Der veryoungboyser Thread

Alles über Fussball, ausser FCB.
eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Der FCB schreibt also regelmässig Millionenverluste?

Interessant...
siempre positifo

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Grambambuli hat geschrieben:Ihr verwechselt da was, schaut mal das Organigramm an:
http://www.stadedesuisse.ch/content.aspx?navi=110

Die Investoren/Aktionäre sind Besitzer des SdS, YB ist da nur ein Teil davon. http://www.bilanz.ch/unternehmen/der-ri ... dich-nicht
Immerhin gibst du nun schon zu, dass YB Investoren hat.
Die SdS hat noch die Abteilungen Personal/Finanzen und Events, aber das Zentrum ist eindeutig der Sport.

Die SBB hat auch noch die Infrastruktur, Cargo National etc, trotzdem steht der Personenverkehr im Zentrum ;)
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Basil Stinson hat geschrieben:Immerhin gibst du nun schon zu, dass YB Investoren hat.
Die SdS hat noch die Abteilungen Personal/Finanzen und Events, aber das Zentrum ist eindeutig der Sport.

Die SBB hat auch noch die Infrastruktur, Cargo National etc, trotzdem steht der Personenverkehr im Zentrum ;)
Wie dem auch sei: Ich hoffe, ich konnte den Irtumm, dass die SdS-Aktionäre Geld reinbuttern ohne ROI (wie Gigi) aufklären. Das ganze Ding soll profitabel sein, was m.E. auf lange Sicht sehr ehrgeizig ist, vorallem wenn man nach ganz oben schielt (zumindest verbal...).

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Alles klar, die Investoren pumpen Geld in die SdS, deren Zentrum YB ist.
Du hast recht, sie pumpem kein Geld in YB

Aber was heisst ROI?
Und don't mess with Gigi, sie macht es nicht wegen dem Geld
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

eulenspiegel hat geschrieben:hey grambambluare

öb Mäzen oder Investor (wo s Gäld verlocht) bestoht kei Unterschied! Usser das dr Mäzen mitem Härz drbi isch und weiss das är das Gäld nie mehr seht.

Jede Investor wo Gäld in YB Investiert isch defacto e Mäzen well är das Gäld nie mehr zrugg griegt. Denn no vo Investore spräche isch wohl lächerlich. Kasch grad so guet au somene dubiose Gschäftsmaa wo dr e Mail schriebt in Google-Dütsch dini Kontonummere ageh, chunnt ufs gliche use...wäg isch wäg!

Zudäm het d Frau Oeri scho lang kei Gäld mehr in Verein gschteckt, im Momänt fliesst ihres Gäld ind Jugend mitem Campus, als Mäzenin natürlich...
dir ist aber schon bekannt, dass man in den letzten 5 jahren rund 30 millionen an transfer-erlös erziehlt hat?

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Basil Stinson hat geschrieben:Alles klar, die Investoren pumpen Geld in die SdS, deren Zentrum YB ist.
Du hast recht, sie pumpem kein Geld in YB

Aber was heisst ROI?Und don't mess with Gigi, sie macht es nicht wegen dem Geld
Der Begriff Return on Investment (deutsch Kapitalverzinsung, Kapitalrendite oder Anlagenrendite, kurz ROI) bezeichnet ein Modell zur Messung der Rendite einer unternehmerischen Tätigkeit, gemessen am Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital

oder

Republik of Ireland :D
Alles für BS

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

tommasino hat geschrieben:dir ist aber schon bekannt, dass man in den letzten 5 jahren rund 30 millionen an transfer-erlös erziehlt hat?
Und trotzdem konnte man sich nicht verstärken. Also wo bitte ist das ganze Geld hin?

In meinen Augen ganz einfach. Die Inverstoren brachten das Geld für Spieler auf und forderten natürlich ihren Anteil bei den weiterverkäufen. Da YB von diesen Investoren abhängig ist, steht auch YB nicht auf eigenen Beinen.

Jetzt lässt sich natürlich noch darüber streiten, ob einem Verein ein Investor oder ein Mätzen mehr bringt ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Blutengel hat geschrieben:Und trotzdem konnte man sich nicht verstärken. Also wo bitte ist das ganze Geld hin?

In meinen Augen ganz einfach. Die Inverstoren brachten das Geld für Spieler auf und forderten natürlich ihren Anteil bei den weiterverkäufen. Da YB von diesen Investoren abhängig ist, steht auch YB nicht auf eigenen Beinen.

Jetzt lässt sich natürlich noch darüber streiten, ob einem Verein ein Investor oder ein Mätzen mehr bringt ;)
ging mir nur darum, dass die investoren ihr geld sehr wohl zurück erhalten haben.

das eigentliche problem ist, dass die investoren etwas von 3. phase und bayern der schweiz faseln, aber nicht bereit sind, geld zu investieren und vielleicht auch mal auf den return zu verzichten (womit sie de facto dann mäzene und keine investoren mehr wären...)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

tommasino hat geschrieben:ging mir nur darum, dass die investoren ihr geld sehr wohl zurück erhalten haben.

das eigentliche problem ist, dass die investoren etwas von 3. phase und bayern der schweiz faseln, aber nicht bereit sind, geld zu investieren und vielleicht auch mal auf den return zu verzichten (womit sie de facto dann mäzene und keine investoren mehr wären...)
In dem Fall sind wir uns ja einig ... jetzt müsste man nur noch den Herrn Grambambuli davon überzeugen, dass auch YB Geldgeber braucht.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Grambi's kindliche Meinung zusammengefasst :

Gigi hat in den letzten 10 Jahren pro Jahr durchschnittlich 200 Mio mit dem FCB verbraten. Im Gegensatz dazu verlangen die YB-Investoren eine knallharte jährliche Rendite von 35%.

Ausserdem stiehlt man YB etwa 3 Penalties pro Spiel und schenkt dem Gegner dafür mind. soviele Offsidetore.

Dazu kommt dann ja noch das böse Sion, aber das ist ein anderer Thread ....

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Kawa hat geschrieben:Grambi's kindliche Meinung zusammengefasst :

Gigi hat in den letzten 10 Jahren pro Jahr durchschnittlich 200 Mio mit dem FCB verbraten. Im Gegensatz dazu verlangen die YB-Investoren eine knallharte jährliche Rendite von 35%.

Ausserdem stiehlt man YB etwa 3 Penalties pro Spiel und schenkt dem Gegner dafür mind. soviele Offsidetore.

Dazu kommt dann ja noch das böse Sion, aber das ist ein anderer Thread ....
mit kindischen meinungen kennst du dich ja aus... :rolleyes:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Zum bewundern und laut lachen nochmals Wölfli's Glanztat :D :D :D

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ken-188805

Terry26
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Terry26 »

Kawa hat geschrieben:Zum bewundern und laut lachen nochmals Wölfli's Glanztat :D :D :D

Hast Dir sicher schon 100x einen drauf runtergeholt ... Such Dir endlich ne Freundin :cool:

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:In dem Fall sind wir uns ja einig ... jetzt müsste man nur noch den Herrn Grambambuli davon überzeugen, dass auch YB Geldgeber braucht.
Du bist nicht in der Position, mich überzeugen zu können/müssen, da nicht ich es bin, der einen Informationsrückstand hat.

Edit: Reine Geldgeber à la Gigi oder CC (jedoch ohne dazugehöriges Kasperltheater) nähme ich natürlich mit Handkuss. Wer nicht?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Kawa hat geschrieben:Zum bewundern und laut lachen nochmals Wölfli's Glanztat :D :D :D

Eigentlich ist der griechische Lustknabe ein armer Kerl. Oder was erwartest Du? Er hat einen Goalietrainer der es fertig gebracht hat, einen Eckball ins eigene Tor zu fausten :p
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Keini fuule Sprüch, hösch!

Da'sch ebbe no Commitment. :D

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Hier gehts ja drunter und drüber.. Hier Mal eine objektive Klarstellung

Von Investoren redet man wenn Leute ausserhalb des Vereins Geld für Spieler freimachen und dann Transferrechte der Spieler haben und dann direkt beim Transfer auch wieder Geld zurückbekommen. (Gavranovic war ein klassisches Bsp.)
Bei YB sind die Rechte alle beim Klub selbst... es ist nur so dass die Besitzer der Stade de Suisse Ag und damit von YB da Geld rausnehmen können oder reinschiessen. Wenn man die Transfersummen der letzten Jahre betrachtet gegenüber den Investitionen, dann komme ich zum Schluss dass die Besitzer von YB da mehr Geld in die eigene Tasche gesteckt haben als wieder rein zu geben.. aber sie spielen sich trotzdem gerne als Samariter mit gelbschwarzem Herz.... ist ja klar....

Ganz anders sieht es bei dem FcZ und GC aus.. da wurde in den letzten Jahren ohne Zweifel kräftig Geld verschenkt =Mäzenentum.

Bei Sion bin ich mir nicht sicher.. einerseits kräftige Transfersummen, anderseits viel investiert... Constantin liebt sicherlich sein Klub... schätze ich eher so ein dass Constantin draufbezahlt...

Nun zu Basel.. Anfangs hat Oeri Basel sicherlich kräftig subventioniert (=Mäzenentum). In den letzten Jahren sieht das sicherlich anders aus.. Die 10 Mio wurden auch aus den Überschüssen vergangenen Saisons bezahlt. Sie hat also nicht mehr als Mäzen gehandelt, jedoch als Sicherheit, falls etwas schief geht und etwas die Jugendarbeit subventioniert. V.a. aber hat sie das Geld dass der Klub durch Transfers und Champions League eingenommen hat beim Fc Basel gelassen und nicht wie bei YB in die eigene Tasche gesteckt

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

expertus hat geschrieben: Wenn man die Transfersummen der letzten Jahre betrachtet gegenüber den Investitionen, dann komme ich zum Schluss dass die Besitzer von YB da mehr Geld in die eigene Tasche gesteckt haben als wieder rein zu geben.. aber sie spielen sich trotzdem gerne als Samariter mit gelbschwarzem Herz.... ist ja klar....
Das ist die Diskussion mit dem Gähn-Effekt - immer wieder gerne von YB Anhängern gestartet, um die notorische Erfolglosigkeit ihres Vereins mit irgend welchen abstrusen Budget-Theorien zu erklären. Ihre Situation ist wahrscheinlich nur so zu ertragen. ;)
Cheerie, how up, do Clown.

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Beim FCB Spielen zig Spieler die aus der Region stammen, die sich 100% mit dem Club identifizieren und jederzeit alles für die Farben Rot und Blau geben. Genau jene Spieler welche unter anderem von den Nati-Trotteln ausgepfiffen und niedergmacht werden. Namen brauche ich keine zu nennen. Solche Spieler die sich so mit dem Club identifizieren hat YB nicht, höchtens Spycher würde ich da erwähnen. Dies ist aber bestimmt der einzige. Der ganze Rest ist ein arroganter Haufen denen das "YB-Schicksal" doch nicht interessiert. Dazu kommt die nicht-vorhandene Jugend-Förderung bei YB. Ausser Affolter kommt mir wirklich keiner in den Sinn der aus dem YB Nachwuchs stammt und in die erste Mannschaft integriert wurde.

So wird YB niemals Erfolg haben...niemals! :o

Wir sind den Bernern in jeder Hinsicht um Meilen voraus und das wird sich nicht ändern solange Känzig und Konsorten am Werk sind.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

BS-Supporter hat geschrieben:Ausser Affolter kommt mir wirklich keiner in den Sinn der aus dem YB Nachwuchs stammt und in die erste Mannschaft integriert wurde.

So wird YB niemals Erfolg haben...niemals! :o
Affolter kommt aus der Bieler U19 Mannschaft. Auch der wurde nicht in Bern gefördert. Also soviel zur YB Nachwuchsförderung
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

expertus hat geschrieben:Nun zu Basel.. Anfangs hat Oeri Basel sicherlich kräftig subventioniert (=Mäzenentum). In den letzten Jahren sieht das sicherlich anders aus.. Die 10 Mio wurden auch aus den Überschüssen vergangenen Saisons bezahlt. Sie hat also nicht mehr als Mäzen gehandelt, jedoch als Sicherheit, falls etwas schief geht und etwas die Jugendarbeit subventioniert. V.a. aber hat sie das Geld dass der Klub durch Transfers und Champions League eingenommen hat beim Fc Basel gelassen und nicht wie bei YB in die eigene Tasche gesteckt
Das Stichwort Sicherheit ist garantiert sehr entscheidend, es spielt nun mal eine sehr grosse Rolle unter welchen Bedingungen ein Club (temporär) Schulden machen kann.
Gigi war quasi die (extrem potente) Hausbank des FCB die Sicherheit lieferte ...

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Das ist die Diskussion mit dem Gähn-Effekt - immer wieder gerne von YB Anhängern gestartet, um die notorische Erfolglosigkeit ihres Vereins mit irgend welchen abstrusen Budget-Theorien zu erklären. Ihre Situation ist wahrscheinlich nur so zu ertragen. ;)
Von dir hätte ich auch nicht erwartet, dass du die Informationen einordnen kannst. Realitäten verdrehen ist eher dein Ding. Jedem das seine :rolleyes:
BloodMagic hat geschrieben:Affolter kommt aus der Bieler U19 Mannschaft. Auch der wurde nicht in Bern gefördert. Also soviel zur YB Nachwuchsförderung
Wurde er nicht?

Ich glaube schon, dass er in Bern zum Profifussballer ausgebildet wurde.

Corleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corleone »

FC Basel bevorteilt?

Beim 0:0 in Neuenburg, den beiden 0:1 in Genf und Basel, beim 2:3 nach Penaltyschiessen in Winterthur und beim 1:1 gegen Sion am Sonntag war YB zuletzt ein Treffer entweder wegen Abseits oder Foulspielen aberkannt worden. «Es waren glasklare Tore», sagt Kaenzig. Er redet sich fast in Rage und stellt die Frage in den Raum, weshalb ausgerechnet Basel noch nie benachteiligt worden sei («wie schon uns wurde am Samstag auch Luzern ein Penalty verwehrt»). Die Schiedsrichter liessen sich vom Branchenleader einschüchtern, glaubt der YB-Chef. «Vielleicht müssten auch wir von der Bank aus mehr Druck auf die Referees ausüben. So wie das Basel-Trainer Heiko Vogel ständig tut, und so wie es sein Vorgänger Thorsten Fink machte.»
Ein an Peinlichkeit und Selbstdisqualifikation nicht zu überbietender YB-CEO in der heutigen Berner Zeitung. Eine Bankrotterklärung sondergleichen.
Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Corleone hat geschrieben:Ein an Peinlichkeit und Selbstdisqualifikation nicht zu überbietender YB-CEO in der heutigen Berner Zeitung. Eine Bankrotterklärung sondergleichen.
Das ist in der Tat nur noch peinlich. Da sieht man die Hilflosigkeit in der Berner Chefetage ...
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Corleone hat geschrieben:Ein an Peinlichkeit und Selbstdisqualifikation nicht zu überbietender YB-CEO in der heutigen Berner Zeitung. Eine Bankrotterklärung sondergleichen.
Nö, da hat er mal recht. Im Joggeli wird definitiv komisch gepfiffen, am schlimmsten war es in der Vorrunde 08, als sowohl ein irreguläres Tor für Basel gegeben wurde, wie auch ein reguläres für YB fälschlicherweise nicht gegeben.

YB gewann zwar trotzdem, aber sowas ist trotzdem ärgerlich.

Penalties gibt es auch immer sehr schnell für's Heimteam, für die Gäste eher nicht (siehe Streller '10).

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

erinnert mich ein bisschen an das "der-sfv-klaut-uns-ständig-den-titel"-geheule von euch... ;)

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

tommasino hat geschrieben:erinnert mich ein bisschen an das "der-sfv-klaut-uns-ständig-den-titel"-geheule von euch... ;)
Der Unterschied liegt darin, dass bei uns die Fans jammern und Verschwörungstheorien basteln (Was auch legitim ist).

Bei euch ist es der Vorstand......

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Grambambuli hat geschrieben:Nö, da hat er mal recht. Im Joggeli wird definitiv komisch gepfiffen, am schlimmsten war es in der Vorrunde 08, als sowohl ein irreguläres Tor für Basel gegeben wurde, wie auch ein reguläres für YB fälschlicherweise nicht gegeben.

YB gewann zwar trotzdem, aber sowas ist trotzdem ärgerlich.

Penalties gibt es auch immer sehr schnell für's Heimteam, für die Gäste eher nicht (siehe Streller '10).
blablabla.

Die Luzerner kamen erst durch ein Hands in Ballbesitz vor der Penaltyszene. Streller wurde ein reguläres Tor aberkannt am Samstag gegen Luzern

Somit wurden wir vom Schiri um einen klareren Sieg als das 1:0 betrogen und müssen noch die unsäglichen disskusionen wegen dem Penalty über uns ergehen lassen. :cool:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Stavia hat geschrieben:blablabla.

Die Luzerner kamen erst durch ein Hands in Ballbesitz vor der Penaltyszene. Streller wurde ein reguläres Tor aberkannt am Samstag gegen Luzern

Somit wurden wir vom Schiri um einen klareren Sieg als das 1:0 betrogen und müssen noch die unsäglichen disskusionen wegen dem Penalty über uns ergehen lassen. :cool:
Das Stossen im Strafraum an Aex wurde ebenfalls nicht gepfiffen. Den erfundenen Penalty gegen den FCZ hast Du noch vergessen, dass die Zürcher zu dumm sind ist nicht unser Problem.

Und die Berner kommen jetzt mit Entscheiden aus dem 08 :rolleyes:
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Blutengel hat geschrieben:Das Stossen im Strafraum an Aex wurde ebenfalls nicht gepfiffen. Den erfundenen Penalty gegen den FCZ hast Du noch vergessen, dass die Zürcher zu dumm sind ist nicht unser Problem.

Und die Berner kommen jetzt mit Entscheiden aus dem 08 :rolleyes:
Ich wollte nicht allzu hart werden und sie desillusionieren. Jetzt wo sie den OBI Cup nicht mehr haben, muss noch ein Funken Hoffnung auf sportliche wettbewerbsfähigkeit bestehen bleiben und der bleibt halt nur wenn sie wenigstens etwas böser Schiri anführen können. Sonst müsste man ja auch die Tore die Ihnen geschenkt (ZH) oder dem Gegner zu unrecht aberkannt (Sion) wurden anführen.

Gesperrt