Welche Krankenkasse in BS?

Der Rest...
Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Pascilicious hat geschrieben:Assura gut oder schlecht? Hier wurde kritisiert..Gründe dafür?
Ist ein Krankenkassenwechsel auch im hohen Alter möglich (ü70) ?
Die obligatorische KK ist immer möglich. Ist ja obligatorisch. Aber die Zusatzleistungen sind im hohen Alter nicht mehr so einfach einzuschliessen...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Pascilicious hat geschrieben:Assura gut oder schlecht? Hier wurde kritisiert..Gründe dafür?
Du zahlst die Rechnung in der Apotheke selber und schickst, nach Erreichen der Franchise, die Quittungen ein. Spart administrative Kosten (daher guenstiger), gefaellt aber nicht jedem.

Zahlung, wenn ich mich richtig erinnere, auch nur ueber LSV moeglich. Passt also mindestens denen nicht, die ihre KK Praemien nicht rechtzeitig zahlen koennen/wollen.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Alle Jahre wieder... Assura weiterhin am guenstigsten (225 fuer Erwachsene in BS).

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

und alle Jahre wieder....die Assura weiterhin am schlechtesten bewertet....da zahl ich lieber ein paar Franken mehr und weiss, im Falle eines Falls, das ich gut versorgt bin und gut unterstüzt werde.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Assura ist ne scheiss Krankenkasse, das stimmt definitiv, aber ich habe das letzte mal eine Krankenkasse vor 15 Jahren gebraucht und darum gibts bei mir auch nur die günstigste. Die fast 400 Franken im Jahr zur KPT (welche die erste brauchbare ist auf Platz 3) kann ich definitiv anders investieren. Unfall ist sowieso übers Geschäft versichert und das sogar Vollprivat!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Also mit Franchise 1500 und mit HMO Modell ist für mich die KPT die absolut günstigste, 275 Franken.

Aber es ist schon Wahnsinn, jedes Jahr wird es teurer. Man freut sich sogar ob einem moderaten Anstieg von 1.5%... Doch wofür eigentlich? Werden die Leistungen auch 1.5% besser jedes Jahr? Wo soll das noch hinführen? Und wie soll ich noch sparen, hab ja schon HMO. Franchise könnte ich noch auf 2500 setzen, dann spare ich nochmal 40 Franken im Monat (woooow)

Weiss jemand, wie denn der Kostenanstieg in der Vergangenheit ausgesehen hat? Das KK Obligatorium gibt es ja meines Wissens schon seit 50 Jahren? Gabs da schon immer einen jährlichen Anstieg von 2%? Oder ist das erst in den letzten 10 Jahren passiert?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

schau mal bei Comparis - dort wird dir vorgerechnet, dass nur 2 Franchisen sich rechnen. Die tiefste und die höchste. 2500 Franchise ist für Leute die kaum zum Arzt gehen sicher das Beste.

Beispiel: Erwachsener Mann in BS
mit 1500 Franchise: 3355.- pro Jahr
mit 2500 Franchise: 2707.- pro Jahr

Differenz immerhin: 648 Franken

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Bobadischa hat geschrieben:Assura ist ne scheiss Krankenkasse, das stimmt definitiv, aber ich habe das letzte mal eine Krankenkasse vor 15 Jahren gebraucht und darum gibts bei mir auch nur die günstigste. Die fast 400 Franken im Jahr zur KPT (welche die erste brauchbare ist auf Platz 3) kann ich definitiv anders investieren. Unfall ist sowieso übers Geschäft versichert und das sogar Vollprivat!
Bei mir das gleiche...ich musste zum Glück noch nie ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen. Solange ich in einem gesunden Alter bin, spare ich mir das Geld.

ölkj
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ölkj »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Also mit Franchise 1500 und mit HMO Modell ist für mich die KPT die absolut günstigste, 275 Franken.

Aber es ist schon Wahnsinn, jedes Jahr wird es teurer. Man freut sich sogar ob einem moderaten Anstieg von 1.5%... Doch wofür eigentlich? Werden die Leistungen auch 1.5% besser jedes Jahr? Wo soll das noch hinführen? Und wie soll ich noch sparen, hab ja schon HMO. Franchise könnte ich noch auf 2500 setzen, dann spare ich nochmal 40 Franken im Monat (woooow)

Weiss jemand, wie denn der Kostenanstieg in der Vergangenheit ausgesehen hat? Das KK Obligatorium gibt es ja meines Wissens schon seit 50 Jahren? Gabs da schon immer einen jährlichen Anstieg von 2%? Oder ist das erst in den letzten 10 Jahren passiert?

Und ja, ich habe auch die höchste Franchise, tiefste Prämie. Weiss nicht, wann ich das letzte Mal beim Arzt gewesen bin und wenn dann sicher wegen Unfall

Die Kinder sind ab nächstem Jahr Prämiebefreit oder habe ich gestern in der Tagesschau etwas falsch verstanden? Bei dieser Variante sollte aber auch geregelt werden, dass max. 2 Kinder pro Familie gratis sind und zwar die erstgeborenen, egal welchen alters. Bei uns in der Firma hat es solche, die haben 6 Kinder!!!!!! und das sollen wir/ich jetzt bezahlen? Scheissfamilie

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Bobadischa hat geschrieben:schau mal bei Comparis - dort wird dir vorgerechnet, dass nur 2 Franchisen sich rechnen. Die tiefste und die höchste. 2500 Franchise ist für Leute die kaum zum Arzt gehen sicher das Beste.

Gut, 1500 habe ich gemacht, weil man halt dann das Risiko trägt, 1500+700 auf einmal zahlen zu müssen.

ölkj
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ölkj »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Gut, 1500 habe ich gemacht, weil man halt dann das Risiko trägt, 1500+700 auf einmal zahlen zu müssen.

Wenn Du nicht alles auf einmal bezahlen kannst, denkst Du die lassen Dich verrecken, wenn Du auf dem "Schraggen" liegst?

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Gut, 1500 habe ich gemacht, weil man halt dann das Risiko trägt, 1500+700 auf einmal zahlen zu müssen.
und dann? ich nehme an selbst dann hättest du noch Familie die dir bei den paar Franken aushelfen könnte oder? Wer gesund ist und kein Hypochonder, der soll die günstigste KK nehmen mit der höchsten Prämie. Punkt! Wenn ich mal rechne was ich alles spare durch dass ich jedes Jahr auf die günstigste KK wechsle (Aufwand 15 Minuten) - dann kann ich mir jedes Jahr nen neuen Flachbildschirm TV kaufen!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

ölkj hat geschrieben:Und ja, ich habe auch die höchste Franchise, tiefste Prämie. Weiss nicht, wann ich das letzte Mal beim Arzt gewesen bin und wenn dann sicher wegen Unfall

Die Kinder sind ab nächstem Jahr Prämiebefreit oder habe ich gestern in der Tagesschau etwas falsch verstanden? Bei dieser Variante sollte aber auch geregelt werden, dass max. 2 Kinder pro Familie gratis sind und zwar die erstgeborenen, egal welchen alters. Bei uns in der Firma hat es solche, die haben 6 Kinder!!!!!! und das sollen wir/ich jetzt bezahlen? Scheissfamilie
Ist das wirklich so? Dann wird es wohl auf 2014 einen massiven Anstieg geben. Kinder sind ja sicherlich teurer als junge Erwachsene... Kinderärzte sind vermutlich ebenfalls teurer als normale Hausärzte... aiaiai

Lustig ist auch der Unterschied BS - BL. Es gibt ja Strassen in Basel, da ist die eine Seite BS, die andere BL, also 10 Meter Luftlinie... Und die eine bezahlt bis zu 100 Franken mehr pro Monat.

Ich habe mal kurz geschaut, wir in Basel haben 16 Kliniken. Eine vergleichbare Deutsche Stadt hat 6... Keine Ahnung aber ob dieser Vergleich bezüglich Kosten und Qualität einen Sinn macht.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Bobadischa hat geschrieben:und dann? ich nehme an selbst dann hättest du noch Familie die dir bei den paar Franken aushelfen könnte oder? Wer gesund ist und kein Hypochonder, der soll die günstigste KK nehmen mit der höchsten Prämie. Punkt! Wenn ich mal rechne was ich alles spare durch dass ich jedes Jahr auf die günstigste KK wechsle (Aufwand 15 Minuten) - dann kann ich mir jedes Jahr nen neuen Flachbildschirm TV kaufen!
Höchste Franchise meinst du wohl :)

Ja ich werde das wohl jetzt erhöhen...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Bobadischa hat geschrieben:schau mal bei Comparis - dort wird dir vorgerechnet, dass nur 2 Franchisen sich rechnen. Die tiefste und die höchste. 2500 Franchise ist für Leute die kaum zum Arzt gehen sicher das Beste.

Also ich zahle bei KPT für die Grundversicherung (Franch. Fr. 2'500.-) Fr. 205.10 im Monat und 2'461.20 im Jahr...

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Höchste Franchise meinst du wohl :)

Ja ich werde das wohl jetzt erhöhen...
natürlich - mein Fehler :)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Also ich zahle bei KPT für die Grundversicherung (Franch. Fr. 2'500.-) Fr. 205.10 im Monat und 2'461.20 im Jahr...
Aber BL?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Aber BL?
ja

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Sharky hat geschrieben:und alle Jahre wieder....die Assura weiterhin am schlechtesten bewertet....da zahl ich lieber ein paar Franken mehr und weiss, im Falle eines Falls, das ich gut versorgt bin und gut unterstüzt werde.
Die Grundversorgung deckt obligatorische Leistungen, und auch nur diese - bei allen Krankenkassen. Der einzige Unterschied ist, dass man bei der Assura die Rechnung selber bezahlt, bis man die Franchise erreicht hat. Dann sendet man die Rechnungen ein... gut moeglich, dass man bei der Rueckerstattung etwas laenger wartet - aber ein Kleinkredit bietet sogar bessere Konditionen, als die naechst guenstigere Kasse.

Antworten