Cup-Final : FC Luzern vs. FC BASEL 1893

Diskussionen rund um den FCB.
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

das isch sicher eso. hätts au lieber wie friehner am ostermäntig gha oder sunst halt mol am samstig am 2 oder 4. und v.a isch me so au erst mega spot wieder dähei, was für familie sicher nit ideal isch. bi LU und BS got das jo no knapp aber wenn den z.B e Tessiner oder SG im Final wär, wärs fast unmöglich no heizcho bi dere spote aspielzyt :o

und wenns dr cup der cupsieger no würd gä, wär er sicher au attraktiver.

dängg d schuld liegt biz bi vielne:
  • SFV
  • Uefa
  • Region Basel, rsp Sättigung vo de Bsucher
Hauptsach die wo au drby sin vollgas gä
Kämpfe Basel

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Dr Schnuuri hat geschrieben:Es gibt eigene Gründe, die (leider) gegen den Besuch des diesjährigen Cupfinals in Bern sprechen:

1. doofer Tag und Anspielzeit (sicher werden einige von uns mit Sack und Pack wegfahren und ein verlängertes Wochenende machen)

2. die überteuerten Preise (ich bin sicher kein Massstab, aber mit 4 Saisonkarten, entsprechenden CL-Packages, separaten Cup-Tickets und Souvenirs, Essen & Trinken am Match selber werde ich dieses Jahr über CHF 3'000.- für unseren FCB ausgegeben haben (und ja, ich habe das gerne gemacht!)

3. Stade de Suisse: das ist und bleibt ein Sch...-Stadion. Am letzten Cupfinal gegen Luzern habe ich mir fast den A... abgefroren in diesem zugigen Loch

4. und schlussendlich hat uns unser FCB in den letzten Jahren sehr "verwöhnt" und der letzte Hunger nach dem Besuch des Cupfinals fehlt etwas (was nicht sein sollte, aber aufgrund obiger anderer Gründe halt doch nicht ganz unverständlich ist)
ka me so unterschribe aber das mit dem SdS stimmt so nit. dr cup ghört ins stadion vo bern, das isch scho sit joore so (mit de letzte 10 joor als usnahm) aber finds guet dass me wieder ind bundestadt got für das spiel
Kämpfe Basel

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

wär nid kunnt dä isch kai basler

es gitt fürs färnbliebe bimene cupfinal (fascht) kai ussred
CR7 Fanboy

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

ScoUtd hat geschrieben:wär nid kunnt dä isch kai basler

es gitt fürs färnbliebe bimene cupfinal (fascht) kai ussred
!!!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Also YB-Sion Cupfinal in Bern war auch an einem Mittwoch und da hat ja nicht nur der SFV schuld am Datum, da zieht ja noch die UEFA ihr Mitspracherecht ein wenn sie sagt, wann um ihre CL und EL Endspiele keine anderen Spiele stattfinden dürfen.

Der Cupfinal Basel gegen Luzern in Bern im '07 fand übrigens an einem Montag statt :cool:
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

cup final gehört sich am pfingstmontag
ende der durchsage
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Zargor hat geschrieben:cup final gehört sich am pfingstmontag
ende der durchsage
Und wie soll das funktionieren wenn eine EM stattfindet und die Spieler schon am 26. Mai ein Test-Länderspiel gegen Deustchland in Basel haben?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Shamrock hat geschrieben:Und wie soll das funktionieren wenn eine EM stattfindet und die Spieler schon am 26. Mai ein Test-Länderspiel gegen Deustchland in Basel haben?
dann gibt es halt einfach kein Test Länderspiel gegen Deutschland. Interessiert doch keine Sau ein Testspiel
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Shamrock hat geschrieben:Und wie soll das funktionieren wenn eine EM stattfindet und die Spieler schon am 26. Mai ein Test-Länderspiel gegen Deustchland in Basel haben?
darum gabs von anfang an einen spielplan mit em und einen ohne em

da wir nicht an der em sind (und auch kein anderer nla-spieler) könnte man den cupfinal locker am pfingstmontag spielen
CR7 Fanboy

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Shamrock hat geschrieben: Der Cupfinal Basel gegen Luzern in Bern im '07 fand übrigens an einem Montag statt :cool:
Das war ein Feiertag! Glaube Pfingstmontag.
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Scope
Neuer Benutzer

Beitrag von Scope »

Spannend von Luzerner Sicht anzusehen, wie der Cupfinal für euch etwas ganz normales ist und die Vorfreude gar nicht so gross ist. Dies ist irgendwo verständlich wegen den Titel etc. , jedoch genau deshalb sehen wir eine gute Chance für Luzern. Die Fans kämpfen in Luzern, dass ein Traum in Erfüllung geht. Ich denke dass es keinen Favoriten gibt, aber schlussendlich wird der bessere gewinnen.

Der FCL Cup Song wird von luzerner Fanseite übrigens auch als total lächerlich angesehn. Deshalb hat man auch einen eigenen gemacht.
Hier unser Cupsong:Luzerner Cupsong - von den Fans

In diesem Sinne viel Glück ;)

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

ScoUtd hat geschrieben:darum gabs von anfang an einen spielplan mit em und einen ohne em

da wir nicht an der em sind (und auch kein anderer nla-spieler) könnte man den cupfinal locker am pfingstmontag spielen
Es sind andere Länder auch nicht an der EM und trotzdem darf dieses Jahr nach dem 19. Mai also dem CL Final kein Ligabetrieb etc. (also andere Final's) mehr stattfinden, das wurde so festgelegt und dies nicht vom SFV sondern von der UEFA.

Länderspiele sind schon seit längerem von der UEFA festgelegt, also kann währenddem sowieso nichts das sich auf die Liga bezieht stattfinden

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Scope hat geschrieben:Spannend von Luzerner Sicht anzusehen, wie der Cupfinal für euch etwas ganz normales ist und die Vorfreude gar nicht so gross ist. Dies ist irgendwo verständlich wegen den Titel etc. , jedoch genau deshalb sehen wir eine gute Chance für Luzern. Die Fans kämpfen in Luzern, dass ein Traum in Erfüllung geht. Ich denke dass es keinen Favoriten gibt, aber schlussendlich wird der bessere gewinnen.
können ja vor dem finale ein fanspiel veranstalten, da könnt ihr dann kämpfen und gewinnen
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Shamrock hat geschrieben:Es sind andere Länder auch nicht an der EM und trotzdem darf dieses Jahr nach dem 19. Mai also dem CL Final kein Ligabetrieb etc. (also andere Final's) mehr stattfinden, das wurde so festgelegt und dies nicht vom SFV sondern von der UEFA.
aha, und dorum findet die letscht rundi am 23.5. statt :rolleyes:
CR7 Fanboy

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

ScoUtd hat geschrieben:aha, und dorum findet die letscht rundi am 23.5. statt :rolleyes:
Ok, you've got me, das habe ich übersehen. Aber das scheint das letztmögliche Datum zu sein, da ja am Wochenende darauf gleich das Testspiel stattfindet (und nein ich betone das nicht, weil ich da hin gehe). Dann wird also spätestens am 25. Mai der Zusammenzug der Nati sein.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

canon hat geschrieben:Innert 2 Mönet 3x gege die glich Mannschaft! wo söll do d atraktivität, s spezielle si? i wäises ehrlig gsäit nid!
Master hat geschrieben:Der Cupfinal hat mittlerweile einen Status wie "irgendein anderes" Meisterschafts-Auswärtsspiel. Bei den Fans in Basel teilweise [...]
Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Denn immerhin geht es in diesem Fall nicht "nur" um 3 Punkte, sondern darum, in dieser Saison einen zweiten Titel einfahren zu können und eine weitere Feier auf dem Barfi abzuhalten.

Zumindest für mich ist es schon mehr als ein "weiteres Auswärtsspiel".
© Basilou, 2024

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Bi sehr überrascht, göhn nid alli Tickets wäg.

Im Gegesatz zu Euch passt für mi alles perfekt:

1. Isch dr Göpfinal immer no öbbis Bsunders für mi. In Bärn no meh als die Heimspiel im Joggeli.

2. Passt mir dä Mittwuch perfekt. Schaffe müessti eh nur am Morge und dr Fiirtig drno isch emmel zem d'Bire uszlüfte sicherlich besser als dr Tag nach em Pfingschtmäntig oder irgendeme Sunntig.

3. Find dr Priis ok. Isch emmel scho die gwichtigeri Aglägeheit als e Maischterschaftsheimspiel gäge LS für CHF 35.-.

Wankdorf e "Scheissstadion"??? Isch jo exakt gliich wie unsers vorem (unnötige) Usbau, usser dass mr viel meh Platz in de Katakombe hett, was jedem Hetero normalerwiis gfalle sött.

I freu mi! :cool:

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König Fussball »

Scope hat geschrieben:Spannend von Luzerner Sicht anzusehen, wie der Cupfinal für euch etwas ganz normales ist und die Vorfreude gar nicht so gross ist. Dies ist irgendwo verständlich wegen den Titel etc. , jedoch genau deshalb sehen wir eine gute Chance für Luzern. Die Fans kämpfen in Luzern, dass ein Traum in Erfüllung geht. Ich denke dass es keinen Favoriten gibt, aber schlussendlich wird der bessere gewinnen.

Der FCL Cup Song wird von luzerner Fanseite übrigens auch als total lächerlich angesehn. Deshalb hat man auch einen eigenen gemacht.

Nun ja, ist sicherlich der gelungenere Beitrag als der wirre Song von Radio Basilisk (welcher aber ja primär als Antwort auf das gewöhnungsbedürftige Radio-Pilatus-Machwerk gedacht war).

Frage: Seid ihr alles Studenten oder hat die Luzerner Kantonsregierung spontan einen Feiertag ausgerufen, dass eure Extrazüge schon am frühen Nachmittag fahren?
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich verstoh nach wie vor nid, wie me e Song cha mache wenn me gar nüt gwunne hett ... ich mein wenn me gwunne hett es jo no eins, aber eso?!? Ich gseh dr sinn nid ganz ...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Shamrock hat geschrieben:Ok, you've got me, das habe ich übersehen. Aber das scheint das letztmögliche Datum zu sein, da ja am Wochenende darauf gleich das Testspiel stattfindet (und nein ich betone das nicht, weil ich da hin gehe). Dann wird also spätestens am 25. Mai der Zusammenzug der Nati sein.
wem ein solcher nati-zusammenzug nach der saison was bringen sollte müsste man mir dann allerdings auch noch erkären... aber wohl nicht in diesem thread

sinnvollerweise würde man gegen deutschland eh team olympia spielen lassen.
aber deutschland hat sich wohl zusichern lassen dass die schweiz mit der bestmöglichen (:eek :) formation antritt.
CR7 Fanboy

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

ScoUtd hat geschrieben:wem ein solcher nati-zusammenzug nach der saison was bringen sollte müsste man mir dann allerdings auch noch erkären... aber wohl nicht in diesem thread

sinnvollerweise würde man gegen deutschland eh team olympia spielen lassen.
aber deutschland hat sich wohl zusichern lassen dass die schweiz mit der bestmöglichen (:eek :) formation antritt.
Im Deutschen Team fehlen schon mal alle Bayern Spieler gegen die Schweiz so hat das Jogi Löw verlauten lassen die schont er.
Der Zusammenzug im Februar hat's ja auch nicht wirklich gebracht, Wankdorf war ja glaub's auch nicht ausverkauft. Scheint wohl normal zu sein bei denen

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Ich begriff das Argumänt nid ganz mit däm gsättigde Hunger. Fyr mi isch jede Titel (oder Final) in sich e Grund zem zelebriere als wärs dr erschd. Wär d'80er und d'90er vom FCB miterläbt het, dä weiss was es heisst erfolglos z'sy. E Spiil fangd immer bi 0 aa, und das wird au dr Cup-Final. Das heisst dr FCB muess wieder kämpfe und bisse, grad gege Luzärn.

Und dr Match fangd jo erscht am halb nyyni aa (oder so), also fyr die wo nid grad im Oobeverkauf schaffe doch relativ machbar. Mir isch es lieber amene Mittwuch voreme Fyyrdaag als an Pfingschde und am Zyschdig wieder in Stolle. Ideal wär naddyrlig dr Pfingschdsunntig.

Also Fazit: Au wenn sich das nach usse evtl. so aahört, dass die meischde g'sättigd sind gits doch no e Mehrheit wo däm Final entgegefiebered als gubtis kei Morn! Do drovo bin ich jedefalls yyberzygd und nimm das au in mim Umfäld so wohr, au wenn dr eint oder ander nid bereit isch 150.- fyr das uss z'geh (mit Zug, Tigged, 2 Bier und e Wurschd).

Also, auf zum Atem! :D
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König Fussball »

BloodMagic hat geschrieben:Ich verstoh nach wie vor nid, wie me e Song cha mache wenn me gar nüt gwunne hett ... ich mein wenn me gwunne hett es jo no eins, aber eso?!? Ich gseh dr sinn nid ganz ...
Naja, es zeigt halt, dass nach 20 Jahren die Vorfreude in Luzern schon entsprechend gross ist, wenn man alleine den Einzug ins Finale so zelebriert. Ist ja auch nicht per se unsympathisch, find ich.

Aber wahrscheinlich weiss man in der Innerschweiz einfach, dass man im Finale untergeht, weshalb man den Song lieber schon jetzt gemacht hat. :D
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Dr Schnuuri hat geschrieben:1. doofer Tag und Anspielzeit (sicher werden einige von uns mit Sack und Pack wegfahren und ein verlängertes Wochenende machen
pfingste isch doch genau glich es längers wucheend :o
scho nur all die lüt wo denn ine "pfingschtlager" gönd, fehle jo denn au.

und ob me jetzt am dunnstig morge losfahrt odr am mittwuch obe chunt denn au nümme so drufah.

Dr Schnuuri
Benutzer

Beitrag von Dr Schnuuri »

Späcki hat geschrieben:... Wankdorf e "Scheissstadion"??? Isch jo exakt gliich wie unsers vorem (unnötige) Usbau ...
Und hier liegt beim SdS genau der Hund begraben! Es ist eine schlechte Kopie von unserem Joggeli.

Werden bei uns zu Beginn Pyros gezündet, werden die oberen "Waben" geöffnet, damit der Rauch schneller abziehen kann ("e weeneli Durchzuug..."). Danach werden sie wieder geschlossen. Beim SdS fehlen genau diese Waben und deshalb zieht es dort unnötigerweise immer! Wie gesagt: schlechte Kopie (typisch "veryoungboyst" halt... :D )

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

huch, es zieht im stadion

goht jo gar nid, damminomol

auf nach gelsenkirchen
CR7 Fanboy

Urschrey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urschrey »

wie kamme sich nid uf e cupfinal freue?! es git nüd schöneres :)
ok vilicht ManU :D

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Dr Schnuuri hat geschrieben:Und hier liegt beim SdS genau der Hund begraben! Es ist eine schlechte Kopie von unserem Joggeli.

Werden bei uns zu Beginn Pyros gezündet, werden die oberen "Waben" geöffnet, damit der Rauch schneller abziehen kann ("e weeneli Durchzuug..."). Danach werden sie wieder geschlossen. Beim SdS fehlen genau diese Waben und deshalb zieht es dort unnötigerweise immer! Wie gesagt: schlechte Kopie (typisch "veryoungboyst" halt... :D )
dafür ist breiter gestuhlt, es gibt anständiges fressen und das hässliche rotblau fehlt... ;)

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

tommasino hat geschrieben:dafür ist breiter gestuhlt, es gibt anständiges fressen und das hässliche rotblau fehlt... ;)
Muss ja auch breiter gestuhlt sein, sonst würde das ja nie voll aussehen :D
Stimmt, schwarz passt zu YB als Haupt Trauerfarbe sehr viel besser :p

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

tommasino hat geschrieben:dafür ist breiter gestuhlt
so kann man die lücken natürlich auch erklären
CR7 Fanboy

Antworten