Pyrotechnik ist kein Verbrechen

Alles über Fussball, ausser FCB.
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Master hat geschrieben:für mich gehört das werfen einer fackel auf andere leute in die kategorie "grobes missachten/verletzen von regeln" - etwa so, wie wenn ich auf schmalen/unübersichtlichen wanderwegen downhill fahren würde.
Ohje Master, du gibst mir schwer zu denken ....

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Kawa hat geschrieben:Ohje Master, du gibst mir schwer zu denken ....
sagt der Richtige

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

taratonga hat geschrieben:sagt der richtige
:d

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Taratonga hat geschrieben:sagt der Richtige
Wobei er in diesem Fall sicher Recht hat.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Kawa hat geschrieben:Ohje Master, du gibst mir schwer zu denken ....
gutes gefühl was?

dann zitier doch nicht nur einen satz, sondern versuch auf etwas einzugehen. sollte dank deinem denkprozess möglich sein.

und bloss weil du (vielleicht) keinen nutzen an pyros siehst, heisst es nicht, dass es keinen gibt, zumal ein nutzen keine direkt messbare grösse besitzen muss. um mal aus dem anderen thread auszukoppeln.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Blutengel hat geschrieben:Wobei er in diesem Fall sicher Recht hat.
Stimmt schon, von der Wucht und der Verletzungsgefahr, die von einem Downhill-Biker ausgehen, ist eine Fackel dann doch noch weit entfernt. Auch wenn sie 1'000'000'000'000'000'000 Grad heiss wird.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Grambambuli hat geschrieben:Stimmt schon, von der Wucht und der Verletzungsgefahr, die von einem Downhill-Biker ausgehen, ist eine Fackel dann doch noch weit entfernt. Auch wenn sie 1'000'000'000'000'000'000 Grad heiss wird.
das ist so, ja

http://www.20min.ch/finance/news/story/29699843

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Master hat geschrieben:dann zitier doch nicht nur einen satz, sondern versuch auf etwas einzugehen.
Wieso soll ich auf deinen Beitrag eingehen, du diskreditierst dich genau mit dem zitierten Satz restlos.
Du relativierst ihn ja auch nirgends in deinem Beitrag, für dich ist scheinbar Fackeln auf Leute schmeissen (= kriminell) gleichwertig mit riskanten Downhill fahren (= leichtsinnig).
Master hat geschrieben:und bloss weil du (vielleicht) keinen nutzen an pyros siehst, heisst es nicht, dass es keinen gibt, zumal ein nutzen keine direkt messbare grösse besitzen muss. um mal aus dem anderen thread auszukoppeln.
Dann sag mir den Nutzen von Pyros beim Fussball (nicht als Seenotfackeln, dort ist er unumstritten).

Nutzen gemäss Duden:
Vorteil, Gewinn, Ertrag, den man von einer Tätigkeit, dem Gebrauch von etwas, der Anwendung eines Könnens o. Ä. hat

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

anstatt auf argumente einzugehen, reitest auf dem beispiel herum. und wenn für dich das fackeln werfen ja kriminell ist (und das andere nur fahrlässig) ist der persönliche verschuldungsgrad ja weit höher im gegensatz zur grundsätzlichen fahrlässigen/leichtsinnigen gefährdung.
und der nutzen liegt auf der persönlichen emotionalen ebene. das ist halt bei vergnügungsartikeln. feuerwerk hat einen persönlichen nutzen für denjenigen, der das feuerwerk kauft, sonst würde er dafür kein geld ausgeben.

oder um deinen duden-eintrag zu verwenden:
man hat einen vorteil vom gebrauch des artikels.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Taratonga hat geschrieben:das ist so, ja

http://www.20min.ch/finance/news/story/29699843
Im Grund g'noh scho, aber Du kasch vo einem Bsp. nid uff's Ganze schliesse! Was isch schlimmer, Pyro oder Downhill? Messer oder Pischtole? Frau oder Mann :) ?
Entscheident isch, wie g'föhrlich d'Gsellschaft als Ganzes, e Objekt oder Tätigkeit ahluegt!!! Wiso heisst's e Motorsägi isch g'föhrlicher als e Axt!?? Weil's über Joohre viel meh Unfäll mit ere Motorsägi geh het (nur als Bsp.)
..und dorum sin Männer au g'föhrlicher wie Fraue :D
Alles für BS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Master hat geschrieben:anstatt auf argumente einzugehen, reitest auf dem beispiel herum.
Gib doch besser zu, dass dein Beispiel völlig daneben war ;) Kannst ja mit dem Eifer des Gefechts begründen und so einen eleganten Rückzieher machen :p
Master hat geschrieben:und wenn für dich das fackeln werfen ja kriminell ist (und das andere nur fahrlässig) ist der persönliche verschuldungsgrad ja weit höher im gegensatz zur grundsätzlichen fahrlässigen/leichtsinnigen gefährdung.
Für mich :confused:

Fackeln auf Leute werfen ist definitiv kriminell !

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Die Pyro-Diskussion: So läuft es im Ausland

http://www.goal.com/de/news/3642/editor ... im-ausland

z.B
Argentinien: In den vergangenen Jahren gab es allerdings keine größeren Zwischenfälle. Der letzte schwerwiegendere Unfall in diesem Zusammenhang ereignete sich im Jahr 2001: Damals wurde der Spitzenklub Boca Juniors zu einer Geldstrafe verdonnert, weil sich ein sieben Jahre altes Mädchen, verursacht durch einen Feuerwerkskörper, Verbrennungen zugezogen hatte.

England: „Im Vereinigten Königreich sind Dinge wie Feuerwerkskörper oder Fackeln kein Teil der Kultur rund um den Fußball, genauso wie es auch im öffentlichen Leben hier der Fall ist.“
Einen Unfall gab es in den vergangenen Jahren aber auch in England: 2003 traf eine Rakete vor der Spiel zwischen den Wolves und Newcastle United eine unbeteiligte Zuschauerin im Gesicht. Sie musste ins Krankenhaus und dort zwei Tage bleiben.

Italien: Es kam im Lande des vierfachen Weltmeisters allerdings auch schon zu zwei schweren Unglücken, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurden: 1979 starb Vincenzo Paparelli, ein Fan von Lazio, beim Römer Derby durch eine Leuchtrakete, die ein 18-Jähriger Anhänger der Roma abgeschossen hatte. Die Rakete überquerte das gesamte Spielfeld und traf das Opfer im rechten Auge. Beim sizilianischen Nachbarschaftsduell zwischen Catania und Messina vor zehn Jahren wurde Messina-Fan Antonino Curro von einer Rakete getroffen und verstarb ebenfalls.

Japan: Die Japaner halten Fackeln und Feuerwerkskörper im Stadion für gefährlich und deswegen benutzen sie es nicht. Und zur gleichen Zeit sieht man bei einem Sommerfest dreijährige mit riesigen Raketen hantieren: Es ist ein Land voller Widersprüche.“

Isch alles scho es Zytli her. Manchi werde natürlich sage, das jede Unfall, ein z'viel isch und hän Populistisch g'seh recht, trifft aber au uff JEDE andere Unfall zue...aber dennoch, es passiert eifach relativ wenig, d.H im Verhältnis zur Anwendung! Das muess meh doch yhgestooh, suescht würd meh jo neueri Unfäll nenne!
Alles für BS

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Laufi hat geschrieben:Nur mol zum zeige, über was mir doh in de Schwiiz eigentlich lächerlichs diskutiere,
frag doch mal den fcz-fan der wegen dem vorfall in rom neu schreiben lernen muss - und dem 13 jährigen balljungen der mit einem hörschaden durchs leben gehen muss.

man darf ohne weiteres das verbot betr. zünden der pyros in frage stellen. die diskussion darüber als lächerlich zu bezeichnen spricht wohl für oder gegen die person welchen sochen schwachsinn von sich lassen muss. basta !

missy21
Erfahrener Benutzer

Beitrag von missy21 »

http://www.tageswoche.ch/de/2011_45/basel/109141/
Herr Hablützel hat geschrieben: Jeder Fussballfan "sitzt" sein persönliches Zeichen! Samstag, 19.November 2011 | 17:45 Uhr | FC Basel - BSC Young Boys | 30'000 Fussball-Fans "Sitzen" im Joggeli ihr persönliches Zeichen ALLE Fussball-Fans bleiben bei dem Einmarsch der Mannschaften sitzen!
äääh ja.. no comment :o
FCB what else?

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

missy21 hat geschrieben:http://www.tageswoche.ch/de/2011_45/basel/109141/

äääh ja.. no comment :o
Eigentlich hesch recht, doch ei Comment muess i usseloh:
Zitat:"Dass dies (Matchbesucher im Intimbereich abzutasten) im Zusammenhang mit einem Matchbesuch zu weit führt, sehen Gass und Lips nicht so: Die Sicherheit gehe vor. «Am Flughafen muss man auch Kontrollen über sich ergehen lassen, was akzeptiert wird.»"

Du blöde Hund, am Flughafe gohts au um kranki Terroriste, wo Mensche wänn in d'Luft sprenge... isch mir bimene Fuessball-Match no nie passiert, viellicht han i au Glück kah ;)
Alles für BS

pascal_l
Neuer Benutzer

Beitrag von pascal_l »

http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... 207,129009

Vielleicht wurde dieser artikel schon veröffentlicht...

Unglaublich, stierli will beim nächsten pyro-gebrauch fahnen und doppelhalter verbieten! Was folgt dann als nächstes? Kapuzenpullis, Schals?!

Und dann diese verdammten kollektivstrafen: wenn die fcl-fans zünden, gilt das fahnen- und doppelhalterverbot auch für gästefans!

finguinpicker
Benutzer

Beitrag von finguinpicker »

finguinpicker hat geschrieben:Entschuldige, aber deine Argumente sprechen eindeutig für eine Legalisierung der Pyro. Nur so können Rahmenbedingungen für ein Abbrennen bestummen werden. Somit ist der Vergleich keineswegs lächerlich.

Ich begründe meine Aussage, auf die Fakten des Rückgangs der Anzahl Verkehrstoter, auf Grund der Einführungen von Regelungen wie Sicherheitsgurt-Tragepflicht, Alkoholgrenzwerte usw. Die potenzielle Gefahr welche vom Strassenverkehr ausgeht, steht ausser Frage bei über 300 Verkehrstoten pro Jahr.

Die Tatsache das an Spielen gezündet wird mit, trotz oder ohne Verbot, steht ebenfalls ausser Frage. Die Anzahl an Verletzungen ist wohl eine Dunkelziffer, da mir keine Erhebungen bekannt sind oder diese nicht publik gemacht werden (aus welchen Gründen auch immer). "Pyro" ist in der Schweiz am ersten August legal. Die Pyrotechnischenmittel welche dabei zum Einsatz kommen sind dabei gleich oder teilweise bedeutend gefährlicher als eine Seenotfackel welche im Stadion abgebrannt wird. Das Bundesamt für Statistik spricht von 250 Unfällen pro Jahr beim Umgang mit Feuerwerk (mit und ohne Personenschaden).

Ich lasse jetzt den Vergleich der Medienpresänz beider Themen (Verkehrstote, Pyro). Wenn also das Hauptargument für ein Pyroverbot in Stadien, die Unfälle darstellen, so ist dies kontraproduktiv, da somit ein kontrolliertes Abrennen verunmöglicht wird und in Menschenmassen abgebrannt wird. Eine Legalisierung würde somit Rahmenbedingungen ermöglichen, welche ein kontrolliertes Abrennen zulassen und somit die Gefahr von Verletzungen minimieren.
Blutengel hat geschrieben:Auch wenn die Zahl für den Einzelnen (vor allem deren Angehörigen) hoch ist. Im Gegensatz zur Nutzung ist sie sehr tief. Alleine die Strecke Basel-Augst befahren pro Jahr ca. 36.5 Millionen Fahrzeuge.

Quelle: http://www.baselland.ch/buz25_galerie-htm.300867.0.html

Und dies ist ist nur ein kleiner Teil des Verkehrs.
Auch wenn ich jetzt anfügen möchte, dass ich noch von keinem Toten - schweizweit - im Zusammenhang mit Pyro im Stadion gehört habe oder ich in meinem Beitrag keine Personen- oder Sachschäden berücksichtig habe, so tut dies wenig zur Sache.

Die Kernaussage meines Beitrags, ist das Feststellen eines Gefahrenpotenzials des Strassenverkehrs und die Senkung desen aufgrund von effizienten Regelungen. Ich möchte damit verdeutlichen, dass Regelungen welche das Gefahrenpotenzial von Pyro in Stadien minimieren könnten, nur möglich sind wenn Pyro legal wäre.

redtube
Neuer Benutzer

Beitrag von redtube »

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

http://www.youtube.com/watch?v=bfEyCyOtZd8&feature=related

unglaublich. hier brennt das ganze stadion und hier will jemand tatsächlich wegen 1-2 pyros spiele abbrechen lassen.

keine ahnung, ob es in der türkei legal ist pyros abbrennen zu lassen. wenn ja, wie kriegen sie das hin? ich vermute im stadion (im video) wurde niemand verletzt..auch wenn da x pyros brennen. :cool:

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Und bi "uns" wird's immer schlimmer... (i glaub, wenn's in Deutschland scho verbote wird, gohts nüme lang, denn isch's bi uns au verbote :mad: )

http://www.eintracht.com/magazin/artike ... &topmenu=2

Zitat:
Informationen für Eintracht-Fans, die sich am 18. November 2011 auf den Weg zum Auswärtsspiel der Löwen gegen den MSV Duisburg machen:

•Allgemeine Infos zur Anfahrt sind der Homepage des MSV Duisburg zu entnehmen.
•Zur Anfahrt des Gästebereichs ist die Abfahrt Duisburg-Wedau zu nutzen.
•Fanbusse und 9er Busse können am Gästeblock parken.
•PKW können auf dem Parkplatz vor der Arena (Berthaallee, 47055 Duisburg) parken.
•Weitere Infos
•Einlass ist zwei Stunden vor Spielbeginn.
Rücksäcke können mitgenommen werden.

Fanutensilien

Erlaubt sind:

•1 Megaphon
•Fahnen bis 2 Meter
•Schwenkfahnen mit Fahnenpass
•1 Trommel
•Zaunfahnen im Sitzplatzbereich

Verboten sind Doppelhalter

Isch das neu wg. de Doppelhalter?? Und Rucksäck sin ok !!???
Alles für BS

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

De Riquelme het's au scho im "Blick-Trottel-Tread" postet, passt aber au doh ahne, thanks Hossa!

Zitat: "Der Blick sprach vom »Krieg im Letzigrund« – und seine Journalisten entdeckten ihre wahre Berufung: Hilfssheriff spielen."

I sag nur, wahre Worte !!!

"Trotzdem wird man den Verdacht nicht los: Die Blick-Kampagne will einen Kulturwandel in den Stadien erzwingen...nur geht diese Rechnung in der Schweiz nicht auf...!
Mögen doch alle Beteiligten ihre Interessen offenlegen. Erst dann kann man nach Lösungen suchen."

Sehr guete Bericht über's Motiv, wiso de Blick momentan eso hetzt, sehr lesenswert!!!
Alles für BS

Badomedo
Benutzer

Beitrag von Badomedo »

Am Übelsten geht ja momentan der FCL gegen die eigenen Fans vor... Absolut dumm, wie Stierli/Bucher &co der gesamten Kurve drohen, weil sie Pyros unbedingt aus dem Stadion haben wollen. Keine Dialogbereitschaft, im Gegenteil: Jeder kritische FB-Beitrag wird zensiert...

http://www.kurzpass.ch/Fussball/Super-L ... skurs.html

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

I muess mol provokativ froge, weil ich kum nüme drus!!! Wenn isch jetzt Pyro bös und wenn nid!?!?

Gestern am FCB-Match het's uff beide Siite (Basel+YB) brennt, aber ich find nirgends e Bericht im Netz, wo das Ahspricht, Thematisiert, Befürwortet oder Verurteilt, eifach nichts !!!!
Das find ich jo eigentlich guet, aber ebe, es isch wie immer heuchlerisch vo de Medie (und G'sellschaft)...wenn öbbis passiert isch es schlimm (siehe Bericht Thun-Servette), wenn nid "normalität"!!??

http://tt.bernerzeitung.ch/region/thun/ ... y/25150365

Zitat:"Wie die Kantonspolizei Bern am Sonntagmittag mitteilte, kam es zu den Ausschreitungen nachdem ein junger Mann wegen Zündens von Pyromaterial angehalten wurde.
Daraufhin vermummten sich rund 20 bis 30 Personen vor dem Stadion und bewarfen die Polizei mit Flaschen, Steinen und Pyromaterial, worauf diese Gummischrot einsetzte. Die Lage beruhigte sich erst nach der Überprüfung des jungen Mannes, wie es weiter heisst. Der Servette Fan muss mit einem Rayon- und Stadionverbot rechnen, schreibt die Kantonspolizei."

Photos: http://www.joggeli.ch/
Alles für BS

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Mir isch geschtern am Match e gueti Idee für e Banner (bzw. 2) in Sinn koh, wo alli Kurvene vo de Schwiiz übernähme könne :D

1.Banner: Petarden-Trottel !??! Einer von UNS...

2.Banner: ...ERER GESELLSCHAFT !!!!
Alles für BS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Laufi hat geschrieben:Gestern am FCB-Match het's uff beide Siite (Basel+YB) brennt, aber ich find nirgends e Bericht im Netz, wo das Ahspricht, Thematisiert, Befürwortet oder Verurteilt, eifach nichts !!!!
Das find ich jo eigentlich guet, aber ebe, es isch wie immer heuchlerisch vo de Medie (und G'sellschaft)...wenn öbbis passiert isch es schlimm (siehe Bericht Thun-Servette), wenn nid "normalität"!!??
Hoffentlich ist es Normalität wenn nichts passiert !

Und was soll daran heuchlerisch sein ? Die Aufgabe der Medien ist Nachrichten zu verbreiten und "nichts passiert" ist nun mal keine Nachricht!

Oder wäre dir der folgende Blick-Titel lieber ?

"Dieses Wochenden wurde schon wieder massiv illegales Pyro an den Fussballspielen gezündet. Nur mit viel Glück kam es dabei zu keinen Schwerverletzen."

PS: "Trottel einer von uns" finde ich nicht gut, ich sehe mich nicht als Trottel ....

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Kawa hat geschrieben:Hoffentlich ist es Normalität wenn nichts passiert !

PS: "Trottel einer von uns" finde ich nicht gut, ich sehe mich nicht als Trottel ....
Autsch, verstohschs in dem Fall s'Wortspiiel nid!?!
Schad, den genau DAS isch es, wo i sage will!!!
Er g'hört au nid eifach nur zur Südkürve, zum FC Zürich, zur Fuessball-Schweiz oder zu UNSERER Kurve...
er g'hört zu unserer hüütige G'sellschaft...nid meh und nid weniger!!!! Isch doch viel z'eifach dänkt, wenn mir sage, er g'hört zu Züri,nid zu Basel! Oder d'Normalos sage, er isch e Fuessball-Chaot, de g'hört nid zu uns!!
Alles z'eifach und z'bequem :D
Alles für BS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Dein Wortspiel ist doch völlig nichtssagend. Jeder Bürger hierzulande gehört zu unserer Gesellschaft, du könntest genau so gut sagen "Kinderficker X.Y., einer unserer Gesellschaft" ...

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Kawa hat geschrieben:Dein Wortspiel ist doch völlig nichtssagend. Jeder Bürger hierzulande gehört zu unserer Gesellschaft, du könntest genau so gut sagen "Kinderficker X.Y., einer unserer Gesellschaft" ...
GENAU, Du hesch es erfasst, endlich!!! (nur weil Di Kinderficker X.Y z.B uss Bern kunnt, heissts au nid alli Berner sin Kinderficker!!!)

Und wenn Du jetzt no schlau g'nueg wärsch, würdisch schnalle das ich damit d'Press und ihri Methode kritisier...aber isch wohl doch z'hoch für Dich :p sorry
Alles für BS

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Laufi hat geschrieben:GENAU, Du hesch es erfasst, endlich!!! (nur weil Di Kinderficker X.Y z.B uss Bern kunnt, heissts au nid alli Berner sin Kinderficker!!!)

Und wenn Du jetzt no schlau g'nueg wärsch, würdisch schnalle das ich damit d'Press und ihri Methode kritisier...aber isch wohl doch z'hoch für Dich :p sorry
Gratuliere. Aber wenns dir so wichtig ist, machen und nicht ins Forum schreiben!
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Antworten