Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

whizzkid hat geschrieben:Sorry kann deine Beurteilung von Franco's Leistung beim FCB überhaupt nicht teilen. Wenn ich an all die unzähligen Big Saves von ihm denke. Er ist ein unglaublicher Torhüter, aber ich befürchte, dass er doch sehr "sensibel" ist und das Umfeld enorm wichtig ist. Die MK hat Costanzo zu Höchstleistungen getrieben.
Costanzo ist ein sehr auffälliger Torhüter, der ganz stark im 1 gegen 1 ist und auffällige Saves machte. Andere Torhüterfähigkeit wie die Luftbeherrschung bei Flanken, Eckbällen, etc. ist bei ihm bei weitem nicht so gut.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

whizzkid hat geschrieben:Sorry kann deine Beurteilung von Franco's Leistung beim FCB überhaupt nicht teilen. Wenn ich an all die unzähligen Big Saves von ihm denke. Er ist ein unglaublicher Torhüter, aber ich befürchte, dass er doch sehr "sensibel" ist und das Umfeld enorm wichtig ist. Die MK hat Costanzo zu Höchstleistungen getrieben.
Das ist auch okay ... ich habe ihn auch nicht mit Buffon verglichen, sondern vielmehr wie andere Supileague Torhüter wie Vanins und co. und die haben mir erhrlich gesagt deutlich besser gefallen. Franco war kein Zubi, nein so schlecht war er nicht, aber ein super Torhüter wie viele ihn hier beschrieben haben bzw. wie sein Lohn dies attestierte, war er für mich nie ...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Er wurde aber auch extrem oft angeschossen.

eKo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eKo »

fulham bietet füre eren 12mio franke

frog: würd basel bineme witerverkauf vom eren nit 25% kassiere?
uf wissem grund eh schwarze stab,
das drait eh basler bis ins grab

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

nobilissa hat geschrieben:Da ich generell für die Erhöhung von Intelligenzanteilen im gelegentlich durchgeknallten Fussballbusiness bin, frage ich, ob man nicht beim und im Interesse des FCB einen Posten für Herrn Costanzo findet, der seinen Fähigkeiten entspricht.
Und an welche Art Posten hast Du denn da gedacht? :confused:

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Rooney hat geschrieben:Er wurde aber auch extrem oft angeschossen.
Ja aber warum? Costanzo blieb enorm lange stehen und so ist es für den Stürmer enorm schwer den Ball am Torhüter vorbei zu schiessen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein riesen Fan vom Yann, was der für eine Leistung in so jungen Jahren abruft ist schlicht Weltklasse, aber Franco gilt für mich nach wie vor als bester Torhüter der in den letzten 10 Jahren in der Schweiz gespielt hat.

Vanins ist auch sehr stark. Hat aber deutlich mehr faule Eier bekommen als Franco (liegt natürlich z.T. auch am Abwehrverhalten der Sion-Abwehr).

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

whizzkid hat geschrieben: Vanins ist auch sehr stark. Hat aber deutlich mehr faule Eier bekommen als Franco (liegt natürlich z.T. auch am Abwehrverhalten der Sion-Abwehr).
Die Sittener haben eine Top Abwehr incl. Torhüter ... denen kann man sicher nichts anhängen ... . Jetzt ist Franco weg und die Abwehr die von uns Jahr für Jahr (zu recht) kritisiert wurde ist plötzlich Top und Yann hält was zu halten ist und strahlt eine Sicherheit aus die auch den Medien im Ausland nicht entgangen ist.

Franco hat in der Zeit die er bei uns spielte nie brauchbare Angebote kriegt - wenn er so ein Top Torhüter wäre, dann wär da auch mal was gekommen. Als er z.B. verletzt war und Colomba im Tor stand hab ich Franco (bezogen auf die Torhüterqualität) nie vermisst. Obwohl Massimo kein Torhütergott ist hat es dennoch gereicht um Franco zu ersetzen. Das einzige was ich bei Franco geliebt habe ist seine Austrahlung, seine leuchtenden Augen und seine teilweise tollen Aktionen im 1 gegen 1. Aber er hat mir halt auch zu viele rote Karten gesammelt und viel zu viele Tore zugelassen die nie und nimmer eins geworden wäre, hätte er nur das Tor nicht verlassen oder wäre er mal rausgesprintet. Gerade diese Entscheide waren oft falsch ... da ist Yann einfach viel besser.

Grundsätzlich hat auch hier die FCB Führungsriege alles richtig gemacht mit dem Wechsel zu Yann - Franco würde ich sehr gerne wieder beim FCB sehen, aber halt nicht als (1.) Torhüter. Nur - der will wohl so viel Kohle, dass er nicht ins 2. Glied reinstehen würde. Was ich ihm sicher sofort anbieten würde ist, dass er sich beim FCB Fit halten darf - da wird schon irgendwo ein Türchen für ihn aufgehen - wahrscheinlich nicht beim FCB, aber dann halt sonst wo ..

Bazillus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bazillus »

man man man ... jetzt goht's wieder los und dr Franco isch bi uns scho nid guet gsi ... und es hän eh alli gwüsst das dr Yann yschloh wird ...

ich bi glücklich mit em Yann und für dr Franco duet's mir eifach leid. find au das er sich bi uns fit halte chönt, wenn dr Verein das akzeptiert. und evtl. wird er jo denn emol unser nr. 2 (bis dr yann emol sött go). denn d'verträg vom massimo und em herzog laufe im summer us. nid das ich unzfriede wär mit em massimo, vo mir us cha er ruhig no e Jöhrli oder 2 bliebe, er isch immer parat wenn me ihn brucht. Herzog cha ich z'wenig beurteile ...

dr franco chönt sich do fit halte, parallel medizin studiere, sich in basel niederloh, evtl. nomol e vertrag kriege als spieler und suschd halt in 10 Johr teamarzt wärde :p

wie gseit, mir duet's eifach leid und ich wünsch ihm nur s'beschde öb jetzt do oder suschd neume.

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Jedem wo öbbis gege dr Franco sait eins ufs Muul!
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Was isch eigentlig us unserem Ex Gooli Stefan Huber worde? Ha niemeh öppis vo ihm ghört

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

wieso steht beim facebook profil von Fwayo Tempo folgendes:

Fwayo Tembo
Atacking midfild bei FC Basel gay club

soll, das jetzt ein witz sein seinerseits oder was erlaube tempo?
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Rooney hat geschrieben:Was isch eigentlig us unserem Ex Gooli Stefan Huber worde? Ha niemeh öppis vo ihm ghört
Arbeitet so viel ich weiss bei GC.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben:Und an welche Art Posten hast Du denn da gedacht? :confused:
Ohne die näheren Fähigkeiten, Wünsche und Lebensziele von Herrn Costanzo sowie die innerbetrieblichen Abläufe und Manki des FCB näher zu kennen, macht das Nachdenken über allfällige Aufgaben ja wenig Sinn. Dir mag Franco Costanzo vor allem als "geldgieriger Argentinier" in Erinnerung bleiben; mir stachen Charisma und Intelligenz ins Auge - Sachen, die man durchaus nutzbringend anwenden kann. Sozialverträglichkeit setze ich voraus.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

manu3l hat geschrieben:Arbeitet so viel ich weiss bei GC.
Tempi passati. Hat dort den Bettel vor ca. einem halben Jahr hingeschmissen.

Bazillus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bazillus »

The_Dark_Knight hat geschrieben:wieso steht beim facebook profil von Fwayo Tempo folgendes:

Fwayo Tembo
Atacking midfild bei FC Basel gay club

soll, das jetzt ein witz sein seinerseits oder was erlaube tempo?
er will sich wohl wieder ins gspröch bringe, so a la breno :p

nei, ehrlich, goht gar nid so was ... nimm a es stoht au gly im blöck!

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Bazillus hat geschrieben:nimm a es stoht au gly im blöck!
Jäää, die Wuuche sötte sie's scho no schaffe...

Blick-Journis wo blybet ihr? Bild
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Bazillus hat geschrieben:er will sich wohl wieder ins gspröch bringe, so a la breno :p

nei, ehrlich, goht gar nid so was ... nimm a es stoht au gly im blöck!
Filicht isch das Gsichtbuech Account yo au e fake... bassiert jo hützutags die ganzi Zyt!
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:... mir stachen Charisma und Intelligenz ins Auge - Sachen, die man durchaus nutzbringend anwenden kann. Sozialverträglichkeit setze ich voraus.
Charisma OK, aber ich frage mich, wie Du die Intelligenz eines Fussballspielers beurteilen kannst. Meist kennt man Fussballer doch nur von Interviews her. Da kommt der eine vielleicht gescheiter und der andere weniger gescheiter rüber, aber daraus eine Intelligenz abzuleiten, die dann grad für einen Posten im Vorstand oder der Geschäftsstelle reicht, scheint mir ein wenig von weit hergeholt. Costanzo spricht ja nicht einmal fliessend deutsch. Daher meine Frage, an was für einen Posten Du gedacht hattest. Ausser Goalie-Trainer sehe ich da nämlich auf Anhieb nichts. Und dieser Posten ist beim FCB nicht einmal vakant, sondern zurzeit ausgezeichnet besetzt.

Ich bin übrigens grundsätzlich der Ansicht, dass (intelligente) Fussballer oder Ex-Fussballer auf Geschäftsstellen oder im Vorstand grad unmittelbar nach Ablauf ihrer aktiven Karriere eher ungeeignet sind. Die brauchen zuerst einmal eine Schulung und vielleicht auch die eine oder andere externe Erfahrung, damit sie für den Club wertvoll sein können.

Bazillus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bazillus »

Mundharmonika hat geschrieben:Die brauchen zuerst einmal eine Schulung und vielleicht auch die eine oder andere externe Erfahrung, damit sie für den Club wertvoll sein können.
sag ich doch, in 10 johr clubarzt bim fcb :p

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

eKo hat geschrieben:fulham bietet füre eren 12mio franke

euro's
leverkusen rechnet mit euro's auch wenn es der blick noch nicht kapiert hat :rolleyes:

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

eKo hat geschrieben:fulham bietet füre eren 12mio franke

Soviel zum Thema Shaq ist keine 15-20 Mio Wert ... Derdiyok der Durchschnittskicker vor dem Herrn

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben:***
Du magst einfach kein gutes Haar an Herrn Costanzo finden. Die Intelligenz wurde ihm in die Wiege gelegt. Wie sind denn zum Beispiel die Zulassungsbestimmungen zur Aufnahme eines Medizinstudiums ? Und warum waren ihm die "normalen" Deutschkurse zu ineffizient ?

Mit der temporären Weiterbildung welcher Art auch immer hast Du natürlich recht. Nicht jeder ist ein Naturtalent.

glory fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von glory fcb »

nobilissa hat geschrieben:Du magst einfach kein gutes Haar an Herrn Costanzo finden. Die Intelligenz wurde ihm in die Wiege gelegt. Wie sind denn zum Beispiel die Zulassungsbestimmungen zur Aufnahme eines Medizinstudiums ? Und warum waren ihm die "normalen" Deutschkurse zu ineffizient ?

Mit der temporären Weiterbildung welcher Art auch immer hast Du natürlich recht. Nicht jeder ist ein Naturtalent.
Franco ist ein sehr guter Goalie. Er ist sicher eine starke Persönlichkeit und auch seine Intelligenz dürfte überdurchschnittlich sein.
Was ich nie ganz begriffen habe, war sein Wechsel nach Griechenland. Damit meine ich nicht den Fussball und sein dortiges Sälar sondern die bekannten unsäglichen Zustände von Wirtschaft und Politik.
Er hatte sich ja immer positiv über die hiesige Lebensqualität geäusserst.
Ich bin auch sicher, dass er wieder etwas Passendes für sich und seine Familie findet. Dies muss aber nicht zwingend eine Funktion beim FCB sein; ausser Yann Sommer würde uns Ende Saison weggekauft.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Einer mit dem Leistungsausweis wie Costanzo sollte ohne Probleme in mittelmässigen Bundesligaklubs, Spanien oder Frankreich eine Stelle finden können... Mache mir da nicht allzu grosse Sorgen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Du magst einfach kein gutes Haar an Herrn Costanzo finden. Die Intelligenz wurde ihm in die Wiege gelegt. Wie sind denn zum Beispiel die Zulassungsbestimmungen zur Aufnahme eines Medizinstudiums ? Und warum waren ihm die "normalen" Deutschkurse zu ineffizient ?

Ich habe zu diesem Thema zu keinem Zeitpunkt etwas Negatives über Costanzo gesagt. Du interpretierst da etwas rein. Du scheinst den grösseren Costanzo-Komplex zu haben als ich. Ich habe lediglich meine Zweifel darüber geäussert, einem Fussballspieler anhand von Interviews und Verhalten auf dem Platz irgendwelche besondere Fähigkeiten anzusehen, die ihn für einen Posten in einem Büro (Geschäftsstelle, Vorstand u.ä.) prädestinieren.

Und wenn dem Costanzo die "normalen" Deutschkurse zu ineffizient waren, da darf die Frage sicherlich erlaubt sein, weshalb er dann nach den paar Jahren in Basel nicht fähig war, Interviews auf deutsch zu führen. Ein Ivan Ergic konnte das zum Beispiel schon nach ein paar Monaten.

Mir geht es gar nicht so sehr um Costanzo. Ich bin einfach dagegen, dass man aus emotionellen Gründen ehemaligen Fussballspielern Stellen im Club anbietet, die sie oftmals nicht zufriedenstellend erfüllen können, weil ihnen einerseits die Ausbildung dazu fehlt und andererseits die Motivation, zu einem viel tieferen Preis zu arbeiten.

Costanzo mag ein ausgezeichneter Torhüter sein, möglicherweise sogar ein guter Arzt, aber ich sehe ihn zum Beispiel nicht in einer Marketing-Abteilung. Das wäre nämlich so ziemlich die einzige Stelle, die beim FCB meiner Meinung nach zu wenig professionell besetzt ist. Meine Frage steht deshalb weiterhin im Raum: welche Stelle möchtest Du Costanzo (oder einem anderen ehemaligen Fussballspieler) denn im Club anbieten?!?

Pfoschte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pfoschte »

Mundharmonika hat geschrieben:welche Stelle möchtest Du Costanzo (oder einem anderen ehemaligen Fussballspieler) denn im Club anbieten?!?
Goalietrainer? :confused:

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Pfoschte hat geschrieben:Goalietrainer? :confused:
ER hät glaub kei Freud drah ;)
Romain Crevoisier Geburtstag:05.08.1965 Sternzeichen:Löwe Zivilstand:verheiratet erlernter Beruf:Plattenleger Aufgabengebiet:Torhütertrainer Beim FCB seit:2001
http://www.fcb.ch/Teams/1.Mannschaft/TrainerBetreuer
Alles für BS

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Pfoschte hat geschrieben:Goalietrainer? :confused:
Warum sollten wir Romain ersetzen? Er scheint seine Sache sehr gut zu machen

Edith meint das Laufi einen Tick schneller war... ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben: Mir geht es gar nicht so sehr um Costanzo. Ich bin einfach dagegen, dass man aus emotionellen Gründen ehemaligen Fussballspielern Stellen im Club anbietet, die sie oftmals nicht zufriedenstellend erfüllen können, weil ihnen einerseits die Ausbildung dazu fehlt und andererseits die Motivation, zu einem viel tieferen Preis zu arbeiten.

Costanzo mag ein ausgezeichneter Torhüter sein, möglicherweise sogar ein guter Arzt, aber ich sehe ihn zum Beispiel nicht in einer Marketing-Abteilung. Das wäre nämlich so ziemlich die einzige Stelle, die beim FCB meiner Meinung nach zu wenig professionell besetzt ist. Meine Frage steht deshalb weiterhin im Raum: welche Stelle möchtest Du Costanzo (oder einem anderen ehemaligen Fussballspieler) denn im Club anbieten?!?
Die Antwort bleibt die gleiche wie auf dieser Seite ganz oben.

Ich gehe mit Dir einig, dass man nicht jedem x-beliebigen und schon gar nicht nur aus emotionalen Gründen einen Job anbieten soll und kann. Aber bei Leuten mit ausserordentlichen Fähigkeiten darf man, so sie denn selber Interesse an einem Engagement haben, darüber nachdenken. Etwas Projektspezifisches z.B. ? (Übrigens halte ich Alex Frei auch für so einen Kandidaten, wenn auch wegen anderer Charaktereigenschaften.)

Und Herrn Ergic war es ein ausgesprochenenes und fremdsprachenlernbeschleunigendes Bedürfnis, wahrgenommen zu werden.

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

Domingo hat geschrieben:Warum sollten wir Romain ersetzen? Er scheint seine Sache sehr gut zu machen

Edith meint das Laufi einen Tick schneller war... ;)
Warum nicht als Goalietrainer für die Junioren und U21 einsetzen?

Antworten