Beitrag in der Sportlounge rund um das Spiel vom 24.10 FCZ FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Pschorr
Erfahrener Benutzer

Beitrag in der Sportlounge rund um das Spiel vom 24.10 FCZ FCB

Beitrag von Pschorr »

Ich stelle diesen Beitrag einfach in den Raum und bin gespannt auf eure Meinungen...

- Nulltoleranz als Lösung aller Probleme?
- Verhältnismässigkeit?
- Leere Auswärtssektoren - sieht so die Zukunft aus im CH-Fussball?
- Wie sinnvoll sind die Bemühungen auf der Ebene des Dialogs in Anbetracht der jetzigen Situation?

http://www.sport.sf.tv/Sendungen/sportlounge

sorry ist noch nicht online, sollte aber bald der Fall sein.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Pschorr hat geschrieben:Ich stelle diesen Beitrag einfach in den Raum und bin gespannt auf eure Meinungen...

- Nulltoleranz als Lösung aller Probleme?
- Verhältnismässigkeit?
- Leere Auswärtssektoren - sieht so die Zukunft aus im CH-Fussball?
- Wie sinnvoll sind die Bemühungen auf der Ebene des Dialogs in Anbetracht der jetzigen Situation?

http://www.sport.sf.tv/Sendungen/sportlounge

sorry ist noch nicht online, sollte aber bald der Fall sein.
nicht zu empfehlen

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

tanner hat geschrieben:nicht zu empfehlen
Definitiv, schrecklicher Beitrag. :mad:

dave7
Neuer Benutzer

Beitrag von dave7 »

einseitig, halt für den Auto-Normal-Bürger gemacht... Ach wie schön die Polizei doch für unser Wohl sorgt. Sone shit...

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Sehr schlecht und vor allem sehr einseitig. Gingen ausschliesslich auf das Sicherheitsproblem ein und klopften sich dabei grosszügig selber auf die Schultern. Das Huuligän-Problem scheint jetzt ja gelöst. Naja, lassen wir sie in ihrem Glauben.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

Die Kurve muss umdenken. Die Zeiten wo ein paar halbstarke randalierende Vermummungsidioten das Schicksal und die "Aussenpolitik" der ganzen Kurve bestimmen (v.a. im Hinblick auf die Beziehung zur Polizei) neigen sich hoffentlich dem Ende zu. Sind es doch genau jene Fans welche unglaublich viel Energie, Zeit und Geld für Choreos, neue Lieder usw. investieren, welche unter der Aggressivität der Chaoten und der nicht minder aggressiven Antwort der Polizei am meisten leiden.

Wenn sich z.B. die durchaus verständliche Aktion der MK vom Sonntag wiederholt, wird sich der Gästesektor automatisch mit immer mehr Fans, die nicht mit dem Extrazug anreisen, füllen.

In diesem Punkt teile ich teile ich Cortesis Meinung: richtiger Support und geile Stimmung, ja sogar ein Marsch vom Bahnhof zum Stadion sind auch ohne Pyros und Vermummung möglich. Basta.

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

FCBasel1967 hat geschrieben: In diesem Punkt teile ich teile ich Cortesis Meinung: richtiger Support und geile Stimmung, ja sogar ein Marsch vom Bahnhof zum Stadion sind auch ohne Pyros und Vermummung möglich. Basta.
nein

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Enttäuscht.

Ich habe noch NIE, aber wirklich noch NIE ein Bild gesehen, in welchem der Massive Aufmarsch der Bullen zu sehen ist.

Bei den immer gezeigten Bilern im TV und in den Medien (Polizeikette auf Peron) muss man als "Normalbürger" schon sagen, dass die Reaktion der Fans unnötig war.

Wenn der Otto Normalverbraucher aber die Bilder sehen würde WAS nötig war, um diesen "Zustand" zu erreichen, dann wird sich dieser schnell fragen, was ihn mehr stöhrt, das Risiko auf mögliche 200'000.- Schaden, was nicht jedes Weekend geschieht, oder jedes Weekend 2+ Mio. Bullenaufgebot.

Im Übrigen die geilste Aussage evet vom Bullenchef: "Gewonnen hat der Sport"
Jaja, Fernschach (Zitat BaZ) war ja das, was wir alle schauen wollten am Wochenende. :o

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

FCBasel1967 hat geschrieben:In diesem Punkt teile ich teile ich Cortesis Meinung: richtiger Support und geile Stimmung, ja sogar ein Marsch vom Bahnhof zum Stadion sind auch ohne Pyros und Vermummung möglich. Basta.
Es wird völlig am Ziel vorbeigeschossen.

Über Pyro will ich jetzt nicht depatieren, da gibt es diverse Ansichten.

Vermummen muss sogar ich als normaler Fan mich heute, wenn ich im Extrazug an ein Spiel anreise. Ich brauche keine Sturmmaske dazu, aber Kappe tief im Gesicht, Sonnenbrille und Schal hochgezogen habe auch ich.

Denn ich kenne genügend Leute, welche im Mob fotografiert auf Blick und ähnlichen Schundblättern abgelichtet wurden und sich rechtfertigen mussten, was sie dort getan haben, obschon sie die hände im Sack hatten und nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun hatten, was gerade ablief. Da reicht es, wenn im Hintergrund Pyro Fotografiert wurde und dieser auf gleicher Höhe mitläuft. Darauf habe ich kein Bock.

Für mich ist also nicht die Gewalt das Problem, weshalb ein Familienvater nicht an ein spiel gehen kann, sondern die Angst vor der Pauschalen Vorverurteilung, sollte er auf irgend einem Bild erkenntlich sein und in einen Falschen Zusammenhang gebracht werden. Insofern führt die heutige "Problembekämpfung" nur zu noch mehr problemen. Das Vermummen wird schon beinahme Pflicht.

PanPan

Beitrag von PanPan »

FCBasel1967 hat geschrieben:Die Kurve muss umdenken. Die Zeiten wo ein paar halbstarke randalierende Vermummungsidioten das Schicksal und die "Aussenpolitik" der ganzen Kurve bestimmen (v.a. im Hinblick auf die Beziehung zur Polizei) neigen sich hoffentlich dem Ende zu. Sind es doch genau jene Fans welche unglaublich viel Energie, Zeit und Geld für Choreos, neue Lieder usw. investieren, welche unter der Aggressivität der Chaoten und der nicht minder aggressiven Antwort der Polizei am meisten leiden.

Wenn sich z.B. die durchaus verständliche Aktion der MK vom Sonntag wiederholt, wird sich der Gästesektor automatisch mit immer mehr Fans, die nicht mit dem Extrazug anreisen, füllen.

In diesem Punkt teile ich teile ich Cortesis Meinung: richtiger Support und geile Stimmung, ja sogar ein Marsch vom Bahnhof zum Stadion sind auch ohne Pyros und Vermummung möglich. Basta.
Den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen! BRAVO! Vorallem die ersten beiden Abschnitte sind exzellent formuliert! Genau diese Gedanken sind mir in den letzten Stunden auch durch den Kopf gegangen!

An alle Extrazugreisende: Es muss doch jeder und jedem klar sein, dass dieser Beitrag so rausgekommen ist, wie er ist.. Was habt ihr erwartet? - Der Staat und die Medien sitzen am längeren Hebel! Deshalb war in der retrospektive auch ein "Rückzug" in meinen Augen nicht sehr intelligent.. Die Schlinge für Extrazug, Märsche etc. wird sich zuziehen, sofern die Organisatoren/Kurve nicht umdenkt..

Chiller82
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chiller82 »

ab solchen berichten könnt ich bereits früh morgens einfach loskotzen...
Ich kann doch nichts dafür.....ich bin voller Schoggi!!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

PanPan hat geschrieben:An alle Extrazugreisende: Es muss doch jeder und jedem klar sein, dass dieser Beitrag so rausgekommen ist, wie er ist.. Was habt ihr erwartet? - Der Staat und die Medien sitzen am längeren Hebel! Deshalb war in der retrospektive auch ein "Rückzug" in meinen Augen nicht sehr intelligent.. Die Schlinge für Extrazug, Märsche etc. wird sich zuziehen, sofern die Organisatoren/Kurve nicht umdenkt..
Oh nein. Die Politik und Polizei hat nicht erwartet, dass die Fussballfans so geschlossen hinter ihrer Kurve stehen. Dass 2000 Fussballbegeisterte an einem Sonntag den Weg von Basel nach Zürich gehen, um dort geschlossen wieder zurück nach Basel zu fahren, und sich HINTER IHRE KURVE stellen.

DAS war ein ganz klares Zeichen, dass die Politik zwar so nicht offen zugeben wird, doch die wissen jetzt, dass sie es mit einer geschlossenen Kurve zu tun haben, die für ihre Sache einsteht, und zwar NICHT durch Gewalt.
Was das für diese für Folgen hat, wissen die heute nocht nicht (wie auch wir noch nicht), denn dass auch am nächsten Spiel in Zürich 2'000 Basler im Extrazug an- und sofort wieder abreisen, damit darf wohl nicht gerechnet werden.

Wenn selbst die BaZ (andere Anständige Medienblätter habe ich nicht gelesen zu dem Thema) von Fernschach spricht, dann wirkt auch dies.

avo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von avo »

Delgado hat geschrieben:Dass 2000 Fussballbegeisterte an einem Sonntag den Weg von Basel nach Zürich gehen, um dort geschlossen wieder zurück nach Basel zu fahren, und sich HINTER IHRE KURVE stellen.
Ich kenne sehr viele Fans der MK die nicht wieder zurückfuhren, sondern ihren FCB unterstütz haben.

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

Cortesi: "gewonnen hat der Sport!"

Ja klar. Im Klassiker 14'400 verkaufte Tix, vielleicht 12'000 anwesend. Und nebenbei: Gewonnen hat der FCB.

Krass einseitiger Bericht des ZF, aber man ist sich von diesem ja nichts anderes gewohnt.

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

avo hat geschrieben:Ich kenne sehr viele Fans der MK die nicht wieder zurückfuhren, sondern ihren FCB unterstütz haben.
So viele waren's aber dann doch nicht.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

avo hat geschrieben:Ich kenne sehr viele Fans der MK die nicht wieder zurückfuhren, sondern ihren FCB unterstütz haben.
ja, kenne ich auch einige. aber ich kenne ebenfalls viele, die mit dem auto da waren und nicht rein sind.
was willst du aussagen? die leute gegeneinander aufbringen?
der überwiegende teil der fans blieb dem spiel fern.

in einem anderen thread schon gepostet:
mit sehr viel goodwill kommt man da vielleicht auf 300-400 fans, maximal.

Bild
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Sitzend und lautlos.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

etliche wäre die richtige bezeichnung
es wurde ja auch niemand mit gewalt in den zug gezehrt :rolleyes:

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

FCBasel1967 hat geschrieben:In diesem Punkt teile ich teile ich Cortesis Meinung: richtiger Support und geile Stimmung, ja sogar ein Marsch vom Bahnhof zum Stadion sind auch ohne Pyros und Vermummung möglich. Basta.
die "pyros" und das vermummen sind einfache, fadenscheinige begründungen der staatlichen organe. sie rechtfertigen einen polizeieinsatz der über den daumen gepeilt eine halbe million kostet mit "vorhandener gewaltbereitschaft" und möglichen sachbeschädigungen. jedoch kann keine geiss wegschlecken, dass es in den letzten jahren kaum mehr zu "wilden" sachbeschädigunugen gekommen ist (also auf dem marsch, wie es auch im stadion selbst wenig probleme gibt). das wäre auch am sonntag so gewesen, selbst wenn nur, wie es das gummientchen aus st.gallen gerne betont, zwei polizisten auf der strasse gestandne hätten um den verkehr zu regeln.

das problem, bzw. die angst des staates ist einzig die tatsache, dass es bürger gibt, die sich zu hunderten zu einem bestimmten zeitpunkt treffen und sich seiner einflussnahme zu entziehen vermögen.

busfahrt
Benutzer

klar ist jedoch...

Beitrag von busfahrt »

reporter:" klar ist aber auch gestern war nicht der normalfall, nicht alle spiele können derart aufwendig begleitet werden, dazu fehlen die ressourcen"

cortesi: "solche aufgebote werden immer eine ausnahme bleiben..."

kurz zämmegfasst: isch e öffentlichkeitswirksami aktion gsi, dermit me nid am wahlsunntig voreme millione tv-publikum facklezündendi basler zeige muess...

ball flach halte und nögschtmol gsehts scho wieder ganz anders uss!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

fausto klaus hat geschrieben:die "pyros" und das vermummen sind einfache, fadenscheinige begründungen der staatlichen organe. sie rechtfertigen einen polizeieinsatz der über den daumen gepeilt eine halbe million kostet mit "vorhandener gewaltbereitschaft" und möglichen sachbeschädigungen. jedoch kann keine geiss wegschlecken, dass es in den letzten jahren kaum mehr zu "wilden" sachbeschädigunugen gekommen ist (also auf dem marsch, wie es auch im stadion selbst wenig probleme gibt). das wäre auch am sonntag so gewesen, selbst wenn nur, wie es das gummientchen aus st.gallen gerne betont, zwei polizisten auf der strasse gestandne hätten um den verkehr zu regeln.

das problem, bzw. die angst des staates ist einzig die tatsache, dass es bürger gibt, die sich zu hunderten zu einem bestimmten zeitpunkt treffen und sich seiner einflussnahme zu entziehen vermögen.
Nein es geht darum, dass Straftaten begangen wurden. Es hat massive Sachbeschädigungen in den Stadien gegeben und das ist absolut inakzeptabel. Was du hier schreibst ist eine Schönfärberei, um einen partiell rechtsfreien Raum rechtfertigen zu können. Zumindest liest es sich so.

Unter dem Spass an Pyros und willkürlicher Gewalt einiger Weniger leidet die ganze Fankultur und diese beinhaltet neben den hardcore Fans eben auch alte Säcke im C und Familien mit Kindern. Aber das geht einigen Protagonisten hier am Arsch vorbei.

Zu Schaubs Zeiten wurden solche Pappenheimer rausgefischt und das ist meiner Meinung nach der beste Ansatz. Es gehören massiv Zivilfahner und Fanpolizisten in die Kurven, die Straftäter aufgrund von Videoaufnahmen mit Funkanweisungen rausholen. Zudem sind die Sektoren, wie in England, mit Einzeldrehkreuzen auszustatten, damit man die Täter beim Verlassen problemlos rauspicken kann.

Allerdings sollte das nicht die Herren Gass und Lips koordinieren...

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Nochmals zur Erinnerung:Nach dem 11. Mai haben wir bereits einmal in Zürich gespielt, nämlich am 30.7. gegen GC. Da hatte es die Polizei nicht nötig einen "Zeichen" zu setzen und der Marsch fand wie gewohnt ohne grosse Polizeibegleitung und ohne Sachbeschädigungen statt.

avo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von avo »

Master hat geschrieben:ja, kenne ich auch einige. aber ich kenne ebenfalls viele, die mit dem auto da waren und nicht rein sind.
was willst du aussagen? die leute gegeneinander aufbringen?
der überwiegende teil der fans blieb dem spiel fern.
Wieso kommst du darauf? Wir sind alle Fans vom FCB, ausser die wenigen Chaoten und Krawallmacher die alles zerstören und den Fussball kaputtmachen.
Wollte Dir nur klarmachen, dass nicht alle dem Aufruf, wieder nach Hause zu fahren, gefolgt sind, und ich würde es auch keinenfalls tun, da ich mich auch von einer Kurve vorschreiben lasse, was ich zu tun habe. Einfach bei den Tatsachen bleiben.
Den Zürchern oder bei welchem Auswärtsspiel auch immer, ist es doch nur recht, wenn keine Basler im Stadion anwesend sind. Unser 'guter Ruf' eilt uns immer voraus. Es wird auch im nächsten Auswärtsspiel nicht anders sein.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Delgado hat geschrieben:Für mich ist also nicht die Gewalt das Problem, weshalb ein Familienvater nicht an ein spiel gehen kann, sondern die Angst vor der Pauschalen Vorverurteilung, sollte er auf irgend einem Bild erkenntlich sein und in einen Falschen Zusammenhang gebracht werden.
Selten so einen Blödsinn gelesen .....

avo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von avo »

Admin hat geschrieben:Nochmals zur Erinnerung:Nach dem 11. Mai haben wir bereits einmal in Zürich gespielt, nämlich am 30.7. gegen GC. Da hatte es die Polizei nicht nötig einen "Zeichen" zu setzen und der Marsch fand wie gewohnt ohne grosse Polizeibegleitung und ohne Sachbeschädigungen statt.
Hör doch auf, solchen Mist zu schreiben. Tatsache ist, dass es im Joggeli mittlerweile ruhig bleibt und dass es bei Auswärtsspielen einige einfach nicht lassen können, Krawall zu machen und alles kaputt zu schlagen. Weist du auch warum das nur bei Auswärtsspielen geschieht? Weil man in Basel genau weiss, wer diese Idioten sind.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Kawa hat geschrieben:Selten so einen Blödsinn gelesen .....
Nicht Blödsinn, sondern einfach die Argumentation so zurecht gelegt, dass sie für mich stimmen.

Etwa das gleiche, dass Politiker seit Jahren machen. Oder kannst du mir erklären, wieso die Gewalt so Schlimm wie noch nie sei, Familienväter schon lange nicht mehr ins Stadion getrauen, jedoch letztes Jahr erneut ein Publikumsrekort festgestellt wurde?

Es ist also alles eine Frage der Argumentation, aber genau so wie meine Argumentation Blödsinn ist (und das ist sie), ist auch die Argumentation mit Zuschauern die sich nicht trauen blödsinn, denn diese kommen immer häufiger.
Und oh schreck, innerhalb der Saision sind sogar jene Spiele mit den meisten Risiko auch jene mit den meisten Zuschauern. Argumentationstechnisch also ebenfall völliger Blödsinn. ;)

Stammbaum
Benutzer

Beitrag von Stammbaum »

avo hat geschrieben:Hör doch auf, solchen Mist zu schreiben. Tatsache ist, dass es im Joggeli mittlerweile ruhig bleibt und dass es bei Auswärtsspielen einige einfach nicht lassen können, Krawall zu machen und alles kaputt zu schlagen. Weist du auch warum das nur bei Auswärtsspielen geschieht? Weil man in Basel genau weiss, wer diese Idioten sind.
miau miau miau......

avo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von avo »

Stammbaum hat geschrieben:alte, kei plan hesch du... ich könt briele wenn ich do im forum die ussage due läse!!! wo sind ihr verdammte besserwüsser, wo? figget euch.... ich ha d schnauze richtig voll vo däm scheiss wo do inne glaberet wird!!!!
Deine Ausdrucksweise sagt eigentlich schon alles. Primitiv und ausfallend. Redest du mal mit deiner Familie, wenn du mal eine haben solltest, auch so?

Pschorr
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pschorr »

Stammbaum hat geschrieben:alte, kei plan hesch du... ich könt briele wenn ich do im forum die ussage due läse!!! wo sind ihr verdammte besserwüsser, wo? figget euch.... ich ha d schnauze richtig voll vo däm scheiss wo do inne glaberet wird!!!!
Na das ist aber mal ein argument..chapeau

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

avo hat geschrieben:Hör doch auf, solchen Mist zu schreiben. Tatsache ist, dass es im Joggeli mittlerweile ruhig bleibt und dass es bei Auswärtsspielen einige einfach nicht lassen können, Krawall zu machen und alles kaputt zu schlagen. Weist du auch warum das nur bei Auswärtsspielen geschieht? Weil man in Basel genau weiss, wer diese Idioten sind.
Fragt sich, wer hier den Mist schreibt! :rolleyes:

Wie oft fährst du auswärts mit? :confused:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Antworten