26.1.2012, SF1,Dok: Narben der Gewalt-Basler Ultras und ihre Schlägerkarrieren

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Längi hat geschrieben:Hier wird vieles ganz einfach niedergeschrieben, im Büro oder zuhause, aber zu diesen Zeiten wehte ein ganz anderer Wind als heute..Das soll die begangenen Taten der Protagonisten nicht gutheissen... Aber wäre Basel & der FCB heute dass was Sie sind ohne diese Vergangenheit?
Vielleicht müssten die heutigen FCB-Fans weniger unter dem Vorurteil leiden, dass sie ein gewalttätiger Haufen Hooligans sind...

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Quo hat geschrieben:Vielleicht müssten die heutigen FCB-Fans weniger unter dem Vorurteil leiden, dass sie ein gewalttätiger Haufen Hooligans sind...
hejo klar

das bild des basler chaoten ist schwarz, nicht orange...
CR7 Fanboy

platin
Benutzer

Beitrag von platin »

Joker59 hat geschrieben:wie bitte? ich trau wohl meinen augen nicht. respekt?

pfff - es war pure angst vor dem von durchgeknallten, unter alk und anderen drogen stehenden und absolut unberechenbaren schlägertypen ohne grund spitalreif geschlagen und getreten zu werden. von respekt war keine spur. es war schweisstreibende angst und nur das - basta!

keigo sayonara
Genau 100% Richtig .... bi damals au in dr Kurve gstande und weder öbbis mit Hools oder Ultras z'tue kha ... ha eifach welle dr Match in dr MK luege ... aber Respäkt ha ich vo dene Type nie kah ... sondern puri Angscht, well me eifach nitt gwüsst hät wie si in de nöchschte 3 Sekunde reagiere ... wenn me si hütte g'seht ha ich kei mittleid ... hoff aber trotzdäm das sie's no schaffe, denn jede hät e zweiti chance verdient ... im Film vo geschtern hät me nur paar jungs gseh wo gly "peinlich" umme gsunge und pyros abgloh hän, dass di Type dr Tod vo ihrne Opfer in kauf gnoh hän und nur us Glück keine gstorbe isch isch leider nitt übere choh und sötti do scho no erwähnt wärde!

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sergei Derkach »

Sharky hat geschrieben: ABER...sie haben sich damals einen Namen gemacht und in der Kurve und Stadt zeigte man Respekt welchen sie sehr genossen und auch auslebten.
Gebe da Joker voll und ganz recht - es handelte sich eher um Angst als um Respekt. Arschkriechen zählt für mich nicht als Respekt. Zudem waren auch einige der in der Dokureihe abgebildeten Figuren selbst nur Arschkriecher. Ein Gök hat v.a. einen auf dicke Hose gemacht, wenn er Jimmy hinter sich wusste, Angelo nur im Schatten von Nevio. Und ja - ich habe mit ihnen meine persönlichen Erfahrungen gemacht....

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Joker59 hat geschrieben:wie bitte? ich trau wohl meinen augen nicht. respekt?

pfff - es war pure angst vor dem von durchgeknallten, unter alk und anderen drogen stehenden und absolut unberechenbaren schlägertypen ohne grund spitalreif geschlagen und getreten zu werden. von respekt war keine spur. es war schweisstreibende angst und nur das - basta!

keigo sayonara
Master hat geschrieben:du hast eine interessante auffassung von "respekt" - aber du würdest dich sicher mit osman gut verstehen.
Einige hatten berechtigterweise angst, andere respekt. Wie man es auch nennen mag...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

BS-Supporter hat geschrieben:Ach Quo hör doch auf, das ist doch lächerlich. Die genannten sind ein wesentlicher Bestandteil der alten Basler Fussballszene und allen Ü25 FCB-Fans bekannt. Sie haben bestimmt viel Mist gebaut in frühreren Jahren, das schleckt keine Geiss weg. Ich bin der letzte der ihre Gewaltdelikte schönredet oder verschweigt. Jedoch denke ich haben sie für die damalige Muttenzerkurve auch positives geleistet. Du kommst mir vor wie ein "täubeli" das alles was nicht strikt nach "Recht und Ordnung" verläuft sofort angreifst. Wie wärs mit etwas Weitsicht? Ich finde es interessant etwas mehr über die Geschichte dieser älteren Jungs in ihrem Fan-dasein zu erfahren und bin gespannt auf morgen.
Ich bin kein Basler und bei uns ist ein "Täubeli" ein kleiner Junge, der sich lautstark gegen irgendwelche Vorschriften/Regeln wehrt. Von daher wäre ich gemäss deiner Wertung das pure Gegenteil eines "Täubeli"...
Ausserdem habe ich die 4 Protagonisten des Films nicht angegriffen, sondern mich nur gefragt, warum die so zu "Stars" gemacht werden. Ich verstehe wirklich nicht, wie man einen Typ wie Frosch, der sich mit einem abtretenden König oder Präsidenten vergleicht, (weil er früher ein gefürchteter Schläger war!) bewundern kann!
Ich würde mir wünschen, dass man den positiven Kräften der MK, z. B. den Erfindern und Realisierern von tollen Choreos, so viel Publicity zukommen liesse. Die hätten es meiner Ansicht nach verdient, weil sie etwas schaffen, das Freude bereitet, und nicht destruktiv eine ganze Fangemeinde in Verruf bringen!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ich hätte mir längere und ausführlichere berichte gewünscht - in diesem film war 50% filmemachisches füllmaterial, das auf mich zumindest nicht sehr sinnvoll oder gut ergänzend gewirkt hat.

auch wurden (leider) zuwenig fragen gestellt, zu wenig in frage gestellt.

ich weiss nicht ob die leute nicht dazu bereit waren, ob es eine entscheidung von alain godat war. aber da wär mehr möglich gewesen. wie schon paar mal erwähnt, es wirkt sehr oberflächlich behandelt.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Master hat geschrieben:ich hätte mir längere und ausführlichere berichte gewünscht - in diesem film war 50% filmemachisches füllmaterial, das auf mich zumindest nicht sehr sinnvoll oder gut ergänzend gewirkt hat.

ich weiss nicht ob die leute nicht dazu bereit waren, ob es eine entscheidung von alain godat war. aber da wär mehr möglich gewesen. wie schon paar mal erwähnt, es wirkt sehr oberflächlich behandelt.
Darum wäre mal der gesamte Film interessant.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Quo hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass man den positiven Kräften der MK, z. B. den Erfindern und Realisierern von tollen Choreos, so viel Publicity zukommen liesse. Die hätten es meiner Ansicht nach verdient, weil sie etwas schaffen, das Freude bereitet, und nicht destruktiv eine ganze Fangemeinde in Verruf bringen!
vielleicht liegt der haken daran, dass eben genau diese leute sich nicht in den mittelpunkt stellen wollen, keine stars sein möchten, sondern dies für den verein machen. wenn es einen star geben soll, dann sollte dies die gemeinschaft sein, die MK, der FCB.
du könntest problemlos einen film drehen, der ohne wirklich auf personen einzugehen für einmal positiv über die MK berichtet, die kraft, die leidenschaft und die auswirkungen dieser faszination aufzeigt.

anscheinend interessiert sich einfach nur niemand dafür. schläger passen viel besser ins bild. gewalt vermarktet sich besser.
und sex als gewalt-alternative kann die MK leider auch nicht bieten.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Master hat geschrieben:und sex als gewalt-alternative kann die MK leider auch nicht bieten.
obwohl es an heimspielen manchmal schon das eint oder andere gut ding darunter hat.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

fand die doku nur gut weil die restschweiz mal wenigstens eine andere sichtweise gesehen hat.

sonst ist diese form von ultra passe.

gestern waren es leute am rande der gesellschaft ohne bildung, chancen und iq.

heute sind es gebildete leute dir dir im büro im anzug mit blauem auge entgegen grinsen.
leute die fett kohle kassieren und alles tip top ist. von montag morgen bis freitag abend brav arbeiten und dann am wochenende auftauchen und dampf ablassen.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Master hat geschrieben: anscheinend interessiert sich einfach nur niemand dafür. schläger passen viel besser ins bild. gewalt vermarktet sich besser.
und sex als gewalt-alternative kann die MK leider auch nicht bieten.
absolut richtig.
ich kannte die Jungs noch von aus den vergangen B-Boys tagen... und da waren einige Basler froh, dass wir "Begleitschutz" hatten, als es damals in der Kuppel Biel so richtig abging... ich persönlich kann sagen, dass es an und für sich für mich angenehme Zeitgenossen sind/waren. Gut... ich war damals auch einer der jüngeren der davon profitieren konnte (Famiglia) eine "do not touch" Person zu sein, und dies hat mir bei mancher Auseinandersetzung den Hals gerettet...

Wer die Jungs nicht persönlich kennt, bildet sich jetzt die Meinung über gehört , gesehen... oder von einem solchen Dok Beitrag... aber auch das muss toleriert sein, da sie das Einverständnis dazu gegeben haben...

wie auch für alle anderen... wir werden älter, wir werden weiser... hinterfragt warum man damals so gehandelt hat... und es waren bei Gott noch einige mehr da dabei als "nur" die um welche es sich in der Dok handelt. Wie Sharky kennen sicherlich auch viele andere Forum User die Jungs noch von früher, Fehler machen ist menschlich, aber wenn ne gute Zeit war, verstehe ich die Aussage nichts zu bereuen.

Wie auch immer.. leben und leben lassen... bevor weitere diskussionen am start sind, wäre es wohl klüger sich die ganze dok anzuschauen.

und heute sind es halt andere... Anwälte... Architekten, Aerzte... , nur die fallen nur in der dritten HZ auf...

Nice WE
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Quo hat geschrieben: Ich würde mir wünschen, dass man den positiven Kräften der MK, z. B. den Erfindern und Realisierern von tollen Choreos, so viel Publicity zukommen liesse. Die hätten es meiner Ansicht nach verdient, weil sie etwas schaffen, das Freude bereitet, und nicht destruktiv eine ganze Fangemeinde in Verruf bringen!
Und wer sagt denn, das dies unterschiedliche Personen sind?

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Bender hat geschrieben:Ich denke, du überschätzst die nachhaltige Wirkung der damaligen Ultras in etwa so wie sie es selbst getan hatten (oder es noch immer tun).
Ich habe sie überhaupt nicht überschätzt oder vergöttert & auch nicht unterschätzt, ich kannte auch 2 davon (Angelo & LenZ) ich war noch ziemlich jung, und die haben mir 1 - 2 mal den Arsch gerettet, und mir immer gesagt ich soll die Finger von Gruppierungen & Drogen lassen! ;)
Sharky hat geschrieben:Da ich die Jungs kenne und einige Zeit mit ihnen verbrachte ging mir das ganze doch sehr nah. Vorallem Jimmy und Gök waren und sind immernoch gute Freunde.
Kennsch du den Angelo weisch was us ihm gworde isch? Stimmt das er gstorbe isch?[
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

ebichu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebichu »

Master hat geschrieben:ich hätte mir längere und ausführlichere berichte gewünscht - in diesem film war 50% filmemachisches füllmaterial, das auf mich zumindest nicht sehr sinnvoll oder gut ergänzend gewirkt hat.

sehe ich auch so. Allerdings bezweifle ich stark, ob es mit den 4 Typen
überhaupt möglich gewesen wäre, viel tiefgründiger zu werden. Viel mehr
hatte ich den Eindruck, dass die Ultras wenig bis keine Lehren (mit Ausnahme
vielleicht des Bademeisters) aus ihren Taten gezogen haben. Sinnbildlich
dafür Jimmy, welcher inzwischen Schlager hört aber wenns sein muss andere
Leute Spitalreif schlägt. Und das mit knapp 50... Sinnbildlich für mich auch
das Tatoo von Gök mit seinem Namen am Hals, welche andere an jemanden
Erinnern sollten, dessen Gesicht und "Respekt" man schon lange vergessen
hat. Und das Frosch keine Mühe damit hatte, als "König" abzutreten, wage
ich auch zu bezweifeln.
[CENTER]Mir sin d Muttenzerkurve
Us em Riich vo dr Tradition
Userere Wält vo de Emotione
Vonere andere, vonere andere Dimension[/CENTER]

[CENTER]MK|BS[/CENTER]

May-Z
Erfahrener Benutzer

Beitrag von May-Z »

Idefix hat geschrieben:Musste gestern Abend leider arbeiten,

denkt Ihr das wird Online zu finden sein, denke kaum, dass da Wiederholungen im TV kommen werden.

Cheers und happy Friday ;)
iTunes, Podcast. Narben der Gewalt sueche und guet isch ;)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

May-Z hat geschrieben:iTunes, Podcast. Narben der Gewalt sueche und guet isch ;)
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=8 ... uebersicht
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

ich fand den dok nicht schlecht. die jungs erhielten eine faire chance, auch ihre guten seiten zu zeigen. insgesamt handelt es sich um typische kriminelle: schwierige kindheit, keine liebe, nur schläge erhalten etc. dann selber schläge ausgeteilt. Nur: es gibt auch leute, die eine schwierige kindheit hatten und nicht kriminell wurden. von daher: kein mitlied. spätestens mit 30 kann man mehr aus seinem leben machen.
4 normale kriminelle, die zufällig fcb-fans sind. sie prügelten ja nicht nur im zusammenhang mit dem fcb, sondern dauernd und überall. die ganze sendung nun am fcb aufzuhängen, ist billiger boulevard-journalismus.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Die Doku war in Ordnung, hatte eigentlich genau das erwartet.

Die trauern einfach immernoch den alten Zeiten nach, als jeder Schiss vor ihnen hatte.

Ich vergleich das mal mit einem Berliner Sprüher, der tausende U-Bahn Züge angeprüht hatte und in Berlin, ganz Deutschland und weltweit in dieser Szene ein riesiges Ansehen hatte. Aber irgendwann merkte er, dass er sich damit nichts kaufen kann und warf sich vor einen Zug.

Es gibt halt so einige Beispiele von Leuten die mit 20 cool und angesehen waren, aber 15 Jahre später dann dafür komplett am Arsch.

Jimmy und Gök machen einen sehr kaputten Eindruck. Der tätowiert sich jetzt noch seinen Namen auf den Hals, meine Fresse.

Frosch lebt nur noch von seinem alten Ruf, will nicht wissen was passiert, wenn das niemanden interessiert.

Und Nevio hat's doch noch hingekriegt, das freute mich am meisten in der Doku.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Ich fands irgendwie noch komisch das Frosch als einziger nicht genauer unter die Lupe genommen wurde. Wie sein Leben heute ist ect.
S kunnt scho guet :cool:

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

ich wäre froh um teil 1 + 2 im archiv, bitte um PN ;)
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Roboter hat geschrieben:hier Faustrecht zur Vorbereitung auf die Sendung
https://www.box.com/shared/cnxpgzk0xx

wer einmal Schläger auf VHS oder so hat bitte melden
Schranz hat geschrieben:ich wäre froh um teil 1 + 2 im archiv, bitte um PN ;)
Guckst du hier ;)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Nach all diesen kaputten Typen war es richtig schön zu sehen, dass wenigstens Nevio etwas aus sich gemacht hat.

Die anderen haben sich nicht wirklich geändert. Waren schon damals nicht die hellsten und haben nicht aus ihren Mist gelernt. Und den haben Sie haufenweise gebaut.

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

Sharky hat geschrieben:Guckst du hier ;)
dankeschön, jetzt fehlt nur noch ein teil :)
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

Exil-Basler
Benutzer

Beitrag von Exil-Basler »

Hat jemand die ungeschnittene Version gesehen?
Wird da mehr auf Marcel eingegangen?
Oder wieso wird nur so kurz mit Frosch gesprochen? Das fand ich ziemlich speziell da er in den alten filmen eigentlich der wichtigste war.
Oder will er nicht all zu viel erzählen, weil er immer noch in der Kurve steht? und vielleicht eben doch noch von zeit zu zeit aktiv wird?!?

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

ja wo bleibt der director's cut? der film dauert eigentlich 81 minuten

http://tools.solothurnerfilmtage.ch/hom ... g=&Search=

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

Roboter hat geschrieben:Fussballfieber 1994
https://www.box.com/s/z300ze85h7uixcxftfq0
wieso kanni die filmli nit abelade???

Urlauber
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urlauber »

Spezi81 hat geschrieben:wieso kanni die filmli nit abelade???
und ich ka dr film wäge irgendeme Codec nit öffne :-(

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Urlauber hat geschrieben:und ich ka dr film wäge irgendeme Codec nit öffne :-(
Ging mir auch so, verwendet asbach uralt Codecs ...

Mit Windows Movie Maker öffnen und unter anderem Namen speichern hat dann funkt.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Spezi81 hat geschrieben:wieso kanni die filmli nit abelade???
Pech gehabt, aber er sagt dir doch immerhin wieso ....
==> Roboter muss blechen :)
The user hosting this content is out of bandwidth.
If this is your file please upgrade to add more bandwidth credits to your account.

Antworten