NLA:GC-Basel Sa. 28.07.2012 | 19:45

Diskussionen rund um den FCB.
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Die CL-Quali spielt bei diesen ersten Spielen sicherlich eine Rolle. Dazu frage ich mich, ob die Sommerpause in der Schweiz für eine anständige Vorbereitung (insbesondere für einen Verein mit den Ansprüchen des FC Basel) zu kurz ist.
Wir verlieren fast jede Saison mehrere unser besten Spieler und müssen sie in der kurzen Pause ersetzen. Teilweise kommen die Neuen ja sogar erst kurz vor dem 1. Spiel. Da stimmen dann logischerweise die Abstimmungen und die Automatismen in den ersten paar Spielen noch nicht ...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Blutengel hat geschrieben:Das Gfühl hani au gha. Ich vermuet me het welle verhindere, dass d Aktion durch Froge oder Feststellige vo nit igweihte do inne vermasselt wird. Ich dänk es isch wohl Sunneklar, dass d Polizei do inne au mitläse duet.

zB "Ich sitz im Äxtrazug und kei Schwein isch do inne, wo sind den alli?"
Ach was, die beobachten doch immer den Extrazug schon vor der Abreise und wissen auch ohne Forum genau wieviele da drin sind.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

uwb#1 hat geschrieben:Word!

Zudem muss auch ein Diaz zuerst noch beweisen, dass er auch gegen einen Gegner über einem 1. Liga Promotion Niveau mithalten kann. Ich hoffe es gelingt ihm früher ode später...
Yapi ist nur ein Teil der Mannschaft. Deshalb sollte man ihn nicht alleine zum Sündenbock stempeln. Er hatte gestern gute und schlechte Momente. Das ist eben sein Problem. Fussball spielen, das kann er zweifellos. Man muss aber auch festhalten, dass es ihm seine Nebenleute auch nicht gerade leicht machten. Es war meistens keine Bewegung ohne Ball. Seine Mitspieler gingen auf seine Ideen nicht ein. Ein Yapi sieht in einer intakten Mannschaft besser aus. Wir haben noch einige andere Varianten. Die gilt es auszuloten. Das bedeutet aber immer wieder Umstellungen. Das ist der Nachteil, wenn man ein breites Kader hat. Vielleicht wäre die Variante Diaz/Yapi die Beste. Man müsste es eben ausprobieren können. Leider hatte Vogel keine Gelegenheit, dies in Vorbereitungsspielen zu testen. Die Saisonvorbereitung war zu kurz und Diaz steht erst seit ein paar Wochen im Training.

Aber ich bin zuversichtlich. Es kommt schon gut. LetzteSaison stand der FCB nach 5 Spielen im unteren Mittelfeld.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Kawa hat geschrieben:Ach was, die beobachten doch immer den Extrazug schon vor der Abreise und wissen auch ohne Forum genau wieviele da drin sind.
um den extrazug gings ja gar nicht. war ja klar, dass da niemand drin ist, wenn man sich schon um 12 Uhr trifft.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Kawa hat geschrieben:Wir verlieren fast jede Saison mehrere unser besten Spieler und müssen sie in der kurzen Pause ersetzen. Teilweise kommen die Neuen ja sogar erst kurz vor dem 1. Spiel. Da stimmen dann logischerweise die Abstimmungen und die Automatismen in den ersten paar Spielen noch nicht ...
ja

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

C3' hat geschrieben:D'Qualität isch do, d'Konzentration leider nonig. Bitter für GC, dass sie ohni e Schiri-fählentscheid trotzdäm verloore hätte (wie Luzärn au scho).
Ich froog mi, öb d'Konzentration mit dr CL-Quali z'tue hett.
Nein, denke ich nicht dass dies etwas mit der CL zu tun hat. Sobald ein Gegner hoch steht und mit Einsatz auf den ballführenden Mann geht, kriegt die Mannschaft probleme. Auch im Cupfinal gesehen. Und da war nicht mit CL-Q oder so.

Ich wiess nicht, ob dies nicht doch an der technischen Qualität oder einfach am nötigen beissen und Einsatz liegt. Denn dies wäre bei solcher Taktik des Gegners eben dann nötig, um dagegen zu halten. Aber unsere spielen einfach im gleichen Rythmus den Stuss weiter. :eek:

Bis jetzt haben wir "nur" 4 Punkte eingebüsst und Glück dass wir mit der effizienz, dies noch in Grenzen halten konnten.

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Nobby Stiles hat geschrieben:Yapi ist nur ein Teil der Mannschaft. Deshalb sollte man ihn nicht alleine zum Sündenbock stempeln. Er hatte gestern gute und schlechte Momente. Das ist eben sein Problem. Fussball spielen, das kann er zweifellos. Man muss aber auch festhalten, dass es ihm seine Nebenleute auch nicht gerade leicht machten. Es war meistens keine Bewegung ohne Ball. Seine Mitspieler gingen auf seine Ideen nicht ein. Ein Yapi sieht in einer intakten Mannschaft besser aus. Wir haben noch einige andere Varianten. Die gilt es auszuloten. Das bedeutet aber immer wieder Umstellungen. Das ist der Nachteil, wenn man ein breites Kader hat. Vielleicht wäre die Variante Diaz/Yapi die Beste. Man müsste es eben ausprobieren können. Leider hatte Vogel keine Gelegenheit, dies in Vorbereitungsspielen zu testen. Die Saisonvorbereitung war zu kurz und Diaz steht erst seit ein paar Wochen im Training.

Aber ich bin zuversichtlich. Es kommt schon gut. LetzteSaison stand der FCB nach 5 Spielen im unteren Mittelfeld.
Ich glaube auch, dass es gut kommt.

Mir geht nur die unberechtigte Stimmungsmache gegen Yapi auf die Nerven.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

Misterargus hat geschrieben:Nein, denke ich nicht dass dies etwas mit der CL zu tun hat. Sobald ein Gegner hoch steht und mit Einsatz auf den ballführenden Mann geht, kriegt die Mannschaft probleme. Auch im Cupfinal gesehen. Und da war nicht mit CL-Q oder so.

Ich wiess nicht, ob dies nicht doch an der technischen Qualität oder einfach am nötigen beissen und Einsatz liegt. Denn dies wäre bei solcher Taktik des Gegners eben dann nötig, um dagegen zu halten. Aber unsere spielen einfach im gleichen Rythmus den Stuss weiter. :eek:

Bis jetzt haben wir "nur" 4 Punkte eingebüsst und Glück dass wir mit der effizienz, dies noch in Grenzen halten konnten.
denke das hat eher etwas mit schnell nach vorne spielen zu tun ;)

unser spielsystem ist einfach zu wenig variable :o

Fairplay
Neuer Benutzer

Beitrag von Fairplay »

Nobby Stiles hat geschrieben:Yapi ist nur ein Teil der Mannschaft. Deshalb sollte man ihn nicht alleine zum Sündenbock stempeln. Er hatte gestern gute und schlechte Momente. Das ist eben sein Problem. Fussball spielen, das kann er zweifellos. Man muss aber auch festhalten, dass es ihm seine Nebenleute auch nicht gerade leicht machten. Es war meistens keine Bewegung ohne Ball. Seine Mitspieler gingen auf seine Ideen nicht ein. Ein Yapi sieht in einer intakten Mannschaft besser aus. Wir haben noch einige andere Varianten. Die gilt es auszuloten. Das bedeutet aber immer wieder Umstellungen. Das ist der Nachteil, wenn man ein breites Kader hat. Vielleicht wäre die Variante Diaz/Yapi die Beste. Man müsste es eben ausprobieren können. Leider hatte Vogel keine Gelegenheit, dies in Vorbereitungsspielen zu testen. Die Saisonvorbereitung war zu kurz und Diaz steht erst seit ein paar Wochen im Training.

Endlich einer mit ein wenig Sachverständnis. Das ewige gemeckere über Yapi geht mir so was auf den Sack !!!

Wurzel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wurzel »

d gc gschäftsstell het mir am frittig per telefon bestätigt, dass d tageskasse nit uffgmacht wird und jetzt muess ich do vo ihrem kurzfrischtige zruggkräbse erfahre?!!

wändet euch au, höflig aber bestimmt, an Adrian.Fetscherin@gcz.ch und erzüüget somit drugg, dass das kombiticket nie meh umgsetzt wird!

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Wurzel hat geschrieben:d gc gschäftsstell het mir am frittig per telefon bestätigt, dass d tageskasse nit uffgmacht wird und jetzt muess ich do vo ihrem kurzfrischtige zruggkräbse erfahre?!!

wändet euch au, höflig aber bestimmt, an Adrian.Fetscherin@gcz.ch und erzüüget somit drugg, dass das kombiticket nie meh umgsetzt wird!
Di Unmuet und Fruscht isch meh als verständlich! Aber irgendwie wär's umgekehrt doch viel schlimmer gsi, oder nid!?
Jetzt kasch eifach im Adrian mitteile, dass ihm e paar Basler-Fränkli durch d'Lappe gange sin und das isch GC jo scho sowieso scho klar gsi (nachdem im Vorfeld scho wieder eso pushed worde isch!), egal wie's koh wär!
Alles für BS

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

GC hat sich nicht an die Abmachungen gehalten:
Der Grasshopper Club Zürich empfiehlt allen Zuschauern, den Vorverkauf zu nützen. Die Abendkassen öffnen um 18 Uhr, ab 18.15 Uhr ist der Eintritt ins Stadion möglich. Die Vorgabe der Stadtpolizei Zürich bezüglich dem Vorverkauf von Gästetickets ausschliesslich im Extrazug von Basel nach Zürich-Altstetten wurde und wird stark thematisiert und diskutiert. Der Grasshopper Club Zürich hält sich an die Vorgaben der Stadtpolizei Zürich. Für den GC ist es von grösster Wichtigkeit und oberster Priorität, dass sich alle Zuschauer im und rund ums Stadion sicher fühlen und ein tolles Fussballspiel geniessen können.

Elefant
Neuer Benutzer

Beitrag von Elefant »

Ich bin entsetzt, was ich hier lesen muss.

Da heisst es doch glatt, am Abend vor dem Stadion werden keine Tickets verkauft. Ja gut, dachte ich mir, gehe ich halt nach Hause. Ich war tagsüber geschäftlich in Zürich (Scheiss Wochenendarbeit) und hätte natürlich die Tickets vor Ort bezogen. Extra nochmals nach Basel zu fahren und in den Extrazug zu sitzen, kam für mich nich infrage.

Dass jetzt GC doch noch die Kassen öffnete, ist doch schon fast skandalös. Ich hätte meinen FCB gerne unterstützt und vor Ort gesehen.

Ich habe jetzt an Adrian Feschterin geschrieben (Danke Wurzel). Mal schauen, was er mir zu sagen hat.

Macht doch dies auch, dann haben wir eine stärkere Stimme.

Adrian.Fetscherin@gcz.ch

Es kann nicht sein, dass GC und die Stadtpolizei Zürich gegenseitig Spielchen spielen und die Dummen dann die Fans sind. Vor allem jene, die nicht mit dem Extrazug kömmen können oder wollen.

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

Laufi hat geschrieben:Di Unmuet und Fruscht isch meh als verständlich! Aber irgendwie wär's umgekehrt doch viel schlimmer gsi, oder nid!?
Jetzt kasch eifach im Adrian mitteile, dass ihm e paar Basler-Fränkli durch d'Lappe gange sin
dem stimm ich zue :o zum glück hän die no so owner, die aarme... :p

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Elefant hat geschrieben:Ich bin entsetzt, was ich hier lesen muss.

Da heisst es doch glatt, am Abend vor dem Stadion werden keine Tickets verkauft. Ja gut, dachte ich mir, gehe ich halt nach Hause. Ich war tagsüber geschäftlich in Zürich (Scheiss Wochenendarbeit) und hätte natürlich die Tickets vor Ort bezogen. Extra nochmals nach Basel zu fahren und in den Extrazug zu sitzen, kam für mich nich infrage.

Dass jetzt GC doch noch die Kassen öffnete, ist doch schon fast skandalös. Ich hätte meinen FCB gerne unterstützt und vor Ort gesehen.

Ich habe jetzt an Adrian Feschterin geschrieben (Danke Wurzel). Mal schauen, was er mir zu sagen hat.

Macht doch dies auch, dann haben wir eine stärkere Stimme.

Adrian.Fetscherin@gcz.ch

Es kann nicht sein, dass GC und die Stadtpolizei Zürich gegenseitig Spielchen spielen und die Dummen dann die Fans sind. Vor allem jene, die nicht mit dem Extrazug kömmen können oder wollen.
:o

Du weisst schon, dass jeder sich Tickets für die anderen Sektoren holen kann. Ist ja nicht so, dass das Stadion ausverkauft war :D

Elefant
Neuer Benutzer

Beitrag von Elefant »

expertus hat geschrieben: :o

Du weisst schon, dass jeder sich Tickets für die anderen Sektoren holen kann. Ist ja nicht so, dass das Stadion ausverkauft war :D
Was ich gesehen habe, waren diese massiv teuer als im Fansektor. Mit Familie (ja, die war auch dabei) ist das für Normalsterbliche fast nicht mehr zahlbar.

Und die Kinder wollten natürlich nicht auf die Tribüne. Verständlich, oder??

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

mrilamcia hat geschrieben:Da ich noch nie einen Thread eröffnet habe, dachte ich mir ich mach das mal...
und wie fühlt es sich an?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

footbâle hat geschrieben:Wo steht das? Wer hat was von Abstieg geschrieben? Habe ich übersehen.
Es geht um das Spiel gegen GC. Wie hat denn dir das heute gefallen?
dass muss nirgends stehen dieses Gefühl bekommt man wenn man die Kommentare liest ( ok es sind meistens die selben user welche entweder von super oder scheisse schreiben, etwas dazwischen kennen sie nicht)
ich schaue Keine spiele vom FCB am fernsehen ( nach 90 Minuten ist man entweder so beeinflusst von den Kommentatoren oder genervt, dass ich eh zu keiner neutralen Zusammenfassung mehr fähig wäre ), bin entweder im Stadion oder höre Radio und anhand einer 2 minütigen Zusammenfassung kann ich dir auf deine frage keine Antwort geben, ausser das das Tor von yapi spitze war :cool:
ich widerspreche ja nicht, dass die Spieler unter aller sau gespielt hätten aber ich krieg die kretze, wenn jedesmal gleich das grosse Geheule ausbricht
schon seit gefühlten 100 Jahren war und ist der fob noch nie gut in eine Saison gestartet und dass halt für den verein,die Spieler und dem Trainer die CL quali mehr am herzen liegt als die Meisterschaft zeigt doch auch, dass die sich nicht führchten entscheidend abgehängt zu werden

hernan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hernan »

..im zentralen Mittelfeld braucht es eine gewisse KÖRPERLICHE ROBUSTHEIT und die ist in der Kombination mit Diaz und Yapi einfach nicht vorhanden.

..David Degen hat pro match eine gute Szene...das ist einfach zu wenig, auch wenn es oft eine entscheidende ist. Er hat gestern übrigens das zweite Gegentor mit einem fürchterlichen Fehlpass im Mittelfeld mitverschuldet. Shakiri hatte letzte Saison pro match 5-7 gute Szenen und kaum Fehlpässe, geschweige denn mitverschuldete Tore. Das ist halt ein Qualitätsunterschied..das ist ein FAKT.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

hernan hat geschrieben: Er hat gestern übrigens das zweite Gegentor mit einem fürchterlichen Fehlpass im Mittelfeld mitverschuldet.
Definitiv....

Die Fehlpass Orgie und das nicht vorhandene Stellungsspiel... lang lang ist es her, das ich so ein schlechtes Basel Spiel gesehen hab... noch ne menge Arbeit für Vogel....

Positiv : Auswärts 1 Punkt geholt.
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Idefix hat geschrieben:Definitiv....

Die Fehlpass Orgie und das nicht vorhandene Stellungsspiel... lang lang ist es her, das ich so ein schlechtes Basel Spiel gesehen hab... noch ne menge Arbeit für Vogel....

Positiv : Auswärts 1 Punkt geholt.
Demfall hesch Luzärn nid gseh, dä isch no viel schlimmer gsi...
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

mrilamcia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mrilamcia »

Cocolores hat geschrieben:und wie fühlt es sich an?
arschgeil...

als hätte ich die Weltherrschaft unter mir... :D

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Zelig hat geschrieben:Die Abwehr der reinste Hühnerhaufen, das Mittelfeld nicht vorhanden, der Sturm hängt in der Luft.

Gefühlte 957 Ballverluste und Fehlpässe, Fussball wie in Gross' Zeiten, ziellos nach vorne gedreschte Bälle (ausser jenem von Yapi).

Oh Graus!
also jetzt nicht übertreiben, unter gross gab es schon absolut beängstigente 0:0 spiele ohne irgendwelche chancen. der sturm macht die tore, 2 sollten einem fcb normalerweise zum sieg reichen, die verteidigung und deren entlastung durch das mittelfeld ist noch dürftig, sauro stand vor allem beim 2:2 im schilf, aber das kommt vieleicht noch. sonst bin ich gespannt auf schär.
FOOTBALL'S LIFE!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

mrilamcia hat geschrieben:arschgeil...

als hätte ich die Weltherrschaft unter mir... :D
habe nichts anderes erwartet ;)

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Shurrican hat geschrieben:also jetzt nicht übertreiben, unter gross gab es schon absolut beängstigente 0:0 spiele ohne irgendwelche chancen. der sturm macht die tore, 2 sollten einem fcb normalerweise zum sieg reichen, die verteidigung und deren entlastung durch das mittelfeld ist noch dürftig, sauro stand vor allem beim 2:2 im schilf, aber das kommt vieleicht noch. sonst bin ich gespannt auf schär.
der herr (?) zelig scheint ein löchriges gedächtnis zu haben, sonst würde er/sie sich nicht über den fast schon traditionell schwachen saisonstart nerven.

geduld ist angebracht.

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

So, meinen Senf zu dem, was gestern NEBEN dem Spiel geschehen ist:

wollte das spiel gemütlich mit einem kollegen und paar bierchen im stadion schauen, ob gästesektor oder nicht, weshalb ich um 6/7 ca. am abend richtung letzigrund gepilgert bin. am hauptbahnhof waren überall polizisten verteilt :o . wird wohl in der stadt nicht anders gewesen sein :p
am letzigrund angekommen habe ich die abendkasse aufgesucht. auf meine frage ob tickets im gästesektor erhältlich sind antwortet mir der globi verwundert und wie aus der pistole geschossen 'ja selbstverständlich'. tickets wurden für je 30.- das stück :mad: gekauft. anyway, erstmal drinnen waren deltas gemütlich am sandwichs essen und rumalbern zu sehen. ANYWAY, das spiel war einfach ein ärgernis. basler anteil weniger als 5%. dräggs ostschwiizer, bäärner und aargauer geschnuure die gefühlte 100 mal während dem match erwähnen ''jaa wo bliiibt denn oisi muttäänzerkchurvää?'' ''jaaa key angst die chunt de schono'' :rolleyes:

ärgernis pur.

zum Spiel:

abgesehen von den 2 geilen aktionen schimmelnde kacke. mässiger start ist bei uns jedoch nichts neues, weshalb ruhe zu bewahren ist.
YNWA

Hardturm ZH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hardturm ZH »

ich würde sagen, dass wir das Spiel hätten gewinnen müssen. Mit dem Punkt kann man schon fast nicht leben, was Mut für die Zukunft macht. Wenn ihr so weiterspielt habt ihr mit dem Titel nix zu tun. Soll nicht provozierend gemeint sein, aber wenn euch Luzern und GC im Spiel teilweise vorführen, dann stimmt da so einiges nicht. Was der Sieg gegen Servette wert war zeigte sich bei deren anderen Spielen.
Anyway: viel Glück gegen Molde!

hernan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hernan »

Hardturm ZH hat geschrieben:ich würde sagen, dass wir das Spiel hätten gewinnen müssen.
da gebe ich dir sogar etwas Recht, aber vergiss nicht, dass gestern bei uns ein B-Team im Mittelfeld auf dem Platz stand..die Topformation heisst da: Salah, Stocker, Diaz, Yapi. Gestern fehlten drei von vier..

und noch was: aus einer Torchance zwei Tore zu machen spricht halt auch für die Klasse eines Teams..

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Naja, ich hatte gerade bei Luzernspiel eher das Gefühl, dass die sich zwei Monate lang auf dieses Spiel eingestellt hatten und Muri die Strategie bis ins letzte Detail vorgekaut hat. Halt der Fluch der "4-mal-im-Jahr-gegen-den-gleichen-Gegner-spielen-Supi-League". Während sich Basel (und auch Servette i'wie) im Vergleich irgendwie noch in der 3. Woche der Vorbereitung befand. Was ja auch passend wäre, ist ja Ferienzeit und Juli und so. ;)

Aber ja, der FCB hat noch Luft nach oben, ganz klar.

Schlüsse aus der zweiten Halbzeit und damit dem Spiel zu ziehen, finde ich ein bisschen schwierig, wäre das glückliche Weitschusstor nicht gefallen, hätte der FCB wohl anders agiert. So hat man sich auf dem Vorsprung ausgeruht, was selten gut geht... Aber eben, gefühlte 3. Woche Vorbereitung und alle 3-4 Tage ein Spiel.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Käppelijoch hat geschrieben:Ruhig Bluet! Syt 3-4 Joor immer s Glyche Ummegehüle...Langsam sott mes mol tscheggt ha, dasses paar Rundene goht, bis me in Fahrt kunnt!! Letscht Joor sind d Lutscher Wintermeischter gworde...und wye isch d Saison usgange?
Man kann nicht jede Saison davon ausgehen, dass die anderen Teams Spalier stehen und zuschauen wie der FCB durchmarschiert. Irgendwann klappt das nicht mehr mit der "es-hat-bis-jetzt-immer-geklappt-Taktik". Ich würde mich lieber auf unsere Stärke verlassen können als auf die Schwäche der Gegner aber von Stärke ist bis jetzt, ich wiederhole bis jetzt, leider noch relativ wenig zu sehen.

Antworten