Heute in 10vor10: Altstetten!!!

Diskussionen rund um den FCB.
Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Hei du Zanulardoschlurpfi (nei der Penaltychopf phalti für mi)

Dr Heavy goht sich sicher nid miteme Sixpack an GC Match, do wär ich im Staufacherknascht verdurschtet. Zum Glück hani es Tenpack derbi gha. (jetzt bini wohl entgültig e Hool, gwaltbereit, erläbnisorientert und militant)

Was mir aber bi witem meh Angscht macht isch, dass 3 Polizeikorps nid fähig sind mitenander z Kommuniziere! Isch eifach e Armuetszügnis! Pfui!

Kei Ahnig vo der Sach aber mit wörter wie Triage um sich z schmeisse.
Sovil ich weiss chunnt "Triage" usem Militär (ha nur dört das wort vorher ghört gha) UNd dört steckt jo s wort Tri (lat. Drei) dinne. Und mit ussortiere hets nur indirekt ztue: Me trennt die verwundete nach der Schlacht in 3 Gruppe uf. Die erschti mit dene Verletzte wo kei Chance meh ufs Überlebe hei, die 2. Gruppe mit dene wo umgehend versorgt miesse werde, und die 3. Gruppe mit de verwundete wo no in der Lag sind uf ihri Behandlige vo der Verletzige z warte.
(naja het nüt mir Gwaltätige/nid Gwaltätige Lüt ztue, i loh mi aber gern öpis Besseren berlehre)

Ich glaub um Polizeikommandant z werde muesch eh Zürcher si, kei Ahnig ha und zuesätzlich no Futzdumm si in der Birre. Dä Bitrag hets einisch meh zeigt. Die hilflose Kommentär sind beschämend und dass niemerts will d Verantwortig überneh für dä scheiss wo sie baut hei isch schlicht peinlich und m.E. nid akzeptabel.

Fazit: E Florischt het vo Nuklearphysik meh ahnig, als e Polizeikommandant vomene Fuessballfan!

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Zum Glück ha ich e Ranze.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

BloodMagic hat geschrieben:Im ganze Biitrag isch nie drvo gsproche worde, dass dä Zug uf dr FCB Homepage akündigt worde isch. Also nid e Hool oder Randalierer Zug isch gsi ..! Dä Zug hett ganz normali Lütt drinne kah ...!
Das scheint mir auch nicht so wesentlich, da diese Leute ja schon im Zug waren und nicht noch unter noch nicht ganz geklärten Umständen von der Polizei in diesen Zug gezwungen werden mussten...

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

das ganze wird immer wie schlimmer ... :cool:

hett dä herr gwiissenskonfliggt ? :cool:

Roberto Zalunardo der Kommandant der Kantonspolizei Basel-Stadt. Der 47-jährige Jurist kann auf eine langjährige Erfahrung als Polizeioffizier zurückblicken und arbeitet als Direktionssekretär der Finanzdirektion des Kantons Zug.

Der 1955 in Zürich geborene Roberto Zalunardo ist nach diversen Praktika und seiner Tätigkeit unter anderem als Berufsschullehrer und Untersuchungsbeamter beim Statthalteramt Zürich 1988 zum Kripochef der Kantonspolizei Zug gewählt worden. 1996 übernahm er dort die Funktion des Stabschefs. Während seiner 12 Jahre als Polizei- und Pikettoffizier der Kantonspolizei Zug war Roberto Zalunardo seit 1991 Stellvertreter des Polizeikommandanten und nahm verschiedene Zusatzaufgaben wahr. So unterrichtete er am Schweizerischen Polizeiinstitut, war Mitglied der regierungsrätlichen Arbeitsgruppe gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus des Kantons Zug und als polizeilicher Experte Mitglied der Eidgenössischen Kommission zum 3. Nationalen Methadonbericht. Berufsbegleitend promovierte Roberto Zalunardo 1999 an der Universität Zürich mit einer Dissertation zum Thema "Verdeckte kriminalpolizeiliche Ermittlungsmassnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Observation" zum Doktor der Rechtswissenschaft.

Im November 2000 wechselte Roberto Zalunardo als Direktionssekretär zur Finanzdirektion des Kantons Zug. Nach dem Attentat vom 27. September 2001 war er Mitglied der Task Force, die interimistisch die Staatsführung sicherstellte. Seither ist er auch als Ausbildungsverantwortlicher in der interdepartementalen Arbeitsgruppe Sicherheit des Kantons Zug engagiert.
Bild
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

in ca. 4 min. wiederholung von 10vor10 auf sfi replay
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Angelo hat geschrieben: Ganz klar: die ganze Aktion war geplant, die ZH hatten genau einen Ziel und haben die (unwissenden?) Bahnpolizei und Basler Polizei miteinbezogen.
Ich bin vielleicht etwas gutgläubig oder naiv, aber ich könnte mir irgendwie schon noch vorstellen, dass die Massenverhaftung nicht geplant war, sondern sich aus der Situation ergab. Sollte dies wirklich so sein, zeigt das für mich aber klar, dass die ZH-Polizei einfach unfähig ist: man wusste, wie viel Leute mit dem Zug kommen, man wusste auch, wie viel sogenannt militante/Poblemfans dabei sind (bei FCZ waren ja 500 am "Saubannerzug" beteiligt, also sogar noch mehr), trotzdem konnte man keine verhältnismässige Aktion planen und korrekt durchführen. Sprich man hat auf ganzer Linie versagt. Angesichts der Folgen dieses Versagens müssen meiner Meinung nach dringend Köpfe rollen, wie das in jedem anderen Betrieb auch der Fall wäre...

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Ei Schnauz isch verdammi lächerlicher wie dr anderi...! Die widerspräche sich jo ständig. Eigentlich isch es sehr tragisch, denn entweder sind das alles fuuli Usrede oder sie hän ihre verdammte Lade würklich nid im Griff!
Sixpacks... das isch DÄ Brüller vom Bytrag, jede wo es paar Fläsche Bier mit sich umetreit, isch für d'Basler Polizei also ä gwalttätige Hooligan??? Und alli Extrazug-Benutzer sind also grundsätzlich gwaltbereiti Fans??? Wieso wird denn dä Extrazug vo dr SBB zur Verfüehgig gstellt und vom FC Basel und div. Fanclubs empfohle? Aber sie hän irgendwie nonig tscheggt, dass es eigentlich hauptsächlich um d'Behandlig vo dä Fans ins Züri goht und nid in erschter Linie dorum, dass in Basel d'Fans uf ä Extrazug verfrachtet worde sind. Das wär jo alles no im gsetzlich und gsellschaftlich verantwortbare Rahme, wenns die Aktion in Züri nid gäh hät. Und DAS muess einzig und elei d'Zürcher Polizei verantworte und nid d'Basler- und scho gar nid d'Bahnpolizei!!! Es isch eifach so tragisch, wie sich d'Zürcher Polizei mit allne Mittel versuecht über Wasser z'halte. Sie versuffe alls wie mehr in dr Schissi. Jetzt hän sie's mit ihrer öffentliche Kritik au no mit dä Kollege vo Basel und dr Bahnpolizei verscherzt. Meinsch, die wärde s'näggschte mol wieder vorbehaltslos mit dä Zürcher an ei Tisch hocke? Das glaubsch jo wohl sälber nid! D'Basler Polizei und d'Bahnpolizei hän zwar au echli überreagiert und sind teilwyys überforderet gsi, aber wenigschtens isch alles im gsetzliche Rahme abgloffe und nid menscherächtsverletzend wie in Züri!

Zum Bytrag sälber muess i sage, dass es eifach nur es wyters "Blabla" isch, keini kritische und unbequeme Froge. Es kunnt eifach echli lauwarm übere. Ich vermiss dr aggressivi Journalismus!!!

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

bulldogu2122 hat geschrieben:jetzt isch s bahnpolizey wo dr schwarz peter hett ... :eek:
und wer bikunnt ihn als näggschts ? :rolleyes: :mad:
also d bahnbulle sin glaub nid tschuld....die hän mi nämlich eifach so laufe lo........ :D

bulldog™

Beitrag von bulldog™ »

eulenspiegel hat geschrieben:also d bahnbulle sin glaub nid tschuld....die hän mi nämlich eifach so laufe lo........ :D
froog mi grad ob du "dr schwarzi peter" bisch ... :cool: :D :p

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Hobbes hat geschrieben:komisch numme, dass d bollizei denn keini konfiszierte sixpacks präsentiert het :D
*Hick* do präsentiere mier *rülps* nos die konfiszierte Sixpacks, mir hän dr Inhalt *gröhl* miesse unter Gfoohr am eigene Lieb miesse vernichte *kotz* ;)

En anderi Froog was isch mit däne wone Karton mit Büchse drbiihän sin die au so schlimm? ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

FCB Forever
Erfahrener Benutzer

komisch

Beitrag von FCB Forever »

Chunnt mr alles chli komisch vor.... au vo de basler heissts "Mir hän gar nüt gwüsst!!!" und plötzlich "Jo mir hän de uftrag gha die gwaltbereite Fans in Extrazug z bringe"
:confused:
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

bulldog™

Beitrag von bulldog™ »

FCB Forever hat geschrieben:Chunnt mr alles chli komisch vor.... au vo de basler heissts "Mir hän gar nüt gwüsst!!!" und plötzlich "Jo mir hän de uftrag gha die gwaltbereite Fans in Extrazug z bringe"
:confused:
facts (sorry dä ussdrugg) isch das die drey organ am 18.nov das ganze "abgmacht" hänn ... :rolleyes:

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

bulldogu2122 hat geschrieben:facts (sorry dä ussdrugg) isch das die drey organ am 18.nov das ganze "abgmacht" hänn ... :rolleyes:
Nei Fakt isch sie hei Sitzig gah...

Vellicht hei sie au nur teil vom Konzept bespreoche, oder anenander verbigredet oder... hauptsach es het nochene e Apperó geh.

Coroner
Benutzer

Beitrag von Coroner »

eulenspiegel hat geschrieben:also d bahnbulle sin glaub nid tschuld....die hän mi nämlich eifach so laufe lo........ :D
ICH BI SCHULD !!!

S`cha jo nid si, dass eine vo däne meh bessere Dame und Herre (mit dene super guete Staatslöhn ) au nur eimol ä grössere Fehler mache -

DIE POLZEI -Dein Abzocker und arroganter Mitbürger

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Zum Bytrag sälber muess i sage, dass es eifach nur es wyters "Blabla" isch, keini kritische und unbequeme Froge. Es kunnt eifach echli lauwarm übere. Ich vermiss dr aggressivi Journalismus!!!
Das Problem isch leider nid neu und jedesmol eifach ärgerlich. In däre Beziehig sind mr e Entwickligsland. . .

Z'letscht isch no dr Loggiführer d'Schuld, well er dr Zug uf Züri gfahre het :rolleyes:

S'einzig positive an däre Sach isch, dass die Schmierekomödia Glaubwürdigkeit vo dr Polizei wyter duet untergrabe.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

der druck der letzten zwei wochen wie auch dieser 10vor10 beitrag beweist nur eines: die klapperschlangen sind sowas von nervös, dass sie sich langsam gegenseitig in den schwanz beissen ... !

Tüllhuffe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tüllhuffe »

Angelo hat geschrieben:Fazit: Das nächste mal kein Sixpack mitnehmen und schon fällt man nicht auf :rolleyes:
Vor allem sotte nit immer ally in d Folterkammere mit de Fitnessgrät - y dängg DAS sinn die Sixpack wo sy gmaint hänn (s EDITH hett grad gsee ass der ultio das jo au so gseet...). Denn numme wenn me stargg isch ka me jo au e Velo ummeschmaisse - oder so... ;)

Ych persönlig hätt au ally mit de Sixpacks yygsaggt und däne mit de Tenpacks en Orde "Held der Bierarbeit" aagheftet. :p
OléOlé, Vollschinggen Olé

Muggel
Erfahrener Benutzer

Journalismus

Beitrag von Muggel »

Eigentlich sött me doch mol SAT1 oder RTL druf a setze..
Es git doch e Sändig wo heisst Akte ....04 deckt auf
oder so ähnlich. Die Journalischte sind glaub chli bissiger
als unseri möchtegärn-Journis..

maurizio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maurizio »

Im gestrigen Bericht hat entlich jemand (Jörg Schild) die Situation richtig gestellt. In diesen ganzen Aussagen ( vom 5.12. an bis jetzt) wurde nämlich immer erwähnt, dass der Zug in Altstetten ANGEHALTEN wurde, ich weiss aber, dass der Zug eh nur bis Altstetten gefahren wäre also Endstation hatte.
Somit wird das ganze noch unglaubwürdiger, denn zwischen Angehalten und sowiso Endstation ist ein grosser Unterschied. Aber egal, was die ZH auch sagen, den Mist haben Sie gebaut.

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

panda hat geschrieben: :D 200 Fans, zum Teil mit, haltet euch fest, SIXPACK!!!!!!!!!!

Saupack das :mad: :p

Fans mit Sixpack, DAS ist ein Grund für die Weisung in den Extrazug
Y ha ghöört, ass der Maa mit em Wäägeli immer no feschtghalte wird, will dää näbe Bier au Wyy, Kaffi, Mineral und Sandwich derby ghaa het...
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Sittenpolizei
Neuer Benutzer

Beitrag von Sittenpolizei »

Ja, die Sixpacks waren wirklich der Knaller ;)

Zum Bericht: War fuer ZFDRS nicht schlecht. Die Bilder von den Verhafteten
die sie zeigten ("Hallo Jugendschutz??") zeigten eigentlich recht gut was
fuer 'krasse Hools' verhaftet wurden. Sie haben schoen die Maedchen rausgepickt.

Zu den Schuldzuweisungen: Aeussersts billig von den Zuerchern. Egal ob
die Basler was wussten oder nicht. Der Zug war ein offizieller Extrazug,
da hat es logischerweise immer mehrheitlich normale Fans drinnen. Wenn es
nach den Zuerchern gegangen waere, haetten die Basler Bullen die normalen
Fans in Basel wohl aus dem Extrazug pruegeln sollen?

Weiche ZH Bullen! Ihr habt die Leute verhaftet, also seid ihr auch verantwortlich!!
Pro: Figg di!

housestyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von housestyle »

Captain Sky hat geschrieben:Ich bin vielleicht etwas gutgläubig oder naiv, aber ich könnte mir irgendwie schon noch vorstellen, dass die Massenverhaftung nicht geplant war, sondern sich aus der Situation ergab.
Glaub ich weniger... So wie die Polizei in der Kaserne organisiert war, sah es eher nach eine gelanten Aktion aus (auch wenn es scheisse organisiert war
:D )
Habe die ganze Situation schon vorher mitbekommen, bevor der Extrazug in Altstetten war... Da ich im Kanton Zirü wohne, ging ich über den HB mit der S9 nach Altstetten (mit ca. 30 anderen, auch FCB-Fans) der vor euch dort war. Wir wurden dort in der Bahnunterführung sofort eingekesselt (hinter- und vor uns Bullen die mit Gummischroth auf uns zielten) und mussten auf den Extrazug warten... :rolleyes: damit sie uns zu euch manöverieren konnten. Es war alles schon im vorhinein abgesperrt so dass kein FCB-Fan den Bahnhof verlassen könnteund wie man auf dem Teletext am Sonntag Abend lesen konnte, wurde der Bahnhof bereits um 14:00 Uhr abgesperrt!!! :eek: Die Polizei entschied nichts kurzfristig so wie es für mich aussah...

Bandita
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bandita »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben: dass in Basel d'Fans uf ä Extrazug verfrachtet worde sind. Das wär jo alles no im gsetzlich und gsellschaftlich verantwortbare Rahme,
Nur so zur Info....gsetzlich isch das nid im Verantwortliche Rahme gsi, dass me uns zwunge hed vom normale Zug in Extra-Zug z'stiege...!!!! Ich weiss nümm genau wie das heisst....
..................uff dini goal gits ä explosion
MUTTENZERKURVE ai tradition.............

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

PRO wort des jahres: fans mit sixpacks

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

panda hat geschrieben:um bei der rotoloso-Theorie zu bleiben: Schuld hat einzig und allein Petric
forza_basilea hat geschrieben:rächt heter :p
Schön, händrs au gschnallt. :cool:
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

dongga
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dongga »

housestyle hat geschrieben:Glaub ich weniger... So wie die Polizei in der Kaserne organisiert war, sah es eher nach eine gelanten Aktion aus (auch wenn es scheisse organisiert war
:D )
Habe die ganze Situation schon vorher mitbekommen, bevor der Extrazug in Altstetten war... Da ich im Kanton Zirü wohne, ging ich über den HB mit der S9 nach Altstetten (mit ca. 30 anderen, auch FCB-Fans) der vor euch dort war. Wir wurden dort in der Bahnunterführung sofort eingekesselt (hinter- und vor uns Bullen die mit Gummischroth auf uns zielten) und mussten auf den Extrazug warten... :rolleyes: damit sie uns zu euch manöverieren konnten. Es war alles schon im vorhinein abgesperrt so dass kein FCB-Fan den Bahnhof verlassen könnteund wie man auf dem Teletext am Sonntag Abend lesen konnte, wurde der Bahnhof bereits um 14:00 Uhr abgesperrt!!! :eek: Die Polizei entschied nichts kurzfristig so wie es für mich aussah...
Ich denke Captain Sky hat nicht unrecht.
Maurer hat bei ihrer "Entschuldigung" auf Telebasel gesagt geplant waren 50-100 Verhaftungen. Wenn man hört das man in Basel explizit die bekanntenchaoten auf dem Extrazug wollte etc...
Kommt man eigentlich zum Schluss das man in Zürich eigentlich nur eine grosskontrolle machen wollte um eventuell Chaoten vom FCZ spiel zu fassen.
Was ansich völlig I.O wäre. Aber zu irgend einem Zeitpunkt haben die Zürcher Bullen die Übersicht verloren oder gerieten in Panik oder was auch immer auf jeden Fall nicht wirklich Profi --na ja sind ja Bullen.

Wenn ich höre, war zum glück im Stadion, das die verhafteten stundenlang draussen warten mussten, das die Zellen überfüllt waren etc...
Da komme ich zum Schluss das die Aktion sicher geplant war aber nicht mit so vielen verhaftungen sondern es war alles vorbereitet für 50-100 Leute....

Verdammt die sollen endlich mal hinstehen und die genau sachlage klären statt sich den Schwarzen Peter hin und her zu schieben...
In meinen Augen sind nur die ZH Bullen schuld den sie haben die verhaftungen vorgenommen, die nie geplant waren Sie haben den Kopf verloren, sie gerieten in Panik und haben alle eingepackt anstatt nur die vermutlichen chaoten vom FCZ spiel.

Lucy in the Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lucy in the Sky »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben: Zum Bytrag sälber muess i sage, dass es eifach nur es wyters "Blabla" isch, keini kritische und unbequeme Froge. Es kunnt eifach echli lauwarm übere. Ich vermiss dr aggressivi Journalismus!!!
Und sälbscht das seichte "Blabla" längt drmit sich die beteiligte Dame und Herre in Widersprüch vrwickle!

ich sag numme: alles wicksrs! ;)
Mother Mary come to me
Cause I am a wicked child
I have sinned and I am so confused and
I am a wicked child
I am a wicked child

Naivling
Benutzer

Aussagen am TV - wörtliche Dokumentation

Beitrag von Naivling »

[quote="IP-Lotto"]Brüller: Gewaltbereite Fans erkennt man an Six-Packs
@ Naivling: Ich bitte höflichst um wörtliche Dokumentation ]
Danggschön für dr Aschub. Sorry, i bi e biz spot, i weiss ;)

Alli Ussage wie immer unter:
http://fcbforum.magnet.ch/showthread.php?t=80&page=3

(Übrigens luschtig, wie das Gruuselkabinett wachst und wachst. Das isch e neui Form vo Fuessballbildlisammlig. :D Fählt mr no dr Läädergäärber - het dä öpper? :D )

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Das Ganze ist komisch, eine Aktion an welcher 3 Parteien (Basler-, Bahn- und Zirübullen) teilnahmen und keiner will etwas organisiert haben, Zufälle gibts, tztz.

Ist dies der Anfang einer "Verschleierungsaktion" mit dem Motto, Jeder hat einen kleinen Fehler gemacht und so kam es zu der unglücklichen Aktion in Altstätten an der es keinen Hauptschuldigen gibt?
Copyrights @ el presidente!

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Bandita hat geschrieben:Nur so zur Info....gsetzlich isch das nid im Verantwortliche Rahme gsi, dass me uns zwunge hed vom normale Zug in Extra-Zug z'stiege...!!!! Ich weiss nümm genau wie das heisst....
Doch, ebe scho! Transportverordnung Art. 2

D'Bahnpolizei het zumindest die dörfe in Extrazug stegge, wo über d'Gleis gsegglet sind (eigentlich hätte sie se au z'Basel ganz dörfe zum Bahnhof usegheie und gar nüm mit em Zug uf Züri loh). S'Problem isch halt gsi, dass me im nochhinein die 200 nüm vo dä andere Fans het chönne unterscheide und do dr Kurszug eh scho verspätig gha het, hän sie halt alles im Eiltempo umdisponiert, wo rotblau treit het. Für mich wär das no alles i.O. gsi, wenn die verdammte Zürcher nid so Scheisse baut hätte.

Antworten