26.1.2012, SF1,Dok: Narben der Gewalt-Basler Ultras und ihre Schlägerkarrieren

Diskussionen rund um den FCB.
Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Delgado hat geschrieben:ist eine maschine, der würde solche ein Vater auch einfach so wegstecken, Jura Studieren und ein Bilderbuch-Leben führen... :o
glaub mr, so Lüt gits ebe au, und es muess nid mol s Jus-Studium si. Aber wie in dr Doku gseit, Lüt göhnt ganz unterschiedlig drmit um, und do red i us eigener Erfahrig. Wichtig isch au dass me us Fehler lernt, und das händ alli vo damals wohl au gmacht...

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Nun ja, man kann über die Jungs denken wie man will. Wären sie nicht lokal verankert/verwurzelt und ein Teil der "FCB-Fankultur" der letzten Jahre....diese Dokureihe wäre nie entstanden und die Protagonisten wären niemandem hier auch nur eine Zeile wert.

Auch die Lebensgeschichten sind nicht einzigartig; sie mögen für die Betroffenen sicher schwierig, vielleicht sogar tragisch gewesen sein, aber so und schlimmer wachsen x-tausend andere Jugendliche auch auf und wählen trotzdem einen anderen Weg.

Was ich aus der Doku mitnehme, ist die Erkenntnis, dass auch in Jimmy und Co menschliche Gefühle stecken. Ansonsten fand ich die Doku inhaltlich ziemlich flach.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

sehr schöne Doku und schön, alte Freunde im TV so zu sehen. Sehr autentisch, so kenne ich die Jungs. Aussen hart, innen weich.

Nur wirds leider aussenstehenden und Szenenunkindige wenig interessieren warum und weshalb das es solche Fälle gibt.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

dezibâle hat geschrieben:Ich will hier die Taten von Typen wie diese keinesfalls rechtfertigen... Aber siehst du in solchen nicht die wirklichen 'Opfer'? Angefangen von der schlechten Erziehung der Eltern bishin zu Mobbing in der Schule, geprägt vom danach aussichtslosen Alltag ... Wenn sie das Gegenteil von 'Hass' kaum je erfahren/erhalten haben, wie soll dann bitteschön ein solcher das, wenn nicht in Form von 'Penalties' an das unbekannte Umfeld weitergeben?
Sicher hatte Jimmy eine schlechte Kindheit und vor allem einen grauenhaften Vater (an dem er sich brutal gerächt hat), das bestreite ich auch keineswegs.

Gemobbt wurde er in der Schule wohl eher weniger, dazu war er schlicht rel. jung schon zu stark gebaut. Und wieso sollte seine Situation so aussichtlos gewesen sein, er hat ja immerhin eine Metzgerlehre gemacht.

Man kann einfach nicht immer alles mit der schwierigen Kindheit entschuldigen. Wenn alle Kinder mit einer solchen gleich enden würden, würden ja alleine in Basel mehrere tausend Jimmy's prügelnd durch die Gassen laufen ....

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Kawa hat geschrieben:Sicher hatte Jimmy eine schlechte Kindheit und vor allem einen grauenhaften Vater (an dem er sich brutal gerächt hat), das bestreite ich auch keineswegs.

Gemobbt wurde er in der Schule wohl eher weniger, dazu war er schlicht rel. jung schon zu stark gebaut. Und wieso sollte seine Situation so aussichtlos gewesen sein, er hat ja immerhin eine Metzgerlehre gemacht.

Man kann einfach nicht immer alles mit der schwierigen Kindheit entschuldigen. Wenn alle Kinder mit einer solchen gleich enden würden, würden ja alleine in Basel mehrere tausend Jimmy's prügelnd durch die Gassen laufen ....
Me kas nid mit schlächter Kindheit entschuldige, aber erkläre.

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Kann mir jemand sagen weshalb Jimmy im Zivilgericht und nicht im Strafgericht veruteilt wurde? Verwirrende Szene...
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Kawa hat geschrieben:Sicher hatte Jimmy eine schlechte Kindheit und vor allem einen grauenhaften Vater (an dem er sich brutal gerächt hat), das bestreite ich auch keineswegs.

Ne also Jimmy hatte schon in der Schule eine etwas härtere Gangart, das bekam u.a. auch ich zu spüren, an die Hunde erinnere ich mich auch noch.
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Nein Kawa, begründen oder entschuldigen kannst du es nicht, aber erklären schon. Ich denke das weder Jimmy noch die anderen drei die Möglichkeit hatten eine andere Strategie als Gegengewalt oder projiezierte Gewalt anzuwenden. Oder denkst du die sind zum Psychologen geschickt worden?

Es ist sicherlich eine eindrückliche DOKU, aber ich finde Godet stellt zum Teil Fragen die sehr an der Grenze sind (z.Bsp.: "hast du dir überlegt was du mit deinem Vater machen würdest?"). Ausserdem hasse ich es wenn Filme gekürzt werden, warum kann man nicht den ganzen Film zeigen? Mir fehlt die Story von Marcel und Nevio hätte ich noch mehr Platz eingeräumt, da er wirklich gute Schlüsse aus dem ganzen zieht.

Jimmy und Gök erachte ich als "kaputt". Mögen auch reflektierter geworden sein, aber kein Job, der eine lebt alleine der andere bei mama.

Marcel kann ich nicht beurteilen, mag auch ruhiger geworden sein, da schlummert aber viel unverarbeitetes. UNd ich denke nicht das er sich so gut ablösen kann wei er es beschreibt.

Nevio ist der einzige, der von sich sagen kann er hat es geschafft! Gutes Verhältnis zu der Vergangenheit und kann auch weinen.

Ich erinnere mich heute noch mit Ehrfurcht an meinen ersten Ausgang als 10, 11 jähriger als sich in der Steinen eine Gasse aufmachte und wir auf die Warnungen unserer grossen Brüder gehört hatten und ja auf der Seite der Steinen gelaufen sind um den Ultras nicht in die Quere zu kommen. Ohne diese Erfahrung und die beiden anderen Dokus finde ich fehlt ein wenig die Relation und kann man auch diese Doku nicht ganz nachvollziehen...
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Hans hat geschrieben:Kann mir jemand sagen weshalb Jimmy im Zivilgericht und nicht im Strafgericht veruteilt wurde? Verwirrende Szene...
Appellationsgericht (2. Instanz)?
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

unbestritten, diese jungs sind opfer schwiergster familiengeschichten. mit z.T. grauenhaften ausprägungen (welpen-story). trotzdem vermisste ich in der dok die auseinandersetzung mit ihren taten und ihren opfern. godet hätte da schon mehr nachbohren können oder auch geschädigte zu wort kommen lassen können. fand das godet den 4 immer wieder den rettungsring 'ihr hattet halt eine schwere kindheit' zuwarf. wonach sie auch gerne griffen bei ihren erklärungsversuchen. ein bedauern war von keinem zu hören. nevio war sogar irritiert über die verwendung des begriffs 'dini opfer' von godet.
ps:
die oberkörper-sequenzen im blaulicht waren too much...

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

scout zuckerhut hat geschrieben:unbestritten, diese jungs sind opfer schwiergster familiengeschichten. mit z.T. grauenhaften ausprägungen (welpen-story). trotzdem vermisste ich in der dok die auseinandersetzung mit ihren taten und ihren opfern. godet hätte da schon mehr nachbohren können oder auch geschädigte zu wort kommen lassen können. fand das godet den 4 immer wieder den rettungsring 'ihr hattet halt eine schwere kindheit' zuwarf. wonach sie auch gerne griffen bei ihren erklärungsversuchen. ein bedauern war von keinem zu hören. nevio war sogar irritiert über die verwendung des begriffs 'dini opfer' von godet.
ps:
Ich find ebe genau das sehr glunge am Film, dr Godet verzichtet uf jeglichi Verurteilige. Das mache sunst glaub scho gnueg.

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

unbestritten, diese jungs sind opfer schwiergster familiengeschichten. mit z.T. grauenhaften ausprägungen (welpen-story). trotzdem vermisste ich in der dok die auseinandersetzung mit ihren taten und ihren opfern. godet hätte da schon mehr nachbohren können oder auch geschädigte zur sprache kommen lassen können. fand das godet den 4 immer wieder den rettungsring 'ihr hattet halt eine schwere kindheit' zuwarf. wonach sie auch gerne griffen bei ihren erklärungsversuchen. ein bedauern war von keinem zu hören. nevio war sogar irritiert über die verwendung des begriffs 'dini opfer' von godet.
ps:

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Der Film zeigt wieder einmal sehr gut aus, dass hinter jedem Mensch eine Geschichte steht.

Sehr gute Doku

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

radiobemba hat geschrieben:Me kas nid mit schlächter Kindheit entschuldige, aber erkläre.
Okay, dann sind wir ja wieder einer Meinung ;)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

scout zuckerhut hat geschrieben:unbestritten, diese jungs sind opfer schwierigster familiengeschichten. mit z.T. grauenhaften ausprägungen (welpen-story). trotzdem vermisste ich in der dok die auseinandersetzung mit ihren taten und ihren opfern. godet hätte da schon mehr nachbohren können oder auch geschädigte zur sprache kommen lassen können. fand das godet den 4 immer wieder den rettungsring 'ihr hattet halt eine schwere kindheit' zuwarf. wonach sie auch gerne griffen bei ihren erklärungsversuchen. ein bedauern war von keinem zu hören. nevio war sogar irritiert über die verwendung des begriffs 'dini opfer' von godet.
Gut ausgedrückt ...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Keule hat geschrieben:Nun ja, man kann über die Jungs denken wie man will. Wären sie nicht lokal verankert/verwurzelt und ein Teil der "FCB-Fankultur" der letzten Jahre....diese Dokureihe wäre nie entstanden und die Protagonisten wären niemandem hier auch nur eine Zeile wert.

Auch die Lebensgeschichten sind nicht einzigartig; sie mögen für die Betroffenen sicher schwierig, vielleicht sogar tragisch gewesen sein, aber so und schlimmer wachsen x-tausend andere Jugendliche auch auf und wählen trotzdem einen anderen Weg.

Was ich aus der Doku mitnehme, ist die Erkenntnis, dass auch in Jimmy und Co menschliche Gefühle stecken. Ansonsten fand ich die Doku inhaltlich ziemlich flach.
jo, klar. aber nid nur wäge,m fcb. das isch eso gsi in basel, mit bandekrieg an dr wiese und in dr steine. das het bi jedem basler drzueghört (zumindescht hets jede kennt und drüber gredet...). wenn nid, sorry, denn bisch zimmlig sicher sozial nid integriert gsi, oder bemueteret worde oder eifach suscht e nerd gsi.

und so wie du redisch trifft das uf di zue. oder du bisch im universum noni plant gsi...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Diese Herren zeigen schon Mitleid. Mit sich selbst. Sie bereuen was ihre Taten für ihr eigenes Leben für Folgen hatten. Die Opfer sind noch immer egal. Aber vielleicht sind sie aufgrund ihrer Kindheit nicht dazu in der Lage. Eigentlich sind auch diese Ultras Opfer. Aber da sie andere zu Opfern machen sind sie für mich vor allem Eines: Täter. Und somit hält sich mein Mitleid in engen Grenzen. Egal was sie erlebten, sie hätten anders handeln können. Niemand zwang sie zur Gewalt.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

scout zuckerhut hat geschrieben:unbestritten, diese jungs sind opfer schwiergster familiengeschichten. mit z.T. grauenhaften ausprägungen (welpen-story). trotzdem vermisste ich in der dok die auseinandersetzung mit ihren taten und ihren opfern. godet hätte da schon mehr nachbohren können oder auch geschädigte zu wort kommen lassen können. fand das godet den 4 immer wieder den rettungsring 'ihr hattet halt eine schwere kindheit' zuwarf. wonach sie auch gerne griffen bei ihren erklärungsversuchen. ein bedauern war von keinem zu hören. nevio war sogar irritiert über die verwendung des begriffs 'dini opfer' von godet.
ps:
weil vieleicht zu ihnen damals niemand entschuldigung sagte???
es liegt nicht an uns, solches jetzt zu thematiesieren, sagen wir doch einfach danke, dass wir liebevollere väter/mütter hatten oder wenn nicht, den weg trotzdem richtig gegangen sind

mein fazit aus dieser reportage: abstossend aber zu gleich sehr traurig

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

radiobemba hat geschrieben:Ich find ebe genau das sehr glunge am Film, dr Godet verzichtet uf jeglichi Verurteilige. Das mache sunst glaub scho gnueg.
Verurteilungen find ich auch nicht gut. aber etwas unbequemer hätte er schon fragen können. ist für ihn wohl auch schwieriger geworden, die nötige distanz ging über die jahre sicher etwas verloren (zitat: 'sie sind mir ans herz gewachsen')

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

MistahG hat geschrieben:jo, klar. aber nid nur wäge,m fcb. das isch eso gsi in basel, mit bandekrieg an dr wiese und in dr steine. das het bi jedem basler drzueghört (zumindescht hets jede kennt und drüber gredet...). wenn nid, sorry, denn bisch zimmlig sicher sozial nid integriert gsi, oder bemueteret worde oder eifach suscht e nerd gsi.

und so wie du redisch trifft das uf di zue. oder du bisch im universum noni plant gsi...
Hm, du meinst also, jeder basler jugendliche war früher teil einer bande und das war ganz normal...pflichtprogramm quasi? Wobei, gruppendruck und so..könntest recht haben. und alle, welche sich diesem gruppendruck nicht beugen wollten, wurden gedisst..jaja, so lief das früher. egal.

klar hat das "jeder" gekannt und "jeder" hat darüber gesprochen, nur viele halt etwas differenzierter als es hier in der Doku zum Ausdruck kam.

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

tanner hat geschrieben:weil vieleicht zu ihnen damals niemand entschuldigung sagte???es liegt nicht an uns, solches jetzt zu thematiesieren, sagen wir doch einfach danke, dass wir liebevollere väter/mütter hatten oder wenn nicht, den weg trotzdem richtig gegangen sind

mein fazit aus dieser reportage: abstossend aber zu gleich sehr traurig
das tönt jetzt aber auch etwas einfach. nur um klar zu stellen, ich habe sehr viel verständnis für diese schweren einzelschicksale und göck und jimmy taten mir in gewissen szenen echt leid. finde es das schlimmste verbrechen, wenn kinder lieblos und mit schlägen erzogen werden. nur wurde für meinen geschmack, die rolle der eltern (die ja wiederum wohl opfer ihrer eigenen eltern waren...) zu ausführlich - bzw die taten an sich - zu wenig beleuchet. sie kamen als normale jugendsünden rüber (steine-romantik). dabei gab es fälle, wo sie ihre opfer halb tot schlugen (frosch in der 2. dok). Ich hätte es als versöhnlich empfunden, wenn hier ein hauch von reue durchgedrungen wäre. mehr nicht.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Eindrückliche Doku, die einen tiefen Einblick in das Leben der Ultras gibt.
S kunnt scho guet :cool:

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Habe nach dem Film ein eher schlechteres Bild von den Ultras als vorher. Etwas Reue und etwas Reflexion hätte ich schon erwartet. Und das Thor-Steinar-Shirt von Gök sagt alles (auch da hätte Godet nachbohren können) :mad: Bin ja gegen Kommerz, aber noch mehr gegen ostdeutsche Verhältnisse!

C3'
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C3' »

Hett mi ächt bewegt.
Me darf aber nit vergässe, dass sie brutal gsi sin. Au trotz schwerer Kindheit, irgendwenn wird me sälber verantwortlig für sie Läbe und was me druss macht (und allefalls anderne atuet).
Und trotzdäm hän sie mir geschtert irgendwie leid do... uf jede Fall e sehr e gueti und ehrligi Doku, chapeau...

lowerman
Neuer Benutzer

Beitrag von lowerman »

Die Doku war in meinen Augen viel zu einseitig. Eine schwere Kindheit hat noch machncher gehabt. Dies rechtfertigt keine Gewalttaten

Weshalb wurde nichts vonden Vorstrafen der Jungs erzählt? Eine unbedingte Freiheitsstrafe kriegt man nicht einfach so, sondern nur bei entsprechendem Leumund. Weshlab kamen keine Opfer zu Wort? Ausser Nevio scheint sich keiner der Jungs mit seinen Fehlern auseinanderzusetzen.

Was für eine Botschaft sollte diese Dok an die heutigen Unruhestifter in den Reihen der Fans richten?

Schliesslich fand ich die Aufnahmen der nachten Oberkörper einfach unglaublich lachhaft. Was sollte das denn?

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

lowerman hat geschrieben: Schliesslich fand ich die Aufnahmen der nachten Oberkörper einfach unglaublich lachhaft. Was sollte das denn?
ok ästhetisch war es sicher nicht, aber lachhaft? auf mich hat es sehr authentisch gewirkt und zeigt auch auf wie "kaputt" jimmy und gök sind und wie verhältnismässig "gut" es Nevio und Marcel geht.

Und nochmals: Eine unverarbeitete schlimme Kindheit / Jugend kann nicht einfach beiseite geschoben werden, aber nicht jeder der in seiner Kindheit Gewalt erlebt hat wird selber zum Täter, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle: eben die Verarbeitung, Alkohol / Drogen, Milieu, Stand etc. und ich behaupte weiterhin, das in den 80er/ 90er Jahren nicht die Möglichkeiten bestanden wie wir sie heute vorfinden, wo alle Kinder sofort mit Ritalin vollgepumpt werden wenn sie sich zu viel bewegen und zum Psychologen geschickt werden wegen jeder Pausenschlägerei...

Ever since I blew
Worry about you
Big K.R.I.T

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Mittelprächtiges Teil. Wurde schon alles darüber gesagt (es wurde ein Spürchen zuviel auf der Täter-ist-Opfer-welle geritten / Gegendarstellungen fehlten).

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

I wäis nid genau, wasi vo dr Doku söll halte! si zeigt wie i mir mi läbe NIE wöt vorstelle! e ALBTRAUM!!!!

Uf e art brutal, wie sich d lüt körperlich imene grauehafte zuestand befinde! das isch dr lohn für e paar joor ruhm! super!!! und die wo vonene uf d frässi becho hän, hän jetzt e familie, wohne imene hüsli und hän e guete job, so in etwa stell ich mir das vor! schlussändlich hän si das becho, wo ihne zuestoht! nüd! hinter jedem isch e harti kindheit, si hän vo dähäime kei annerkenig übercho! also ab uf d stroos und mit de pfüscht sich respäkt verschaffe! das zieht sich durch ires ganze läbe wie e rote fade! jetzt wo si älter sin, grote si langsam in vergässe häit, si chöne sich keini lorbere uf dr stroos hole, i wäis nid wie das ändet, aber sicherlich schlächt für 3 vo 4ne! schad, hän si nid öbis positivs us ihrem läbe chöne mache! I hättenes gönnt!

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

@canon: das ist ja schonmal was, das hatten mir auch schon die ertsten Dokus gezeigt, das ich nie so ein Leben will..

Ever since I blew
Worry about you
Big K.R.I.T

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Schon krass zu sehen wie ein 40 jähriger Mann es nicht geschafft hat einen Schock den er in der Kindheit erlitten hat (Welpen) zu verarbeiten. Darin liegt auch das Problem, eine schlechte Kindheit haben viele, aber verarbeiten können sie nicht alle.

PS: Jetzt weiss ich endligg wem dä Schal am Fenster ghört in dr MS-Stroos. :cool:

Antworten