Beitrag in der Sportlounge rund um das Spiel vom 24.10 FCZ FCB

Diskussionen rund um den FCB.
sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

eulenspiegel hat geschrieben:Ich behaupte mal dass, wenn überhaupt, nur jeder 2. der in Hoogan drinn ist, auch wirklich gewalttätig war. Der Rest sind Pyromanen, solche die am Eingang erwischt wurden mit Byros, betrunkene die eine grosse Klappe hatte etc.
Die aktuell häufigsten begangenen Tatbestände sind:

Landfriedensbruch (303 aktive Massnahmen),
Verstösse gegen das Sprengstoffgesetz (236 aktive Massnahmen), Sachbeschädigung (174 aktive Massnahmen)
Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte (139 aktive Massnahmen)

Quelle: fedpol

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

sergipe hat geschrieben:Die aktuell häufigsten begangenen Tatbestände sind:

Verstösse gegen das Sprengstoffgesetz (236 aktive Massnahmen), Sachbeschädigung (174 aktive Massnahmen)

Landfriedensbruch und Gewalt und Drohung gegen Beamte die beiden Gummiparagraphen überhaupt, die meisten der verurteilten Leute haben wohl nicht aktiv Gewalt angewandt, dazu noch Verstösse gegen das Sprengstoffgesetz und Sachbeschädigungen... :rolleyes:

Doch es scheint als hätten wir ein massives Gewaltproblem :facepalm:
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Vasil Levski hat geschrieben:Nicht dass ich dieses Bild schönreden möchte, aber ich sehe kein "zerstörtes" Zugabteil. Hier wurden "lediglich" die Sitzbänke ausgehebelt und umgedreht. Eine Arbeit von ca. 5-8 Minuten (für ein ganzes Zugabteil) und die ganze Sache sieht wieder wie neu aus.

:rolleyes:
Ich kann anhand der Bilder nicht beurteilen, ob die Sitzbänke zerstört oder lediglich ausgehebelt wurden. Aber auch wenn nur letzteres der Fall ist; ist so etwas nötig? Auch wenn dies nicht der gleichen Kategorie wie "zertrümmerte Scheiben" zuzuordnen ist, für mich bleibt es eine Beschädigung. Wenn nach einer Zugfahrt jedes Mal das Zugpersonal durch den Zug spazieren muss, um den Zug wieder in den Urzustand zu versetzen, dann ist dies für die Bahn ein Zeit- und somit Kostenaufwand. Da frage ich mich halt schon: ist es denn so schwierig, sich in einem Zug wie ein zivilisiertes Wesen aufzuführen und diesen dann so zu verlassen, wie man ihn vorgefunden hat?

Callmund
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Callmund »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich kann anhand der Bilder nicht beurteilen, ob die Sitzbänke zerstört oder lediglich ausgehebelt wurden. Aber auch wenn nur letzteres der Fall ist; ist so etwas nötig? Auch wenn dies nicht der gleichen Kategorie wie "zertrümmerte Scheiben" zuzuordnen ist, für mich bleibt es eine Beschädigung. Wenn nach einer Zugfahrt jedes Mal das Zugpersonal durch den Zug spazieren muss, um den Zug wieder in den Urzustand zu versetzen, dann ist dies für die Bahn ein Zeit- und somit Kostenaufwand. Da frage ich mich halt schon: ist es denn so schwierig, sich in einem Zug wie ein zivilisiertes Wesen aufzuführen und diesen dann so zu verlassen, wie man ihn vorgefunden hat?
nit ganz...
Kommando Assi

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Nur So... hat geschrieben: Doch es scheint als hätten wir ein massives Gewaltproblem
logisch nid, 200000 sachschade verursache in 1 schtund und fakle wärfe sind bagatelldelikt :o :rolleyes:
aber fakte trotzig ignoriere isch au ä taktik ;)

in der kurve hets prügelgierigs und fakelwärfends gossepack, wo unsrem verein schadet, und die wo loyal sind und die persone nid verpetze, aber nochär jammere: boooah, die repression isch mega übertriebe, sind au nid schlauer.

kei loyalität zu randalierer, kei ischränkige, merkets ändlich

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vasil Levski »

zocker hat geschrieben:logisch nid, 200000 sachschade verursache in 1 schtund und fakle wärfe sind bagatelldelikt :o :rolleyes:

in der kurve hets prügelgierigs und fakelwärfends gossepack, wo unsrem verein schadet, und die wo loyal sind und die persone nid verpetze, aber nochär jammere: boooah, die repression isch mega übertriebe, sind au nid schlauer.
hahaha.... so ne geile Siech...richtig VERZOCKT hesch di mit däm kommentar...

:eek:
S.P.Q.R.

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Vasil Levski hat geschrieben:hahaha.... so ne geile Siech...richtig VERZOCKT hesch di mit däm kommentar...

:eek:
hani nid ;) das sind bloss fakte, wo kurveideologe nid höre möchte, booooooooah kodex, booooooooah loyalität ;)

het me der basler faklewärfer (bim 2:2) verpetzt ? het me nid, obwohl ihn dutzendi kenne. wieso nid ? me isch loyal, ob är am verein schadet, het kei bedütig.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich kann anhand der Bilder nicht beurteilen, ob die Sitzbänke zerstört oder lediglich ausgehebelt wurden. Aber auch wenn nur letzteres der Fall ist; ist so etwas nötig? Auch wenn dies nicht der gleichen Kategorie wie "zertrümmerte Scheiben" zuzuordnen ist, für mich bleibt es eine Beschädigung. Wenn nach einer Zugfahrt jedes Mal das Zugpersonal durch den Zug spazieren muss, um den Zug wieder in den Urzustand zu versetzen, dann ist dies für die Bahn ein Zeit- und somit Kostenaufwand. Da frage ich mich halt schon: ist es denn so schwierig, sich in einem Zug wie ein zivilisiertes Wesen aufzuführen und diesen dann so zu verlassen, wie man ihn vorgefunden hat?
Wie scho gseit worde isch, das sind Bilder vo 2004 und sitt denne die einzige Fötteli wo eifach 2000'000 mol brucht worde sind.

Das es aber scho lang nümme vor kunt, weiss jede wo sälber Extrazug fahrt und müesst eigentlich au jedem einigermasse Inteligänte Zittigsläser uffalle, dass ihm im Zämmehang mit Schäde an Extrazüg sit 6 Joor immer die gliiche 2 Bildli zeigt wärde. Ergo kann es nicht gross ein Schadesnproblem sein, es ist wohl eher so, dass die Definition Schaden von der SBB heute im Zuge der allgemeinen "Auf die Fans einschlagen"-Philosofie auch noch drauf haut und mehr Kohle haben will für Ihr Schienennetz.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

sergipe hat geschrieben:Die aktuell häufigsten begangenen Tatbestände sind:

Verstösse gegen das Sprengstoffgesetz (236 aktive Massnahmen),
Sachbeschädigung (174 aktive Massnahmen)

Was sind das für Zahlen ? Da fehlen 340 um auf die 1192 eingetragenen zu kommen ?
Garfield hat geschrieben:Nur beihaltet diese Statistik auch alle Pyrozünder. Sind ja auch "gewalttätig"
Das sind gemäss Sergipe's Zahlen 236 (Sprengstoffgesetz ...) von den 1192, also nur knapp 20%. Sprich es bleiben immer noch 956 echte Gewalttäter .....

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Kawa hat geschrieben:Was sind das für Zahlen ? Da fehlen 340 um auf die 1192 eingetragenen zu kommen ?
Das sind gemäss Sergipe's Zahlen 236 (Sprengstoffgesetz ...) von den 1192, also nur knapp 20%. Sprich es bleiben immer noch 956 echte Gewalttäter .....
Kawa, schomol öbbis vo Summekurve oder kumulative Histogramm ghöhrt? Ka jo nid Di ärnscht si, mittels dere Hoogan "Statistik" gege d Zahle vom BFS z "argumentiere. :rolleyes:

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

man sollte den zug lassen so wie er ist und am nächsten fcb auswärtsspiel so wieder in den bahnhof fahren lassen
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

zocker hat geschrieben:fakle wärfe
das isch käi verstoss gege s'sprängstoffgsetz, bzw nitt nur. das wird härter bestrooft und dämentsprächend au so in die statistik ihfliässä....

fang zerst sälber ah überlegge, bevor dä andärä sachä ahhänggsch, du luutsprächer....

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Was sind das für Zahlen ? Da fehlen 340 um auf die 1192 eingetragenen zu kommen ?
schwachsinn. du kannst da schon reinkommen, wenn ein security findet, dass du vielleicht in zukunft ein problem werden könntest. zudem sind hier auch erwischte gewalttouristen drin, die aber nichts mit fussball zu tun haben. oder leute, die nur beschuldigt werden, etwas getan zu haben, wo zwar (zum teil) verfahren eröffnet wurden, diese aber nie zum abschluss kommen. daraus abzuleiten, dass die gewalt zunimmt, vorallem wenn man noch im aufbau einer datenbank ist, ist grob fahrlässig und entweder auf unwissenheit, dummheit oder ignoranz zurück zu führen. was ist es bei dir?

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

auslandbasler hat geschrieben:das isch käi verstoss gege s'sprängstoffgsetz, bzw nitt nur. das wird härter bestrooft und dämentsprächend au so in die statistik ihfliässä....

fang zerst sälber ah überlegge, bevor dä andärä sachä ahhänggsch, du luutsprächer....
nid ufrege scheff

dä bitrag het überhaupt nid däre tabälle gulte. ich bemerk eifach die verniedlichung, wo ideologe awände, wo ihri position duretrotze möchte und delikt eifach ignoriere ;)

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

zocker hat geschrieben:logisch nid, 200000 sachschade verursache in 1 schtund und fakle wärfe sind bagatelldelikt :o :rolleyes:

kei loyalität zu randalierer, kei ischränkige, merkets ändlich
Hat dir einer aus der Kurve die Freundnin ausgespannt? Oder kannst du deine Emotionen nicht so rauslassen wie die Kurvengänger? Oder bist du generell gegen alles was von deinen Ansichten ein schönen Welt abweicht?

Niemand hat etwas von Bagatelldelikt gesagt. Die Ausschreitungen in Zürich wurden schon x Mal theamtisiert und dass das in den WCs unnötig war, darüber sind sich wohl alle einig.
Fakelwürfe kann man nie rechtfertigen. Aber deswegen hat man im Fussball noch lange kein Gewaltproblem.
Wie es gehen kann hat Sion den Zürchern gezeigt.

Und deine Vorurteile kannst du gerne Stecken lassen. Bei uns wurde 1-2 Mal Pyro geworfen, das bedeutet also, dass alle die Kurvengänger Pyrowerfer sind? :o Gossenpack, da stelle ich mir etwas anderes vor als Gymnasiasten, Auszubildnede und Hochschulbesucher. :o

Du hast dich mit einem Beitrag lächerlich gemacht. Gratulation
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

auslandbasler hat geschrieben:du kannst da schon reinkommen, wenn ein security findet, dass du vielleicht in zukunft ein problem werden könntest.
Vielleicht in Zukunft ein Problem ? Das glaubst doch wohl selber nicht ...
auslandbasler hat geschrieben:zudem sind hier auch erwischte gewalttouristen drin, die aber nichts mit fussball zu tun haben.
Sagt doch niemand dass das eine reine Fussball-Datenbank ist. Die 2. grösste Gruppe hinter den Fussball-"Fans" sind ja Eishockey-"Fans" und logischerweise hat's auch "Berufsschläger" drin..
auslandbasler hat geschrieben:oder leute, die nur beschuldigt werden, etwas getan zu haben, wo zwar (zum teil) verfahren eröffnet wurden, diese aber nie zum abschluss kommen.
Wenn ein Verfahren eröffnet wurde kann es nicht nie zum Abschluss kommen .....

Sind denn das her auch alles Leute, die nur beschuldigt wurden, aber eigentlich ganz nette liebe und völlig unschuldige Zeitgenossen sind ???

Bild
auslandbasler hat geschrieben:daraus abzuleiten, dass die gewalt zunimmt, vorallem wenn man noch im aufbau einer datenbank ist, ist grob fahrlässig und entweder auf unwissenheit, dummheit oder ignoranz zurück zu führen. was ist es bei dir?
Ich leite nichts ab, das war ein copy/paste aus dem Beobachter.
Und mit dümmlichen Beleidigungen disqualifizierst nur dich selber ....

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Delgado hat geschrieben:Wie scho gseit worde isch, das sind Bilder vo 2004 und sitt denne die einzige Fötteli wo eifach 2000'000 mol brucht worde sind.
Schon klar! Es ging mir mehr allgemein um's Prinzip: ich sehe nicht ein, weshalb man Sitzbänke aushängen muss. Ob dies regelmässig geschieht oder nicht und wann so etwas zum letzten Mal passiert ist, weiss ich nicht. Aber für mich gehören solche Sachen ganz klar auch zu Sachbeschädigungen, auch wenn man es relativ leicht wieder reparieren kann.
LordTamtam hat geschrieben:man sollte den zug lassen so wie er ist und am nächsten fcb auswärtsspiel so wieder in den bahnhof fahren lassen
Fände ich eine ausgezeichnete Idee. Allerdings geht das vermutlich von SBB-Seiten nicht, da diese Wagen zwischendurch sicherlich noch für andere Fahrten gebraucht werden.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

zocker hat geschrieben:nid ufrege scheff

dä bitrag het überhaupt nid däre tabälle gulte. ich bemerk eifach die verniedlichung, wo ideologe awände, wo ihri position duretrotze möchte und delikt eifach ignoriere ;)
ich närv mi aber ab verallgemeinerigä, wie sie vo dir kömme. wie du jetzt lütt vorwirfsch, mir diägä verniedlichä. lächerlich.

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Basil Stinson hat geschrieben:Aber deswegen hat man im Fussball noch lange kein Gewaltproblem.
logisch hetter das, oder behauptisch, dass 200000 sachschade bloss ä bagatelle sind. bim nächschte kritische szenario gheie die dutzende randalierer identisch dure.
Basil Stinson hat geschrieben: Und deine Vorurteile kannst du gerne Stecken lassen. Bei uns wurde 1-2 Mal Pyro geworfen, das bedeutet also, dass alle die Kurvengänger Pyrowerfer sind?
han ich das behauptet ? ich han die gosse gnennt, wo fakle wärfe und 200000.- sachschade verursache, nit kurve generell.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Mundharmonika hat geschrieben:Schon klar! Es ging mir mehr allgemein um's Prinzip: ich sehe nicht ein, weshalb man Sitzbänke aushängen muss. Ob dies regelmässig geschieht oder nicht und wann so etwas zum letzten Mal passiert ist, weiss ich nicht. Aber für mich gehören solche Sachen ganz klar auch zu Sachbeschädigungen, auch wenn man es relativ leicht wieder reparieren kann.
Genau da fängt aber das verdammte Problem an! :mad:

Die Kurve unternimmt verdammt viel, dass solche unnötige Dinge nicht geschehen. Aber dennoch argumentierten die Gegner jedes mal mit entweder alten Fakten, und ignorieren diese sogar noch, ist ihnen "im Prinzip egal" oder aber mit Fakten vom höhren Sagen ohne gelegenheit für Gegenbeweis.

Genau das geht mir auf den Sack. Es gehört sich nicht sachbeschädigung blablablablabla, wenn dann aber erwiesen ist, das es sich um alte, heute nicht mehr vorherschende Fälle geht, dann kommt sofort "aber im Prinzip ist...".

Anstelle zuzugeben, dass es sich halt doch um eine Medienkampagne gegen Fans geht, und einsieht, dass man aufgrund der Fakten halt doch ein falsches Bild hat. Der Grundsatz kann man ja haben, aber das gibt einem nicht das Recht dazu, aufgrund der eigenen Prinzipien darauf zurückzuschliessen, dass heute diese Probleme noch bestehen und vor allem um alles in der Welt beseitigt werden müssen. :mad:

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Vielleicht in Zukunft ein Problem ? Das glaubst doch wohl selber nicht ...
Sagt doch niemand dass das eine reine Fussball-Datenbank ist. Die 2. grösste Gruppe hinter den Fussball-"Fans" sind ja Eishockey-"Fans" und logischerweise hat's auch "Berufsschläger" drin..
Wenn ein Verfahren eröffnet wurde kann es nicht nie zum Abschluss kommen .....

Sind denn das her auch alles Leute, die nur beschuldigt wurden, aber eigentlich ganz nette liebe und völlig unschuldige Zeitgenossen sind ???

Ich leite nichts ab, das war ein copy/paste aus dem Beobachter.
Und mit dümmlichen Beleidigungen disqualifizierst nur dich selber ....
sorry, für dich nochmal etwas präziser. mit nie abschliessen meine ich, dass die staatsanwaltschaft die verfahren so lange wie möglich verschleppt, sie aber erst dann offiziell einstellt, wenn sie das gesetzlich muss. schon mehrfach aktenkundig passiert.

zum auf verdacht in die datenbank kommen, doch, das glaube ich. das ist explizit so angedacht. und ich habe das persönlich schon erlebt. mich suchten sie schon einmal schweizweit mit fahndungsbild, weil ich ein dh "aggresiv" hochgehalten haben soll. nach langen diskusionen mit fcb, verband, polizei und fcsg kam heraus, dass niemand so genau sagen konnte, was mit aggresivem hochhalten eines dh's gemeint ist und dass das weder gegen ein stadionreglement verstosse, noch sonstwie relevant sei. ich hatte glück, es geht aber leider nicht allen so.

natürlich leitest du ab, wenn du eine eigene meinung zu dem artikel oder der grafik zum besten gibst.

und doch, an dem letzten satz halte ich fest. auch wenn du findest, ich disqualifiziere mich damit. in meinen augen disqualifizierst du dich mit etwa 99% deiner posts.... aber eben, das ist dann wohl ansichtsache....

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Mundharmonika hat geschrieben:Fände ich eine ausgezeichnete Idee. Allerdings geht das vermutlich von SBB-Seiten nicht, da diese Wagen zwischendurch sicherlich noch für andere Fahrten gebraucht werden.
da wär ich mir nicht so sicher. ich als "normaler" fahrgast würde gerne in einem wagon sitzen dern icht nach zigaretten rauch riecht. und wir wissen glaub alle, wie schwirig es ist, den geschmackt aus dem mobiliar zu bekommen
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

zocker hat geschrieben:logisch hetter das, oder behauptisch, dass 200000 sachschade bloss ä bagatelle sind. bim nächschte kritische szenario gheie die dutzende randalierer identisch dure.

han ich das behauptet ? ich han die gosse gnennt, wo fakle wärfe und 200000.- sachschade verursache, nit kurve generell.

aus einem einmaligen Schadensereigniss, und diese 200'000 war eine einmalige Sache, ein generelles Gewaltproblem zu kreieren zeigt ein sehr engstirniges nicht sehr weitsichtiges Denken.

Andere Argumente für wirkliche Gewaltproblem bis auf "in den Garten Pinkeln und Bierflaschen am Boden werfen".

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

auslandbasler hat geschrieben:ich närv mi aber ab verallgemeinerigä, wie sie vo dir kömme. wie du jetzt lütt vorwirfsch, mir diägä verniedlichä. lächerlich.
die nächscht behauptig, wo nid korräkt isch. ich kritisier die, wo sachschäde verniedliche, nid generell zur kurve ghörendi persone.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Schon klar! Es ging mir mehr allgemein um's Prinzip: ich sehe nicht ein, weshalb man Sitzbänke aushängen muss. Ob dies regelmässig geschieht oder nicht und wann so etwas zum letzten Mal passiert ist, weiss ich nicht. Aber für mich gehören solche Sachen ganz klar auch zu Sachbeschädigungen, auch wenn man es relativ leicht wieder reparieren kann.

Fände ich eine ausgezeichnete Idee. Allerdings geht das vermutlich von SBB-Seiten nicht, da diese Wagen zwischendurch sicherlich noch für andere Fahrten gebraucht werden.
zum ersten, es mag für dich eine sachbeschädigung sein, laut gesetz wird das aber kaum haltbar sein. und der zeitpunkt ist schon wichtig. denn man hat solche zustände eben durch selbstkontrolle eliminiert. und das zeigt doch, dass die fans und die mk sehr wohl an sich arbeitet, auf dem richtigen weg ist und schon lange von allen ernst genommen werden sollte, denn die fans sind offensichtlich die einzigen (neben dem club) die wirklich etwas für die sicherheit tun konnten, was auch einen spürbaren positiven effekt hatte.

und leider wehrt sich die sbb gegen solche sachen, mit unmöglichen finanziellen bedingungen. aber es wäre ein weg die angeblichen hohen kosten zu minimieren. vermutlich will aber die sbb gar nicht, dass was geändert wird, weil die kosten in wahrheit viel kleiner sind....

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

zocker hat geschrieben:die nächscht behauptig, wo nid korräkt isch. ich kritisier die, wo sachschäde verniedliche, nid generell zur kurve ghörendi persone.
und wer söll do in däm fadä sachschäde verharmlost ha?

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

zocker hat geschrieben:het me der basler faklewärfer (bim 2:2) verpetzt ? het me nid, obwohl ihn dutzendi kenne. wieso nid ? me isch loyal, ob är am verein schadet, het kei bedütig.
zocker hat geschrieben:die nächscht behauptig, wo nid korräkt isch. ich kritisier die, wo sachschäde verniedliche, nid generell zur kurve ghörendi persone.
Zonk :o

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

auslandbasler hat geschrieben:und wer söll do in däm fadä sachschäde verharmlost ha?
Dr Delgado dä Lusbueb :eek:
Seit dä doch tatsächlich, dass es nur eimoligi Schäde sin und dass es im Fuessball keis Gwalproblem git.
Und den no dr Gipfel vo sim Post:
In Gärte pisse und dr Abfall lige lo isch kei Gwalt. Dä Delgado isch doch nid suber

:rolleyes:
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

LordTamtam hat geschrieben:man sollte den zug lassen so wie er ist und am nächsten fcb auswärtsspiel so wieder in den bahnhof fahren lassen
Gute Idee, schliesslich behaupten ja hier drin sehr viele die Züge würden völlig sauber zurückgelassen :)

So was ähnliches könnte man auch an anderen Orten tun (hat aber nichts mit Fussball zu tun).
Wieso wird zBsp. der Claraplatz nach jeder Verwüstungsaktion dieser schweinischen jungen Partygänger am nächsten Morgen unchristlich früh (ab 04:00) geputzt ? Einfach ein paar Wochen die Putzequipen ausschlafen lassen und erst um 11:00 hinschicken. Sollen sich die Samstags-Lädeler mal durch den ganzen Müll bewegen müssen ...

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

LordTamtam hat geschrieben:da wär ich mir nicht so sicher. ich als "normaler" fahrgast würde gerne in einem wagon sitzen dern icht nach zigaretten rauch riecht. und wir wissen glaub alle, wie schwirig es ist, den geschmackt aus dem mobiliar zu bekommen
die diskussion hatten wir schon paar mal: jedem fanlager seinen extrazug... es ist etwas blau-äugig zu denken man könnte für die 5-6 grössten fanlager der NLA eigene fanzüge bereit stellen und sie alle 2 wochen aus einem abstell-gleis hervorzaubern. zwischenzeitlich würde mit 24 Std bewachung der vandalismus durch gegnerischer fans verhindert. selbst bei der sbb, als (51%) staatsbetrieb ist betriebswirtschaftliches denken angekommen...

die realität ist: die kompositionen für fanzüge kommen zum teil am gleichen wochenende 2x zum einsatz und werden auch sonst für extra-leistungen eingesetzt. umgehende reinigung ist da von nöten. die vorstellung wäre zwar noch lustig, wenn die zürcher am sonntag morgen in einen verdreckten zug vom vorabend steigen müssten....

b.t.w. als seltener gast in einem extrazug, konnte ich mich letztmals (11.5.) davon überzeugen, dass eine positive entwicklung statt gefunden hat. zudem wurden kurven-flyer verteilt, wo u.a. klar stellung gegen sachbeschädigung bezogen wurde. klar gibts immer potential nach oben, aber es ist unfair wie hier einige besserwisser die pos. entwicklung ignorieren.

Antworten