Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Käppelijoch hat geschrieben:So viel ich weiss, war schon vor 2 Jahren in der E-Halle das Public Viewing und ich war sehr gerne dort, vor allem wenn das Wetter nicht mehr so toll war. Und freue mich auch auf dieses Jahr! Ist fast schon Tradition!
ich meinte es gab schon vor vier jahren zum ersten mal public viewing... Seither unregelmässige grössere Veranstaltungen und teurer Vermietungen. Ich hab wohl ein wenig überregiert. Sicherlich die Sachbeschädigungen sind völlig daneben - aber die halle ist nun noch 30 Tage in Betrieb, also sehe ich das nicht ganz so tragisch.

Was mich ein wenig nerrvt, ist dass es in der Freiraumdiskussion nur noch um Partys geht - mir geht es mehr um Ateliers, Werkstätten, Bandräume, Büros, Wohnen, Experimentieren, Gärten, Start-up Unternehmen. Die Sachbeschädigungen an den Partys werfen ein schlechtes Licht auf die gesamten Freiraumbewegungen. Die Freiraumszene in Basel ist sowieso sehr heterogen und stark fragmentiert...
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Jetzt nimmt's mi doch mol wunder, was so die "allgemeini" Meinig über so Privatpolizischte/Rangers isch!?
Ich bin ehrlich g'seit e bitz im Zwiispalt, ob ich das zu 100% guet heisse kah :confused: Klar isch es schön, wenn sich öbber Sorge um de Park und d'Kinder macht...aber das kah jo irgendwie au nid d'Lösung sii!
http://bazonline.ch/basel/stadt/Die-zwe ... y/13201717
Zusätzlich zu seinen Patrouillen im Park für die Robi-Spiel-Aktionen positioniert er sich als Privatperson jeweils bis zwei Uhr morgens mit seinem deutschen Schäferhund in der Sperrstrasse, um Ruhe und Ordnung aufrechtzuerhalten. Trotz Herzproblemen denkt der 61-jährige IV-Bezüger nicht daran, kürzerzutreten. Zu wichtig sei sein Engagement für das Quartier. Während seiner nächtlichen Einsätze sei er vorwiegend damit beschäftigt, «Nutten, Dealer und Junkies» zu vertreiben. Dass ihm dies nicht immer ausschliesslich mit verbalen Mitteln gelingt, liegt auf der Hand. Als ehemaliger Schweizer Meister im Boxen verfügt er über das nötige Handwerkszeug, um sich durchzusetzen, was er nach eigenen Aussagen gelegentlich auch kompromisslos und unbürokratisch tut.
P.S stell Dir vor, Du laufsch z'Nacht vom Grossbasel ins Glaibasel, via Sperrstr. und denn kunnt e Typ mit Hund uff Dich zue und seit Dir z.B "sig bitte e bitz ruhiger", oder er verwechslet Dich mit eme Freier/Dealer und seit "mach das de abhausch"...wer het däm d'Befugnis für so Sache geh und wie würdsch reagiere?
Alles für BS

Lou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou »

Laufi hat geschrieben:Jetzt nimmt's mi doch mol wunder, was so die "allgemeini" Meinig über so Privatpolizischte/Rangers isch!?
Ich bin ehrlich g'seit e bitz im Zwiispalt, ob ich das zu 100% guet heisse kah :confused: Klar isch es schön, wenn sich öbber Sorge um de Park und d'Kinder macht...aber das kah jo irgendwie au nid d'Lösung sii!

P.S stell Dir vor, Du laufsch z'Nacht vom Grossbasel ins Glaibasel, via Sperrstr. und denn kunnt e Typ mit Hund uff Dich zue und seit Dir z.B "sig bitte e bitz ruhiger", oder er verwechslet Dich mit eme Freier/Dealer und seit "mach das de abhausch"...wer het däm d'Befugnis für so Sache geh und wie würdsch reagiere?
Isch scho mit Vorsicht z gniesse...aber wenn ich an die Fraue dängg...die wäre sicherlich froh gsy, wenn dä mit sim Schäfer in dr nöchi gsy wär....
Es isch doch aifach druurig dass me angscht muess ha vergewaltigt, zämmegschlaage und bedroht z wärde...und sich nüm elai darf uff e haimwäg mache egal um welli zyt...
Dass es jetzt Lüt git wo zur sonige Massnahme griffe kani durchuus verstoh...und im Glaibasel sowiso...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Als ehemaliger Schweizer Meister im Boxen verfügt er über das nötige Handwerkszeug, um sich durchzusetzen, was er nach eigenen Aussagen gelegentlich auch kompromisslos und unbürokratisch tut.
Auf deutsch gesagt verprügelt der Typ auch regelmässig irgendjemanden ....

Abgesehen davon, dass das keineswegs legal ist, finde ich es auch äusserst fragwürdig wenn irgendwelche Schlägertypen die Aufgaben der Polizei übernehmen wollen :mad:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Laufi hat geschrieben:P.S stell Dir vor, Du laufsch z'Nacht vom Grossbasel ins Glaibasel, via Sperrstr. und denn kunnt e Typ mit Hund uff Dich zue und seit Dir z.B "sig bitte e bitz ruhiger", oder er verwechslet Dich mit eme Freier/Dealer und seit "mach das de abhausch"...wer het däm d'Befugnis für so Sache geh und wie würdsch reagiere?
Niemand !!!

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Lou hat geschrieben:Isch scho mit Vorsicht z gniesse...aber wenn ich an die Fraue dängg...die wäre sicherlich froh gsy, wenn dä mit sim Schäfer in dr nöchi gsy wär....
Es isch doch aifach druurig dass me angscht muess ha vergewaltigt, zämmegschlaage und bedroht z wärde...und sich nüm elai darf uff e haimwäg mache egal um welli zyt...
Dass es jetzt Lüt git wo zur sonige Massnahme griffe kani durchuus verstoh...und im Glaibasel sowiso...
Ich kah Dir do nur recht geh, mit Dinere Ussag!! Und solang er "die Böse" plattmacht bin ich de letschti wo öbbis degege het...ABER ich seh's Problem ebe dodrin, dass meh an de G'waltspirale dreiht und s'Problem dodurch nid besser wird!! Zudem entscheidet jo nur er sälber, wer bös isch und wer nid!

Weisch uff was ich ussemöcht...Bürgerwehr kah uss minerer Sicht eifach nid d'Lösung sii!!!
Alles für BS

Lou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou »

Laufi hat geschrieben:Ich kah Dir do nur recht geh, mit Dinere Ussag!! Und solang er "die Böse" plattmacht bin ich de letschti wo öbbis degege het...ABER ich seh's Problem ebe dodrin, dass meh an de G'waltspirale dreiht und s'Problem dodurch nid besser wird!! Zudem entscheidet jo nur er sälber, wer bös isch und wer nid!

Weisch uff was ich ussemöcht...Bürgerwehr kah uss minerer Sicht eifach nid d'Lösung sii!!!
Do hesch du sicher rächt...do unseri Regierig jo genau weiss was abgoht, stimmt ha fascht vergässe "Basel jo isch sicher" aber denn d Polizei nit uffstoggt...wird das unweigerlich passiere dass sich als wie me Bürger wehre, well sy sich halt aifach im Stich gloh fühle...

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Ehrlig gseit stört mi das nid im Gringschte, dass dä Typ uf eigeni Gfoohr e biz zum Rächte luegt. Allerdings het me n'em mit sällem Artiggel kei Gfalle gmacht...

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

"Hey, ihr seid doch von dieser besoffenen Bürgerwehr" :D

Bild
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Laufi hat geschrieben:Jetzt nimmt's mi doch mol wunder, was so die "allgemeini" Meinig über so Privatpolizischte/Rangers isch!?

Ein Arschloch erster Güte. Das Recht für Ordnung zu sorgen haben qualifizierte Kräfte, die für sowas ausgebildet wurden und auch bezahlt werden.

"Dass ihm dies nicht immer ausschliesslich mit verbalen Mitteln gelingt, liegt auf der Hand. Als ehemaliger Schweizer Meister im Boxen verfügt er über das nötige Handwerkszeug, um sich durchzusetzen, was er nach eigenen Aussagen gelegentlich auch kompromisslos und unbürokratisch tut." - hoffentlich gerät er mal an den falschen, der etwas jünger und fitter ist! Das Recht für sich pachtet unsere Justiz und die auszuführenden Organe sind Polizisten.

Über Gut und Schlecht entscheidet unsere Justiz und nicht ein Rentner, der es geil findet, seine Skills hie und da durchzusetzen und den Boss der Strasse zu spielen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Blutengel hat geschrieben:Selten dämliches Pack! :mad:

http://switzerland.indymedia.org/de/2012/06/86636.shtml
könntest geradesogut einen leserbrief zitieren... das ist die aussage einer einzelperson

PS: Aber schön, dass Du gezielt nach dem gesucht hast, das Du lesen wolltest...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Rhykurve hat geschrieben:könntest geradesogut einen leserbrief zitieren... das ist die aussage einer einzelperson

PS: Aber schön, dass Du gezielt nach dem gesucht hast, das Du lesen wolltest...
Das "dämliche Pack" ist auf die Leute bezogen, welche ein Schiff welches zur Rettung von Menschen verwendet wird, angezündet haben.

Ich habe mit keinem Wort irgendeine Gruppierungen erwähnt. Den Link zu Indymedia habe ich benutzt, weil in keiner Zeitung irgendwas zu lesen ist - die Zensur lässt grüssen.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Zensur ist, wenn man verbietet, Sachen zu veröffentlichen.

Diese Seite ist auch keine wirkliche Quelle - gibts irgendwo mehr dazu?

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Blutengel hat geschrieben:Das "dämliche Pack" ist auf die Leute bezogen, welche ein Schiff welches zur Rettung von Menschen verwendet wird, angezündet haben.

Ich habe mit keinem Wort irgendeine Gruppierungen erwähnt. Den Link zu Indymedia habe ich benutzt, weil in keiner Zeitung irgendwas zu lesen ist - die Zensur lässt grüssen.
hä, um was gehts? im indymedialink steht nur:

AutorIn : ente
""wir greifen bullen nicht an, um sie aus unserer stadt zu jagen, sondern um sie aus unseren leben zu vertreiben.
in solidarität mit dem verhafteten vom nt-areal.""

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

SubComandante hat geschrieben:Zensur ist, wenn man verbietet, Sachen zu veröffentlichen.

Diese Seite ist auch keine wirkliche Quelle - gibts irgendwo mehr dazu?
Ein Boot der Polizei wird angezündet und es steht nichts in der Zeitung. Das richt sehr stark nach einem Verbot einer Medienmitteilung.
Rhykurve hat geschrieben:hä, um was gehts? im indymedialink steht nur:

AutorIn : ente
""wir greifen bullen nicht an, um sie aus unserer stadt zu jagen, sondern um sie aus unseren leben zu vertreiben.
Im Titel:
basel: polizeiboot angezündet ::
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Ein Boot der Polizei wird angezündet und es steht nichts in der Zeitung. Das richt sehr stark nach einem Verbot einer Medienmitteilung.
Seit wann braucht es eine Medienmitteilung, damit die Presse was veröffentlichen kann?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

SubComandante hat geschrieben:Seit wann braucht es eine Medienmitteilung, damit die Presse was veröffentlichen kann?
Medien warten auf die Mitteilungen. Teilt man es ihnen nicht mit, wissen sie nichts davon. Normalweise kommt für jeden noch so kleinen Brand eine Medienmitteilung raus ...
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

schande, hab den titel glatt übersehen...

weisst du mehr als dieser titel? WENN das so war, wird es so oder so in den medien auftauchen. Medienmitteilung brauchts dafür nicht...

Ausserdem sollten Medienleute genug vernetzt, schlau und va tätig sein um solche dinge auch selbst raus zu finden. warten wir mal ab.

Aktion natürlich, falls dem wirklich so war, völlig daneben

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rhykurve hat geschrieben:AutorIn : ente
Selten dämlich ....

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Blutengel hat geschrieben:Ein Boot der Polizei wird angezündet und es steht nichts in der Zeitung. Das richt sehr stark nach einem Verbot einer Medienmitteilung.
http://bazonline.ch/basel/stadt/Gezielt ... y/20362230

+Seite 47 in der Printausgabe.

So viel zum Thema Zensur.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sehr primitiv ein Boot, das der Rettung Ertrinkender dient, kaputt zu machen ...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Kawa hat geschrieben:Sehr primitiv ein Boot, das der Rettung Ertrinkender dient, kaputt zu machen ...
selten dämliche Jünger diese NT Areal Demolierer. "Ich kämpfe für mehr Freiraum, darum bewerfe ich die Polizei mit Steinen. Zerstöre eine Halle im NT Areal und demoliere ein Boot der Polizei, welches zur Rettung Ertrinkender genutzt wird."

Doch - die Argumente sind wirklich gewichtig...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Kawa hat geschrieben:Sehr primitiv ein Boot, das der Rettung Ertrinkender dient, kaputt zu machen ...
Sin mir uns mol einig Kawa, eifach nur dumm und sinnlos!! Es goht jo nur drum medial Uffmerksamkeit z'erhasche...und für das git's besseri/anderi Wääg
Alles für BS

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Übrigens: Morgen Samstag wird im St. Johann eine unbewilligte Demonstration stattfinden.

Wer morgen also dort sein Auto draussen abstellt ist selber schuld wenn es danach brennt

Jason_Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jason_Cortez »

BloodMagic hat geschrieben:selten dämliche Jünger diese NT Areal Demolierer. "Ich kämpfe für mehr Freiraum, darum bewerfe ich die Polizei mit Steinen. Zerstöre eine Halle im NT Areal und demoliere ein Boot der Polizei, welches zur Rettung Ertrinkender genutzt wird."

Doch - die Argumente sind wirklich gewichtig...
zerstörung einer halle? bist du beschränkt? kennst du noch die geschichte mit den sbb und den extrazügen? mein gott...

wieviele partys gab es dieses jahr schon fernab von anwohnern? und trotzdem wurden sie ohne wenn und aber aufgelöst, keine diskussionen, arrogantes auftreten sowie beschimpfungen seitens polizei.

auch wenn auf dem NT der ganze abfall von den partygästen weggeräumt worden wäre - die baz und andere hetzer hätten trotzdem einen grund gefunden, das ganze schlecht zu reden. aber trotzdem bin ich mit dir einverstanden, dass die organisatoren besser auf diese problematik achten müssen, um längerfristig ernst genommen zu werden.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

BloodMagic hat geschrieben:Übrigens: Morgen Samstag wird im St. Johann eine unbewilligte Demonstration stattfinden.

Wer morgen also dort sein Auto draussen abstellt ist selber schuld wenn es danach brennt
De schwarzi Block isch au scho an mir vobieg'lofe und wo ich mir die dünne, ungsunde Genosse ahg'luegt ha, denn macht mir jede einzelne eigentlich null Angscht, aber in de Masse könne halt au die klein(st)e Zecke ungemütlich wärde!!
Dorum also im BloodMagic si tipp beachte, Store abe, Auto in Garage, Sturmg'wehr im ahschlag ;) !!
Alles für BS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Jason_Cortez hat geschrieben:zerstörung einer halle? bist du beschränkt?
Natürlich wurde die Halle nicht gesprengt aber wenn ich die Bilder hier ansehe ...
http://www.bzbasel.ch/basel/ausschreitu ... -124559925
Jason_Cortez hat geschrieben:auch wenn auf dem NT der ganze abfall von den partygästen weggeräumt worden wäre - die baz und andere hetzer hätten trotzdem einen grund gefunden, das ganze schlecht zu reden.
Wäre und hätte ....

«Wir haben uns selbstbestimmt für eine kurze Zeit einen Freiraum erkämpft und ihn mit Werten wie Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Autonomie gefüllt.»

Eigenverantwortung bedeutet zbsp. auch ein Areal nach der Sause so zu verlassen wie es vorgefunden wurde ;)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich hatte lange Verständnis für das Komitee "Mehr Freiraum in Basel ..." aber dieses ist mittlerweile gewichen und hoffe, dass hier mit aller Härte gegen diese Leute vorgegangen wird, welche fremdes Eigentum zerstören

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Kawa hat geschrieben:Natürlich wurde die Halle nicht gesprengt aber wenn ich die Bilder hier ansehe ...
http://www.bzbasel.ch/basel/ausschreitu ... -124559925
Und weisch welles Bild vo dene 18Stk. ich persönlich am schlimmschte find!?
...das doh (mit de Bildunterschrift: Durch eine Wand sind die Partywütigen in die E-Halle gewaltvoll eingedrungen)
I hoff Du kasch Dir dänke wieso...
Alles für BS

Antworten