26.1.2012, SF1,Dok: Narben der Gewalt-Basler Ultras und ihre Schlägerkarrieren

Diskussionen rund um den FCB.
Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

canon hat geschrieben:was isch so toll an däne schläger? me chönt genau so guet e bricht über e türkischi jugendbandi mache! i glaub dr einzig unterschiid isch, dass die halt eifach nid fcb-fans sin!
Legenden sterben nie.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Zuffi hat geschrieben:Legenden sterben nie.
Apropos Legenden, git's eigentlich de "G'walttäter" immerno ;) !? Isch eso e scheene Lektüre gsi :D !
Alles für BS

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

canon hat geschrieben:was isch so toll an däne schläger? me chönt genau so guet e bricht über e türkischi jugendbandi mache! i glaub dr einzig unterschiid isch, dass die halt eifach nid fcb-fans sin!
Die dyrgische jugendbande chönne keni penaltis verteile und wenns druff achunnt blibe sin nit stohh sondern seggle.

Het zwar nüt mit Ultras ztue, aber was isch eigentlich usem Nigga Däni worde?

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

gestern auf telebasel "7vor7" - heute in der rundschau und morgen eine dok.

bin ich der einzige, der sich fragt, was grund ist, wieso die medien ausgerechnet jetzt das thema massiv im fokus haben?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Joker59 hat geschrieben:gestern auf telebasel "7vor7" - heute in der rundschau und morgen eine dok.

bin ich der einzige, der sich fragt, was grund ist, wieso die medien ausgerechnet jetzt das thema massiv im fokus haben?
Wahrscheinlich weil vor kurzem die Vorpremiere dieses Filmes gezeigt wurde...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit! Aber wahrscheinlich ist das halt der heutige Zeitgeist: Je mehr sich einer daneben benimmt (oder benommen hat), umso mehr wird er bewundert. Anständiges und korrektes Verhalten scheint völlig out zu sein. Das Geschrei geht erst dann los, wenn man selber Opfer solcher Übeltäter wird.

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

«Die Ultras sind mir ans Herz gewachsen»

Beitrag von heimweh basler »

Herr Godet, warum haben Sie sich fast zwanzig Jahre nach Ihrem ersten Film nochmals mit den Basler Ultras auseinandergesetzt?
Alain Godet: Die Ultras sind mir in den Jahren ans Herz gewachsen. Mich hat es gereizt zu schauen, was aus ihnen geworden ist. Es sind ja keine Tattoo-Monster, sondern sensible Menschen.

Wie haben sich die vier verändert?
Sie sind ehrlicher und stehen zu ihren schwachen Seiten. Schade ist, dass diese Erkenntnisse in der Praxis nicht immer funktionieren. Aber die Hoffnung ist da, dass sie auch anders handeln können.

Wo sehen Sie die Unterschiede von damals zu heute in punkto Fangewalt?
Das Erstaunliche ist, dass damals zwei Polizisten die ganze Muttenzerkurve im Griff hatten. Heute kommt man mit absurden Verboten. Aber das ist wie bei einem Kochtopf. Mit einem Deckel drauf steigt der Druck nur noch und dann explodiert das Ganze. (hys)
http://www.20min.ch/news/basel/story/13435185

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Quo hat geschrieben:Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit! Aber wahrscheinlich ist das halt der heutige Zeitgeist: Je mehr sich einer daneben benimmt (oder benommen hat), umso mehr wird er bewundert. Anständiges und korrektes Verhalten scheint völlig out zu sein. Das Geschrei geht erst dann los, wenn man selber Opfer solcher Übeltäter wird.
ein teil der (neueren) basler fussballgeschichte
CR7 Fanboy

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

hanfueli hat geschrieben:für öpper wo ohni bezug zu dere szene vo damals und ohni kontakt mit de entsprechende lüüt ufgwachse isch het de film nid wirklich vill faszinierends.

im gegeteil...
canon hat geschrieben:was isch so toll an däne schläger?
Quo hat geschrieben:Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit! .
Wie hanfueli richtigerweise bemerkt hat ist es für jüngere und für Leute die damals keinen Bezug zu denen hatte sicher uninterresanter als für diejenigen, welche damals in der Kurve oder sonst mit ihnen zu tun hatte. Damals konnte man ihnen fast gar nicht nicht begegnen, da sie in den Inlokalen, sofern sie kein Hausverbot hatten, immer anzutreffen waren. Egal obs Arche, Warteck-Pub, Sixty-Six, in der Staine oder sonst wo war...

Frosch und Gök sehe ich noch öfters, Jimmy nur noch selten...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Sharky hat geschrieben: Frosch und Gök sehe ich noch öfters, Jimmy nur noch selten...
das geht den meisten ähnlich... ;)
CR7 Fanboy

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Quo hat geschrieben:Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit! Aber wahrscheinlich ist das halt der heutige Zeitgeist: Je mehr sich einer daneben benimmt (oder benommen hat), umso mehr wird er bewundert. Anständiges und korrektes Verhalten scheint völlig out zu sein. Das Geschrei geht erst dann los, wenn man selber Opfer solcher Übeltäter wird.
Ach Quo hör doch auf, das ist doch lächerlich. Die genannten sind ein wesentlicher Bestandteil der alten Basler Fussballszene und allen Ü25 FCB-Fans bekannt. Sie haben bestimmt viel Mist gebaut in frühreren Jahren, das schleckt keine Geiss weg. Ich bin der letzte der ihre Gewaltdelikte schönredet oder verschweigt. Jedoch denke ich haben sie für die damalige Muttenzerkurve auch positives geleistet. Du kommst mir vor wie ein "täubeli" das alles was nicht strikt nach "Recht und Ordnung" verläuft sofort angreifst. Wie wärs mit etwas Weitsicht? Ich finde es interessant etwas mehr über die Geschichte dieser älteren Jungs in ihrem Fan-dasein zu erfahren und bin gespannt auf morgen.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Sharky hat geschrieben: Damals konnte man ihnen fast gar nicht nicht begegnen, da sie in den Inlokalen, sofern sie kein Hausverbot hatten, immer anzutreffen waren. Egal obs Arche, Warteck-Pub, Sixty-Six, in der Staine oder sonst wo war...
Du hesch s'Stücki no vergässe :D !!! Planet-E 4-ever (das sin no zyte gsi, nachem Match in d'Badenstr. goh umehüpfe) Greez an d'FBJ ;)
Alles für BS

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Sharky hat geschrieben:Wahrscheinlich weil vor kurzem die Vorpremiere dieses Filmes gezeigt wurde...
falsch - denke doch bitte mal eine ecke weiter ;)

AstraRotlicht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AstraRotlicht »

kann jemand etwas über diese Canbaba Jungs erzählen? Gibts die noch? Was war das für ne Gruppe? Habs in der Doku Faustrecht gesehen und fand die ziemlich witzig :D .
Da bei den Kontrollen keine Waffen oder Feuerwerkskörper gefunden worden sind, gehen die Beamten davon aus, dass sich die Ultras woanders eindecken wollen. Gerüchten zufolge sei sogar ein Lkw aus der Schweiz unterwegs, der den Fans in München die Dinge nachbringen soll.
Fest steht, dass einige polizeibekannte Führungsköpfe der Szene nicht im Zug waren. Diese sind vermutlich mit dem Auto nach München unterwegs und wer weiß, was sie im Kofferraum haben.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Wie zu erwarten!

Schlechte Recherche, viel Polemik und undifferenzierte Berichterstattung! :rolleyes:

Immer Kräftig in der Werbetrommel rühren für den morgigen DOK!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Quo hat geschrieben:Aber wahrscheinlich ist das halt der heutige Zeitgeist: Je mehr sich einer daneben benimmt (oder benommen hat), umso mehr wird er bewundert.
Falsch.
Google mal nach "Faszination der Gewalt" und du wirst sehen, dass das in Geschichte und Literatur schon immer ein grosses Thema war.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

ScoUtd hat geschrieben:das geht den meisten ähnlich... ;)
Soso... ;)

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

du heschs aigentlig erfasst! wenn sie kaini fcb fans wäre, würde sie im offtopic gfiirt wärde.. ;)
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:du heschs aigentlig erfasst! wenn sie kaini fcb fans wäre, würde sie im offtopic gfiirt wärde.. ;)
Hooligan - Ultra, egal, da ine da herz, das muess stimme!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Isch Ehre, isch Stolz, Monn!

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Laufi hat geschrieben:Du hesch s'Stücki no vergässe :D !!! Planet-E 4-ever (das sin no zyte gsi, nachem Match in d'Badenstr. goh umehüpfe) Greez an d'FBJ ;)
Owwww, isch das ame geil gsi! Die vergammleti Lagerhalle, dä Sound...eifach nur hammergeil! S' "Heaven Underground" isch au super gsi! :)

Wie gärn würdi wieder emol ane exakt gliichi Party mit em gliiche Publikum, am gliiche Ort und em gliiche Sound goh...

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Isch mr grad no öbbis iigfalle: Vor em Heaven Underground hett's mol e RED BULL-DEALER gha!! :D
Denn am Afang isch das Tüüfelszüüg so zimmli überall verbotte gsi usser in Öschtriich. D'Schwiiz hett's glaub denn so zimmli als erschts legalisiert. Do sin denn ame extra Dealer nach Vorarlbärg greist go iikaufe und hän's an Techno-Parties illegal für CHF 6.- in dr Schwiiz vertiggt.

Those were the days...

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Laufi hat geschrieben:Du hesch s'Stücki no vergässe :D !!! Planet-E 4-ever (das sin no zyte gsi, nachem Match in d'Badenstr. goh umehüpfe) Greez an d'FBJ ;)
Sind das geili Zyte gxi :D Ich mag mich no erinnere im House/Progressive Floor isch de Bode e riesepfüze gxi :cool:
Späcki hat geschrieben:Owwww, isch das ame geil gsi! Die vergammleti Lagerhalle, dä Sound...eifach nur hammergeil! S' "Heaven Underground" isch au super gsi! :)

Wie gärn würdi wieder emol ane exakt gliichi Party mit em gliiche Publikum, am gliiche Ort und em gliiche Sound goh...
WORD!
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

DJ Abdomen...oder s'Geilschte: Frankfurt Beat im Heaven Underground! :cool:

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

eindrücklich eure erinnerungsfähigkeit

die locations hab ich in meinem geistigen auge noch alle vor mir, die namen habe ich allerdings allesamt vergessen, sind wohl verFILZt ;) :rolleyes:
CR7 Fanboy

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Stücki war schon nach meiner Zeit, wir waren eher so in den Turnhallen der Region und dann in der St. Jakobs Halle.

Oj mir kommt gerade in Sinn, dort war ich auch an meinem ersten Live Konzert, das war bei Foreigner
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Back to topic please!!

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

okidoki ;)

Weiss jemand warum Angelo nicht mehr in der Doku dabei ist?

Ich kenne Ihn persönlich, habe Ihn aber seit X Jahren nicht mehr gesehen, falls jemand bescheid weiss, gerne PN an mir.
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Admin hat geschrieben:Back to topic please!!
Die Jungs der Doku waren auch immer mal in den Turnhallen und haben sich dort auch öfters mal gerne rumgeprügelt.
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

und wieso wurde S. übergangen?

der wo jetzt beim gästeblock und im a2 für ruhe sorgt...
CR7 Fanboy

Antworten