Marketing beim FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2526
Registriert: 23.08.2008, 14:39
Wohnort: Basel City

Marketing beim FCB

Beitrag von The_Dark_Knight »

Ich habe nach diesem Thema gesucht und nichts gefunden.
Mir ist nur aufgefallen, dass der FCB in diesem Bereich im Vergleich zu YB hinterherhinkt. In allen anderen Bereichen ist der FCB voraus, aber im Marketing ist YB nationale Spitze. Die Young Boys machen sehr viel Werbung im Region Bern und Umgebung (Jahreskartenwerbung).

Vielleicht liegt das auch daran, dass im Moment in Zeitungen und im Internet soviel über den FC Basel berichtet wird, dass es nicht nötig ist, viel Werbung zu machen. Was meint ihr? Könnte der FCB in diesem Bereich mehr machen?
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7972
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Bei YB Macht halt die Marketingabteilung Werbung und beim FCB die Mannschaft ... was ist dir lieber?
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Unser Marketing ist wirklich schlecht.

Z.B. Matchplakate werden mit blöden Sprüchen überdeckt, während die Infos zum Spiel extrem klein gehalten werden.

Ich fand die Plakate aus den 90er um einiges besser :D

und vom Kleidersortiment wollen wir lieber nicht reden.

jänu..was solls

expertus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1391
Registriert: 12.10.2011, 20:23

Beitrag von expertus »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Ich habe nach diesem Thema gesucht und nichts gefunden.
Mir ist nur aufgefallen, dass der FCB in diesem Bereich im Vergleich zu YB hinterherhinkt. In allen anderen Bereichen ist der FCB voraus, aber im Marketing ist YB nationale Spitze. Die Young Boys machen sehr viel Werbung im Region Bern und Umgebung (Jahreskartenwerbung).

Vielleicht liegt das auch daran, dass im Moment in Zeitungen und im Internet soviel über den FC Basel berichtet wird, dass es nicht nötig ist, viel Werbung zu machen. Was meint ihr? Könnte der FCB in diesem Bereich mehr machen?
Ist auch eine Kosten-Nutzenrechnung.. beim FcB gibt es schon so viele Jahreskarten, dass viel Werbung nicht mehr viel bringen wird...trotzdem sind die Jahreskarten ja nochmal um 1000 gestiegen im Vergleich zum letzten Jahr

Benutzeravatar
Shamrock
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3958
Registriert: 16.12.2004, 15:27

Beitrag von Shamrock »

Eben wozu Wasser in den Rhein tragen, der Laden brummt ja, die Spieler sorgen für die beste Werbung, also weiter in die und den Staff investieren.
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7972
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Die Jahreskarten Kampagne von YB zahlt sich jedenfalls aus ...

Letztes Jahr: 15'808
Dieses Jahr: 10‘400 (Stand heute..)

Jep - die Kampagne läuft... :eek:
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

expertus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1391
Registriert: 12.10.2011, 20:23

Beitrag von expertus »

BloodMagic hat geschrieben:Die Jahreskarten Kampagne von YB zahlt sich jedenfalls aus ...

Letztes Jahr: 15'808
Dieses Jahr: 10‘400 (Stand heute..)

Jep - die Kampagne läuft... :eek:
1000 mehr als zur selben Zeit letztes Jahr ;)

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7972
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

expertus hat geschrieben:1000 mehr als zur selben Zeit letztes Jahr ;)
nur waren sie da auch nicht von den Punkten her zweiter .. :)
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

expertus hat geschrieben:1000 mehr als zur selben Zeit letztes Jahr ;)
Da auch YB die Jahreskarte besitzt und keine Saisonkarte, sind diese 1000 mehr aber solche, welche die JK im Vergleich zum VJ bereits bezahlt haben, es bedeutet aber auch das über 4'000 ihre Jahreskarte nicht verlängert haben. :p


Für was braucht es in Basel heute aktive Plakatwerbung für FCB-Spiele? Das wäre als würde man Werbung machen für Atemluft oder Tageslicht. ;)

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

Hajdin hat geschrieben:Unser Marketing ist wirklich schlecht.

Z.B. Matchplakate werden mit blöden Sprüchen überdeckt, während die Infos zum Spiel extrem klein gehalten werden.
Also ich finde die heutigen Matchplakate spitze.

Das ein Spiel stattfindet wissen eh alle die es wissen wollen. Aber mit dem Spitzen Humor steigt die Vorfreude jedesmal.

Benutzeravatar
Basil Stinson
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 635
Registriert: 06.05.2011, 18:08

Beitrag von Basil Stinson »

Zeigen wirs dem Vize-Meister
fand ich besonders gelungen :D

btw. weiss jemand ob man an diese Plakatte rakommen kann?
Z.B. für zu Hause als Andenken
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Benutzeravatar
HJK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1155
Registriert: 26.10.2005, 17:19
Wohnort: Klaibasel

Beitrag von HJK »

Delgado hat geschrieben:Also ich finde die heutigen Matchplakate spitze.

Das ein Spiel stattfindet wissen eh alle die es wissen wollen. Aber mit dem Spitzen Humor steigt die Vorfreude jedesmal.
Ich finde die ziemlich langweilig und die Sprüche selten lustig. Das Bild ist auch immer das selbe. Wirklich schön waren die alten Handgemalten Plakate. Die Plakate ende 90er mit verschiednen Spielern fand ich auch okay. Immer wieder mal was anderes....
Aber jetzt machen sie es sich wirklich einfach....copy/paste Plakate, sehr auswechselbar.
Aber so sieht es halt aus, wenn bei der Gestaltung gespart wird.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

Benutzeravatar
radames
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: 12.08.2008, 10:41
Wohnort: 4058

Beitrag von radames »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Ich habe nach diesem Thema gesucht und nichts gefunden.
Mir ist nur aufgefallen, dass der FCB in diesem Bereich im Vergleich zu YB hinterherhinkt. In allen anderen Bereichen ist der FCB voraus, aber im Marketing ist YB nationale Spitze. Die Young Boys machen sehr viel Werbung im Region Bern und Umgebung (Jahreskartenwerbung).

Vielleicht liegt das auch daran, dass im Moment in Zeitungen und im Internet soviel über den FC Basel berichtet wird, dass es nicht nötig ist, viel Werbung zu machen. Was meint ihr? Könnte der FCB in diesem Bereich mehr machen?
das ist eben die phase 3 ... national irgendwo spitze sein ;)
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

Benutzeravatar
HJK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1155
Registriert: 26.10.2005, 17:19
Wohnort: Klaibasel

Beitrag von HJK »

Hier noch ein sehr schönes Beispiel (Matchprogramm von Celtic 1969)
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

panda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6329
Registriert: 06.12.2004, 23:08

Beitrag von panda »

Ideen haben sie bei YB... Für einen Kleber 100 Stutz - nicht schlecht! Würde sicher auch in Basel einige Sitzplatzbesucher geben die das kaufen würden...

http://www.bscyb.ch/content.aspx?navi=315


Matchplakate sind im Moment bei uns aber ziemlich unnötig - mal von Europacup-Quali- und Cupspielen abgesehen. Dort muss man sich mal wieder was einfallen lassen.

Benutzeravatar
ffa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: 19.08.2008, 14:25
Wohnort: viereinsvierzwei

Beitrag von ffa »

Basil Stinson hat geschrieben:fand ich besonders gelungen :D

btw. weiss jemand ob man an diese Plakatte rakommen kann?
Z.B. für zu Hause als Andenken
vor ca. 2 jahren habe ich mir im fanshop ein poster mit allen werbeplakaten aus dem vorjahr gekauft...

ich finde die sprüche meistens gut, gestalterisch sind die plakate aber keine offenbahrung.

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

The_Dark_Knight hat geschrieben:IMir ist nur aufgefallen, dass der FCB in diesem Bereich im Vergleich zu YB hinterherhinkt. In allen anderen Bereichen ist der FCB voraus, aber im Marketing ist YB nationale Spitze.
Für ein gutes Produkt muss man nicht gross Werbung machen, das verkauft sich von selber.
YB dagegen muss logischerweise für ihr schlechtes Produkt massiv werben ....

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

panda hat geschrieben:Ideen haben sie bei YB... Für einen Kleber 100 Stutz - nicht schlecht! Würde sicher auch in Basel einige Sitzplatzbesucher geben die das kaufen würden...
http://www.bscyb.ch/content.aspx?navi=315
Die Idee ist wirklich nicht schlecht, könnte sich ausbreiten so nach dem Motto "wieso steht dein Name da und meiner nicht" ...

Benutzeravatar
numerous
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 268
Registriert: 26.11.2011, 19:58

Beitrag von numerous »

Finde die Idee von Yb auch nicht schlecht und wieso sollte der FCB diese Aktion nicht kopieren dürfen?

Ausserdem: Kundenakquisition braucht der FCB in diesen guten Zeiten nicht zu betreiben, die Massen strömen von sich aus ins Stadion. Jedoch kann das Merchandising hinsichtlich Preis/Produkte noch verbessert werden, wie hier im Forum schon diskutiert wurde.

Meiner Meinung nach könnte die Mitgliedschaft beim FCB noch etwas aktiver/attraktiver vermarktet werden.

Grundsätzlich bin ich der Vereinsführung jedoch dankbar, dass sie sich bisher gegen Aktionen wie "Ladys-Night" etc. entschieden hat. Hoffe das bleibt so, weil damit würde der FCB etwas von seinem Image einbüssen (nach dem Motto: Jetzt lassen sie schon die Frauen gratis ins Stadion, weil keiner hingeht. Folglich gehen weniger Leute hin und die Aktion würde wohl so oder so von einigen Fans belächelt werden).

Insgesamt betreibt der FCB auch in diesem Bereich gute Arbeit und macht genau das, was gemacht werden muss. :cool:

LordTamtam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2581
Registriert: 04.05.2011, 12:29

Beitrag von LordTamtam »

HJK hat geschrieben:Ich finde die ziemlich langweilig und die Sprüche selten lustig. Das Bild ist auch immer das selbe. Wirklich schön waren die alten Handgemalten Plakate. Die Plakate ende 90er mit verschiednen Spielern fand ich auch okay. Immer wieder mal was anderes....
Aber jetzt machen sie es sich wirklich einfach....copy/paste Plakate, sehr auswechselbar.
Aber so sieht es halt aus, wenn bei der Gestaltung gespart wird.
Der Herbst steht vor der Tür, der Sommer im Tor :cool:

also der ist doch spitze, der spruch :cool:
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7972
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Kawa hat geschrieben:Für ein gutes Produkt muss man nicht gross Werbung machen, das verkauft sich von selber.
YB dagegen muss logischerweise für ihr schlechtes Produkt massiv werben ....
Genau das ist wie bei Apple - dort verkauft die grossartige Marketingabteilung den Dreck an die Leute. Die anderen Hersteller verkaufen ihre Teile einfach, weil sie technisch grossartig sind.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

numerous hat geschrieben:grundsätzlich bin ich der vereinsführung jedoch dankbar, dass sie sich bisher gegen aktionen wie "ladys-night" etc. Entschieden hat.
yep !!!

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

BloodMagic hat geschrieben:Genau das ist wie bei Apple - dort verkauft die grossartige Marketingabteilung den Dreck an die Leute. Die anderen Hersteller verkaufen ihre Teile einfach, weil sie technisch grossartig sind.
Trotz einem seit Jahren gewaltigem Werbeaufwand kommt Apple aber nicht über 4-5% Marktanteil hinaus. Die Leute sind also nicht per se dumm sondern erkennen den Dreck trotz der Werbung ....

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1872
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Beitrag von Sean Lionn »

LordTamtam hat geschrieben:Der Herbst steht vor der Tür, der Sommer im Tor :cool:

also der ist doch spitze, der spruch :cool:
Ich bin keine 16 mehr... :o



Aber zu einem anderen Thema:

Gegen Ende der Hinrunde habe ich mal genauer aufgepasst und ich meinte (Angabe ohne Gewähr), dass man die Werbung, die während dem Spiel auf der Leinwand läuft auf stumm geschalten hat. Ist das wirklich so, oder habe ich mich getäuscht? Wäre jedenfalls eine erfreuliche Entwicklung. Die Kisscam ist ja zum Glück auch schnell wieder verschwunden. :)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Basil Stinson hat geschrieben:fand ich besonders gelungen :D

btw. weiss jemand ob man an diese Plakatte rakommen kann?
Z.B. für zu Hause als Andenken
War das nicht "Zeigen wir dem Vize den Meister"?

Ich finde die Plakate passend. Viel mehr Werbung bringst wohl auch nicht mehr in BS.
In jemand vor mir gesagt hat: ist doch schöner wenn die Mannschaft die Werbung macht.

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

retroplakate wären schon mal was geiles. ev. auch noch einen ausrufer mit einer stellwand losschicken :D leider sind wirklich kreative werber anscheinend selten und dementsprechend teuer.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Gemäss FCB-Homepage arbeiten vier Personen in der Marketing-Abteilung, darunter auch Karli Odermatt, der wohl kaum als Marketing-Experte bezeichnet werden kann.

Keine Ahnung, was die alle machen. Für mich als Aussenstehender sind das nach einer krassen Überbesetzung aus. Aber vielleicht machen die ja Dinge, die man als Aussenstehender nicht sieht und folglich auch nicht beurteilen kann.

Ich persönlich glaube, dass man die "Marke FCB" noch weitaus besser und anders vermarkten könnte, aber vielleicht entspricht das ja nicht der Vereinspolitik. Weshalb braucht man dann aber vier Personen im Marketing?

Fragen über Fragen...

LordTamtam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2581
Registriert: 04.05.2011, 12:29

Beitrag von LordTamtam »

manu3l hat geschrieben:Ich bin keine 16 mehr... :o



Aber zu einem anderen Thema:...
ich auch nicht :p
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

panda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6329
Registriert: 06.12.2004, 23:08

Beitrag von panda »

Mundharmonika hat geschrieben:darunter auch Karli Odermatt, der wohl kaum als Marketing-Experte bezeichnet werden kann.
Eine Legende wie Karli muss kein Experte sein um den FCB vertreten / "verkaufen" zu können ;)

Benutzeravatar
Agent Orange
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5990
Registriert: 11.07.2006, 01:31
Wohnort: Dank Wessels nicht mehr in Basel!

Beitrag von Agent Orange »

Mundharmonika hat geschrieben:Gemäss FCB-Homepage arbeiten vier Personen in der Marketing-Abteilung, darunter auch Karli Odermatt, der wohl kaum als Marketing-Experte bezeichnet werden kann.
Karli ist Wirtschafts-Experte! :)
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Antworten