Zivildienst

Der Rest...
blutgrätsche20
Neuer Benutzer

Beitrag von blutgrätsche20 »

Alge hat geschrieben:Heute wurde die Gesetzesänderung - Abschaffung der Gewissensprüfung - mit den Entscheiden in National- und Ständerat definitiv. Bis jetzt war die Rede von einem Inkrafttreten im April 09, jetzt finde ich gar keine Auskunft mehr dazu. Wer weiss mehr?

http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/ ... d=20080026
Einfach hier melden: http://www.zivildienst.ch/

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sergei Derkach »

blutgrätsche20 hat geschrieben: Siehe oben, dafür musst du zahlen :D
Also ich musste nur bis zum 30. Lebensjahr Militärpflichtersatz leisten, und die Beträge waren (ausser in den letzten 2 Jahren) auf Grund des Studiums ignorierbar. Zivilschutz hab ich auch nicht wirklich geleistet, da der Kanton Basel-Stadt den Kulturgüterschutz nie einzieht. Gewusst wie...

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

ab wellem alter isch me vo dem blödsinn erlöst? :mad:
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

dutsh_shulz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dutsh_shulz »

ab 40

und ab 30 muesch nüm zahle
B A S E L eine Nation

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

dutsh_shulz hat geschrieben:ab 40

und ab 30 muesch nüm zahle
ok, messi... hoff, es isch letschte mol... bi vor 8 joohr zem letschte mol gsy...
weiss doch nyt meh... :mad:
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

dutsh_shulz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dutsh_shulz »

muesch eifach luege, dass kei zerrig holsch vom viele umesitze ;)
B A S E L eine Nation

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

Ich bin derzeit auf Stellensuche

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ? Was könnt ihr empfehlen ?

Ich könnte mir in folgenden Bereichen einen Job vorstellen:

-Jugendarbeit (Frezeit+Heime)
-Asylwesen
-Arbeitslosenunterstützung

danke für eure tipps

amolamiacitta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von amolamiacitta »

gits e möglichkeit dr dienst vorzieh? wenn me no keei orientierigstag gha het

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

amolamiacitta hat geschrieben:gits e möglichkeit dr dienst vorzieh? wenn me no keei orientierigstag gha het
Du kasch dr Orientierigsdag vorzieh, was dr abr worschins nid vill bringt, will du Usghobe sy muesch zem Dienst leiste. Und letzteres wirsch mit 18/19/20

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

amolamiacitta hat geschrieben:gits e möglichkeit dr dienst vorzieh? wenn me no keei orientierigstag gha het
wenn du z.b. früher an die rekrutierung oder den Orientierungstag willst würde ich mal beim kreiskommando in aarau melden. Die können dir sicher weiter helfen.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Wie kum ich us däm Verein use?

Ich bi in Basel im Zivilschutz gsi, dört bini nid gfordered worde, aber wenigstens hesch dini Arbet gha und gwüsst was de z'due hesch (Unterstützer, Alaagewart) und immer die gliche Lüt um di gha. Sit ich jetzt aber in Muttenz bi ha ich weder Arbet no wirklig e Ufgob in däm Verein und will so schnäll wie möglig use, es närvt brutal e Wuche im Bunker ummehogge und beschtefalls d Alag z'putze. Het öbber e Idee wie ich do usekum? Oder hets öbber scho gschafft dört usezko? Ich will mi nid vor Arbet drugge, im Gegeteil, wenn ich e Arbet hätti würds jo Sinn mache, aber eifach nur ummesitze 5 Tag lang isch nid wirklig prickelnd...

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Eckfahne hat geschrieben:Wie kum ich us däm Verein use?

Ich bi in Basel im Zivilschutz gsi, dört bini nid gfordered worde, aber wenigstens hesch dini Arbet gha und gwüsst was de z'due hesch (Unterstützer, Alaagewart) und immer die gliche Lüt um di gha. Sit ich jetzt aber in Muttenz bi ha ich weder Arbet no wirklig e Ufgob in däm Verein und will so schnäll wie möglig use, es närvt brutal e Wuche im Bunker ummehogge und beschtefalls d Alag z'putze. Het öbber e Idee wie ich do usekum? Oder hets öbber scho gschafft dört usezko? Ich will mi nid vor Arbet drugge, im Gegeteil, wenn ich e Arbet hätti würds jo Sinn mache, aber eifach nur ummesitze 5 Tag lang isch nid wirklig prickelnd...
Paul, wieso sprichsch das nit mol diräkt mit däne lüt ah, so wie des jetzte do verzellsch? I mein mit däne chamme jo au schwätze...
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

dr poet hat geschrieben:Paul, wieso sprichsch das nit mol diräkt mit däne lüt ah, so wie des jetzte do verzellsch? I mein mit däne chamme jo au schwätze...
Das meinsch aber au nur du...

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

das ist doch der sinn der sache - alibiübung! Ich hab vor ein paar wochen zum x-ten mal gelernt knoten zu machen und mit dem habegger dinge zu verschieben. komishcerweise wurde ich auf tag zwei hin krak... jetzt darf ich im dezember nochmals lernen knoten machen und mit dem habegger dinge zu verschieben... soviel zur sinnhaftigkeit...
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

dr poet hat geschrieben:Paul, wieso sprichsch das nit mol diräkt mit däne lüt ah, so wie des jetzte do verzellsch? I mein mit däne chamme jo au schwätze...
Schwätze schon, nur passiert dann nichts .....

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Tipps für den Zivildienst gesucht

Beitrag von Basil Stinson »

So, bald solls auch für mich losgehen. Ich werde für den Dienst für mein geliebtes Vaterland ausgehoben.

Ich möchte aber aus verschiedenen Gründen lieber Zivildienst machen.
Nun habe ich das Gesuchsformular angefordert.
Leider reicht es wahrscheinlich nicht, dass das Gesuch noch vor den Rekrutierungstagen bearbeitet wird.
Nach dem ich das Gesuch abgeschickt habe muss ich das Gesuch nämlich 4 Wochen später nochmals bestätigen :rolleyes:

Nun meine Frage an euch
Wie gehe ich am besten vor?
Muss ich während der Aushebung irgendwem melden, dass ich das Gesuch bereits eingereicht habe?
Muss ich auf bestimmte Dinge achten,
damit ich mir keine Eigentor (Verweigerung des Zivildienstes durch dumme Aussagen meinerseits) schiesse?
Gibt es irgendwelche Dinge, die ich unbedingt vermeiden sollte?

danke schon mal :)
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

es wird mehrmals gefragt, ob sich jemand schon definitiv für zivildienst entschieden hat. da kannst du dich melden. bei den tests machst du dann einfach das nötigste und stellst dich nicht gleich als suizidgefährdeter dauerkiffer mit zerrütteten familienverhältnissen dar.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Sali zämme,

Ich sött jetzt denn au mol mini Ysätz afoh ableischte.

Was könnetr mir empfähle? Ganz klassisch ins Altersheim (was muess me dört so mache, isch es asträgend, truurig oder wie)? Was gits für Gheimtipps? Welli Betrieb könnetr empfähle? Usw.

Wär euch dankbar für euri Hilf. ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

ggg

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

manu3l hat geschrieben:Sali zämme,

Was könnetr mir empfähle? Ganz klassisch ins Altersheim (was muess me dört so mache, isch es asträgend, truurig oder wie)? Was gits für Gheimtipps? Welli Betrieb könnetr empfähle? Usw.

praktisch alle sozialen institutionen nehmen zivis. such dir ein themenfeld (jugendarbeit, behinderten- altenbetreuung usw.) das dich interessiert und bewirb dich bei den entsprechenden institutionen. ist doch nicht so schwierig :)

..und was man dort so macht, liegt doch auf der hand
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

in dr UPK gits e paar jenschti isatzplätz in jenschtebereich. vielsittig und entspannt.

Shaqiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shaqiri »

manu3l hat geschrieben:Sali zämme,

Je nachdem die Betagte wasche und windle ersetze :D Do bini froh dass ich Armee usgwählt ha.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Eckfahne hat geschrieben:Wie kum ich us däm Verein use?

Thread ist ja zum Thema Zivildienst...da war ich grad etwas verwirrt:-)

Ich glaub nicht, dass du da rauskommst. Vielleicht kannst du schauen, dass du etwas sinnvolleres machen kannst.
Ich hab mal eine Woche lang im Wald gearbeitet, das war noch schön. Zwischendurch kam jemand mit Cervelats und Brot und vorher und nachher haben wir umgeknickte Bäume und Büsche weggeräumt (Sturmschäden).

Eingestehen, dass 80% der Einsätze Bullshit sind, ist das gleiche wie die ganze Institution in Frage zu stellen.... das geht halt nicht.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Zivilschutz kannst du mit fadenscheinigsten Argumenten immer wieder verschieben bis du zu alt bist ...
Hat bei mir geklappt, aber dein AG sollte mitspielen (der war ich halt selber).

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Shaqiri hat geschrieben:Je nachdem die Betagte wasche und windle ersetze :D Do bini froh dass ich Armee usgwählt ha.
Gut gehst du ins Militär, wir wollen dich ja nicht überfordern :cool:
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Shaqiri hat geschrieben:Je nachdem die Betagte wasche und windle ersetze :D Do bini froh dass ich Armee usgwählt ha.
Denn muesch es jo wüsse... :rolleyes:
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Tschöss machet doch UT und göhnd in dere ziit go schaffe. Ich ha in mim ganze kollegekreis nid ei zivildienstler wone aaständigi beschäftigung gfunde het. Entweder mien si präventionsarbet zum thema littering mit schieler mache, im PUK personallischte nochefiehre oder in dr uniklinik testresultat iitippe... Leider alles so pseudo jobs wome halt extra für zivildienstler erfunde het.

Ich hammer in dere ziit e job gsuecht, geld für studium und wehrpflichtersatz verdient und enorm vill arbetserfahrig gsammlet...und me het mr no vorgworfe ich seig dr klassischi "karriereorientiert schmarotzer". Drbi kost ich dr staat kei rappe (im gegeteil, ich schenk dene no 400.- im joohr).

Zuedem isches finanziell trotz dene 400.- vill interessanter!
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

hanfueli hat geschrieben:Tschöss machet doch UT und göhnd in dere ziit go schaffe. Ich ha in mim ganze kollegekreis nid ei zivildienstler wone aaständigi beschäftigung gfunde het. Entweder mien si präventionsarbet zum thema littering mit schieler mache, im PUK personallischte nochefiehre oder in dr uniklinik testresultat iitippe... Leider alles so pseudo jobs wome halt extra für zivildienstler erfunde het.

Ich hammer in dere ziit e job gsuecht, geld für studium und wehrpflichtersatz verdient und enorm vill arbetserfahrig gsammlet...und me het mr no vorgworfe ich seig dr klassischi "karriereorientiert schmarotzer". Drbi kost ich dr staat kei rappe (im gegeteil, ich schenk dene no 400.- im joohr).

Zuedem isches finanziell trotz dene 400.- vill interessanter!
Also ich ha dangg em Zivildienst mi Traumjob gfunde (und während em Isatz ersch no mehr verdient wie woni uf mim alte Job gschafft a).

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

ich bekam, nebst meinem normalen einkommen, zusätzlich no so um die chf 850 für 26 tage zivildienst. dies wenn der zivi ort keine unterkunft und 3 x verpflegung/tag zur verfügung stellt. zuvor rs und 4 wks absolviert

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

radiobemba hat geschrieben:Also ich ha dangg em Zivildienst mi Traumjob gfunde (und während em Isatz ersch no mehr verdient wie woni uf mim alte Job gschafft a).
dito!

Antworten