Beides!expertus hat geschrieben:zu Tembo:
Meinst du wegen der Leihgebühr oder das Gehalt?
Transfergerüchte 2011/12
du bisch aber nid grad s hellschte cherzli uf dr torte, odr?expertus hat geschrieben:Xhaka und Ricardo Rodriguez sind reale Personen und RR für 7 Mio nach Basel zu holen ist nunmal extrem unrealistisch

[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
freut mich zu hören...expertus hat geschrieben:Doch, bin ich :P
Meinst du es war Ironie von Rooney oder was willst du mir mitteilen?
was ich dir aber mitteilen wollte ist, dass das hier keineswegs die realität ist. zumindest nicht mehr oder weniger als in rooney's beitrag. jeder darf doch hier seine verqueren ideen kund tun...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
Kommt Domagoj Vida für Dragovic?
http://sport.ch.sportalsports.com/sport ... 00_00.htmlAleksander Dragovic wird dank seinen bärenstarken Leistungen beim FCB die internationalen Scouts auf den Plan gerufen. Als möglicher Ersatz gilt gemäss kroatischen Medienberichten der Innenverteidiger Domagoj Vida, der einst bei Bayer Leverkusen unter Vertrag stand. Vida hat inzwischen sechs Länderspiele unter Slaven Billic absolviert und gilt für seine 22 Jahre als ausserordentlich abgeklärt.
Es hilft nicht immer Recht zu haben...
zuerst müsste Dragovic gehen....eZueL hat geschrieben:http://sport.ch.sportalsports.com/sport ... 00_00.html
Aber als Abraham Ersatz warum nicht...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
Ob er wohl gerne zum FCB kommen würde?Hajdin hat geschrieben:eig. ist Vida Flügelverteidiger...und sehr guter sogar.
Hab aber gehört, dass dieser zu Dynamo Kiew wechseln soll für 5 Mio Euro oder so.
Das ist übrigens dieser Zwinker-Spieler von Dinamo Zagreb![]()

[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]
-
- Benutzer
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Geburtsdatum: 29.04.1989eZueL hat geschrieben:http://sport.ch.sportalsports.com/sport ... 00_00.html
Geburtsort: Osijek
Größe: 1,84
Nationalität: Kroatien
Position: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts
Marktwert: 2.500.000 €
Spielerberater: Ivan Cvjetkovic
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!
Däm si Gsicht seht maximal nach MW 25'000 € uss. Wennme so ein ind Muure schtellt, kasch aber immerhin sicher si, dass dr Ball mitem Kopf blockt wird.Agent Orange hat geschrieben:Geburtsdatum: 29.04.1989
Geburtsort: Osijek
Größe: 1,84
Nationalität: Kroatien
Position: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts
Marktwert: 2.500.000 €
Spielerberater: Ivan Cvjetkovic
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]
Aus Matz ab
Und schon geht es los. Wie gestern angekündigt, dreht sich das Personalkarussell beim HSV bereits. Es nimmt auch immer mehr an Fahrt auf. Und damit meine ich nicht den erwarteten Abgang von David Jarolim (der Berater hat vom HSV Prokura erhalten, einen Wechsel einzutüten), der auch aus Saudi-Arabien ein Angebot vorliegen haben soll, sondern potenzielle Zugänge. Und ich kann Euch sagen: Granit Xhaka kommt. Genau genommen am Montag mit dem FC Basel nach Marbella. Und passenderweise trainieren die Schweizer parallel auf einer Trainingsanlage mit dem HSV. Die Frage, die sich stellt, ist nur: bleibt er auch beim HSV?
Ich sage, ja. Wenn nicht im Winter, dann spätestens im Sommer 2012. Zumal, nachdem sich die Gespräche mit Kühne in letzter Zeit gehäuft haben und seitens des HSV offen darüber gesprochen wird, dass der milliardenschwere Logistikunternehmer durchaus ein Ansprechpartner für teurere Transfers ist. Eben genau dann, wenn einer wie Xhaka zu holen ist. Sieben Millionen Euro soll der Mittelfeldspieler vom Ex-Klub Thorsten Finks kosten. Ein Betrag, den der HSV momentan aus eigenen Mitteln nicht stemmen könnte, den er aber angeblich geboten haben soll. Von daher werden die Verantwortlichen auf fremde Hilfe setzen, wie Arnesen („Das wäre der nächste Schritt“) ja schon angekündigt hat. Ob er es auch bereits getan hat? Der Sportchef lächelt, zögert, und sagt: „Ich kommentiere nie Dinge, die noch nicht fix sind. So auch diesmal nicht.“ Dennoch wollte er nicht dementieren, dass der HSV bereits ein offizielles Angebot für seinen Wunschspieler abgegeben hat. „Ich sage nicht, dass wir das nicht gemacht haben“, so der Däne – wieder mit einem Lächeln, das mehr vermuten lässt. Zumal er nachlegte: „Wenn der Spieler verpflichtet ist, erzähle ich Euch die ganze Geschichte.“ Hoffentlich schon bald…
Ich sage, ja. Wenn nicht im Winter, dann spätestens im Sommer 2012. Zumal, nachdem sich die Gespräche mit Kühne in letzter Zeit gehäuft haben und seitens des HSV offen darüber gesprochen wird, dass der milliardenschwere Logistikunternehmer durchaus ein Ansprechpartner für teurere Transfers ist. Eben genau dann, wenn einer wie Xhaka zu holen ist. Sieben Millionen Euro soll der Mittelfeldspieler vom Ex-Klub Thorsten Finks kosten. Ein Betrag, den der HSV momentan aus eigenen Mitteln nicht stemmen könnte, den er aber angeblich geboten haben soll. Von daher werden die Verantwortlichen auf fremde Hilfe setzen, wie Arnesen („Das wäre der nächste Schritt“) ja schon angekündigt hat. Ob er es auch bereits getan hat? Der Sportchef lächelt, zögert, und sagt: „Ich kommentiere nie Dinge, die noch nicht fix sind. So auch diesmal nicht.“ Dennoch wollte er nicht dementieren, dass der HSV bereits ein offizielles Angebot für seinen Wunschspieler abgegeben hat. „Ich sage nicht, dass wir das nicht gemacht haben“, so der Däne – wieder mit einem Lächeln, das mehr vermuten lässt. Zumal er nachlegte: „Wenn der Spieler verpflichtet ist, erzähle ich Euch die ganze Geschichte.“ Hoffentlich schon bald…
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.
also wenni ehrlich bi, het mi de Xhaka nonig soooooo überzügt dassi sage ka er wär für mi 7 Mio Euro wärt. 
dr HSV setzt jo sini ganzi Hoffnig uff de Xhaka...
obwohl sie minere Meinig scho besseri Spieler im Mittelfäld hänn.
Töre, Ilicevic, Kacar, Jansen
die sind au alli zimli jung und MINDESTENS glich stark wie de Xhaka.
Töre ischs neue Talent us de Türkei mit scho einige Länderspiel.
Ilicevic isch erscht grat cho und isch sehr törgföhrlich.
Kacar isch no jung au scho x-fache Nationalspieler.
Über Jansens Qualität miesse mr nid rede.
also für 8-10 Mio Euro...würdi de Xhaka scho goh loh.
aber erscht im Summer 2012.

dr HSV setzt jo sini ganzi Hoffnig uff de Xhaka...
obwohl sie minere Meinig scho besseri Spieler im Mittelfäld hänn.
Töre, Ilicevic, Kacar, Jansen
die sind au alli zimli jung und MINDESTENS glich stark wie de Xhaka.
Töre ischs neue Talent us de Türkei mit scho einige Länderspiel.
Ilicevic isch erscht grat cho und isch sehr törgföhrlich.
Kacar isch no jung au scho x-fache Nationalspieler.
Über Jansens Qualität miesse mr nid rede.
also für 8-10 Mio Euro...würdi de Xhaka scho goh loh.
aber erscht im Summer 2012.
Tja aber bi Töre liegt dr Fall anschienend eso (und nit nur bi ihm):
Viele Zugeständnisse an Chelsea
Das Geschäft, das der HSV im Sommer mit dem FC Chelsea vereinbart hat, und das für Töre, Jeffrey Bruma, Michael Mancienne und Jacopo Sala einen „Paketpreis“ von zwei Millionen Euro erforderte, hat nämlich viele Fußfesseln für die Hamburger.
Verkauf Töres brächte Chelsea 50%
Laut einem Bericht der Hamburger Morgenpost ist Chelsea zu 50 Prozent am Verkaufspreis von Töre beteiligt. Diese Regelung gilt bis zum Vertragsende des Stürmers im Jahre 2014. Das macht die harte Haltung Arnesens anlässlich einiger lukrativer Angebote für Töre umso verständlicher.
Bruma per Option im Sommer zurück auf die Insel?
Auch bei Bruma musste der Hamburger Sportchef eine Kröte schlucken: Chelsea kann das auf zwei Jahre befristete Leihgeschäft auf ein Jahr befristen, vorausgesetzt, die Londoner ziehen bis zum 1. Mai ihre Option.
Fußfessel auch im Fall Rajkovic
Und selbst bei einem Spieler, den man von Chelsea gekauft hatte, gibt es einen Haken: Abwehrmann Slobodan Rajkovic, vor dieser Saison für zwei Millionen von der Themse an die Elbe gewechselt, kann für die gleiche Summe wieder zurück transferiert werden.
Viele Zugeständnisse an Chelsea
Das Geschäft, das der HSV im Sommer mit dem FC Chelsea vereinbart hat, und das für Töre, Jeffrey Bruma, Michael Mancienne und Jacopo Sala einen „Paketpreis“ von zwei Millionen Euro erforderte, hat nämlich viele Fußfesseln für die Hamburger.
Verkauf Töres brächte Chelsea 50%
Laut einem Bericht der Hamburger Morgenpost ist Chelsea zu 50 Prozent am Verkaufspreis von Töre beteiligt. Diese Regelung gilt bis zum Vertragsende des Stürmers im Jahre 2014. Das macht die harte Haltung Arnesens anlässlich einiger lukrativer Angebote für Töre umso verständlicher.
Bruma per Option im Sommer zurück auf die Insel?
Auch bei Bruma musste der Hamburger Sportchef eine Kröte schlucken: Chelsea kann das auf zwei Jahre befristete Leihgeschäft auf ein Jahr befristen, vorausgesetzt, die Londoner ziehen bis zum 1. Mai ihre Option.
Fußfessel auch im Fall Rajkovic
Und selbst bei einem Spieler, den man von Chelsea gekauft hatte, gibt es einen Haken: Abwehrmann Slobodan Rajkovic, vor dieser Saison für zwei Millionen von der Themse an die Elbe gewechselt, kann für die gleiche Summe wieder zurück transferiert werden.
Ich halte Xhaka für das grösste Talent beim FCB, grösser noch als Shaqiri. Seine Übersicht, seine Technik, die Ballbehandlung, die Ruhe am Ball. Natürlich kann er sich noch steigern, vor allem muss er noch konstanter werden. Aber er ist 19, da ist das doch völlig normal.
Xhaka zum HSV, das wäre Perlen vor die Säue geworfen, ganz unabhängig vom Preis. Zum Glück hat Heusler abgesagt und schon mal angekündigt, dass Xhaka auch im Sommer nicht günstiger zu haben sein wird. Ganz im Gegenteil, meine ich, er könnte noch viel teurer werden, wenn sich das Interesse von Topklubs wie ManU konkretisiert. Dann würde ich beim Preis von der gleichen Grössenordnung wie bei Shaqiri ausgehen: mind. 15 MCHF (also 12.5 MEUR).
Es gibt keinen Grund für eine falsche Bescheidenheit. Hochtalentierte Spieler mit langjährigen Verträgen haben ihren Preis. Und wenn diesen niemand bezahlt, dann spielt Xhaka eben noch 1-2 weitere Saisons in Basel. Als Leistungsträger. Ist vielleicht besser als Ersatzspieler bei einem Topklub. Oder Abstiegskampf mit dem notorischen Lügner Fink.
Xhaka zum HSV, das wäre Perlen vor die Säue geworfen, ganz unabhängig vom Preis. Zum Glück hat Heusler abgesagt und schon mal angekündigt, dass Xhaka auch im Sommer nicht günstiger zu haben sein wird. Ganz im Gegenteil, meine ich, er könnte noch viel teurer werden, wenn sich das Interesse von Topklubs wie ManU konkretisiert. Dann würde ich beim Preis von der gleichen Grössenordnung wie bei Shaqiri ausgehen: mind. 15 MCHF (also 12.5 MEUR).
Es gibt keinen Grund für eine falsche Bescheidenheit. Hochtalentierte Spieler mit langjährigen Verträgen haben ihren Preis. Und wenn diesen niemand bezahlt, dann spielt Xhaka eben noch 1-2 weitere Saisons in Basel. Als Leistungsträger. Ist vielleicht besser als Ersatzspieler bei einem Topklub. Oder Abstiegskampf mit dem notorischen Lügner Fink.
voll.fixi hat geschrieben:Dieser Drecksverein geht mir langsam auf den Sack
edit: Fink ebenso![]()
die meine scho, dass sie neggscht Saison um de Titel spiele wärde

aber so ischs immer bim HSV gsi...
hochjuble...und denn widr flenne und e neue Trainer sueche.
Arnesen fühlt sich jetzt so richtig geil als Sportchef. Bi Chelsea hetr ebbe null Uffmerksamkeit bekoh.
und vo Fink sinere Arroganz und Sälbschtsicherheit wämmer gar nid rede.
die zwei könnte sich no Schiibe bi ihrne Rivale us Breme abschnide (Allofs/Schaaf)
Weniger BLABLA..dafür d Leischtig uff em Platz spräche loh. Und das schafft Bremen fast ohni Transfers jedi Saison.
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
Dem stimme ich zu.Platypus hat geschrieben:Ich halte Xhaka für das grösste Talent beim FCB, grösser noch als Shaqiri. Seine Übersicht, seine Technik, die Ballbehandlung, die Ruhe am Ball. Natürlich kann er sich noch steigern, vor allem muss er noch konstanter werden. Aber er ist 19, da ist das doch völlig normal.

Us dr Bild
Der HSV jagt Granit Xhaka (19), will den zentralen Mittelfeldspieler des FC Basel unbedingt. Und kurioserweise wird der ehemalige Lieblings-Kicker von Trainer Thorsten Fink ab Montag in Andalusien täglich vorspielen.„
Denn der Schweizer Meister schlägt sein Trainingslager ebenfalls in Andalusien auf, wird wie der HSV auf dem Trainingsgelände „Marbella Football Center“ üben.
Fink (wechselte am 17.10. zum HSV) hatte diese Reise noch als Basel-Coach abgesegnet. "Und oh Wunder au mit em HSV isch är grad in dr Nöchi"
Doch auch wenn Xhaka (Vertrag bis 2015) ab kommender Woche körperlich schon sehr nah ist, der Deal ist noch lange nicht durch. Denn nach der 7-Mio-Offerte des HSV, die Basel ausschlug, erscheint nun ein gigantischer Konkurrent auf dem Plan.
Alarm! Auch Manchester United will Xhaka holen.
Der englische Meister soll ebenfalls sieben Mio für den Schweizer Nationalspieler angeboten haben.
Jetzt wird’s ernst. Klar ist, dass ein sofortiger Wechsel von Granit an die Elbe illusorisch ist. Das weiß auch Fink. Er sagt: „Fakt ist, dass Xhaka im Winter nicht kommt.“
Aber vielleicht im Sommer. Darauf laufen die Planungen des HSV hinaus. Auch wenn Sportchef Frank Arnesen mauert: „Ich möchte zu schwebenden Verfahren nichts sagen.“
Aber dem Dänen haben die positiven Aussagen Xhakas in BILD („HSV ist ein toller Klub, ein Traum in der Bundesliga zu spielen̶) gefallen: „Das ist ein Zeichen, dass wir gut arbeiten.“
Und vielleicht zieht sogar ManU im Duell mit dem HSV den Kürzeren. Intern glauben die Engländer, dass die besondere Beziehung von Fink zu seinem „Lieblingsspieler“ den Ausschlag geben könnte.
Der HSV jagt Granit Xhaka (19), will den zentralen Mittelfeldspieler des FC Basel unbedingt. Und kurioserweise wird der ehemalige Lieblings-Kicker von Trainer Thorsten Fink ab Montag in Andalusien täglich vorspielen.„
Denn der Schweizer Meister schlägt sein Trainingslager ebenfalls in Andalusien auf, wird wie der HSV auf dem Trainingsgelände „Marbella Football Center“ üben.
Fink (wechselte am 17.10. zum HSV) hatte diese Reise noch als Basel-Coach abgesegnet. "Und oh Wunder au mit em HSV isch är grad in dr Nöchi"
Doch auch wenn Xhaka (Vertrag bis 2015) ab kommender Woche körperlich schon sehr nah ist, der Deal ist noch lange nicht durch. Denn nach der 7-Mio-Offerte des HSV, die Basel ausschlug, erscheint nun ein gigantischer Konkurrent auf dem Plan.
Alarm! Auch Manchester United will Xhaka holen.
Der englische Meister soll ebenfalls sieben Mio für den Schweizer Nationalspieler angeboten haben.
Jetzt wird’s ernst. Klar ist, dass ein sofortiger Wechsel von Granit an die Elbe illusorisch ist. Das weiß auch Fink. Er sagt: „Fakt ist, dass Xhaka im Winter nicht kommt.“
Aber vielleicht im Sommer. Darauf laufen die Planungen des HSV hinaus. Auch wenn Sportchef Frank Arnesen mauert: „Ich möchte zu schwebenden Verfahren nichts sagen.“
Aber dem Dänen haben die positiven Aussagen Xhakas in BILD („HSV ist ein toller Klub, ein Traum in der Bundesliga zu spielen̶) gefallen: „Das ist ein Zeichen, dass wir gut arbeiten.“
Und vielleicht zieht sogar ManU im Duell mit dem HSV den Kürzeren. Intern glauben die Engländer, dass die besondere Beziehung von Fink zu seinem „Lieblingsspieler“ den Ausschlag geben könnte.
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
Wie war das noch gleich mit der Akte Fink?jay hat geschrieben:Dr HIV kha sich dä Transfer ins Fudi stecke.
Numme will dä Arnesen in dr Wältgschicht umeproletet, dass si dr Xhaka hole, heisst das no lang nüt.

Ich schätze, dass es Schaka spätestens im Sommer in den Norden Deutschlands zieht.
Ich verstehe das ganze Geheule nicht, wenn ein Spieler ausgerechnet zum HSV gehen sollte. Für uns sollte einzig die Kohle, die der FCB dafür kriegt entscheidend sein, wenn ein Spieler den Club verlässt (solange es im Ausland ist).
Von mir aus kann er nach Nigeria, Kuala Lumpur, Brisbane oder Bolivien oder eben dem HSV gehen, solange die Ablösesumme stimmt.
Bei aller Liebe Leute, aber:
Findet ihr es nicht selbst ein bisschen Peinlich wie ihr euch verhaltet ? Ihr beschimpft Fink als Nut.ensohn obwohl er der war, der euch die ganzen Erfolge beschert hat... Zeigt ihr immer so eure Dankbarkeit ? Ja, ich bin HSV'er und Fiebere (mein Vater kommt aus Basel) auch vor der Fink-zum-HSV-Zeit ständig mit dem FCB,natürlich bin ich Glücklich das mein Lieblingsverein so nen guten Trainer geholt hat, aber trotzdem denkt man ihr wärt' 13 Jahre alt und seit 2 Jahren Fußballfan.
Was Xhaka angeht, er ist nen Interessanter Spieler, und 7 Mio sind weisgott nicht wenig, auch nicht für Basel.Das der HSV absofort niewieder SPieler vom FCB verpflichten darf ist genauso lachhaft - kommt mal wieder runter.Xhaka ist bei weitem noch nicht soviel Wert wenn ich überlege das ein Töre 0,5 Mio € (1 Mio Franken) gekostet hat.Also bitte, hinterfragt euch mal selbst wie ihr über den GANZEN Hsv (inkl. Fan's die da nix für können) schreibt und vorallem wie lachhaft und Kindisch das ganze ist.
Findet ihr es nicht selbst ein bisschen Peinlich wie ihr euch verhaltet ? Ihr beschimpft Fink als Nut.ensohn obwohl er der war, der euch die ganzen Erfolge beschert hat... Zeigt ihr immer so eure Dankbarkeit ? Ja, ich bin HSV'er und Fiebere (mein Vater kommt aus Basel) auch vor der Fink-zum-HSV-Zeit ständig mit dem FCB,natürlich bin ich Glücklich das mein Lieblingsverein so nen guten Trainer geholt hat, aber trotzdem denkt man ihr wärt' 13 Jahre alt und seit 2 Jahren Fußballfan.
Was Xhaka angeht, er ist nen Interessanter Spieler, und 7 Mio sind weisgott nicht wenig, auch nicht für Basel.Das der HSV absofort niewieder SPieler vom FCB verpflichten darf ist genauso lachhaft - kommt mal wieder runter.Xhaka ist bei weitem noch nicht soviel Wert wenn ich überlege das ein Töre 0,5 Mio € (1 Mio Franken) gekostet hat.Also bitte, hinterfragt euch mal selbst wie ihr über den GANZEN Hsv (inkl. Fan's die da nix für können) schreibt und vorallem wie lachhaft und Kindisch das ganze ist.
ist das ein koan oder wasnobilissa hat geschrieben:Das Schweigen der vielen anderen darf interpretiert werden.

hoffe das freundschaftsspiel gegen den hsv findet nie statt, so es denn wirklich mal angedacht war...
Es zeigt doch, dass Fink eine fantastische Arbeit hier in Basel abgeliefert hat und er für seine Arbeit auch absolut geschätzt wurde. Hätte er schlecht gearbeitet und man wäre froh um seinen Abgang gewesen, würde wohl kaum derart negativ über seinen neuen Verein geschrieben werden....DevilDiaZ hat geschrieben:Bei aller Liebe Leute, aber:
etc.
Der Grund des Unmuts liegt aber darin, WIE der Wechsel ablief und Finks Äusserungen vor der Saison. Für Spieler gelten Transferfristen, für Trainer nicht. Rein rechtlich lief das Ganze zwar korrekt ab, moralisch kann oder muss dahinter ein Fragezeichen gesetzt werden.
Wenn der Präsident des FC Basel dem HSV mitteilt, dass ein Wechsel zu jener Zeit nicht infrage kommt, so sollte man nicht hinter dem Rücken des aktuellen Vereins Verhandlungen weiter führen und zwar genau während die zuständige Person des FC Basel im Urlaub weilt. Zudem: Nenn mir einen einzigen ähnlichen Fall, bei dem ein Trainer während der Championsleague Gruppenphase von einem anderen Verein abgeworben wurde.
Ich bin trotz des "unüblichen" Wechsels Finks ihm trotzdem unendlich dankbar, was er mit dieser Mannschaft geleistet hat und uns Fans gegeben resp. zurückgegeben hat:
Die Freude am Spiel und attraktiven Fussball (nach dem Grottenkick unter seinem Vorgänger eine echte Wohltat), Erfolg und bei den Spielern wieder Freude am Beruf (die war ihnen unter Finks Vorgänger total vergällt worden).
Und das überwiegt bei mir bei Weitem seinen (zeitlich) eigenartigen Wechsel.
Wenn jetzt einige User das Ganze nicht ganz so locker sehen, musst du eben darüber stehen.
Wünsche einen schönen Tag.
Für Otto Normalverbraucher hier noch die Bedeutung:rethabile hat geschrieben:ist das ein koan oder was....
hoffe das freundschaftsspiel gegen den hsv findet nie statt, so es denn wirklich mal angedacht war...
Ein Koan ist ein Zen-Rätsel, dessen Lösung zur unmittelbaren Erfahrung der Erleuchtung führt, weil die Grenzen des logischen Denkens durchbrochen werden müssen. Diese Zen-Technik ist bereits jahrhunderte lang erprobt und bewährt, erfordert jedoch absolutes Loslassens von herkömmlichen Denkstrukturen.
Die Lösung kann nicht "erreicht" werden, der Durchbruch geschieht aber sobald die Zeit dazu reif ist.