Wie steht Ihr Basler zu Fans welche aus anderen Kantonen kommen?

Diskussionen rund um den FCB.
Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

jay hat geschrieben:goht garnit. isch s gliche wie in die gegnerischi kurve z goh zum dr max mache.
stand your ground... :D
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

marc.d hat geschrieben:Doch nicht nur wegen eines Gürtels und einem Hoodie wo dezend das FCB-Logo drauf gestickt ist. War ja nicht so, dass ein riesen Logo auf der Brust war.
Basil Stinson hat geschrieben:Aber den nit jammer wenn de ins Kläpergässli laufsch.
Me muess es jo nit provoziere, in Basel isch das jo au nit gärn gseh.

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

wenn me de fcb liebt, isch me fcb fän....scheiss egal wo me wohnt...

und fcb fäns gits überall, kenn eine dä isch franzos (!), het nie in basel gwohnt, nie eppis wirkliches mit de stadt ztue kah, isch aber fasziniert vom verein --> er liebt de fcb über alles und fahrt au an jedes spiel!! er selber wohnt in stroosburg. also nit grad ume egge.

schlussendlich muess me de fcb im härze trage. alles andere isch scheiss egal.

leider gits in de kurve die lüt wo meine se sind die beste, will se "die richtige" fcb fäns us basel sind. aber meistens sinds die extremiste, genau die!!, wo meine das se am verein nur guetes dien mache, au die wo am verein schade... (meh muessi glaub nit sage...)

solang me kei modefän isch wo vo verein zu verein wächslet isch io guet...

und solang me e gwüsses lied läbbt, isch me fcb fän!!
--> "fcb fän kasch nit wärde, fcb fän das muesch siii!!!!!!!!!!"
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

wenn ä bündner, wos überhaupt kei profiverein het, fcb supporter isch, ischs kei ding.

aber wenn dini härkunft gänf isch, und du bisch fcb und nid servette supporter, verursacht durch der erfolg, wo der fcb het, tolerierts der zocker nid ;)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Der Kurve vielleicht nicht, dem FCB aber ist jeder recht (der keinen Schaden anrichtet).

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Ich kenne auch einige Ex-Pats die an jedem Spiel voll dabei sind. Habe mir schon überlegt ob ich nicht einen Ex-Pat Fanclub gründen möchte (wenn es noch keinen gibt). Ich kenne diese Ex-Pat Welt sehr gut. Sie kommen für 2 bis 4 Jahre, aber viele verlängern und bleiben in Basel da sie die Stadt lieben, und auch der FCB sowieso! Meine Frau ist so eine Ex-Pat, seit 20 Jahre in Basel und kann sich nicht vorstellen weg von Basel (und vom FCB) zu ziehen.
FCB :):):)

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

La Valetta hat geschrieben: für die saisonkarte rate ich dir, dich jetzt schon auf die warteliste zu setzen. vielleicht hast du glück und du rutschst zum jahreswechsel rein.
Gibt doch schon seit Jahren keine Wartelisten mehr oder?

So um den 15. Januar rum werden jeweils die Jahreskarten freigegeben, welche nicht mehr verlängert wurden. Dann herrscht "first come, first serve".
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Mich interessiert es überhaupt gar nicht woher du kommst. Und auch nicht ob du schon 100 Jahre dabei bist oder damals, als Karli noch selbst gekickt hat bereits gejubelt hast.

Solange du nicht einfach dem aktuell besten Club nachläufst sondern wirklich mit Freude dabei bist, auch wenn es mal nicht läuft.

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

peter hat geschrieben:Ich kenne auch einige Ex-Pats die an jedem Spiel voll dabei sind. Habe mir schon überlegt ob ich nicht einen Ex-Pat Fanclub gründen möchte (wenn es noch keinen gibt).
Sorry, blöde Frage: Ex-Pats?? huuu de fagg isch Ex-Pats? Leute die mal in Basel gewohnt haben?
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

The Moose hat geschrieben:Gibt doch schon seit Jahren keine Wartelisten mehr oder?

So um den 15. Januar rum werden jeweils die Jahreskarten freigegeben, welche nicht mehr verlängert wurden. Dann herrscht "first come, first serve".
Hab eben auch nichts gefunden von wegen Warteliste. Aber der 15. Januar hab ich soeben FETT in meiner Agenda notiert :)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

marc.d hat geschrieben:Sorry, blöde Frage: Ex-Pats?? huuu de fagg isch Ex-Pats? Leute die mal in Basel gewohnt haben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Expatriate
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

BloodMagic hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Expatriate
:D wollte gerade meine Frage editieren da ich genau auf dieser Seite gelandet bin. Trotzdem danke :)

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

heimweh basler hat geschrieben:in der region gross geworden, mit meinem grossvater an den ersten fcb match gegangen (nlb zeit), seither rotblaues herz, im alten joggeli bei hitze, kälte, schnee, regen in der kurve gestanden, vor gut zehn jahren wegen job in die zentralschweiz gezogen und trotzdem praktisch kein heimspiel verpasst..... :cool:
so what :confused:
geboren und aufgewachsen in basel, mit dem vater an den match, seit 30 jahren kaum ein heimspiel verpasst - aber halt eben seit fast 20 jahren jobbedingt im kanton luzern wohnhaft. stört das mich oder irgend einen, der im joggeli bei mir in der nähe seinen platz hat? nein. und interessiert mich die meinung derer, die allenfalls ein problem damit haben? verzell das doch em fährimaa.
leben und leben lassen - und mal über den tellerrand hinausschielen tut keinem weh.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Chur hat geschrieben:ja verstehe ich schon, das manche nur Basler in der Kurve sehen wollen...

ich jedenfalls komme falls es beruflich geht an jedes Spiel. Und das nicht erst seit gestern.

Ja ich habe nie in Basel gelebt aber duch meinen Onkel in Basel schnell zum FCB gefunden ( nati B Zeiten zb FCB - FC Chur )

egal was andere sagen, ich werde weiterhin nach Basel reisen und den FCB unterstützen :)
immer herzlich willkommen in unserem Joggeli :)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

soyus hat geschrieben:irgendwie machst du dir da zuviele gedanken.......
die besten fans, die wertvollsten fans, wer darf sich als fan bezeichnen, wieweit vom stadion weg wohnen darf man, und, und, und.....???
das leidige wiederkehrende thema.

du fühlst dich als fcb fan, so bist du fcb fan und beweisen musst du überhaupt niemandem etwas.

....bei der ganzen thematik wundere ich mich nur, dass noch niemand seine "....und ich war schon in Chatel-St.-Denis dabei..."-geschichte zum besten gegeben hat.... :D
und ich war schon im Landhof dabei. Willst Du meine Geschichte hören. ? :D

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Ich habe einfach "Mühe" mit Auswärtigen, die mit Geschichten kommen à la "mich hat es während der CL 2002 voll erwischt, als ich mit meinem "Basler Götti" im B3 Parkett das 3:3 gegen Liverpool sah... Seither reise ich zu fast jedem Spiel vom Thurgau nach Basel..." Für mich sind das einfach Erfolgsfans, die halt beim FCB geblieben sind, weils am einfachsten war. Meine Meinung.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

manu3l hat geschrieben:Ich habe einfach "Mühe" mit Auswärtigen, die mit Geschichten kommen à la "mich hat es während der CL 2002 voll erwischt, als ich mit meinem "Basler Götti" im B3 Parkett das 3:3 gegen Liverpool sah... Seither reise ich zu fast jedem Spiel vom Thurgau nach Basel..." Für mich sind das einfach Erfolgsfans, die halt beim FCB geblieben sind, weils am einfachsten war. Meine Meinung.
Hesch grad e Biispiel!? Ich hät jo au Müeh,wenn ich so e Ussag mit eigene Ohre würd höre...i has eifach no nie, dorum mi froog! Merci

PS es kunnt au uff e Ton drufah, denn im Grund g'noh isch jo d'Ussag an sich nüd schlimms, oder?
Alles für BS

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Laufi hat geschrieben:Hesch grad e Biispiel!? Ich hät jo au Müeh,wenn ich so e Ussag mit eigene Ohre würd höre...i has eifach no nie, dorum mi froog! Merci
Ich "kenn" tatsächlich ein, wo syt paar Johr zu jedem Match usm Thurgau areist. Au do im Forum hani scho paar söttigi Gschichte gläse (sueche dueni die jetz abr nit). Und in mim Bytrag isch es natürligg au übrspitz formuliert. ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

manu3l hat geschrieben:Ich habe einfach "Mühe" mit Auswärtigen, die mit Geschichten kommen à la "mich hat es während der CL 2002 voll erwischt, als ich mit meinem "Basler Götti" im B3 Parkett das 3:3 gegen Liverpool sah... Seither reise ich zu fast jedem Spiel vom Thurgau nach Basel..." Für mich sind das einfach Erfolgsfans, die halt beim FCB geblieben sind, weils am einfachsten war. Meine Meinung.
sehe ich absolut nicht so...

stell Dir vor, Du bist bei einem Hockey Spiel in Lugano und bist fasziniert vom Stadion, der Stimmung, Spiel der Mannschaft, und denkst Dir ; geil das het mr jetzt dr Aermel inezoge... jäwohl dä Club isch ebbis für mi...

und wer hat das Recht über andere zu richten ? :cool:
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Ist doch scheissegal woher die Leute ins Stadion kommen. Wer sich deswegen aufregt, soll doch am Besten zu Hause bleiben.

«Support your local Team» ist langsam ein abgelutschter Begriff.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

sergipe hat geschrieben:Ist doch scheissegal woher die Leute ins Stadion kommen. Wer sich deswegen aufregt, soll doch am Besten zu Hause bleiben.

«Support your local Team» ist langsam ein abgelutschter Begriff.
Vorallem hätte mir den au "nur" zw. 10' bis 15'000 Zueschauer im Joggeli wenn's nur BS & BL'ler im Stadion hät (höchschtens ;) !)
Und garantiert unter 10'000, wenn nur Fans zueg'loh wäre, wo länger als 10 Joor regelmässig zu FCB-Spiel gönn!
Alles für BS

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Idefix hat geschrieben:sehe ich absolut nicht so...

stell Dir vor, Du bist bei einem Hockey Spiel in Lugano und bist fasziniert vom Stadion, der Stimmung, Spiel der Mannschaft, und denkst Dir ; geil das het mr jetzt dr Aermel inezoge... jäwohl dä Club isch ebbis für mi...

und wer hat das Recht über andere zu richten ? :cool:
Ok, das magst du so sehen. Wie gesagt man kann niemanden verbieten ins Stadion zu kommen. Aber um mit Herzblut bei der Sache zu sein, sollte man meiner Meinung nach schon einen Bezug zur Region haben oder besser dort leben/aufgewachsen sein. Natürlich kann man mit jedem Klub der Welt sympathisieren, aber ein "Fan" ist dann meiner Meinung doch ein bisschen mehr.
Franzobel[/RIGHT]

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Herzblut hat was mit der Einstellung, aber nichts mit regionaler Zugehörigkeit zu tun.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

sergipe hat geschrieben:Herzblut hat was mit der Einstellung, aber nichts mit regionaler Zugehörigkeit zu tun.
Stimmt, aber vieli (so wie ich au!) verbinde regionaler Zugehörigkeit mit em Herz(-bluet) :cool:
Alles für BS

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

vo mir us ka fcb-fan si, wär will.

je meh fans an e match gehn und flissig fanartikel kaufe, desto besser gods mim fcb finanziell.

und wenn jetzt do e bar us dr grabbel- und pampersfraktion wäge "uswärtige" fans umehyle, god mr das eso ebbis vo am arsch verbi. :cool:

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

Am schlimmsten sind doch einfach die schweizer, die Top Clubs aus dem Ausland, meist Arsenal, Manu, Milan, Barca und co anfeuern, persönlich aber absolut keinen Bezug zum Land, zur Stadt oder Team hat. Sowas werde ich NIE verstehen

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

charliesheenFCB hat geschrieben:Am schlimmsten sind doch einfach die schweizer, die Top Clubs aus dem Ausland, meist Arsenal, Manu, Milan, Barca und co anfeuern, persönlich aber absolut keinen Bezug zum Land, zur Stadt oder Team hat. Sowas werde ich NIE verstehen
Genau! Das hab ich auch noch nie verstanden! Zu Basel hab ich einen Bezug, schöne Erinnerungen und fühl mich wohl! Was mitunter auch ein grund dür meine Liebe zum Fcb ist!

Anyway... Schönes Wochenende euch allen!

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

marc.d hat geschrieben:Hallo Zusammen

Meine liebe zum FCB begann als ich 2004 nach Basel zog. Die Stadt riss mich sofort in das RotBlaue-Fieber. Vorher hat mich Fussball in der Schweiz nicht soooo sehr interessiert, ich war immer auf dem laufenden aber so richtig gepackt hat's mich erst als ich in Basel wohnte. In bin nun also seit gut 8 Jahren FCB-Fan und verfolge jedes Spiel mit unzähligen "herzinfarkte" da ich doch eher ein impulsiver Fan bin ;)

Leider wohne ich nun seit einiger Zeit nicht mehr in Basel und mein gesammter Kollegenkreis ist, sagen wir mal, nicht unbedingt PRO Basel. Daher habe ich auch niemand der an die Mätche mitkommen würde, geschweige denn meine Freude über den FCB teilt.... ;)

Nun meine Frage: Wie steht Ihr als ORIGINAL'S eigentlich zu Fan's welche nicht von Basel kommen und dummerweise kein Baseldeutsch sprechen?
Ich hab da immer ein wenig Hemmung im Stadion.. ;) Also die Lieder beherrsche ich natürlich schon im Baslerdeutsch, aber wenn mal die Emotionen durchgehen dann hört man halt schon, dass ich, leidergottes, so eine üble "Zürischnurre" hab... *shame"

Tja, das wär mal vorläufig alles ...

Bitte erschiesst mich nicht gleich ;)
Hallo marc.d, schön dass du FCB-Fan bist. Sind alle hier willkommen, auch wenn sie vom Mond oder vom Mars her kommen ;) .
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

sergipe hat geschrieben:Herzblut hat was mit der Einstellung, aber nichts mit regionaler Zugehörigkeit zu tun.
Herzblut gibts nur wenn eine bindung besteht und dafür ist eine gewisse regionale zugehörigkeit unabdingbar.

Man wählt sich seinen klub ja nicht aus!
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Clive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clive »

Schön das jemand mal das Thema anspricht. Ich bin auch „Exil Basler“, komme aus Altendorf SZ und fahre für ein Heimspiel hin&zurück 4stunden. Da ich nur wenige aus der Umgebung kenne welche ebenfalls praktisch an alle Spiele gehen, fahre ich oftmals alleine.
Wenn es zu einem Auswärtsspiel geht, zb. Nach Genf, kann ich es mir zeitlich einfach nicht leisten zuerst nach Basel und dann mit dem Extrazug nach Genf runter zu fahren, folglich fahr ich wieder alleine nach Genf. Und klar treffe ich nach einer gewissen Fahrzeit im Zug andere FCB Fans, und klar setz ich mich dazu und wir fahren gemeinsam runter, aber schlussendlich ist es je nach Destination so, dass die Fahrt mit Ihnen einmalig ist.

Haben wir ein CL-Heimspiel, darf ich sogar mit dem Auto kommen, da wir zur späten Stunde nicht mal mehr Zugverbindungen nach Hause haben. Wollen wir auf den Barfi feiern, dürfen wir bis um 4.40Uhr warten, bis wir wieder einen Zug nach ZH und dann nach Hause haben, somit ist eine spontane Feier wie zb. Gegen ManUtd. Relativ aufwendig und mühsam….

Mir geht es dann einfach auf den Sack, dass wenn ich, (ich behaupte dies nun einfach mal frech) einen längeren aufwendigeren und teureren Weg habe, als die „echten Basler Fans“ , dann von irgendeinem 17 Jährigen aus einer gewissen Fangruppe angepöbelt werde, was ich mit meiner Zitat: „nicht Basler Fresse“ eigentlich hier im Fanblock zu suchen habe? Überall hört man, „D’KURVE E EINHEIT“ und dann kommt sowas…

Ich bin wirklich an jedem mir machbaren Spiel, ob das jetzt daheim auswärts oder international an einer EL Quali ist. Ich werde dafür nie einen Dank von wem auch immer erwarten, ich mach das auch nicht um jemandem etwas zu beweisen, ich mach das schlussendlich nur, aus Liebe & Leidenschaft zum FCB.
Gerne würde ich mich zb. auch öfters im Saal 12 vorfinden um dort aktiv mit zu diskutieren und Leute kennen zu lernen, aber ohne Übernachtungsmöglichkeit ist dies für mich schlussendlich unmöglich.

Macht euch doch bitte mal Gedanken, was ein „Exil Basler“ so alles auf sich nimmt bevor Ihr Ihm gewisse Sachen an den Kopf schmeisst…

Und was das ganze oben genannte bezüglich Herzblut angeht, wtf?
Wieso sollte ich, nur weil ich nicht aus Basel komme, nicht gleichviel Leidenschaft und Emotionen in einem Spiel einbringen können? Ich schrei mir, wie alle anderen in der Mitte, an jedem Match die Seele aus dem Hals
– und ja, auf „Baslerdeutsch“! -
Gits e Choreo?

Antworten