Militär-Uushebig

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Stell Dir vor, ich kann mir auch schöneres oder interessanteres als die RS vorstellen, aber da wir nun mal eine Milizarmee haben, handelt es sich ja nicht um ein Wunschkonzert sondern um eine obligatorische Pflicht.

Aber bevor man einen auf "Psycho" oder "Simulant" macht (was je nach Berufswahl ja vielleicht auch nicht gerade gut ankommt) und dann später Militärersatzsteuer bezahlen muss, kann man sich ja auch einen Ruck geben und den Mist halt einfach durchziehen. Haben Generationen vor Euch ja auch schon geschafft. :rolleyes:
Im Leben muss man gar nichts. Ausser sterben.

Und den Mist muss man nicht durchziehen. Wenn es nicht interessant ist, wieso muss man es denn machen? Das Leben ist sehr kurz. Wenn man die Möglichkeit hat (und das hat man in der Schweiz), sollte man das tun, was wirklich relevant ist. Und nicht einfach passiv jeden Scheiss über sich ergehen lassen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Stell Dir vor, ich kann mir auch schöneres oder interessanteres als die RS vorstellen, aber da wir nun mal eine Milizarmee haben, handelt es sich ja nicht um ein Wunschkonzert sondern um eine obligatorische Pflicht.

Aber bevor man einen auf "Psycho" oder "Simulant" macht (was je nach Berufswahl ja vielleicht auch nicht gerade gut ankommt) und dann später Militärersatzsteuer bezahlen muss, kann man sich ja auch einen Ruck geben und den "Mist" halt einfach durchziehen. Haben Generationen vor Euch ja auch schon geschafft. :rolleyes:
Bisch halt e richtige Vorbild-Schwiizer
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

auslandbasler hat geschrieben:wahre worte, eine absolute frechheit. theoretisch ist ja jeder der ut ist schon "gestraft" genug, sonst könnte er ja dienst leisten.....
Ja klar, sieht man ja an diesem Thread wie "ut" die meisten Leute wohl wirklich sind. :rolleyes:

In die RS gehen die wenigsten gerne, da ist es nur gerecht, dass die Drückeberger wenigsten bezahlen müssen. (Wer eine IV bezieht, sollte davon natürlich ausgenommen werden. Obwohl, es gibt natürlich auch da ... - ok, lassen wir das Thema. :p ;) )

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Ja klar, sieht man ja an diesem Thread wie "ut" die meisten Leute wohl wirklich sind. :rolleyes:
In die RS gehen die wenigsten gerne, da ist es nur gerecht, dass die Drückeberger wenigsten bezahlen müssen. (Wer eine IV bezieht, sollte davon natürlich ausgenommen werden. Obwohl, es gibt natürlich auch da ... - ok, lassen wir das Thema. ;) :p )

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bild

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

die jungen von Heute alles Warmduscher :D
... UT ?
ja ich wurde auch UT gestempelt (Rückenwirbel) habe das Urteil aber angefochten und durfte dann doch meinen Militärdienst leisten !
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Idefix hat geschrieben:die jungen von Heute alles Warmduscher :D
... UT ?
ja ich wurde auch UT gestempelt (Rückenwirbel) habe das Urteil aber angefochten und durfte dann doch meinen Militärdienst leisten !
DAS isch emol e Yystellig! :D Zem Glygg ha ich das mittlerwiile hinter mir, obwohl ich immer gärn 3 Wuche in de schwiizer Bärge bi go Sunne tangge! :p
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ich has nach dr Lehr no gmietlich gfunde. Ha sowieso miese warte bis i d Stell ha könne aträtte. Und do i in d Oschtschwiz ha miese und i dem Läbensabschnitt d Fründi vo Winterhur ko isch het das au passt ;P Lieber inverschtier ich die kurzi Zyt, also nocher jöörlich go zahle.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Vali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vali »

die jungen haben heute halt mühe mit autorität. ich denke, das ist ein hauptgrund, warum viele nicht militär machen wollen. oder vielleicht liegt es auch daran, dass sie nicht jede nacht beim mami schlafen können....

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Vali hat geschrieben:die jungen haben heute halt mühe mit autorität. ich denke, das ist ein hauptgrund, warum viele nicht militär machen wollen. oder vielleicht liegt es auch daran, dass sie nicht jede nacht beim mami schlafen können....
das glaub ich weniger, das mit der autorität. ich mag mich erinnern...früher als ich in der RS war, da war es ähnlich. es hatte einige renitente schlümpfe dabei. unter dem strich sind es doch immernoch die selben gründe warum "mann" nicht ins militär will.

hiess es nicht schon bei uns damals: "schau dir die jungen an..die memmen haben nicht mal mehr das StGw 57..und die neuen ausgänger!" ich glaube es wird immer so sein
>> Life is not fair. But the root password helps <<

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Vali hat geschrieben:die jungen haben heute halt mühe mit autorität. ich denke, das ist ein hauptgrund, warum viele nicht militär machen wollen. oder vielleicht liegt es auch daran, dass sie nicht jede nacht beim mami schlafen können....
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie in einer anderen Generation aufwachsen bei der man erkennt, dass die Zeit im Militär wirklich nicht nötig sein muss und man die Monate besser nutzen kann. Immer das mit der Authorität - und dazu noch das schwule Getue, dass sich Kameradschaft nennt - aber eigentlich nur aus einem Zwang heraus entstanden ist.

Wer Militär ums verrecken machen will - feel free...

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Wer schon mal in der USA war hat bestimmt bemerkt, wie dort jeder Typ der in einer Militäruniform rumläuft wie ein halber Nationalheiliger behandelt wird, vor dem die Leute einen riesigen Respekt haben. Und wenn bei einem Baseball- oder Footballspiel die Stadionkamera einen Soldaten einfängt, dann erhält der beinahe eine Standing Ovation.
Glaub die hän au e biz anderi isätz als mir! die gön nid nur chli go chäbsele mit sim-gstältli...

schlussändlich söt me dä scheiss in dr ch abschaffe!!!!

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

canon hat geschrieben:Glaub die hän au e biz anderi isätz als mir! die gön nid nur chli go chäbsele mit sim-gstältli...
Möchte nochmal betonen, dass ich diesen US-Militarismus gerade NICHT gut finde, sonst kommen wieder die üblichen Schubladendenker mit ihrem Nazi-Fascho-Blocher-Führer-SVP-Blahblahblah. :rolleyes:

Kenne die genauen Zahlen zwar nicht, aber ich vermute mal dass sich die Anzahl der US-Soldaten welche sich tatsächlich in einem Kampfeinsatz befinden, im Promillebereich bewegt. Die restlichen Soldaten machen wohl in etwa das gleiche wie der durchschnittliche RS-Rekrut, wenn nicht sogar das gleiche wie ein WK-Soldat. Nur dass sie halt in Militärbasen in D, Japan oder sonst irgendwo rumhocken, statt in der Mehrzweckhalle von Bümpliz.

Aber klar, die USA befindet sich halt permanent irgendwo in einem richtigen Krieg, daher ist die Situation schon ein bisschen eine andere. Ganz dicht sind die Amis in der Beziehung trotzdem nicht. Ich habe mal im Seaworld in Orlando erlebt, wie sie das Publikum (die meisten ausländische Touristen) vor der Delphinshow aufgefordert haben, sich zu Ehren der Soldaten im Irak von den Sitzen zu erheben. :o

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

SubComandante hat geschrieben:Lebensschule? Die Lebensschule liegt direkt vor uns, dafür brauchen wir kein Militär. Man muss nicht jeden Scheiss mitgemacht haben, man muss nicht überall mitreden können. Es ist mein Leben und ich brauche diesen Scheiss nicht.
Du widersprichst dir selber, dass man nicht überall mitreden muss, aber hier einen auf grossen Affen spielen. Hab beinahe das Gefühl, dass hier drin ein paar Leute Angst vor der RS haben, dass sie mal nicht jeden Brunz für ein paar Monate alleine entscheiden können. Ja, Autorität ist halt eine schwierige Sache und nicht für Jedermann. :rolleyes:

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Lupinin hat geschrieben:Du widersprichst dir selber, dass man nicht überall mitreden muss, aber hier einen auf grossen Affen spielen. Hab beinahe das Gefühl, dass hier drin ein paar Leute Angst vor der RS haben, dass sie mal nicht jeden Brunz für ein paar Monate alleine entscheiden können. Ja, Autorität ist halt eine schwierige Sache und nicht für Jedermann. :rolleyes:
Angst? Nein. Scheisst mich ganz einfach nur an.

Eric B.
Benutzer

Beitrag von Eric B. »

Wenn man unselbstständig, faul und doof werden will - Ab ins Militär !!

Habe die RS geleistet im phall :D

Wenn dies jemand als Lebensschule und so ansieht, so war der vorher auf einem ziemlich tiefen Niveau :D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Lupinin hat geschrieben:Du widersprichst dir selber, dass man nicht überall mitreden muss, aber hier einen auf grossen Affen spielen. Hab beinahe das Gefühl, dass hier drin ein paar Leute Angst vor der RS haben, dass sie mal nicht jeden Brunz für ein paar Monate alleine entscheiden können. Ja, Autorität ist halt eine schwierige Sache und nicht für Jedermann. :rolleyes:
Angst vor der RS? Darum geht es nicht. Ich sehe nur nicht ein, warum ich wertvolle Monate meiner Zeit dafür hätte verschwenden sollen. Ich kann die Faszination für Authoritäten nicht verstehen. Aber einige finden es wohl faszinierend, unterwürfig sein zu dürfen. Gehorchen, nicht selber denken zu müssen. Jemand anderes übernimmt es. Ja toll...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Idefix hat geschrieben:die jungen von Heute alles Warmduscher :D
... UT ?
Läck doch mir am Arsch...bisch du e Duubel gseh.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

canon hat geschrieben:Glaub die hän au e biz anderi isätz als mir! die gön nid nur chli go chäbsele mit sim-gstältli...

schlussändlich söt me dä scheiss in dr ch abschaffe!!!!
wo rächt hesch, hesch rächt - beidi mol :D

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

- vielleicht liegts aber auch daran, dass einige Leute lieber selber denken, statt einem 24/7 sagen zu lassen was man zu tun und zu lassen hat?

- oder, dass die existenzberechtigung des militärs in frage gestellt wird?

- oder ganz simpel, weil man besseres zu tun hat?
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Lupinin hat geschrieben:Hab beinahe das Gefühl, dass hier drin ein paar Leute Angst vor der RS haben, dass sie mal nicht jeden Brunz für ein paar Monate alleine entscheiden können.
und was soll daran verwerflich sein?
Sorry, aber sich sagen zu lassen, wann und wie man das bett zu machen hat, wie der persönliche kleiderschrank auszusehen hat, unnötig und wieder holt schuhe und gewehr putzen, sich anschreien zu lassen.... ja gut, wers braucht :rolleyes:
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

SubComandante hat geschrieben:Bild

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Sharky hat geschrieben:Läck doch mir am Arsch...bisch du e Duubel gseh.
:D haha , meinst Du wirklich ? dann kennst Du mich schlecht...

frisch meine Lehre abgeschlossen, noch keinen Job....

Wurde dann als Büro Ordonanz versetzt... das heisst, keine Marschübungen, kein Gewehr Putzen, kein Schuhe Putzen, Keine Schiessübungen. Dafür bester Freund der Küchenmannschaft ;-)

Dazu Gratis Kost und Logis, kein Geld ausgegeben, bisschen Sold verdient.
als einer der letzten noch in der Kaserne Liestal bevor diese geschlossen hatte. Kultfigur Fahrzeugcheff "Schmoll" wenn ich mich nicht täusche.. der Feldi ein koksender Techno DJ, der Fourier ein Dauerkiffer, Korporale aus der alten Kurve... , alt Bundesrat Ogi mit seinen Visiten :D . Freundin aufs Büro geholt weil ich eh immer alleine war... ;-) oh doch... gute Zeit Sharky

Verlegung --> Eigenes Hotel Zimmer beim Kader. Flachmann im Büro und Füsse hoch... das alles die ganze RS lang..

RS beendet, geile Zeit gehabt mit richtig guten Jungs, danach Job gefunden und angefangen zu arbeiten.

WK jedes Jahr 3 Wochen Urlaub, als Büro O, für drei Wochen jedesmal Wache geschoben bei RS Beginn der Nachfolge Rekruten....

ein "Dubel" wäre ich gewesen, wenn ich den UT aktzeptiert hätte :p
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Antworten