Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Fasnächtler lag tot im Bach :mad:

Die Leiche des Mannes wurde am Montagmorgen in der Vorderen Frenke in Hölstein gefunden. Entdeckt hatte die Leiche eine Drittperson. Der Tote, es hahndelt sich um einen in der Region wohnhaften 45-jährigen Schweizer, trug noch sein Fasnachtskostüm. Die Leiche lag im Bereich einer Brücke bei der Verzweigung Alte Landstrasse/Tiefenmattstrasse/Hauptstrasse im Flussbett, teilte die Baselbieter Polizei heute mit. Der Mann sei zuvor nicht als vermisst gemeldet worden. Ob es sich um einen Unfall oder ein Verbrechen handelt, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt weiter

duMICHau
Benutzer

Beitrag von duMICHau »

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

duMICHau hat geschrieben:http://www.blick.ch/news/schweiz/markus ... 86358.html

einfach nur sprachlos..... :mad:
da kommt mir einfach nur das Kotzen.
Scheiss kuscheljustiz, als ob so ein drecks Schwein "Freiheit" verdient hätte.
Warum man mit solchen Wesen auch noch Mitleid hat.
Einsperren bis er Vereckt ist sollte der kein Tageslicht mehr sehen. (Genau so wie Daniel H.)
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Einmal mehr zeigt sich, dass solche Täter (wie auch Pädophile) nicht therapierbar sind. Leider sehen das erst sehr wenige ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Blutengel hat geschrieben:Einmal mehr zeigt sich, dass solche Täter (wie auch Pädophile) nicht therapierbar sind. Leider sehen das erst sehr wenige ...
es sind mehr leute, die härtere strafen wollen als man denkt. wenns nach mir geht gehört jeder vergewaltiger kastriert. leider passen gezielte physische strafen nicht in das von pragraphenreitenden-jus-absolventen geprägten parteiideologien in allen politschen lagern rein.
FOOTBALL'S LIFE!

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Mann wird in Basel mit Messer bedroht und ausgeraubt

Ein 22-jähriger Mann ist am Mittwochabend in Basel von sieben Unbekannten ausgeraubt worden. Die Bande bedrohte ihr Opfer mit einem Messer und nahm ihm das Handy, Schmuck, die Armbanduhr und Bargeld ab.

Ein 22-jähriger Mann ist am Mittwochabend in Basel von sieben Unbekannten ausgeraubt worden. Die Bande bedrohte ihr Opfer mit einem Messer und nahm ihm das Handy, Schmuck, die Armbanduhr und Bargeld ab. Der Überfall ereignete sich gegen 21 Uhr in der Efringerstrasse, wie Staatsanwaltschaft heute mitteilte. Der 22-Jährige befand sich mit einem Kollegen auf dem Weg an die Fasnacht, als auf Höhe der Horbugstrasse plötzlich eine Gruppe von sieben Personen auf die beiden Männer zurannte. Dem einen gelang die Flucht, der andere wurde ausgeraubt.

http://www.aargauerzeitung.ch/basel/man ... -121871587

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Tycoon hat geschrieben:Ich sag nur "Chapeau" :

klick -Fasnächtler erwischen Vergewaltiger
au mir händ aine ussem chäller miesse stelle, weilr fraue azüglich beläschtigt het...
:mad:
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

schöne Liste der STAWA des Februars 2012 :
01.03.2012 Raub mit Messer
29.02.2012 Raubüberfall auf Tankstelle, Festnahme des mutmasslichen Täters
28.02.2012 Raub mit Messer
28.02.2012 Sexualdelikt
27.02.2012 Raub mit Messer
25.02.2012 Raubüberfall mit anschliessender Geiselnahme
24.02.2012 Frau bei Raubversuch verletzt
22.02.2012 Schülerin sexuell belästigt
17.02.2012 Festnahme nach Raubüberfall mit Waffe, zwei Personen verletzt
16.02.2012 Sexueller Angriff
07.02.2012 Tötungsdelikt in Riehen
05.02.2012 Versuchter Raub mit Waffe

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Tycoon, interessant wären da noch die betroffenen Nationalitäten in dieser Liste, aber das darf man ja nicht fragen/zeigen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Tycoon, interessant wären da noch die betroffenen Nationalitäten in dieser Liste, aber das darf man ja nicht fragen/zeigen...
Beni Huggel sagt wie es ist:
Und was sagt die Vernunft? Haben wir ein Problem mit jungen Ausländern?

Da kann ich nur eine subjektive Empfindung aus meiner Jugendzeit wiedergeben, die auch schon ein paar Jahre her ist. Damals waren irgendwelche Stresssituationen und Pöbeleien immer mit ausländischen Jugendlichen verbunden. Ich gehe davon aus, dass viele andere Schweizer Jugendliche die genau gleiche Erfahrung machen. Das sollte man nicht einfach negieren, so, wie die Linken es jahrelang gemacht haben – ein Riesenfehler!
Wir Schweizer sind extrem stolz auf unsere Toleranz. Das ist auch richtig so, aber nur solange die Toleranz nicht zur Gleichgültigkeit wird. Wir sollten deutlicher sagen, was uns wichtig ist und was wir erwarten. Schliesslich passen wir uns auch an, wenn wir im Ausland sind.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Jetzt ist er doch ein Rassist oder?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Tycoon, interessant wären da noch die betroffenen Nationalitäten in dieser Liste, aber das darf man ja nicht fragen/zeigen...
Was würde das ändern? Dass du die betroffenen Länder noch mehr hassen kannst?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Jetzt ist er doch ein Rassist oder?
Sagt er irgendwas gegen eine spezifische Volksgruppe? Auch Trolle dürfen hie und da mal das Hirn einschalten. Danke.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

was ein rassist dieser huggel! stellt ausländer schlimmer dar als schweizer, dabei wissen wir ja, dass wir kein ausländer problem haben... /sarkasmus

quelle übrigens: http://www.tageswoche.ch/de/2012_09/bas ... Huggel.htm

find es schön, dass einer mal den mut hat, die fakten zu nennen. (es geht um nichts anderes, dh nicht, dass alle ausländer schlimm oder schlecht sind. weder huggel meint dies, noch leute in diesem forum, die genau gleiches von sich geben.)
nur, würden solche exakt gleichen sätze von einem svpler kommen, wäre er wieder ein rassist und nazi.

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

ausländerproblem? imo ist die zahl der "problemausländer" bei unter 1%. würde also nicht sagen, dass wir bei 99% anständigen ausländern ein problem haben.

haben wir ein gewaltproblem? nö, finde basel eine sichere stadt. also jedenfalls nicht unsicherer als andere städte mit der selben bevölkerungsanzahl.

muschis!

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Corpsegrinder hat geschrieben:ausländerproblem? imo ist die zahl der "problemausländer" bei unter 1%. würde also nicht sagen, dass wir bei 99% anständigen ausländern ein problem haben.

haben wir ein gewaltproblem? nö, finde basel eine sichere stadt. also jedenfalls nicht unsicherer als andere städte mit der selben bevölkerungsanzahl.

muschis!
seltsam, Dein Beitrag muss ironisch gemeint sein :D

denn laut dieser Statistik sieht es so aus :

Verurteilungen für ein Verbrechen oder Vergehen: Schweizer 46.5% und Ausländer 53.5%

und diese Statistik über die Belegung in den "Kisten":

Insassen am Stichtag: Anteil Ausländer (in %)71.6

sagt aus dass mehr als 1% der Ausländer kriminell ist in der Schweiz.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Tycoon hat geschrieben: sagt aus dass mehr als 1% der Ausländer kriminell ist in der Schweiz.
Wenn jede der Straftaten von unterschiedlichen Personen begangen wurde, wären es ca. 3% - allerdings werden es diverse schwarze Schafe durchaus zu mehreren Verurteilungen geschafft haben, wodurch eine genaue Zahl schwierig zu ermitteln sein dürfte...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ich denke nicht, dass Cörpsels Beitrag ironisch gemeint war.

Der Punkt mit mehreren Straftaten verschiedener Personen ist auch naheliegend. Und 57% der Straftaten gehen unter das Strassenverkehrsgesetz.

Im Vergleich zu anderen Städten ist Basel alles andere als unsicherer. Das heisst nicht, dass man die paar Idioten verharmlosen sollte. Einfach die Kirche beim Dorf lassen.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

wem es wichtig ist, ob ein krimineller schweizer oder ausländer ist, muss ein geistig beschränkter blick-leser sein oder regelmässiger konsument das alzheimer-kanals zu basel ;)

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

Tycoon hat geschrieben:seltsam, Dein Beitrag muss ironisch gemeint sein :D

denn laut dieser Statistik sieht es so aus :

Verurteilungen für ein Verbrechen oder Vergehen: Schweizer 46.5% und Ausländer 53.5%

und diese Statistik über die Belegung in den "Kisten":

Insassen am Stichtag: Anteil Ausländer (in %)71.6

sagt aus dass mehr als 1% der Ausländer kriminell ist in der Schweiz.
okay, dann lag ich mit meiner schätzung nicht schlecht, dann sind also zwischen 2-3% aller ausländer kriminell (und eben: dazu gehört auch mal ein verkehrsdelikt, das nicht zwingend rasen sein muss). umgekehrt sind also 97-98% der ausländer nicht kriminell. sagt doch alles, dass es kein "ausländerproblem" gibt.
Joker59 hat geschrieben:wem es wichtig ist, ob ein krimineller schweizer oder ausländer ist, muss ein geistig beschränkter blick-leser sein oder regelmässiger konsument das alzheimer-kanals zu basel ;)
dieser thread ist doch allertiefstes stammtisch niveau und trifft auf geistig beschränkte blick-leser hervorragend zu. wie es subkot schon gesagt hat: man muss nicht wegschauen, aber basel ist doch kaum krimineller als zürich, stuttgart, karlsruhe, luzern, salzburg etc.

witzig finde ich, welche lösungsvorschläge einige unterbelichtete hier drinnen haben. als ob durch ausschaffung, härtere strafen etc. das problem gelöst wird bzw. weniger straftaten begangen werden. so naiv kann man doch nicht sein, dass man an so etwas glaubt. mal ehrlich, die einzige fruchtbare idee wäre, den polizeieinsatz in der stadt zu verzehnfachen und/oder die stadt london-style mit videokameras zu überwachen. na ja, wer das will... (und selbst dann käme es noch zu gewalttaten)

ich weiss ja auch nicht, ich bin seit über 10 jahren praktisch jedes wochenende am abend unterwegs. bilanz seit dem: vielleicht 3-4x angepöbelt worden. huiii... fühl ich mich unsicher hier.

p.s. meine letzte antwort hier drin, ist mir echt zu unterbelichtet hier. :hut:

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Joker59 hat geschrieben:wem es wichtig ist, ob ein krimineller schweizer oder ausländer ist, muss ein geistig beschränkter blick-leser sein oder regelmässiger konsument das alzheimer-kanals zu basel ;)
vor allem tut's nichts zur sache. es könnten auch 50% der Ausländer kriminell sein und nichtsdestotrotz muss jedes Asylgesuch einzeln behandelt-, und jedem Ausländer mit Respekt begegnet werden. Auf das Thema Pauschalurteil sollten wir als Fussballfans ja genügend sensibilisiert sein!

Und über die pädagogische Wirkung von härteren Strafen und "Repressionen" kann jeder FCB Anhänger auch ein Buch schreiben. :rolleyes:
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Corpsegrinder hat geschrieben:okay, dann lag ich mit meiner schätzung nicht schlecht, dann sind also zwischen 2-3% aller ausländer kriminell (und eben: dazu gehört auch mal ein verkehrsdelikt, das nicht zwingend rasen sein muss). umgekehrt sind also 97-98% der ausländer nicht kriminell. sagt doch alles, dass es kein "ausländerproblem" gibt.

dieser thread ist doch allertiefstes stammtisch niveau und trifft auf geistig beschränkte blick-leser hervorragend zu.
bevor die Brüllerei losgeht ich habe diese Zahlen NICHT von der SVP sondern aus der polizeilichen Kriminalstatistik 2010, danke.
Betrachtet man die Zahlen unter dem Blickwinkel der Staatszugehörigkeit und des Aufenthaltstatus zeigt sich, dass bei Straftaten gegen das Strafgesetzbuch unter den Beschuldigten der ständigen Wohnbevölkerung 63% Schweizer Staatsangehörige und 37% Ausländer mit Niederlassungs- oder Jahresaufenthaltsbewilligungen sind.
den ganzen Bericht gibt es hier :

Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS)
Jahresbericht 2010

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Tycoon hat geschrieben:bevor die Brüllerei losgeht ich habe diese Zahlen NICHT von der SVP sondern aus der polizeilichen Kriminalstatistik 2010, danke.
Du hast die Zahlen schon vorher geliefert, sie wurden entsprechend dokumentiert. Deshalb macht es jetzt weniger Sinn, die Argumente nochmals zu liefern. Wenn Du das grundsätzliche bezüglich subjektiver Sicherheitswahrnehmung von Leuten, die sich im öffentlichen Raum bewegen nicht verstehst, bringt es jetzt auch nichts, weiter zu diskutieren. Basel ist genauso sicher wie die meisten Europäischen Städte. Da kann die Somm-BaZ noch lange Woche für Woche Berichte bringen. Und der allergrösste Teil aller Ausländer ist nicht kriminell, sondern verhält sich anständig. Aber man kann das ganze noch 100mal wiederholen, irgendwelche renitente Vollidioten werden wieder mit Stammtisch-Hammerargumenten das ganze widerlegen. Deshalb mach ichs wie Cörpsel: ich klinke mich von dieser leidigen Debatte auch aus.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Tycoon hat geschrieben:Betrachtet man die Zahlen unter dem Blickwinkel der Staatszugehörigkeit und des Aufenthaltstatus zeigt sich, dass bei Straftaten gegen das Strafgesetzbuch unter den Beschuldigten der ständigen Wohnbevölkerung 63% Schweizer Staatsangehörige und 37% Ausländer mit Niederlassungs- oder Jahresaufenthaltsbewilligungen sind. http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/news/publikationen.Document.141508.pdf
Unter dem Aspekt, dass wir ja 23.5% Ausländer haben sind diese Zahlen absolut nicht erschreckend.
Die leicht höhere Straffanfälligkeit lässt sich mit dem niederen sozialen Status (auch Schweizer aus dieser Gruppe sind vermehrt kriminell) und der jüngeren Altersstruktur (junge Erwachsene sind die kriminellste Gruppe unabh. von der Herkunft) erklären.

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Kawa hat geschrieben:Unter dem Aspekt, dass wir ja 23.5% Ausländer haben sind diese Zahlen absolut nicht erschreckend.
Die leicht höhere Straffanfälligkeit lässt sich mit dem niederen sozialen Status (auch Schweizer aus dieser Gruppe sind vermehrt kriminell) und der jüngeren Altersstruktur (junge Erwachsene sind die kriminellste Gruppe unabh. von der Herkunft) erklären.
Die KURZFASSUNG des oben geposteten Links:
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... ahlen.html
  • Vor Schwedischen Gardinen: ca. 3-mal soviele Schweizer wie Ausländer.
  • Hinter Schwedischen Gardinen: ca. 3-mal soviele Ausländer wie Schweizer.
So long...
O TEMPORA, O MORES

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

swony hat geschrieben:Die KURZFASSUNG des oben geposteten Links:
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... ahlen.html
  • Vor Schwedischen Gardinen: ca. 3-mal soviele Schweizer wie Ausländer.
  • Hinter Schwedischen Gardinen: ca. 3-mal soviele Ausländer wie Schweizer.
So long...
Mhhm. das sagt ja nicht viel aus. Das ist reiner Insassenbestand. Die U-Haft macht in dieser Statistik 30% aus. Aus bekannten Gründen (Fluchtgefahr, keine Verwurzelung ect.) dürfte da der Ausländeranteil massiv hoch sein. 6% macht die Ausschaffungshaft aus. Es fehlen auch Angaben zum offenen Vollzug ect. Um effektiv auf prozuentale Anteile an der Kriminalität zu schliessen ist diese Statistik für nichts ausser man will ein bisschan am Stammtisch poltern.

Da kommt die Aussagen von Tycoon 37% Ausländer zu 63% Schweizern den Tatsachen wohl näher, obwohl das nur Beschuldigte sind.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Stavia hat geschrieben: Da kommt die Aussagen von Tycoon 37% Ausländer zu 63% Schweizern den Tatsachen wohl näher, obwohl das nur Beschuldigte sind.
Dann müsste man dies noch in Straftatbestände aufteilen. Velodiebstahl, BM-Missbrauch sind nicht mit einer schweren Körperverletzung oder Raub zu vergleichen.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Stavia hat geschrieben: Da kommt die Aussagen von Tycoon 37% Ausländer zu 63% Schweizern den Tatsachen wohl näher, obwohl das nur Beschuldigte sind.
Seine Aussagen haben mit U-haft, Ausschaffungshaft etc. nichts zu tun. Er macht aus kriminellen Ausländern die kriminellen mit dauerhafter Aufenthaltsbewilligung, die übrigen Asylbewerber und solche ohne AB werden unter den Teppich gekehrt.

Für die simple Frage nach einer prozentualen Angabe der Ausländerkriminalität (Insassen o. Beschuldigte) in einem jeweiligen Gesetzesbereich erachte ich die Beschränkung wie oben erwähnt für groben Unfug, welcher hier nicht straf- aber zumindest verachtbar ist.

Cheers
O TEMPORA, O MORES

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Blutengel hat geschrieben:Dann müsste man dies noch in Straftatbestände aufteilen. Velodiebstahl, BM-Missbrauch sind nicht mit einer schweren Körperverletzung oder Raub zu vergleichen.
Ja, Das ist schon klar. Ohne, dass ich jetzt nachprüfen würde, gehe ich davon aus dass Ausländerkriminalität hauptsächlich Gewaltkriminalität ist. Schweizer verstehen sich eher auf Finanzdelikte und Kinderschändung.

Habe vor paar Jahren mal Statistik zum Betäubungsmittelgesetzt gesehen. Da waren beim Handel etwa 70-80% Ausländeranteil, während beim Konsum 70-80% CH Anteil war.

Es geht mir eher darum, dass Ausländer nicht pauschal krimineller sind, sondern sie entsprechend ihrem sozialen Status Verbrechen begehen. Würde man Verbrechensarten nach sozialem Status aufsplitten und daran den Ausländeranteil, entsprechend ihrem Anteil an diesem Status berechnen, wären wahrscheinliche einige doch überrascht.

Antworten