Muss er ja nicht sein, bei solchen Leuten geht's doch nur um ihren Bekanntenkreis/-grad ....Mundharmonika hat geschrieben:Gemäss FCB-Homepage arbeiten vier Personen in der Marketing-Abteilung, darunter auch Karli Odermatt, der wohl kaum als Marketing-Experte bezeichnet werden kann.
Marketing beim FCB
an alli bärnerpanda hat geschrieben:Ideen haben sie bei YB... Für einen Kleber 100 Stutz - nicht schlecht! Würde sicher auch in Basel einige Sitzplatzbesucher geben die das kaufen würden...
http://www.bscyb.ch/content.aspx?navi=315
Matchplakate sind im Moment bei uns aber ziemlich unnötig - mal von Europacup-Quali- und Cupspielen abgesehen. Dort muss man sich mal wieder was einfallen lassen.


Soviel ich weiss, ist sich der Vorstand der Unzulänglichkeiten, namentlich im Merchandising, bewusst. Ich bin sicher, dass der FCB unter dem Präsidenten Heusler da Remedur schaffen wird.
Würde mich nicht wundern, wenn es bald zu personellen Wechseln kommen würde.
Würde mich nicht wundern, wenn es bald zu personellen Wechseln kommen würde.
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FCB, la raison d'être!
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Du solltest dich vielleicht wieder einmal informieren was Sache ist. Wir sind nicht mehr im Jahre 1995.Kawa hat geschrieben:Trotz einem seit Jahren gewaltigem Werbeaufwand kommt Apple aber nicht über 4-5% Marktanteil hinaus. Die Leute sind also nicht per se dumm sondern erkennen den Dreck trotz der Werbung ....

Smartphones: Nummer 2 hinter Samsung mit 19% Marktanteil
Tablets: Nummer 1 mit 57%
Computer: Nummer 3 (aber wen interessieren diese Büchsen noch?)
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
Für alle die meinen das Thema "Marketing" sei mit ein bisschen Plakatgestaltung abgehandelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing
Wobei man zuweilen durchaus das Gefühl haben kann, dass die GL sich dem Umfang und der Möglichkeiten des Themas nicht ganz bewusst ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing
Wobei man zuweilen durchaus das Gefühl haben kann, dass die GL sich dem Umfang und der Möglichkeiten des Themas nicht ganz bewusst ist.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
Der FCB betreibt im Moment das perfekte Marketing. Er hate eine sehr erfolgreiche Mannschaft mit lokalem Bezug geschaffen die von Mund zu Mund Propoganda und Emotionen lebt.Das ist viel effizienter und langfristiger als irgendwelche tollen Plakat-oder Inseratekampagne die dann wieder verpuffen.
Einzig beim Merchandising könnte tatsächlich wohl noch mehr herausgeholt werden.
Einzig beim Merchandising könnte tatsächlich wohl noch mehr herausgeholt werden.
Finde ich auch. Der FCB hätte das Potential, in der ganzen Schweiz Fans zu haben (nicht nur Exilbasler), wie Bayern in Deutschland. Denn wir sind DAS Schweizer Aushängeschild in Europa, was viele Schweizer Fussballfreunde anziehen kann. Auch im Elsass und in Südbaden wäre ein Potential da.freestate hat geschrieben:Für alle die meinen das Thema "Marketing" sei mit ein bisschen Plakatgestaltung abgehandelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing
Wobei man zuweilen durchaus das Gefühl haben kann, dass die GL sich dem Umfang und der Möglichkeiten des Themas nicht ganz bewusst ist.
Das heisst ja nicht, die lokale Verankerung zu verlieren, sondern auch die anderen Regionen als Märkte zu sehen und sich etwas zu öffnen. Ich verstehe im nicht ganz, weshalb dieses Potential nicht ausgeschöpft wird.
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Nein danke, solche "Fans" brauche ich nicht, wir sind der FC Basel und nicht der FC Schweiz.FC Bâle hat geschrieben:Finde ich auch. Der FCB hätte das Potential, in der ganzen Schweiz Fans zu haben (nicht nur Exilbasler), wie Bayern in Deutschland. Denn wir sind DAS Schweizer Aushängeschild in Europa, was viele Schweizer Fussballfreunde anziehen kann. Auch im Elsass und in Südbaden wäre ein Potential da.
Das heisst ja nicht, die lokale Verankerung zu verlieren, sondern auch die anderen Regionen als Märkte zu sehen und sich etwas zu öffnen. Ich verstehe im nicht ganz, weshalb dieses Potential nicht ausgeschöpft wird.
SUPPORT YOUR LOCAL TEAM!
Für s'Elsass kah i nid rede, aber was s'Südbade ahgoht, wird s'Potential scho sit ewigkeite Abg'ruefe (DK-Besitzer git's etlichi uss D)!FC Bâle hat geschrieben:Finde ich auch. Der FCB hätte das Potential, in der ganzen Schweiz Fans zu haben (nicht nur Exilbasler), wie Bayern in Deutschland. Denn wir sind DAS Schweizer Aushängeschild in Europa, was viele Schweizer Fussballfreunde anziehen kann. Auch im Elsass und in Südbaden wäre ein Potential da.
Das heisst ja nicht, die lokale Verankerung zu verlieren, sondern auch die anderen Regionen als Märkte zu sehen und sich etwas zu öffnen. Ich verstehe im nicht ganz, weshalb dieses Potential nicht ausgeschöpft wird.
Und in de Schwiiz bin ich scho mehr als z'friede, mit de sogenannte Exilbasler, alli andere sin den sowieso nur Erfolgs- und Hobbyfans...uff die kah ich persönlich verzichte (au wenn's den z.B "nur" 30'000, anstatt 36'000 Zueschauer hät)!
Ansuschte halt ich mich an Admin, SUPPORT YOUR LOCAL TEAM

Alles für BS
sc binnige? wenn du so dänksch, denn müen aber au alli regios drheime blibe... oder du gsehsch halt d region basilensis wo vo strassburg bis freiburg und in dr schwiz bis solothurn goht...Admin hat geschrieben:Nein danke, solche "Fans" brauche ich nicht, wir sind der FC Basel und nicht der FC Schweiz.
SUPPORT YOUR LOCAL TEAM!
oder du gsehsch, dass dr fcb so geil isch, dass jede mit gsundem menscheverstand fan vom fc basel 1893 wärde muess... ;-)
Diesen Spruch höre ich seit über 30 Jahren und eben so lange geht er mir am Allerwertesten vorbeiAdmin hat geschrieben:SUPPORT YOUR LOCAL TEAM!

Und stellt euch vor: Der potentielle Markt hat sich für den FCB schon lange über Europas Grenzen hinaus geöffnet. Dank Spielern wie Pak, Park, Nakata und auch Secondos wie Shaq verkaufen sich FCB Trikots auch in anderen Teilen der Welt. Der FCB ist zu einer starken Marke geworden, die sich eben nicht nur auf dem Platz so gut wie möglich verkaufen muss.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
Wenn man weiss,wieviel Einnahmen grosse Klubs mit shirt Verkäufen in Asien generieren, wäre es wohl nicht verkehrt, eine Tournee mit Freundschaftsspielen in Südkorea und Japan durchzuziehen, verbunden mit einem Trainingslager. Am Starnberger See kauft wohl keine Lederhose ein FCB Basel shirt.
Jetzt, wo Gigi die Brieftasche zugeklappt hat, müssen neue Quellen angezapft werden, wenn wir das Niveau halten wollen.
Der FCB ist einem "local team" längst entwachsen.
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freestate hat geschrieben:Und stellt euch vor: Der potentielle Markt hat sich für den FCB schon lange über Europas Grenzen hinaus geöffnet. Dank Spielern wie Pak, Park, Nakata und auch Secondos wie Shaq verkaufen sich FCB Trikots auch in anderen Teilen der Welt. Der FCB ist zu einer starken Marke geworden, die sich eben nicht nur auf dem Platz so gut wie möglich verkaufen muss.
Bleibt auf dem Boden! Der FCB wird, es sei denn er gewinnt die CL, niemals über einen solch grossen Namen verfügen, um im asiatischem Markt Fuss zu fassen. Da stehen selbst noch "Durchschnittsklubs" wie bspw. Celtic mit einem grossen Namen vergangener Tage weit vor uns.Mätzli hat geschrieben:Wenn man weiss,wieviel Einnahmen grosse Klubs mit shirt Verkäufen in Asien generieren, wäre es wohl nicht verkehrt, eine Tournee mit Freundschaftsspielen in Südkorea und Japan durchzuziehen, verbunden mit einem Trainingslager. Am Starnberger See kauft wohl keine Lederhose ein FCB Basel shirt.
Jetzt, wo Gigi die Brieftasche zugeklappt hat, müssen neue Quellen angezapft werden, wenn wir das Niveau halten wollen.
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Und ausserdem eine einmalige Achtelfinalqualifikation macht aus uns noch lange kein Spitzenteam, dann müssten ja Nikosia und Kopenhagen auch eins sein/werden.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]
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nur sind wir im vergleich zu nikosia oder kopenhagen in den letzten 10 jahren regelmässiger dauergast im europapokal.manu3l hat geschrieben:Bleibt auf dem Boden! Der FCB wird, es sei denn er gewinnt die CL, niemals über einen solch grossen Namen verfügen, um im asiatischem Markt Fuss zu fassen. Da stehen selbst noch "Durchschnittsklubs" wie bspw. Celtic mit einem grossen Namen vergangener Tage weit vor uns.
Und ausserdem eine einmalige Achtelfinalqualifikation macht aus uns noch lange kein Spitzenteam, dann müssten ja Nikosia und Kopenhagen auch eins sein/werden.
wenn nur stadtbasler und baselländer die fcb spiele besuchen würden, hätten wir wahrscheinlich nur ein 15'000 schnitt.
zufriedenheit ist stagnation. wer weiter kommen will, kann sich nicht damit zufriedengeben, dass die mannschaft ja genug werbung macht und wir eh viele zuschauer haben. das ziel muss es sein sich immer verbessern zu wollen und da ist ein gutes marketing seitens des fcb ein wichtiges instrument dafür.
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Niveau halten ist richtig. Ich denke Du und ich meinen beide das gleiche. Dass wir ab und zu wie in dieser Saison eine dicke Überraschung schaffen, aber dies nie zur Selbstverständlichkeit werden wird.Mätzli hat geschrieben: Jetzt, wo Gigi die Brieftasche zugeklappt hat, müssen neue Quellen angezapft werden, wenn wir das Niveau halten wollen.
Wenn der FCB mal ein oder zwei Jahre nicht in der CL spielt und die Pa(r)ks weg sind, kann sich doch kein Koreaner mehr an den FCB erinnern und wird auch kein Shirt kaufen. Dies gelingt nur den ganz Grossen Clubs.
Wenn wir aber jetzt auf der Welle des Erfolges im fernen Osten mal ein Spielchen oder zwei machen können und die Kohle stimmt, dann nur los!
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Bevor man im Osten Trainingslager macht um win paar Shirts mehr zu bekommen,
sollte mal das Merchandising überarbeitet werden.
Ich denke da könnte man schon noch einiges heraushollen.
sollte mal das Merchandising überarbeitet werden.
Ich denke da könnte man schon noch einiges heraushollen.
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
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Sie hat die Brieftasche übrigens nicht zugeklappt, sie finanziert nämlich weiterhin die Jugend des FcB. Mehr hat sie in den letzten Jahren auch nicht gemacht... sie hat als Bank fungiert aber seit 2001/2002 nicht mehr dauerhaft Geld reingepumptMätzli hat geschrieben:Wenn man weiss,wieviel Einnahmen grosse Klubs mit shirt Verkäufen in Asien generieren, wäre es wohl nicht verkehrt, eine Tournee mit Freundschaftsspielen in Südkorea und Japan durchzuziehen, verbunden mit einem Trainingslager. Am Starnberger See kauft wohl keine Lederhose ein FCB Basel shirt.
Jetzt, wo Gigi die Brieftasche zugeklappt hat, müssen neue Quellen angezapft werden, wenn wir das Niveau halten wollen.
Der FCB ist einem "local team" längst entwachsen.
absolutes word. die fanartikel vom fcb sind (zum Teil) echt grausam und wenn man diese mit anderen grossen vereinen vergleicht ziehen wir den kürzeren.Basil Stinson hat geschrieben:Bevor man im Osten Trainingslager macht um win paar Shirts mehr zu bekommen,
sollte mal das Merchandising überarbeitet werden.
Ich denke da könnte man schon noch einiges heraushollen.
warum nicht mal ein paar nike klamotten??? das frage ich mich schon lange.
- Mundharmonika
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Ersetze das Rotgedruckte mit "Die FCB-Mannschaft" und dann stimmt es.Tornado hat geschrieben:Der FCB betreibt im Moment das perfekte Marketing. Er hate eine sehr erfolgreiche Mannschaft mit lokalem Bezug geschaffen die von Mund zu Mund Propoganda und Emotionen lebt.
Ansonsten finde ich die Marketing-Abteilung das schwächste Glied im FCB-Gebilde. Ich weiss von zwei Freunden, die vor einiger Zeit wegen irgendwelchen Firmenevents beim FCB angefragt hatten und beide sagten unabhängig voneinander, dass der Service absolut unprofessionell war und die Antworten auch lange auf sich warten liessen.
Es ist mir ein Rätsel, weshalb man in der Marketing-Abteilung des FCBs nicht auf Profis zurückgreift. Karli Odermatt kann man von mir aus als Aushängeschild behalten, aber an der Marketing-Front hat auch er nichts verloren.
Wieviele Koreaner spielen denn bei Nikosia?manu3l hat geschrieben:Bleibt auf dem Boden! Der FCB wird, es sei denn er gewinnt die CL, niemals über einen solch grossen Namen verfügen, um im asiatischem Markt Fuss zu fassen. Da stehen selbst noch "Durchschnittsklubs" wie bspw. Celtic mit einem grossen Namen vergangener Tage weit vor uns.
Und ausserdem eine einmalige Achtelfinalqualifikation macht aus uns noch lange kein Spitzenteam, dann müssten ja Nikosia und Kopenhagen auch eins sein/werden.

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Sie wäre bei einer Notlage der ersten Mannschaft resp. Finanz AG nicht mehr automatisch zur Verfügung. Genau das habe ich damit ausgedrückt. Das mit dem Campus weiss ich auch!expertus hat geschrieben:Sie hat die Brieftasche übrigens nicht zugeklappt, sie finanziert nämlich weiterhin die Jugend des FcB. Mehr hat sie in den letzten Jahren auch nicht gemacht... sie hat als Bank fungiert aber seit 2001/2002 nicht mehr dauerhaft Geld reingepumpt

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Du brauchst sie nicht das stimmtAdmin hat geschrieben:Nein danke, solche "Fans" brauche ich nicht, wir sind der FC Basel und nicht der FC Schweiz.
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der Fc Basel wird aber sicherlich nicht abgeneigt sein, ein paar Franken mehr zu verdienen

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