Und ich gehöre nicht zu den Usern, die ihn jetzt kritisieren, als er aber bei uns war, ihn in allen Tönen hochgelobt hat.Fätze hat geschrieben:Ich als bekennender Fink-Kritiker der allerersten Stunde habe da so meine Zweifel, dass er für diese Erfolge verantwortlich war. Ganz im Gegenteil, ich habe stets gesagt, dass der FCB nicht wegen sondern trotz ihm Meister- und Cupsieger wurde. Als Fink kam, übernahm er ein Topteam mit Topspielern. Das mit Abstand beste Kader in der CH. Man hätte damals sogar einen Kühlschrank an die Seitenlinie stellen können, wir wären so oder so Meister geworden...
Fakt ist, dass Ch. Gross mit diesem Team nur gerade Platz 3 erreicht hat. Zudem spielte der FCB unter Gross einen Fussball zum Abgewöhnen. Auch hatte Fink in seiner ersten Saison nicht unbedingt das mit Abstand stärkste Spielerkader zur Verfügung. Der FCZ und YB waren meiner Meinung nach auf Augenhöhe. Fink hat der Mannschaft eine attraktive, offensiv ausgerichtete Spielkultur verpasst. Fussball machte im Joggeli plötzlich wieder Spass. Aber die Mannschaft war plötzlich in der Defensive sehr verwundbar. Es war nicht tragisch, solange unsere Offensivabteilung genügend Tore produzierte um doch noch als Sieger vom Platz gehen zu können. G. Xhaka und Shaqiri wären unter Gross kaum in die 1. Mannschaft aufgerückt. Das war bestimmt ein Verdienst von Fink. Deshalb war schon nicht alles falsch, was Fink gemacht hat. Wie gross der Einfluss von Vogel dabei war, lässt sich nicht abschätzen.
Vogel hat jetzt der Mannschaft mehr Stabilität beigebracht. Wir sind in der Defensiven nicht mehr so anfällig auf dumme Tore und Kontertore. Dafür schiessen wir aber weniger Tore. Und trotzdem spielt der FCB immer noch einen attraktiven Fussball. Das ist auch mitunter der Grund, warum wir in der CL immer noch dabei sind.