Fümoar

Der Rest...
brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

jetzt no paar wuche galgefrischt gäh und wenns denn das scheiss fümoar immer no git, beize wo fümoar sin eini nachem andere abefackle... d'raucher wo sich nid dra halte im ussgang umdätsche.

dä knappi entscheid isch nur dorum so knapp worde dos als "nichtraucherschutz" verkauft worde isch.

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

brewz_bana hat geschrieben:jetzt no paar wuche galgefrischt gäh und wenns denn das scheiss fümoar immer no git, beize wo fümoar sin eini nachem andere abefackle... d'raucher wo sich nid dra halte im ussgang umdätsche.

dä knappi entscheid isch nur dorum so knapp worde dos als "nichtraucherschutz" verkauft worde isch.
Ganz genau! Ich gang zwar nümm in Beize finds aber abartig geil dass nümm graucht wierd.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

47'000 haben abgestimmt, abgelehnt wurde es wegen 212 Stimmen.

Der Verein Fümoar hat 120'000 Mitglieder die sich ja dadurch alle zum rauchen bekennen.

Irgendwie pervers :eek:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

brewz_bana hat geschrieben:jetzt no paar wuche galgefrischt gäh und wenns denn das scheiss fümoar immer no git, beize wo fümoar sin eini nachem andere abefackle... d'raucher wo sich nid dra halte im ussgang umdätsche.
Du armseliger Internet-Wicht :mad:

Hoffe du läufst mir im real-live mal über den Weg, aber da wirst wohl ganz ruhig sein ...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rooney hat geschrieben:Ganz genau! Ich gang zwar nümm in Beize finds aber abartig geil dass nümm graucht wierd.
Darauf musst noch einige Jahre warten :p

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Hennes&Mauritz hat geschrieben:Rauchen zerstören - Fümoar zerschlagen !!!

Absolut neusti Lieblingszahl: 212 !!!

Wakkerpriis 2011 für (drummelwirblel dadadadadadadadadadadadad) PEEEEEENG....

RIECHE
Ich ha Dir au e Griessli uss Rieche ;)
Alles für BS

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Kawa hat geschrieben:Du armseliger Internet-Wicht :mad:

Hoffe du läufst mir im real-live mal über den Weg, aber da wirst wohl ganz ruhig sein ...
Nur weil ein paar meinen sie seien cool wenn sie rauche soll man bestehende Gesetzte missachten? Verzichte doch einfach aufs Rauchen und dann hast du keine Probleme, ganz einfach. Rauchen ist für die Mitmenschen gefährlich und daher nicht tolerierbar in Clubs, wo Menschen so dicht beieinander stehen. Und sowieso, was soll rauchen für einen Sinn haben?

Na kommt dir die Argumentation bekannt vor? ;)

Intruder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intruder »

Kawa hat geschrieben: Der Verein Fümoar hat 120'000 Mitglieder die sich ja dadurch alle zum rauchen bekennen.
Die Interpretation isch so natürlich nid ganz richtig. Wenn du in allne Beize wo de ahne willsch, au als Nichtraucher e Fümoaruswies löse muesch, denn bisch nid unbedingt pro Rauche.

Es beseit nur, dass di s Rauche vo de andere (und dr 10.- Johresbitrag) - nid vom Bsuech vo so Lokalitäte abhalte duet.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

.
jo genau, freu mi scho jetzt scho druff wenn so eine zue mir chunnt. Genau uf so Nichtraucher warti scho lang.

Worum denn abfackle? Muesch jo nit inne Fümoir Beiz oder. Bliebe doch unter euch glichgsinnte in eure viele tolle Nichtraucherbeize (Komisch, es git glaub gar kei tolli Nichtraucherbeiz, die tolle sind jo alles Fumoirs)

Eifach nur armeslig. :o

In was füre Welt bin ich do hüt nur inegrote? Läck sind die Johre vorher schön gseh. Do het me jede läbe loh und nit mit so Dräck müese umeschloh.

Die ganzi Abstimmig isch eh e verzerrti Sach gseh. Do au Landschäftler in dr Stadt verkehre und Beize grosszügig mit ihrne Bsüech unterschtütze, hätte auch mir Landschäftler bi dere Sach wo alli aghön, sötte dörfe abstimme.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Rooney hat geschrieben:Ganz genau! Ich gang zwar nümm in Beize finds aber abartig geil dass nümm graucht wierd.
Du bisch für mi dr Held :rolleyes:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Sharky hat geschrieben:jo genau, freu mi scho jetzt scho druff.

Eifach nur armeslig. :o

In was füre Welt bin ich do hüt nur inegrote? Läck sind die Johre vorher schön gseh. Do het me jede läbe loh und nit mit so Dräck müese umeschloh.

Die ganzi Abstimmig isch eh e verzerrti Sach gseh. Do au Landschäftler in dr Stadt verkehre und Beize grosszügig mit ihrne Bsüech unterschtütze, hätte auch mir Landschäftler bi dere Sach wo alli aghön, sötte dörfe abstimme.
Wenn BL abgstumme hätt denn wärs nit anderst usecho.

Jetzt wo Rauche in dr Beize verbote wierd, söttemer snächte verbot agoh und zwar Rauchverbot am Steuer.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Rooney hat geschrieben:Wenn BL abgstumme hätt denn wärs nit anderst usecho.

Jetzt wo Rauche in dr Beize verbote wierd, söttemer snächte verbot agoh und zwar Rauchverbot am Steuer.
Ah und worum jetzt das? :confused: Eifach us prinzip oder? :rolleyes:

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

Kawa hat geschrieben:47'000 haben abgestimmt, abgelehnt wurde es wegen 212 Stimmen.

Der Verein Fümoar hat 120'000 Mitglieder die sich ja dadurch alle zum rauchen bekennen.

Bsunders in de Clubs ;)
Drzue hets no zig (hunderti-tausigi) Mitglyder mit Fantasienäme, wie Donald Duck oder dr Max Muster :D

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Sharky hat geschrieben:Ah und worum jetzt das? :confused: Eifach us prinzip oder? :rolleyes:
Mi nervts mega all die Ziggi stümmel am bode und erst grad letscht wuche het de sauhund vor mir e Ziggi usegschosse wo bi min Auto uf Frontschibe glandet isch. Und sowieso lenkt rauche am Steuer ab.

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Maxon hat geschrieben:Bsunders in de Clubs ;)
Drzue hets no zig (hunderti-tausigi) Mitglyder mit Fantasienäme, wie Donald Duck oder dr Max Muster :D
Chuck Norris bin ich gsi. Ha dört e Fümoare Karte für Kupple brucht.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Rooney hat geschrieben:Eifach e geils werkend gsi. Fümoaar am Arsch!
.
Du hast nicht wirklich verstanden über was abgestimmt wurde :rolleyes:

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Stavia hat geschrieben:Du hast nicht wirklich verstanden über was abgestimmt wurde :rolleyes:
Egal hauptsach e bevormundig meh :eek:

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Kawa hat geschrieben:47'000 haben abgestimmt, abgelehnt wurde es wegen 212 Stimmen.

Schön gesagt, nur bedenke, dass erstens nicht alle Fümoar Mitglieder in BS wohnen und daher vermutlich ein grosser Teil auch gar nicht abstimmen durfte.
Zweitens gibt es wohl unter den über 100`000 Fümoar-Mitgliedern meist nur Alibi-Leute, die halt gerne in ein Lokal gehen und sich dann entscheiden mussten, eine Karte zu lösen und es gemacht haben, aber sich prinzipiell nicht dem Fümoar Gedanken anschliessen wollten.
Aber wie du gesagt hast, hätten alle BS-Raucher für die Initiative gestummen, dann hätte es ein klares Ja geben müssen. Dies ist nicht der Fall und daher ist der Volkswille nach zweimaligem Abstimen deutlich zu werten.

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Rooney hat geschrieben:Egal hauptsach e bevormundig meh :eek:
Bevormundung nenne ich es, wenn ich in ein Lokal gehen will und ich dort ein Fümoar Ausweis kaufen muss und erst noch mit Rauch belästigt werde.
Aber dem Fümoar Klub wird es jetzt an den Kragen gehen und ich glaub die haben gestern selbst blöd aus der Wäsche geschaut ab dem Enscheid.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Kawa hat geschrieben:Das BG kann Auflagen erlassen (zBsp. Ausschluss von Nichtkontrollierern verlangen)
Was letztlich heisst: Fümoar hat in seiner heutigen Form keine Zukunft. qed

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Brausebad hat geschrieben:180 Raucherlokal (die meischde sind nur Barbetrieb) gegenyber ca 650 Nichtraucherbetrieb! Do häts fir jede epis drbii! Ich bi jo absolut drfir dass mr in der Restaurant e Rauchverbot het, und's au Rauchfreyi Bar's git... aber die verdammti Bevormundig goht mir rächt uff dr Sagg!
Grundsätzlich geht es mir nicht um die persönliche Auswahl, sondern um den Arbeitnehmerschutz. So wie du argumentierst, könnte man auch sagen: es gibt 650 Baustellen, auf denen nur harmlose Materialen eingesetzt werden, wenn es dann noch 180 Baustellen gibt, auf denen die Arbeiter schutzlos nicht-harlosen Materialen (Asbest etc.) ausgesetzt sind, ist das doch nicht so schlimm.
Und wenn wir schon beim Thema Arbeitnehmerschutz sind: So wie ich das verstehe, muss jeder Arbeitsplatz drinnen, an dem mehr als eine Person arbeitet, rauchfrei sein. Für das Gastgewerbe gelten Ausnahmen. Wie ist das aber bei privaten Vereinen, dürfen die Leute anstellen, die dann unter Rauchern arbeiten müssen?

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Captain Sky hat geschrieben:Grundsätzlich geht es mir nicht um die persönliche Auswahl, sondern um den Arbeitnehmerschutz. So wie du argumentierst, könnte man auch sagen: es gibt 650 Baustellen, auf denen nur harmlose Materialen eingesetzt werden, wenn es dann noch 180 Baustellen gibt, auf denen die Arbeiter schutzlos nicht-harlosen Materialen (Asbest etc.) ausgesetzt sind, ist das doch nicht so schlimm.
Und wenn wir schon beim Thema Arbeitnehmerschutz sind: So wie ich das verstehe, muss jeder Arbeitsplatz drinnen, an dem mehr als eine Person arbeitet, rauchfrei sein. Für das Gastgewerbe gelten Ausnahmen. Wie ist das aber bei privaten Vereinen, dürfen die Leute anstellen, die dann unter Rauchern arbeiten müssen?
Du bisch au e Clown, gäll!? Es tönt jo grad eso, als wärde die arme NICHTRAUCHENDE Arbeitnehmer, vo uns gottverdammte Raucher beläschtigt!!!! Isch dir scho mo in Sinn koh, dass es au im Service Mensche git, wo rauche!??? Offesichtlich nid
Alles für BS

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

mir als nichtraucher ist es eigentlich egal ob geraucht wird oder nicht. aber dieses ganze fümoar geht mir dermassen auf die nerven!
ausweis muss man wohl oder übel kaufen bleibt einem ja keine wahl, hoffe das hat nun ein ende und dem verein fümoir wird der gar ausgemacht!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Laufi hat geschrieben:Du bisch au e Clown, gäll!? Es tönt jo grad eso, als wärde die arme NICHTRAUCHENDE Arbeitnehmer, vo uns gottverdammte Raucher beläschtigt!!!! Isch dir scho mo in Sinn koh, dass es au im Service Mensche git, wo rauche!??? Offesichtlich nid
Nur weil ich in der Freizeit Gift zu mir nehme, kann mich der Arbeitnehmer doch nicht zwingend auch während der Arbeit Gift zu mir zu nehmen. Ausserdem: Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die "Rauch-Konzentrationen" fürs Personal massiv höher, als wenn sie selber rauchen.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Captain Sky hat geschrieben:Nur weil ich in der Freizeit Gift zu mir nehme, kann mich der Arbeitnehmer doch nicht zwingend auch während der Arbeit Gift zu mir zu nehmen. Ausserdem: Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die "Rauch-Konzentrationen" fürs Personal massiv höher, als wenn sie selber rauchen.
Nei, zwinge kah er di nid, aber es git no g'nueg wo das freiwillig mache
Alles für BS

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Laufi hat geschrieben:Nei, zwinge kah er di nid, aber es git no g'nueg wo das freiwillig mache
Ja, die Arbeiter in Fukushima arbeiten da auch freiwillig.

Bartleby
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartleby »

4059 hat geschrieben:mir als nichtraucher ist es eigentlich egal ob geraucht wird oder nicht. aber dieses ganze fümoar geht mir dermassen auf die nerven!
ausweis muss man wohl oder übel kaufen bleibt einem ja keine wahl, hoffe das hat nun ein ende und dem verein fümoir wird der gar ausgemacht!
Natürlich hat man die Wahl, einem Verein beizutreten, um Einlass in dessen (nicht öffentlichen) Vereinslokale zu erlangen.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Captain Sky hat geschrieben:Ja, die Arbeiter in Fukushima arbeiten da auch freiwillig.
Polemiker-Vergliich :p
4059 hat geschrieben:mir als nichtraucher ist es eigentlich egal ob geraucht wird oder nicht. aber dieses ganze fümoar geht mir dermassen auf die nerven!
Wiso hesch kei Wahl??? Wenn Dini Früünde alli rauche und in e Fumoir wänn goh, kasch doch nid über's Fumoir wäffele...suech dir eifach Nichtraucher-Früünde :p
Bartleby hat geschrieben:Natürlich hat man die Wahl, einem Verein beizutreten, um Einlass in dessen (nicht öffentlichen) Vereinslokale zu erlangen.
Nei het meh nid, ha grad am Weekend wieder g'seh, wie sie mit Baesball-Schläger massehaft Nichtraucher in ihri Fumoir-Lokal dränggt hän ;) !!!
Alles für BS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Man ersetze Fümoarbeizen durch Judenlokale und Raucher durch Juden und man ist in deiner Welt angekommen :mad:

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Laufi hat geschrieben:Polemiker-Vergliich :p
Erwischt ;)
Aber grundsätzlich geht es schon in die Richtung: Gewisse Dinge sind zum Wohle der Arbeitnehmer gesetzlich geregelt und gelten, auch wenn es Leute gibt, die freiwillig unter schlechteren Bedingungen arbeiten würden. Beim Arbeiten an einem verrauchten Ort können meiner Meinung nach ähnliche Regelungen durchaus Sinn machen (und wie bereits beschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe, gelten die ausser im Gastgewerbe bereits).

Antworten