Hallo zusammen
Ich brauche für eine Arbeit Kurzangaben zu Fussballspielen mit heftigen Ausschreitungen, die auf Schweizer Fussball-Plätzten VOR der Jahrtausendwende stattfanden.
Es geht mir darum aufzuzeigen, dass Ausschreitungen in den vergangenen Jahren wie am 13.5.2006 in Basel, im Mai 2011 in Zürich oder am 2. Oktober 2011 im Letzi durchaus auch qualitativ mit Eriegnissen früherer Jahre zu vergleichen sind, damals jedoch das mediale Echo viel kleiner war.
Mir fallen zB spontan die Spiele vom FCB in Kriens mit anschliessendem Platzsturm und Attakieren der Spieler, oder ein Spiel in Luzern im alten Gästesektor mit Leuchtspurschüssen ein. Beide dürften Mitte der 90er stattgefunden haben. Doch wann genau? Gibt es weitere Beispiele, auch von anderen Klubs?
Ausschreitungen vor der Jahrtausendwende
-
- Neuer Benutzer
Sie brachten kürzlich auf SF (Sportlounge) im Bericht "Retro" Vor dreissig Jahren u.a. einen Bericht vom Spiel St.Gallen-YB aus dem Jahr 1982 bei welchem einem SG-Fan die Sicherungen durchbrannten ,er in der 88. Min. auf das Feld rannte und mit voller Wucht den Schiri rammte ,so mit einem Bodycheg! Ein Schäferhund nahm in dann in die Zange.
Ausserdem habe ich mal einen Bericht gelesen Anfang der 1990er im alten St. Jakob sorgten FCZ-City Boys mit damals befreundeten Dortmunder Hooligans für grossen Aerger und Krawalle von ihrer Kurve aus.
Ausserdem habe ich mal einen Bericht gelesen Anfang der 1990er im alten St. Jakob sorgten FCZ-City Boys mit damals befreundeten Dortmunder Hooligans für grossen Aerger und Krawalle von ihrer Kurve aus.
FC Bayern München**Stern des Südens
Bis zu dieser Jahrtausendwende galt bei vielen (auch Schweizer) England in der Szene als das Mass aller Dinge. Ab den 1980ern als die Berichte über U-Bahn Schlägereien und Strassenkämpfe in England um die Welt gingen ,gab es mehr und mehr Deutsche welche extra auf die Insel rüber flogen um sich vor Ort ein Bild zu machen. Ultras waren früher eigentlich nur von Italien her bekannt ,aber man hatte gerne 20000 AS Roma Ultras mit ihrer Stimmung im Münchner Olympiastadion ,wie Dieter Hoeness sagte.
FC Bayern München**Stern des Südens
Da gab es doch auch mal ne Geschichte in St. Gallen, als der Schiri mit dem Helikopter abgeholt werden musste, weil die Fans sämtliche Ausgänge blockierten und ihm an den Kragen wollten.
Edit: Wikipedia hilft:
Am 2. April 1985 musste Schiedsrichter Walter Nussbaumer mit einem Helikopter der Rettungsflugwacht aus den Katakomben des Stadion Espenmoos evakuiert werden. Wütende St. Galler Fans hatten dem Referee aufgelauert, weil er im Spiel gegen Neuchâtel Xamax unter anderem Libero Jurkemik des Feldes verwiesen hatte. Der Helikopter landete vor der Haupttribüne auf dem Spielfeld; Schieds- und Linienrichter wurden eingeladen und ausgeflogen. Bild- oder Filmmaterial dieser in der Geschichte des schweizerischen Fussballs einzigartigen Rettungsaktion gibt es nicht.
Edit: Wikipedia hilft:
Am 2. April 1985 musste Schiedsrichter Walter Nussbaumer mit einem Helikopter der Rettungsflugwacht aus den Katakomben des Stadion Espenmoos evakuiert werden. Wütende St. Galler Fans hatten dem Referee aufgelauert, weil er im Spiel gegen Neuchâtel Xamax unter anderem Libero Jurkemik des Feldes verwiesen hatte. Der Helikopter landete vor der Haupttribüne auf dem Spielfeld; Schieds- und Linienrichter wurden eingeladen und ausgeflogen. Bild- oder Filmmaterial dieser in der Geschichte des schweizerischen Fussballs einzigartigen Rettungsaktion gibt es nicht.