der global berüehmtischti basler

Der Rest...
The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

zocker hat geschrieben:ich präzisier der thread titel:
wenn ich 100000 persone uf däm planet mehreri portraits aneheb, wo basler druf sind, weli kennt me und weli nid, und wele isch am änd uf rang 1 ?
Dann kannst Du davon ausgehen, dass es Roger Federer ist.

Euler, Cohn, Wettstein, Sutter, Hofmann etc. würden selbst hier in der Region nur wenig Leute auf einem Bild erkennen.

Und diesen Löffel-Clown habe ich auch noch nie gesehen. Der Filmtitel ist mir zwar bekannt, aber ich könnte nicht mal sagen ob ich ihn gesehen habe oder nicht.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

missy21
Erfahrener Benutzer

Beitrag von missy21 »

wenn ich 100000 persone uf däm planet mehreri portraits aneheb, wo basler druf sind, weli kennt me und weli nid, und wele isch am änd uf rang 1 ?
auch dann nicht.. nur mal so zum vergleich.. google-bilder-suchergebnisse (vonwegen portrait und so):

roger federer ca. 4'710'000 Ergebnisse
euler ca. 1'040'000 Ergebnisse
bernoulli ca. 409'000 Ergebnisse
gianin löffler ca. 351 Ergebnisse
gianin loffler (englische schreibeweise) ca. 2'150 Ergebnisse
nabeh stargate ca. 1'020 Ergebnisse

überleg es dir also nochmal :p
FCB what else?

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

missy21 hat geschrieben:auch dann nicht.. nur mal so zum vergleich.. google-bilder-suchergebnisse (vonwegen portrait und so):

roger federer ca. 4'710'000 Ergebnisse
euler ca. 1'040'000 Ergebnisse
bernoulli ca. 409'000 Ergebnisse
gianin löffler ca. 351 Ergebnisse
gianin loffler (englische schreibeweise) ca. 2'150 Ergebnisse
nabeh stargate ca. 1'020 Ergebnisse

überleg es dir also nochmal :p
der roger ghört nid derzue (han informiert wieso nid)

und die 2 übrige erkennt me nid, wenn me nid änge kontakt zur mathematik het.

logisch het keine bock uf der löffler, und keine isch bemüeht zum im web irgendwelchi bricht über ihn verfasse.
aber wenn ich ebe 100000 persone ä stargate portait aneheb, wo me präzis erkennt, dass das stargate isch, und der löffler zum erkenne isch, merke die wo stargate kenne, dass dä kärli ä movie figur isch ;) me kennt nid ihn, me kennt stargate.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Da keiner das Portrait von Leonhard Euler kennt (bzw. Bernoulli etc.), fallen diese wohl raus. Genauso wie Erasmus, der ja nach deiner Aufzählung sowieso nicht zählen würde.

Herzog & De Meuron könnte man von Namen her einwerfen, die kennt aber auch kaum einer vom Portrait her.

Dasselbe etwa für Ernst Beyeler.

Roger Federer würde eh gewinnen, wäre er dabei. Danach kämen wohl noch einige andere SportlerInnen (Patty Schnyder, Alex Frei)

Also könnte es dem Portrait nach theoretisch Arthur Cohn sein - bloss glaube ich nicht, dass man den ausserhalb von Basel wirklich kennt.

Ich werfe deshalb den Namen Eren Derdiyok in den Raum.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Master hat geschrieben:Da keiner das Portrait von Leonhard Euler kennt (bzw. Bernoulli etc.), fallen diese wohl raus. Genauso wie Erasmus, der ja nach deiner Aufzählung sowieso nicht zählen würde.

Herzog & De Meuron könnte man von Namen her einwerfen, die kennt aber auch kaum einer vom Portrait her.

Dasselbe etwa für Ernst Beyeler.

Roger Federer würde eh gewinnen, wäre er dabei. Danach kämen wohl noch einige andere SportlerInnen (Patty Schnyder, Alex Frei)

Also könnte es dem Portrait nach theoretisch Arthur Cohn sein - bloss glaube ich nicht, dass man den ausserhalb von Basel wirklich kennt.

Ich werfe deshalb den Namen Eren Derdiyok in den Raum.
ui, der thread isch beändet, suberi sach ;) (und ändlich bin ich nümm verpflichtet, der gianin löffler duretrotze ;) )

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Master hat geschrieben:Da keiner das Portrait von Leonhard Euler kennt (bzw. Bernoulli etc.),
"keiner" kennt die portraits von newton, watts, leibniz, tesla, edison, galilei, sokrates, alexander der grosse, konfuzius, etc. etc. etc. deswegen sind sie trotzdem global bekannt und werden sogar gelehrt. wenn man eine globale momentanbefragung macht, dann sind andere basler sicherlich bekannter, weil "aktueller mit photos", trotzdem, die erwähnten leute sind seit und werden für mehrere jahrhunderte bekannt bleiben, namen können bekannter sein als portraits.
FOOTBALL'S LIFE!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

zocker hat geschrieben:und jetz höred uf euch ufrege, die sorge möcht ich au mol ha ;)
Du bisch guet... Du bist ja derjenige, der davon besessen ist, uns diesen Hampelmann namens Gian Löffler anzudrehen...
zocker hat geschrieben:aber wenn ich ebe 100000 persone ä stargate portait aneheb, wo me präzis erkennt, dass das stargate isch, und der löffler zum erkenne isch, merke die wo stargate kenne, dass dä kärli ä movie figur isch ;) me kennt nid ihn, me kennt stargate.
Lieber Gian

Begreif endlich einmal, dass Dich viele Leute nicht kennen und auch viele diesen Kinderfilm namens "Stargate" noch nie gesehen haben. Offenbar gibt es sogar welche, die den Film gesehen haben und sich an Dich bzw. an die von Dir gespielte Figur nicht erinnern können.

Es gibt übrigens andere Filme wie z.B. Harry Potter, Starwars, Pirates of the Carribean, die ich auch nicht gesehen habe, wo ich aber durchaus die eine oder andere Filmfigur erkennen würde. Sei nicht traurig, aber bei dem von Dir genannten Streifen "Stargate" ist das leider nicht der Fall.

Und auch wenn man keinen engeren Bezug zur Mathematik hat (was bei mir definitiv der Fall ist, weil ich in Mathe immer der Schlechteste war), Leonhard Euler ist trotz allem den Leuten in vielen Ländern ein Begriff und die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Konterfei auf einer Münze, Briefmarke oder Gedenktafel irgendwo gesehen hat, ist doch um einiges grösser, als Dich bzw. die von Dir gespielte Figur je einmal gesehen zu haben. Und vor allem... Leonhard Euler wird auch in 100 Jahren noch ein Thema sein, was man von Dir, mein lieber Gian, leider nicht behaupten kann.

Basel's berühmtester Sohn - Leonhard Euler:
BildBildBildBildBildBildBildBild

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

@ mundharmonika

danke, zudem: auf jedem taschenrechner dieser welt wo ein e vorkommt, immer dran denken: das e steht für das erste e in euler.
FOOTBALL'S LIFE!

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Mundharmonika hat geschrieben:Du bisch guet... Du bist ja derjenige, der davon besessen ist, uns diesen Hampelmann namens Gian Löffler anzudrehen...

Lieber Gian

Begreif endlich einmal, dass Dich viele Leute nicht kennen und auch viele diesen Kinderfilm namens "Stargate" noch nie gesehen haben. Offenbar gibt es sogar welche, die den Film gesehen haben und sich an Dich bzw. an die von Dir gespielte Figur nicht erinnern können.

Es gibt übrigens andere Filme wie z.B. Harry Potter, Starwars, Pirates of the Carribean, die ich auch nicht gesehen habe, wo ich aber durchaus die eine oder andere Filmfigur erkennen würde. Sei nicht traurig, aber bei dem von Dir genannten Streifen "Stargate" ist das leider nicht der Fall.

Und auch wenn man keinen engeren Bezug zur Mathematik hat (was bei mir definitiv der Fall ist, weil ich in Mathe immer der Schlechteste war), Leonhard Euler ist trotz allem den Leuten in vielen Ländern ein Begriff und die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Konterfei auf einer Münze, Briefmarke oder Gedenktafel irgendwo gesehen hat, ist doch um einiges grösser, als Dich bzw. die von Dir gespielte Figur je einmal gesehen zu haben. Und vor allem... Leonhard Euler wird auch in 100 Jahren noch ein Thema sein, was man von Dir, mein lieber Gian, leider nicht behaupten kann.

Basel's berühmtester Sohn - Leonhard Euler:
BildBildBildBildBildBildBildBild
boooah bisch du arms kärli, dass dich das bagatelle thema in däre intensität ufregt, hesch kei ächti sorge :rolleyes:
bemüeh dich nümm, bisch uf igno.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Shurrican hat geschrieben:"keiner" kennt die portraits von newton, watts, leibniz, tesla, edison, galilei, sokrates, alexander der grosse, konfuzius, etc. etc. etc. deswegen sind sie trotzdem global bekannt und werden sogar gelehrt. wenn man eine globale momentanbefragung macht, dann sind andere basler sicherlich bekannter, weil "aktueller mit photos", trotzdem, die erwähnten leute sind seit und werden für mehrere jahrhunderte bekannt bleiben, namen können bekannter sein als portraits.
Ich habe nur versucht, seine Frage (mit den Portraits) zu beantworten. ;)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Master hat geschrieben:Ich habe nur versucht, seine Frage (mit den Portraits) zu beantworten. ;)
wollte deinen beitrag nur weiter präzisieren :)
FOOTBALL'S LIFE!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

e guete!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

zocker hat geschrieben:hesch kei ächti sorge :rolleyes:
Wer hat denn der Thread eröffnet? Du oder ich? :p

Eigentlich wollte ich ja nur zum Thema etwas beitragen, aber ich merke, dass es für Dich darauf hinausgehen soll, dass Dein Giannini-Stargate-Clown zur Nummer 1 erkoren wird. Daher kann der Thread eigentlich geschlossen werden.

soyus
Benutzer

Beitrag von soyus »

...also wenn so ein komischer löffler sogar noch in betracht kommt (zugegebenermassen nur von einem user), dann dürfen wir ihn wohl noch eher Alfred Rasser dazunehmen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Shurrican hat geschrieben:danke, zudem: auf jedem taschenrechner dieser welt wo ein e vorkommt, immer dran denken: das e steht für das erste e in euler.
Danke! Das wusste ich nicht. Wobei... bist Du sicher, dass es nicht für das letzte E in Stargate steht? :p

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

soyus hat geschrieben:...also wenn so ein komischer löffler sogar noch in betracht kommt (zugegebenermassen nur von einem user), dann dürfen wir ihn wohl noch eher Alfred Rasser dazunehmen.
Oder -minu... :D

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Löffler :o Isch aber vermuetlich kei Basler...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/Spoonbill.ogv

Antworten