TagesWoche
TagesWoche
Soo.. die TagesWoche lag heute morgen in meinem Briefkasten. Bin durchwegs positiv überrascht von der ganzen Aufmachung - viel Whitespace und angenehmes Schriftbild. Die Qualität der Artikel kann ich noch nicht wirklich beurteilen, dazu fehlte mir die Zeit. Fürs Wochenende habe ich aber genügend Material, die Zeitung ist nicht gerade ein dünnes Blättchen sondern hat schon gut Inhalt.
Angetan bin ich von der Mobile-Version, welche ein eigenes App wirklich überflüssig macht.
Auf alle Fälle ein gelungener Start, schauen wir mal, wie es weitergeht.
Was sind eure ersten Eindrücke?
Angetan bin ich von der Mobile-Version, welche ein eigenes App wirklich überflüssig macht.
Auf alle Fälle ein gelungener Start, schauen wir mal, wie es weitergeht.
Was sind eure ersten Eindrücke?
Eat shit, millions of flies can't be wrong
Erster Eindruck: Noch ein bisschen unübersichtlich respektive die Ressorts sind nicht klar erkennbar/schnell auffindbar. z.B. der Sportteil ist in der Ausgabe 1 einfach zwei Artikel ohne Überblick über die Sportarten. Die Webseite scheint da wirklich das Flaggschiff zu sein. Aber dann müssen da ja auch irgendwie Resultate und aktuelle Chronik hin. Aber das sind ja Kinderkrankheiten. Ansonsten ist die Printausgabe nett illustriert, scheint (ja noch keine richtige Zeit zum lesen gehabt) hintergründig zu sein, nur eben für mich fehlen irgendwie die Bünde, mit denen ich schnell dorthin springen kann, wohin ich will.
die fehlenden bünde haben mich auch irgendwie irritiert. nicht zwingend wegen der besseren auffindbarkeit, wohl eher, dass ich das gefühl habe, dass eine vernünftige, seriöse zeitung bünde haben muss. was wohl vor allem daran liegt, dass alle müllzeitungen keine bünde haben... trotz der fehlenden bünde bin ich nun aber doch froh, dass ich jetzt die BAZ umgehen kannMalinalco hat geschrieben:nur eben für mich fehlen irgendwie die Bünde, mit denen ich schnell dorthin springen kann, wohin ich will.
Es sollte verboten werden zu Verbieten!
Fussball Blog "Doppelspitze"
Also beschissener kann man einen Blog wohl nicht starten. Dagegen war ja selbst Renggli superlative.
Also beschissener kann man einen Blog wohl nicht starten. Dagegen war ja selbst Renggli superlative.
ach du scheisse. das ist ja oberpeinlich. ein fussballblog, bei dem die gesamte erstausgabe für pseudo-lustiges geschwafel verschwendet wird.cantona hat geschrieben:Fussball Blog "Doppelspitze"
der soll sich gefälligst am forum orientieren, wie alle seriösen journalisten!
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Wenns nach däm Schema goht, darfsch aber keinerlei Zytige kaufe, schliesslich sin alli Infos gratis im Netz verfiegbar. Aber du willsch es glaub nid verstoh: d Printusgoob isch nid eifach e Heftli mit alte News, sondern vertiefti Hintergrund-Artikel zu de News vo dr Wuche.Agent Orange hat geschrieben:Tageswoche ist der Obermüll! Wer für alte Geschichten 5 Franken bezahlt hat definitiv einen Knall!![]()
Aber das ha dr jo schomol gschribe und kei Antwort vo dir kriegt, also wünsch dr no e schöne Daag mit dim beschränkte Wältbild :hut:
abr dr blog isch einewäg scheisse. abgseh vo däm findi die zitig bis jetzt au ganz guet, scho paar gueti artikel gläse. uf jedefall e bericherig. abr wieso dass sy e fuessballblog so dermasse miserabel starte miend vrstandi nid ganz. hätte sy no e wuche gwartet hätte sie irgendöppis spannends über fcb yb schriebe könne, wärde jo wohl an dr quelle sy. abr wennd so öppis sehsch und denn an die "die besten journalisten sind käuflich" wärbige dänksch, muessi sage, je nach däm was si zahle, dä blog hätti au no besser ahnekriegt.Crane hat geschrieben:Wenns nach däm Schema goht, darfsch aber keinerlei Zytige kaufe, schliesslich sin alli Infos gratis im Netz verfiegbar. Aber du willsch es glaub nid verstoh: d Printusgoob isch nid eifach e Heftli mit alte News, sondern vertiefti Hintergrund-Artikel zu de News vo dr Wuche.
Aber das ha dr jo schomol gschribe und kei Antwort vo dir kriegt, also wünsch dr no e schöne Daag mit dim beschränkte Wältbild :hut:
In minere Ussaag stoht nüt zu dr Qualität vom Blogcantona hat geschrieben:abr dr blog isch einewäg scheisse. abgseh vo däm findi die zitig bis jetzt au ganz guet, scho paar gueti artikel gläse. uf jedefall e bericherig. abr wieso dass sy e fuessballblog so dermasse miserabel starte miend vrstandi nid ganz. hätte sy no e wuche gwartet hätte sie irgendöppis spannends über fcb yb schriebe könne, wärde jo wohl an dr quelle sy. abr wennd so öppis sehsch und denn an die "die besten journalisten sind käuflich" wärbige dänksch, muessi sage, je nach däm was si zahle, dä blog hätti au no besser ahnekriegt.

Au mi Gschmack triffts nid so ganz, aber solang dä im Gratis-Online-Berich isch störts mi relativ wenig. Wenn jetzt die Artikel in dr Printusgoob so "simpel" wäre würd i mr au zweimol überlege, ob i Gäld für das will usgäh. Usserdem hesch jo sälber gseit: Bis neggscht Wuche warte - ich gseh dr hütig Biitrag eher als (nid ganz glungeni) Iifiehrig und wart zerscht mol d Artikel ab wo au e Ereignis als Thema hän.
jo scho, abr erschte ihdruck undso. klar, ich wird au dr negschti blogihtrag läse, abr s wird scho einiges mehr bruche zum mi positiv stimme. vrstands eifach nid ganz wie die so öppis könne vröffentliche.Crane hat geschrieben:In minere Ussaag stoht nüt zu dr Qualität vom Blog
Au mi Gschmack triffts nid so ganz, aber solang dä im Gratis-Online-Berich isch störts mi relativ wenig. Wenn jetzt die Artikel in dr Printusgoob so "simpel" wäre würd i mr au zweimol überlege, ob i Gäld für das will usgäh. Usserdem hesch jo sälber gseit: Bis neggscht Wuche warte - ich gseh dr hütig Biitrag eher als (nid ganz glungeni) Iifiehrig und wart zerscht mol d Artikel ab wo au e Ereignis als Thema hän.
ich fänd e blog geil vomne richtige guete sportjournalischt, wo ahnig vom fuessball het, wome ka läse und hin und widr dänkt "ou tschöss uf das wäri nid ko" odr "guet z wüsse". eine wo die aktuelli taktik vrstoht, wo ka luege wie si umgsetzt wird, ob sich sit em trainerwächsel no mehr sache gänderet händ, als das wo ziemlich sofort offesichtlich gsi isch. klar, in dr natipause wirds schwer so öppis z schriebe, het abr au niemer gseit si miend jetzt dä blog starte.
fänd ich halt guet so öppis. wenni dumms geschnure odr hobby analyse läse will kani au im forum bliebe. abr isch dänki mol ziemlich schwer e journalischt z finde wo das eso ahnekriegt.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Steilpass ist wirklich gut geworden, seit Mämä dort das sagen hat.cantona hat geschrieben:jo scho, abr erschte ihdruck undso. klar, ich wird au dr negschti blogihtrag läse, abr s wird scho einiges mehr bruche zum mi positiv stimme. vrstands eifach nid ganz wie die so öppis könne vröffentliche.
ich fänd e blog geil vomne richtige guete sportjournalischt, wo ahnig vom fuessball het, wome ka läse und hin und widr dänkt "ou tschöss uf das wäri nid ko" odr "guet z wüsse". eine wo die aktuelli taktik vrstoht, wo ka luege wie si umgsetzt wird, ob sich sit em trainerwächsel no mehr sache gänderet händ, als das wo ziemlich sofort offesichtlich gsi isch. klar, in dr natipause wirds schwer so öppis z schriebe, het abr au niemer gseit si miend jetzt dä blog starte.
fänd ich halt guet so öppis. wenni dumms geschnure odr hobby analyse läse will kani au im forum bliebe. abr isch dänki mol ziemlich schwer e journalischt z finde wo das eso ahnekriegt.

Die David-Beckham-Artikel von der Teleclub-Maus musst du halt einfach ignorieren.

[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]
Franzobel[/RIGHT]
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
dr Blog isch würgli nit s gäli vom ei; aber sunst find ich d Tageswuche bis jetzt e gueti alternative mit mehr hintergrund-newsmanu3l hat geschrieben:Steilpass ist wirklich gut geworden, seit Mämä dort das sagen hat.
Die David-Beckham-Artikel von der Teleclub-Maus musst du halt einfach ignorieren.![]()
Kämpfe Basel
-
- Erfahrener Benutzer
Dieser Blog ging jetzt schon ein wenig in die Hosen. Vielleicht habe ich ihn auch einfach nicht verstanden...
Der Verfasser kommt normalerweise mit vernünftigerem daher. Aber erstmal abwarten was da in Zukunft noch kommt.
Ansonsten gefällt mir die Tageswoche bisher sehr gut. Von veralteten Themen habe ich noch nicht viel gesehen, wie das hier teilweise moniert wird.

Ansonsten gefällt mir die Tageswoche bisher sehr gut. Von veralteten Themen habe ich noch nicht viel gesehen, wie das hier teilweise moniert wird.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
naja, dr näxti Blogitrag isch nit grad viel besser:
http://blogs.tageswoche.ch/de/blogs/Dop ... innen!.htm
Kämpfe Basel
d zitig hani nit gsee/glääse cha das dorum nit beurteile. ich ha mi jedoch mol uff dr website schlau gmacht. D Bihträg sinn sehr guet und intressant zum läse, aber die Website isch jo schrecklich. Sehr unübersichtlich und zuedäm no langsam, vo däm här findi wenn si sich scho online positioniere, häte si dütlich mehr chönne mache als das wosi jetzte als website präsentiere...
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten
dünnschiss!Gone to Mac hat geschrieben:naja, dr näxti Blogitrag isch nit grad viel besser:
Wenn sie jetzt am Sonntag rauskäme, wärs idealer....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
plus: gute hintergrundberichterstattung, in der Regel seriöse Recherche, kaum 1:1 übernommene AgenturmeldungenFredy H. hat geschrieben:das Blatt gibts ja auch schon einige Zeit, deshalb die Frage an eventuelle Abonnenten:
-lohnt es sich? Stärken - Schwächen?
minus: kommt nur einmal pro woche in papierform und kostet zu viel
Es sollte verboten werden zu Verbieten!
Aus meiner Sicht ein krasser Gegenpol zur BaZ. Wenn du auf soziale Themen stehst, 5 von 6 Ausgaben ein Bericht über den FCB lesen willst, wissen willst, weshalb zuwenig für die Velo-Fahrer, Hausbesetzer, unbewilligte Party-Verantstalter im bösen Basel gemacht wird (Themen der letzten Ausgaben) dann lies die TagesWoche.
Mir ist das Blatt eindeutig zu links. Die Artikel sind an und für sich nicht schlecht geschrieben. Dennoch ein ganz andere Art, als ich es sonst von einer Tages-Zeitung gewohnt wird. Und eben wie gesagt, zu eintönig meisens die Themenrichtung, meiner Meinung nach.
Mir ist das Blatt eindeutig zu links. Die Artikel sind an und für sich nicht schlecht geschrieben. Dennoch ein ganz andere Art, als ich es sonst von einer Tages-Zeitung gewohnt wird. Und eben wie gesagt, zu eintönig meisens die Themenrichtung, meiner Meinung nach.
Daher kommt es in Basel und hier im Forum auch gut anLupinin hat geschrieben:Aus meiner Sicht ein krasser Gegenpol zur BaZ. Wenn du auf soziale Themen stehst, 5 von 6 Ausgaben ein Bericht über den FCB lesen willst, wissen willst, weshalb zuwenig für die Velo-Fahrer, Hausbesetzer, unbewilligte Party-Verantstalter im bösen Basel gemacht wird (Themen der letzten Ausgaben) dann lies die TagesWoche.

[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
http://blogs.tageswoche.ch/de/blogs/Dop ... saison.htm
Hinrunden Tippspiel, der Gewinner darf im letzten Spiel seine Ergüsse zum Spiel offiziell für die Tageswoche twittern - zusätzlich gibt es noch Wurst und Bier spendiert. Nette Idee!
Hinrunden Tippspiel, der Gewinner darf im letzten Spiel seine Ergüsse zum Spiel offiziell für die Tageswoche twittern - zusätzlich gibt es noch Wurst und Bier spendiert. Nette Idee!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Nun soll auch die Region ein wenig über den Tellerrand hinaussehen, u.a. die Stiftung für Medienvielfalt (Trägerschaft der Tageswoche) steht hinter dem neuen Projekt.
http://www.journal-b.ch/
Zur TagesWoche, einmal mehr guter Artikel in der neuen Ausgabe.. diese Woche zur Bauplanung unserer Stadt. Einzig die Kritik an der neuen Messe teile ich nicht.
http://www.journal-b.ch/
Zur TagesWoche, einmal mehr guter Artikel in der neuen Ausgabe.. diese Woche zur Bauplanung unserer Stadt. Einzig die Kritik an der neuen Messe teile ich nicht.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
54, 74, 90 - 2014!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Es ist eher linksgerichtet. Aber in den Artikeln kann unten jeder seinen Senf dazu geben. Und die Kommentare sind oft differenzierter und besser als in der BaZ, das ist meine subjektive Meinung. Besser nicht im Sinne von "mehr meiner politischen Gesinnung entsprechend", sondern auch die andere Seite meldet sich zu Wort und das nicht im Bullshittenor anderer Zeitungen, sondern etwas fundierter.Blutengel hat geschrieben:Daher kommt es in Basel und hier im Forum auch gut an![]()
Die Tageswoche versucht es, mit ihren Beiträgen ein gewisses Niveau zu halten. Das muss man ihr zugestehen. Und wir haben auch wieder den Zustand der prä-BaZ Zeit. Es hat auch Artikel wie Gedicht der Woche, in der ein für den Author besonderes Gedicht auseinandergenommen wird. Muss nicht jeden interessieren, aber nur schon durch solche Dinge ist die Tageswoche ein klarer Gewinn für die Basler Medienlandschaft.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Die Kommentare sind hochstehender, weil man sich mit seinem echten Namen anmelden und dahinterstehen muss. Das macht viel aus.SubComandante hat geschrieben:Es ist eher linksgerichtet. Aber in den Artikeln kann unten jeder seinen Senf dazu geben. Und die Kommentare sind oft differenzierter und besser als in der BaZ, das ist meine subjektive Meinung. Besser nicht im Sinne von "mehr meiner politischen Gesinnung entsprechend", sondern auch die andere Seite meldet sich zu Wort und das nicht im Bullshittenor anderer Zeitungen, sondern etwas fundierter.
Die Tageswoche versucht es, mit ihren Beiträgen ein gewisses Niveau zu halten. Das muss man ihr zugestehen. Und wir haben auch wieder den Zustand der prä-BaZ Zeit. Es hat auch Artikel wie Gedicht der Woche, in der ein für den Author besonderes Gedicht auseinandergenommen wird. Muss nicht jeden interessieren, aber nur schon durch solche Dinge ist die Tageswoche ein klarer Gewinn für die Basler Medienlandschaft.