NLA:GC-Basel Sa. 28.07.2012 | 19:45

Diskussionen rund um den FCB.
Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Echo hat geschrieben:Es scheint, als hätte die Meute der taktisch und technisch unbedarften Fäns in Yapi ihren Sündenbock und in Cabral ihren Helden gefunden. Zum Glück sieht das der (derzeitige) Trainer anders.
Gestern hat meiner Meinung nach das MF unter aller Sau gespielt. Und Yapi und Cabral spielen einmal im MF, oder ? Die Taktik des FCB lautet ja, den Ball zu monopolisieren, oder anders ausgedrückt, möglichst viel Ballanteil zu haben. Gestern wurden im MF die meisten Zweikämpfe verloren. Kaum ein Pass im MF fand sein Ziel. Der Gegner konnte ohne Probleme sein Spiel im MF aufziehen und wenn unsere armen Verteidiger den Bal aus der Gefahrenzone wegspedierte haben, wurde der Ball von den MF Spielern gleich wieder verstolpert und verloren.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Agent Orange hat geschrieben:Das einzige gute heute, es kann wirklich nur noch besser werden!
:)
Genau.

Und vergessen wir auch nicht, dass wir 4 wichtige Abgänge zu verkraften haben. Die neuen müssen sich erst finden. Bei Diaz und Salah wissen wir, dass beide geniale Fussballer sind. Bei Sauro weiss ich noch nicht so recht. Und mit Schär, Vuelta und Grether haben wir 3 gute junge Talente. Also ich sehe absolut nicht schwarz für disee Saison. Was mir z.Z. aber fehlt, ist der Biss und die Konzentration.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Was ist eigentlich mit Dragovic los?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

MF Yapi / Cabral 1:2 Tore
MF Diaz / Cabral 1:0 Tore

Und trotzem schreien alle, dass das MF Diaz / Cabral besser wäre :p

Ich glaube eine Einzelbewertung muss man zu diesem Spiel nicht abgeben. Einzig Sommer spielte auf dem möglichen Level. Aus meiner Sicht hatte selbst der Trainer gestern einen schlechten Tag. Bei einem Spiel, in dem man so unter Druck ist sollte man meiner Meinung nach nicht 2 Nachwuchsspieler bringen. Der Druck war für Beide zu gross.

Zum 1:0. Klar konnte man in der Wiederholung mit dem Balken erkennen, dass es ein Offside war. Aber im Spiel und in der Bewegung ist die Situation nicht zu erkennen. Und da es immer heisst: "Im Zweifel für den Angreifer", wurde die Situation aus meiner Sicht richtig beurteil. Leider ist es normalerweise aber oft so, dass eher gegen den Angreifer entschieden wird.
Nobby Stiles hat geschrieben:Genau.

Und vergessen wir auch nicht, dass wir 4 wichtige Abgänge zu verkraften haben. Die neuen müssen sich erst finden. Bei Diaz und Salah wissen wir, dass beide geniale Fussballer sind. Bei Sauro weiss ich noch nicht so recht. Und mit Schär, Vuelta und Grether haben wir 3 gute junge Talente. Also ich sehe absolut nicht schwarz für disee Saison. Was mir z.Z. aber fehlt, ist der Biss und die Konzentration.
Sauro hat es im Moment noch schwer, da er neu in eine Mannschaft ohne richtigen Abwehrchef gekommen ist (nein Dargo ist im Moment noch kein Chef). Und es ist halt so, dass die Abstimmung in der Verteidigung schwieriger zu finden ist, als dies Offensiv der Fall ist. Zumal sich Fehler schneller auswirken. Aber gestern konnte man seine Klasse erkennen. Einmal hat er einem GC Spieler den Ball in Abrahammanier im Quersprint abgelaufen und einmal ging er in die Offensive und brachte eine Flanke in die Mitte.

Der Ablenker zum 2:2 war Pech. Und dass alle um Ben Kalifa rumstehen ist nicht alleine sein Fehler, sondern eine Sache der Abstimmung.
stargate hat geschrieben:Ich ha langsam sGfühl, dass jedesmol wenn e spez. Spiel isch, wie jetzt zB gege GC mit däm Affetheater (Fans,Ahreis) drumume, wird das Forum blockiert, so dass me nit ihne kunnt. Isch nämlig nit serschti mol gsi.
Voll ärgerlich... :mad:
Das Gfühl hani au gha. Ich vermuet me het welle verhindere, dass d Aktion durch Froge oder Feststellige vo nit igweihte do inne vermasselt wird. Ich dänk es isch wohl Sunneklar, dass d Polizei do inne au mitläse duet.

zB "Ich sitz im Äxtrazug und kei Schwein isch do inne, wo sind den alli?"

Edit:
Gestern durfte mein Kleiner (26 Monate alt) ein wenig mit schauen und hat sein erstes Tor durch Alex Frei mitbekommen. als danach ein GC Spieler gezeigt wurde hat er gesagt: " Wisse Ma goht nid". :)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Nobby Stiles hat geschrieben:Genau.

Sauro hat es im Moment noch schwer, da er neu in eine Mannschaft ohne richtigen Abwehrchef gekommen ist (nein Dargo ist im Moment noch kein Chef). Und es ist halt so, dass die Abstimmung in der Verteidigung schwieriger zu finden ist, als dies Offensiv der Fall ist. Zumal sich Fehler schneller auswirken. Aber gestern konnte man seine Klasse erkennen. Einmal hat er einem GC Spieler den Ball in Abrahammanier im Quersprint abgelaufen und einmal ging er in die Offensive und brachte eine Flanke in die Mitte.

Der Ablenker zum 2:2 war Pech. Und dass alle um Ben Kalifa rumstehen ist nicht alleine sein Fehler, sondern eine Sache der Abstimmung.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

stargate hat geschrieben:Ich ha langsam sGfühl, dass jedesmol wenn e spez. Spiel isch, wie jetzt zB gege GC mit däm Affetheater (Fans,Ahreis) drumume, wird das Forum blockiert, so dass me nit ihne kunnt. Isch nämlig nit serschti mol gsi.
Das Gfühl hani au gha. Ich vermuet me het welle verhindere, dass d Aktion durch Froge oder Feststellige vo nit igweihte do inne vermasselt wird. Ich dänk es isch wohl Sunneklar, dass d Polizei do inne au mitläse duet.

zB "Ich sitz im Äxtrazug und kei Schwein isch do inne, wo sind den alli?"
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Gestern war das Mittelfeld sackschwach. Dazu hatte auch Steini einen schlechten Tag. Zum Glück spielt Sommer konstant auf hohem Niveau. Der FCB hat im Moment einfach kein Tempo im Spiel. Bin aber sicher gegen Molde werden wir ein anderes Basel sehen. Die Saison ist noch lang und nach Olympia werden die Karten neu gemischt und der Konkurenzkampf wird einigen Beine machen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Rosinlitaler hat geschrieben:Gestern war das Mittelfeld sackschwach. Dazu hatte auch Steini einen schlechten Tag. Zum Glück spielt Sommer konstant auf hohem Niveau. Der FCB hat im Moment einfach kein Tempo im Spiel. Bin aber sicher gegen Molde werden wir ein anderes Basel sehen. Die Saison ist noch lang und lang und nach Olympia werden die Karten neu gemischt und der Konkurenzkampf wird einigen Beine machen.
Ich bin froh ist der weg :D

Spass bei Seite. Das sehe ich auch als das grösste Problem. Luzern und GC haben beide früh gestört und hoch gespielt. Da musst Du versuchen schnell durchzuspielen und dann wäre es noch wichtig, schnelle Spieler zu lancieren, die in die Tiefe laufen. Da unsere Stürmer sicher die Besten der Schweiz sind, aber halt nicht die schnellsten, müsste man halt auf dem Flügeln mit schnellen Spielern (Andrist / Degen) antreten. Also eigentlich so wie beim 1:0. Aber mit dem auch eher langsamen Zoua auf der anderen Seite ist das System schnell erkannt.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Blutengel hat geschrieben:Aus meiner Sicht hatte selbst der Trainer gestern einen schlechten Tag. Bei einem Spiel, in dem man so unter Druck ist sollte man meiner Meinung nach nicht 2 Nachwuchsspieler bringen. Der Druck war für Beide zu gross.
Da bin ich ja nicht der einzige der dies so sieht. Die Auswechslungen kann ich nicht nachvollziehen... Es gibt noch genügend Möglichkeiten diese Nachwuchsspieler zu bringen. Aber doch nicht bei einem Spiel auf Messerschneide... Man hätte z.B Andrist, Stocker oder Pak bringen können. An diesen verlorenen Punkten ist Vogel nicht ganz unschuldig...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Cocolores hat geschrieben:Da bin ich ja nicht der einzige der dies so sieht. Die Auswechslungen kann ich nicht nachvollziehen... Es gibt noch genügend Möglichkeiten diese Nachwuchsspieler zu bringen. Aber doch nicht bei einem Spiel auf Messerschneide... Man hätte z.B Andrist, Stocker oder Pak bringen können. An diesen verlorenen Punkten ist Vogel nicht ganz unschuldig...
Stocker war nicht im Aufgebot . Aber mit Andrist (für Zoua) gebe ich Dir recht.
FCB ohne Philipp Degen, Ajeti (beide verletzt), Fabian Frei, Schär (beide im Schweizer Olympia-Team), Salah (im Olympia-Team Ägyptens), Stocker, Grether und Salvi (nicht im Aufgebot).
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Das schwächste Spiel unter Heiko Vogel !!! :(

Positief ist, dass man mit so einer Leistung noch einen Punkt gewinnt :)
auch erwähenswert das erste Tor, prädikat Weltklasse :)

Ich hofffe das nächsten Mittwoch mehr Leidenschaft auf dem
Platz gezeigt wird !

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Blutengel hat geschrieben:Stocker war nicht im Aufgebot . Aber mit Andrist (für Zoua) gebe ich Dir recht.
Ist Stocker verletzt? Hoffentlich spielt er am Mittwoch.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ruhig Bluet! Syt 3-4 Joor immer s Glyche Ummegehüle...Langsam sott mes mol tscheggt ha, dasses paar Rundene goht, bis me in Fahrt kunnt!! Letscht Joor sind d Lutscher Wintermeischter gworde...und wye isch d Saison usgange?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Cocolores hat geschrieben:Ist Stocker verletzt? Hoffentlich spielt er am Mittwoch.
Scheinbar muskuläre Probleme.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Käppelijoch hat geschrieben:Ruhig Bluet! Syt 3-4 Joor immer s Glyche Ummegehüle...Langsam sott mes mol tscheggt ha, dasses paar Rundene goht, bis me in Fahrt kunnt!! Letscht Joor sind d Lutscher Wintermeischter gworde...und wye isch d Saison usgange?
Wintermeister 2011 mit 7 Punkten Vorsprung war der FCB ;)

C3'
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C3' »

D'Qualität isch do, d'Konzentration leider nonig. Bitter für GC, dass sie ohni e Schiri-fählentscheid trotzdäm verloore hätte (wie Luzärn au scho).
Ich froog mi, öb d'Konzentration mit dr CL-Quali z'tue hett.
Dr Heiko wird sicher die richtige Lehre us so emene Match zieh.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

C3' hat geschrieben:D'Qualität isch do, d'Konzentration leider nonig. Bitter für GC, dass sie ohni e Schiri-fählentscheid trotzdäm verloore hätte (wie Luzärn au scho).
Ich froog mi, öb d'Konzentration mit dr CL-Quali z'tue hett.
Dr Heiko wird sicher die richtige Lehre us so emene Match zieh.
Sin mir Bärner oder Zürcher? Mir hän nit nit gwunne wägem Schiri, sondern wäg unserem Spiel.

Häts s Goal vom Streller (wär 2:2 gsi) gege Luzärn zählt - wer seit, dass dr Diaz nochert dr Freistoss ine gmacht hät?

Und wie gseit das geschtert isch korräkt enschiede gsi.

Spielerisch hän mir mit dene 2 Pünkt in de letschte beide Spiel s Maximum use gholt.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Die CL-Quali spielt bei diesen ersten Spielen sicherlich eine Rolle. Dazu frage ich mich, ob die Sommerpause in der Schweiz für eine anständige Vorbereitung (insbesondere für einen Verein mit den Ansprüchen des FC Basel) zu kurz ist.

C3'
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C3' »

Blutengel, ich ha nit gjammeret, dass mir wäg em Schiri nit gwunne hän - ich heiss nit Murat. Ich sag, dass s Team so viel Qualität hett, dass es sälbscht bis so enere Leischtig wie geschtert für die meischte Gägner nit z schloo isch. Und das stimmt mi positiv, au wenn no einiges go muess.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

C3' hat geschrieben:Blutengel, ich ha nit gjammeret, dass mir wäg em Schiri nit gwunne hän - ich heiss nit Murat. Ich sag, dass s Team so viel Qualität hett, dass es sälbscht bis so enere Leischtig wie geschtert für die meischte Gägner nit z schloo isch. Und das stimmt mi positiv, au wenn no einiges go muess.
Den hanis falsch verstande sry ;)

Dem stimm i zue - es isch aber sicher au bedänklich für unseri Gegner ...
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Kawa hat geschrieben:Wintermeister 2011 mit 7 Punkten Vorsprung war der FCB ;)
Ups...egal...dr Kärn vo minre Ussag isch wichtig :D

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Fazit fuer mich selbst: Anfangs Saison waerend den ersten Spielen weniger Bier saufen. Fazit zum Spiel: Scheisse wie der Kater heute. Suchgefahr fuer einen weiteren Kater vorhanden - schaue gerade die Wiederholung des Spiels an. Youtube Yapi hilft mir da auch nicht weiter. Stimmung ansonsten gut trotz gebrochenem Zehen am rechten Fuss.

C3'
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C3' »

;)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

C3' hat geschrieben: Bitter für GC, dass sie ohni e Schiri-fählentscheid trotzdäm verloore hätte (wie Luzärn au scho).
Mach's doch gleich wie die Grambis aka YB-Fans und erstell eine Phantasietabelle wo wir mit 9 Punkten vorne liegen ....

So etwas haben diese ewigen Verlierer nötig aber wir doch nicht :)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Blutengel hat geschrieben:Dem stimm i zue - es isch aber sicher au bedänklich für unseri Gegner ...
Genau wie die Schlusstabelle der letzten Saison :)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Bild

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

VorwärtsFCB hat geschrieben:Die CL-Quali spielt bei diesen ersten Spielen sicherlich eine Rolle. Dazu frage ich mich, ob die Sommerpause in der Schweiz für eine anständige Vorbereitung (insbesondere für einen Verein mit den Ansprüchen des FC Basel) zu kurz ist.
ja, frag ich mich auch.

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Echo hat geschrieben:Es scheint, als hätte die Meute der taktisch und technisch unbedarften Fäns in Yapi ihren Sündenbock und in Cabral ihren Helden gefunden. Zum Glück sieht das der (derzeitige) Trainer anders.
Word!

Zudem muss auch ein Diaz zuerst noch beweisen, dass er auch gegen einen Gegner über einem 1. Liga Promotion Niveau mithalten kann. Ich hoffe es gelingt ihm früher ode später...
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Die Abwehr der reinste Hühnerhaufen, das Mittelfeld nicht vorhanden, der Sturm hängt in der Luft.

Gefühlte 957 Ballverluste und Fehlpässe, Fussball wie in Gross' Zeiten, ziellos nach vorne gedreschte Bälle (ausser jenem von Yapi).

Oh Graus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben: Sauro hat es im Moment noch schwer, da er neu in eine Mannschaft ohne richtigen Abwehrchef gekommen ist (nein Dargo ist im Moment noch kein Chef). Und es ist halt so, dass die Abstimmung in der Verteidigung schwieriger zu finden ist, als dies Offensiv der Fall ist. Zumal sich Fehler schneller auswirken. Aber gestern konnte man seine Klasse erkennen. Einmal hat er einem GC Spieler den Ball in Abrahammanier im Quersprint abgelaufen und einmal ging er in die Offensive und brachte eine Flanke in die Mitte.

Meine Bemerkung zu Sauro war nicht negativ gemeint. Sauro habe ich 3x spielen gesehen. Er ist mir weder negativ noch positiv aufgefallen. Er hat praktisch fehlerfrei gespielt. Aber Akzente konnte er noch nicht setzten. Und ja es stimmt. Drago war gestern kein Abwehrchef. Dazu kam noch, dass die FCB Hintermannschaft vor allem in der ersten Hz massiv unter Druck stand, weil einfach zu wenig Zweikämpfe im MF gewonnen wurden und dem Gegner zu viel Freiraum gewährt wurde. In der zweiten Hz arbeitete das MF in defensiver Hinsicht besser und entlastete dadurch die Defensivreihe.

Antworten