Marketing beim FCB
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2526
- Registriert: 23.08.2008, 14:39
- Wohnort: Basel City
Marketing beim FCB
Ich habe nach diesem Thema gesucht und nichts gefunden.
Mir ist nur aufgefallen, dass der FCB in diesem Bereich im Vergleich zu YB hinterherhinkt. In allen anderen Bereichen ist der FCB voraus, aber im Marketing ist YB nationale Spitze. Die Young Boys machen sehr viel Werbung im Region Bern und Umgebung (Jahreskartenwerbung).
Vielleicht liegt das auch daran, dass im Moment in Zeitungen und im Internet soviel über den FC Basel berichtet wird, dass es nicht nötig ist, viel Werbung zu machen. Was meint ihr? Könnte der FCB in diesem Bereich mehr machen?
Mir ist nur aufgefallen, dass der FCB in diesem Bereich im Vergleich zu YB hinterherhinkt. In allen anderen Bereichen ist der FCB voraus, aber im Marketing ist YB nationale Spitze. Die Young Boys machen sehr viel Werbung im Region Bern und Umgebung (Jahreskartenwerbung).
Vielleicht liegt das auch daran, dass im Moment in Zeitungen und im Internet soviel über den FC Basel berichtet wird, dass es nicht nötig ist, viel Werbung zu machen. Was meint ihr? Könnte der FCB in diesem Bereich mehr machen?
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7972
- Registriert: 06.12.2004, 19:29
- Wohnort: nicht mehr BS
Ist auch eine Kosten-Nutzenrechnung.. beim FcB gibt es schon so viele Jahreskarten, dass viel Werbung nicht mehr viel bringen wird...trotzdem sind die Jahreskarten ja nochmal um 1000 gestiegen im Vergleich zum letzten JahrThe_Dark_Knight hat geschrieben:Ich habe nach diesem Thema gesucht und nichts gefunden.
Mir ist nur aufgefallen, dass der FCB in diesem Bereich im Vergleich zu YB hinterherhinkt. In allen anderen Bereichen ist der FCB voraus, aber im Marketing ist YB nationale Spitze. Die Young Boys machen sehr viel Werbung im Region Bern und Umgebung (Jahreskartenwerbung).
Vielleicht liegt das auch daran, dass im Moment in Zeitungen und im Internet soviel über den FC Basel berichtet wird, dass es nicht nötig ist, viel Werbung zu machen. Was meint ihr? Könnte der FCB in diesem Bereich mehr machen?
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7972
- Registriert: 06.12.2004, 19:29
- Wohnort: nicht mehr BS
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7972
- Registriert: 06.12.2004, 19:29
- Wohnort: nicht mehr BS
Da auch YB die Jahreskarte besitzt und keine Saisonkarte, sind diese 1000 mehr aber solche, welche die JK im Vergleich zum VJ bereits bezahlt haben, es bedeutet aber auch das über 4'000 ihre Jahreskarte nicht verlängert haben.expertus hat geschrieben:1000 mehr als zur selben Zeit letztes Jahr![]()

Für was braucht es in Basel heute aktive Plakatwerbung für FCB-Spiele? Das wäre als würde man Werbung machen für Atemluft oder Tageslicht.

Also ich finde die heutigen Matchplakate spitze.Hajdin hat geschrieben:Unser Marketing ist wirklich schlecht.
Z.B. Matchplakate werden mit blöden Sprüchen überdeckt, während die Infos zum Spiel extrem klein gehalten werden.
Das ein Spiel stattfindet wissen eh alle die es wissen wollen. Aber mit dem Spitzen Humor steigt die Vorfreude jedesmal.
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 635
- Registriert: 06.05.2011, 18:08
fand ich besonders gelungenZeigen wirs dem Vize-Meister

btw. weiss jemand ob man an diese Plakatte rakommen kann?
Z.B. für zu Hause als Andenken
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
Ich finde die ziemlich langweilig und die Sprüche selten lustig. Das Bild ist auch immer das selbe. Wirklich schön waren die alten Handgemalten Plakate. Die Plakate ende 90er mit verschiednen Spielern fand ich auch okay. Immer wieder mal was anderes....Delgado hat geschrieben:Also ich finde die heutigen Matchplakate spitze.
Das ein Spiel stattfindet wissen eh alle die es wissen wollen. Aber mit dem Spitzen Humor steigt die Vorfreude jedesmal.
Aber jetzt machen sie es sich wirklich einfach....copy/paste Plakate, sehr auswechselbar.
Aber so sieht es halt aus, wenn bei der Gestaltung gespart wird.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa
Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)
Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)
das ist eben die phase 3 ... national irgendwo spitze seinThe_Dark_Knight hat geschrieben:Ich habe nach diesem Thema gesucht und nichts gefunden.
Mir ist nur aufgefallen, dass der FCB in diesem Bereich im Vergleich zu YB hinterherhinkt. In allen anderen Bereichen ist der FCB voraus, aber im Marketing ist YB nationale Spitze. Die Young Boys machen sehr viel Werbung im Region Bern und Umgebung (Jahreskartenwerbung).
Vielleicht liegt das auch daran, dass im Moment in Zeitungen und im Internet soviel über den FC Basel berichtet wird, dass es nicht nötig ist, viel Werbung zu machen. Was meint ihr? Könnte der FCB in diesem Bereich mehr machen?

"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -
Ideen haben sie bei YB... Für einen Kleber 100 Stutz - nicht schlecht! Würde sicher auch in Basel einige Sitzplatzbesucher geben die das kaufen würden...
http://www.bscyb.ch/content.aspx?navi=315
Matchplakate sind im Moment bei uns aber ziemlich unnötig - mal von Europacup-Quali- und Cupspielen abgesehen. Dort muss man sich mal wieder was einfallen lassen.
http://www.bscyb.ch/content.aspx?navi=315
Matchplakate sind im Moment bei uns aber ziemlich unnötig - mal von Europacup-Quali- und Cupspielen abgesehen. Dort muss man sich mal wieder was einfallen lassen.
vor ca. 2 jahren habe ich mir im fanshop ein poster mit allen werbeplakaten aus dem vorjahr gekauft...Basil Stinson hat geschrieben:fand ich besonders gelungen
btw. weiss jemand ob man an diese Plakatte rakommen kann?
Z.B. für zu Hause als Andenken
ich finde die sprüche meistens gut, gestalterisch sind die plakate aber keine offenbahrung.
Für ein gutes Produkt muss man nicht gross Werbung machen, das verkauft sich von selber.The_Dark_Knight hat geschrieben:IMir ist nur aufgefallen, dass der FCB in diesem Bereich im Vergleich zu YB hinterherhinkt. In allen anderen Bereichen ist der FCB voraus, aber im Marketing ist YB nationale Spitze.
YB dagegen muss logischerweise für ihr schlechtes Produkt massiv werben ....
Die Idee ist wirklich nicht schlecht, könnte sich ausbreiten so nach dem Motto "wieso steht dein Name da und meiner nicht" ...panda hat geschrieben:Ideen haben sie bei YB... Für einen Kleber 100 Stutz - nicht schlecht! Würde sicher auch in Basel einige Sitzplatzbesucher geben die das kaufen würden...
http://www.bscyb.ch/content.aspx?navi=315
Finde die Idee von Yb auch nicht schlecht und wieso sollte der FCB diese Aktion nicht kopieren dürfen?
Ausserdem: Kundenakquisition braucht der FCB in diesen guten Zeiten nicht zu betreiben, die Massen strömen von sich aus ins Stadion. Jedoch kann das Merchandising hinsichtlich Preis/Produkte noch verbessert werden, wie hier im Forum schon diskutiert wurde.
Meiner Meinung nach könnte die Mitgliedschaft beim FCB noch etwas aktiver/attraktiver vermarktet werden.
Grundsätzlich bin ich der Vereinsführung jedoch dankbar, dass sie sich bisher gegen Aktionen wie "Ladys-Night" etc. entschieden hat. Hoffe das bleibt so, weil damit würde der FCB etwas von seinem Image einbüssen (nach dem Motto: Jetzt lassen sie schon die Frauen gratis ins Stadion, weil keiner hingeht. Folglich gehen weniger Leute hin und die Aktion würde wohl so oder so von einigen Fans belächelt werden).
Insgesamt betreibt der FCB auch in diesem Bereich gute Arbeit und macht genau das, was gemacht werden muss.
Ausserdem: Kundenakquisition braucht der FCB in diesen guten Zeiten nicht zu betreiben, die Massen strömen von sich aus ins Stadion. Jedoch kann das Merchandising hinsichtlich Preis/Produkte noch verbessert werden, wie hier im Forum schon diskutiert wurde.
Meiner Meinung nach könnte die Mitgliedschaft beim FCB noch etwas aktiver/attraktiver vermarktet werden.
Grundsätzlich bin ich der Vereinsführung jedoch dankbar, dass sie sich bisher gegen Aktionen wie "Ladys-Night" etc. entschieden hat. Hoffe das bleibt so, weil damit würde der FCB etwas von seinem Image einbüssen (nach dem Motto: Jetzt lassen sie schon die Frauen gratis ins Stadion, weil keiner hingeht. Folglich gehen weniger Leute hin und die Aktion würde wohl so oder so von einigen Fans belächelt werden).
Insgesamt betreibt der FCB auch in diesem Bereich gute Arbeit und macht genau das, was gemacht werden muss.

-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2581
- Registriert: 04.05.2011, 12:29
Der Herbst steht vor der Tür, der Sommer im TorHJK hat geschrieben:Ich finde die ziemlich langweilig und die Sprüche selten lustig. Das Bild ist auch immer das selbe. Wirklich schön waren die alten Handgemalten Plakate. Die Plakate ende 90er mit verschiednen Spielern fand ich auch okay. Immer wieder mal was anderes....
Aber jetzt machen sie es sich wirklich einfach....copy/paste Plakate, sehr auswechselbar.
Aber so sieht es halt aus, wenn bei der Gestaltung gespart wird.

also der ist doch spitze, der spruch

EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7972
- Registriert: 06.12.2004, 19:29
- Wohnort: nicht mehr BS
Genau das ist wie bei Apple - dort verkauft die grossartige Marketingabteilung den Dreck an die Leute. Die anderen Hersteller verkaufen ihre Teile einfach, weil sie technisch grossartig sind.Kawa hat geschrieben:Für ein gutes Produkt muss man nicht gross Werbung machen, das verkauft sich von selber.
YB dagegen muss logischerweise für ihr schlechtes Produkt massiv werben ....
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
Trotz einem seit Jahren gewaltigem Werbeaufwand kommt Apple aber nicht über 4-5% Marktanteil hinaus. Die Leute sind also nicht per se dumm sondern erkennen den Dreck trotz der Werbung ....BloodMagic hat geschrieben:Genau das ist wie bei Apple - dort verkauft die grossartige Marketingabteilung den Dreck an die Leute. Die anderen Hersteller verkaufen ihre Teile einfach, weil sie technisch grossartig sind.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1872
- Registriert: 17.04.2011, 13:25
Ich bin keine 16 mehr...LordTamtam hat geschrieben:Der Herbst steht vor der Tür, der Sommer im Tor
also der ist doch spitze, der spruch![]()

Aber zu einem anderen Thema:
Gegen Ende der Hinrunde habe ich mal genauer aufgepasst und ich meinte (Angabe ohne Gewähr), dass man die Werbung, die während dem Spiel auf der Leinwand läuft auf stumm geschalten hat. Ist das wirklich so, oder habe ich mich getäuscht? Wäre jedenfalls eine erfreuliche Entwicklung. Die Kisscam ist ja zum Glück auch schnell wieder verschwunden.

[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]
Franzobel[/RIGHT]
War das nicht "Zeigen wir dem Vize den Meister"?Basil Stinson hat geschrieben:fand ich besonders gelungen
btw. weiss jemand ob man an diese Plakatte rakommen kann?
Z.B. für zu Hause als Andenken
Ich finde die Plakate passend. Viel mehr Werbung bringst wohl auch nicht mehr in BS.
In jemand vor mir gesagt hat: ist doch schöner wenn die Mannschaft die Werbung macht.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 10176
- Registriert: 16.04.2008, 23:09
Gemäss FCB-Homepage arbeiten vier Personen in der Marketing-Abteilung, darunter auch Karli Odermatt, der wohl kaum als Marketing-Experte bezeichnet werden kann.
Keine Ahnung, was die alle machen. Für mich als Aussenstehender sind das nach einer krassen Überbesetzung aus. Aber vielleicht machen die ja Dinge, die man als Aussenstehender nicht sieht und folglich auch nicht beurteilen kann.
Ich persönlich glaube, dass man die "Marke FCB" noch weitaus besser und anders vermarkten könnte, aber vielleicht entspricht das ja nicht der Vereinspolitik. Weshalb braucht man dann aber vier Personen im Marketing?
Fragen über Fragen...
Keine Ahnung, was die alle machen. Für mich als Aussenstehender sind das nach einer krassen Überbesetzung aus. Aber vielleicht machen die ja Dinge, die man als Aussenstehender nicht sieht und folglich auch nicht beurteilen kann.
Ich persönlich glaube, dass man die "Marke FCB" noch weitaus besser und anders vermarkten könnte, aber vielleicht entspricht das ja nicht der Vereinspolitik. Weshalb braucht man dann aber vier Personen im Marketing?
Fragen über Fragen...
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2581
- Registriert: 04.05.2011, 12:29
ich auch nichtmanu3l hat geschrieben:Ich bin keine 16 mehr...
Aber zu einem anderen Thema:...

EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 5990
- Registriert: 11.07.2006, 01:31
- Wohnort: Dank Wessels nicht mehr in Basel!