Muri fyr Heiko!?

Diskussionen rund um den FCB.
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Zuffi hat geschrieben:Leider hat sich auch keiner richtig aufgedrängt. Mal schaun wieviel Muri mit den Jungen schaffen wird. Viel Raum hat man zur Zeit nicht.
schär hat sich sehr wohl aufgedrängt.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Nobby Stiles hat geschrieben: Beide haben ihre Verdienste für den FC Basel, Gigi in meinen Augen noch mehr als Heusler, der in ein gemachtes Nest sitzen konnte. Ein Nest, das Gigi zusammen mit ihrem Team gebaut hat

Und ich habe als langjähriger FCB nie Probleme mit Gigi. Was soll sie denn angestellt haben ?
ohne heusler gäbe es vielleicht keine kurve mehr in basel. -> 13.05.06
von wegen gemachtes nest.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Schneuggi hat geschrieben:Ich dänk do sinn dr Pak und Andrist gmeint?!
und kovac

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Wenn ich jetzt zrugglueg: es het doch überall (im Vorstand, bi de Spieler, bim Trainer, in de Medie UND unter de Fans) g'heisse, dass das Joor schwierig wird, es bruucht Zyt bis sich s'Mannschaftsgefüge g'funde het u.s.w

Schlussendlich muess ich es eso verstooh, dass meh het welle e Mannschftsumstellig-uffbau mache und gliichzytig immer erfolgriich bliebe (mit schönem, schnellem Offensivfuessball)...doh drah wär nid nur de Vogel g'scheiteret, bin i überzüggt!

Au sehr, sehr intressant im Moment sin älteri Interviews und Berichte (wenn meh jetzt zwüsche de Zeile liest, kah meh viel erkenne)
Was muss besser werden?
Was für eine Frage. Eine Spur mehr Spielwitz, Risikofreude und Effizienz. All das hängt auch mit Vertrauen und Selbstvertrauen zusammen, wozu es Unterstützung, nicht Pfiffe braucht. Wenn die Mannschaft die vorhandenen Qualitäten auf den Platz bringt, wird sie die Resultate bringen, die man vom FCB erwartet.

Wie nehmen Sie Heiko Vogel wahr?
So wie in der letzten Saison. Ich erlebe ihn als Trainer, der das Team mit Engagement, Kompetenz und Empathie führt. Im Kontakt mit uns ist er offen und scheut keinen Dialog
(Anm Laufi: ....aber findet nicht mehr zu der Mannschaft, gäll Berni ;) )
http://bazonline.ch/sport/fussball/Wir- ... 8013?track
Alles für BS

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Latteknaller hat geschrieben:ohne heusler gäbe es vielleicht keine kurve mehr in basel. -> 13.05.06
von wegen gemachtes nest.
Man kann es auch weiterspinnen.

Ohni Gigi würde es den FCB in diesem Stil nicht geben und vermutlich auch keine Kurve im heutigen Sinne und Heusler wäre wohl auch nicht da (wurde ja in der Ära Gigi ins Boot geholt).

Aber eigentlich ist diese Diskussion für nichts ... kommt noch knapp vor den Vergleichen mit den Zuschauern. Jeder hatte seinen Anteil an der Sache, dass das Konstrukt FCB heute so dasteht.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

stacheldraht hat geschrieben:@Nobby Stiles

Eulenspiegel spricht vor allem den Umgang mit den Fans an. Heusler musste nicht in ein gemachtes Nest sitzen, dieses Nest mit den Fans hat er sich über all die Jahre als er "nur" der Anwalt war aufgebaut, mit besuchen im Fanprojekt ect. Auch als Vize-Präsident, zu dem er vor allem gewählt wurde weil er so viel Fannähe hatte war er doch der Vertreter vom Club zu den Fans. Dieses Nest hat er sich über die Jahre selber aufgebaut, im Schatten von Gigi. Heute kann er dieses Nest nützen, setzt sich aber auch weiterhin für die Fans ein.
OK, dann falsch verstanden. Ich kenne mich in der Fanszene und deren Projekte wenig aus.

BananeBieger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BananeBieger »

So möchte mich jetzt auch noch zum Thema äussern.

Gestern war ich wirklich schockiert, als ich erfahren habe, dass HV sofort freigestellt wird. Ich glaube für viele war es schlimmer, dass nun Yakin seine Nachfolge antritt, als die Tatsache dass Vogel seines Amts als Cheftrainer enthoben wurde.
Spielerisch haben wir in dieser Saison wirklich nur rumgegurkt und es war teilweise ein Graus unserer Mannschaft beim "Bällele" zuzusehen. Bezüglich meiner Sympathien zu Yakin will ich mich nicht weiter äussern. Fakt ist, dass er ein guter Trainer ist und einen entsprechenden Leistungsausweis vorweisen kann. Wenn er aber denselben Anti-Fussball spielen lässt, wie dass bei den Lutschern der Fall, dann geht die Hölle so richtig los. Ich habe da sehr zwiespältige Gefühle.

Ich bin nun darauf gespannt, wie Yakin die Mannschaft zusammenstellt. Ob er einen Park zum Beispiel in die ewigen Abründe verbannt und ein Stolperhöfer künftig die Kickschuhe seiner Kameraden putzen darf. Ob er vielleicht sogar wieder einen Andrist zurückholt oder wie er das zentrale Mittelfeld zusammenstellt? Welche Grund-Taktik lässt er spielen? Das sind alles spannende Fragen, welche in den kommenden Spielen beantwortet werden.

Ich bin auf die nächsten Partien sehr gespannt und werde das Gesehene kritisch analysieren. Am Schluss wird aber niemand mehr HV nachtrauern, wenn es Yakin gelingt, zurück auf die Erfolgsspur zu kommen und einen ansehnlichen Fussball spielen zu lassen.

PS: Lieber Bernie, lass doch bitte dem Murat einen Gutschein für einen Dialäkt-Kurs zukommen, damit unser Münchenstein-Osmane wieder anständig Basel-Deutsch spricht. Sonst muss ich bei den Interviews ständig den Ton ausstellen, weil mir akuter Durchfall droht.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

BananeBieger hat geschrieben:So möchte mich jetzt auch noch zum Thema äussern.

Gestern war ich wirklich schockiert, als ich erfahren habe, dass HV sofort freigestellt wird. Ich glaube für viele war es schlimmer, dass nun Yakin seine Nachfolge antritt, als die Tatsache dass Vogel seines Amts als Cheftrainer enthoben wurde.
Nei, isch genau umgekehrt ;) (also zumindescht für mi)
Alles für BS

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Es gab da mal einen Artikel in der Tageswoche über das Konzept des FCB (einheitliche Ausbildung und Spielkultur, die sich durch alle Jugendmannschaften bis in die erste Mannschaft zieht). Darin stand wort- oder sinngetreu (täte das eben gerne nachlesen, hab aber grad keine Zeit zum Suchen), dass der Trainer der ersten Mannschaft ebenfalls in dieses Konzept passen soll.

Passt Murat Yakin jetzt in dieses Konzept ? Ist der FCB mit seiner Installation seinen Prinzipien untreu geworden ?
Es wird spannend sein, die Erkenntnis in baldiger Zukunft zu gewinnen.

smasi
Neuer Benutzer

Beitrag von smasi »

Sharky hat geschrieben:oje...wahnsinnig schlimm gäll :rolleyes: Ganzi zwei Üsserige wäge bevorteilg vo de Schiris und wäge däm hasst me ihn jetzt für immer? Werdet mol erwachse Buebe. :rolleyes:
und bei den zwei Aussagen hatte er ja auch nicht unrecht!

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

smasi hat geschrieben:und bei den zwei Aussagen hatte er ja auch nicht unrecht!
das du das als Sion Fan sagst ist mir klar

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Bobadischa hat geschrieben:das du das als Sion Fan sagst ist mir klar
Es fällt den Menschen nicht leicht, Wahrheiten zu erkennen, sie zu akzeptieren und zu ertragen.
Raymond Walden
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Diesen Entscheid kann ich mir nur erklären, wenn Vogel sich irgendwelche Feinde im Vorstand gemacht hat.

Alles gute Heiko! :(

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

boroboro hat geschrieben:Diesen Entscheid kann ich mir nur erklären, wenn Vogel sich irgendwelche Feinde im Vorstand gemacht hat.

Alles gute Heiko! :(
Zu ungenau, Deine Vermutung!
Hast Du die PK verfolgt und danach die diversen Interviews. Darin geht hervor, dass der Vereinsvorstand schon seit August mit Heiko mehrere Sitzungen gehabt hat, worin klar festgelegt worden war, wie sich der FCB das weitere Vorgehen seines Trainers wünscht. Anscheinend hatte da Heiko andere Vorstellungen als der Vorstand. Folge davon: nach der zweiten, dritten, vierten Sitzung (das wissen nur die Betroffenen selbst) ohne Einlenken des Angestellten wurde die Reissleine gezogen.

Ganz nüchtern betrachtet:
Danke für alles Heiko, es war eine tolle Zeit !
Wellcome back, Muri --> auf zu neuen Titeln !

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Der "Steilpass" aus aktuellem Anlass

Beitrag von König Fussball »

Keine Ahnung, ob der Verweis auf den neuesten Beitrag im "Steilpass"-Blog zur Causa Vogel schon mal erfolgt ist, aber da sich offenbar jeder zweite User berufen fühlt, zum Trainerwechsel seinen eigenen Thread zu eröffnen, fällt die Übersicht etwas schwer. Deshalb falls ja: Entschuldigung; falls nein: et voilà:

http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/index.php/5908/ein-unverstandlicher-entscheid/

(Kommentare ebenfalls beachten)
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

So, ha mol di hütigi BaZ studiert und de für mi entscheidenschti Satz zitiert:
...Ausführen, worin die verschiedenen Auffassungen lagen, mag Heusler nicht. Und auch Heitz hält sich auf dem Podium zurück, spricht von "Differenzen in elementaren Punkten". Im Gespräch im kleinen Kreis gewährt der Sportdirektor dann einen etwas tieferen Einblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
"Wir waren unterschiedlicher Meinung, wenn es um das Potenzial der Mannschaft ging", sagt Heitz.

Was nur bedeuten kann, dass Heiko Vogel sich eher auf den Standpunkt gestellt hat, dass mit dem aktuellen Kader unter den bisherigen Umständen nicht viel mehr möglich gewesen wäre, während seine Vorgesetzten, die mit ihm für die Zusammenstellung der Equipe verantwortlich sind, dies doch um einige Prozentpunkte anders gesehen haben und sehen!
Genau doh isch de Hund begrabe!! Ich will jetzt nid (au) e Umfroog starte, aber ich würd trotzdem gern mol frooge und der wo wött kah jo e Antwort geh! (wie ich scho g'seit ha, es hät bis zur Winterpause g'harzt und den wär's abgange...das macht's jetzt zwar au, aber meh kah momentan (vo usse g'seh) eifach nid de Trainer defür verantwortlich mache, es sin effektiv d'Umständ wo scho g'nueg doh inne diskutiert worde sin)

1.) Wer findet, dass im Heiko sini Ussag, dass im Moment nid meh uss de Mannschaft ussez'hole wär, richtig?

2) Wer findet, dass im Vorstand si Ussag, dass zur Zyt ebe doch viel meh uss de Mannschaft ussez'hole isch, richtig?
Alles für BS

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Ich sehe es anders, man hat definitiv das nötige Spielermaterial um die Ziele zu erreichen. Ich sehe es aber auch so wie Marco Streller der sagt, man hätte die Kurve auch mit Vogel gekriegt. Wenn so eine Aussage vom Captain kommt, war auch die Mannschaft von sich überzeugt. Mindestens bis im Winter hätte man schauen müssen, dann analysieren.

Costanzo hat nicht sofort eingeschlagen, Abraham hat nicht sofort eingeschlagen ect. Aber ein Diaz und ein Salah müssen offenbar sofort einschlagen, so kommt es mir jedenfalls vor. Dies ist einfach unrealistisch und wird sich auch mit Yakin nicht ändern. Nicht sofort jedenfalls.

Bin nach wie vor der Meinung, da ist mehr passiert als einige Differenzen bezüglich der Spieler. Ansonsten hätte der FCB kein "Zeiche setze" mitten in der Saison getätigt.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

stacheldraht hat geschrieben:Ich sehe es anders, man hat definitiv das nötige Spielermaterial um die Ziele zu erreichen. Ich sehe es aber auch so wie Marco Streller der sagt, man hätte die Kurve auch mit Vogel gekriegt. Wenn so eine Aussage vom Captain kommt, war auch die Mannschaft von sich überzeugt. Mindestens bis im Winter hätte man schauen müssen, dann analysieren.

Costanzo hat nicht sofort eingeschlagen, Abraham hat nicht sofort eingeschlagen ect. Aber ein Diaz und ein Salah müssen offenbar sofort einschlagen, so kommt es mir jedenfalls vor. Dies ist einfach unrealistisch und wird sich auch mit Yakin nicht ändern. Nicht sofort jedenfalls.

Bin nach wie vor der Meinung, da ist mehr passiert als einige Differenzen bezüglich der Spieler. Ansonsten hätte der FCB kein "Zeiche setze" mitten in der Saison getätigt.
Sehe ich auch so.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Nach all diesen Beiträgen muss ich auch mal etwas loswerden:

Wer Heiko als Bauernopfer sieht liegt für mich komplett falsch! Wer es so sieht greift indirekt Heuslers Loyalität und Ehrlichkeit an.
Zumindest die Forumgemeinde sieht das ein wenig anders. In der Forum-Umfrage zum Abgang von Heiko sieht die Mehrheit der User Heiko als Bauernopfer.

Ob jetzt der Entscheid zum Trainerwechsel richtig oder falsch war. Ich nehme es unserem Vorstand nicht ab, dass sie erst letzte Woche mit Murat Yakin Kontakt hatten betreffend Trainingsleitung unserer Mannschaft. Wenn es so ist wie Heusler sagt, nämlich dass dies keine Panikreaktion war, sondern etwas, was schon während Wochen intern besprochen wurde, dann macht diese Behauptung für mich wenig Sinn.

Seltsam finde ich auch, dass man offenbar seit Wochen mit der Entwicklung unter Heiko nicht mehr zufrieden war. Seit Wochen? So alt ist die Saison nun auch wieder nicht, aber man hat gleich von Beginn weg gemerkt, dass Heiko eine andere Auffassung von den Zielsetzungen hatte? Das klingt für mich alles ein wenig seltsam. Ich habe viel mehr das Gefühl, dass gewisse Exponenten der Führungsetage mit Heiko das Heu nicht mehr auf der gleichen Bühne hatten oder unbedingt einen Muri holen wollten.

Ich weiss nicht, aber für mich hat all dies einen faden Beigeschmack. Sollte Muri den Turnaround nicht schaffen, also nicht nur eine Siegesserie hinzulegen, sondern auch nur Zauberfussball spielen zu lassen, dann wäre ich über die Konsequenzen gespannt... Aber als FCB-Fan wünsche ich mir letztlich, dass dieses Szenario nicht eintrifft.

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer
Beitrag von rhyschiffer1893 »

stacheldraht hat geschrieben:Bin nach wie vor der Meinung, da ist mehr passiert als einige Differenzen bezüglich der Spieler. Ansonsten hätte der FCB kein "Zeiche setze" mitten in der Saison getätigt.
Entwäder isch definitiv mehr im Busch und dr FCB kommuniziert bewusst nid alles (zum em Image vom Vogel nid z schade?)

Oder aber dr Vogel isch tatsächlich als "längerfrischtigi Interimslösig" unterwägs gsi und dr FCB het nur uff dr Momänt gwartet, dr Muri z hole.

Beidi Antwortversüech befriedige mi hinde und vorne nit. Und das isch genau das, wo mi an dere Situation so irritiert.

Was isch los, dass jetzt bim FCB plötzlig Füür under em Dach isch und Kommunikation und Management nümm klappe wie vorhär?

Syt geschter stell ich s Erreiche vom Meischtertitel in Froog. Nid, will i das dr Mannschaft oder em Muri nid zuetrau. Sondern will i s Gfühl ha, dass uns z vil verschwiege wird...
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

Bazillus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bazillus »

Heiko isch und bliebt e geile Siech und ich wünsch ihm nur s'Beschde, wird sie Wäg go!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

rhyschiffer1893 hat geschrieben: Was isch los, dass jetzt bim FCB plötzlig Füür under em Dach isch und Kommunikation und Management nümm klappe wie vorhär?.
naja, was heisst nicht mehr klappen? es wurde kommuniziert wie seit langem beim fcb: internes bleibt intern. kann man gut finden oder nicht, neu ist es bestimmt nicht.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

komposchti hat geschrieben:Zu ungenau, Deine Vermutung!
Hast Du die PK verfolgt und danach die diversen Interviews. Darin geht hervor, dass der Vereinsvorstand schon seit August mit Heiko mehrere Sitzungen gehabt hat, worin klar festgelegt worden war, wie sich der FCB das weitere Vorgehen seines Trainers wünscht. Anscheinend hatte da Heiko andere Vorstellungen als der Vorstand. Folge davon: nach der zweiten, dritten, vierten Sitzung (das wissen nur die Betroffenen selbst) ohne Einlenken des Angestellten wurde die Reissleine gezogen.
Jemand der es verstanden hat. Der FCB hat eine Philosophie und diese hat vom Trainer mitgetragen zu werden. Bei Vogel scheint dies nicht mehr der Fall gewesen zu sein. Konsequenz: Wir haben nun einen neuen Trainer.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:naja, was heisst nicht mehr klappen? es wurde kommuniziert wie seit langem beim fcb: internes bleibt intern. kann man gut finden oder nicht, neu ist es bestimmt nicht.
Ähm, sorry, aber so naiv isch d Vereinsfüehrig au nid, dass sie galubt, s Publikum lossi sich mit den blasse Erklärige abspiise. Das zeige die Heftige Reaktione in de Medie, de User-Kommentär oder do im Forum.

Wenn so Reaktione chömme, stimmt öppis mit dr Kommunikation nit...
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer

The Moose hat geschrieben:Jemand der es verstanden hat. Der FCB hat eine Philosophie und diese hat vom Trainer mitgetragen zu werden. Bei Vogel scheint dies nicht mehr der Fall gewesen zu sein. Konsequenz: Wir haben nun einen neuen Trainer.
Wo genau us em glyche Grund (Integration vo de Junge in d Mannschaft) z Luzärn entloh worde isch... :rolleyes:
MIR SINNS!

papa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von papa »

Éder de Assis hat geschrieben:Rene Häfliger ist allen seinen Ämtern enthoben? Wie geil! :eek: :p
das wäre mal eine positive nachricht
SCOTT CHIPPERFIELD

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

rhyschiffer1893 hat geschrieben:Wo genau us em glyche Grund (Integration vo de Junge in d Mannschaft) z Luzärn entloh worde isch... :rolleyes:
Die Integration von Junioren wird ja käumlich die ganze Philosophie sein.

Zur Entlassung von Muri in Luzern kann ich nichts sagen. Aber vieleicht war er ja von keinem dieser Jungen überzeugt? Man weiss es nicht.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

georg heitz isch e mongi... hanni scho immer so gfunde und er redet mir viel z viel mit in dr strategie vo dem verein!! isch innerhalb vo kürziste ziit in dä verein inne koh und irgendwie sit dä dinne isch, wird nur no glaberet, aber nümmi ihghalte..die ganzi bodeständigkeit isch wäg...

WIR LASSEN UNS NICHT VERHEITZEN
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

papa hat geschrieben:das wäre mal eine positive nachricht
jetzt wo dr ceccaroni definitiv nid assistenztrainer wird, bruchemr e neus grücht!

wer wird neue stadion kommentator wenn dr rené häfliger weg isch?
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

rhyschiffer1893 hat geschrieben:Ähm, sorry, aber so naiv isch d Vereinsfüehrig au nid, dass sie galubt, s Publikum lossi sich mit den blasse Erklärige abspiise. Das zeige die Heftige Reaktione in de Medie, de User-Kommentär oder do im Forum.

Wenn so Reaktione chömme, stimmt öppis mit dr Kommunikation nit...
Und trotzdem wird nicht mehr erzählt. Finde ich eigentlich gut.
Ich fand schon die Pressekonferenz mit den Erklärungsversuchen eher peinlich.
"Mit Heiko hat es nicht geklappt. Wir haben einen neuen Trainer, hier ist er, habt ihr Fragen an Ihn?" hätte gereicht. Wenn der Vorstand hinter dem Entscheid steht, dann braucht er ihn nicht zu rechtfertigen. Wenn er nicht dahinter steht, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

Ich bin übrigens immer noch der Meinung, das dies schon länger geplant war. Inkl. Muris Abgang bei Luzern.

Achtung Gerücht:
Ich hab, von einer ansonsten gut informierten Quelle, gehört, dass unter anderem Streller intrigiert haben soll weil Vogel Huggel nicht mehr wollte.

Antworten