und wen man austeilt sollte man auch einstecken können....zocker hat geschrieben:wenn mer die beschimpfige nid vertreit, ischs nid günschtig, wenn mer coach isch.
Härzlig willkomme Muri ;-)
Montag, 21:49</TIME> Destination FCB überrascht nicht
Yakin auf nächster Stufe
Kommentare Dossier: Fussball Schweiz und International <TIME class=" iepp-time" datetime="2012-10-15 21:49:00">Montag, 21:49
<!-- END div.shareButtons --><!-- END div.sm-scrolling --><!-- END div#social-media-floater --><ADDRESS>Peter B. Birrer</ADDRESS>Bernhard Alpstaeg, das Schwergewicht der Investorengruppe des FC Luzern, ist nicht bekannt für weise Worte. Als der Polterer im August auf die finanziellen Konsequenzen der Entlassung Murat Yakins angesprochen wurde, sagte er ungewohnt ruhig: Yakin werde trotz Vertrag bis 2013 den Luzerner Haushalt nicht lange belasten, «weil er bald einen neuen Klub haben wird – da können Sie sicher sein». Weniger als zwei Monate später ist die Prophezeiung Faktum und Yakin FCB-Lohnempfänger. Dass der 38-jährige Trainer den nächsten Karriereschritt mit dem hiesigen Branchenprimus wagt, überrascht nicht. Das tut höchstens dessen früher Zeitpunkt.
Es gab und gibt immer Gerüchte und Episoden um Yakin. Es wird sie weiterhin geben, weil man die im Paket einkauft, wenn man ihn ins Boot holt. Ein wiederkehrendes und risikoloses Gerücht besagte, dass Basel Yakin locke und dass Yakin Basel locke. Der FCB-Sportdirektor Georg Heitz rühmt den Trainer Yakin «als einen der besten Taktiker». Die Worte verwundern nicht, ist doch der frühere Journalist Heitz ein Biograf der Fussballer Murat und Hakan Yakin. Der Klubchef Bernhard Heusler lobt «den vorbildlichen Weg Yakins». Der Trainer steigt Stufe um Stufe – ähnlich wie die älteren Berufskollegen Hitzfeld, Gross, Favre, Koller. Zuerst Challenge League mit Concordia, GC-Assistent, vom Kleinklub Thun über den wachsenden FC Luzern zum FC Basel, mit dem er im zweiten Teil seiner Zeit als Spieler Erfolge feierte.
Doch die Treppenstufen haben auch Risse, über deren Tiefe die Meinungen divergieren. Im GC kam Yakin seinerzeit mit der Rolle als Assistent nicht klar, in Thun lief er vorzeitig davon. In Luzern verlor er wenige Wochen nach der resultatmässig sehr guten Saison 2011/12 (2. Rang, Europacup, Cup-Final) einen Machtkampf, den bekanntlich immer mindestens zwei Parteien führen. Der FCB hat einen talentierten, aus der Region stammenden Jungtrainer verpflichtet. Und einen klingenden Namen. Und ein grosses Ego.
<FOOTER class=" iepp-footer" sizset="52" sizcache0682348585975123="3">
Yakin auf nächster Stufe
Kommentare Dossier: Fussball Schweiz und International <TIME class=" iepp-time" datetime="2012-10-15 21:49:00">Montag, 21:49
<!-- END div.shareButtons --><!-- END div.sm-scrolling --><!-- END div#social-media-floater --><ADDRESS>Peter B. Birrer</ADDRESS>Bernhard Alpstaeg, das Schwergewicht der Investorengruppe des FC Luzern, ist nicht bekannt für weise Worte. Als der Polterer im August auf die finanziellen Konsequenzen der Entlassung Murat Yakins angesprochen wurde, sagte er ungewohnt ruhig: Yakin werde trotz Vertrag bis 2013 den Luzerner Haushalt nicht lange belasten, «weil er bald einen neuen Klub haben wird – da können Sie sicher sein». Weniger als zwei Monate später ist die Prophezeiung Faktum und Yakin FCB-Lohnempfänger. Dass der 38-jährige Trainer den nächsten Karriereschritt mit dem hiesigen Branchenprimus wagt, überrascht nicht. Das tut höchstens dessen früher Zeitpunkt.
Es gab und gibt immer Gerüchte und Episoden um Yakin. Es wird sie weiterhin geben, weil man die im Paket einkauft, wenn man ihn ins Boot holt. Ein wiederkehrendes und risikoloses Gerücht besagte, dass Basel Yakin locke und dass Yakin Basel locke. Der FCB-Sportdirektor Georg Heitz rühmt den Trainer Yakin «als einen der besten Taktiker». Die Worte verwundern nicht, ist doch der frühere Journalist Heitz ein Biograf der Fussballer Murat und Hakan Yakin. Der Klubchef Bernhard Heusler lobt «den vorbildlichen Weg Yakins». Der Trainer steigt Stufe um Stufe – ähnlich wie die älteren Berufskollegen Hitzfeld, Gross, Favre, Koller. Zuerst Challenge League mit Concordia, GC-Assistent, vom Kleinklub Thun über den wachsenden FC Luzern zum FC Basel, mit dem er im zweiten Teil seiner Zeit als Spieler Erfolge feierte.
Doch die Treppenstufen haben auch Risse, über deren Tiefe die Meinungen divergieren. Im GC kam Yakin seinerzeit mit der Rolle als Assistent nicht klar, in Thun lief er vorzeitig davon. In Luzern verlor er wenige Wochen nach der resultatmässig sehr guten Saison 2011/12 (2. Rang, Europacup, Cup-Final) einen Machtkampf, den bekanntlich immer mindestens zwei Parteien führen. Der FCB hat einen talentierten, aus der Region stammenden Jungtrainer verpflichtet. Und einen klingenden Namen. Und ein grosses Ego.
<FOOTER class=" iepp-footer" sizset="52" sizcache0682348585975123="3">
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Tschöss bist du ein Kleingeist. Erlöse uns und melde dich vom Forum ab. DankeISDG hat geschrieben:Wissen tut hier so ziemlich niemand genau..........Sind alles nur Vermutungen und Einschätzungen von gewissen Personen, inkl. mir.
Immer mit der Einsicht, dass wir alle falsch liegen könnten....(mal die klaren Fakten ausgenommen)
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
Weshalb überrascht mich das nicht: http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... n-31892443
Typisch Lutschers... Macht für mich überhaupt kein sinn, aber wenn die meinen und sich auf Sion-Niveau herunterlassen wollen dann sollen sie das machen...
Gut, fragt sich nur, war Luzern jemals über dem Niveau von Sion... Stierli und CC sind beides sehr, diplomatisch ausgedrückt, eigene Charakteren...
Typisch Lutschers... Macht für mich überhaupt kein sinn, aber wenn die meinen und sich auf Sion-Niveau herunterlassen wollen dann sollen sie das machen...
Gut, fragt sich nur, war Luzern jemals über dem Niveau von Sion... Stierli und CC sind beides sehr, diplomatisch ausgedrückt, eigene Charakteren...
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»
OMG Luzern hat doch M.Yakin freigestellt nach dem sie schlecht in die Meisterschaft gestartet sind.
Irgendwie klingt das alles nach einem Amutszeugnis bei den Luzerner, Sportlich lief es nach der Freistellung Yakins nicht so bombig.
Bernhard Alpstaeg zieht mächtig über M.Yakin her, hier ist ein Radiointerview.
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 70838.html
Irgendwie klingt das alles nach einem Amutszeugnis bei den Luzerner, Sportlich lief es nach der Freistellung Yakins nicht so bombig.
Ganz ehrlich... ich bin extrem froh wenn es Sonntag Abend ist, Basel (hoffentlich) gewonnen hat, das ganze hickhack der Medien sich langsam wieder beruhigt und diese oberpfeife von Alpstaeg sich wieder in sein ShickiMicki-Leben zurückzieht...Buxter hat geschrieben: Bernhard Alpstaeg zieht mächtig über M.Yakin her, hier ist ein Radiointerview.
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Dieser Typ da in Luzern ist ja eh ein Volltrottel, noch schlimmer als Canepa. Hat doch erst kürzlich seinem aktuellen Trainer und auch dem Sportchef unterstellt sie hätten keine Ahnung von Fussball. Ein toller Chef...Buxter hat geschrieben:OMG Luzern hat doch M.Yakin freigestellt nach dem sie schlecht in die Meisterschaft gestartet sind.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Ist doch gut, bessere Motivationsspritze geht nicht!Buxter hat geschrieben:OMG Luzern hat doch M.Yakin freigestellt nach dem sie schlecht in die Meisterschaft gestartet sind.
ist diese verpflichtung vom super muri von amateuren gemacht worden? 
als erstes kläre ich doch ab wie die vertragslage beim alten arbeitgeber ist.
aber warum verwundert mich das nicht... ist nicht das erste mal das sich die fam. yakin nicht an verträge halten
und es wirft auch kein gutes licht auf unseren super börni... als jursit muss er doch solche sachen abklären...

aber warum verwundert mich das nicht... ist nicht das erste mal das sich die fam. yakin nicht an verträge halten

und es wirft auch kein gutes licht auf unseren super börni... als jursit muss er doch solche sachen abklären...
hat er ja vielleicht auch schon...der bernie?! die suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird!gego hat geschrieben:ist diese verpflichtung vom super muri von amateuren gemacht worden?
>> Life is not fair. But the root password helps <<
- König Fussball
- Erfahrener Benutzer
[quote="Buxter"]OMG Luzern hat doch M.Yakin freigestellt nach dem sie schlecht in die Meisterschaft gestartet sind.[quote]
Ähm, ja... Man braucht kein Anwaltspatent, um zu wissen, dass eine Freistellung nicht gleichbedeutend mit einer Vertragsauflösung ist...
Wäre etwas vorsichtig, in diesem Fall vorschnell über den FC Luzern herzuziehen. Gut möglich, dass dies der Bock von Yakin ist. Wäre nicht das erste Mal, dass das familiäre Beraterumfeld da unsauber gearbeitet hat. Wie von Gego allerdings bereits erwähnt, müsste dies eigentlich im Vorfeld vom FCB abgeklärt worden sein...
Alpstaeg ist Weltklasse! Im Umfeld des FCB möchte ich ihn zwar sicher nicht sehen, aber solche Vögel sorgen wenigstens in der Suppenliga für etwas Emotionen und Rauschen im Blätterwald. Hoffe, es geht den Rest der Woche so weiter, dann wird das wenigstens mal wieder ein packendes Aufeinandertreffen in der sonst eher müden Styroporarena zu Luzern und nicht ein weiterer, auf dem Platz wie auf den Rängen emotionsbefreiter, Li-La-Launebär-Kick...
Ähm, ja... Man braucht kein Anwaltspatent, um zu wissen, dass eine Freistellung nicht gleichbedeutend mit einer Vertragsauflösung ist...
Wäre etwas vorsichtig, in diesem Fall vorschnell über den FC Luzern herzuziehen. Gut möglich, dass dies der Bock von Yakin ist. Wäre nicht das erste Mal, dass das familiäre Beraterumfeld da unsauber gearbeitet hat. Wie von Gego allerdings bereits erwähnt, müsste dies eigentlich im Vorfeld vom FCB abgeklärt worden sein...
Alpstaeg ist Weltklasse! Im Umfeld des FCB möchte ich ihn zwar sicher nicht sehen, aber solche Vögel sorgen wenigstens in der Suppenliga für etwas Emotionen und Rauschen im Blätterwald. Hoffe, es geht den Rest der Woche so weiter, dann wird das wenigstens mal wieder ein packendes Aufeinandertreffen in der sonst eher müden Styroporarena zu Luzern und nicht ein weiterer, auf dem Platz wie auf den Rängen emotionsbefreiter, Li-La-Launebär-Kick...
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best
...tja das mit der ablösesumme ist jetzt halt so ne sache... wenn der fcl seine vertrags pflichten nachgekommen ist, ist super muri noch angestellter des fcl... tja und dann wirds spannend.Vali hat geschrieben:ich denke, dass ist die sache von yakin den vertrag aufzulösen mit luzern. der fcb hat sich sicher korrekt verhalten. auf jeden fall ist keine ablösesumme zu bezahlen. die haben ihn ja rausgeschmissen.
aber nochmals ... es wirft ein scheiss licht auf denn fcb und den vorstand

- 4everblackandwhite
- Erfahrener Benutzer
- 4everblackandwhite
- Erfahrener Benutzer
Aber er hat keine Funktion mehr beim FCL. Die sollen doch froh sein, müssen sie nun seinen Lohn nicht mehr bezahlen!gego hat geschrieben:...tja das mit der ablösesumme ist jetzt halt so ne sache... wenn der fcl seine vertrags pflichten nachgekommen ist, ist super muri noch angestellter des fcl... tja und dann wirds spannend.
aber nochmals ... es wirft ein scheiss licht auf denn fcb und den vorstand![]()
Ob sie eine Ablösesumme verlangen können ist fraglich, sonst kann künftig jeder Verein seine Trainer "nur" freistellen und bei einer allfälligen Neuanstellung auf eine Ablöse pochen.
- König Fussball
- Erfahrener Benutzer
Ähm, kommt auf die Vertragsgestaltung an, aber prinzipiell ja, könnten sie... Ist vielleicht nicht unbedingt im Interesse des Vereins, da dies die Lohnfortzahlung über die gesamte Vertragsdauer beinhaltet. Deshalb wird in der Regel der Vertrag gegen eine Abfindung aufgelöst.Käsebrot hat geschrieben:Ob sie eine Ablösesumme verlangen können ist fraglich, sonst kann künftig jeder Verein seine Trainer "nur" freistellen und bei einer allfälligen Neuanstellung auf eine Ablöse pochen.
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best
Ich verstehe das Theater nicht. Ein Mitarbeiter der von einem Unternehmen freigestellt wurde wird ein Lohn bezahlt. Nun möchte dieser in einer anderen Firma anfangen und löst das Verhältnis, welches nur noch auf dem Papier existierte und Geld kostete, auf. Damit hätten doch alle gewonnen?
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
...das ist natürlich richtig... und wie du sagst für alle das beste... NUR klärt mann das eben ab und unterschreibt nicht mal schenll irgendwo anders..Blutengel hat geschrieben:Ich verstehe das Theater nicht. Ein Mitarbeiter der von einem Unternehmen freigestellt wurde wird ein Lohn bezahlt. Nun möchte dieser in einer anderen Firma anfangen und löst das Verhältnis, welches nur noch auf dem Papier existierte und Geld kostete, auf. Damit hätten doch alle gewonnen?
he he, sag es ja Wandernutte... 

Endlich ist er bei Mama

Doch das war offenbar noch gar nichts. Für die Abrechnung mit Yakin fährt der 600-Millionen-Mann noch härtere Geschütze auf. «Endlich ist er zuhause, der Wandervogel Murat. Wandervögel soll man ziehen lassen. Er wollte schon immer nach Basel, jetzt ist er endlich da beim FCB, bei der Mutter, bei Mama

Endlich ist er bei Mama
tja wie mann den wald ruft, schreit es zurück....Bobadischa hat geschrieben:Was isch genau s Thema? Ich verstohs nid - är isch freigstellt und jetzt muess är sich bi Luzärn usechaufe? Sorry? Wie isch dä Stotteri überhaupt an die 600 Millione cho?
muris abgang bei luzern war (ach was für ne überraschung) auch aus zwischenmenschlichen gründen nicht gut verluafen...
jetzt sehen sie die möglichkeit im ans bein zu pissen und das machen sie jetzt.
das dürfte klar sein - wie gesagt, war bei GC und Thun nicht anders - Hakan hat ja bei seinen Abgängen immer schön Geschirr zerschlagen - so sind sie halt die Yakinsgego hat geschrieben:tja wie mann den wald ruft, schreit es zurück....
muris abgang bei luzern war (ach was für ne überraschung) auch aus zwischenmenschlichen gründen nicht gut verluafen...
jetzt sehen sie die möglichkeit im ans bein zu pissen und das machen sie jetzt.
...und genau aus diesen gründen will ich diesen stinkstiefel nicht in basel!!!Bobadischa hat geschrieben:das dürfte klar sein - wie gesagt, war bei GC und Thun nicht anders - Hakan hat ja bei seinen Abgängen immer schön Geschirr zerschlagen - so sind sie halt die Yakins
ob er technisch was drauf hat will und kann ich nicht beurteilen...
- Graf vo Leuebärg
- Erfahrener Benutzer