Schönste Orte der Schweiz (ausser Basel)

Der Rest...
Zuffi
Erfahrener Benutzer

Schönste Orte der Schweiz (ausser Basel)

Beitrag von Zuffi »

Nun Mal die umgekehrte Seite...

Nennt eure regionale und nationalen Favoriten.

Aber eben wenn jeder Basel sagt ists langweilig.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

1. Locarno
2. Luzern
3. Interlaken

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

1. Montreux
2. Zermatt
3. Interlaken
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Zermatt
Saas Fee
Grindelwald
Wengen
Bern
Basel
Zürich

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Ui, da gibt's viele! Spontan fallen mir ein

Surselva
Monte Brè
Vierwaldstättersee

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Zuffi hat geschrieben:Aber eben wenn jeder Basel sagt ists langweilig.
Schon, aber alles ausser Basel ist Scheisse... :p

Okay, ich versuch's:
  • Luzern
  • Bern
  • Lugano
  • Gruyère
  • Stein am Rhein
  • Zermatt (in erster Linie wegen dem Blick aufs Matterhorn)

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Spiez und Thun sin au schön.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Saas Fee
Locarno
S'Oberland..Thun, Spiez Interlake
Lungere

Im Winter sind vieli Skiort e Traum, au Davos het im Winter e gwüsse Zauber. Abr au suscht ebe Saas Fee, Klosters, Bettmeralp, Riederalp, Adelbode, Ängelbärg, Laax alles traumhaft im Winter. Do hämmer scho sehr viel Glück!

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Bild

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Lugano
Luzern

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Wo gibts regional neben Basel schöne Plätzchen?

Rheinfelden ist da ganz vorne zu nennen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Locarno
Ascona
Saas Fee
Vierwalstädtersee Gegend allgemein
Luzern
Thun
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Montreux

rein Seetechnisch:
Klöntal
Caumasee

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Ennenda! :D

Vali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vali »

tommasino hat geschrieben:Bild
die berge im hintergrund sind schön. das stimmt.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Wer Bern, Basel oder Zürich nennt, war wohl noch nicht viel unterwegs in der Schweiz. Alle diese Städte würde ich nicht als schön bezeichnen. Bern als Beispiel ist schon bei der Einfahrt mit der Reithalle zum kotzen, die "Lauben" ist immer so ne Geschmacksache - ich mag z.B. im Sommer Sonne und in den Gässchen in Bern ist es dauerhaft Schatten. Auch kannst du dort nicht direkt am Gewässer sitzen, weil die Aaare ja tief unter Bern durchgeht, es sei denn im Matten Quartier oder so, aber das ist ja nicht mehr Innenstadt, wie in Basel oder Zürich. Typischerweise sieht man von Bern immer das gleiche Bild von Oben - weil in der Stadt sieht es alles andere als schön aus - eher Trist.

Basel und Zürich sind Industriestädte, Zürich massiv überlaufen, Basel auch nur Punktuell schön.

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Was denn? Sierre, Langethal und Wohle?

Im Tessin muessi bitz Abstrich mache, aber sunscht kenni jede Egge vo dr Schwiiz...

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Ich bin kein Bergmensch aber Zermatt ist schön und was man so auf der Zugstrecke des Glacier Express sieht (ausser St. Moritz) ist mehrheitlich auch schön.

- Brienzersee Gegend
- Interlaken
- Estavayer
- Rund um den Genfersee gibts *schlöööne Ecken latürnich"
- Sion fand ich auch schön (ja schlagt mich)
- Rheinfelden
- Das Baselbiet (jo ämmel)
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Bobadischa hat geschrieben:Wer Bern, Basel oder Zürich nennt, war wohl noch nicht viel unterwegs in der Schweiz.
Oder hat vielleicht schlicht und einfach einen anderen Geschmack als Du... :rolleyes:

Zürich haut mich persönlich auch nicht aus den Socken, aber die Innerstadt von Bern finde ich bezaubernd. Die Reithalle bei der Einfahrt in den Bahnhof von Bern übersehe ich dabei gerne, so wie ich die "weltberühmten" (siehe anderer Thread zum Thema) Graffitis bei der Einfahrt in den Bahnhof von Basel nicht als Grundlage für mein Urteil über die Stadt nehmen würde.

Du nennst Interlaken auf Deiner Liste. Was jetzt an Interlaken besonders schön sein soll ausser der Aussicht auf die Berge, entzieht sich zum Beispiel meiner Vorstellungskraft. Ausser einer Strasse vollgestopft mit Touristen und mit vielen Souvenirsläden, wo alles auch schön auf japanisch angeschrieben steht, gibt es dort nicht ausserordentlich viel zu sehen.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Mundharmonika hat geschrieben: Du nennst Interlaken auf Deiner Liste. Was jetzt an Interlaken besonders schön sein soll ausser der Aussicht auf die Berge, entzieht sich zum Beispiel meiner Vorstellungskraft. Ausser einer Strasse vollgestopft mit Touristen und mit vielen Souvenirsläden, wo alles auch schön auf japanisch angeschrieben steht, gibt es dort nicht ausserordentlich viel zu sehen.
Wie du siehst wurde Interlaken mehrfach genannt. Für mich ist Interlaken das Tor zum Berner Oberland und gerade im Sommer wunderschön. Nicht zu gross und nicht zu klein. Vielleicht liegt es daran, dass ich 5 Jahre in Bern gelebt habe, aber ich verstehe nicht wie man gerne in einer Stadt wohnt in der selbst im Hochsommer kein Sonnenstrahl in die Gassen kommt. Dass die Lauben dann noch sau dreckig sind, weil natürlich nie Regen hin kommt ist nur ein Detail. Die Altstadt finde ich im Vergleich zu anderen in der CH absolut nichts besonderes.

Dazu kommen noch die vielen Demo's und die vergleichsweise vielen Bettler.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Mundharmonika hat geschrieben: Du nennst Interlaken auf Deiner Liste. Was jetzt an Interlaken besonders schön sein soll ausser der Aussicht auf die Berge, entzieht sich zum Beispiel meiner Vorstellungskraft. Ausser einer Strasse vollgestopft mit Touristen und mit vielen Souvenirsläden, wo alles auch schön auf japanisch angeschrieben steht, gibt es dort nicht ausserordentlich viel zu sehen.
naja, ich würde jetzt mal das ganze Berner Oberland dazunehmen, alleine schon die Fahrstrecke von Thun nach Interlaken ist wunderschön, dazu der Brienzer See etc... also def. eines der schönsten Gebiete der Schweiz.

ich bin seit 6 Jahren als AD unterwegs und fahre pro Woche rund 1000km auf schweizer Autobahnen, kenne daher fast jedes verdammte Kaff in der Schweiz.

würde jetzt sogar mal Appenzell dazunehmen auch dort gefällt mir die Gegend sehr gut.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Bobadischa hat geschrieben:Wie du siehst wurde Interlaken mehrfach genannt. Für mich ist Interlaken das Tor zum Berner Oberland und gerade im Sommer wunderschön. Nicht zu gross und nicht zu klein. Vielleicht liegt es daran, dass ich 5 Jahre in Bern gelebt habe, aber ich verstehe nicht wie man gerne in einer Stadt wohnt in der selbst im Hochsommer kein Sonnenstrahl in die Gassen kommt. Dass die Lauben dann noch sau dreckig sind, weil natürlich nie Regen hin kommt ist nur ein Detail. Die Altstadt finde ich im Vergleich zu anderen in der CH absolut nichts besonderes.

Dazu kommen noch die vielen Demo's und die vergleichsweise vielen Bettler.
Geschmäcker sind eben verschieden.

Mir gefallen Altstädte wie zum Beispiel jene von Basel, Bern, Luzern, Schaffhausen oder Gruyère eben auch wegen der geschichtlichen Komponente. Wenn ich durch die Gassen dieser Städte spaziere, fühle ich mich ein wenig ins Mittelalter zurückversetzt. Es gibt dort soviel zu sehen an den Hausfassaden oder am Architekturstil. Aber möglicherweise interessiert Dich das nicht und so wirst Du daran auch keinen Gefallen finden.

Gefragt wurde ja auch nicht, wo man am liebsten wohnen würde, denn da würden die Antworten bei den meisten wohl ein wenig anders ausfallen. Mir gefallen die engen Gassen von Bern, aber selber möchte ich natürlich nicht in einer solch engen Gasse wohnen, wenn ich nur grad an die nächste Wand sehe.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Mundharmonika hat geschrieben:Geschmäcker sind eben verschieden.

Mir gefallen Altstädte wie zum Beispiel jene von Basel, Bern, Luzern, Schaffhausen oder Gruyère eben auch wegen der geschichtlichen Komponente. Wenn ich durch die Gassen dieser Städte spaziere, fühle ich mich ein wenig ins Mittelalter zurückversetzt. Es gibt dort soviel zu sehen an den Hausfassaden oder am Architekturstil. Aber möglicherweise interessiert Dich das nicht und so wirst Du daran auch keinen Gefallen finden.

Gefragt wurde ja auch nicht, wo man am liebsten wohnen würde, denn da würden die Antworten bei den meisten wohl ein wenig anders ausfallen. Mir gefallen die engen Gassen von Bern, aber selber möchte ich natürlich nicht in einer solch engen Gasse wohnen, wenn ich nur grad an die nächste Wand sehe.
Du hast recht - es wurde nicht nach einer Stadt gefragt in der man gerne wohnen möchte. Vielleicht bin ich da auch ein wenig zu voreingenommen. Ich habe nichts gegen die Berner an sich, nein, sind ein putziges Völkchen, ich finde einfach, dass auch als Tourist ich mich in einer Stadt wohlfühlen möchte. Geschichtlich bin ich selber sehr interessiert, aber da schau ich mir doch lieber Schlösser oder Burgen an als Altstädte. Wie du schon sagst: Geschmäcker sind verschieden

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Bern (Altstadt)
Ascona
Lugano
etc

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

S-Charl (Engadin)

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Späcki hat geschrieben:Ennenda! :D
Yeah! ;)

was denn genau, Ennetbühls, Ennetbergen oder das "alte" Ennenda mit den wunderschön endlosen Reiheneinfamilienhäusern und Industriebauten? :D

übrigens eine Wanderung ins Uscheriet ist nicht zu verachten, einfach aufpassen und den gelegentlichen Steinschlägen ausweichen :D

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Oberengadin
Soglio
Val Müstair
La Brévine
Il Bös-ch Tamagur

@Bobadischa
Naja, jede grössere Stadt hat ihre schönen und ihre weniger schönen Ecken. Vielleicht gefällt gerade dies mir so gut an einer Stadt?

Darum kommt auch Basel auf meine Liste
Und auch La Chaux-de-Fonds, weil ich es eine interessante Architektur finde und das Potential der Bausubstanz dieser Stadt sehe.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Schlieren ZH, Bümpliz BE, Renens VD, Pratteln BL

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

Engadin (Sils Maria)
Luzern (Vierwaldstättersee)
Domleschg (Thusis/Scharans)

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Käppelijoch hat geschrieben:Oberengadin
Soglio
Val Müstair
La Brévine
Il Bös-ch Tamagur

@Bobadischa
Naja, jede grössere Stadt hat ihre schönen und ihre weniger schönen Ecken. Vielleicht gefällt gerade dies mir so gut an einer Stadt?

Darum kommt auch Basel auf meine Liste
Und auch La Chaux-de-Fonds, weil ich es eine interessante Architektur finde und das Potential der Bausubstanz dieser Stadt sehe.
mhmm... ich würde jetzt behaupten das schönste an La Chaux de Fonds ist die Strecke durchs Jura... aber an der Stadt selber? die kilometerlange hauptstpur durch Fonds kanns ja nicht sein, der Bhf wohl auch nicht... aussen eher veraltete und Baufällige Gebäude... gut ich war vor einem halben Jahr das letzte Mal dort, aber ... hat sich das so geändert?

Antworten