http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 85757.html
Das kann ja heiter werden! Der FCL-Abräumer haut Shaq im Internet den virtuellen Fehdehandschuh ins Gesicht. Ironisch bezeichnet Renggli den Basler auf seinem Facebook-Profil als «The one and only Shaq-Attack» und fährt weitere heftige Attacken.
Es fehle dem 20-jährigen Shaq an Bodenhaftung und Bescheidenheit, schreibt der 12 Jahre ältere Renggli und gerät dann regelrecht in Rage: «Ich bin ihm wirklich dankbar für seine einfältigen und sehr motivierenden Aussagen.»
Was ist bloss in den drei*fachen Familienvater gefahren? Noch am Montag klingt er ganz cool: «Wir müssen einen klaren Kopf bewahren und dürfen uns nicht zu sehr hineinsteigern. Wichtig ist, dass man so einen Final auch genies*sen kann.» Renggli gilt neben dem Platz als ruhiger und ausgeglichener Typ. Mit harter Musik bringt er sich deshalb vor den Spielen auf Betriebstemperatur (gestern im BLICK).
Der Grund für Rengglis Kampfansage sind Shaqiris Aussagen vor dem Cupfinal. Vor dem Wechsel zu den Bayern greift er heute mit dem FCB zum Abschluss nach seinem fünften Titel in drei Jahren Profifussball. Eine sagenhafte Bilanz, die sein Selbstvertrauen in den Himmel pusht.
Entsprechend markig ist seine Einschätzung über den FCL vor dem Gipfeltreffen im Stade de Suisse:
«Wenn Luzern uns schlagen will, brauchen sie schon einen super Tag und einen super Goalie. Wenn wir unsere Leistung abrufen, holen wir den Cup.» Der Zauberzwerg hat das Sieger-Gen und kennt keine Kompromisse:
«Ich denke, wir sind in allen Belangen besser. Wir haben die besseren Einzelspieler, spielen den besseren Fussball. Wir sind der Favorit und wissen damit umzugehen.»
Das ist eindeutig zu viel Selbstvertrauen für Rengglis Geschmack. Zumal er kürzlich schon einmal mit Shaqiri aneinandergeraten ist.
Nach dem Spitzenkampf im April stellte er ein Zitat von Shaq ins Internet. «Bisch du schwul oder was?», soll Shaqiri zu Renggli gesagt haben, weil ihm seine bissige Manndeckung die Sicherungen durchbrennen liess.
Jetzt hat Renggli die Schnauze voll. Seine Ansage an Shaq lässt für heute Abend keine Zweifel offen: «Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, und ich kann euch versprechen: Wir setzen alles daran, dass dieser Fall bereits am Mittwoch stattfindet...»