UEFA Fünfjahreswertung

Alles über Fussball, ausser FCB.
Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Beckenpower hat geschrieben:1. Wenn du das schon als persönliche Beschimpfung empfindest, na dann halt. Tut mir Leid, das war sicher nicht meine Absicht.
2. Da gibt es sehr wohl einen Unterschied. Zoua hat nicht getreten, sondern getroffen. Ich habe mir die Szene soeben nochmals genau angeschaut, er wollte ganz klar den Ball spielen und wurde dann von Olic im Zweikampf nach hinten gedrückt, weshalb das Bein auch so weit nach oben kam. Ausserdem stand der Schiri genau daneben, er hat also bewusst nicht so entschieden.
1. Meinte eher BOnkelz.
2. Ich sehe kein Wegdrücken von Olic, er will vorbei, Zoua haut in die Luft und trifft ihn voll. Ist halt nun mal Foul. Die meisten Elfer entstehen aus dem missglückten Versuch des Foulenden, den Ball zu spielen, und nicht, weil man dem Gegner mit voller Absicht in die Haxen haut.

copacabasel
Benutzer

Beitrag von copacabasel »

Grambambuli hat geschrieben:07/08 war gegen Lens, die damals deutlich stärker waren als wir.
08/09 gegen Brügge, hatten mit Dirar und Sonck Spieler der Qualität wie wir sie damals nicht hatten.
09/10 höchst unglücklich im Heimspiel, Gegentor nach einem Freistoss der keiner war. Allgemein skandalöse Spielleitung.
10/11 Überragende europäische Saison ohne jegliches versagen.
11/12 Aufgrund des fehlenden (eigentlich erzielten) Auswärtstores ausgeschieden.

Allgemein stünde es dir gut an, wenn du in der allgemeinen Euphorie die Leistungen der Gegner trotzdem anerkennen würdest. Die Normalität holt einen als CH-Mannschaft international zwangsweise wieder ein.
Stimmt, früher oder später, bei euch aber meistens sehr früh und wie sah dann die Normalität nach den internationalen YB Spielen in den darauffolgenden Meisterschaftsspielen aus :eek: richtig ein desaster.

Edith: Als ich am Samstag die Zusammenfassung gegen Luzern sah, musste ich mich fragen, bekommt YB jetzt schon nach einer internationalen Runde eine Krise, wenn sie aus dem Sofa dem Fc Basel am TV zuschauen dürfen...

copacabasel
Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Wieso hätte denn der Schiri Müller vom Platz stellen sollen, und nicht Frei für sein Revanchefoul? :D :eek:

Selektive Vereinsbrillenwahrnehmung ist ja bis zu einem gewissen Grad verständlich, aber das übersteigt diesen doch deutlich. :)
Stimmt ;)

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Minor hat geschrieben:uiuiui wer im glashaus sitzt... ;)

komm schon grambi, wenn du dauernd jeden kleinen schiri scheiss gegen dich (die für dich ignorierst du gekonnt... selbstbelügung?) bejammerst und über jahre archivierst dann ist fussball der falsche sport für dich.
Jetzt mal Ball flachhalten. Diejenigen für uns ignoriere ich keineswegs, zudem baue ich keine Verschwörungstheorie auf, wenn mal der FCZ Meister wird wie gewisse andere Exponenten und tue diese selbst ein halbes Jahrzehnt danach ungefragt kund, nur so von wegen "archivieren" und so...

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Grambambuli hat geschrieben:1. Meinte eher BOnkelz.
2. Ich sehe kein Wegdrücken von Olic, er will vorbei, Zoua haut in die Luft und trifft ihn voll. Ist halt nun mal Foul. Die meisten Elfer entstehen aus dem missglückten Versuch des Foulenden, den Ball zu spielen, und nicht, weil man dem Gegner mit voller Absicht in die Haxen haut.
1. Dann markier das nächstes mal bitte und schreibs nicht unter ein Zitat von mir. Sonst muss ich es auf mich münzen. ;) :)
2. Natürlich hat Olic gedrückt, einerseits sieht man das, andererseits ist es auch normal. Im Normalfall macht das nix, aber hier war es eben essentieller Teil der Ereigniskette.
Nach nochmaligem Schauen würde ich sagen, der einzige Grund für einen Elfmeter wäre nicht der Treffer von Zoua gewesen, sondern die Tatsache dass damit Olic gestoppt wurde. Da allerdings dieser umgekehrt Zoua durch sein Stossen aus dem Gleichgewicht gebracht hat, müsste man in dem Fall zuerst Freistoss für Basel geben, womit der Elfer auch wieder überflüssig würde.
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Grambambuli hat geschrieben:Jetzt mal Ball flachhalten. Diejenigen für uns ignoriere ich keineswegs, zudem baue ich keine Verschwörungstheorie auf, wenn mal der FCZ Meister wird wie gewisse andere Exponenten und tue diese selbst ein halbes Jahrzehnt danach ungefragt kund, nur so von wegen "archivieren" und so...
nee das tust du überhaupt nicht - auch höre ich von dir nie, dass YB in jedem Heimspiel der Hinrunde benachteiligt wurde vom Schiri ... nein nein, das hört man gar nie von dir
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Grambambuli hat geschrieben:Jetzt mal Ball flachhalten. Diejenigen für uns ignoriere ich keineswegs, zudem baue ich keine Verschwörungstheorie auf, wenn mal der FCZ Meister wird wie gewisse andere Exponenten und tue diese selbst ein halbes Jahrzehnt danach ungefragt kund, nur so von wegen "archivieren" und so...
Für Diskussionen über Verlierermannschaften gibt's eigentlich den Thread für Verlierer - so wie sich Loosermannschaften europäisch ebenfalls im Cup der Verlierer austoben dürfen, wenn sie mal gegen Yksi-Kaksi Rovaniemi, Traktor Tscheljabinsk oder BJK Zigarettenschmuggel Durres antreten möchten...
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Ernesto hat geschrieben:Für Diskussionen über Verlierermannschaften gibt's eigentlich den Thread für Verlierer - so wie sich Loosermannschaften europäisch ebenfalls im Cup der Verlierer austoben dürfen, wenn sie mal gegen Yksi-Kaksi Rovaniemi, Traktor Tscheljabinsk oder BJK Zigarettenschmuggel Durres antreten möchten...
Ich möchte Kawa (aka monothematisches ridiculum) nicht bei der Unterhaltung mit sich selbst stören :D

P.S.: Nur Loser schreiben Looser.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Grambambuli hat geschrieben:Nur Loser schreiben Looser.
Dass ein Berner genau weiss wie man Loser schreibt ist wohl klar ....

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Grambambuli hat geschrieben:07/08 war gegen Lens, die damals deutlich stärker waren als wir.
08/09 gegen Brügge, hatten mit Dirar und Sonck Spieler der Qualität wie wir sie damals nicht hatten.
09/10 höchst unglücklich im Heimspiel, Gegentor nach einem Freistoss der keiner war. Allgemein skandalöse Spielleitung.
11/12 Aufgrund des fehlenden (eigentlich erzielten) Auswärtstores ausgeschieden.

Allgemein stünde es dir gut an, wenn du in der allgemeinen Euphorie die Leistungen der Gegner trotzdem anerkennen würdest. Die Normalität holt einen als CH-Mannschaft international zwangsweise wieder ein.
würdet ihr die punkte holen die ihr müsst (bestes beispiel diese finnische clownmanschaft etc.), währt ihr vermutlich gesetzt in der quali. was euch ja dann schwächere manschaften beschert. und dann sollte man sich halt auch mal gegen einen etwas oder einiges stärkeren gegner durchsetzten (wie der fcb im 02 gegen celtic oder liverpool).
dann müsstet ihr nicht jammern betreffend losglück/pech

irgend
Erfahrener Benutzer

Beitrag von irgend »

was brauchts noch um dänemark zu überholen? 3 unentschieden oder 1 sieg und 1 unentschieden?

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Um Dänemark zu überholen reichen drei Punkte nicht, leider sind deren vier notwendig. Das heisst also der einzige im Europacup verbliebene Schweizer Vertreter müsste sich zwingend für die Viertelfinals der CL qualifizieren (= 1 Bonuspunkt) und dazu noch drei weitere Punkte einfahren (je 1 Sieg und 1 Unentschieden) - praktisch unmöglich...

27.525 Dänemark
26.800 Schweiz
--------------------
00.725 Differenz x 5 Teilnehmer/Schweiz = 3.625 Punkte

Seit gestern Abend steht Portugal übrigens vor Frankreich auf Position 5, sofern nicht noch eine grosse Überraschung passiert dürfte dies auch bis Ende Saison so bleiben. Wäre damit nach 13 Jahren wieder das erste Mal, dass eine andere Nation unter die Top-Five vorstösst (damals lag die Niederlande zum Schluss der Saison vor England).
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

irgend
Erfahrener Benutzer

Beitrag von irgend »

klar, den bonuspunkt hatte ich natürlich vorausgesetzt

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

De Zindel hüt im Telebasel: "Vermuetlich mien mir für die nächschti Cl-Phase 3!! Qualifikationsrunde spiele!!" .... :confused: ähh sorry, aber wieso 3 Quali.Rundene (mit em Playoff)!??
http://www.fcb.ch/articles/show/paragra ... 11/81/2379 (ca. ab 2.14 Min.)
Alles für BS

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Laufi hat geschrieben:De Zindel hüt im Telebasel: "Vermuetlich mien mir für die nächschti Cl-Phase 3!! Qualifikationsrunde spiele!!" .... :confused: ähh sorry, aber wieso 3 Quali.Rundene (mit em Playoff)!??
Weil die Schweiz schlechter als Platz 15 klassiert ist.

In der ersten Quali-Runde spielen nur Meister der Länder auf den letzten Rängen. In der zweiten Quali-Runde steigen bereits die Landesmeister ab Platz 16 ein. Dann gibt es noch eine dritte und vierte (Play Off) Quali-Runde.

Der Vorteil ist, dass in allen diesen Runden (halbe) Punkte für den Landesindex erspielt werden können. Die schweizer Vertreter in der Europa League müssen dieses Jahr auch früher einsteigen.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

macau hat geschrieben:Weil die Schweiz schlechter als Platz 15 klassiert ist.

In der ersten Quali-Runde spielen nur Meister der Länder auf den letzten Rängen. In der zweiten Quali-Runde steigen bereits die Landesmeister ab Platz 16 ein. Dann gibt es noch eine dritte und vierte (Play Off) Quali-Runde.

Der Vorteil ist, dass in allen diesen Runden (halbe) Punkte für den Landesindex erspielt werden können. Die schweizer Vertreter in der Europa League müssen dieses Jahr auch früher einsteigen.
Die Punkte kriegt man so oder so.. das bringt keinen Vorteil.

Naja müssen wir halt in der zweiten Runde den Meister aus Andorra auschalten... :rolleyes:

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Chrisixx hat geschrieben:Die Punkte kriegt man so oder so.. das bringt keinen Vorteil.
Nein. Die Punkte aus den Quali-Spielen bekommt man nur, wenn man spielt (und gewinnt oder unentschieden erreicht). Die Bonuspunkte für die Teilnahme an der CL-Gruppenphase kommen dann noch dazu.

Dieses Jahr hat Österreich 28.5 Punkte geholt, davon 13.5 Punkte aus der Quali.

Die Schweiz hat 30 Punkte geholt, davon nur 7 aus der Quali (plus 14 Punkte erspielt und 9 Bonuspunkte).

Für die Wertung wurden Österreichs Punkte durch 4 und die Schweizer Punkte durch 5 dividiert, in der Endabrechnung hat Österreich 7.125 und die Schweiz nur 6 Punkte geholt.

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

macau hat geschrieben:Nein. Die Punkte aus den Quali-Spielen bekommt man nur, wenn man spielt (und gewinnt oder unentschieden erreicht). Die Bonuspunkte für die Teilnahme an der CL-Gruppenphase kommen dann noch dazu.

Dieses Jahr hat Österreich 28.5 Punkte geholt, davon 13.5 Punkte aus der Quali.

Die Schweiz hat 30 Punkte geholt, davon nur 7 aus der Quali (plus 14 Punkte erspielt und 9 Bonuspunkte).

Für die Wertung wurden Österreichs Punkte durch 4 und die Schweizer Punkte durch 5 dividiert, in der Endabrechnung hat Österreich 7.125 und die Schweiz nur 6 Punkte geholt.
Anstatt eines der erfolgreichsten Europacup Jahre für die Schweiz, ist es dank Rohrkrepierer Constantin nun eher das Gegenteil.

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

PrOv hat geschrieben:Anstatt eines der erfolgreichsten Europacup Jahre für die Schweiz, ist es dank Rohrkrepierer Constantin nun eher das Gegenteil.
Wäre Sion in der Quali gegen Celtic mit 2 Niederlagen und 0 Punkten gescheitert, hätte dann auch Constantin Schuld :confused:
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Fankultur
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fankultur »

Zitat von PrOv Beitrag anzeigen
Anstatt eines der erfolgreichsten Europacup Jahre für die Schweiz, ist es dank Rohrkrepierer Constantin nun eher das Gegenteil.
--
Pioneer hat geschrieben:Wäre Sion in der Quali gegen Celtic mit 2 Niederlagen und 0 Punkten gescheitert, hätte dann auch Constantin Schuld :confused:

was het jezz das bitte mitenander zdue?

macau
Erfahrener Benutzer

UEFA Country Ranking 2013

Beitrag von macau »

6.25 Punkte aus der Saison 07/08 sind weg. Aktuell belegt die Schweiz Platz 16 (0.25 Punkte vom Sieg in Tallinin bereits berücksichtigt).

http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uef ... k2013.html

11. Belgium ___ 27.900
12. Turkey ___ 25.100
13. Denmark ___ 23.200
14. Austria ___ 23.125
15. Cyprus ___ 22.833
16. Switzerland ___ 20.800
17. Israel ___ 19.625
18. Poland ___ 18.625

Urschrey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urschrey »

österrich isch vor uns? hän die jemols e mannschaft in de CL ka? :eek:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Urschrey hat geschrieben:österrich isch vor uns? hän die jemols e mannschaft in de CL ka? :eek:
Verstehe ich auch nicht. Gute Frage an unsere Experten.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

sowitt ich weiss hett das mit 2 Sache z tue ..

1. bringts e scheiss wenn 1 Mannschaft immer Pünkt holt und 4 anderi nüt ... am Ändi wird alles durch 5 Teilt, und do bringts halt mehr wenn 3 in dr Europaleague spile als 1 in dr CL und 4 anderi gar nüt
2. hämmer glaub mehr Plätz kah will mr vor Österrich sind gsi und somit sind bi uns d Punggt halt durch mehr Clubs teilt worde
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Solange YB immer sofort ausscheidet wird's schwierig für die andern (resp. den FCB) das auszugleichen ....

copacabasel
Benutzer

Kawa hat geschrieben:Solange YB immer sofort ausscheidet wird's schwierig für die andern (resp. den FCB) das auszugleichen ....
Die sind doch unschuldig ;)

Zitat von Grambambuli
07/08 war gegen Lens, die damals deutlich stärker waren als wir.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Wenn ich die Tabelle richtig einschätze, dann ist dieses Jahr richtig viel möglich. Die 2.400 Punkte zu Dänemark sind nicht so viel wie's aussieht. Gerade da mit Norsjaelland für Dänemark ja eine Mannschaft in der CL ist, die wohl nicht allzu viel Punkte machen wird.

Die nächsten zwei Jahre fallen dann für die Schweiz weniger oder ähnlich viele Punkte weg als für die Nationen vor uns (Zypern, Österreich, Dänemark). Das heisst, mit einer guten Saison ist Platz 13 wieder möglich und zwar eventuell sogar für mehrere Jahre. Kommt aber wohl stark auf die Auslosung für die anderen Mannschaften in der Schweiz an.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Malinalco hat geschrieben:Wenn ich die Tabelle richtig einschätze, dann ist dieses Jahr richtig viel möglich. Die 2.400 Punkte zu Dänemark sind nicht so viel wie's aussieht. Gerade da mit Norsjaelland für Dänemark ja eine Mannschaft in der CL ist, die wohl nicht allzu viel Punkte machen wird.

Die nächsten zwei Jahre fallen dann für die Schweiz weniger oder ähnlich viele Punkte weg als für die Nationen vor uns (Zypern, Österreich, Dänemark). Das heisst, mit einer guten Saison ist Platz 13 wieder möglich und zwar eventuell sogar für mehrere Jahre. Kommt aber wohl stark auf die Auslosung für die anderen Mannschaften in der Schweiz an.
ist genau so. für yb sollte die gruppenphase machbar sein, da man in den quali-runden gesetzt ist. basel sollte ebenfalls wieder punkte sammeln. schade dass sich sion selbst aus dem rennen genommen hat, denen wäre dieses jahr auch was zuzutrauen gewesen... mal schauen was luzern und servette reissen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Na super. SV Ried, RBS, Austria Wien. Was haben die den grossartiges geriessen?

0 durch 3 gibt auch null :)

Ach ja, RBS kam in die 2. Runde:

RB Salzburg - Metalist Kharkov 0:4 (0:3)
Metalist Kharkov - RB Salzburg 4:1 (1:0)

Schon klar, ist ja eine 5-Jahres-Wertung. Bin zu faul, alle Resultate zu suchen

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Aficionado hat geschrieben:Na super. SV Ried, RBS, Austria Wien. Was haben die den grossartiges geriessen?
gerissen nichts, aber gepunktet, letztes Jahr z. B. 13.5 Punkte nur aus der Quali, was für den Landesindex 13.5/4 = 3.375 Punkte ergab. In der EL-Gruppenphase haben alle Mannschaften 6 Mal gewonnen, 3 Mal unentschieden gespielt und 11 Mal verloren, am Ende hatte A aber trotzdem 1.125 Punkte mehr als CH.

Der FCB hat 19 Punkte erspielt, was wegen der 5 teilnehmenden Mannschaften nur 3.8 Punkte für den Landesindex ergab. Und den Rest könnte man genau so gut vernachlässigen...

Nur so nebenbei: Thomas Muster war einmal Weltranglistenerster im Tennis, hat aber in seiner Karriere kein einziges Spiel in Wimbledon gewinnen können. Billige Punkte zählen halt auch.

Antworten