Shamrock hat geschrieben:Und Transnistrien wird auch endlich anerkannt?
Eine Basler Nationalmannschaft wäre doch auch was.
Fritzli hat geschrieben:In den Fällen von Mehmedi und Dzemaili ist das ganze Thema gar nicht von Relevanz, da sie aus Mazedonien und nicht aus dem Kosovo stammen.
Wer FIFA-Mitglied werden will, muss Mitglied in einem Kontinentalverband sein. Das bedeutet, Kosovo muss zuerst UEFA-Mitglied werden, bevor es FIFA-Mitglied werden kann. Dr Seppli va Vischp hat hier demnach nichts zu melden. Sodann setzen die Statuten der UEFA voraus, dass nur ein unabhängiger, von der UNO anerkannter Staat Mitglied werden kann. Kosovo ist nicht Mitglied der UNO (91 der 193 UNO-Staaten haben bisher die Unabhängigkeit Kosovos anerkannt). Kosovo stellte 2008 schon einmal einen Antrag auf Aufnahme, der aber abgelehnt wurde. Bis Kosovo UEFA-Mitglied wird, werden noch einige Jahre vergehen. Für jetzt aktive Spieler dürfte das kaum noch was werden.
Ich habe irgendwo gelesen (leider finde ich die Quelle nicht mehr), dass die Fifa Kosovo als "Plauschmannschaft" anerkennen will, die einfach nur Freundschaftsspiele gegen andere Länder bestreiten darf. Bei internationalen Turnieren und deren Qualifikation dürften sie nicht teilnehmen.