Adelson Cabral zum FCB

Diskussionen rund um den FCB.
patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

papa hat geschrieben:ich nehme mal an diaz wird spielen. der mann hat 4.5 millionen gekostet. mit 2 jungen und f.frei als back up sehe ich genügend potential. sehe keinen grund den vertrag von cabral zu verlängern
...und Fabian Frei ist sogar Nationalspieler.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Ich meine Cabral müsste selbst den Anspruch haben, nach 5 Jahren als Ergänzungsspieler irgendwo Stammspieler zu werden. Wundert mich ehrlich gesagt, dass es noch die Abgangsgerüchte gab. Rauswerfen würde ich ihn nicht. Aber wenn er irgendwann selbst aus geht, sähe ich als Ersatz gerne einen physisch starken Spieler, der aber spielintelligenter ist als Cabral. Denke ein Fabian Lustenberger oder ein Alain Wiss würden da gut passen.

nooq
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nooq »

In meinen Augen muss hier die Vertragsverlängerung bis zum Winter erreicht werden.

Ein starker Spieler, über die Zweikampfqualitäten muss man nicht diskutieren. Bis anhin war einfach die Passgenauigkeit und der Spielwitz das grosse Manko. Doch seit der Saison 12/13, in der er in meinen Augen mit Sommer zusammen zu den klar besten Spieler gehört, hat sich einiges verändert. Vermehrte Spielpraxis führte zu gesteigertem Selbstvertrauen, was wiederum einge gewisse Risikofreudigkeit im Offensiv-Spiel mit sich bringt. (z.B. Assist in Lausanne) Jedoch ist mir bewusst, dass diese Prognose mit Vorsicht zu geniessen ist.

Aber unabhängig davon, wie er sich entwickelt, sind wir auf einen Zerstörer wie ihn angewiesen, wenn wir international gegen spielstarke Gegner mithalten wollen. (Man denke nur zurück an die CL-Spiele letzte Saison gegen ManU oder Bayern...)

hernan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hernan »

nooq hat geschrieben: Aber unabhängig davon, wie er sich entwickelt, sind wir auf einen Zerstörer wie ihn angewiesen, wenn wir international gegen spielstarke Gegner mithalten wollen. (Man denke nur zurück an die CL-Spiele letzte Saison gegen ManU oder Bayern...)
naja...also, auswärts in München konnte er überhaupts nichts ausrichten..da war er eine bessere Slalomstange.. :D

nooq
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nooq »

hernan hat geschrieben:naja...also, auswärts in München konnte er überhaupts nichts ausrichten..da war er eine bessere Slalomstange.. :D
Gut, über das 7:0 muss man nicht mehr gross diskutieren. Wenn eine ganze Mannschaft auseinanderfällt, kann kein Spieler der Welt daran etwas ändern.

Aber die restlichen drei angedeuteten Spiele prägte er doch stark mit und war defensiv einer der Hauptverantwortlichen für die Erfolge.

singhabird
Erfahrener Benutzer

Beitrag von singhabird »

Also etwas zu Cabral, ehrlich gesagt hatte ich Ihn bereits abgeschrieben.

Wie soviele hier drin...

Aber was der Junge diese Saison leistet ist Spitze.

Er ist mega Zweikampfstark und er hat eine super Spielübersicht.

Hoffe er kann das Level halten oder sogar noch mehr rausholen.

Dann können sich F.Frei, Diaz und Yapi um einen Platz neben Caral streiten.

Pfoschte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pfoschte »

singhabird hat geschrieben: .... und er hat eine super Spielübersicht.

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

singhabird hat geschrieben: Dann können sich F.Frei, Diaz und Yapi um einen Platz neben Caral streiten.
nicht DANN... sie streiten sich jetzt schon!!
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

hernan hat geschrieben:naja...also, auswärts in München konnte er überhaupts nichts ausrichten..da war er eine bessere Slalomstange.. :D
Habe mir in der Sommerpause auf Teleclub dieses Spiel (mit genügend Abstand) noch mal angeschaut und was Cabral dort gespielt hat, war wirklich gut. Wen alle so gespielt und gekämpft hätten, wären wir dort nicht untergegangen.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

dört isch nit nur är e slalomstange gseh.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

nooq hat geschrieben:In meinen Augen muss hier die Vertragsverlängerung bis zum Winter erreicht werden.
Warum die Eile ?

nooq
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nooq »

nobilissa hat geschrieben:Warum die Eile ?
Simpel. Cabral hat Vertrag bis 30.06.2013. Wenn man vor der Winterpause verlängert setzt man ein klares Zeichen. Erstens an die Herren Yapi, Diaz und Frei. Zweitens an allfällige, interessierte Clubs. Drittens natürlich auch an Cabral.
Er musste sich lange hinten anstellen, hat dies (soweit man das halt mitbekommt) immer akzeptiert und war, wenn er spielte, dann mit vollem Einsatz dabei. Nun stimmt die Leistung und das muss belohnt werden. Ich bin sicher, wenn er merkt, dass der Verein 100% hinter ihm steht und mit ihm plant, wird er seine Form noch weiter ausbauen können und wir somit viel Freude an ihm haben.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Manchmal ist auch das Abwarten mit der Vertragsverlängerung leistungsfördernd. Vielleicht entwickelt sich Simon Grether oder einer aus der Schattenmannschaft mit weniger Mängeln in der Zwischenzeit ausserordentlich positiv ?

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

es klingt komisch, aber man sollte auch kosteneffizient denken. Yapi gehört zu den Grossverdienern, spielt aber fast nie und hat seinen Zenit überschritten. Cabral verdient meiner Meinung nach eher einen Vertrag als Yapi. Man darf nicht vergessen dass es teuer ist Grossverdiener die ganze Zeit verletzt zu haben, das bringt letztlich nichts.

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

Pusher hat geschrieben:es klingt komisch, aber man sollte auch kosteneffizient denken. Yapi gehört zu den Grossverdienern, spielt aber fast nie und hat seinen Zenit überschritten. Cabral verdient meiner Meinung nach eher einen Vertrag als Yapi. Man darf nicht vergessen dass es teuer ist Grossverdiener die ganze Zeit verletzt zu haben, das bringt letztlich nichts.
hat man da als club keine versicherung für sowas? (ernste frage, auch wenns grad nicht in den fred passt..) ich meine, da hätte der fcb ja eine million in den sand gesetzt!!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Einen erstaunlich hohen Teil des Lohnes von Spitzensportlern machen die Versicherungsprämien aus.

nooq
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nooq »

nobilissa hat geschrieben:Manchmal ist auch das Abwarten mit der Vertragsverlängerung leistungsfördernd. Vielleicht entwickelt sich Simon Grether oder einer aus der Schattenmannschaft mit weniger Mängeln in der Zwischenzeit ausserordentlich positiv ?
Das stimmt. Es ist für uns Aussenstehende grösstenteils sowieso nur Mutmassung, welches Handeln zu welchem Resultat führt, da wir nicht in das Innenleben der Mannschaft sehen.
Und ja, von Simon Grether erwarte ich mir auch einiges. Aber bis er soweit ist, wird es wohl schon wieder Sommer sein. Dass man dann einen Grether richtig aufbaut und Yapi verabschiedet, kann ich mir gut vorstellen.

Dann hätten wir nächste Saison ein spielstarkes MF (Diaz, Frei) mit der Option gegen spielstarke Gegner (Diaz/Frei, Cabral) und als Backup Grether. Und wenn Grether hält, was er verspricht, dann kann sich Diaz oder Frei oder auch beide warm anziehen. Diese Vorstellung würde mir persönlich gefallen.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

nooq hat geschrieben:Simpel. Cabral hat Vertrag bis 30.06.2013. Wenn man vor der Winterpause verlängert setzt man ein klares Zeichen. Erstens an die Herren Yapi, Diaz und Frei. Zweitens an allfällige, interessierte Clubs. Drittens natürlich auch an Cabral.
Er musste sich lange hinten anstellen, hat dies (soweit man das halt mitbekommt) immer akzeptiert und war, wenn er spielte, dann mit vollem Einsatz dabei. Nun stimmt die Leistung und das muss belohnt werden. Ich bin sicher, wenn er merkt, dass der Verein 100% hinter ihm steht und mit ihm plant, wird er seine Form noch weiter ausbauen können und wir somit viel Freude an ihm haben.
Ist bisher "mein" favorite player player of the season.

Eine Vertragsverlängerung wünsche ich mir seit geraumer Zeit.
Der Junge hats drauf - von einzelnen katastrophalen Fehlpässen abgesehen (lässt sich optimieren).
Was mich immer wieder Freude bereitet ist, dass er definitiv sich in die Offensivbewegung mit einbringt. Oftmals auch als "Vorbereiter", die Pässe in die Spitze, aber auch jene stark getretene (flache) in die Tiefe kommen immer öfters.
Da bin ich Vogel dankbar, dass er auf Cabral setzt :)
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Expert
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expert »

Basler_Monarch hat geschrieben:Ist bisher "mein" favorite player player of the season.

Eine Vertragsverlängerung wünsche ich mir seit geraumer Zeit.
Der Junge hats drauf - von einzelnen katastrophalen Fehlpässen abgesehen (lässt sich optimieren).
Was mich immer wieder Freude bereitet ist, dass er definitiv sich in die Offensivbewegung mit einbringt. Oftmals auch als "Vorbereiter", die Pässe in die Spitze, aber auch jene stark getretene (flache) in die Tiefe kommen immer öfters.
Da bin ich Vogel dankbar, dass er auf Cabral setzt :)
Sorry aber da muss ich dir widersprechen! Dem Jungen wird es nie weiter wie die Super League reichen! Ihm fehlt ganz eifach die Laufbereitschaft ohne Ball im Spielaufbau, sowie das taktische Verständnis. Seine Stärke ist das Pressing gegen den ballführenden Gegenspieler, da ist er sehr stark! Reicht meiner Meinung aber nicht. Für mich immer öfters ein Ärgernis, wenn der FcB das Spiel machen muss!
Aber eben jeder hat seine eigene Meinung…...
e zynische Realischt :cool:

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

Expert hat geschrieben:Sorry aber da muss ich dir widersprechen! Dem Jungen wird es nie weiter wie die Super League reichen! Ihm fehlt ganz eifach die Laufbereitschaft ohne Ball im Spielaufbau, sowie das taktische Verständnis. Seine Stärke ist das Pressing gegen den ballführenden Gegenspieler, da ist er sehr stark! Reicht meiner Meinung aber nicht. Für mich immer öfters ein Ärgernis, wenn der FcB das Spiel machen muss!
ganz deiner meinung.....

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Expert hat geschrieben:Sorry aber da muss ich dir widersprechen! Dem Jungen wird es nie weiter wie die Super League reichen! Ihm fehlt ganz eifach die Laufbereitschaft ohne Ball im Spielaufbau, sowie das taktische Verständnis. Seine Stärke ist das Pressing gegen den ballführenden Gegenspieler, da ist er sehr stark! Reicht meiner Meinung aber nicht. Für mich immer öfters ein Ärgernis, wenn der FcB das Spiel machen muss!
Darum braucht es auch einen 10er damit Cabral sich auf die Defensive konzentrieren kann. Im Spielaufbau ist er sehr schwach. Aber im Zweikampfverhalten eigentlich unersetzlich in dieser Mannschaft.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Cabral hat die Eigenschaft, einem 10er den Rücken komplett freizuhalten. Somit muss eigentlich die Leistung des 10ners immer zu einem Teil auch Cabral angerechnet werden. Aber leider bringt unser 10er die Leistung nicht...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Cabral hat die Eigenschaft, einem 10er den Rücken komplett freizuhalten. Somit muss eigentlich die Leistung des 10ners immer zu einem Teil auch Cabral angerechnet werden. Aber leider bringt unser 10er die Leistung nicht...
Wir haben keinen 10er.

sarp
Benutzer

Beitrag von sarp »

Ich habe gestern mehr oder weniger Cabral immer im Auge behalten. Und wer ihn hier taktische Verständnis abspricht erzählt unsinn. Gestern war er für mich eine der stärkeren Spieler und vorallem hat er die Spieler herumdiktiert wo sie hinsollen etc. Er war einer der wenigen(neben Ph. Degen der einzige) wo Anweisungen gegeben hat. Vom Diaz oder Innenverteidung kam da nichts.

Das bekommt man vielleicht von der Mk oder am Tv nicht mit. Ich weiss nicht. Aber von A aus war das sehr schön zu beobachten. Und er hat vereinzelt dann auch offensive Aktionen wie ein hoher langer Ball auf Degen/Salah sowie flache vertikale Pässe gebracht. Hätte ich so von Ihn nicht erwartet. Entwickelt sich in dieser Saison in die richtige Richtigung.

Mit einem kreativen Mitspieler in der Mitte ist er mit seiner defensiven Leistung extrem wertvoll.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Cocolores hat geschrieben:Wir haben keinen 10er.
Naja, Diaz könnte einer sein...

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Naja, Diaz könnte einer sein...
Ja, er könnte. Er ist aber eigentlich ein 6er.

Edith: Er ist ein moderner 6er wie z.B Xavi und nicht ein typischer 10er

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

Cocolores hat geschrieben:Ja, er könnte. Er ist aber eigentlich ein 6er.
dann freue ich mich das erste Mal auf yapi

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Cocolores hat geschrieben:Ja, er könnte. Er ist aber eigentlich ein 6er.
Für einen 6er aber zu klein...

Halt irgendwie schon ein 10er, er kann den letzten Pass spielen und das Spiel verteilen. Ähnlich wie Xavi, allerdings ist der dort nicht als einziger 10er aufgestellt, sondern hat Mitspieler zum Zusammenspiel...

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Für einen 6er aber zu klein...

Halt irgendwie schon ein 10er, er kann den letzten Pass spielen und das Spiel verteilen. Ähnlich wie Xavi, allerdings ist der dort nicht als einziger 10er aufgestellt, sondern hat Mitspieler zum Zusammenspiel...
Mein Edith hat sich mit deiner Antwort überschnitten. (siehe oben)

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Er sollte besser als Verteidiger agieren. Da ist er sicher sackstark.

Antworten