26.1.2012, SF1,Dok: Narben der Gewalt-Basler Ultras und ihre Schlägerkarrieren

Diskussionen rund um den FCB.
C3'
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C3' »

Längi, meinsch dr Angelo C.?

Bi de Ultras isch är glaub nit lang drby gsi.
Und vor einiger Zyt ha ich emol e Todesazeig mit sim Name und öbbe sim Alter gläse. Aber kei Ahnig, öb das wirklig är gsi isch.

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

C3' hat geschrieben:Längi, meinsch dr Angelo C.?

Bi de Ultras isch är glaub nit lang drby gsi.
Und vor einiger Zyt ha ich emol e Todesazeig mit sim Name und öbbe sim Alter gläse. Aber kei Ahnig, öb das wirklig är gsi isch.
Genau dä Angelo mein ich :eek: wo vor johre bi de Bushaltestell Augscht gwohnt het, grad bi de Längi...

Das wär jo ganz trurig :( ....
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

AstraRotlicht hat geschrieben:kann jemand etwas über diese Canbaba Jungs erzählen? Gibts die noch? Was war das für ne Gruppe? Habs in der Doku Faustrecht gesehen und fand die ziemlich witzig :D .
tigerbaba, später v.a. canbaba und d homeboys und d ultras. das war eben früher jugendkultur. wer nicht dabei war war garnichts.... zytte gsi gopferdelli... bauwäge spraye bim joggeli und p27 loose...

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Vor luuter Remember, han ich jetzt au mol wieder in minere FCB-Kischte g'wühelt! Shit, was ich scho alles wegg'worfe ha, z.B mini FCB Pax-Shirt und Trainer, wo i no bim FCB g'schuttet ha, könnt mi Ohrfiige :( !
Aber ich ha z.B grad de "Bebbi FCB" in de Hand (wem seiht das no öbbis ;) , mit em Text: Geschafft! Das Erinnerungs-Magazin für alle, die den FCB lieben :D !?), vom 07.Mai 1994!!!
Ich muess morn im G'schäft grad mol e paar Bilder poste, sooo scheen :D !
Alles für BS

May-Z
Erfahrener Benutzer

Beitrag von May-Z »

i nimm ah, es git kai meeglichkait usser uf SF1 die sändig z'luege?!
bitte beleehred mi des besseren...

PS: nei, Zattoo und Wilmaa kanni nid empfange. au nid über d'website luege...

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

May-Z hat geschrieben:i nimm ah, es git kai meeglichkait usser uf SF1 die sändig z'luege?!

da musst du jetzt wohl oder übel über deinen schatten springen

May-Z
Erfahrener Benutzer

Beitrag von May-Z »

dasdiyok hat geschrieben:da musst du jetzt wohl oder übel über deinen schatten springen
benutz wenigstens redewändige wo im zämmehang sinn mache...

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

May-Z hat geschrieben:i nimm ah, es git kai meeglichkait usser uf SF1 die sändig z'luege?!

Über Prodcast im iTunes (guckst du http://www.sf.tv)

Musst einfach warten, bis die Sendung vorbei ist.

Obs im Ausland geht, weiss ich nicht.

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

hesch kai cablecom? uf http://www.hispeed.ch chasch sunscht luege...
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

May-Z
Erfahrener Benutzer

Beitrag von May-Z »

Delgado hat geschrieben:Über Prodcast im iTunes (guckst du http://www.sf.tv)

Musst einfach warten, bis die Sendung vorbei ist.

Obs im Ausland geht, weiss ich nicht.
dangge vyllmol! i wirds probiere! :)

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Längi hat geschrieben:hesch kai cablecom? uf http://www.hispeed.ch chasch sunscht luege...
Wenn für Ihn Zattoo und Wilmaa nid in frog chunt, wird er im Usland sii. ;)

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Eine sehr eindrucksvolle Doku..
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Absolut positiv überrascht! Idrücklichi Doku.
Vor allem wird nid polemisiert und au nid uf Klischees umegritte. Sehr autentisch gmacht.

*big up*

stalker
Benutzer

Beitrag von stalker »

Jimmy tuet mr grad voll leid...

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

fixi hat geschrieben:Eine sehr eindrucksvolle Doku..
vollauf deiner meinung.. die doku ruft bei mir unweigerlich erinnerungen ans alte joggeli hervor. wie rasch die zeit im nachhinein vergangen ist!

edit: isch dört bim totetanz nid emol s'galeria dinne gseh - aber das isch glaub erscht um s'johr 2000 ume gsi, oder..!?
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

stalker hat geschrieben:Jimmy tuet mr grad voll leid...
Voll..sehr emotional auch und als Nevio weinte musste ich fast auch.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

Regt wirklich zum Denken an diese Doku. Sehr eindrückliche Bilder und Interviews!
YNWA

Managarm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Managarm »

weiss ebber y wellem club dr Nevio ysch?
ALLI ALLES GÄH

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Managarm hat geschrieben:weiss ebber y wellem club dr Nevio ysch?
isch glaub Boxclub Basel

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

wirklich sehr emotional und idrücklichigi doku!
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

dezibâle hat geschrieben:Regt wirklich zum Denken an diese Doku. Sehr eindrückliche Bilder und Interviews!
Stimm ich Dir zue! Als ehemalige Fahnenoochber im alte Joggeli (doh sin grad Erinnerige hoch koh, wo i die Bilder g'seh ha!) wünsch ich ihne alles Gueti, bliiebet suuber!! Ich hoff es kunnt in 10 Joor oder so, nomol e Teil, wär interessant!
Alles für BS

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Positiv:
- Die Betroffenen kamen zu Wort, die Kommentare wurden nicht bewertet
- 3 der 4 früheren Übeltäter scheinen den Schritt ins normale Leben geschafft zu haben
- Die Öffentlichkeit ist nun aufgeklärt, von wem u.a. Pyro gezündet wird

Negativ:
- Dass man früher solche Typen überhaupt in Stadien eingelassen und auf die Strasse gelassen hat

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

stalker hat geschrieben:Jimmy tuet mr grad voll leid...
Jaja, der arme Jimmy muss wieder mal 1 Jahr ins Gefängnis. Dabei hat er ja eigentlich nichts getan ausser einen Typen spitalreif geprügelt :rolleyes:

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Kawa hat geschrieben:Jaja, der arme Jimmy muss wieder mal 1 Jahr ins Gefängnis. Dabei hat er ja eigentlich nichts getan ausser einen Typen spitalreif geprügelt :rolleyes:
E arme Siech isch kamenen au finde, wenn me sini Tate nid guetheisst.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rotblau hat geschrieben:- Dass man früher solche Typen überhaupt in Stadien eingelassen
Stell dir vor, die liess man sogar gratis rein und war froh um die Stimmung ...
Es ist nicht lange her, da liess man die Ultras noch gratis ins Stadion, und der Vorstand des FCB war froh um Bombenstimmung im Joggeli. Jimmy durfte gar mit Herren vom Vorstand parlieren und die 20 Meter lange Ultras-Fahne in den Katakomben des Stadions deponieren.
Jetzt verflucht der Vorstand die glatzköpfigen Geister, die er auf seine Ränge rief, denn sie ruinieren den Ruf des Klubs. «Bitte, bitte, hört auf, das kaputtzumachen, was wir im letzten Jahr aufgebaut haben», rief der verzweifelte FCB-Präsident Epting in Luzern über den Stadionlautsprecher den 20 Basler Krawallanten zu. Genützt hat es nichts.
Auszug aus
http://www.antifa.ch/index.php/1995pres ... ltras.html

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Mach Dir nichts draus radiobemba. Empathie ist nicht jedem in die Wiege gelegt worden.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Kawa hat geschrieben:Jaja, der arme Jimmy muss wieder mal 1 Jahr ins Gefängnis. Dabei hat er ja eigentlich nichts getan ausser einen Typen spitalreif geprügelt :rolleyes:
Das einem Jimmy leit tun kann, ist auf sein Erlebniss in SEINER eigenen Jugend begründet, nicht dass er einen spitalreif geprügelt hat.

Aber Kawa ist eine maschine, der würde solche ein Vater auch einfach so wegstecken, Jura Studieren und ein Bilderbuch-Leben führen... :o

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

Ich will hier die Taten von Typen wie diese keinesfalls rechtfertigen... Aber siehst du in solchen nicht die wirklichen 'Opfer'? Angefangen von der schlechten Erziehung der Eltern bishin zu Mobbing in der Schule, geprägt vom danach aussichtslosen Alltag... Wenn sie das Gegenteil von 'Hass' kaum je erfahren/erhalten haben, wie soll dann bitteschön ein solcher das, wenn nicht in Form von 'Penalties' an das unbekannte Umfeld weitergeben?
YNWA

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Die Schwester vom Gök ist diese Woche im alter von 35 Jahren verstorben. Auch ganz bitter.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Und am Schluss sind es die eigenen Kinder - die Schwächsten der Gesellschaft - die solch harte Typen zu Tränen rühren.

Sehr eindrücklich diese Doku. Man beginnt zu verstehen, wie solch eine Szene entstehen konnte. Freiräume, die man versuchte zu nutzen (Stadion, alte brachliegende Stadtteile u.a.), um sich zu behaupten, um seine enorm schlimmen Erlebnisse zu verarbeiten.

Der Mensch wird nicht schlecht geboren, er wird schlecht gemacht. Da haben wir ein paar ganz eindrückliche Beispiele gesehen.

Ich denke, diese Doku kann viel bringen. Wer Gewalt in der Familie zulässt, der ist direkt und indirekt für die Gewalttaten oder negative Entwicklung junger Leute mitverantwortlich.
Die beste Gewaltprävention fängt im Kleinen, in der Familie, in der Nachbarschaft an. Auch wenn es sich hohl anhört...aber Liebe/Nächstenliebe und Respekt sind die besten Präventivmittel gegen Gewalt.

Wer sein Kind schlägt, misshandelt oder die Liebe entzieht, das sind die wahren Verbrecher, denn sie bestrafen nicht nur, sondern sie zerstören ganze Leben!

Antworten