Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

E guete Bericht, wo uffzeigt, dass d'Repression kurzfrischtig erfolg bringt, aber...

Zitat uss em Blog:
"In Lüttich lief es noch einigermassen glimpflich ab. Es ist zu vermuten, dass deshalb die Massnahmen in Belgien als Erfolg gewertet werden. Sollte dieses Modell erst einmal Schule machen und die Auswärtsfans bald auch anderswo ähnlich behandelt werden, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis es irgendwo zu einem heftigeren Zusammentreffen zwischen Fans und Polizei kommen wird. Was natürlich wiederum jenen in die Karten spielt, die eine noch härtere Gangart fordern. Eine Negativspirale, die nicht erst in Lüttich ihren Anfang genommen hat, sich aber am Donnerstag ein gutes Stück weiter gedreht hat.
http://blog.bazonline.ch/steilpass/inde ... -krawalle/
Alles für BS

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

zwor us dütschland, aber ebe..

05.12.11: Stellungnahme zum Spiel des KSC bei Eintracht Frankfurt

Jedem Fussball-Fan ist bewusst, dass er heutzutage unter Umständen mit einer Strafe zu rechnen hat, wenn er im Stadion Pyrotechnik zündet oder einen Zaun besteigt. Dies sind zwar Dinge, die noch vor ein paar Jahren völlig legitim waren und deshalb zur Fankultur dazu gehören, aber heute leider auf vollkommen übertriebene Weise kriminalisiert werden. Dass aber ein Fußball-Fan deswegen um sein Leben fürchten muss, das ist in der Tat eine neue und erschreckende Dimension und Indiz dafür, was in unserem Land mittlerweile möglich geworden ist.

Als am Samstag zu Beginn des Spiels ein Fan versuchte, den Zaun zu besteigen um dort eine Zaunfahne anzubringen, fingen die "Ordnungskräfte", die sich vor den Fans postiert hatten, wie auf Kommando und ohne Umschweife an, auf alles und jeden einzuprügeln, der in ihrer Reichweite stand. Der Fan mit der Fahne wurde von drei Ordnern rabiat zu Boden gerissen und am Boden mit Schlägen und Tritten eingedeckt. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er sich wehrt, wenn er angegriffen wird und somit kam es zu einer Massenschlägerei.

Als wäre diese Eskalation noch nicht schlimm genug gewesen, stürmte eine vermummte und mit Pfefferspray und Schlagstöcken bewaffnete Kampfeinheit der Polizei den Gästeblock und sprühte das Reizgas wahllos jedem ins Gesicht, den sie damit erreichen konnten. Laut Gesetz darf dies eigentlich nur als Mittel zur Abstandshaltung eingesetzt werden und der Einsatz muss mehrfach angedroht werden (§21 UZwG). Diese Androhungen erfolgten natürlich nicht und es war aufgrund der Enge im Stehplatzbereich nicht möglich, sich diesem Einsatz auf irgendeine Weise zu entziehen.

Jetzt kam es zu unglaublichen Szenen, denn die Polizisten steigerten die Brutalität dieser Auseinandersetzung um ein Vielfaches. Jeder, der in ihrem Weg stand, wurde aufs Übelste verprügelt, ohne nur die geringste Abwägung zu treffen, ob diese Person irgendwas verbrochen hatte, oder nicht. Auffällig war hierbei, dass die Beamten keineswegs an einer Lösung oder Beendigung des Konfliktes interessiert waren, im Gegenteil: es war offensichtlich, dass sie Personen verletzten wollten, denn wenn einem Menschen, der am Boden liegt, noch auf den Kopf getreten wird, dient das wohl nur zu einem Zweck: der Verletzung oder gar der versuchten Tötung dieser Person! Es wurden zahlreiche und teilweise verletzte Fans wie erlegte Tiere aus dem Block geschleift. Dieser Einsatz war an Brutalität und Menschenverachtung kaum zu überbieten und steht als Reaktion in absolut keinem Verhältnis zu dem bloßen Besteigen eines Zaunes!

Da die Polizisten allesamt vermummt waren, konnten sich diese der Verfolgung ihrer Straftaten natürlich erfolgreich entziehen und es konnte niemand direkt angezeigt werden. Anders bei den Ordnern, die man aufgrund einer eindeutigen Nummer identifizieren konnte. Hier wurden mittlerweile schon diverse Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet!

Als sich die Situation etwas beruhigt hatte, schüttete die Polizei erneut frisches Öl ins Feuer, indem sie einige Personen, die den Gästeblock verließen, um sich auf den Toiletten das Reizgas aus den Augen zu waschen, auf wiederum brutalste Weise festnahm. Aus Solidarität zu den Verletzten und damit nicht noch mehr einzelne Leute festgenommen werden konnten, verließ ein Großteil der Ultras den Block. Aufgrund dieser furchtbaren und gegen alle Grundsätze der Humanität verstoßenden Vorkommnisse war es vielen Fans nicht mehr möglich, die Mannschaft weiterhin zu unterstützen.

Da die Polizei ihre Eskalationstaktik auch nach dem Spiel im äußeren Bereich des Gästeblockes fortführte, kam es auch hier zu grauenhaften Jagdszenen, bei denen offenbar einem 12-jähriges Kind einige Knochen gebrochen wurden, weil die Beamten auf alles und jeden einschlugen, der ihnen in die Quere kam. Ein Opfer, welches die Polizei hier offenbar gern in Kauf nahm. Im übrigen verdichtet sich seit Samstag immer mehr der Verdacht, daß dieser Einsatz gewollt und vor allem bewusst herbei geführt wurde. So haben wir beispielsweise die Aussage einer Mutter vorliegen, die vor dem Spiel mit ihrem Kind in den Gästeblock wollte, und von den Ordnern als Antwort bekam, dass das nicht gehen würden, weil in diesem Block heute noch Reizgas eingesetzt wird! Des weiteren gibt es eine Aussage eines an der Prügelei unbeteiligten KSC-Ordners, der darauf hinwies, dass die Ordner eine Auseinandersetzung starten sollten, damit die Kampfeinheit der Polizei einen Grund für einen Einsatz hatte.

Wir hoffen, dass dieser Vorfall die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und auch die unseres Vereines erregen wird und daß die Verantwortlichen wie der Einsatzleiter der Polizei oder der Chef der Ordnungskräfte zur Rechenschaft gezogen werden. Im übrigen verhielten sich bis zu dem Zeitpunkt der Eskalation alle KSC-Fans bei der Anfahrt mit dem Zug sowie beim Marsch zum Stadion vorbildlich und es kam zu keinerlei erwähnenswerten Zwischenfällen.

Fast schon kurios ist auch der offizielle Polizeibericht zu diesem Spiel, indem lediglich davon gesprochen wird, dass die beiden Fangruppen erfolgreich voneinander getrennt wurden. Die 85 (!) verletzten KSC-Fans, die der brutale Einsatz zur Folge hatte, werden mit keiner Silbe erwähnt.

Zum Schluss noch etwas zu dem Einsatz von Böllern. Wir Ultras distanzieren uns entschieden von diesen Dingern. Böller sind gefährlich und nicht zu kontrollieren. Egal woher die Böller am Samstag letzten Endes kamen (man konnte nicht feststellen, ob die Böller aus dem Gästebereich oder aus dem Nachbarblock geworfen wurden), wir wollen diese bei uns nicht haben und werden alles in unserer Macht stehende tun, um das in Zukunft (wie bisher auch) zu verhindern.

Ultra 1894 Karlsruhe
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Toto
Benutzer

Beitrag von Toto »

Ein bisschen Prügeln gehört zur Fankultur (Zaunbesteiger und Pyrozünder sind harte Jungs). Alles halb so wild.
Ausserdem muss man sich immer beide Seiten anhören, bevor man urteilt.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Toto hat geschrieben:Ein bisschen Prügeln gehört zur Fankultur (Zaunbesteiger und Pyrozünder sind harte Jungs). Alles halb so wild.
du bisch scho en vollbachl! Wenn Bulle en grund sueche zum go stürme und scho vor beginn gseit wird, dass dinne gsprayt wird, denn aber guet nacht am sächsi
Kämpfe Basel

Toto
Benutzer

Beitrag von Toto »

Gone to Mac hat geschrieben:du bisch scho en vollbachl! Wenn Bulle en grund sueche zum go stürme und scho vor beginn gseit wird, dass dinne gsprayt wird, denn aber guet nacht am sächsi
Tja, jetzt haben halt ein paar sog. Fans eins auf die Fresse bekommen. Was regst Du Dich auf?
Danke für den Vollbach(e)l (weiss gerade nicht wie man das schreibt). ;)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Toto hat geschrieben:Ein bisschen Prügeln gehört zur Fankultur (Zaunbesteiger und Pyrozünder sind harte Jungs). Alles halb so wild.
85 Verletze Fans und du sprichst von "ein bisschen Prügel"?
Das ist mehr als diese alle Fans zusammen in den letzten 10 Jahren durch Pyro in Deutschland und der Schweiz zusammen erreicht haben.

Sorry, wer solches Vorgehen gutheisst, der mag entweder Schlachten und gibt selber gerne der Polizei eins auf den Deckel und steckt zwischendurch dafür ein oder hat einfach gar nichts verstanden. Und sich dann noch wundern, wie solche Szenen wie in Zürich im Letzigrund zustandekommen.
Siehe oben, an der Negativspirale wird gedreht, massiv. Und so wird ganz sicher keine Einigung erzielt, ganz im Gegenteil. Wenn ich weiss, dass ich so angegriffen werden kann und nichts dagegen tun kann (ausser "nicht im Gästeblock zu sein"), dann radikalisiere ich mich ganz klar und toleriere von Pyro über Stangen, Steine, Flasche etc. ALLES gegenüber der Polizei.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

dich hat man anscheined zu oft verprügelt, als kind, sonst wäre dein versatnd nicht auf - 1 gesunken :rolleyes:

La Valetta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von La Valetta »

knallhart...
MIR SIN DIE GEILSCHTE!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Tönt so als hätte einer aus der Fankultur deine Freundin geschwängert.

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

eigene Videos machen...

Toto
Benutzer

Beitrag von Toto »

Wie gesagt, mein Mitleid hält sich im Grenzen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir nicht viel aus diesem singenden und gröhlenden Alkitreff hinter dem Tor mache.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Toto hat geschrieben:Wie gesagt, mein Mitleid hält sich im Grenzen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir nicht viel aus diesem singenden und gröhlenden Alkitreff hinter dem Tor mache.
Lass doch bitte diese haltlosen Beleidigungen.
Wenns dich nicht interessiert lass es einfach

Bei dir ist offentsichtlich Hopfen und Malz verloren. Ich holl mir schnell ein Bier bis gleich :rolleyes:
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Gibt es noch einen neutralen Bericht zu dem Vorfall in Deutschland? Genau wie die Polizei neigt auch die Gegenseite zu Beschönigungen von Vorfällen zu Gunsten ihrer Seite.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Toto
Benutzer

Beitrag von Toto »

Blutengel hat geschrieben:Gibt es noch einen neutralen Bericht zu dem Vorfall in Deutschland? Genau wie die Polizei neigt auch die Gegenseite zu Beschönigungen von Vorfällen zu Gunsten ihrer Seite.
Eben, man sollte immer beide Seiten hören.

Das verstehen einige hier nicht. Aber das gehört wohl zur viel zitierten Fankultur. ;)

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Gibt es noch einen neutralen Bericht zu dem Vorfall in Deutschland? Genau wie die Polizei neigt auch die Gegenseite zu Beschönigungen von Vorfällen zu Gunsten ihrer Seite.
Toto hat geschrieben:Eben, man sollte immer beide Seiten hören.

Das verstehen einige hier nicht. Aber das gehört wohl zur viel zitierten Fankultur. ;)
Ja genau die Ultras haben 85 Verletzte erfunden :rolleyes:
Fast schon kurios ist auch der offizielle Polizeibericht zu diesem Spiel, indem lediglich davon gesprochen wird, dass die beiden Fangruppen erfolgreich voneinander getrennt wurden. Die 85 (!) verletzten KSC-Fans, die der brutale Einsatz zur Folge hatte, werden mit keiner Silbe erwähnt.

@Toto wennn du mit den aktiven Fans nichts anfangen kannst ist das ok.
Aber diese Unterstellungen sind unnötig

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Du bist eindeutig im falschen Forum ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Basil Stinson hat geschrieben:Ja genau die Ultras haben 85 Verletzte erfunden :rolleyes:
Warum nicht? Oder woher kommt die Zahl mit den 85 Verletzten? Hat ein Zuschauer die Übersicht behalten und alle zusammen gezählt oder ist es eine offizielle Zahl eines Spitals bzw. der Sanität vor Ort?

Sollten es 85 Verletzte sein; sind alle Verletzungen auf den Einsatz der Polizei zurückzuführen oder kommen einige von vorherigen Scharmützeln dazu (vielleicht wurden ja noch ein paar "Selbsreguliert" da im Vorfeld Böller gezündet wurden).

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen. Aber von einigen hier wird jeder Zeitungsbericht und jede Polizeimitteilung als falsche, lügenbehaftende Propagandaschrift bezeichnet - setzt eine Ultragruppierung einen Text auf ist plötzlich alles so gelaufen und es kann keine andere Version geben, da diese Version die einzig Wahre ist ...

Sorry ein neutraler Bericht liest sich in meinen Augen eben ein wenig anderes.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Blutengel hat geschrieben:Warum nicht? Oder woher kommt die Zahl mit den 85 Verletzten? Hat ein Zuschauer die Übersicht behalten und alle zusammen gezählt oder ist es eine offizielle Zahl eines Spitals bzw. der Sanität vor Ort?
Im Bericht des Fanprojekts liest sich das ganze ein wenig anders. Es sind zwar noch mehr Verletzte aber Pfefferspay in den Augen ist keine wirklich besonders grosse Verletzung ....
Etwa 100 Fans seien nach Aussage Körenzigs bei dem Einsatz verletzt worden - die meisten an den Augen - und mussten von Sanitätern behandelt werden.
Blutengel hat geschrieben:Ich will hier niemanden in Schutz nehmen. Aber von einigen hier wird jeder Zeitungsbericht und jede Polizeimitteilung als falsche, lügenbehaftende Propagandaschrift bezeichnet - setzt eine Ultragruppierung einen Text auf ist plötzlich alles so gelaufen und es kann keine andere Version geben, da diese Version die einzig Wahre ist ...
Die Ultras schreiben von einem 12 jähr. Kind mit mehreren Brüchen, von Polizisten die in Tötungsabsicht auf den Kopf von am Boden liegenden treten, von Massenschlägereien usw.
Das Fanprojekt kritisert den Polizeieinsatz auch hart aber es hört sich doch ganz anders an ...
Die Polizei hat mit starker Intensität und großer Menge Pfefferspray wahllos und ohne zu differenzieren in den Block der KSC-Anhänger gesprüht.
....
Doch plötzlich sei auf Kommando eine Horde von Ordnern in den Block gestürmt und hätte versucht die sogenannte Zaunfahne der Gästefans zu entfernen. Daraufhin sei es vereinzelt zu kleinen Rangeleien gekommen.
Ziemlicher Unterschied in der Berichterstattung, und das Fanprojekt ist ja nicht mal neutral ....

http://www.ka-news.de/fussball/ksc/ksc-news/karlsruhe~/Pfefferspray-gegen-KSC-Fans-Fanprojekt-kritisiert-Frankfurter-Polizei;art7581,765320

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Wenn es möglich ist, dass ein ganzer Extrazug eingepackt wird, halte ich es auch für möglich, dass ein Block geplant gestürmt wird. Mann muss nur auf einen Grund warten (Zaunbesteigen).
Ich weiss nicht wie sie auf die 85 Verletzten gekommen sind,
was ich als problematisch empfinde ist, dass unser Freund und Helfer die Verletzen nicht ein Mal erwähnt.
Oder haben die Ultras etwa den Blockstumr selber erfunden und sich selber verletzt, nur um über die Polizei herziehen zu können?

Ich suche mal noch nacht "neutralen" Berichten,
mal schauen was sich finden lässt.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

@ Kawa

Danke, das meine ich genau. Dieser Text, auch wenn sicher auch nicht ganz aus neutraler Sicht, macht für mich einen viel glaubwürdigeren Eindruck. Die Gegenseite wird zwar kritisiert, aber nicht gerade so einseitig kriminalisiert, wie im andere Bericht.

Zumal im ersten Bericht von einer geplanten Gewalt ausgegangen wird. Im Bericht des Fanprojekts aber bereits wieder zu lesen ist:
Kurz nach Anpfiff sei ein blauer Rauchtopf im Gästeblock gezündet worden, erklärte Körenzig.
Auch aus meiner Sicht rechtfertig der blaue Rauchtopf ein solches Eindringen nicht und schon gar nicht den Einsatz von Pfefferspray (sofern dieser einfach Präventiv eingesetzt wurde). Aber im Ultra-Bericht ist davon nicht zu lesen.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Dir ist schon bewusst, dass in einem Gästeblock grundsätzlich ALLE Fans der Gastmannschaft stehen? Da wir hier weiters von Deutschland reden, ist der Anteil von den ach so super tollen normalen Fans die sich natürlich niemals die Kante geben (so wie du) noch viel höher als derer aus der Kurve. Wenn da 2000 KSC Fans im Block sind, sind es wenn es gut kommt 4-500 vom Alkitreff - der Rest sind ganz "normale" Fans.. aber alles Alkoholiker oder? :rolleyes:

Zu dem Vorfall in Frankfurt finden sich recht wenige Berichte, dies u.a. weil die Polizei das Ganze gar nicht erwähnt. Man sprach nur davon, dass man die beiden Fangruppierungen erfolgreich trennen konnte und einige Verhaftungen hatte - also eine Pressemitteilung wie nach jedem normalen Spiel. Daraus resultiert, dass Fernsehen und Schreibpresse kein Interesse an dem Fall haben. So hat man aktuell nur zwei "parteiische" Berichte aus Fankreisen (Ultras & Fanprojekt) - die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, nach Sichtung einiger Videos kann ich mir aktuell auch keine 100 Verletzen vorstellen; aber mit Pfefferspray geht das halt Recht schnell..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

stacheldraht hat geschrieben:Zu dem Vorfall in Frankfurt finden sich recht wenige Berichte, dies u.a. weil die Polizei das Ganze gar nicht erwähnt. Man sprach nur davon, dass man die beiden Fangruppierungen erfolgreich trennen konnte und einige Verhaftungen hatte - also eine Pressemitteilung wie nach jedem normalen Spiel. Daraus resultiert, dass Fernsehen und Schreibpresse kein Interesse an dem Fall haben.
Eventuell weil es ja gar kein richtiger Fall ist. Deutet alles darauf hin, dass ausser einem übertriebenen Pfeffersprayeinsatz eigentlich nicht viel los war.
Normalerweise berichtet ja die deutsche Presse gerne und ausführlich über Krawalle an Fussballspielen ....

il_mister
Erfahrener Benutzer

fcl...fahne und dh verbot

Beitrag von il_mister »

weiss nit obs scho irgendöpper do im forum postet het, untersti jedefalls:
http://fcl.ch/dynasite.cfm?dsmid=78931&action=viewdet&ID=1042
no al calcio moderno!

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

http://bazonline.ch/sport/fussball/Fans ... y/23414616

dölf brack reisst wieder den mund auf.....
Dölf Brack hat geschrieben:Diese Art Stimmung gibt mir sowieso zu denken. Dieses ständige Gehampel und Gejohle ist doch nicht angebracht. Es geht diesen sogenannten Fans gar nicht um den Fussball. Das ist reine Selbstinszenierung. Ein lustiger Gruppentreff, mehr nicht. Mit Fussball hat das nichts zu tun.
für mich der beweis, dass die polizei im gros eben doch nicht das ziel hat, pyro zu eliminieren, sondern die pyrodebatte als mittel zum zweck benutzt. sie wollen alle loswerden, die gerne stimmung machen und haben. sie wollen den fussball sterilisieren. kastrieren.

aber das wird ihnen nicht so einfach gelingen. ich werde mich wehren. und viele andere auch. wenn es mal so kommen sollte, wie in luzern, wo man als aktiver fan drangsaliert wird und einem der verkauf seiner saisonkarte empfohlen wird, werde ich ein stadionverbot riskieren. denn dann hab ich nichts mehr zu verlieren. ich werde mir den support nicht nehmen lassen.

zum glück ist heusler aber auch noch einer der vernünftigen. und solange er am ruder ist, müssen wir keine angst haben.

wichtig wäre allerdings, dass möglichst viele aktive fans mitglied beim fcb werden, damit wir im notfall, nach einem abgang von heusler, einen mann wie diejenigen von gc und dem fcl verhindern können....

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

auslandbasler hat geschrieben:http://bazonline.ch/sport/fussball/Fans ... y/23414616

dölf brack reisst wieder den mund auf.....
Für mich geht die ganze Fan/Pyro-Diskussion so langsam ins Finale.
Schlussendlich kristallisiert sich immer mehr heraus, ob wir in der Schweiz noch eine aktive Fanszene haben wollen oder ob wie von gewissen Herren immer eindeutiger angestrebt, ein Fan nur noch ein Konsument sein soll/muss.

1. Diese Umwandlung wird in der Schweiz nicht so einfach gelingen wie z.Bsp. in England aufgrund der Tatsache, dass das Potenzial an Zuschauern welche ein Spiel im Stadion anschauen in der Schweiz beschränkt ist. D.h. aktive Fans 1:1 mit Konsumenten zu ersetzen wird rein zahlenmässig schon mal kaum gelingen.

2. Für den Grossteil der Fans im Stadion geht es zwar primär um den Fussball und das positive Resultat ihres Vereins, jedoch gilt es das drum und dran an einem Spiel (gerade in Basel) nicht zu unterschätzen. Sehr viele Leute gehen entsprechend auch ins Stadion um Stimmung/Pyro, Emotionen usw. auch auf den Tribünen hautnah mitzuerleben od. sich sogar aktiv zu beteiligen. Anders gesagt, ohne die aktiven Fans in CH-Stadien werden auch viele restliche Besucher fern bleiben!

3. Die Herren Nause, KKS, Stierli und Leutwiler sind sich wohl nicht bewusst, was sie für einen immensen Schaden anrichten mit ihrer Nulltoleranz-Politik in den CH-Stadien, ja die Clubs vielleicht sogar in den Ruin treiben. Zum Glück haben wir mit B.Heusler einen Mann der das ganze differenziert und mit Weitsicht angeht!
F.R.B. - Freie Republik Basel

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Die normalen, guten Fans müssen die Pyro-Sünder ans Messer liefern.
Do sin mir wieder bim guete alte Denunziantentum, bravo Stasi :mad:
Wie soll Leutwiler auf die nächste Verfehlung, die bestimmt kommen wird, reagieren?
In den Heimspielen sind Fans ja meist anständig, nur bei den Auswärtsspielen lassen sie die Sau raus. Dort muss Leutwiler weiter präsent sein, die Fackelzünder von Beamten aus dem Verkehr ziehen lassen und diese dann sofort vor die Justiz bringen.
Das will i seh, wenn er mit Deltas uff Basel kunnt und UNSERER Security will driirede, wär doch au mol e interessanti boxerei ;)
Was passiert, wenn eine Fankurve gesperrt wird?
Es ist zu befürchten, dass die Ultras auf andere Tribünenplätze ausweichen. Die Ordnungskräfte müssen kontrollieren, dass sie (d'Ultras) nicht irgendwo Unterschlupf finden. Allerdings müssen die Saisonkartenbesitzer aus der Kurve natürlich einen Ersatzplatz bekommen, sonst werden sie ja geprellt
Ok, die böse Ultras interessiere sich jo nid für Fuessball, dorum hän sie au nur Einzelkartene, während die brave Bürger in de Kurve (isch das nid e Widerspruch? Ha gmeint in de Kurve het's nur Pyromane,Hools und Alkis ;) ?) mit de Saisonkarte umplatziert werde!
Dümmeres Schwarz/Wiis-Denke han ich scho lang nüme g'hört, Null Lösigsinteresse, eifach nur zum Kiese :mad:

P.S Unsere Benny gegen den rest der Welt, wird leider nid funktioniere
Alles für BS

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

auslandbasler hat geschrieben:für mich der beweis, dass die polizei im gros eben doch nicht das ziel hat, pyro zu eliminieren, sondern die pyrodebatte als mittel zum zweck benutzt. sie wollen alle loswerden, die gerne stimmung machen und haben. sie wollen den fussball sterilisieren. kastrieren.

aber das wird ihnen nicht so einfach gelingen. ich werde mich wehren. und viele andere auch. wenn es mal so kommen sollte, wie in luzern, wo man als aktiver fan drangsaliert wird und einem der verkauf seiner saisonkarte empfohlen wird, werde ich ein stadionverbot riskieren. denn dann hab ich nichts mehr zu verlieren. ich werde mir den support nicht nehmen lassen.
Du hast es erkannt.
Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit Literatur zum Thema aktive Fans (Ultras, Hools, Allesfahrer...) auseinandergesetzt.
Als die Ultrawelle in den deutschsprachigen Raum überschwappte, sah der Staat darin eine zusätzlich zu den Hools eine neu Bedrohung.
Die Kurven organisieren sich gut und haben allgemein eine eher kritische Einstellung. An kaum einem anderen Anlass ergibt sich eine solche Gesellschaftskritische Gruppe, die erst noch untereinander ein sehr solidarisches Verhältnis hat.
Dies muss natürlich unter allen Umständen vermieden werden. Kurz gesagt:
Freiheit und Statt das passt einfach nicht.
(Ein sehr guter Artikel dazu kann man im BLickfang Ultra Nr. 16 lesen)
Nun muss dies natürlich unter allen Umständen verhindert werden. In Italien wurde durch ein riesige Hetzkampangne und eindeutige Falschinformationen das Bild des Staatsfeinds Nr. 1, dem Ultra, geschaffen.c Durch brutale Repression, Überwachung, Meldepflichten, Tessera del Tifoso, etc. wurde und wird versucht diese Gruppen zu unterdrüken.
Wie man am italienischen Fussball sehen kann gelingt dies zum Teil. Die körperliche Verletzungen und die Verletzungen der Persönlichkeit, des Rechts auf freie Meinungsäusserung etc stehen jedoch in keinem Verhältniss zum "Schaden", welche diese Gruppen anrichten.

In der Schweiz ist es ähnlich, man will diese kritischen Fans nicht. Nun braucht man einen Grund, diese Fans loszuwerden. Was bietet sich da an? Pyros. Trotz sehr wenigen Vorfällen ist die Pyrofackel also nun als Ursprung des Bösen in der heilen Welt erkannt.
Politker argumentieren mit falschen Argumenten, um Stimmen einzufangen.
Im Ausland ist alles besser
(Deutschland und so, ja ist klar)
Hohe Sicherheits kosten
(Wenn das Letzi alle 10 Jahre auseinandergenommen wird kostet dies dem Steuerzahler 200'000. Der letzte Einsatz kostete allein 300'000. Wenn man keine Polizei aufbieten würde und der Gästesektor trotzdem jedesmal auseinandergenommen wird kommt es dem stuerzahler immer noch viel billiger....)

Dabei werden sie noch von den heuchlerischen Bilderbüchern wie dem Blick unterstützt. Und die gehören bekanntlich Ringier, welche auch ein Teil der Übertragungsrechte besitzen. Und diese wollen ebenfalls friedliche (= tote) Stadien.

Das Problem sind also nicht die Pyros, sondern wir, die in der Kurve stehen.
Die Pyros sind nur der Vorwand, unter welchem wir aus dem Stadion vertrieben werden sollen.

Ein Wasserdichter Plan...
... gäbe es da nicht Leute wie Heusler und die Kurven

Mitglied würde ich gerne werden, aber 200.- habe ich im Moment eifnach nicht über.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Brack ist ja nicht umsonst Hooligan-Experte...von Ultras und Fans hat er keine Ahnung. Schlimm, dass die Medien diesen Vögeln immer wieder eine Platform bieten um sich zu profilieren.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

auslandbasler hat geschrieben:für mich der beweis, dass die polizei im gros eben doch nicht das ziel hat, pyro zu eliminieren, sondern die pyrodebatte als mittel zum zweck benutzt. sie wollen alle loswerden, die gerne stimmung machen und haben. sie wollen den fussball sterilisieren. kastrieren.

Du hast es erkannt.
Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit Literatur zum Thema aktive Fans (Ultras, Hools, Allesfahrer...) auseinandergesetzt.
Als die Ultrawelle in den deutschsprachigen Raum überschwappte, sah der Staat darin eine zusätzlich zu den Hools eine neu Bedrohung.
Die Kurven organisieren sich gut und haben allgemein eine eher kritische Einstellung. An kaum einem anderen Anlass ergibt sich eine solche Gesellschaftskritische Gruppe, die erst noch untereinander ein sehr solidarisches Verhältnis hat.

Nun muss dies natürlich unter allen Umständen verhindert werden. In Italien wurde durch ein riesige Hetzkampangne und eindeutige Falschinformationen das Bild des Staatsfeinds Nr. 1, dem Ultra, geschaffen. Durch brutale Repression, Überwachung, Meldepflichten, Tessera del Tifoso, etc. wurde und wird versucht diese Gruppen zu unterdrüken.
Wie man am italienischen Fussball sehen kann gelingt dies zum Teil. Die körperliche Verletzungen und die Verletzungen der Persönlichkeit, des Rechts auf freie Meinungsäusserung etc. stehen jedoch in keinem Verhältniss zum "Schaden", welche diese Gruppen anrichten.

In der Schweiz ist es ähnlich, auch hier will man diese kritischen Fans nicht. Nun braucht man einen Grund, diese Fans loszuwerden. Was bietet sich da an? Pyros. Trotz sehr wenigen Vorfällen ist die Pyrofackel also nun als Ursprung des Bösen in der heilen Welt erkannt.
  • Im Ausland ist alles besser
  • Hohe Sicherheits kosten
    (Wenn das Letzi alle 10 Jahre auseinandergenommen wird kostet dies dem Steuerzahler 200'000. Der letzte Einsatz kostete allein 300'000. Wenn man keine Polizei aufbieten würde und der Gästesektor trotzdem jedesmal auseinandergenommen wird kommt es dem stuerzahler immer noch viel billiger....)
  • ...
Dabei werden sie noch von den heuchlerischen Bilderbüchern wie dem Blick unterstützt. Und die gehören bekanntlich Ringier, welche auch ein Teil der Übertragungsrechte besitzen. Und diese wollen ebenfalls friedliche (= tote) Stadien.

Die Pyros sind nur der Vorwand, unter welchem wir aus dem Stadion vertrieben werden sollen.

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Basil Stinson hat geschrieben:Du hast es erkannt.

Nun muss dies natürlich unter allen Umständen verhindert werden. In Italien wurde durch ein riesige Hetzkampangne und eindeutige Falschinformationen das Bild des Staatsfeinds Nr. 1, dem Ultra, geschaffen. Durch brutale Repression, Überwachung, Meldepflichten, Tessera del Tifoso, etc. wurde und wird versucht diese Gruppen zu unterdrüken.
Wie man am italienischen Fussball sehen kann gelingt dies zum Teil. Die körperliche Verletzungen und die Verletzungen der Persönlichkeit, des Rechts auf freie Meinungsäusserung etc. stehen jedoch in keinem Verhältniss zum "Schaden", welche diese Gruppen anrichten.

In der Schweiz ist es ähnlich, auch hier will man diese kritischen Fans nicht. Nun braucht man einen Grund, diese Fans loszuwerden. Was bietet sich da an? Pyros. Trotz sehr wenigen Vorfällen ist die Pyrofackel also nun als Ursprung des Bösen in der heilen Welt erkannt.
  • Im Ausland ist alles besser
  • Hohe Sicherheits kosten
  • ...

Paar gueti Gedanke/Überlegige... was pasiert jetzt aber, wenn me würd uf Pyros verzichte ABER d Fans würde blibe? Wär denn alles besser, sicherer und friidlicher (was jo s Ziel mues si vo de Pyrogegner) ??? i ha do mini zwiifel

Antworten