DAS hani so nie gseit! Egal jetzt....isch guet.auslandbasler hat geschrieben:ha s'scho gläsä. aber nochhär seisch wieder, d'kurve/fankultur/schwarzjagge, sigg drfür verantwortlich, dass du nitt kasch bier dringgä, will sie nitt drfür sorge, dass so öbbis nitt gmacht wird oder sie hänns mindestens nitt verhinderet. das isch schizophren. und schwachsinn....
FCZ-FCB: So. 23.10.2011 | 16:00 Letzigrund
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Das ist dir also auch schon aufgefallen? Seit Wochen mache ich mich mit meiner Freundin über die krassen möchtegern Typen lustig, welche immer wieder genüsslich an ihrer Capri Sonne nuckeln.Maischter04 hat geschrieben:Ich mues immer lache über das unsinn Wort "sälbstregulierig"...Hänn jo nidemol die eigeni Kurve im Griff dehei...Aber was wotsch erwarte vo halbstarke caprisonnedrinkende vollspassdene wo e IQ vomene viertel Meter Waldwäg hänn...![]()

-
- Erfahrener Benutzer
Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Im Grossen und Ganzen ist es heute an Auswärtsspielen weniger schlimm als in den 90ern, als ich meine ersten Auswärtsspiele besucht habe. Der Unterschied machen die Medien aus. Dank den Gratiszeitungen erreichen die Medien heute eine grössere Anzahl Leser. Unter diesen Lesern sind viele Leute, welche sich wohl nie eine "normale" Tageszeitung kaufen würden. Die Texte sind einfach, dafür tendenziell und polemisch geschrieben und haben nicht viel mit seriösem Journalismus zu tun. Um nicht den Anschluss an die Gratiszeitungen zu verlieren, berichten auch die ehemals seriösen Zeitungen vermehrt in diesem Stil. Wirklich guter und kritischer Journalismus ist heutzutage selten und somit wird der dumme Leser im Glauben gelassen, dass alles stimmt was er liest. Die Meinungen sind also gemacht.SF_BS hat geschrieben: Heute ist das mediale echo einfach anders und jede scheisse wird breitgetreten. Dazu gehören auch gestochen scharfe bilder, die dann im online portal zum begaffen einladen, garniert mit absolut falschen untertiteln der medien, wo man als teilnehmer im mob bereits als verbrecher gehandelt wird.
Dazu kommt noch das Internet. Jeder hat heute eine Kamera dabei und wenn irgendwo etwas passiert, kann man dies umgehend für jedermann ersichtlich ins Netz stellen. Auch kann jeder der intelligent genug ist einen PC zu starten mittels Kommentaren sein Unwissen in irgendwelchen Gästebüchern oder Foren beweisen. Je mehr man liest, dass seine eigene beschränkte Meinung von anderen Leuten geteilt wird, desto mehr ist man selber davon überzeugt.
Und was macht die Politik? Die blasen ins gleiche Horn, da ja die Mehrheit findet dass dies und jenes ein Skandal ist und man ja schliesslich für sein (wählendes) Volk da sein möchte.
Das Resultat dieser negativen Entwicklung unserer Gesellschaft sehen wir unter anderem in der aktuellen Debatte über Fussballfans.
Ich finde auch nicht alles gut, was in der MK passiert. Aber man sollte immer ein wenig differenzieren, bevor man zur Anklage schreitet.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!
-
- Erfahrener Benutzer
Das sind no Zyyte gsi: 2-3 bekannti Basler Zivilbolizischte händ no glängt, um alles 'zregle'...Laufi hat geschrieben:I bi hauptsächlich vo 92-97 an jedem Usswärtsspiel (bzw. 90%) vom FCB gsi und mir hän dazumols garantiert meh Pyros abgloh,wie hützutags! Was mich bi däre ganze Pyro-Disskusion wirklich mol Wunder nimmt isch,wieviel Verletzti es bisher an de FCB-Mätch geh het (i mein natürlich verbrennungen und nid e blaus Aug UND vorallem nid Verletzti vo de Stricher Pyro-Werfer,die verfälsche d'Statistik natürlich
)!?!!
Ich schätz es sin in de letschte 20 Joor nid meh wie 10 Lüd gsi!!!
Fazit: Ich behaupt jetzt eifach emol,dass e "offizielli" Pyro-Choreo amene Match nid g'föörlicher isch,als 1.Aug.-Füürwerk am Rhy!
P.S au bi uns het's emol 1-2 Z'wüschefäll gäh,weil mir z'nooch untereinander g'stande sin,aber das isch bi allene nach max. 1 Monat verheilt gsi
Philosophisch g'seh: ES HAT SICH NICH DIE TAT GEÄNDERT,NUR DIE WAHRNEHMUNG DAVON![]()
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Harte Siech bischLuigi hat geschrieben:Das ist dir also auch schon aufgefallen? Seit Wochen mache ich mich mit meiner Freundin über die krassen möchtegern Typen lustig, welche immer wieder genüsslich an ihrer Capri Sonne nuckeln.![]()
Villicht könne und wänn sich die Lüt nüt vom Catering holle,
wills übertüret isch??
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
Nei so hart au wider nit.Basil Stinson hat geschrieben:Harte Siech bisch
Villicht könne und wänn sich die Lüt nüt vom Catering holle,
wills übertüret isch??
Schau mir ist es egal wenn jemand Capri Sonne trinkt. Das Getränk schmeckt auch mir als Erwachsener. Aber wenn man sich als junger Schnösel in voller Montur, Kapuzenpulli und Schal im Gesicht mächtig posierend an den Wellenbrecher stellt, dann sieht so eine Capri Sonne am Mund ziemlich lächerlich aus.
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
allerdings nur, weil du ihn mit seinem kapuzenpulli in eine schublade steckst. ich sehe beim gleichen jungen schnösel einen, der halt erst 16 ist und gerade dabei ist, seine liebe zum fcb und zur kurve zu festigen. für mich hat dass dann auch nichts lächerliches. ich fände es viel lächerlicher, wenn dieser 16-jährige nicht dazu stehen könnte, 16 zu sein und deswegen glaubt, er müsse rauchen und bier trinken, um cool zu sein und dazu zu gehören.Luigi hat geschrieben:Nei so hart au wider nit.
Schau mir ist es egal wenn jemand Capri Sonne trinkt. Das Getränk schmeckt auch mir als Erwachsener. Aber wenn man sich als junger Schnösel in voller Montur, Kapuzenpulli und Schal im Gesicht mächtig posierend an den Wellenbrecher stellt, dann sieht so eine Capri Sonne am Mund ziemlich lächerlich aus.
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
Lächerlich ist eher, sich darüber lächerlich zu machen...Luigi hat geschrieben:Nei so hart au wider nit.
- DonCorleone
- Erfahrener Benutzer
Ich finde früher wurde das Fan sein nicht so religiös gelebt wie heute.Vielleicht habe ich damit ein Problem.auslandbasler hat geschrieben:ich sage, du siehst sie gravierender als die meisten und ich sage die medien sehen sie gravierender als die medien. ich sage nicht, du seist gleicher meinung. musst bloss richtig lesen.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Nur So... hat geschrieben:Die Spielregeln müssen immer wieder neu ausgehandelt werden. Wer echte Freiheiten wollte musste sich diese schon immer erkämpfen. Die Spielregeln sind auch nicht immer "richtig", weder moralisch noch philosophisch betracht. Dafür gibts genügend Beispiele. Recht ist nicht mit Gerecht gleichzusetzen.
Hey Jungs, Ihr wisst aber schon, dass es "nur" um ein Fussballspiel geht und nicht um eine Revolution oder um Politik? So wie es Spielregeln auf dem Platz gibt, gibt es Spielregeln bzw. eine Stadionordnung für die Zuschauer und Spielregeln bzw. Anstandsregeln für den Weg zum Stadion. Spieler, die sich nicht an die Regeln halten, werden geahndet oder vom Platz gestellt. Wieso sollen sich Zuschauer über Regeln hinwegsetzen können? Würdest Du es tolerieren, wenn eine Minderheit von Spielern der Mehrheit der Spieler regelmässig vorschreiben würde, wie die Regeln neu ausgelegt werden sollten und dabei den Spielbetrieb auf dem Rasen beeinträchtigen würden?auslandbasler hat geschrieben:aber, wie nur so auch schreibt, regeln werden geändert, ständig neu definiert und ausgehandelt. und man muss sich in einer pluralistischen, demokratischen gesellschaft auch mal über regeln hinwegsetzen können, um sie zu ändern. nur so kann sich die gesellschaft auch weiterentwickeln und nur so konnte man sich zum beispiel von diktaturen wie monarchien und kirchen lösen. wäre schon mal ein gedanke wert, woher die heutigen freiheiten wohl kommen. vom angepassten bürger oder vom "gesetzes(auf)brecher"....
Der FC Basel existiert seit 1893, also seit 118 Jahren. Pyros hingegen gibt es erst seit etwa 20 - 25 Jahren im Joggeli. Dass diese also EINDEUTIG zur Basler Fankultur gehören sollen, halte ich für leicht übertrieben. Während meiner Jugendzeit in den 70er und 80er Jahren gab es noch keine Pyros im Joggeli und ich fand die Matchbesuche deswegen nicht weniger spannend.Basil Stinson hat geschrieben:Du sagst ja selber, dass schon im alten Joggeli gezündet wurde. Also gehört es eindeutig zur Basler Fankultur, wie sie in den letzten Jahrzenten entschanden ist.
Nur weil irgendwelche Zünder meinen, sie können sich alles erlauben, was in ihr revolutionäres Weltbild passt, können wir doch nichts dafür.Basil Stinson hat geschrieben:Nur weil irgendwelche Spassten meinen, man müsse alles verbieten was nicht in ihr Bild der heilen Welt passt können wir doch nichts dafür??
Mit einer Meute schwarzgekleideter und zum Teil vermummter Typen grölend durch die Strassen zu ziehen, ist halt auch cool. Das muss er nicht auch noch rauchen und trinken.auslandbasler hat geschrieben:ich fände es viel lächerlicher, wenn dieser 16-jährige nicht dazu stehen könnte, 16 zu sein und deswegen glaubt, er müsse rauchen und bier trinken, um cool zu sein und dazu zu gehören.

genau so ischs gseh, heheStadtbasler hat geschrieben:Das sind no Zyyte gsi: 2-3 bekannti Basler Zivilbolizischte händ no glängt, um alles 'zregle'...

apropos, was macht dr Schauz eso?

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)

War ja bei 50 Rowdies besser möglich. Mit 400 erlebnisorientierten wäre es theoretisch möglcih gewesen. Mit 1500 Stadionstürmenden Hooligans (Zitat von Heute in Radio Basel) nicht mehr möglich.samson hat geschrieben:Die hend ihri Schöffli per name kennt !!!!!

Aber Deutschland hats ja mit ihren 110 Mio Investitionen jährlich die Hooligans und Pyromanen im Griff. Da sieht man weder Fackeln noch vermummte.

auch ohneLuigi hat geschrieben:Nei so hart au wider nit.
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
es geht schon lange nicht mehr nur um fussball. nazis, sozialisten und viele weitere politiker haben den sport ge- und missbraucht. fans holen sich beim fussball emotionen, gefühle, zusammengehörigkeitsgefühl und vieles mehr. es wird mit der sicherheit politisiert, fans werden beeinflusst, zeitungen und andere medien machen ihr geld damit, leute verdienen mit dem fussball, dem catering, dem umfeld, dem merchandising.Mundharmonika hat geschrieben:Hey Jungs, Ihr wisst aber schon, dass es "nur" um ein Fussballspiel geht und nicht um eine Revolution oder um Politik? So wie es Spielregeln auf dem Platz gibt, gibt es Spielregeln bzw. eine Stadionordnung für die Zuschauer und Spielregeln bzw. Anstandsregeln für den Weg zum Stadion. Spieler, die sich nicht an die Regeln halten, werden geahndet oder vom Platz gestellt. Wieso sollen sich Zuschauer über Regeln hinwegsetzen können? Würdest Du es tolerieren, wenn eine Minderheit von Spielern der Mehrheit der Spieler regelmässig vorschreiben würde, wie die Regeln neu ausgelegt werden sollten und dabei den Spielbetrieb auf dem Rasen beeinträchtigen würden?
oh nein, es geht nicht nur um fussball, es geht um was viel grösseres. und das ist im grossen und ganzen auch gut so.
- Maischter04
- Erfahrener Benutzer
Ja ich hab auch schon so lustige Sätze gehört wie " Das isch e Matsch do wird nid konsumiert" Weil ein security dem trommler gesagt hatt er soll weiter nach vorne gehen weil das Catering nichts mehr hört.Luigi hat geschrieben:Das ist dir also auch schon aufgefallen? Seit Wochen mache ich mich mit meiner Freundin über die krassen möchtegern Typen lustig, welche immer wieder genüsslich an ihrer Capri Sonne nuckeln.![]()

Was Denn?
-
- Erfahrener Benutzer
TOP Biitrag!!!The Moose hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Im Grossen und Ganzen ist es heute an Auswärtsspielen weniger schlimm als in den 90ern, als ich meine ersten Auswärtsspiele besucht habe. Der Unterschied machen die Medien aus. Dank den Gratiszeitungen erreichen die Medien heute eine grössere Anzahl Leser. Unter diesen Lesern sind viele Leute, welche sich wohl nie eine "normale" Tageszeitung kaufen würden. Die Texte sind einfach, dafür tendenziell und polemisch geschrieben und haben nicht viel mit seriösem Journalismus zu tun. Um nicht den Anschluss an die Gratiszeitungen zu verlieren, berichten auch die ehemals seriösen Zeitungen vermehrt in diesem Stil. Wirklich guter und kritischer Journalismus ist heutzutage selten und somit wird der dumme Leser im Glauben gelassen, dass alles stimmt was er liest. Die Meinungen sind also gemacht.
Dazu kommt noch das Internet. Jeder hat heute eine Kamera dabei und wenn irgendwo etwas passiert, kann man dies umgehend für jedermann ersichtlich ins Netz stellen. Auch kann jeder der intelligent genug ist einen PC zu starten mittels Kommentaren sein Unwissen in irgendwelchen Gästebüchern oder Foren beweisen. Je mehr man liest, dass seine eigene beschränkte Meinung von anderen Leuten geteilt wird, desto mehr ist man selber davon überzeugt.
Und was macht die Politik? Die blasen ins gleiche Horn, da ja die Mehrheit findet dass dies und jenes ein Skandal ist und man ja schliesslich für sein (wählendes) Volk da sein möchte.
Das Resultat dieser negativen Entwicklung unserer Gesellschaft sehen wir unter anderem in der aktuellen Debatte über Fussballfans.
Ich finde auch nicht alles gut, was in der MK passiert. Aber man sollte immer ein wenig differenzieren, bevor man zur Anklage schreitet.

S.P.Q.R.
- DerPhoenix1893
- Erfahrener Benutzer
Merci! Guete Bydrag. Ich bi zwar scho Mitti 30, ha der Schal um e Hals und nid im Gsicht und d Kapuze dunde, wenn's nid grad saukalt isch, aber ich suff das Züg au, will's halt s einzige isch wo me darf ynenäh und i nid Luscht ha, lang am Catering azstoh (oder scho 5 min vor der Pause z go, was imho au nid so gaanz vom überzügendschte Fan-sy zügt)auslandbasler hat geschrieben:allerdings nur, weil du ihn mit seinem kapuzenpulli in eine schublade steckst. ich sehe beim gleichen jungen schnösel einen, der halt erst 16 ist und gerade dabei ist, seine liebe zum fcb und zur kurve zu festigen. für mich hat dass dann auch nichts lächerliches. ich fände es viel lächerlicher, wenn dieser 16-jährige nicht dazu stehen könnte, 16 zu sein und deswegen glaubt, er müsse rauchen und bier trinken, um cool zu sein und dazu zu gehören.Nei so hart au wider nit.
Wenn sich öpper über das will luschtig mache ka'n er das nadirlig...
S Edith maint no:
@The Moose: Tatsächlich e hervorragende Bydrag!!
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
habe auf mein mail, in dem ich auf klare unwahrheiten in der berichterstattung über das spiel und die ereignisse hinweise, folgende antwort erhalten:
zu deutsch: blablabla...Besten Dank für Ihre Mail.
Wir berichten zu den Ereignissen rund um Ausschreitungen bei Fussballspielen nach klaren, journalistischen Kriterien. Wir gehen sehr sorgsam mit diesem Thema um und bemühen uns, adäquat und objektiv die Ereignisse darzustellen und zu zeigen.
Wir werden die von Ihnen angesprochenen Mängel analysieren und mit den betreffenden Kollegen besprechen.
Freundliche Grüsse
Susanne Bandia
Kundendienst
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
Top! Sehe ich auch so. Was dies Therorie bestätig, ist die Tatsache, das "Ausschreitungen" eine gute Story geben, wenn es auch tolle Bilder, bzw Filme gibt. Ist das der Fall, gibts DRS Aktuell, 10vor10, Club usw mit den gleichen Bilder.The Moose hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Im Grossen und Ganzen ist es heute an Auswärtsspielen weniger schlimm als in den 90ern, als ich meine ersten Auswärtsspiele besucht habe. Der Unterschied machen die Medien aus. Dank den Gratiszeitungen erreichen die Medien heute eine grössere Anzahl Leser. Unter diesen Lesern sind viele Leute, welche sich wohl nie eine "normale" Tageszeitung kaufen würden. Die Texte sind einfach, dafür tendenziell und polemisch geschrieben und haben nicht viel mit seriösem Journalismus zu tun. Um nicht den Anschluss an die Gratiszeitungen zu verlieren, berichten auch die ehemals seriösen Zeitungen vermehrt in diesem Stil. Wirklich guter und kritischer Journalismus ist heutzutage selten und somit wird der dumme Leser im Glauben gelassen, dass alles stimmt was er liest. Die Meinungen sind also gemacht.
Die überlsten Ausschreitungen, die ich in letzter Zeit sah, waren die Römer in Basel vor 2 Jahren. Was wurde darüber berichtet? Kleine Notizen in der BaZ und vlt. in 20min. Am TV nix, weil keine Bilder. Wurde es zur grossen Story Nein!
© by SAS
Es war einmal die Wartezeit am Flughafen vor dem Spiel in Bergen/Norwegen (jä-jä, dört, woni denn wäg dr Verspötig au no in d'Abflughalle kotzt ha... ;-) )...lang ist's her:samson hat geschrieben:Die hend ihri Schöffli per name kennt !!!!!
Ich zem Dieter S.: "Zem Wohl"
Didi S.: "Proscht **mi Vorname**"
Ich: "???"
Didi S.: "Du bisch doch dr **mi Vorname, mi Nochname und mini kompletti Adresse samt korräkter Husnummere** oder öbbe nid?!!"
Do hami denn am Bierli scho grad bitz verschluggt...!

Sag nüd, i weiss no, wo mir mol e Cupspiel im alte Joggeli gluegt hän, obe bim Bahndamm hinter de Züün und plötzlich B'suech bekoh hän...."Hallo "David", was machsch Du den doh obe? Bisch nid e bitz z'jung für doh umestreune und jetzt machet,dass ihr doh abe kömmet!"... und das war's,i sag nur Hart aber Fair sin sie gsiSpäcki hat geschrieben:Es war einmal die Wartezeit am Flughafen vor dem Spiel in Bergen/Norwegen (jä-jä, dört, woni denn wäg dr Verspötig au no in d'Abflughalle kotzt ha... ;-) )...lang ist's her:
Ich zem Dieter S.: "Zem Wohl"
Didi S.: "Proscht **mi Vorname**"
Ich: "???"
Didi S.: "Du bisch doch dr **mi Vorname, mi Nochname und mini kompletti Adresse samt korräkter Husnummere** oder öbbe nid?!!"
Do hami denn am Bierli scho grad bitz verschluggt...!![]()
![]()

Alles für BS
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
fcz-fcb ist zwar einbisschen her aber dieses video finde ich einfach geil
http://www.youtube.com/watch?v=vYm4Y-uxGlo&feature=related
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Guet's Video, aber alte Huet, scho postet.The_Dark_Knight hat geschrieben:fcz-fcb ist zwar einbisschen her aber dieses video finde ich einfach geil

- FCBasel1967
- Erfahrener Benutzer
Guter Artikel in der NZZ (einmal mehr).
http://www.nzz.ch/nachrichten/startseit ... 70464.html
Es macht Mut zu sehen, dass der Rechtsstaat selbst bei den bösen bösen Fussballfans nicht komplett ausgeschaltet ist.
http://www.nzz.ch/nachrichten/startseit ... 70464.html
Es macht Mut zu sehen, dass der Rechtsstaat selbst bei den bösen bösen Fussballfans nicht komplett ausgeschaltet ist.