Mit etwas Verspätung (nö, bin kein Berner....) noch meine Sicht zum Spiel:
Die Qualität des Spiels war wirklich gut, umso mehr, als der Rasen wirklich sehr schwierige zu spielen war. Ich dachte eigentlich, dass die kleinen Spieler auf dieser seifigen Unterlage eher einen Vorteil hätten. Wenn ich aber die Rutschpartien von unserer "Kampfschildkröte"

gesehen habe, wars nicht so.
Penaltyszene: Es heisst doch, dass der Arm zum Ball gehen müsse, um Penalty zu sein. Es scheint mir aber, dass hier der Arm schon draussen war, bevor der Ball gespielt wurde. Zudem war es auch eine natürlich Bewegung. So zeigt er dem Schiri an, dass er den Stürmer nicht hält. Andererseits sind ebendie Arme draussen und nicht am Körper. Von daher deke ich eben auch, dass man den Penalty eher geben sollte.
Aber kann mir jemand verglemmi mal sagen, weshalb er dann die gelbe Karte bekommt? Von Absicht kann ja kein normal denkender Mensch sprechen.
- Sommer wird hier einigen der 2. Treffer angehängt. Krallen kann er sich den Ball nicht, dort wo er stand. Stand er demnach im Schilf? Ich sah das nicht so. Eher bin ich der Meinung, dass dort hinten, wo nur Yapi war, ein anderer Spieler (IV? Steini?) hingeöhrte. Auch wenn Costanzo nicht ein Riese ist, so ist halt Yapi noch einiges kleiner.
Sommer hat für mich eine sensationelle Partie abgeliefert (von ein paar missglückten Abschlägen abgeshen). Er konnte einige Chancen von YB durch geschicktes rauslaufen zunichte machen.
- Park hatte nicht seinen besten Tag. Sicher ist Vitkiäwiis ein guter Spieler, aber er konnte sich zuviel entfalten. Trotzdem bin ich von Park überzeugt. Er spielte die Partien sackstark, als sich Voser verletzte. Ab Mitte November sah man es Park aber an, dass er total ausgelaugt war. Der kommt schon bald wieder, da habe ich keine Bedenken.
- FF durchläuft momentan auch eine schwierige Zeit. Weshalb ihm jetzt einige hier drinnen einen Strick drehen und ihn schon wieder ausleihen wollen

, ist mir ein Rätsel. Ich denke, er ist stärker im zentralen oder rechten MF. FF ist ein guter Typ, der viel Selbstvertrauen braucht, um eine top-Leistung zu bringen. Huggel und Xhaka zeigten eine eher durchschnittliche Leistung.
- Für mich der Negativpunkt war ganz klar Shaqiri. Nicht, weil er vielleicht nicht den besten Tag hatte, aber seine Körpersprache wirkt so arrogant, das geht gar nicht. Gegen Bayern wird er dies hoffentlich abstellen. Dann kann er wieder mit seiner Spielweise Matchentscheidendes kreieren. Vielleicht ist es gut, dass er gegen den FCZ gesperrt ist. Wichtig ist jetzt, dass ihn Vogel und die Führungsspieler ihn vom hohen Ross runterholen.
- Das Tor von "Freller" war spitze! Guckt euch da nochmals an!
- Frei hatte Glück, dass ihn der Schiri in der Szene mit Vitkiäwiis nicht vom Platz stellte. Da hatte er sich nicht mehr im Griff. Allerdings ist das noch grössere Rätsel, weshalb dort der Berner nicht mindestens die gelbe Karte kassierte. Das war auch ein brutales Foul. Und überhaupt: wie kommt dieser Typ nach einem solchen Spiel mit so vielen Fouls überhaupt ohne Verwarung durch???

- Stocker: Eifach: Geile Siech!
YB hatte insgesamt mehr vom Spiel, ein leichtes Chancenplus und hätte den Sieg sicher nicht gestohlen. Dass es aber trotzdem nicht reichte, muss ihnen zu denken geben. Es erinnert micht leicht an unser Spiel gegen den FCZ letzte Saison, wo uns der FCZ komplett dominierte und doch nur ein Unentschieden erreichte.
Noch was zu den Berner Spielern:
- Spycher war einmal mehr ihr bester Spieler. Sackstark.
- Nef einmal mehr ihre Schwachstelle. Zum Glück ist er gross. Damit hat er unter Gross die Vertragsverlängerung bis 2020 auf sicher.
- Farneruedi zog einen schlechten Tag ein.
- Bobadiia

bringt die Berner definitiv weiter und verstärkt ihre Offensive ganz klar. Zusmmane mit Mayuka werden sie mit Abstand das Zweitbeste Sturmduo in der SL haben.
- Vitkie-Witz war der dritte starke Spieler seitens YB
- Degen: Einmal mehr nur eine HZ gut. Ich hoffe wirklich nicht, wir lösen den Bernern ihr Problem mit DD! Er soll bleiben, wo er ist!
Wölfli zeigte eine gute Leistung, aber er ist einfach ein weinerlicher Typ! Ich hoffe, er bleibt noch lange bei YB.