Nationalliga A Saison 2012/13

Alles über Fussball, ausser FCB.
NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

tommasino hat geschrieben:das lustige ist ja, das yb schon seit ewigkeiten die verkauften plätze kommuniziert... abgesehen davon ist man bei weitem die klare nr. 2 in der schweiz und als sportstadt nr. 1 (ja genau lieber nasri, es gibt noch andere sportarten als fussball)
Das ist mir völlig Wurst. Was zählt ist die Zuschauerentwicklung und die zeigt bei euch schon länger nach unten. So klar ist es bestimmt nicht mehr. Sportstadt? Du meinst den Bauernsport Hockey? Ach ja Hornussen habe ich noch vergessen, okey Bern ist wirklich eine Sportstadt.. :o

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

NaSrI hat geschrieben:Das ist mir völlig Wurst. Was zählt ist die Zuschauerentwicklung und die zeigt bei euch schon länger nach unten. So klar ist es bestimmt nicht mehr. Sportstadt? Du meinst den Bauernsport Hockey? Ach ja Hornussen habe ich noch vergessen, okey Bern ist wirklich eine Sportstadt.. :o
grundsätzlich meine ich damit jeglichen sport, sei es eishockey (inkl. weltmeisterschaften), seien es boxkämpfe oder eiskunstlauf WM oder oder oder...). da hat sich bern ganz klar als sportstadt nr. 1 etabliert.

die zuschauerentwicklung zeigt in den letzten beiden jahren etwas nach unten (bravo übrigens, dass du dein saison fazit schon nach 3 heimspielen ziehst :rolleyes :) , im langjährigen vergleich hat yb aber massiv zugelegt.

trotzdem schön, dass ihr alle paar wochen wieder mal einen schwanzvergleich machen müsst...

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

tommasino hat geschrieben: trotzdem schön, dass ihr alle paar wochen wieder mal einen schwanzvergleich machen müsst...
nun der Schwanzvergleich begann der werte User Grambambuli. Dass man so einen nungut erbärmlichen Post nicht einfach dastehen lassen kann, zeigt meine Reife.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

tommasino hat geschrieben:grundsätzlich meine ich damit jeglichen sport, sei es eishockey (inkl. weltmeisterschaften), seien es boxkämpfe oder eiskunstlauf WM oder oder oder...). da hat sich bern ganz klar als sportstadt nr. 1 etabliert.

die zuschauerentwicklung zeigt in den letzten beiden jahren etwas nach unten (bravo übrigens, dass du dein saison fazit schon nach 3 heimspielen ziehst :rolleyes :) , im langjährigen vergleich hat yb aber massiv zugelegt.

trotzdem schön, dass ihr alle paar wochen wieder mal einen schwanzvergleich machen müsst...
über die Schwanzvergleiche muss ich immer wieder schmunzeln. ^

Identifzierst du dich über die Anzahl Zuschauer im Wankdorf? Ist doch jedesmal die gleiche dämliche Diskussion. Das Basel im Fussball auch in Fans die klare Nummer eins ist, ist wohl klar. Und dass hier im Forum nicht viel mehr als Fussball interessiert ist irgendwie auch klar. ;)

Also lass ihnen doch die Freude. Es ist ja wirklich immer wieder schön die CL-Playoffs von Basel im Fernsehen zu verfolgen und zu sehen was für ein Tollhaus das Joggeli ist. :p

Nei Spass beiseite, leider sind wir dort auch auf einem erbämlichen Niveau.

fanatikerBasilea
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fanatikerBasilea »

tommasino hat geschrieben:grundsätzlich meine ich damit jeglichen sport, sei es eishockey (inkl. weltmeisterschaften), seien es boxkämpfe oder eiskunstlauf WM oder oder oder...). da hat sich bern ganz klar als sportstadt nr. 1 etabliert.

Aha Sportstadt Nr1?

Hast du schon einmal von den SwissIndoors ( Ja das mit Tennis und so.. dem Roger? Kennst du den? Auch ein Basler), dem Badminton SwissOpen gehört?

Aber ja stimmt.. Eiskunstlaufen und Boxen steht ganz klar über Tennis :rolleyes:

Migros-City
Benutzer

Beitrag von Migros-City »

fanatikerBasilea hat geschrieben:Badminton SwissOpen
:p

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

fanatikerBasilea hat geschrieben:Aha Sportstadt Nr1?

Hast du schon einmal von den SwissIndoors ( Ja das mit Tennis und so.. dem Roger? Kennst du den? Auch ein Basler), dem Badminton SwissOpen gehört?

Aber ja stimmt.. Eiskunstlaufen und Boxen steht ganz klar über Tennis :rolleyes:
junge... viele zuschauer generiert basel damit wohl zusammen? und wieviel bern mit fussball, eishockey, boxen, eiskunstlauf, gp von bern, frauenlauf, tour de suisse, handball, unihockey, beachvolley und und und? du kannst es drehen und wenden wie du willst, basel ist für einmal nicht die nr. 1 ;)

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Prestige hat geschrieben:nun der Schwanzvergleich begann der werte User Grambambuli. Dass man so einen nungut erbärmlichen Post nicht einfach dastehen lassen kann, zeigt meine Reife.
Nöö, der Voyager. Ich kam mit Fakten, wie immer.
Jeder Verein zählt die verkauften Tickets, so auch wir und ihr, sowie Basel.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

ChosenOne hat geschrieben:über die Schwanzvergleiche muss ich immer wieder schmunzeln. ^

Identifzierst du dich über die Anzahl Zuschauer im Wankdorf? Ist doch jedesmal die gleiche dämliche Diskussion. Das Basel im Fussball auch in Fans die klare Nummer eins ist, ist wohl klar. Und dass hier im Forum nicht viel mehr als Fussball interessiert ist irgendwie auch klar. ;)

Also lass ihnen doch die Freude. Es ist ja wirklich immer wieder schön die CL-Playoffs von Basel im Fernsehen zu verfolgen und zu sehen was für ein Tollhaus das Joggeli ist. :p

Nei Spass beiseite, leider sind wir dort auch auf einem erbämlichen Niveau.
Mich düecht vorallem interessant, dass das gegnerische Fans überhaupt interessiert. Wenn ich ein FCB oder FCZ Spiel am TV schaue weiss ich hinterher nicht, ob das Stadion voll oder leer aussah, weil es mich schlicht nicht interessiert und eigentlich völlig irrelevant ist.

Wenn dann jemand hier Mist postet bezüglich YB-Zuschauerzahlen greife ich korrigierend ein, that's all. War auch das erste mal, wo ich die Zuschauerstatistik konsultiert habe diese Saison.

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

tommasino hat geschrieben:junge... viele zuschauer generiert basel damit wohl zusammen? und wieviel bern mit fussball, eishockey, boxen, eiskunstlauf, gp von bern, frauenlauf, tour de suisse, handball, unihockey, beachvolley und und und? du kannst es drehen und wenden wie du willst, basel ist für einmal nicht die nr. 1 ;)
:D :D dr brüller!
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Grambambuli hat geschrieben: Jeder Verein zählt die verkauften Tickets, so auch wir und ihr, sowie Basel.
nein eben nicht.

die edit meinte im übrigen (obwohl ich dies völlig irrelevant finde), dass sogar der andere aufgezählte Fakt nicht stimmt:

YB 76215 19054

Luzern 50784 12696 + Zürich 28909 9636 = 79693 / 22332

aber evtl hast du ja noch weitere solch witzigen Gedankengänge auf Lager...

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Prestige hat geschrieben:nein eben nicht.

die edit meinte im übrigen (obwohl ich dies völlig irrelevant finde), dass sogar der andere aufgezählte Fakt nicht stimmt:

YB 76215 19054

Luzern 50784 12696 + Zürich 28909 9636 = 79693 / 22332

aber evtl hast du ja noch weitere solch witzigen Gedankengänge auf Lager...
Ok, habe wohl die Lausanne-Zahl genommen.
Gespannt warte ich auf deine Quelle bezüglich Zählweise in St. Gallen (nicht, dass das an der Reihenfolge was ändern würde).

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

tommasino hat geschrieben: die zuschauerentwicklung zeigt in den letzten beiden jahren etwas nach unten (bravo übrigens, dass du dein saison fazit schon nach 3 heimspielen ziehst :rolleyes :) , im langjährigen vergleich hat yb aber massiv zugelegt.
Nun ja, im langjährigen Vergleich, noch mit dem Alten Wankdorf und dem Ausweichsstadion ist der Zuschauerschnitt definitiv gestiegen, der Komfort für die normalen Zuschauer ist ja auch gestiegen.
Doch seit eröffnung des Stadions und nach dem Pre-Gross-Hipe vor 2 Jahren sind die Zuschauerzahlen sinkend, da hilft auch der Vergleich mit dem Wachstum ggü. Wankdorfzeiten nicht viel.
Grambambuli hat geschrieben:Nöö, der Voyager. Ich kam mit Fakten, wie immer.
Jeder Verein zählt die verkauften Tickets, so auch wir und ihr, sowie Basel.
Das hingegen ist eine ganz simple Lüge. Basel hat übrigens bis zu dem Zeitpunkt, wo YB mit der Kommunikation von Verkauften Tickets begonnen hat IMMER die total Anwesenden Zuschauer angegeben. Doch als YB unbedingt die Zuschauerzahlen frisieren wollte und mit den "Verkauften Plätzen" begonnen hat und so in der Zuschauerstatistik oben aufgeschwungen ist, hat auch der FCB damit beginnen "Müssen", damit der Vergleich wieder stimmt.

Andere Vereine veröffentlichen übrigens die anwesenden Zuschauer und hätte YB nicht damit begonnen würde es Basel noch heute tun. Und ganz ehrlich gesagt, wieso der FCB es überhaupt nötig hatte, auf die Praxis von YB aufzuspringen, nur um die Realität in der Statistik zu wiederspiegeln, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Grambambuli hat geschrieben: Gespannt warte ich auf deine Quelle bezüglich Zählweise in St. Gallen (nicht, dass das an der Reihenfolge was ändern würde).
Eine Quelle kann ich dir momentan nicht liefern (Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade), aber bei uns spielt eben der finanzielle "Schaden" eine Rolle: Der FC bezahlt für die Zuschauer, welche anwesend sind, einen Beitrag an den VBSG, und etwas an die Polizei. Dass man dann den kleineren Betrag nimmt, sprich der der anwesenden liegt auf der Hand. Und solange du mir keine andere Quelle liefern kannst, belass es doch dabei, dass ich doch ein spürchen mehr über meinen Verein bescheid weiss, wie du.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Prestige hat geschrieben:Eine Quelle kann ich dir momentan nicht liefern (Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade), aber bei uns spielt eben der finanzielle "Schaden" eine Rolle: Der FC bezahlt für die Zuschauer, welche anwesend sind, einen Beitrag an den VBSG, und etwas an die Polizei. Dass man dann den kleineren Betrag nimmt, sprich der der anwesenden liegt auf der Hand. Und solange du mir keine andere Quelle liefern kannst, belass es doch dabei, dass ich doch ein spürchen mehr über meinen Verein bescheid weiss, wie du.
Nein, ohne Quelle nix zu machen, aber ist eh irrelevant. YB hat wohl auf ne ganze Saison ein Schnitt von ca. 18'000 wie vor dem Ändern der Zählweise, somit ist es eh egal.

Der lustigste ist aber Wohl Delgado :D . YB hat den FCB "gezwungen", die Zählweise zu verändern. Ich habe ja schon vieles gehört/gelesen, aber das ist schlichtweg der Oberhammer. :D

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

tommasino hat geschrieben:junge... viele zuschauer generiert basel damit wohl zusammen? und wieviel bern mit fussball, eishockey, boxen, eiskunstlauf, gp von bern, frauenlauf, tour de suisse, handball, unihockey, beachvolley und und und? du kannst es drehen und wenden wie du willst, basel ist für einmal nicht die nr. 1 ;)
Hornussen und Sackhüpfen nicht vergessen...

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

PrOv hat geschrieben:Hornussen und Sackhüpfen nicht vergessen...
und natürlich noch das Extrem-Stricken des Strick-Clubs Turboömis....

Manmanman... was für eine Diskusion :p
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Grambambuli hat geschrieben:Nein, ohne Quelle nix zu machen, aber ist eh irrelevant. YB hat wohl auf ne ganze Saison ein Schnitt von ca. 18'000 wie vor dem Ändern der Zählweise, somit ist es eh egal.

Der lustigste ist aber Wohl Delgado :D . YB hat den FCB "gezwungen", die Zählweise zu verändern. Ich habe ja schon vieles gehört/gelesen, aber das ist schlichtweg der Oberhammer. :D
Ahhh selber keine Quelle zu haben, aber das eigene als fakt darlegen und 2x falsch liegen. Ist dies nicht einwenig bitter? Desweiteren ist dies was delgado sagt wirklich so geschehen (Zumindest habe ich es auch so im Kopf (st. Gallen sprang kurzzeitig auf den Zug auf, aber änderte die Sichtweiese wegen oben geschriebenen ziemlich schnell wieder)).

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

PrOv hat geschrieben:Hornussen und Sackhüpfen nicht vergessen...
Platzgen darf auch nicht vergessen werden!!!

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

@delgado: könnte dies mit der billetsteuer zusammenhängen? in bern wurde diese im 2004 abgeschafft, aus diesem grund (und weil yb nicht pro zuschauer sicherheitskosten bezahlt) hat yb gar keinen grund, die anwesenden zuschauer zu melden sondern die anzahl tickets, die pro spiel verkauft wurden.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Prestige hat geschrieben:Ahhh selber keine Quelle zu haben, aber das eigene als fakt darlegen und 2x falsch liegen. Ist dies nicht einwenig bitter? Desweiteren ist dies was delgado sagt wirklich so geschehen (Zumindest habe ich es auch so im Kopf (st. Gallen sprang kurzzeitig auf den Zug auf, aber änderte die Sichtweiese wegen oben geschriebenen ziemlich schnell wieder)).
Aber was ist der Gedanke vom FCB hinter diesem Vorgehen? Ihr habt ja auch mit der alten Zählweise immer noch mehr Zuschauer.

Das ewige Vergleichen der Zuschauerzahlen ist schon hier im Forum lächerlich, warum sich aber der grosse FC Basel auf solchen Kinderkram mit YB einlässt, ist wirklich erstaunlich.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Prestige hat geschrieben:Ahhh selber keine Quelle zu haben, aber das eigene als fakt darlegen und 2x falsch liegen. Ist dies nicht einwenig bitter?
Dito.

Wie dem auch sei, es ändert ja nix. Das sind Welten zuschauermässig zwischen YB und dem FCSG.

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Grambambuli hat geschrieben:Dito.

Wie dem auch sei, es ändert ja nix. Das sind Welten zuschauermässig zwischen YB und dem FCSG.
Ich bereue schon gefragt zu haben: weshalb dito?

aber finde es schön, dass selbst du das akzeptieren musst. war wohl schwer?

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

ChosenOne hat geschrieben:Aber was ist der Gedanke vom FCB hinter diesem Vorgehen? Ihr habt ja auch mit der alten Zählweise immer noch mehr Zuschauer.

Das ewige Vergleichen der Zuschauerzahlen ist schon hier im Forum lächerlich, warum sich aber der grosse FC Basel auf solchen Kinderkram mit YB einlässt, ist wirklich erstaunlich.
Es ist (bzw. wäre) absurd (gewesen).

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Prestige hat geschrieben:Ich bereue schon gefragt zu haben: weshalb dito?

aber finde es schön, dass selbst du das akzeptieren musst. war wohl schwer?
Du hast auch keine Quellen und liegst auch zweimal falsch (YB nicht in Top 3, Delgado-Verschwörungstheorie-Beipflichtung).

Schwer zu verstehen sind deine Beweggründe. Macht das FCSG-Strohfeuer etwas übermütig?

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Delgado hat geschrieben: Das hingegen ist eine ganz simple Lüge. Basel hat übrigens bis zu dem Zeitpunkt, wo YB mit der Kommunikation von Verkauften Tickets begonnen hat IMMER die total Anwesenden Zuschauer angegeben. Doch als YB unbedingt die Zuschauerzahlen frisieren wollte und mit den "Verkauften Plätzen" begonnen hat und so in der Zuschauerstatistik oben aufgeschwungen ist, hat auch der FCB damit beginnen "Müssen", damit der Vergleich wieder stimmt.
Ich würde mich hier nochmals informieren, bevor ich andere der Lüge bezichtigen würde.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Grambambuli hat geschrieben:Du hast auch keine Quellen und liegst auch zweimal falsch (YB nicht in Top 3, Delgado-Verschwörungstheorie-Beipflichtung).

Schwer zu verstehen sind deine Beweggründe. Macht das FCSG-Strohfeuer etwas übermütig?
Ach, so einfach wäre es gewesen, hätte sogar selbst darauf kommen können.

Dann antworte ich dir mal. http://www.joggeli.ch/aktuell.cfm?cmd=detail&id=3176

für st. gallen habe ich keine Quelle gefunden, du wirst mir aber deine sicher liefern..

Zum Top3: Nun mit Top3 meine ich nicht Zuschauerzahlen sondern Leidensbereitschaft. Da seid ihr meilen hinter SG Basel Luzern und Sion. Dass du das nicht glaubst, bezweifle ich nicht. Aber frag jeden nicht berner er wird mir recht geben.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Prestige hat geschrieben:Ach, so einfach wäre es gewesen, hätte sogar selbst darauf kommen können.

für st. gallen habe ich keine Quelle gefunden, du wirst mir aber deine sicher liefern..

Zum Top3: Nun mit Top3 meine ich nicht Zuschauerzahlen sondern Leidensbereitschaft. Da seid ihr meilen hinter SG Basel Luzern und Sion. Dass du das nicht glaubst, bezweifle ich nicht. Aber frag jeden nicht berner er wird mir recht geben.
wie kann man noch "leidensbereiter" sein als ein berner?????
25 jahre ohne titel, remember? ;)

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Prestige hat geschrieben:Ach, so einfach wäre es gewesen, hätte sogar selbst darauf kommen können.

Dass der FCB die Zählweise änderte ist mir bekannt und wurde nie bestritten. Deine Quelle gibt ja die Beweggründe an, und die haben nichts mit YB zu tun.

Punkto Leidensbereitschaft sind wie eh Top 1, und stolz drauf.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

tommasino hat geschrieben:wie kann man noch "leidensbereiter" sein als ein berner?????
25 jahre ohne titel, remember? ;)
Frag JEDEN nicht-Berner, heeee! Aber die Jammerbereitschaft ist bei uns auch extrem hoch. Gewisse Vereine mussten 60 oder 97 Jahre warten auf nen Meistertitel.

Gesperrt