Jacques Zoua

Diskussionen rund um den FCB.
Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

König 1893 hat geschrieben:bi dere dvd gohts on dr hälfti nur ume Zoua :confused: ..Wieso nenne sies denn FCB DVD...das isch jo denn eher es portrait
Steht ja auch im Titel, dass em Zoua geht. Problem wo? Anscheinend hat er in Kamerun ein sehr hohes Standing, höher als z.B. ein Bienvenu.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

König 1893 hat geschrieben:bi dere dvd gohts on dr hälfti nur ume Zoua :confused: ..Wieso nenne sies denn FCB DVD...das isch jo denn eher es portrait
?!? Nö es chöme jo nid nur uszüg vom Zoua us dr DVD sondern au vo andere Spiler, Kabineasproch, Flug über Basel usw. usw.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

ivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan »

sarp hat geschrieben:Manche Fans brauchen immr einen Sündenbock. Ist es nicht der Steinhöfer dann ist es halt Zoua. Die beiden Spieler würden bei allen anderen Superleague Mannschaften zur Stammelf gehören. Aber ja... manche brauchen halt immer einen zum kritisieren.
Was ist denn das für ein Argument? Wir sind nicht "alle anderen Superleague Mannschaften", sondern der FC Basel, bei dem du halt besser spielen musst als der Durchschnitt. Und das macht Zoua nunmal nicht, Punkt! Mir geht es nicht darum einen Sündenbock zu finden, warum auch? Wir sind seit gefühlten 100 Spielen ungeschlagen, die Frage nach einem Sündenbock stellt sich gar nicht.
"If you're in the penalty area and don't know what to do with the ball, put it in the net and we'll discuss the options later."

sarp
Benutzer

Beitrag von sarp »

Und trotzdem werden Spieler welche regelmässig Spielen und mit der Mannschaft erfolgreich sind als schlechte Spieler gewertet.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

sarp hat geschrieben:Und trotzdem werden Spieler welche regelmässig Spielen und mit der Mannschaft erfolgreich sind als schlechte Spieler gewertet.
"Schlechtere" Spieler werden durchaus auch vom Rest des Teams getragen. Sonst würden ja nie Nachwuchsspieler eingesetzt. Gerade diesen muss man sicher mehr Verständnis bei schlechteren Leistungen eingestehen.

Nur hat Zoua seit einem Jahr kaum Fortschritte gezeigt und sein Einsatzwillen (Defensivverhalten) ist bisweilen inakzeptabel. Er bekommt es fertig, 90 Minuten auf dem Flügel zu spielen und keine Flanke in die Mitte zu bringen. Auch ist sein Stellungsspiel bisweilen mehr als chaotisch. Und 1-2 gute Pässe pro Spiel reichen einfach nicht. Nach wie vor fällt Zoua nur durch gutes Ball halten und einige Dribblings auf.

So langsam aber sicher sollte er schon einen Schritt vorwärts machen...

sarp
Benutzer

Beitrag von sarp »

Bender hat geschrieben:"Schlechtere" Spieler werden durchaus auch vom Rest des Teams getragen. Sonst würden ja nie Nachwuchsspieler eingesetzt. Gerade diesen muss man sicher mehr Verständnis bei schlechteren Leistungen eingestehen.

Nur hat Zoua seit einem Jahr kaum Fortschritte gezeigt und sein Einsatzwillen (Defensivverhalten) ist bisweilen inakzeptabel. Er bekommt es fertig, 90 Minuten auf dem Flügel zu spielen und keine Flanke in die Mitte zu bringen. Auch ist sein Stellungsspiel bisweilen mehr als chaotisch. Und 1-2 gute Pässe pro Spiel reichen einfach nicht. Nach wie vor fällt Zoua nur durch gutes Ball halten und einige Dribblings auf.

Richtig ich stimme dir teilweise zu. Aber zur Zoua's Verteidigung muss man auch sagen, dass er eigentlich Stürmer ist und zum Stammelf gehört. Und als Ergänzungsspieler ist er meiner Meinung nach allemal gut genug. Ich were ihn erst dann verurteilen wenn er regelmässig als Stürmer eingesetzt wird und nicht seine Tore macht.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Bender hat geschrieben:"Schlechtere" Spieler werden durchaus auch vom Rest des Teams getragen. Sonst würden ja nie Nachwuchsspieler eingesetzt. Gerade diesen muss man sicher mehr Verständnis bei schlechteren Leistungen eingestehen.

das ist einfach nicht wahr. zoua spielt relativ selten, und hat meist keine probleme, sich dann trotzdem sofort in die mannschaft zu integrieren... und dann wird er oft zu einem leistungsträger auf dem platz... gibt wichtige vorlagen und drückt auch mal einen rein. zoua ist sehr wichtig für uns... wers nicht sieht, dem ist halt nicht zu helfen... :rolleyes:

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

sarp hat geschrieben:Richtig ich stimme dir teilweise zu. Aber zur Zoua's Verteidigung muss man auch sagen, dass er eigentlich Stürmer ist und zum Stammelf gehört. Und als Ergänzungsspieler ist er meiner Meinung nach allemal gut genug. Ich were ihn erst dann verurteilen wenn er regelmässig als Stürmer eingesetzt wird und nicht seine Tore macht.
Der hat schon derart viele 100%-e versemmelt, im Sturm hat der nichts verloren.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

sarp hat geschrieben:Richtig ich stimme dir teilweise zu. Aber zur Zoua's Verteidigung muss man auch sagen, dass er eigentlich Stürmer ist und zum Stammelf gehört. Und als Ergänzungsspieler ist er meiner Meinung nach allemal gut genug. Ich were ihn erst dann verurteilen wenn er regelmässig als Stürmer eingesetzt wird und nicht seine Tore macht.
Der Zoua ist wirklich ein eiskalter Stürmer. Wenn er ne Chance hat vor dem Tor, dann nutzt er sie ... man nennt ihn auch Jacques "der Knipser".
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

MistahG hat geschrieben:das ist einfach nicht wahr. zoua spielt relativ selten, und hat meist keine probleme, sich dann trotzdem sofort in die mannschaft zu integrieren... und dann wird er oft zu einem leistungsträger auf dem platz... gibt wichtige vorlagen und drückt auch mal einen rein. zoua ist sehr wichtig für uns... wers nicht sieht, dem ist halt nicht zu helfen... :rolleyes:
Wäre er besser, würde er mehr spielen...

Und ich habe ihn oft genug nach der Einwechslung nach einem Ballverlust lustlos hinten Nachtraben sehen. Von Leistungsträger kann man da nur ab und zu sprechen.

Es ist zu hoffen, dass er wenigstens mal eine gute Vorlage reinbringt oder einen seiner zahlreichen, einfachsten Chancen verwertet.

Sehr wichtig ist er noch nicht, sonst würde er fehlen, wenn er nicht auf dem Plätz stünde. Er hat physisches Potental und kann gut Dribbeln. Wenn er das einmal richtig umzusetzen vermag und auch endlich einmal so etwas wie gutes Stellungsspiel und Spielintelligenz auf den Platz bringt, dann würde das schon was werden.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

BloodMagic hat geschrieben:Der Zoua ist wirklich ein eiskalter Stürmer. Wenn er ne Chance hat vor dem Tor, dann nutzt er sie ... man nennt ihn auch Jacques "der Knipser".
Weil er die Fotografen trifft!?

sarp
Benutzer

Beitrag von sarp »

Bender hat geschrieben:Wäre er besser, würde er mehr spielen...
nein würde er nicht. Streller und Frei sind als Sturm gesetzt, da Hätten die wenigsten Stürmer eine Chance auf einen Stammplatz/mehr Einsatz.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Bender hat geschrieben:Wäre er besser, würde er mehr spielen...
und wäre er so schlecht, wie du ihn siehst, würde er gar nie spielen ;)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

sarp
Benutzer

Beitrag von sarp »

Latteknaller hat geschrieben:und wäre er so schlecht, wie du ihn siehst, würde er gar nie spielen ;)
oder so^^ danke

bebbinho85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bebbinho85 »

In mine Auge isch dr Zoua e mittelmässigs Talänt bim FCB. Är isch als Ergänzigsspieler sicher guet gnueg und absolut Super League tauglich aber ich dängg nid, dass är dr grossi Sprung no wird schaffe und zume absolute Leistigsträger bim FCB wird ufstiege.
S Argumänt mit em Sündebock isch lahm und het nüt mit dere Diskussion ztue. Ich hoff sehr für dr Zoua, dass är e Schritt vorwärts kunnt aber wenn är so genial wär, denn würd är e Shaqiri oder e Stocker us dr Stammelf verdränge. Fakt isch, dass är die Klass nid (oder hoffendlich nur no nid) het.
Jetzt simmer jo denn scho gly Maister und ich dängg, dass ab denn au är wieder emol zum spiele kunnt.
FCB

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Latteknaller hat geschrieben:und wäre er so schlecht, wie du ihn siehst, würde er gar nie spielen ;)
Wie gesagt, er ist noch jung und hat seine Qualitäten. Was ich bemängle ist, dass er kaum Fortschritte gemacht hat. Und auch wenn's mal nicht so läuft, dem verlorenen Ball muss man als Jungspunt ganz einfach nachrennen, Punkt.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

BloodMagic hat geschrieben:Der Zoua ist wirklich ein eiskalter Stürmer. Wenn er ne Chance hat vor dem Tor, dann nutzt er sie ... man nennt ihn auch Jacques "der Knipser".
Ich nehme an, Du meinst das sarkastisch, oder ? :rolleyes:

Ein Knipser ist er definitiv nicht, aber zugegeben, er hat schon ein paar wichtige Tore für den FCB erzielt. Durch seine Grösse und seine Quadratlatschen sieht alles ziemlich tollpatschig aus. Aber irgendwie bringt er es immer wieder fertig, sich durchzuwursteln.

Wir dürfen eines nicht vergessen, auch ein Streller war in seinem Alter ebenfalls ein Stolperi.

sarp
Benutzer

Beitrag von sarp »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ich nehme an, Du meinst das sarkastisch, oder ? :rolleyes:

Ein Knipser ist er definitiv nicht, aber zugegeben, er hat schon ein paar wichtige Tore für den FCB erzielt. Durch seine Grösse und seine Quadratlatschen sieht alles ziemlich tollpatschig aus. Aber irgendwie bringt er es immer wieder fertig, sich durchzuwursteln.

Wir dürfen eines nicht vergessen, auch ein Streller war in seinem Alter ebenfalls ein Stolperi.
Das ist er doch immernoch? :p nur ein wenig erfolgreicher jetzt^^

Noktu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Noktu »

Bender hat geschrieben:Weil er die Fotografen trifft!?
;)
"Ich werde die Fans nie vergessen, wie diese Fans Fussball leben, wie sie den Fussball im Herzen haben, wie sie mitfiebern, wie sie Basel lieben. Es ist in Basel nicht eine Frage vom Alter, ob man FCB Fan ist, ob es eine 80-jährige Frau ist oder ein 5-jähriger Knirps. Sie haben alle die gleichen Gefühle für den FCB, für ihre Farben. Und das hat mich hier am meisten beeindruckt. Und das werde ich auch vermissen.", Franco Costanzo, Mai 2011

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Jetzt mal ehrlich, Zoua hat in den vergangenen 2-3 Jahren fast keine Fortschritte gemacht.

Aktuell ist er weder für den Sturm, noch für die Flügel eine echte Alternative und wenn er weiterhin nur sporadisch (auf dem Flügel) zum Einsatz kommt, wird er es auch nicht in 1-3 Jahren sein, wenn Axel und Pipi kürzer treten werden/müssen.

Für eine Leihe auf die kommende Saison hin, ist es fast ein bisschen "spät", aber meiner Meinung nach, ist dies (Spielpraxis in der NLA - vorwiegend im Sturm) die einzige Möglichkeit für ihn es doch noch zu packen. Nur so kann er evtl. bereits im Winter eine "echte Alternative" für die Offensive werden, wenn es allerdings so weiter geht wie in der aktuellen Saison werden wir uns auch in einem Jahr an dieser Stelle noch über ihn "ärgern".
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Mirea
Neuer Benutzer

Beitrag von Mirea »

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Zoua wurde uns als eines der grössten afrikanischen Fussballtalente angepriesen welcher auch von zahllosen anderen Clubs gejagt würde. Deshalb waren die Erwartungen wahrscheinlich etwas zu hoch.

Aber nach den letzten 2 Jahren muss auch der grösste Optimist zugeben, dass man sich in Zoua getäuscht hat. Für die meisten anderen Super League Clubs mag er genügen, auch für uns, aber nur wenns darum geht, den Ball während den letzten 10 Minuten abzuschirmen. Ich sage nicht, dass er gar nicht Fussball spielen kann aber auf ein gutes Spiel lässt er meist 4-5 schlechte folgen und das reicht halt eben nicht.

Und das Argument, dass er nicht so oft spielen würde, wenn er so schlecht sei, zieht natürlich nicht. Ein Zanni z.B. hat noch mehr gespielt; machte ihn das deshalb zu einem besseren Fussballer?

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

zanni ist der fussballgott, nicht vergessen :p

und das war ein gutes interview :)
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Chazz Busby
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chazz Busby »

Die "Hits" die Zoua hier im Forum generiert scheinen zu stagnieren - Pak auf der Überholspur.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

zou scheint ja der neue steini zu sein...

selten soviel mist über einen spieler gelesen... zoua kommt noch, und wenn wir ihn abgeben sollten, werden wir das noch bereuen... (deshalb wird er auch nicht abgegeben...) man bedenke, der mann ist noch jung...

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

MistahG hat geschrieben:zou scheint ja der neue steini zu sein...

selten soviel mist über einen spieler gelesen... zoua kommt noch, und wenn wir ihn abgeben sollten, werden wir das noch bereuen... (deshalb wird er auch nicht abgegeben...) man bedenke, der mann ist noch jung...
sehe ich auch so. jeder fussballer stagniert mal in seiner entwicklung. alex war auch nicht von anfang an eine tormaschine. sonst hätten wir ihn kaum abgegeben. dasselbe gilt für pipi. vielleicht würde eine ausleihe nach thun dem zoua gut tun.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Bender hat geschrieben:Und auch wenn's mal nicht so läuft, dem verlorenen Ball muss man als Jungspunt ganz einfach nachrennen, Punkt.
Hat nichts mit dem Alter zu tun. Das sollte jeder tun, ob 17- oder 35 jährig.
Ob jetzt ein Zoua oder ein Frei nicht versucht, den Ball zurückzuerobern ärgert mich gleichenfalls.

Zu Zoua: Alle Spieler haben gute und schlechte Tage. Aber bei Zoua stimmt das Verhältnis nicht. Er kam als 17- oder 18 jähriger zum FC Basel und wird im September 21 jährig. Bis jetzt hat er den entscheidenden Knopf noch nicht aufgemacht. Alle, ALLE wirklichen Talente vom FCB, von Rakitic und Kuzmanovic über Stocker und Xhaka zu Shaqiri haben schon nach einer Saison im Fanionteam gezeigt, welch grossartige Talente sie sind. Auch ein Dragovic, der übrigens den gleiche Jahrgang hat wie Zoua(!!), zeigte schon bei den Austria und top Leistungen und zeigt sie auch bei uns.
Bei F. Frei ist der Knopf in St. Gallen aufgegangen. Er zeigte im Sommer / Herbst ebenfalls top-Leistungen bei uns. Zuletzt hat er ezwas stagniert, was sicher auch an der Position liegt, die er spielen muss. Er sollte im ZM und nicht im LM oder RM eingesetzt werden.
Ich will damit sagen, dass Zoua schon jetzt deutlich hinter all diesen Talenten anzusiedeln ist. Ob er später den Knopf aufmacht ist nicht ausgeschlossen, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Anfang dieser Saison habe ich geschrieben, dass es diese Saison 2011/2012ist, in welcher er wohl die letzte Chance bekommt, zu zeigen, ob er es dereinst zum Stammspieler beim FCB schafft oder nicht. Bis heute hat er dies nicht getan. Glaube kaum, dass er dies in den letzten 8 - 10 Spielen noch tut.
Das einzig richtige wäre, ihn nächste Saison bei einem Club auszuleihen , bei dem er Stammspieler ist. Dies wäre z.B. Lausanne, Thun, oder Servette. Dann sieht man auch, ob er FCB tauglich ist oder nicht.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Starke Uftritt gsi im Cupfinal. Und d Krönig isch dr Penalty gsi: e obercooli Sau, das! :cool:

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Gollum hat geschrieben:Starke Uftritt gsi im Cupfinal. Und d Krönig isch dr Penalty gsi: e obercooli Sau, das! :cool:
yep, sehr geil verwandelter penalty. zum spiel kann ich nicht viel sagen, war zu btrunken und mit rumhüpfen beschäftigt :p

nur die frisur sollte er nochmals überdenken. hatte eigentlich gehofft, wir hätten diese mongo-pseudo-iro phase hinter uns. nun scheint sie aber wieder auf dem vormarsch.....
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

massimon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von massimon »

Gollum hat geschrieben:Starke Uftritt gsi im Cupfinal. Und d Krönig isch dr Penalty gsi: e obercooli Sau, das! :cool:
Bin einverstanden. Auch die Aktionen im Spiel waren technisch für ein Mal total sauber. Muss einfach gesagt sein. Gutes Spiel von ihm.

Antworten