Kawa, es provoziert nicht. Sorry.Kawa hat geschrieben:1893 - 1933
Den 1. Meistertitel haben wir 1953 geholt, den 1. Cup 1933
YB dagegen hat die Mehrzahl ihrer Titel lange vor dem 2. Weltkrieg geholt als die Meisterschaft noch aus ca. 4 Mannschaften bestand und an 2 Wochenenden gespielt wurde ...
Entsprechend wertlos sind die meisten Titel von YB auch einzuschätzen![]()
Der veryoungboyser Thread
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
er hat aber rechtGrambambuli hat geschrieben:Kawa, es provoziert nicht. Sorry.
irgendwie tut mir yb langsam leid
schon wieder ein fehlentschied gegen die bienen.. aber was will man machen

EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
Empfand ich nicht als Fehlentscheid. Costanzo hatte den Ellbogen im Genick des Gegenspielers.LordTamtam hat geschrieben: schon wieder ein fehlentschied gegen die bienen.. aber was will man machen![]()
P.S.: YB sollte unbedingt Peter Kobel zurückholen. Wölfli spielt seine schlechteste Saison, seit er bei YB ist!
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)
-
- Erfahrener Benutzer
Quatsch, war ein astreines Tor. Zudem klarer Elfer an Costanzo nicht gegeben. Wölfli war nicht schlecht, hat ne 100%-ige gegen (den im Abseits stehenden, aber "übersehenen") Sio abgewehrt und das Gegentor war einfach Pech. Auf der anderen Seite geht der von Costanzo ans Lattenkreuz und wieder ins Feld.Maverick hat geschrieben:Empfand ich nicht als Fehlentscheid. Costanzo hatte den Ellbogen im Genick des Gegenspielers.
P.S.: YB sollte unbedingt Peter Kobel zurückholen. Wölfli spielt seine schlechteste Saison, seit er bei YB ist!
Alles in allem stimmte die Leistung wieder einmal (war jetzt nicht überragend, aber sicher ne Steigerung zu den letzten Spielen), jedoch kostet uns das grottige Schiritrio die drei Punkte.
Nö, hat er nicht. Inwiefern solche Titel, als noch die besten der Region ohne das grosse Geld leidenschaftlich Fussball spielten, weniger wert sein sollen, als solche, welche durch irgendwelche Mäzenengelder zustande kommen, erschliesst sich mir irgendwie nicht.LordTamtam hat geschrieben:er hat aber recht
irgendwie tut mir yb langsam leid
schon wieder ein fehlentschied gegen die bienen.. aber was will man machen![]()
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Wen meinst du jetzt genau damit? Die Rhys Brüder oder Oertig?Grambambuli hat geschrieben:Nö, hat er nicht. Inwiefern solche Titel, als noch die besten der Region ohne das grosse Geld leidenschaftlich Fussball spielten, weniger wert sein sollen, als solche, welche durch irgendwelche Mäzenengelder zustande kommen, erschliesst sich mir irgendwie nicht.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Das Frage ich mich auch.BloodMagic hat geschrieben:Wen meinst du jetzt genau damit? Die Rhys Brüder oder Oertig?
Bern ist das beste Beispiel dafür, dass man Erfolg nicht kaufen kann
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
-
- Erfahrener Benutzer
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Also das verstehe ich jetzt nicht ganz.Grambambuli hat geschrieben:Weder noch. YB muss im Gegensatz zu Basel (und z.B. Sion) eine ausgeglichene Rechnung präsentieren. Wenn es 10 Mio. Verlust gibt hat es keine Gigi-Holding, die das auffängt.
Wurden dann Dumbo, der Wuntersürmer und Gross nicht von YB gekauft/ausgeliehn/ angsetellt, sondern von den Rhys Brüdern oder Örtig.
Also funktioniert das bei YB so wie im Wallis, wo sie die Olympiques de Alpes SA haben?
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
sei beruhigtGrambambuli hat geschrieben:Was?![]()
ich komme auch nicht draus
er meint warscheinlich, dass man nicht einfach Spieler einkaufen kann ohne ein positive Billanz zu erhalten.
ich darf erinnern, das känzig + sponsoren, dass genau gleiche machen, wie Gigi am anfang ihrer Zeit.
Die FcBasel AG steht nun auf eigenen Beinen umd braucht Öri nicht mehr
EMBOLO <3
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
-
- Erfahrener Benutzer
GC kaufen?LordTamtam hat geschrieben:sei beruhigt
ich komme auch nicht draus
er meint warscheinlich, dass man nicht einfach Spieler einkaufen kann ohne ein positive Billanz zu erhalten.
ich darf erinnern, das känzig + sponsoren, dass genau gleiche machen, wie Gigi am anfang ihrer Zeit.
Die FcBasel AG steht nun auf eigenen Beinen umd braucht Öri nicht mehr

Glaube kaum, dass der FCB in den letzten Jahren je den besten Stürmer verkaufen musste, wegen akuter Geldsorge.
-
- Erfahrener Benutzer
dennoch verliessen uns einige gute Spieler
und sei ehrlich, als ob Dumbo nicht weg wollte
und sei ehrlich, als ob Dumbo nicht weg wollte

EMBOLO <3
-
- Erfahrener Benutzer
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Also die Jungbuben haben in letzter Zeit doch einiges investiert.Grambambuli hat geschrieben:Was?![]()
Diese Saison u.A.
Lejacs
Ojala
Leihe Ben Khalifa
Entlassung Vladimir
Zverotic, Silberbauer, Nuzolo und co. spielen auch nicht gratis.
Einnahmen hatten sie durch Transfers von
Bienvenu, Lulic, Dubai
edit: Den Wundertrainer holen, den Topstürmer verkaufen und vom Titel schwaffel, da geht etwas auch nicht auf. Ok, ich korrigiere mich, ihr wollt ja nur um den Titel mitspielen
Hinzukommt, dass viele Transfers von euren Mäzenen mitfinanziert werden. Deshalb hat YB z.B. auch nicht alles vom Transfererlös Dumbos erhalten.
Du sagst, dass YB eine ausgeglichene Rechnung präsentieren muss. Deshalb wollte ich dich fragen, ob eure Mäzenen die Transfers, Leihgebühren und Löhne (alos ein Teil der Ausgaben) direkt begleichen.
Ob diese also gar nicht erst in der Erfolgsrechnung auftauchen und ob diese Geschäfte ausgelagert werden, wie z.B. bei der Olympiques de Alpes SA.
BlubBlubBlub... Rhys und Oertig versueche ebe nur bizli Investor/Mäzen zspiele. Die mache das glich halbpatzig wie Yb sit Joore ufem Rase. Und kasch eigentlich nit mol verreise und di mit de andere Bienli im YB-Forum ab de Titel vo de Altvordere freue? Und dass meini nit mol will de di mit de Winner Boys identifiziersch... Du bisch eifach e müehsame "Gränni".Grambambuli hat geschrieben:Weder noch. YB muss im Gegensatz zu Basel (und z.B. Sion) eine ausgeglichene Rechnung präsentieren. Wenn es 10 Mio. Verlust gibt hat es keine Gigi-Holding, die das auffängt.
-
- Erfahrener Benutzer
Wir haben keine Mäzene.Basil Stinson hat geschrieben:Also die Jungbuben haben in letzter Zeit doch einiges investiert.
Diese Saison u.A.
Lejacs
Ojala
Leihe Ben Khalifa
Entlassung Vladimir
Zverotic, Silberbauer, Nuzolo und co. spielen auch nicht gratis.
Einnahmen hatten sie durch Transfers von
Bienvenu, Lulic, Dubai
edit: Den Wundertrainer holen, den Topstürmer verkaufen und vom Titel schwaffel, da geht etwas auch nicht auf. Ok, ich korrigiere mich, ihr wollt ja nur um den Titel mitspielen
Hinzukommt, dass viele Transfers von euren Mäzenen mitfinanziert werden. Deshalb hat YB z.B. auch nicht alles vom Transfererlös Dumbos erhalten.
Du sagst, dass YB eine ausgeglichene Rechnung präsentieren muss. Deshalb wollte ich dich fragen, ob eure Mäzenen die Transfers, Leihgebühren und Löhne (alos ein Teil der Ausgaben) direkt begleichen.
Ob diese also gar nicht erst in der Erfolgsrechnung auftauchen und ob diese Geschäfte ausgelagert werden, wie z.B. bei der Olympiques de Alpes SA.
Soweit ich weiss läuft alles über die SdS AG, deren Abteilung YB ist.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
isch dämfall dr oertig und d beide brothers nur happelmänner? oder wiso stoht in jedem interview mit em gross, dass die 3 en transfer absägne mien... und klar sin sie investore/mäzene.Grambambuli hat geschrieben:Wir haben keine Mäzene.
Oder was für Gegeleistig beköme die?Ein Mäzen ist eine Person, die eine Institution, kommunale Einrichtung oder Person mit Geld oder geldwerten Mitteln bei der Umsetzung eines Vorhabens unterstützt, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen.
Kämpfe Basel
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Stimmt Mäzenen investieren nähmlich freiwillig (Wikipedia: "ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen")Grambambuli hat geschrieben:Wir haben keine Mäzene.
Nach meiner Schlussfolgerung bedeutet dies, dass ihr Investoren habt
(sie verdienen z.B. an Verkäufen von gewissen Spielern, welche sie mitfinanziert haben)
Hallo? Die Löhne Eurer Topspieler (und die Prämien, ok nicht viel) laufen über andere Bilanzen; extern.Grambambuli hat geschrieben:Weder noch. YB muss im Gegensatz zu Basel (und z.B. Sion) eine ausgeglichene Rechnung präsentieren. Wenn es 10 Mio. Verlust gibt hat es keine Gigi-Holding, die das auffängt.
Das wäre ja noch schöner, wenn der Club auch noch ein Defizit schriebe.
Aber wahrscheinlich kriegt Ihr auch das noch fertig.

Gigis "Holding" besteht übrigens primär aus Rückstellungen von früheren Überschüssen und Transfereinnahmen. Durch die letzten 2 CL Teilnahmen ist der Fonds prallvoll. Die Dame zahlt schon längst nichts mehr ein.

---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
-
- Erfahrener Benutzer
Gone to Mac hat geschrieben:isch dämfall dr oertig und d beide brothers nur happelmänner? oder wiso stoht in jedem interview mit em gross, dass die 3 en transfer absägne mien... und klar sin sie investore/mäzene.
Oder was für Gegeleistig beköme die?
http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/28855407Oertig hat geschrieben:Erstens hat der FCB durch seine Erfolge in der jüngsten Vergangenheit einen Vorteil. Er nimmt auch jetzt durch die Champions-League-Teilnahme einen grossen Betrag ein. So weit sind wir in Bern noch nicht. Und zweitens wird Basel alimentiert (von Geldgeberin Gigi Oeri, die Red). Bei den Young Boys gibt es kein Mäzenatentum. Wir sind sehr stolz, durch die in der Schweiz einmaligen und fantastischen Strukturen mit dem Stadion in unserem Besitz einen gesunden Betrieb zu unterhalten.
Da steht nur das, was hier doch schon einige sagen. YB hat keine Mätzen. Dafür aber Investoren, welche ihr Geld vermehren wollen. Oder wo bitte sind die ganzen Transfereinnahmen der letzten 2 Jahre? Mit diesen Einnahmen könnte man ja fast den ganzen FCB kaufen (Shaq mal weggelassen, der treibt den Schnitt in die Höhe).Grambambuli hat geschrieben:http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/28855407
Diesen Nachteil hatte man auch beim FCB früher. Man liess sich die Spieler durch Investoren finanzieren. So kam man zu Spielern, jedoch fehlte das Geld aus den Transfereinnahmen, weil diese zu einem grossen Teil an die Investoren zurück gingen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
YB ebenBasil Stinson hat geschrieben:Den Wundertrainer holen, den Topstürmer verkaufen und vom Titel schwaffel, da geht etwas auch nicht auf.

Also hatte YB wieder mal nur Pech.Grambambuli hat geschrieben:Wölfli war nicht schlecht, hat ne 100%-ige gegen Sio abgewehrt und das Gegentor war einfach Pech.
Die 11 Punkte Rückstand sind wohl alle auch durch Pech entstanden

Wölfli stand übrigens einfach wieder mal chancenlos viel zu weit draussen. Der Ball hätte ohne weiteres auch direkt reingehen können statt nur an den Pfosten (und via Wölfi's verlängerten Arsch doch noch rein

Sehr gut in CG investiertBlutengel hat geschrieben:Da steht nur das, was hier doch schon einige sagen. YB hat keine Mätzen. Dafür aber Inverstoren, welche ihr Geld vermehren wollen. Oder wo bitte sind die ganzen Transfereinnahmen der letzten 2 Jahre?

Lustig, im Juli wurde noch von Gross geschwärmt und von Titeln geträumt. Damals wollte YB doch tatsächlich noch die Nummer 1 der Schweiz werden. Wie weltfremd kann man denn nur sein ?Grambambuli hat geschrieben:http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/28855407
Naja, die Realität hat sie schnell eingeholt ....
-
- Benutzer
Falsch. Diese Flanke hätte genau so gut direkt ins Tor gehen können. Wäre es dann auch nur Pech gewesen? Ausser Wölfli spielt in den obersten 3 Ligen der Schweiz wohl kein Torhüter, der eine Flanke, die 4 Sekunden lang auf sein Tor zufliegt, nicht daran hindern kann, am oder im Tor zu landen.Grambambuli hat geschrieben:Wölfli war nicht schlecht, hat ne 100%-ige gegen (den im Abseits stehenden, aber "übersehenen") Sio abgewehrt und das Gegentor war einfach Pech.
Grambambuli hat geschrieben:http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/28855407
Meh merkt, dass es im Juli g'schriebe worde ischDas ist jetzt die viel zitierte Phase 3. Nun geht es bei YB und im Stadion vor allem um den sportlichen Ertrag. Und es ist unser Ziel, nachhaltig so erfolgreich zu sein wie Bayern München. Natürlich können wir uns von den Dimensionen her nicht mit München vergleichen. Aber die Bayern sind für uns ein Vorbild.

Alles für BS
Grambambuli hat geschrieben:http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/28855407
Und wer hat den Verlust, den Sie vorher erwähnten, bezahlt?
Das waren die Investoren. Niemand muss sich sorgen, dass wir YB fallen lassen. Wir möchten einfach nicht, dass es jedes Jahr zu einem solchen Verlust kommt. Doch wenn ich sehe, wie hier in jedem Bereich kompetent gearbeitet wird, dann bin ich überzeugt, dass sich unsere Vorwärtsstrategie ausbezahlen wird. Es ist ein Glücksfall, engagieren sich hier Persönlichkeiten wie Andy und Hans-Ueli Rihs. Sie sind etablierte und sehr sportfreundliche Geschäftsleute und keine unsauberen Spekulanten.

nene yb hat keine mäzen, sie haben investoren, die geld investieren ohne dieses jemals wieder zu sehen...
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Grambambuli hat geschrieben:Wir haben keine Mäzene.
Basil Stinson hat geschrieben:Stimmt Mäzenen investieren nähmlich freiwillig (Wikipedia: "ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen")
Nach meiner Schlussfolgerung bedeutet dies, dass ihr Investoren habt
(sie verdienen z.B. an Verkäufen von gewissen Spielern, welche sie mitfinanziert haben)
Danke für den Link, ein fettes Eigentor.Grambambuli hat geschrieben:http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/28855407
Ich zitiere auch mal den Oertig:
Wenn ich daran denke, wie es in diesem Verein vor 12 Jahren ausgesehen hatte, bevor wir einstiegen, dann ist es schon erstaunlich, was sich hier entwickelt hat. Damals kamen vielleicht 3000 Leute an die YB-Spiele, heute sind es rund 22'000 Zuschauer im Durchschnitt. Das freut mich extrem. Und, ja, mit den Gebrüder Rihs ist es mir gelungen, zwei Milliardäre nach Bern zu holen, die sich zwar als Investoren sehen, aber längst ein gelb-schwarzes Herz haben
-
- Erfahrener Benutzer
hey grambambluare
öb Mäzen oder Investor (wo s Gäld verlocht) bestoht kei Unterschied! Usser das dr Mäzen mitem Härz drbi isch und weiss das är das Gäld nie mehr seht.
Jede Investor wo Gäld in YB Investiert isch defacto e Mäzen well är das Gäld nie mehr zrugg griegt. Denn no vo Investore spräche isch wohl lächerlich. Kasch grad so guet au somene dubiose Gschäftsmaa wo dr e Mail schriebt in Google-Dütsch dini Kontonummere ageh, chunnt ufs gliche use...wäg isch wäg!
Zudäm het d Frau Oeri scho lang kei Gäld mehr in Verein gschteckt, im Momänt fliesst ihres Gäld ind Jugend mitem Campus, als Mäzenin natürlich...
öb Mäzen oder Investor (wo s Gäld verlocht) bestoht kei Unterschied! Usser das dr Mäzen mitem Härz drbi isch und weiss das är das Gäld nie mehr seht.
Jede Investor wo Gäld in YB Investiert isch defacto e Mäzen well är das Gäld nie mehr zrugg griegt. Denn no vo Investore spräche isch wohl lächerlich. Kasch grad so guet au somene dubiose Gschäftsmaa wo dr e Mail schriebt in Google-Dütsch dini Kontonummere ageh, chunnt ufs gliche use...wäg isch wäg!
Zudäm het d Frau Oeri scho lang kei Gäld mehr in Verein gschteckt, im Momänt fliesst ihres Gäld ind Jugend mitem Campus, als Mäzenin natürlich...
-
- Erfahrener Benutzer
Doch, Vanins z.B. im gleichen Spiel. Nur sprang ihm der Ball vom Lattenkreuz nicht unglücklich an den Rücken.Paul Scholes hat geschrieben:Falsch. Diese Flanke hätte genau so gut direkt ins Tor gehen können. Wäre es dann auch nur Pech gewesen? Ausser Wölfli spielt in den obersten 3 Ligen der Schweiz wohl kein Torhüter, der eine Flanke, die 4 Sekunden lang auf sein Tor zufliegt, nicht daran hindern kann, am oder im Tor zu landen.
Ihr verwechselt da was, schaut mal das Organigramm an:eulenspiegel hat geschrieben:hey grambambluare
http://www.stadedesuisse.ch/content.aspx?navi=110
Die Investoren/Aktionäre sind Besitzer des SdS, YB ist da nur ein Teil davon. http://www.bilanz.ch/unternehmen/der-ri ... dich-nicht
http://bazonline.ch/sport/axpo_super_le ... ier_id=449BZ hat geschrieben:Und damit sind wir beim grossen Dilemma der Young Boys in der Ausgabe 2011/2012 angelangt. Denn wer Ja sagt zu prominenten, teuren oder kompetenten Arbeitskräften wie Kaenzig, Gross und dem Technischen Direktor Hansruedi Hasler, wer grossspurig Ja schreit zu Titelambitionen, der sollte eigentlich auch Ja sagen zu erheblichen Investitionen ins Team. Allerdings sind Oertig sowie die Gebrüder Andy und Hans-Ueli Rihs als Besitzer des Stade de Suisse und der Young Boys keineswegs bereit, als Hausbank zu fungieren und wirtschaftliche Risiken einzugehen. Das ist unternehmerisch vorbildlich, widerspricht aber diametral den Ankündigungen, sich langfristig mit dem FC Basel messen zu wollen. Der FCB und auch der FCZ, die Meister der letzten Jahre, schrieben zuletzt regelmässig Millionenverluste. Nur ganz wenige Vereine wirtschaften weltweit solid und mit positiver Bilanz, ausgerechnet der FC Bayern gilt als globaler Vorzeigeklub. Das wiederum passt ja zu Oertigs Worten. Zumindest im Ansatz.