Fc Basel vs Servette FC - 7.10.2012

Diskussionen rund um den FCB.
Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Warum nicht gleich das ganze stadion schliessen und nur noch die muttenzerkurve öffnen? Aber nur parkett .. Balkon ist zu kommerz ...

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

fixi hat geschrieben:Was hat denn Heusler gesagt? :confused:
Er hat sich in einem interview zur Erwartungshaltung der fcb fans geäussert und dabei die fans in wahre fans und event fans unterteilt ... Und wen die EL spiele besucher die wahren sind (rund 12-14000) und wir in der meisterschaft einen schnitt von 29000 haben heisst das wir haben 15-17000 modefans an den spielen ...

Mit dieser aussage hat sich heusler selber disqualifiziert ...

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Worum geht's hier eigentlich? Was soll denn unser Präsi Schlimmes gesagt haben, dass so viel Sarkasmus angebracht ist?

Ich finde es erstaunlich, wie frustriert hier viele sind und dies nur weil mal 3 Monate lang unser offenbar angestammtes Recht zum Siegen und Dominieren missachtet wird. Was soll das? Vor ein paar Monaten wurde noch rumgejammert, dass die Konkurrenz zu schwach sei und die Liga langweilig. Jetzt ist es spannend, aber dann ist man beleidigt... .

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Adnoctum hat geschrieben:Er hat sich in einem interview zur Erwartungshaltung der fcb fans geäussert und dabei die fans in wahre fans und event fans unterteilt ... Und wen die EL spiele besucher die wahren sind (rund 12-14000) und wir in der meisterschaft einen schnitt von 29000 haben heisst das wir haben 15-17000 modefans an den spielen ...

Ist das nicht ein bisschen anmassend von Dir? Er hat sich disqualifiziert... . Dann wähl ihn halt ab. Mal schauen, wieviele Mitstreiter Du findest.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Es geht um folgende Aussagen:
Der FCB schürt mit seinen Erfolgen die Erwartungshaltung. Und Sie stören sich daran.

Ja und nein. Nein, weil hohe Erwartungen immer der Lohn für ausserordentliche Leistungen sind. Ja, weil zu hohe Erwartungen den Blick auf die Realität versperren, freudetötend und leistungshindernd wirken können. Vor dem Playoff-Spiel gegen Cluj empfand ich gewisse Vorschauen als eine Mischung zwischen positiver Erwartungshaltung und einem Unwissen, einer Unkenntnis und einer Ignoranz gegenüber jenen Ligen, die bei uns nicht beachtet werden. Die Menschen sind nur noch fixiert auf die Bundesliga, Premier League, vielleicht noch spanische und italienische Liga. Champions League interessiert, der Rest nicht. Europa League interessiert nicht, Cluj kennt man nicht, also können sie nichts. Aber Cluj ist rumänischer Meister, hat eine Woche zuvor den tschechischen Meister eliminiert und hoch talentierte portugiesische Spieler im Kader. Ja, was meinen wir? Wir hauen die einfach weg? Wenn wir gegen den vierten der Bundesliga antreten, ist die Erwartungshaltung viel tiefer. Aber vielleicht wäre die Aufgabe für uns eher machbar. Nein, Cluj war von den möglichen Gegnern einer der schwierigsten. Aber klar: Wir hatten es im Heimspiel in den Füssen, Cluj zu eliminieren. Das schmerzt.

Was machen Sie gegen die übertriebene Erwartungshaltung?

Ich bin nicht da, um zu missionieren. Wenn die Leute nach einem Spiel unzufrieden sind, bringt es nichts, wenn Trainer oder Klubexponenten verkünden: ‹Ihr habt alle nichts begriffen. Das war ein spannendes, taktisch ausgereiftes Spiel. Ihr seid Ignoranten›. Die Leute kommen ins Stadion, um sich unterhalten zu lassen. Jeder hat ein Recht dazu, sich ein eigenes Bild zu machen. Wenn einer findet, es sei ein Skandal, dass der FCB die Champions League nicht erreicht hat, ist dies sein gutes Recht. Ich habe mich von der Mission gelöst, den Leuten den FCB erklären zu müssen.
Meine Aussage bezog sich eben darauf, man soll endlich seine Ansprüche an diese Saison herunterstufen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob jemand ein Modefan ist oder nicht, ist nicht mein Spielfeld. Jeder soll den FCB so leben wie er es für richtig hält, allerdings sollte man - wie schon oft erwähnt - einfach nicht das Gefühl haben, nur weil man eine riesen Ausnahme Saison erlebt hat - dies sich jetzt immer wieder Wiederholt. Da hat Heusler komplett recht.

Wer diese Ansprüche stellt, sollte doch besser Zuhause bleiben. Dass ist meine Aussage und dazu stehe ich, bin vielleicht schon zu lange dabei. Für mich ist es kein Weltuntergang wenn wir auch mal verlieren oder aktuell nicht dominieren.

Wie gseit, 2:0.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Platypus hat geschrieben:Ist das nicht ein bisschen anmassend von Dir? Er hat sich disqualifiziert... . Dann wähl ihn halt ab. Mal schauen, wieviele Mitstreiter Du findest.
Wenn einer die beleidigte leberwurst spielt und die schuld bei allen andern sucht nein! Wen basel kämpfen und leidenschaft zeigen würde aber man verliert gegen einen besseren gegner würde niemand etwas sagen. Aber wen man spiel für spiel den eindruck bekommt das die spieler nicht wollen muss man sich nicht wundern wen die zuschauer ausbleiben... Oder gehst du ins kino einfach mal nen film schauen und bezahlst eintritt wen du genau weisst das dir das gesicht einschlafen wird während der vorstellung? Herr Heusler sollte verstehen das es im sommer bei schönem wetter noch x andere freizeitbeschäftigungen als fcb gibt und wens im winter kalt ist und schneit geh ich lieber ins thermalbad als nen grotten kick von basel schauen ...

Bin ich nun deswegen ein modefan? Weil ich nicht jedes heimspiel schauen gehe? Dann soll es so sein ...

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Das Wort Modefan löst keine Emotionen in mir aus.

Für mich gibt es während eines FCB-Heimspiels keine andere Freizeitbeschäftigung (ausser wichtige Familienanlässe). Das war schon immer so, seit ich an die Spiele gehe, also seit gut 25 Jahren. Ich erwarte von niemandem, dass es bei ihm gleich ist. Aber ich mag nicht diese Schwarzmalerei und ich kann nicht nachvollziehen, dass Du Heusler wegen einer meines Erachtens harmlosen und zudem nicht falschen Aussagen dermassen angreifst.

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

stacheldraht hat geschrieben:2:0

... d Bewegig FC Basel muess jedes Spil sensationell gwünne...
Dr FCB isch übrigens e Fuessvallverein, eine vo paar Hundertuusig uf dr Wält.

Kurz zur Statistik: Ich mag mi an e "schlächte" Saisonstart im 2011 erinnere. Bis zur aktuelle Rundi hämer jetzt aber genau glich wenig Pünkt gholt. Rundi 11-15 letscht Joor aber gwunne.
Mache mr doch am SO mol dr Afang: 3:0
O TEMPORA, O MORES

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Platypus hat geschrieben:Das Wort Modefan löst keine Emotionen in mir aus.

Für mich gibt es während eines FCB-Heimspiels keine andere Freizeitbeschäftigung (ausser wichtige Familienanlässe). Das war schon immer so, seit ich an die Spiele gehe, also seit gut 25 Jahren. Ich erwarte von niemandem, dass es bei ihm gleich ist. Aber ich mag nicht diese Schwarzmalerei und ich kann nicht nachvollziehen, dass Du Heusler wegen einer meines Erachtens harmlosen und zudem nicht falschen Aussagen dermassen angreifst.
So soll es ja auch sein! Ich definiere einen fan auch nicht über die Anzahl Spiele die er besucht und ich bin auch nicht per se ein schwarzmaler oder panik macher. Ich finde es schlicht nicht in ordnung bei erstem gegenwind in seiner amtszeit solche Aussagen zu machen und ich finde es überheblich "er müsse den fcb nicht mehr den leuten erklären" warum ist er dann noch präsident? Wer soll dann den club gegen aussen vertreten und erklären?

2. Warum sieht man sich als club an der erweiterten spitze in Europa aber wens darum geht sich an den zielen messen zu lassen krebst man zurück und redet die anderen stark ....? Plus unterstellt Heusler allen die finden der fcb hätte dieses clluj schlagen müssen, dass sie keine ahnung von fussball hätten und spricht als wäre rumänien das fussball land schlechthin ... Es spielen ja soviele portugiesen da - übrigens in genf auch...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Adnoctum hat geschrieben:Er hat sich in einem interview zur Erwartungshaltung der fcb fans geäussert und dabei die fans in wahre fans und event fans unterteilt ... Und wen die EL spiele besucher die wahren sind (rund 12-14000) und wir in der meisterschaft einen schnitt von 29000 haben heisst das wir haben 15-17000 modefans an den spielen ...

ja und wieso haben wir dort soviel??? weil ca 24'000 tausend JK verkauft sind und diese jedesmal voll gezählt werden ( gegen sion hatte es auch nur knapp 22'000 anwesende Zuschauer ) dem rest war es auch zu mühsam

und mit den "modefans" meint er wohl diejenigen, welche sich nur zusatztickets kaufen, wenn es um die CL und auch dort nur wenn es um bekannte gegner geht, oder z,B, im ch-cup im Halbfinale gegen yb,gc oder den fcz, ansonsten bleiben diese fehlenden vom Donnerstag dem stadion fern

das einzige was an seiner aussage eventuell nicht ganz korrekt war, sein aufspringe auf das wort "modefan", wenn den von ihm gesagt, kann ja auch sein, dass er auf dieses wort nur Antwort gab

apropos: diese aussage hat er direkt vor oder nach den cluj spiel gemacht

bündelt eure kräfte lieber für Sonntag zum schreien, statt euch hier müde zu ärgern, es reicht schon wenn unsere spieler "kraftlos" sind

Coroner
Benutzer

Beitrag von Coroner »

zum Spiel

Pro: Voser, Ph.Degen und Schär

und Pro J.Sommer mit den meisten Ballkontakte :D

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

1-1

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

5:1
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ein kleiner Nachtrag bezüglich Erwartungshaltung: es beklagen sich ja hier im Forum z.B. eher wenig Leute über das Verpassen der Championsleaguequalifikation, und nicht einmal der derzeitige Punkterückstand wird gross debattiert. Meiner Meinung nach erwarten die Leute gar nicht den totalen Erfolg, aber sie erwarten unterhaltsame Spiele. Spannende, attraktive, umkämpfte, leidenschaftliche, was auch immer. Nicht alle sind Spezialisten, die sich auch an taktischen Raffinessen ergötzen, wenn das Spiel langweilig daherkommt.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

und so verhält sich der Sporting Präsident

Neuer Trainer für Sporting

Präsident Luiz Godinho Lopes hat sich bei den Fans entschuldigt und den Trainer in die Wüste geschickt.

http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/sport/fussball/neuer-trainer-fuer-nati-held-gelson-fernandes-125339474

Das nenn ich mal löblich vom Präsidenten sich bei den zahlenden Fans zu entschuldigen...

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

und so verhält sich der Sporting Präsident

Präsident Luiz Godinho Lopes hat sich bei den Fans entschuldigt und den Trainer in die Wüste geschickt.

http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/sport/fussball/neuer-trainer-fuer-nati-held-gelson-fernandes-125339474

Das nenn ich mal löblich vom Präsidenten sich bei den zahlenden Fans zu entschuldigen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Cocolores hat geschrieben:und so verhält sich der Sporting Präsident

Das nenn ich mal löblich vom Präsidenten sich bei den zahlenden Fans zu entschuldigen.
Dann wechsle doch zu Sporting! Deine ausschliesslich negativen Äusserungen zum FCB gehen mir gewaltig auf den Sack! Wenn dir nichts passt an unserem Verein, dann such dir doch einen anderen!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Platypus hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, wie frustriert hier viele sind und dies nur weil mal 3 Monate lang unser offenbar angestammtes Recht zum Siegen und Dominieren missachtet wird. Was soll das? Vor ein paar Monaten wurde noch rumgejammert, dass die Konkurrenz zu schwach sei und die Liga langweilig. Jetzt ist es spannend, aber dann ist man beleidigt... .
Absolute word!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Quo hat geschrieben:Dann wechsle doch zu Sporting! Deine ausschliesslich negativen Äusserungen zum FCB gehen mir gewaltig auf den Sack! Wenn dir nichts passt an unserem Verein, dann such dir doch einen anderen!
Warum soll ich zu Sporting wechseln. Ich spiele schon lange nicht mehr aktiv Fussball. Mit deinem Sack will ich nichts zu tun haben. Wahrscheinlich hast du noch nicht mal Haare daran. Ab auf die Ignoreliste.

Jimmi-Goal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jimmi-Goal »

Quo hat geschrieben:Dann wechsle doch zu Sporting! Deine ausschliesslich negativen Äusserungen zum FCB gehen mir gewaltig auf den Sack! Wenn dir nichts passt an unserem Verein, dann such dir doch einen anderen!
Weil jemand nicht deiner Meinung ist soll er den Verein wechseln? Was bist denn du für ein Depp. Wechsel doch du den Verein :rolleyes:

Chippersie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chippersie »

Das Wort Modefan ist sowieso eines der dümmsten.
Für mich ist einer, der nur jedes 2. Heimspiel besucht, aber auch in schlechten Zeiten bei jedem Spiel dabei ist kein Modefan, sondern einfach nicht so fanatisch. Einer der in guten Zeiten an jedes Spiel des FCB in ganz Europa fährt, bei Misserfolg aber nur noch an die Heimspiele geht ist mmn. ein Modefan, weil er sein Fansein an den Erfolg anpasst.
Zudem geht es sowieso niemanden etwas an, was ich für ein Fan bin.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Hesch scho recht Quo! I find's super, dass so Lüüd wie de Pusher, de Shamrock und sogar de Mundharmonika die ganz Zyt versueche de FCB, sini Spieler und de Vorstand z'verteidige und z'schütze!
Und vor wem? Vor anderne "FCB-Fans" wo am liebschte würde de Trainer schmeisse, de Präsi kritisiere und Spieler fordere, wo meh vor e paar Wuche nid emol mit de Kneifzange ahg'länggt hät :rolleyes:
Mir isch das z'blöd mit so negative "Fans" z'diskutiere, entweder stönn die Ends Saison ebefalls jubelnd und singend uff em Barfi, oder sie schriebe de FCB (und Saisonkarte) ab und bliebe deheime, weil er uff em 3.te Platz g'landet isch und sie für ihr Geld kei Leischtig zruggbekoh hän!
Und nur well meh mol in de 80iger Joor e paar Nitoba-Löösli kauft het, wo's im FCB schlecht gange isch, isch meh noh lang kei treue Fan, sorry (ich has sie Dir sehr woohrschiinlich verkauft, wo ich tagelang im Quartier umezoge bi und an alle Türe g'lüdet ha ;) )

Ebefalls verstand ich nid, wie meh 40 Joor lang FCB Fan kah sii und jedes Joor nur negativ über "sii" Verein rede kah...das goht mir echt nid in Kopf! Und diejenige wo in däre Situation vo riese Krise, erbämlichem Fuessball und Arbeitsverweigerung rede, könne effektiv nonid lang debie sii!

Ihr Kritiker saget immer ihr dörfet au euri Meinig sage...doh händ ihr jo Recht! Das mich das uffregt isch mi Problem...ABER genauso wie ihr kritisiere dörfet, darf ich d'Kritiker kritisiere :p Ihr sind Hobbyfans, Hüüchler und vorallem händ ihr 0 Ahnig vo Fuessball!
Genauso wie ihr de Trainer usswechsle möchtet, würd ich Euch gärn usswechsle :mad:
Alles für BS

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Laufi hat geschrieben: Ihr Kritiker saget immer ihr dörfet au euri Meinig sage...doh händ ihr jo Recht! Das mich das uffregt isch mi Problem...ABER genauso wie ihr kritisiere dörfet, darf ich d'Kritiker kritisiere :p Ihr sind Hobbyfans, Hüüchler und vorallem händ ihr 0 Ahnig vo Fuessball!
Genauso wie ihr de Trainer usswechsle möchtet, würd ich Euch gärn usswechsle :mad:
Weisch was s'bitterste an dem verbale Dünnpfiff isch? Du meinsch das au no wirklich eso - i ha drfür biz Mitleid mit dr aber nur e biz. No viel meh Mitleid han i mit dine Eltere :p ...und muesch gar nid uf das antworte, i wirds nümme chöne läse...

Jimmi-Goal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jimmi-Goal »

Laufi hat geschrieben: Ihr Kritiker saget immer ihr dörfet au euri Meinig sage...doh händ ihr jo Recht! Das mich das uffregt isch mi Problem...ABER genauso wie ihr kritisiere dörfet, darf ich d'Kritiker kritisiere :p Ihr sind Hobbyfans, Hüüchler und vorallem händ ihr 0 Ahnig vo Fuessball!
Wen man deine Beiträge ansieht dann findet man etliche Beiträge in denen du andere User diffamierst. Vielleicht könntest du deinen Ton ein wenig mässigen.
Man kann auch anderer Meinung sein ohne andere User zu beleidigen.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Joggeli hat geschrieben:Weisch was s'bitterste an dem verbale Dünnpfiff isch? Du meinsch das au no wirklich eso - i ha drfür biz Mitleid mit dr aber nur e biz. No viel meh Mitleid han i mit dine Eltere :p ...und muesch gar nid uf das antworte, i wirds nümme chöne läse...
Schad, denn ich hät Dir gärn no gseit, dass mini Eltere nid G'schwüschter sin, wie offesichtlich bi anderne doh inne!

Und das mein ich grad wirklich: (wäm mir jetzt wirklich uff das Niveau abe und unseri Eltere ins Spiel bringe :o !? Wie Du obe läse kasch, bin ich sehr flexibel mit minere Niveaubewegig, aber wieder e bitzli wiiter uffe, wär scho toll! Danke)
Alles für BS

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Cocolores hat geschrieben: Das nenn ich mal löblich vom Präsidenten sich bei den zahlenden Fans zu entschuldigen.
kannst dich ja beim rückspiel hier in basel bei IHM bedanken :rolleyes:

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Jimmi-Goal hat geschrieben:Wen man deine Beiträge ansieht dann findet man etliche Beiträge in denen du andere User diffamierst. Vielleicht könntest du deinen Ton ein wenig mässigen.
Man kann auch anderer Meinung sein ohne andere User zu beleidigen.
Zeig mir ei einzige Bytrag, wo ich irgendwelchi Verwandte, Eltere oder G'schwüschter vo anderne User due beleidige...denn entschuldige ich mich sofort und lösch di Kommentär! Nur wirdsch leider nüd finde könne!

wie man in den wald ruft so schallt es zurück!!! :mad:

Aber ebe, ich kah nid mit Euch Kritiker diskutiere, gib ich zue (bi z'fescht mit em FCB verbunde, dorum nimm ich's persönlich)...dorum zieh ich mich wirklich uss däre Diskussion zrugg! Viel Spass no :rolleyes:

PS Ääähh Jimmi, bisch nid Du därjenig wo de Quo hüte mit Depp bezeichnet het?? Hüüchler
Alles für BS

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Hoffe auf ein 3- 1 fuer Servette , damit es bald ein Ende gibt. Lieber ein Ende mit schrecken ald weiterhin schrecken ohne Ende . Sorry

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

tanner hat geschrieben:kannst dich ja beim rückspiel hier in basel bei IHM bedanken :rolleyes:
Ja hoffentlich kommt es nach dem Spiel in Basel nochmals so weit das er sich bei den Fans entschuldigen muss. Dann werde ich mich gerne bei ihm bedanken.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

ich habe meine erwartungshaltung geändert. daher die folgenden tipps:

realistisch: 0:2

optimistisch: 1:1

dann hoffe ich mal auf den einen punkt!

Antworten