Die Kunst liegt darin das optimale Mischverhältniss aus Matsch und gefrorenen Boden zu finden, damit es die Weiche und die Festigkeit eines schönen englischen Rasen hatKawa hat geschrieben:Da stellt sich die Frage ob ein Sumpf oder ein gefrorener Boden besser ist ....
Lausanne - FCB
Dass die Vereine verpflichtet sind, ein Stadion für den GESAMTEN Spielbetrieb zur Verfügung zu stellen!Vali hat geschrieben:warum sollten sie in neuenburg spielen? wenn sie in lausanne nicht spielen können, wird das spiel halt verschoben. wo ist das problem?
Wer heute die Sicherheitsanforderungen auf den Rängen nicht bieten kann, kriegt keine Lizenz, ob er eine für den Fussball geeignete Unterlage bieten kann, interessiert die Herren vom Fussballverband nicht.
Ein spiel, dass wegen Unbespielbarem Terrain abgesagt werden muss gehört Forfait verloren und mir 10'000.- gebüsst. Dann erst reagieren die Vereine.
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1136
- Registriert: 07.07.2008, 19:07
- Wohnort: C6
Shaqiri und der Schnee
http://bazonline.ch/sport/fussball/Shaq ... y/27604193Auch einen Tag vor dem Spiel des FC Basel gegen Lausanne ist der Transfer von Xherdan Shaqiri zu Bayern München das dominierende Thema. Ob morgen gespielt werden kann, ist indes offen.
Die Prioritäten an der Medienkonferenz von Heiko Vogel für das Spiel gegen Lausanne wurden klar gesetzt: Erst wird über Xherdan Shaqiri gesprochen, dann über das anstehende Super-League-Spiel des FC Basel in der Romandie. Dabei gibt der Platz auf der altehrwürdigen Pontaise eigentlich schon genug Gesprächsstoff her. Wegen Kälte und Schnee ist die Durchführung der Partie gefährdet. «Wir haben es nicht in der Hand, ob wir spielen oder nicht, also bereiten wir uns ganz normal vor», sagt Vogel pragmatisch.
Auch die Vorverschiebung auf 15.30 Uhr ist anscheinend noch keine Garantie dafür, dass der FCB wirklich ran darf. Zwei Stunden vor Spielbeginn soll definitiv darüber entschieden werden. Für den Schweizer Meister wäre es aber sehr wichtig, zu Spielpraxis zu kommen. «Wir möchten natürlich in den Rhythmus kommen», bestätigt Vogel. Und auch Abwehrchef David Abraham möchte lieber auf vereistem Terrain als gar nicht spielen: «Danach haben vor dem Spiel gegen Bayern nur noch die Young Boys auf dem Programm. Das ist zu wenig.» Deshalb erwägen die Basler, im Falle einer Absage kurzfristig ein Testspiel zu organisieren.
Vogel kontert Fink aus
Aber eben, das grosse Thema war immer noch Shaqiri. «Ich denke, er ist sowohl fussballerisch als auch charakterlich in der Lage, sich bei den Bayern durchzusetzen», betont Vogel. Der FCB-Trainer freut sich sehr über den Karrieresprung seines Schützlings, zu dem er neben der sportlichen Ausbildung auch aktiv ein wenig beigetragen hat: Mehrere Leute vom FC Bayern haben sich bei ihm über Shaqiris Qualitäten erkundigt. Namen will er keine nennen, verrät aber, dass er nur das Beste über das Supertalent erzählte: «Er ist beidfüssig stark und kann auf fast allen Positionen eingesetzt werden. Nur ins Tor würde ich ihn nicht stellen.»
Vogel denkt nicht, dass Shaqiri nach der Unterschrift des traumhaften Vertrags nun bis Ende Saison einen Gang zurückschalten wird. «Ich kenne Shaq. Er ist mit vollem Herzen beim FCB und mit vollem Herzen Fussballer. Er kann gar nicht weniger als hundert Prozent geben», meint der 36-Jährige. Und einen kleinen Seitenhieb an die Adresse seines ehemaligen Chefs kann er sich auch nicht verkneifen, als er mit Thorsten Finks Aussage, Shaqiri müsse abnehmen, konfrontiert wird: «Wenn er solche Dinge sagt, hat er wahrscheinlich zu wenig zu tun in Hamburg.»
Degen fehlt wegen Zerrung
Shaqiri wird auch morgen Samstag spielen – falls in Lausanne angepfiffen wird. Allgemein sieht Vogel keinen grossen Anlass zu personellen Änderungen gegenüber der Startelf vom letzten Sonntag. Einzig die Absenz von Philipp Degen steht fest. Der Baselbieter zog sich gegen Sion eine Oberschenkelzerrung zu, die er wegen der Kälte erst nach dem Spiel gemerkt hat. Deshalb wechselt Markus Steinhöfer wieder auf die rechte Abwehrseite, während Joo Ho Park seinen angestammten Platz links einnimmt. Zudem ist denkbar, dass David Abraham nach überstandener Magen-Darm-Infektion Radoslav Kovac im Zentrum ablösen wird. «Ich bin fit», bestätigt der argentinische Abwehrchef. Und noch eine gute Botschaft aus der medizinischen Abteilung: Während Gilles Yapi zwar in «hervorragender Verfassung» (Vogel), aber ohne Spielpraxis ist, gehört Valentin Stocker wieder zum Kader. Die Flügelzange Stocker/Shaqiri könnte also schon bald wieder komplett sein.
Also wird um 13:30 entschieden und der Extrazug kommt um 13:36 anAuch die Vorverschiebung auf 15.30 Uhr ist anscheinend noch keine Garantie dafür, dass der FCB wirklich ran darf. Zwei Stunden vor Spielbeginn soll definitiv darüber entschieden werden.
Dann muss man wenigstens nicht mehr Richtung Stadion gehen sondern kann gleich 5 h im Bahnhoffbuffet auf die Rückfahrt um 18:10 warten.
Ev. ist ja die SBB flexibel genug und fährt gleich wieder zurück ....
- XxNOSTRADAMUSxX
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1026
- Registriert: 07.12.2004, 11:58
- Wohnort: Basel-City
- Kontaktdaten:
defintiv wird sie flexibel genug sein. oder denkst du die wollen 5 stunden fcb-party im hb von lausanne?Kawa hat geschrieben:Also wird um 13:30 entschieden und der Extrazug kommt um 13:36 an
Dann muss man wenigstens nicht mehr Richtung Stadion gehen sondern kann gleich 5 h im Bahnhoffbuffet auf die Rückfahrt um 18:10 warten.
Ev. ist ja die SBB flexibel genug und fährt gleich wieder zurück ....
Mit der Vorverschiebung musste man sich eingestehen, dass ein reguläres Spiel bei Anpfiff um 17.45 Uhr nicht möglich gewesen wäre. Die Vorverschiebung auf 15.30 Uhr macht allerdings nur einen Sinn, wenn aufgrund der Sonneneinstrahlung tagsüber und damit verbunden milderen Temperaturen (bis hin zum Antauen der Rasenoberfläche) eine Chance auf eine wesentliche Verbesserung der Verhältnisse besteht.
Aufgrund der aktuellen Wettervorhersage für morgen Nachmittag in Lausanne (-7 C, tagsüber keinen oder kaum Sonnenschein, dazu mässige Bise) könnte man das Spiel getrost schon heute absagen...oder man will das Ding unbedingt bei ähnlichen Terrainverhältnissen durchziehen wie das Pokalspiel diese Woche in Kiel.
Aufgrund der aktuellen Wettervorhersage für morgen Nachmittag in Lausanne (-7 C, tagsüber keinen oder kaum Sonnenschein, dazu mässige Bise) könnte man das Spiel getrost schon heute absagen...oder man will das Ding unbedingt bei ähnlichen Terrainverhältnissen durchziehen wie das Pokalspiel diese Woche in Kiel.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2605
- Registriert: 11.12.2004, 12:20
- Wohnort: CURVA MITTENZA
- Admin
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3139
- Registriert: 06.12.2004, 18:13
- Wohnort: Basel
- Kontaktdaten:
Anscheinend wurde der Platz gestern Nachmittag von der SFL inspiziert und freigegeben...
Janick Kamber, Sie haben gestern mit Lausanne im Stadion Pontaise trainiert. Ist der Platz bespielbar?
Janick Kamber: Ich habe schon bessere Plätze gesehen. Der Platz ist hart wie Beton. Ich habe mich entsprechend vorsichtig bewegt, denn die Verletzungsgefahr ist eindeutig grösser als auf weichem Rasen.
Möchten Sie überhaupt spielen?
Einerseits brenne ich auf das erste Spiel im neuen Jahr (Lausanne hatte am letzten Wochenende spielfrei; Anm. d. Red.), freue mich, dass es endlich losgeht. Nach dem Ausscheiden von Xamax ist für uns der Ligaerhalt ja wieder um einiges näher gerückt. Andererseits wäre ich nicht unglücklich, wenn der Schiedsrichter entscheidet, nicht anzupfeifen. Wenn wir spielen – davon gehe ich aus –, ist es eine Einstellungssache. Wichtig ist das richtige Schuhwerk, einige von uns haben gestern mit Tausendfüsslern trainiert.
(Quelle: Aargauer Zetung)
- Admin
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3139
- Registriert: 06.12.2004, 18:13
- Wohnort: Basel
- Kontaktdaten:
Und weiter gehts...

«Ich würde nicht spielen»
Die Stadtverwaltungen am Genfersee raten den Einwohnern, heute zu Hause zu bleiben und Spaziergänge im Wald zu vermeiden. Grund ist die Bise, die mit rund 70 Kilometern pro Stunde durch die Gegend fegt und für manch rote Ohren sorgen dürfte. Für Lausanne-Coach Martin Rueda Grund genug, das Spiel von heute gegen den FC Basel zu verschieben: «Die eisigen Temperaturen und der Wind machen uns zu schaffen. Die Stadiontoiletten sind eingefroren und Werbebanden wurden weggeblasen.»
Auch der Rasen auf der Pontaise ist ein Opfer der Wetterverhältnisse, wie Rueda betont: «Er ist zwar schneefrei, aber pickelhart.» Der Zürcher macht sich ernsthafte Sorgen, dass sich die Spieler verletzen könnten: «Wenn einer auf den Rücken fällt, könnte er für lange Zeit ausfallen. Ich würde bei diesen Bedingungen nicht spielen.»
Es dürfte bei einem Wunschtraum bleiben, denn für Edmond Isoz stand gestern fest, dass das Duell heute um 15.30 Uhr angepfiffen wird. «Ein Schiedsrichter der Super League hat das Spielfeld inspiziert und kam zum Schluss, dass keine ausserordentliche Verletzungsgefahr besteht.»
Quelle: BaZ
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1136
- Registriert: 07.07.2008, 19:07
- Wohnort: C6
Klingt stark nach "um jeden Preis spielen, keine Rücksicht auf die Gesundheit der Spieler nehmen. Wenn sich ein FcB Spieler verletzt wird die Liga evt wieder spannend, wenn Lausannespieler ausfallen, pech gehabt, die sind ja eh schlecht, denen haben wir mit Xamax schon und Sion schon genug geholfen..."heimweh basler hat geschrieben:was jetzt, spielen oder nicht spielen![]()
![]()
Ich hoffe mal Vogel tritt mit der 2. mannschaft an, die Drei Punkte Sind aktuell zu wenig wichtig.
R
Also ich glaube Heiko Vogel hat sich von Thorsten Fink endgültig emanzipiert

http://www.tageswoche.ch/de/2012_06/spo ... schaft.htm
http://www.tageswoche.ch/de/2012_06/spo ... schaft.htm
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.
- Beckenpower
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2323
- Registriert: 15.07.2005, 07:51
"Offenbar goutiert es Vogel nicht, dass Fink noch immer in schöner Regelmässigkeit die Begebenheiten bei seinem Ex-Club öffentlich kommentiert."Shamrock hat geschrieben:Also ich glaube Heiko Vogel hat sich von Thorsten Fink endgültig emanzipiert![]()
http://www.tageswoche.ch/de/2012_06/spo ... schaft.htm
Und ich nimm nit aa, dass'r dr einzig isch bim FCB wo's tatsächlich langsam uffe Sack goht.
die erste braucht spielrhythmus im hinblick auf das bayern-spiel.Delgado hat geschrieben:Klingt stark nach "um jeden Preis spielen, keine Rücksicht auf die Gesundheit der Spieler nehmen. Wenn sich ein FcB Spieler verletzt wird die Liga evt wieder spannend, wenn Lausannespieler ausfallen, pech gehabt, die sind ja eh schlecht, denen haben wir mit Xamax schon und Sion schon genug geholfen..."
Ich hoffe mal Vogel tritt mit der 2. mannschaft an, die Drei Punkte Sind aktuell zu wenig wichtig.
R
da wäre es nicht sinnvoll jetzt eine b-11 auflaufen zu lassen. man muss sich wohl den gegebenheiten anpassen und versuchen möglichst gesund über die runden zu kommen. das ergebnis sollte heute für einmal nicht im vordergrund stehen..
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1887
- Registriert: 17.04.2011, 13:25
"Gott sei Dank" habe ich verschlafen. Aber echt unter aller Sau die ganze Aktion..!andreas hat geschrieben:DAS SPIEL FINDET NICHT STATT.
Quelle: fcbliveradio / Rotblau App
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]
Franzobel[/RIGHT]
Und auf der HP des SFV und der Swiss Football League steht KEIN WORT!andreas hat geschrieben:DAS SPIEL FINDET NICHT STATT.
Quelle: fcbliveradio / Rotblau App
Diese arschverfickten, verblödeten, peinlichen Mongifunktionäre können nicht einmal per Internet mitteilen, was Sache ist!
Die Zeit wird kommen, wo ich EURE Körperöffnungen inspiziere, aber mit einem rostigen Stacheldraht, Ihr Wixxers!
---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!