CL-Playoff: FC Basel 1893 - CFR Cluj, Di. 21.8.12, 20:45

Diskussionen rund um den FCB.
shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

SubComandante hat geschrieben:Wer Salah wegen eines mittelmässigen Auftrittes nun schlechtreden will, soll doch bitte in Zukunft Faustball kucken.
..ebenso die, welche Ihn nach einem Teil und einem Volleinsatz schon auf eine stufe mit "Ihm" gestellt haben.. ;)
declaravit iam mortuum vivere

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

marc.d hat geschrieben:Und wie Du recht hast! Auch ein Messi spielt nicht 365 Tage im Jahr überragenden Fussball...
Aber er schiesst dabei 365 Tore ...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

ootb hat geschrieben:Vermute das wir durch Vogels tolles Rotationssystem leider wieder Punkte liegen lassen in St. Gallen. Hauptsache er kann anschliessend wieder alles schön reden. Vielleicht sollte er einmal sein Coaching analysieren?
Das Rotationssystem geht in Orndung und Vogel erkennt durchaus Mängel und beseitigt sie für das darauffolgende Spiel. Zudem habe ich ihn noch nichts schönreden gehört, der sagt durchaus, wenn ihm was nicht gepasst hat, schützt aber dabei die Mannschaft und das ist auch gut so.

Die Mannschaft hat zu viele neue Spieler, die müssen ja irgendwann integriert werden.

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Park genügt einfach nicht und Steini ist leider seit einigen Spielen im völligen Formtief...
Es war nicht Park's sondern Drago's Fehler, weil Park in der Vorwärtsbewegung war und Drago dabei Absichern müsste, was so nicht funktioniert hat.

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

ootb hat geschrieben:Exakt. Dem sollte mal einer sagen was sein Job ist.
Er macht seinen Job so wie es Ihm vorgegeben wird. Auch er kann nichts dafür wen Sugus zu schnell oder Drago zu langsam ist.

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

PrOv hat geschrieben:Er macht seinen Job so wie es Ihm vorgegeben wird. Auch er kann nichts dafür wen Sugus zu schnell oder Drago zu langsam ist.
Bisch sicher das es ihm dr Heiko eso vorgit ? Oder lost er ihm alli Freiheite (es goht do um si offensiv verhalte)
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Bender hat geschrieben:Aber er schiesst dabei 365 Tore ...
:D ist ein Argument... muss ich so stehen lassen
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Realist hat geschrieben:Bisch sicher das es ihm dr Heiko eso vorgit ? Oder lost er ihm alli Freiheite (es goht do um si offensiv verhalte)
Bin sicher die AV's müssen sich in die Offensive einschalten. Die IV's müssen in diesem Moment die Stürmer übernehmen, wen Sie nicht gerade selber am Spielaufbau beteiligt sind. Und wen der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren geht, liegt es demnach an den IV's und nicht AV's die Stürmer auszuschalten. So sieht es zumindest regelmässig auf dem Platz aus.. Drago stand zu zentral, so dass Sugus trotz Steilpass relativ aussen mit seiner Schnelligkeit den direkten Weg zum Tor gefunden hat.

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

PrOv hat geschrieben:Bin sicher die AV's müssen sich in die Offensive einschalten. Die IV's müssen in diesem Moment die Stürmer übernehmen, wen Sie nicht gerade selber am Spielaufbau beteiligt sind. Und wen der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren geht, liegt es demnach an den IV's und nicht AV's die Stürmer auszuschalten. So sieht es zumindest regelmässig auf dem Platz aus.. Drago stand zu zentral, so dass Sugus trotz Steilpass relativ aussen mit seiner Schnelligkeit den direkten Weg zum Tor gefunden hat.
Das isch sicher eso, aber ich sag ischalte je nach Spielsituation me oder weniger. Ich behaupt dr Pak isch au eher offensiv usgrichtet und das cha dene au negativi uswürkige ha wen plötzlich beidi z offensiv stönd.
Au wen dr 6er no hinde isch chas dene schnell emol zunere Überzahl vom Gegner wärde. Also denki bim 1-0 für Basel eher defensiver stoh und abwarte aslsich jedesmol wieder ine Agriff izschalte.
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

hernan hat geschrieben:Oliver Kahn hat es gestern beim Gladbachspiel als Co-Kommentator treffend formuliert:

IN DER CL GEWINNT NICHT DIE OPTISCH ÜBERLEGENE MANNSCHAFT, SONDERN DIE MANNSCHAFT DIE WENIGER FEHLER MACHT..DAS MACHT EBEN DIE CL AUS..
Ist doch allseits bekannt. Letztes Jahr in der CL haben wir extrem wenige Fouls begangen. Das ist bei grossen Teams auch zu beobachten.

Gestern haben mich aber die unzähligen Fouls im Halbfeld dermassen gestört. :mad:

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Zelig hat geschrieben:Gerade deshalb nervt und schmerzt diese Niederlage derart. Weil sie unnötig war und auf dämlich-naive Art zu Stande gekommen ist.
Ich glaube, das ist der springende Punkt. Ich glaube, wir waren alle sehr zufrieden mit der Leistung in der 1. Halbzeit. Und auch die 2. Halbzeit begann gut, bis dann das unerwartete Unheil seinen Lauf nahm.

Es wird schwierig, in Rumänien das Blatt nochmals zu drehen, aber es ist bestimmt nicht unmöglich. Eine Übermannschaft ist Cluj bestimmt nicht. Aber unsere Verteidigung muss im Rückspiel 90 Minuten lang konzentriert spielen, sonst können wir es vergessen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

PrOv hat geschrieben:Es war nicht Park's sondern Drago's Fehler, weil Park in der Vorwärtsbewegung war und Drago dabei Absichern müsste, was so nicht funktioniert hat.
Also, beim 1:1 steht Steini weit im gegnerischen Feld, geht da nur halbherzig in den Zweikampf. Sauro steht deswegen etwas weiter rechts. Dragovic deckt den zweiten Stürmer, Park läuft bereits schon vor der Mittellinie mit Sugus mit bzw. hinterher! Sugus steht dann neben Park und winkt noch, zeigt an dass er den Steilpass will. Park steht immernoch falsch, nämlich vor dem Gegner und Dragovic deckt immernoch den Stürmer! Wo du hier den Fehler bei Drago siehst ist mir schleiherhaft. Vielleicht aber ja beim zweiten Tor?

Dort wieder das gleiche, Sugus kommt aus dem Mittelfeld hervor, Park begleitet ihn schon fast von der Mittellinie, allerdings immer schön 3 Meter dahinter... Und das ganze ist ziemlich weit auf der linken Seite. Also sorry, wenn du Drago hier den Vorwurf machst, muss er dann in jedem Spiel 20 Meter weiter links spielen, praktisch als Aussenverteidiger, nur weil Park dem Gegenspieler ab der Mittellinie hinterher statt voraus läuft?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben: Es wird schwierig, in Rumänien das Blatt nochmals zu drehen, aber es ist bestimmt nicht unmöglich. Eine Übermannschaft ist Cluj bestimmt nicht. Aber unsere Verteidigung muss im Rückspiel 90 Minuten lang konzentriert spielen, sonst können wir es vergessen.
Oder man gibt Park und Steini in Rumänien mal eine Pause, könnte auch helfen... Wobei wir nur noch Voser haben...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Oder man gibt Park und Steini in Rumänien mal eine Pause, könnte auch helfen... Wobei wir nur noch Voser haben...
Immer dieses Steini-Bashing. Von ihm kamen gestern sehr viele gute und verwertbare Pässe. An ihm lag es gestern sicher nicht.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Immer dieses Steini-Bashing. Von ihm kamen gestern sehr viele gute und verwertbare Pässe. An ihm lag es gestern sicher nicht.
Wenn man findet dass jemand schlecht gespielt hat ist das doch nicht Bashing??? Oder ist Kritik somit verboten?

Ich finde einfach, er steht viel zu offensiv, kommt somit seinen Pflichten hinten nicht nach. Gegen Lausanne war es offensiv ein grauenhaftes Spiel von ihm, kein Pass kam an... Gestern die Klasse Flanke auf Streller, ansonsten mit meiner Meinung nach etwas zu vielen Fehlpässen. Und defensive Nachlässigkeit bzw eben Unkonzentriertheit...

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Also, beim 1:1 steht Steini weit im gegnerischen Feld, geht da nur halbherzig in den Zweikampf. Sauro steht deswegen etwas weiter rechts. Dragovic deckt den zweiten Stürmer, Park läuft bereits schon vor der Mittellinie mit Sugus mit bzw. hinterher! Sugus steht dann neben Park und winkt noch, zeigt an dass er den Steilpass will. Park steht immernoch falsch, nämlich vor dem Gegner und Dragovic deckt immernoch den Stürmer! Wo du hier den Fehler bei Drago siehst ist mir schleiherhaft. Vielleicht aber ja beim zweiten Tor?

Dort wieder das gleiche, Sugus kommt aus dem Mittelfeld hervor, Park begleitet ihn schon fast von der Mittellinie, allerdings immer schön 3 Meter dahinter... Und das ganze ist ziemlich weit auf der linken Seite. Also sorry, wenn du Drago hier den Vorwurf machst, muss er dann in jedem Spiel 20 Meter weiter links spielen, praktisch als Aussenverteidiger, nur weil Park dem Gegenspieler ab der Mittellinie hinterher statt voraus läuft?
Du sagst es ja selber und die Antwort auf deine Frage gibst Du Dir auch selbst.

Park hat sich jeweils bei eigenem Ballbesitz nach vorne auf dem Flügel orientiert. Logo ist er hinter Sugus wen man im Mittelfeld den Ball unvorhergesehen verliert. Darum muss Drago auch an Sugus dran sein nicht Park! Genauso auf der anderen Seite mit Steini und Sauro. Wen Steini nach vorne geht muss Sauro hinten auf seiner Seite den Laden dicht halten bei Ballverlust in der Vorwärtsbewegung.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

ootb hat geschrieben:Vermute das wir durch Vogels tolles Rotationssystem leider wieder Punkte liegen lassen in St. Gallen. Hauptsache er kann anschliessend wieder alles schön reden. Vielleicht sollte er einmal sein Coaching analysieren?
Wenn man international spielen will, dann muss man rotieren. Das ist völlig in Ordnung und wenn ein FCB Ansprüche auf die CL anmelden will, dann sollte er eine stark genug besetzte Reservebank haben um in der CH Superliga bestehen zu können. Wenn unsere Ersatzbank zu schwach dafür ist, dann sollen wir lieber nicht mehr über die CL oder EL reden. Ich vermute jetzt einmal, dass er auf 3-4 Positionen rotatieren wird. Ich schätze einmal, dass er Kovac entweder für Drago (total ausser Form) oder für Sauro bringen wird. Dann wird er Salah nicht von Anfang an bringen. Der wirkte für mich gestern völlig ausgepowert. (Ramadan Nachwehen ?). Für Park könnte er Voser bringen und für Degen Andrist.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Wenn man findet dass jemand schlecht gespielt hat ist das doch nicht Bashing??? Oder ist Kritik somit verboten?

Ich finde einfach, er steht viel zu offensiv, kommt somit seinen Pflichten hinten nicht nach. Gegen Lausanne war es offensiv ein grauenhaftes Spiel von ihm, kein Pass kam an... Gestern die Klasse Flanke auf Streller, ansonsten mit meiner Meinung nach etwas zu vielen Fehlpässen. Und defensive Nachlässigkeit bzw eben Unkonzentriertheit...
Es fällt aber auf, dass Steini einfach nicht Dein Lieblingsspieler ist und Du ihn selbst dann kritisierst, wenn er eine tadellose Leistung erbracht hat.

Ich nehme an, dass diese offensive Ausrichtung von Steini die Vorgabe von Vogel ist. Wenn Steini sich nach vorne begibt, dann muss halt hinten ein anderer Spieler seine Position einnehmen z.B. der MF Rechtsaussen, oder die Nr 6 nimmt die IV Position ein und Sauro geht nach rechts aussen. Es ist alles nur eine Frage der Abstimmung. Steini hat gestern nicht mehr Fehlpässe produziert als z.B. der viel gelobte Salah.

Pro Bier
Benutzer

Beitrag von Pro Bier »

65 Minuten lang die beste Vorstellung der Saison und dann .... ich könnt auch noch 20h später kotzen. Für einmal war der Gegner oder 1 Spieler einfach effizienter als wir im Fehler ausnutzen

In einer Woche muss der Laden wieder dicht sein hinten - zum Üben würde sich der Samstag schon mal eignen - und offensiv muss ein bisschen mehr "pfupf" hinter die Schüsse kommen, damit sie nicht mehr als Rückpass gewertet werden. Vielleicht sollte man bei Salah den Ramadan wieder einführen...

Was mich echt ankotzt sind die total unnötigen gelben Karten wegen Reklamierens. Der Schiri hat schon früh angezeigt wie er tickt... aber nein man lernt es nicht und holt sich die Karten faktisch freiwillig ab. Wieso können die Jungs nicht einfach mal die Fresse halten? Emotionen hin oder her, das sollten Profis sein! wenns nicht mehr geht sollen sie die Eckfahne anbrüllen gehen aber nicht so. FUCK! und dafür nachher bei wichtigen Partien gesperrt für so einen Müll.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Ich hoffe die Niederlage gegen Cluj ist die obligatorische Niederlage welche der FCB scheinbar jährlich braucht um auzuwachen. Letztes Jahr war es (meiner Meinung nach) jene gegen Luzern. Wer weiss ... vielleicht sind die Spieler jetzt richtig "pissed" und geben alles, dann klappt es auch in Cluj.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

NaSrI hat geschrieben:Spielt endlich wieder mit zwei Stürmer vrdammi!
Was soll das ?

Wir hatten mit einem Einmann Sturm so viele Chancen wie schon lange nicht mehr. Man muss sie halt herein hauen, sonst bekommt man sie. Eine alte Weisheit. Wir haben gestern 2 unnötige Tore bekommen und mindestens 3-4 hochkarätige Chancen ausgelassen. Da lag das Problem. Nicht am ein Mann Sturm. Als dann Alex aufs Feld kam, hatten wir nicht mehr Druck nach vorne ausgeübt.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Wenn man findet dass jemand schlecht gespielt hat ist das doch nicht Bashing??? Oder ist Kritik somit verboten?
Nein, Kritik ist immer erlaubt. Aber wenn Du nach dem gestrigen Spiel ausgerechnet Steini eine Pause gönnen willst, dann höre ich da heraus, dass Du seine Leistung gestern als ungenügend bewertest. Gestern gehörte er für mich aber eindeutig zu den Besseren.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Atkin hat geschrieben:Super Einstellung! Weiter so!

:rolleyes:
Ja, hast recht. Ich behaupte einmal, dass dieses 1:2 das bessere Resultat ist als ein 1:0 Sieg. Jetzt muss der FCB über die Bücher gehen und ich bin überzeugt, im Rückspiel wird der FCB eine Trotzrekation zeigen und die Tore erzielen, die sie in Basel versemmelt haben. Ich bin überzeugt, die schiessen ihre 3 Stück. 2 Tore dürfen sie dann schon bekommen.

Bei einem 1:0 Sieg würden sie mit einer überheblichen Einstellung nach Cluj reisen. Jetzt werden sie mit der Wut im Bauch dort antreten. Das hat dem FCB früher immer geholfen. :)

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ja, hast recht. Ich behaupte einmal, dass dieses 1:2 das bessere Resultat ist als ein 1:0 Sieg. Jetzt muss der FCB über die Bücher gehen und ich bin überzeugt, im Rückspiel wird der FCB eine Trotzrekation zeigen und die Tore erzielen, die sie in Basel versemmelt haben. Ich bin überzeugt, die schiessen ihre 3 Stück. 2 Tore dürfen sie dann schon bekommen.

Bei einem 1:0 Sieg würden sie mit einer überheblichen Einstellung nach Cluj reisen. Jetzt werden sie mit der Wut im Bauch dort antreten. Das hat dem FCB früher immer geholfen. :)
genau das ist meine grosse hoffnung ;)
mal schauen ob das wieder mal klappt
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Chrisixx hat geschrieben:ich bin ein realist....
Nie die Hoffnung verlieren.

Auch ich bin ein Realist. Das Spiel wird mit 0:0 anfangen und ein ganz anderes Spiel geben. Der FCB spielt immer dann am besten, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht. Und der FCB hat gegen Cluj viele Torchancen erarbeitet. Warum soll er in Cluj nicht gewinnen können. Der FCB kennt jetzt Cluj. Eine Übermannschaft ist das nicht. 60 Min lang waren wir die bessere Mannschaft. Jetzt müssen wir das halt auf 90 Min ausdehnen und hinten nicht die dummen Fehler machen und vorne unsere Torchancen nützen. Gestern war das Problem unter anderem auch die Konzentration, die so ab der 60. Minunte massiv nachgelassen hat.

Und sollten wir das nicht packen, dann ist es besser in der EL weiter zu spielen als in der CL die Lachnummer abgeben wie z.B.in München (7:0)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Onkel Tom hat geschrieben:ohne alex werden die chancen nicht verwertet. unglaublich, wie die chancen vergeben wurden. bestes saisonspiel und erste niederlage. die portugiesen werden das über die zeit retten unter gütiger mithilfe des schwachen schiri.
Und in Cluj werden wir die Chancen nutzen, die wir gestern vergeben haben... :)

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Nobby Stiles hat geschrieben:Nie die Hoffnung verlieren.

Auch ich bin ein Realist. Das Spiel wird mit 0:0 anfangen und ein ganz anderes Spiel geben. Der FCB spielt immer dann am besten, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht. Und der FCB hat gegen Cluj viele Torchancen erarbeitet. Warum soll er in Cluj nicht gewinnen können. Der FCB kennt jetzt Cluj. Eine Übermannschaft ist das nicht. 60 Min lang waren wir die bessere Mannschaft. Jetzt müssen wir das halt auf 90 Min ausdehnen und hinten nicht die dummen Fehler machen und vorne unsere Torchancen nützen. Gestern war das Problem unter anderem auch die Konzentration, die so ab der 60. Minunte massiv nachgelassen hat.

Und sollten wir das nicht packen, dann ist es besser in der EL weiter zu spielen als in der CL die Lachnummer abgeben wie z.B.in München (7:0)
Wenn man das finanzielle (Fehlende Prämien + weniger Zuschauereinnahmen) ausblendet dann ja.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

naja, die euroleague wird dieses jahr verdammt schwierig. die teams dort sind nicht viel schlechter als in der championsleague.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

Nobby Stiles hat geschrieben:...Gestern war das Problem unter anderem auch die Konzentration, die so ab der 60. Minunte massiv nachgelassen hat...
War es einfach die Konzentration oder das Fehlen eines Konzeptes und spielerischer Möglichkeiten bei hohem Pressing? (hab ich mich diese Saison schon ein paar Mal gefragt). Die Gegner wissen inzwischen wie sie den FCB bedrängen und aus der Bahn bringen können.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Gestern hat der FCB eine der bisher besseren Leistungen in dieser noch jungen Saison geliefert, der Niederlage zum Trotz. Man hat eine Stunde lang versucht, gepflegten Fussball zu spielen, ohne die Defensive zu vernachlässigen. Man hat darauf verzichtet, in der Abwehr pausenlos unsäglich den Ball hin-, her- und zurückzuschieben. Die Abwesenheit von Yapi sei dank. Doch dann passierte das, was kaum zu vermeiden ist, wenn man einen so schnellen Innenverteidiger wie David Abraham nicht mehr in den eigenen Reihen hat: Der gegnerische Stürmer rannte unseren zu behäbigen Verteidigern davon und töpfte. Und prompt wurde der Ball wieder hin- und her und zurückgeschoben, und zwar bis zum Ballverlust zum 1:2. Dann ging nichts mehr, es hätte auch 1:4 heissen und Rote Karten geben können.

Mit Diaz und Salah wurde sicher nicht schlecht eingekauft, auch wenn der Ägypter bisher eher den Chancentod abgab. Den Transfer von Sauro habe ich bis heute nicht begriffen, umso mehr weil er beim alten Verein die Bank drückte oder auf der Tribüne sass und ein Spieler wie Dingsdag sehr gerne zum FCB gewechselt hätte.

Was dringend abgestellt werden muss, sind die unzähligen unnötigen Verwarnungen. Gestern gingen 4 von 5 unter dieses Kapitel. Uns warum wird denn ein Spieler wie Kay Voser derart oft nicht eingesetzt?

Wegen der mangelnden Schnelligkeit unserer Verteidiger glaube ich nicht an eine CL-Quali beim letzten Spiel in Klausenburg.

Antworten