Wie steht Ihr Basler zu Fans welche aus anderen Kantonen kommen?
Support your local team!
All die Wichser in dr NLB Zyt mit ihrem "FCB - Nati B" Spruch, sälber grad Xamax, Aarau oder GC Fan, will die halt i däre Zyt so erfolgrich sin gsi. Genau us däm Holz sin die Type (vo äne am Jura) wo syt 2002 FCB Fan worde sind, nur will ihr Team St. Galle oder was au immer grad unde dure muess. Nur Gringschätzig han i für das Pack!
All die Wichser in dr NLB Zyt mit ihrem "FCB - Nati B" Spruch, sälber grad Xamax, Aarau oder GC Fan, will die halt i däre Zyt so erfolgrich sin gsi. Genau us däm Holz sin die Type (vo äne am Jura) wo syt 2002 FCB Fan worde sind, nur will ihr Team St. Galle oder was au immer grad unde dure muess. Nur Gringschätzig han i für das Pack!
-
- Erfahrener Benutzer
Ich bi mehr als 100% mit dir einere Meinig das all die wo damals dummi Sprüch gmacht hän (i has sälber erläbt) sich ficke sölle. Die bruuche mir def. au hüt nit im Stadion.Tricolor hat geschrieben:Support your local team!
Aber hän dir schomol überlegt das dr FCB durch die fantastische Spil in de letschte Johre au vill neu Fans drzue gwunne het wo sich vorher villicht nonig so für Fuessball interessiert hän? Wo villicht vorhär nit unbedingt Kollege im Umkreis ka hän wo eim automatisch drizoge und mitzoge hän? Wo villicht eher in ländliche Gegende wohne? Überleget emol wo dr FCB wär wenn einzig und ellei nur Basler würde ins Stadion ko. Was das alles für uswirkige hät in finanzieller hinsicht (natürlig au support technisch!). Hätti dr FCB die gliche Möglichkeite? Hätte mir jemols so unvergässligi Spiel erläbt wie in de letschte paar Johre? Und wie gseit, ich kenn vill Baselstädter wo sich FCB Fan nenne, aber nur an d'Spiil gön wenns gege Bayern und ManU goht. DIE bruche mir def. nit und nit die wo vo uswärts chöme und mit Härzbluet an jedem Match drby sin.
PRO FCB fans vo überall wo mit Härzbluet drby sin.
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Nein, ich glaube, Du hast ihn falsch verstanden. Es gibt in diesem Forum zahlreiche User, die meinen, dass nur die MK Fans richtige FCB Fans sind, und die im A braucht es nicht, denn die würden ja nur Cüpli schlürfen. Und Mugli sagt ja aus, dass es diese auch braucht, denn der FCB würde ja bestimmt nicht nur vom D Sektor alleine fianziert, sondern vor allem von der A Sektoren.Mugli hat geschrieben:Heisst das für dich, dass alle im A nur Möchtegern-Fans und Sektschlürfer sind oder wie kann man deine Aussage verstehen?
Und ja es stimmt schon, der FCB braucht auch die A Sektoren Fans, denn sie zahlen einiges mehr für ihre JK als die MK Kurve. Aber es braucht auch die MK Fans. Diese sind in der Regel noch jung und bringen Stimmung ins Stadion. Sie werden älter, haben dann mehr Geld zur Verfügung und irgend einmal nehmen sie sich auch einmal eine JK für einen Sektor auf der Seite, weil man von der Seite einfach den besseren Überblick hat als von der MK.
Irgend einmal wächst man aus der MK heraus. Das ist eine Alterserscheinung

ja verstehe ich schon, das manche nur Basler in der Kurve sehen wollen...
ich jedenfalls komme falls es beruflich geht an jedes Spiel. Und das nicht erst seit gestern.
Ja ich habe nie in Basel gelebt aber duch meinen Onkel in Basel schnell zum FCB gefunden ( nati B Zeiten zb FCB - FC Chur )
egal was andere sagen, ich werde weiterhin nach Basel reisen und den FCB unterstützen
ich jedenfalls komme falls es beruflich geht an jedes Spiel. Und das nicht erst seit gestern.
Ja ich habe nie in Basel gelebt aber duch meinen Onkel in Basel schnell zum FCB gefunden ( nati B Zeiten zb FCB - FC Chur )
egal was andere sagen, ich werde weiterhin nach Basel reisen und den FCB unterstützen

Chur grüsst Basel
Kann Dich absolut verstehen. Aber was ist wenn man zu den Nati B Zeiten noch nicht wirklich Fussballverrückt wahr, erst 2004 nach Basel zog und dann von der ganzen Stadt, den Menschen in Basel und den FCB-Fans in den FCB-Bann gezogen wurde? Ist es dann nicht erlaubt FCB-Fan zu sein? Oder gilt dann der FCB als "local team""? Ist ja nicht so, dass ich vorher für GC, Aarau oder was auch immer war. Mich interessierte Fussbal zwar einigermassen, jedoch gieng es mir da mehr um den Sport als um einen Club. Seit 2004 geht es für mich aber nur noch um EINEN Club. DER Club!Tricolor hat geschrieben:Support your local team!
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- RotblauAmbassador
- Erfahrener Benutzer
irgendwie machst du dir da zuviele gedanken.......marc.d hat geschrieben:Kann Dich absolut verstehen. Aber was ist wenn man zu den Nati B Zeiten noch nicht wirklich Fussballverrückt wahr, erst 2004 nach Basel zog und dann von der ganzen Stadt, den Menschen in Basel und den FCB-Fans in den FCB-Bann gezogen wurde? Ist es dann nicht erlaubt FCB-Fan zu sein? Oder gilt dann der FCB als "local team""? Ist ja nicht so, dass ich vorher für GC, Aarau oder was auch immer war. Mich interessierte Fussbal zwar einigermassen, jedoch gieng es mir da mehr um den Sport als um einen Club. Seit 2004 geht es für mich aber nur noch um EINEN Club. DER Club!
die besten fans, die wertvollsten fans, wer darf sich als fan bezeichnen, wieweit vom stadion weg wohnen darf man, und, und, und.....???
das leidige wiederkehrende thema.
du fühlst dich als fcb fan, so bist du fcb fan und beweisen musst du überhaupt niemandem etwas.
....bei der ganzen thematik wundere ich mich nur, dass noch niemand seine "....und ich war schon in Chatel-St.-Denis dabei..."-geschichte zum besten gegeben hat....

"Außer bei Frauen und Autos ist neu nicht immer gleich besser." Bernd Stromberg
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Sag das mal den Einzellern in der Kurve. Es gibt wirklich Idioten die pfeiffen im Frust einen mit Zürcher Dialekt an. Musste auch schon dazwischen gehen weil so ein Glatzkopf der normalerweise wohl irgendwo am Fliessband steht (wenn überhaupt) einen Zürcher FCB Fan (über 50) angeschnauzt hat was er überhaupt in Basel mache und er solle sofort wieder nach Züri verreisen. Der Glatzkopf war in etwa so viele Jahre alt wie der Zürcher an FCB Spiele geht. Ansonsten könnt ihr ja gerne Delémont anschnauzen - der Böse spricht ja sogar Französisch...soyus hat geschrieben: du fühlst dich als fcb fan, so bist du fcb fan und beweisen musst du überhaupt niemandem etwas.
Wer nicht damit klar kommt soll gerne in untere Ligen gehen ... der FCB macht sich mit seinem Vorstand, der Jugendarbeit und der vorzüglichen Aussendarstellung halt nicht nur Freunde in Basel. Get over it!
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Jede weiss sälbr obr "Fan" isch odr nit, dass entscheidet niemerts.
Es isch abr jedem "Basler" sälbr übrloh, wienär übr uswärtigi Fans dängge wot. Ich persönlich (bi jetz so fräch und bezeichne mi als Basler), bi dr Meinig, dass dr FCB dr Klub vo dr Stadt und dr Region isch. "Region" isch natürligg e relative Begriff. in mine Auge, isch d'Region d'Agglomeration. Sprich Bezirk Arlesheim, Teil vo Solothurn (Dornach, Bättwil etc) und natürligg Riehe und Bettige. Alles ab Lieschtl isch für mi scho Provinz (het gröschteteils politischi Gründ, Subventione, Finanzusglych etc) sprich bim FCB isch me Basler, ansunschte wött me nüt drmit z'tue ha... Ab em Aargau hani denn scho langsam mieh, schlussändlig gits dört jo dr FCA (guet bi Lüt usm Fricktal druggi eh Aug zue), und alli Bärner, Zürcher und anderi Räschtschwiizer, wo do mit Basler Unkle odr Götti kömme muessi sage, sorry supportet euri Klubs us eurer Heimatstadt, das isch genau s'glyche wie wenn e Basler YB odr GC Fän isch, do hani null Vrständnis. Usnahme gits natürligg au do, bspw. wenn d'Eltere halt Exil-Basler sin. Schliesslig isch's jo dr Vatr wo eim dr Fuessball normalerwys zeigt.
Wie gseit dasch mini Meinig, dir könnet dängge und mache, wasr wännd.
Es isch abr jedem "Basler" sälbr übrloh, wienär übr uswärtigi Fans dängge wot. Ich persönlich (bi jetz so fräch und bezeichne mi als Basler), bi dr Meinig, dass dr FCB dr Klub vo dr Stadt und dr Region isch. "Region" isch natürligg e relative Begriff. in mine Auge, isch d'Region d'Agglomeration. Sprich Bezirk Arlesheim, Teil vo Solothurn (Dornach, Bättwil etc) und natürligg Riehe und Bettige. Alles ab Lieschtl isch für mi scho Provinz (het gröschteteils politischi Gründ, Subventione, Finanzusglych etc) sprich bim FCB isch me Basler, ansunschte wött me nüt drmit z'tue ha... Ab em Aargau hani denn scho langsam mieh, schlussändlig gits dört jo dr FCA (guet bi Lüt usm Fricktal druggi eh Aug zue), und alli Bärner, Zürcher und anderi Räschtschwiizer, wo do mit Basler Unkle odr Götti kömme muessi sage, sorry supportet euri Klubs us eurer Heimatstadt, das isch genau s'glyche wie wenn e Basler YB odr GC Fän isch, do hani null Vrständnis. Usnahme gits natürligg au do, bspw. wenn d'Eltere halt Exil-Basler sin. Schliesslig isch's jo dr Vatr wo eim dr Fuessball normalerwys zeigt.
Wie gseit dasch mini Meinig, dir könnet dängge und mache, wasr wännd.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]
Franzobel[/RIGHT]
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
....anscheinend keine regel ohne ausnahme.....manu3l hat geschrieben:.............. bi dr Meinig, dass dr FCB dr Klub vo dr Stadt und dr Region isch. "Region" isch natürligg e relative Begriff. in mine Auge, isch d'Region d'Agglomeration. Sprich Bezirk Arlesheim, Teil vo Solothurn (Dornach, Bättwil etc) und natürligg Riehe und Bettige. Alles ab Lieschtl isch für mi scho Provinz (het gröschteteils politischi Gründ, Subventione, Finanzusglych etc) sprich bim FCB isch me Basler, ansunschte wött me nüt drmit z'tue ha... Ab em Aargau hani denn scho langsam mieh, schlussändlig gits dört jo dr FCA (guet bi Lüt usm Fricktal druggi eh Aug zue), und alli Bärner, Zürcher und anderi Räschtschwiizer, wo do mit Basler Unkle odr Götti kömme muessi sage, sorry supportet euri Klubs us eurer Heimatstadt, das isch genau s'glyche wie wenn e Basler YB odr GC Fän isch, do hani null Vrständnis. Usnahme gits natürligg au do, bspw. wenn d'Eltere halt Exil-Basler sin. Schliesslig isch's jo dr Vatr wo eim dr Fuessball normalerwys zeigt.

"Außer bei Frauen und Autos ist neu nicht immer gleich besser." Bernd Stromberg
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Das ist wirklich ziemlich traurig. Selbst ich geh äusserst ungern alleine inst Stadion (normalerweise in ner grossen Gruppe) aber es gibts mal so alle 2 Jahre, da kann gar niemand. Find ich jedenfalls schön, dass du den Weg auf dich nimmst um alleine im Stadion zu stehen. Die Tickets in der MK werden erst freigegeben wenn die Saisonkartenbesitzer ihre nicht abgeholt haben. Es wird genug geben - auch in der MKmarc.d hat geschrieben:öhm... so traurig das jetz auch tönt: JA
Hab zwar gerade gesehen, dass es keine Tickets für die MK gibt. Gut, bin Morgen eh in Basel, schau mal im Fanshop vorbei und frag mal nach....
Tja, man hats nicht leicht in Zürich als Basel-FanBloodMagic hat geschrieben:Das ist wirklich ziemlich traurig. Selbst ich geh äusserst ungern alleine inst Stadion (normalerweise in ner grossen Gruppe) aber es gibts mal so alle 2 Jahre, da kann gar niemand. Find ich jedenfalls schön, dass du den Weg auf dich nimmst um alleine im Stadion zu stehen. Die Tickets in der MK werden erst freigegeben wenn die Saisonkartenbesitzer ihre nicht abgeholt haben. Es wird genug geben - auch in der MK

Ich gehe eigentlich meistens alleine an die Spiele und dank meinem Dialekt trau ich mich jetz au nicht unbedingt jemand anzuquatschen...
Überlege mir jedoch seit einiger Zeit in einen Fanclub zu gehen, dann müsste ich nicht mehr alleine an die Spiele. Mal schauen

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Richtig ... das wäre kein schlechter Weg ... auch gut weil du so viele Leute aus BS und Umgebung kennen lernst ...marc.d hat geschrieben: Überlege mir jedoch seit einiger Zeit in einen Fanclub zu gehen, dann müsste ich nicht mehr alleine an die Spiele. Mal schauen![]()
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer
in der region gross geworden, mit meinem grossvater an den ersten fcb match gegangen (nlb zeit), seither rotblaues herz, im alten joggeli bei hitze, kälte, schnee, regen in der kurve gestanden, vor gut zehn jahren wegen job in die zentralschweiz gezogen und trotzdem praktisch kein heimspiel verpasst..... 
so what

so what

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Böh ... kommt auf dich an und was für Leute du suchst ... auch in welchem Sektor du sitzen möchtest ... ich weiss noch nicht mal ob es offizielle Fanclubs gibt im D unten ... aber wie du siehst gibts Fanclubs die sogar Leute aus ZH im Präsidium habenmarc.d hat geschrieben:Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

http://www.fanclubstjakob.ch/html/Kontakt.php
marc.d hat geschrieben:Bin halt meistns mit dem dem Auto unterwegs da kein Halbtax oder sonst ein Abo. Aber hast recht, das wär mal eine Überlegung wertWürde dann aber erst in Baden einsteigen. Hab mich von Zürich verpisst
Andere Frage: Wie lange wartet man für eine Saisonkarte in der MK?
Mit dem Auto ist es noch schwer jemanden anzutreffen. Und wenn Du an jedes Spiel gehst, lohnt sich ein Halbtax allemal. Und für die Heimspiele musst Du nur bis / ab Frick lösen, der restliche Weg wird durch den Einzeleintritt / Saisonkarte bezahlt. Gemäss SBB-Online kostet Baden-Frick-Baden mit Halbtax CHF 11.20.
Zweimal die hälfte (sorry musste sein). www.fcb.ch kennst Du?
HAHAHABloodMagic hat geschrieben:Böh ... kommt auf dich an und was für Leute du suchst ... auch in welchem Sektor du sitzen möchtest ... ich weiss noch nicht mal ob es offizielle Fanclubs gibt im D unten ... aber wie du siehst gibts Fanclubs die sogar Leute aus ZH im Präsidium haben
http://www.fanclubstjakob.ch/html/Kontakt.php

Am liebsten schon im D aber hast recht, wird wohl schwierig solch ein Fan-Club zu finden. offiziell o. inoffiziell... einfach nicht zu brav und nicht zu fanatisch, der rest - egal!
okeoke... hast ja recht! Werd mich mal darum kümmern. Dann trifft man sich ja vielleicht mal im Zugölkj hat geschrieben:Mit dem Auto ist es noch schwer jemanden anzutreffen. Und wenn Du an jedes Spiel gehst, lohnt sich ein Halbtax allemal. Und für die Heimspiele musst Du nur bis / ab Frick lösen, der restliche Weg wird durch den Einzeleintritt / Saisonkarte bezahlt. Gemäss SBB-Online kostet Baden-Frick-Baden mit Halbtax CHF 11.20.
Zweimal die hälfte (sorry musste sein). www.fcb.ch kennst Du?

-
- Erfahrener Benutzer
umso besser, stell doch mal hier im biete-suche-teil des forums ne mitfahrgelegenheit rein. ich fress nen besen, wenn da aus zürich keiner regelmässig mitfahren will. und günstiger wirds erst auch noch!marc.d hat geschrieben:Bin halt meistns mit dem dem Auto unterwegs da kein Halbtax oder sonst ein Abo. Aber hast recht, das wär mal eine Überlegung wertWürde dann aber erst in Baden einsteigen. Hab mich von Zürich verpisst
Andere Frage: Wie lange wartet man für eine Saisonkarte in der MK?
für die saisonkarte rate ich dir, dich jetzt schon auf die warteliste zu setzen. vielleicht hast du glück und du rutschst zum jahreswechsel rein.
grundsätzlich ist der fcb der verein einer dreiländerregion, von der basel die "hauptstadt" ist (die emotionale bindung zur stadt ist etwa in lörrach viel grösser, als sich so mancher hier vorstellen mag) - und genau das macht ihn (u.a.) so endlos geil.
wer den fcb im herzen trägt, und das ernsthaft, der ist fcb-fan - punkt! dass es in basel einige elitäre vollpfosten gibt, die sich aufgrund irgendwelcher komplexe irgendwas einbilden, zeigt sich ja nicht nur beim fussball.
im übrigen gilt: s. signatur.
MIR SIN DIE GEILSCHTE!
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Es gibt im D oben Fanclubs ... ich bin mir nicht sicher ob es der Fanclub "Basilisk" war oder obs die Dragons sind ... die Ravens sind sicher in der MKmarc.d hat geschrieben:HAHAHANö also wenn ich schon in einen Fanclub gehe dann bestimmt nicht ein einen wo der Präsi ein Züzi ist
![]()
Am liebsten schon im D aber hast recht, wird wohl schwierig solch ein Fan-Club zu finden. offiziell o. inoffiziell... einfach nicht zu brav und nicht zu fanatisch, der rest - egal!
okeoke... hast ja recht! Werd mich mal darum kümmern. Dann trifft man sich ja vielleicht mal im Zug![]()
Doch nicht nur wegen eines Gürtels und einem Hoodie wo dezend das FCB-Logo drauf gestickt ist. War ja nicht so, dass ein riesen Logo auf der Brust war.jay hat geschrieben:goht garnit. isch s gliche wie in die gegnerischi kurve z goh zum dr max mache.
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»