Die Clowns von Zürich

Alles über Fussball, ausser FCB.
Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

vor allem wurden nicht blindlings fackeln in zuschauermengen geworfen!
Betreten des Rasens verboten!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Kawa hat geschrieben:Besser sich nicht aber sie standen wenigstens dazu, heute sind es alles nur noch vermummte Feiglinge ....
Ja, ja...immer schön die Vergangenheit verherrlichen! :rolleyes:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Chancellor hat geschrieben:vor allem wurden nicht blindlings fackeln in zuschauermengen geworfen!
Steine schon :mad: :mad: :mad:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Admin hat geschrieben:Ja, ja...immer schön die Vergangenheit verherrlichen! :rolleyes:
Genau, früher war alles besser :p

es gab keine Klingeltöne .....

Jimmi-Goal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jimmi-Goal »

Kawa hat geschrieben:Steine schon :mad: :mad: :mad:
Ich erinnere mich an fliegende Bierflaschen.

Servette
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Servette »

was auch auffällt ,beispielsweise bei hockeyspielen in der nla ist eine schier unfassbare agression und gewaltbereitschaft gegen das feindbild des (alten) basler-hooligan. dagegen finden ultras,infernos durchaus akteptanz ,auch gander oder heusler haben sympathien.
FC Bayern München**Stern des Südens

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Admin hat geschrieben:Ja, ja...immer schön die Vergangenheit verherrlichen! :rolleyes:
Nein, es war früher nicht alles besser, aber die Krawallbrüder versteckten sich in der Regel nicht wie Feiglinge in der Kurve und waren auch nicht vermummt. Da hat Kawa schon recht. Früher war in der Kurve aber sicher nicht alles Freude, Frieden und Eierkuchen. Auch ich kann mich an fliegende Steine, Flaschen und Bierbecher erinnern. Aber im Normalfall blieb der "Tumult" in der Kurve und schwappte nicht über auf andere Sektoren.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Mundharmonika hat geschrieben:Nein, es war früher nicht alles besser, aber die Krawallbrüder versteckten sich in der Regel nicht wie Feiglinge in der Kurve und waren auch nicht vermummt. Da hat Kawa schon recht. Früher war in der Kurve aber sicher nicht alles Freude, Frieden und Eierkuchen. Auch ich kann mich an fliegende Steine, Flaschen und Bierbecher erinnern. Aber im Normalfall blieb der "Tumult" in der Kurve und schwappte nicht über auf andere Sektoren.
ich erinner mich an messerstechereien bei der anzeigetafel, nazi-fahnen, u-bahn-gesänge, ausschreitungen in stadien, fliegende fackeln in luzern, randalierende fans auf den märschen, die autos und anderes eigentum zerstörten, an ohrfeigen für die weigerung, bier zu holen für gewisse leute, etc. ich erinner mich an langjährige haftstrafen, an fragliche dok-film-aussagen, wo ausser frosch wohlgemerkt alle vermummt waren.

ich erinner mich an ein brennendes stadion, quer durch alle sektoren wurden pyros gezündet und niemand kam auf die dumme idee, die leute dafür zu bestrafen oder die polizei in die kurven zu schicken. niemand hatte ein problem mit deren angeblichen gefährlichkeit.

aber ja, man kann sich alles schönreden. das was ihr uns vorwerft, betreibt ihr hier in reinkultur, wohl weil ihr denkt, wir wissen das nicht mehr, weil wir zu jung seien. da täuscht ihr euch aber. viele von uns waren auch damals schon dabei, wir erkennen die selbstlügen, wenn wir sie lesen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

auslandbasler hat geschrieben:ich erinner mich an messerstechereien bei der anzeigetafel, nazi-fahnen, u-bahn-gesänge, ausschreitungen in stadien, fliegende fackeln in luzern, randalierende fans auf den märschen, die autos und anderes eigentum zerstörten, an ohrfeigen für die weigerung, bier zu holen für gewisse leute, etc. ich erinner mich an langjährige haftstrafen, an fragliche dok-film-aussagen, wo ausser frosch wohlgemerkt alle vermummt waren.

ich erinner mich an ein brennendes stadion, quer durch alle sektoren wurden pyros gezündet und niemand kam auf die dumme idee, die leute dafür zu bestrafen oder die polizei in die kurven zu schicken. niemand hatte ein problem mit deren angeblichen gefährlichkeit.

aber ja, man kann sich alles schönreden. das was ihr uns vorwerft, betreibt ihr hier in reinkultur, wohl weil ihr denkt, wir wissen das nicht mehr, weil wir zu jung seien. da täuscht ihr euch aber. viele von uns waren auch damals schon dabei, wir erkennen die selbstlügen, wenn wir sie lesen.
Hey Junge, beruhige Dich wieder... Nicht immer gleich aufbrausen wegen jedem Scheiss!

Aufgrund Deiner Posts darf ich jetzt einmal davon ausgehen, dass User wie Sharky, Kawa oder ich ein wenig älter sind als Du und sich daher unsere Aussagen über die Zustände von früher auf eine Zeit vor den von Dir oben beschriebenen Gegebenheiten der Ende 80er bis Mitte 90er bezieht. Ob es Selbstlügen sind oder nicht, wirst Du daher vermutlich eher nicht beurteilen können. Doch glaub mir, etwa 10 Jahre vor der von Dir beschriebenen Zeit habe ich sicherlich nie eine Nazifahne im Joggeli gesehen und auch an Vermummte kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Mundharmonika hat geschrieben:Nein, es war früher nicht alles besser, aber die Krawallbrüder versteckten sich in der Regel nicht wie Feiglinge in der Kurve und waren auch nicht vermummt.
Wenn die friener drmit hätte rächne miesse ihri Gsichter im Blick odr im Färnseh z gseh, hätte si sich genau so vrmummt. Bischpil übrigens dr Usschnitt us Faustrecht uf youtube, wo dr Frosch dr einzig isch wo sis gsicht (mit sunnebrülle) dr öffentlichkeit zeigt. alli andere sind vollständig vrmummt. Friener isch anderscht mit "saubannerzüg", schlägerei und fackle umgange worde.

Schlussändlich isch das ganzi e logischi entwicklig. CCTV isch au bi uns ahko, polizei setzts vrständlicherwiis au ih. was isch die logischi folg drvo? genau! filmt di niemer, intressierts d zitige nid, muesch di au nid vrmumme. relativ simpel die ahglägeheit.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

cantona hat geschrieben:Wenn die friener drmit hätte...
Um zu präzisieren... Wenn ich oder auch gewisse andere von "früher" sprechen, dann reden wir wohl nicht von den 90er Jahren, sondern eher von den 70er oder 80er Jahren. Aus meiner Sicht entstand so Mitte Nati-B-Zeiten die Basler Fanszene, wie wir sie heute mehr oder weniger noch kennen. Nicht dass es davor keine Fanszene gab, aber verschiedene heute vorhandene Elemente gab es damals in dieser Form nicht wie z.B. Choreos oder Pyros. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass in den 70er oder 80er Jahren schwarze Kapuzzenpullis besondern weit verbreitet gewesen wären in der Kurve.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

auslandbasler hat geschrieben:wieso soll sich ein chaot ans gesetz halten, wenn die gesellschaft auf der anderen seite auf das gesetz scheisst? ...
:rolleyes:
Dieses Rechtsverständnis (ich darf machen, was ich will, die anderen, "die Gesellschaft", müssen sich aber penibel an das Gesetz halten) ist bestenfalls naiv.
Der Blick hat möglicherweise tatsächlich die Persönlichkeitsrechte des Chaoten verletzt und wird dafür vielleicht sogar verurteilt. Die Redaktion wird das einkalkuliert haben. Andere Medien hatten anders entschieden und das Bild nicht veröffentlicht.

Dem Chaoten hift das wenig. Sein verletztes Persönlichkeitsrecht schützt nicht sein Unrecht.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Mundharmonika hat geschrieben:Um zu präzisieren... Wenn ich oder auch gewisse andere von "früher" sprechen, dann reden wir wohl nicht von den 90er Jahren, sondern eher von den 70er oder 80er Jahren. Aus meiner Sicht entstand so Mitte Nati-B-Zeiten die Basler Fanszene, wie wir sie heute mehr oder weniger noch kennen.
Ich hätte gesagt die Muttenzerkurve so wie sie jetzt ist gibt es seit dem neuen Stadion. Die Anfänge waren auf der Schützenmatte.
Nicht dass es davor keine Fanszene gab, aber verschiedene heute vorhandene Elemente gab es damals in dieser Form nicht wie z.B. Choreos oder Pyros. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass in den 70er oder 80er Jahren schwarze Kapuzzenpullis besondern weit verbreitet gewesen wären in der Kurve.
Und was meinst du zu meinem Argument mit den Kameras? Mit dem Interesse der Medien? Es ist doch Tatsache, dass sich beides in den letzten Jahren krass gesteigert hat. Quasi das was in England passiert ist, einfach mit einer krassen Verspätung. Hoffen wir mal, und ich denke das tun wir alle, dass es nicht so wie in der Premier League endet. Wie wir ja alle wissen hat die heutige Fankultur so einige Schattenseiten, ich bin aber überzeugt davon, dass die positiven klar überwiegen.
Fakt ist einfach, dass es für die Lösung des Problems einige intelligente Leute braucht, deren Wort gewicht hat und keine Presse und stumpfsinnige Politiker die sich profilieren wollen. B. Heusler hat das im aktuellen Interview perfekt geschildert.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

cantona hat geschrieben:Wenn die friener drmit hätte rächne miesse ihri Gsichter im Blick odr im Färnseh z gseh, hätte si sich genau so vrmummt. Bischpil übrigens dr Usschnitt us Faustrecht uf youtube, wo dr Frosch dr einzig isch wo sis gsicht (mit sunnebrülle) dr öffentlichkeit zeigt. alli andere sind vollständig vrmummt.
Das war doch Show.
Alle (die Bullen sowieso) wussten genau wer da alles im Film war und wo die jederzeit zu finden waren (Arche). An den Spielen habe ich sie aber nie vermummt gesehen (ausser wegen Tränengas).
cantona hat geschrieben:Schlussändlich isch das ganzi e logischi entwicklig. CCTV isch au bi uns ahko, polizei setzts vrständlicherwiis au ih. was isch die logischi folg drvo? genau! filmt di niemer, intressierts d zitige nid, muesch di au nid vrmumme. relativ simpel die ahglägeheit.
Den Blick gab's auch früher schon und Jimmy war gar nicht begeistert als er auf Seite 1 unvermummt in Grossformat erschien (bekam dann ja auch schweizweites SV).

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

früher war die Kurve eher in Orange gekleidet ;)
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Idefix hat geschrieben:früher war die Kurve eher in Orange gekleidet ;)
Das waren nur wenige und die hatten diese Farbe "patentiert" :p

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Idefix hat geschrieben:früher war die Kurve eher in Orange gekleidet ;)
So hat das Übel angefangen.... :p :D
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Echo hat geschrieben:Dem Chaoten hift das wenig. Sein verletztes Persönlichkeitsrecht schützt nicht sein Unrecht.
Genau.

Ausserdem wundert es mich wirklich, dass gewisse Leute hier die Verletzung des Persönlichkeitsrechts schon fast als schlimmer taxieren als das werfen von Fackeln in Menschenansammlungen ....

Dieser übertriebene Täterschutz geht sowieso immer mehr Leuten auf den Sack.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:So hat das Übel angefangen.... :p :D
Orange ist böse ...............

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Kawa hat geschrieben:Das war doch Show.
Alle (die Bullen sowieso) wussten genau wer da alles im Film war und wo die jederzeit zu finden waren (Arche). An den Spielen habe ich sie aber nie vermummt gesehen (ausser wegen Tränengas).
Den Blick gab's auch früher schon und Jimmy war gar nicht begeistert als er auf Seite 1 unvermummt in Grossformat erschien (bekam dann ja auch schweizweites SV).
Es gibt ja auch jetzt Leute bei der Polizei oder der Stadionsicherheit, die den harten Kern der Kurve genau kennen, deren Gesichter und auch deren Namen. Der entscheidende Punkt ist einfach, dass heute überall Kameras installiert sind, was damals ja wirklich nicht der Fall war. Klar kam es auch dann zu Stadionverboten, aber hätten sie unvermummt genau das gleiche getan und dazu wären im Joggeli 50 Kameras installiert gewesen hätte die Sache definitiv anders ausgesehen.

Aber ich finde das vermummen ja auch nicht cool und rege mich zum Teil auf. Ich sehe es einfach nicht als feige an, sondern als einzige Chance das zu machen was auch schon früher gemacht wurde, ohne das Gesicht in der Presse zu haben und verhaftet zu werden. Wieso dass sie überhaupt Sachen machen, die sie zum vermummen zwingen, ist dann halt wieder eine andere Sache.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

cantona hat geschrieben:Ich hätte gesagt die Muttenzerkurve so wie sie jetzt ist gibt es seit dem neuen Stadion. Die Anfänge waren auf der Schützenmatte.
So genau wird sich dies ohnehin nicht definieren lassen und jeder sieht es ohnehin ein wenig anders. Aus meiner Optik begann es während den Niederungen der Nati B, als das Joggeli manchmal bedenklich leer war und sich ohnehin nur wenige dafür interessierten, was im Stadion auf dem Rasen und den Rängen geschah.
cantona hat geschrieben:Und was meinst du zu meinem Argument mit den Kameras? Mit dem Interesse der Medien? Es ist doch Tatsache, dass sich beides in den letzten Jahren krass gesteigert hat.
Ja, dass die mediale Präsenz zugenommen hat, kann man nicht bestreiten. Ob dies der Hauptgrund ist, weshalb sich Täter heute mehrheitlich vermummen, kann ich nicht beurteilen, da es mir schwerfällt, mich in die Haut eines Pyrowerfers hinein zu versetzen und seine Beweggründe zu verstehen. Ich selber hatte noch nie das Bedürfnis, mich zu vermummen, um mich so unkenntlich zu machen.

Andererseits ist die Bilderflut heutzutage dermassen intensiv, dass Bilder auch sehr schnell vergessen werden. Vor ein paar Monaten wurden doch ein paar Jungs via Internet gesucht. Ich könnte mich da an keinen einzigen erinnern, auch nicht, ob sie blond, dunkel oder kahlgeschoren waren. Gewiss wird es Leute geben, die sich erinnern, dass ein Bild von X im Internet publiziert war, aber bei diesen dürfte es sich in erster Linie um Leute aus seinem Umfeld handeln, die möglicherweise ohnehin wissen, was er in seiner Freizeit so treibt.

Im weiteren sind heute sehr viele Leute (ganz bestimmt auch der eine oder andere Pyroman, der sich ansonsten vermummt) auf Facebook, Twitter oder sonst einem Netzwerk. Die verletzte Anonymität durch das Publizieren von Fotos in der Zeitung und die Konsequenzen, die dadurch offenbar entstehen sollen, scheinen mir da manchmal ein wenig gar übertrieben.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Echo hat geschrieben:Wer im Fußballstadion randaliert, will ja gerade öffentlich sichtbar sein. Er will nur nicht von allen erkannt werden (von den Kollegen und den Girls schon...). Wie scheinheilig kann man eigentlich sein, hier noch zu verlangen, dass es ein Menschenrecht sei, nicht öffentlich sichtbar zu werden...
Niemand hat was von Menschenrechten gesagt. Nur weil es sich um eine Tat handelt, die in der Öffentlichkeit begangen wurde, bzw. - um genau zu sein - an einem Privatanlass welcher medial in die Öffentlichkeit getragen wird, besteht rechtlich und auch moralisch gesehen noch lange kein öffentliches Interesse daran, den Täter in aller Öffentlichkeit zu demaskieren. Ein öffentliches Interesse bestünde im Falle eines gemeingefährlichen Entflohenen und dergleichen.

Aus diesem Grund hat der Blick seine Kompetenz massiv überschritten. Der Rechtsweg wurde nicht eingehalten - und das aus "niederen" (finanziellen) Beweggründen. In meinen Augen ist das moralisch höchst verwerflich.

Servette
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Servette »

hätten es diese typen mit tätowierungen etc- in kleinbasell wirklich so einfach im pub wenn sie dort anstatt in rheinfelden ihren status demonstrieren würden?? wohl kaum..

arschlöcher!! "hools" welche freundinnen haben die 20 jahre jünger sind kann man eh nicht ernstnehmen.
FC Bayern München**Stern des Südens

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Servette hat geschrieben:hätten es diese typen mit tätowierungen etc- in kleinbasell wirklich so einfach im pub wenn sie dort anstatt in rheinfelden ihren status demonstrieren würden?? wohl kaum..

arschlöcher!! "hools" welche freundinnen haben die 20 jahre jünger sind kann man eh nicht ernstnehmen.
:D bisch doch nur iifersüchtig, früsches fleisch alte !
derfür nimmsch alti millionaris ärnscht wo 40 johr jüngeri fraue händ hehe
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

ghört der lothar jetz zur hoolszene ? ;)

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

(wohl nid, bi ihm sinds jo 30, nid 20 johr unterschied )

drotz_Traum_kai_schloof
Benutzer

Beitrag von drotz_Traum_kai_schloof »

was i grad im Blick glese ha es isch scho lustig wenn s im ne andere Land isch:

Die montenegrinischen Fans zündeten während des Trainings ihrer Mannschaft ein BEINDRÜCKLICHES Feuerwerk mit Pyros, Knallkörpern und allerhand Raketen.

wer das bim FCB oder sust in dr Schwiiz wüede grad wieder alli Panik schiebe

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Der Grasshopper Club Zürich (GC) und Stadtrat Gerold Lauber sind sich einig, dass Spiele abgebrochen werden sollten, wenn Pyros und ähnliches im Stadion abgebrannt werden. GC hat der Swiss Football League (SFL) bereits einen entsprechenden Antrag eingereicht, der eine sofortige Anpassung des Reglements für den Spielbetrieb in diesem Sinn verlangt. Alle SFL- Clubs haben eine Kopie dieses Antrags erhalten. Künftig sollen beim Abbrennnen von Pyros, Knallpetarden oder Rauchbomben Fussballspiele sofort durch den Schiedsrichter abgepfiffen werden können. Im Grundsatz bekennt sich auch Ancillo Canepa, Präsident FCZ, zur Nulltoleranz beim Abbrennen von Pyros.
http://www.stadt-zuerich.ch/content/ssd ... 1007a.html

Gesperrt