FCB verpflichtet Radoslav Kovac
Das Zürich Spiel war eine Fadengrade in das GEsicht von Kovac. Zuerst lässt man den VErteidger ran, welcher wechseln wollte und als dieser verletzt war kam Kusunga rein. Fehlt nur noch, dass im nächsten Spiel Ajeti von Anfang an aufläuft
Ich hoffe mal nicht Kusaunga

[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Es gab einmal eine erfolgreiche FCB Zeit, da standen mit M. Yakin und mit Zwyssig zwei langsame IV's in der Stammelf und jene Verteidigung war vermutlich die beste, die der FCB in den letzen 15 Jahren hatte. Langsamkeit kann man mit Erfahrung, Kleverness und gutem Stellungsspiel ziemlich wett machen. All diese Eigenschaften sollte eigentlich ein Kovac mitbringen. Schlussendlich drückte er bei West Ham nicht immer nur die Bank. Er wurde immerhin nach einem Leihvertrag definitiv von West Ham übernommen. Wäre er so ein Pflock gewesen, wie es im Moment so aussieht, dann hätte West Ham ihn sicher nicht definitiv verpflichtet. Und es war zu einer Zeit, wo West Ham im sicheren Mittelfeld platziert war. Aber eben, es scheint so, dass Spieler mit einem guten beruflichen Lebenslauf bei uns das Fussballspielen verlernen.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:1. Wo sieht er Stärken?
2. Im Finkschen System (hoch stehen, Ballbesitz, Gegner mit schnellen Kontern) einen langsamen Innenverteidiger aufzustellen ist einfach nur Müll...
-
- Benutzer
Nichts gegen Kusunga, aber ich Frage mich manchmal ob Kovac wirklich so schlecht ist dass er nur IV Nr4 ist?
Quelle Wiki:
1997-2003 Sigma Olomouc 127 Spiele 3 Tore
2003-2005 Sparta Prag 46 Spiele 3 Tore
2005-2008 Spartak Moskau 80 Spiele 7 Tore
2009 West Ham United (Leihe) 9 Spiele 1 Tor
2009-2011 West Ham United 44 Spiele 2 Tore
Quelle: Wikipedia
Vielleicht war er einfach noch nicht 100% fit und hat die Liga einfach unterschätzt, aber ich finde spätestens nach der Winterpause sollte er wirklich wieder seine Chance bekommen. Er hat in meinen Augen das grösste Potenzial ein 'Abwerchef' zu sein.
Quelle Wiki:
1997-2003 Sigma Olomouc 127 Spiele 3 Tore
2003-2005 Sparta Prag 46 Spiele 3 Tore
2005-2008 Spartak Moskau 80 Spiele 7 Tore
2009 West Ham United (Leihe) 9 Spiele 1 Tor
2009-2011 West Ham United 44 Spiele 2 Tore
Quelle: Wikipedia
Vielleicht war er einfach noch nicht 100% fit und hat die Liga einfach unterschätzt, aber ich finde spätestens nach der Winterpause sollte er wirklich wieder seine Chance bekommen. Er hat in meinen Augen das grösste Potenzial ein 'Abwerchef' zu sein.
wahrscheinlich sind seine momentanen Leistungen im Training auch nicht top. Sonst hätte er bestimmt mal eine Chance erhalten.Patrick1893 hat geschrieben: Vielleicht war er einfach noch nicht 100% fit und hat die Liga einfach unterschätzt, aber ich finde spätestens nach der Winterpause sollte er wirklich wieder seine Chance bekommen. Er hat in meinen Augen das grösste Potenzial ein 'Abwerchef' zu sein.
Man kann nicht von der Vergangenheit leben. Kovac war schon bei West Ham auf dem absteigenden Ast und er hat bei seinen Einsätzen Anfang Saison nicht wie ein formschwacher Spieler gespielt, sondern wie einer, der die nötigen Grundfähigkeiten nicht (mehr) mitbringt. Ich denke da v.a. an Schnelligkeit und Technik.
Erste Priorität für die Innenverteidigung muss die Vertragsverlängerung mit David Abraham haben. Das Duo Dragovic / Abraham ist nach den tollen und stabilen Leistungen der letzten Wochen unbestritten. Sollte Abraham gehen, braucht es dringend einen Zuzug auf dieser Position, aber dieses Mal einen guten. Bleibt Abraham, beschränkt sich das Problem auf die Backups. Ob der mental und physisch labile Kusunga (obschon grundsätzlich talentiert) oder der alternde Kovac, beides ist nicht optimal, aber vorübergehend akzeptabel.
Hoffentlich entwickelt sich Ajeti so schnell, dass er ab nächster Saison die Rolle als Nummer 3 in der IV übernehmen kann.
Erste Priorität für die Innenverteidigung muss die Vertragsverlängerung mit David Abraham haben. Das Duo Dragovic / Abraham ist nach den tollen und stabilen Leistungen der letzten Wochen unbestritten. Sollte Abraham gehen, braucht es dringend einen Zuzug auf dieser Position, aber dieses Mal einen guten. Bleibt Abraham, beschränkt sich das Problem auf die Backups. Ob der mental und physisch labile Kusunga (obschon grundsätzlich talentiert) oder der alternde Kovac, beides ist nicht optimal, aber vorübergehend akzeptabel.
Hoffentlich entwickelt sich Ajeti so schnell, dass er ab nächster Saison die Rolle als Nummer 3 in der IV übernehmen kann.
-
- Erfahrener Benutzer
doch dutanner hat geschrieben:also mir wäre er heute willkommen gewesen, denn schlechter als kusunga kann niemand mehr spielen![]()

EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
Ich finde auch, dass Kusunga den Ansprüchen des FCB nicht genügt. Aber Kovac tut es noch weniger.tanner hat geschrieben:also mir wäre er heute willkommen gewesen, denn schlechter als kusunga kann niemand mehr spielen![]()
Als Alternative können man einen anderen Spieler zum Innenverteidiger umfunktionieren (Cabral, Huggel, Streller, Pak).
-
- Erfahrener Benutzer
genau. Ich bin auch dafür, dass man nicht einzelne Spieler kritisieren sollte, denn Fussball ist ein Mannschaftssport. Und, ja ich sehe das auch so, dass unnötige Ballverluste im MF tödlich sein können für unsere Verteidiger, denn im Finkschen System schalten sie sich ebenfalls in die Offensive ein und dann werden sie in der Vorwärtsbewegung durch einen Konter, verursacht durch einen dummen Ballverlsut im MF, auf dem "falschen Fuss" erwischt.Pusher hat geschrieben:In der Ära Fink hat unsere Defensive noch selten wirklich überzeugt, egal mit welchen Spielern. Das deutet darauf hin dass es nicht bloss ein Problem der Verteidiger ist, sondern vorallem des Spielsystems. Wir wurden in der letzten Saison unter Fink ca. genauso oft ausgekontert wie in 10 Jahren unter Gross. Und bei Kontern macht Kovac auf jeden Fall immer eine schlechte Figur, da er nunmal nicht der schnellste ist.
Spieler wie Huggel und Yapi mit ihren Ballverlusten sind auch nicht gerade eine Untersützung für die Innenverteidigung. Man sollte ja nicht einzelne Spieler kritisieren, aber Huggel hatte einige unnötige Ballverluste und verlorene Kopfballduelle (siehe gegen Sion), welche letztendlich zu einem Tor geführt haben. Die absolute defensive Konsequenz fehlt, und das war unter Fink nie wirklich anders...
Also erstens: Klar hat die Defensive nicht immer überzeugt, dafür die Offensive umso mehr - solange es gesamthaft aufgeht bin ich zufrieden. Ich mag viel lieber drei 3:2 Siege als drei 1:0. Beim FCB kann man zudem fast so gut wie sicher sein, dass er in jedem Spiel ein Tor schiesst, da halt eben die Offensive stark ist - das macht einem weniger verwundbar bei defensiven Fehlern. Umgekehrt ist es aber schwierig, wenn vorne einfach nichts mehr klappt.Pusher hat geschrieben:In der Ära Fink hat unsere Defensive noch selten wirklich überzeugt, egal mit welchen Spielern. Das deutet darauf hin dass es nicht bloss ein Problem der Verteidiger ist, sondern vorallem des Spielsystems. Wir wurden in der letzten Saison unter Fink ca. genauso oft ausgekontert wie in 10 Jahren unter Gross. Und bei Kontern macht Kovac auf jeden Fall immer eine schlechte Figur, da er nunmal nicht der schnellste ist.
Spieler wie Huggel und Yapi mit ihren Ballverlusten sind auch nicht gerade eine Untersützung für die Innenverteidigung. Man sollte ja nicht einzelne Spieler kritisieren, aber Huggel hatte einige unnötige Ballverluste und verlorene Kopfballduelle (siehe gegen Sion), welche letztendlich zu einem Tor geführt haben. Die absolute defensive Konsequenz fehlt, und das war unter Fink nie wirklich anders...
Da wir aber mit Streller & Frei das für mich mit Abstand beste Sturmduo haben in der Schweiz (das beste seit Rossi & Gimenez imo), scheint dies weniger oft der Fall zu sein. Gleichzeitig haben wir defensiv tendenziell jüngere, noch nicht ganz so abgeklärte Spieler, denen zwischendurch halt mal einen Fehler passiert.
Insofern würde ich das System grundsätzlich keineswegs als falsch bezeichnen, sondern dem Spielermaterial angepasst (oder umgekehrt - die Spieler dem System angepasst).
Mich überzeugt die Defensivleistung der Mannschaft grundsätzlich also immer dann, wenn weniger Tore erhalten als geschossen wurden.
Dann muss man weiter noch sehen, dass Ballverluste im Zentrum grundsätzlich die schlimmsten sind nach denen von Innenverteidigern und Torhütern (logisch irgendwie, je näher am Tor desto kritischer).
Yapi hat die Aufgabe, das Spiel auf sich zu ziehen, immer frei zu stehen, viel zu laufen und den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen - so dass man eben in Ballbesitz bleibt. Das ist der momentane moderne Fussball, der von den meisten erfolgreichen Teams gespielt wird.
Yapi's Fehlpassquote war meistens sehr sehr niedrig, aber wenn halt bei 50 Pässen 3 danebengehen, waren es drei Fehlpässe. Nur: Ohne ihn kommen diese Fehlpässe halt von einer anderen Mittelfeldfigur (Cabral ist hier promiment vertreten, Huggel mit eher mangelnden technischen Fähigkeiten, Xhaka der viel riskiert und dafür auch teilweise sehr gute Pässe nach vorne macht). Oder ein Spieler verliert den Ball bei der Ballannahme wegen ungenauen Passspiels/Stockfehlern (Steinhöfer), wegen Dribblings (Shaqiri) und so weiter.
Für mich ist im Moment unter Fink/Vogel oft klar im Spiel zu sehen, welcher Spieler welche Aufgabe hat. Beziehungsweise jeder Spieler hat klare Anweisungen, was er auf dem Spielfeld tun soll und was nicht, wie er sich zu positionieren und mitzulaufen hat.
Wenn ein Spieler ausfällt/ersetzt wird, dann hat dies meistens Auswirkungen auf einzelne Spieler, es sollte aber vom Gesamtsystem her dasselbe umgesetzt werden können, so dass das einstudierte System nicht komplett umgekrempelt werden muss.
Kann sein, dass ich mich unter Gross nie fest damit auseinandergesetzt habe, aber für mich ist auf dem Spielfeld jetzt einfacher zu sehen.
Was ich damit auch sagen will: Egal ob Huggel, Yapi, Cabral oder Xhaka im Zentrum spielt, die Defensive fällt nicht wegen einem Namen, sie steht auch nicht mit einem anderen, sondern passt dann am Besten, wenn jeder seinen Job so erledigt, wie er ihm zugeteilt wurde. Klar gibt es gute und schlechte Tage, gute und bessere Spieler

Gerade aber die Resultate in Lissabon (ohne Frei, Streller) und Manchester (ohne Shaqiri) sind doch auch ein Beweis dafür, dass es eben in erster Stelle auf die Mannschaftsleistung ankommt und nicht auf den herausragenden Einzelspieler.
Ob dann ein Spiel in der 90. Minute in Manchester hätte gewonnen werden können, wenn Steinhöfer dies getan hätte, Chippy näher am Mann gestanden wäre oder Pak nicht eingewechselt worden wäre, das ist höchstens im Nachhinein feststellbar. Klar sind diese Details manchmal spielentscheidend, aber solange doch die Grundleistung stimmt, spielt es keine Rolle. Das Glück fällt manchmal so oder so aus. Oder ein bisschen mehr Klasse oder Genialität eines Einzelspielers macht den Unterschied.
Nur hat ein Trainer weit weniger Einfluss darauf und muss dann halt hoffen, dass das Glück auf seiner Seite ist oder das Entscheidende von seinen gemacht wird. Oder der Lausanner halt eben nur die Latte trifft...
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ja, Kovac hat in dieser Mannschaft, in diesem System kaum eine Chance als Verteidiger, weil er imo keine Rolle genügend gut einnehmen kann, die unsere Verteidiger ausführen müssen.
Keine Ahnung weshalb man ihn gekauft hat (Rüffel an Lokvenc?), aber für kundige der PL/von West Ham war das absehbar und klar.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Hallo? Aus Fink wurde ein VogelNobby Stiles hat geschrieben:genau. Ich bin auch dafür, dass man nicht einzelne Spieler kritisieren sollte, denn Fussball ist ein Mannschaftssport. Und, ja ich sehe das auch so, dass unnötige Ballverluste im MF tödlich sein können für unsere Verteidiger, denn im Finkschen System schalten sie sich ebenfalls in die Offensive ein und dann werden sie in der Vorwärtsbewegung durch einen Konter, verursacht durch einen dummen Ballverlsut im MF, auf dem "falschen Fuss" erwischt.

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)
(@forum since 2009)
-
- Erfahrener Benutzer
- Idefix
- Erfahrener Benutzer
nett ausgedrückt von gewissen "experten" der teuerste fehltransfer der ch liga...BaseI_Ost hat geschrieben:Was lauft oder anderscht gfrogt was isch eigentlich gange mit däm, dass er plötzlich nüm im Kader isch?
was genau los ist, no plan... nicht mehr gut genug ?
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
Benji hat geschrieben:Kann den Transfer nicht wirklich beurteilen, aber im West Ham Forum(oder einem von diversen) herrscht jedenfalls Freude über den Weggang von Kovac...
Zitat:
A very average player that should never have been given a permanent contract. The sort of player we need rid of IMO.
Zitat:
Poor player.
Zitat:
Was never a fan of Kovac, and he certainly was not good enough for the premier league
Zitat:
Best news of the summer. A truly terrible 'footballer'.
Zitat:
There is a god.....
What a top quality footballer in Zola saw in this guy I shall never understand. Has to be in the top ten worst ever West Ham buys.
Zitat:
Possibly THE worst passer of a ball I have ever seen for us
Can we ensure the door is firmly closed behind him
Zitat:
Watching Kovac was like watching a horror movie ... better from behind a pillow.
Zitat:
So happy to get rid of that waste of space!
Zitat:
Excellent News.
Out with the sh*te, onwards & upwards West Ham..
Juni 2011Hajdin hat geschrieben:Aus dem West Ham Forum:
You can question his ablitiy but you can't question his commitment, always gave his all, always talking on the pitch, liked the fans, could see he enjoyed playing for us when he scored, not good enough for the Prem but good luck Mr Kovac.
------------------------------------------------------------------------
A very average player that should never have been given a permanent contract. The sort of player we need rid of IMO.
--------------------------------------------------------------------------
Poor player.
Nice hair.
--------------------------------------------------
Was never a fan of Kovac, and he certainly was not good enough for the premier league, but i worry that he's the type of player we may need this season...Didn't seem to have a very good brain, but he never bottled it when it came to winning a 50/50 ball.
-----------------------------------------------------------------------
Best news of the summer. A truly terrible 'footballer'.
-----------------------------------------------------
The man was incapable of passing to a fellow player more than four feet away and had the proverbial first touch of a rapist.
Yes really sorry to see him go.
----------------------------------------------------------------------
We'll never find another defensive midfield player who closes down opposition players as quickly as Kovac.
There is a god.....
What a top quality footballer in Zola saw in this guy I shall never understand. Has to be in the top ten worst ever West Ham buys.
--------------------------------------------------------------------
Leader on the pitch and brought height to the midfield. Sat back and broke up play (somewhat), took pressure off the CBs. An average footballer but one we probably could have used to play a role in our supremely subaverage midfield battles.
Watching Kovac was like watching a horror movie ... better from behind a pillow.
In short, thanks for nothing Kovac. Good luck.
--------------------------------------------------------------------
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
ich behaupte jetzt einfach mal: das Ei....Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Jetzt fragt sich, was zuerst war![]()
ja also echt. total inkompetentes, unverantwortliches pack bei uns in der vereinsleitung! hätten sie doch einfach mal den Echo gefragt, der weiss nämmli immer, wie es richtig zu machen wäre.....Echo hat geschrieben:Ein Fehltransfer kann ja mal passieren.
Aber weshalb hat man dies nicht im Sommer korrigiert. Die aktuelle Lösung ist ja die dümmste und teuerste überhaupt.
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
vielleicht wollte ihn einfach kein anderer Verein. Er verhandelte ja anscheinend mit seinem Heimatverein Sparta Prag aber es kam dann doch nicht zur Einigung.Echo hat geschrieben:Ein Fehltransfer kann ja mal passieren.
Aber weshalb hat man dies nicht im Sommer korrigiert. Die aktuelle Lösung ist ja die dümmste und teuerste überhaupt.
Deshalb sitzt er hier seinen Vertrag ab, obwohl er ja eig. gerne wechseln würde.
Am 26.9. liess und die Baz wissen, dass Herrn Kovacs Vertrag eine Option zur automatischen Vertragsverlängerung bei einer bestimmten Anzahl Pflichtspielen beinhaltete. Ausserdem erfuhren wir, dass er hätte im Sommer nach England wechseln können, man ihm aber mitgeteilt habe, man würde auf ihn setzen. Jetzt hätten sich aber die günstigeren Jung-IVs Schär und Ajeti im Training Herrn Kovac vor die Sonne gespielt.
http://www.fcbforum.ch/forum/showpost.php?p=1260795&postcount=799
http://www.fcbforum.ch/forum/showpost.php?p=1260795&postcount=799