FIFA spricht Platzsperre gegen Nordkorea aus

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Benutzeravatar
Bodesurri
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 425
Registriert: 09.12.2004, 16:33

FIFA spricht Platzsperre gegen Nordkorea aus

Beitrag von Bodesurri »

DPA/baz. Nach den skandalösen Vorfällen in den Qualifikationsspielen gegen Bahrain und den Iran muss Nordkorea die nächsten beiden Heimspiele im Kampf um das Ticket für die Fussball- Weltmeisterschaft in Deutschland auf neutralem Boden und unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Dies beschloss die Disziplinarkommission des Internationalen Fussball-Verbandes (FIFA) am Freitag in Zürich.

Nach dem 2:0-Sieg Irans über Nordkorea am 30. März waren die iranischen Spieler und das syrische Schiedsrichter-Gespann von aufgebrachten Zuschauern im Kim Il Sung-Stadion massiv angegriffen und bedroht worden. Auch vier Tage zuvor im Spiel gegen Bahrain hatte es Ausschreitungen gegeben. Japans Regierung hatte daraufhin Sicherheitsgarantien für das Gastspiel der eigenen Nationalmannschaft am 8. Juni in Pjöngjang verlangt. Die FIFA will den Spielort des Qualifikationsspieles zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Auch Georgien und der Iran kamen nicht ungeschoren davon. Wegen der Ausschreitungen während der Spiele gegen Griechenland (26. März) und die Türkei (30. März) müssen die Georgier die nächsten beiden Begegnungen in der Qualifikation am 3. September 2005 gegen die Ukraine und am 8. Oktober 2005 gegen Kasachstan unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Die Iraner dürfen in ihrem nächsten Heimspiel am 3. Juni gegen Nordkorea höchstens 50'000 Zuschauern ins Stadion lassen. Ausserdem gab es für die drei Verbände Geldstrafen.

Antworten