Die Clowns von Zürich

Alles über Fussball, ausser FCB.
Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Nur So... hat geschrieben:halt mol dr Lade! unglaublich das gwüssi Lüt immer wieder provoziere mien!
Wieso? Mir normale Fans müen jo denn au drunter liede nit nur dKurve. Ha langsam dSchnauze echt voll, dass die ganzi Fuessballwelt vo halbstarke Teenagers diktiert wird. Nur well immer e paar wenigi meine sie müen sich an nüt halte und z.T. wärde si jo ebbe vo dr Kurve no deckt. Solang das eso isch, wird sich nüt ändere.

Kurve seit zwar immer, dass sie intern luege, aber gross Frücht trage duets jo schienbar nit. Es het immeno gnueg derbie wo nie öbber würde verpfiffe, was jo au nit nötig isch, aber denn wirklich öbbis sötte gege die beträffende unterneh. Usser es isch eso wie ich das dängg, das das ganze jo eh nur gege use so kommuniziert wird, dos jo die meischte jo geil finde was in de Kurve immer so agoht...

Wie gseit, ha dSchnauze voll wäge paar wenige mini Mätchbsiech igschrängt und mit verbot uftreit wärde.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Jason_Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jason_Cortez »

stacheldraht hat geschrieben:d Polizei isch lediglich Hiwis us de Bevölkerig nochgegange, durch dass hän sie e falsche Verwütscht. D Polizei seit aber mit KEIM Wort, dass sich drbi um die Person uff em Bild handlet. Und so unschuldig wie du meinsch, isch dä nit gsi.. aber lömmers, einige fählt in so sache wohl die nötigi distanz.

singer mr denn wider "fussballfans sind keine verbrecher". :rolleyes:
dieses lied höre ich in basel auch immer... ja.. doch.. :rolleyes:

scheiss egal ob er schuldig ist oder nicht, so ein bilder gehört NICHT in die medien!

die momentane hetze ist SEHR kontraproduktiv für ALLE beteiligten..

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Bender hat geschrieben:Bei aller Selbstregulierung verstehe ich nicht, weshalb "eine Kurve":

A. Einen Fackelwerfen, falls bekannt, nicht denunziert und abliefert

B. Einen Fackelwerfer, falls nicht bekannt, dahingehend schützt, dass ein Zugriff vom Sicherheitsperson verunmöglicht wird

In beiden Fällen führen die Taten solcher Leute zu massiven und unsinnigen Repressionen unter denen ALLE zu leiden haben.
Du und viele andere haben bis jetzt immer noch nicht verstanden was Selbstregulierung bedeutet!

Man regelt es selber...so schwer kann es doch nicht sein oder?

Ok, du regelst es vielleicht in dem du die Person denunzierst...eine Kurve regelt es z.B. indem man intern die Person sanktioniert (...wie auch immer).

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Sharky hat geschrieben:Wieso? Mir normale Fans müen jo denn au drunter liede nit nur dKurve. Ha langsam dSchnauze echt voll, dass die ganzi Fuessballwelt vo halbstarke Teenagers diktiert wird. Nur well immer e paar wenigi meine sie müen sich an nüt halte und z.T. wärde si jo ebbe vo dr Kurve no deckt. Solang das eso isch, wird sich nüt ändere.

Kurve seit zwar immer, dass sie intern luege, aber gross Frücht trage duets jo schienbar nit. Es het immeno gnueg derbie wo nie öbber würde verpfiffe, was jo au nit nötig isch, aber denn wirklich öbbis sötte gege die beträffende unterneh. Usser es isch eso wie ich das dängg, das das ganze jo eh nur gege use so kommuniziert wird, dos jo die meischte jo geil finde was in de Kurve immer so agoht...

Wie gseit, ha dSchnauze voll wäge paar wenige mini Mätchbsiech igschrängt und mit verbot uftreit wärde.
S het niemerts gsait du dörftisch nüt kritisiere, aber was du machsch isch reini provokation, wenn do inne mit ussdrügg wie schnuddergoofe usw. umewirfsch muesch di nyt wundere wenn denn emol e reaktion kunnt...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Nur So... hat geschrieben:S het niemerts gsait du dörftisch nüt kritisiere, aber was du machsch isch reini provokation, wenn do inne mit ussdrügg wie schnuddergoofe usw. umewirfsch muesch di nyt wundere wenn denn emol e reaktion kunnt...
Wenn du di bim Wort Schnuddergoof betroffe fühsch, hani au nüt derfür...

und e chli provoziere khört halt au derzue.

Luschtig isch, dass sich immer die glich agsproche fühle...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Sharky hat geschrieben:Wieso? Mir normale Fans müen jo denn au drunter liede nit nur dKurve. Ha langsam dSchnauze echt voll, dass die ganzi Fuessballwelt vo halbstarke Teenagers diktiert wird. Nur well immer e paar wenigi meine sie müen sich an nüt halte und z.T. wärde si jo ebbe vo dr Kurve no deckt. Solang das eso isch, wird sich nüt ändere.

und ich ha d'schnauze voll vo lütt wo immer no sagä, d'kurvä heig nütt erreicht. so ignorantä söttä miässä im plexiglasqubus d'mätch luege, ä rächt uff stimmg und choreos sött ihne verwert bliibä. ha ächt d'schnauze voll, dass ich mini art support nümm sött dörfe läbä, nur will paar "normalos" überreagiere.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Sharky hat geschrieben:Wenn du di bim Wort Schnuddergoof betroffe fühsch, hani au nüt derfür...
:rolleyes:
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Wenn du di bim Wort Schnuddergoof betroffe fühsch, hani au nüt derfür...

und e chli provoziere khört halt au derzue.

Luschtig isch, dass sich immer die glich agsproche fühle...
wir fühlen uns dadurch nicht angesprochen, sondern provoziert und vorverurteilt. wir fühlen uns zu unrecht angegriffen und wir spüren aus solchen aussagen die arroganz und überlegenheitsgefühle der schreiber raus. wir merken auch, dass die die sowas schreiben, selber genau die gleichen probleme haben, wie die chaoten, diese aber negieren.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

händsche hat geschrieben:Falls es sich bei der Falschen Person um jene handelt, welche ohne Maske gefilmt wurde, ist das eine Absolute Frechheit. Diesen Ruf wird diese Person nie wieder los... Jeder hat sein Gesicht gesehen, obwohl er nichts gemacht hat ...
Dafür kann er sich ja bei der Kurve bedanken.
Hätten diese den wahren Täter nicht geschützt, wäre ihm ja nichts passiert ....
tanner hat geschrieben:stell dir die lage diesen jungen mannes jetzt mal vor: vollbild in der presse, "einvernahme"von den bullen und wohl die kündigung des arbeitgebers im briefkasten und alles nur weil er "kurvengänger" eines fussballklubs ist
Hast du den Text überhaupt gelesen ?
Der Mann kann laut Polizei als Tatverdächtiger ausgeschlossen werden.
Wieso sollte ihm jetzt der Job gekündigt werden ?

Stadtbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stadtbasler »

Admin hat geschrieben:Pascal Claude bringt es auf den Punkt. Bitte lesen:

http://www.woz.ch/artikel/2011/nr40/schweiz/21243.html
Guter Artikel, nur liest den keiner. Ausser jene, die sowieso dieser Meinung sind....

--> Wird leider kaum zu einer Abschwächung der Politiker-Polemiktiraden führen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Master hat geschrieben:du hast aber auch nicht begriffen worum es bei selbstregulierung geht oder?
was du meinst nennt sich denunzieren und ist ziemlich asozial.
Unter Denunziation versteht man eine Anzeige aus niedrigen persönlichen Beweggründen von der man sich meist auch persönliche Vorteile verspricht.

Bei gesellschaftlich akzeptierten Anzeigen (Extrembeispiele Mörder/Vergewaltiger) redet man nicht von denunzieren sondern sogar eher positiv von Zivilcourage.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Guter Artikel.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Interessanter Artikel aus einer anderen Perspektive geschildert, indem man aber unter dem Strich gesehen auch nicht wirklich viel mehr Neues erfährt als in den üblichen reisserischen Die-Fackeln-die-bis-1500-Grad-heiss-werden-können-Artikeln der Gegenseite.

Aber so manch einer wird sich fragen, was solche Streitigkeiten (siehe Ausschnitt unten), die vom Niveau her eher an den Kindergarten oder die ersten Primarschuljahre erinnern, in einem Stadion verloren haben.
...als sich einige Dutzend Fans der Grasshoppers in ihrem Sektor vermummten und mit abgebrochenen Plastikfahnenstangen bestückten. So zurechtgemacht, führten sie ein kleines Theaterstück auf, gedacht als Verhöhnung der FCZ-Fangruppierung «Boys»: Ein als Ritter – das Logo der «Boys» – verkleideter GC-Fan tanzte hinter mehreren Fahnen, die vor Jahren bei einem Einbruch in ein FCZ-Fanlokal erbeutet worden waren und nun, mit einem Geburtstagswunsch an die «Boys» versehen, verschmiert präsentiert wurden. Die Provokation verfehlte ihr Ziel nicht: Aus dem Sektor der Zürcher Südkurve kletterten zahlreiche, meist vermummte Leute über die Absperrungen, überquerten die Osttribüne und rannten Richtung GC-Sektor. Zwei der vordersten schleuderten je eine Leuchtfackel in die Masse der gegnerischen Fans. Auf der Osttribüne stellten sich einzelne Empörte den entfesselten FCZ-Anhängern in den Weg. Sie wurden von diesen hart traktiert...
auslandbasler hat geschrieben:und woher willst du wissen, was der durchschnitts-matchbesucher denkt?
So wie Du Dich mehr mit der Kurve identifizierst, so identifiziere ich mich mehr mit dem Durchschnitts-Matchbesucher. Ich sitze meist im C, manchmal im A. In diesem Umfeld herrscht mehrheitlich die Meinung, dass man gegen die "Luusbuebe" (also z.B. Fackelwerfer) härter durchgreifen sollte und man glaubt auch nicht, dass die Kurve oder Fanbeauftragte es schaffen, sich selbst zu regulieren, weil mit Selbstregulierung eben (irrtümlicherweise) erwartet wird, dass solche Exzesse wie Fackelwürfe oder Schlägereien unterbunden werden. Und Du kannst mir erzählen, was Du willst, aber erwarte bitte nicht, dass ich Dir abnehme, dass eine Mehrheit der Matchbesucher das zum Teil wirre Rechtsverständnis der Kurve teilt.
auslandbasler hat geschrieben:meimeimei, kein wunder haben wir solche politiker, die werden ja von jemandem gewählt....
Ja, unter anderem eben vom Durchschnitts-Matchbesucher... ;)
auslandbasler hat geschrieben:(an Lällekönig) ...und nochmals, danke für deinen versuch, sachlichkeit in den thread zu bringen, ist mir leider nicht gelungen, im gegenteil, ich lasse mich dann auch anstecken.....
Dein bester Satz in diesem Thread. Ironischerweise bietest Du weiter oben in demselben Post User Lällekönig an, einmal unter vier Augen mit ihm zu reden, wie wenn Du ihm etwas erklären könntest. Lällekönig hat aber sehr gut verstanden, worum es geht. Vielleicht solltest Du die Chance beim Tête-à-Tête mit ihm nutzen, um ihm zuzuhören und seine selbstkritische Art zu übernehmen. ;)

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

ein wunderschön an der sache vorbeigeschriebener artikel, der halbfertig scheint und letztendlich zu keiner wirklich brauchbaren schlussfolgerung kommt, sondern genau das tut, was alle involvierten parteien seit jahren tun: alles auf irgendwelche anderen schieben.

der artikel tut das dann noch mit der leisen androhung von leeren merchandise kassen in den vereinen.

meine begeisterung hält sich in grenzen.
Betreten des Rasens verboten!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Chancellor hat geschrieben:ein wunderschön an der sache vorbeigeschriebener artikel, der halbfertig scheint und letztendlich zu keiner wirklich brauchbaren schlussfolgerung kommt, sondern genau das tut, was alle involvierten parteien seit jahren tun: alles auf irgendwelche anderen schieben.

der artikel tut das dann noch mit der leisen androhung von leeren merchandise kassen in den vereinen.

der artikel ist nicht an der sache vorbeigeschrieben, er beschreit das problem ziemlich gut.
das einzige was er eben nicht liefert, ist eine lösung - aber das kannst du ja von einem zeitungsartikel nicht erwarten. beziehungsweise, es ist lächerlich, wenn journalisten versuchen, lösungen für diese probleme einzubauen in ihre texte. das ist nämlich nicht ihre aufgabe. oder von mir aus können sie das in einer kommentar-zeile machen.

@kawa: ja - aber mit selbstregulierung hat es trotzdem nichts am hut und scheint eher egoistisch/kurzfristig gedacht. der sache bringen würde es ebenfalls nicht viel, glaube ich. ganz im gegenteil. je stärker der gruppendruck, bzw. das zugehörigkeitsgefühl, desto eher können solche aktionen vermieden werden. wahrscheinlich mit ein grund, weshalb zürich derzeit soviele probleme hat: kein wirkliches zusammengehörigkeitsgefühl. zuviele egoisten.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Lällekönig hat geschrieben:Warum die Öffentliche Wahrnehmung so wichtig ist? Weil wir in einer Demokratie leben und die Gesetze beim Volk auf Akzeptanz stossen müssen, um durchzukommen. Alles andere ist politischer Selbstmord.

Dies ist ein Grund, wieso ich es für wichtig halte, dass eine klare Distanzierung von Fackelwerfern und Randalierern stattfindet. Mit einer Verharmlosung (resp. Relativierung) erreicht man nichts, diese werden als billige Entschuldigung wahrgenommen.

Solange aber Fehlbare Unterschlupf in der Kurve finden, wird die Selbstregulierung nicht wirklich wahrgenommen. Stattdessen klingt der Ruf danach wie der Ruf nach einem rechtsfreien Raum, wo Straftaten ungeahndet ausgeübt werden können.

Und hier ist mein nächster Punkt. Solange die Straftäter wissen, dass sie in den Kurven Unterschlupf finden und dadurch meistens ungeschoren davonkommen, werden sie sich einfacher zu solchen Taten hinreissen lassen.

Noch eine kleine Randnotiz betreffend Vermummen. Im Idealfall müsste sich niemand mehr vermummen, da Fans nicht automatisch mit Hooligans und Randalierern in Verbindung gebracht würden. Solange aber normale Fans sich vermummen, finden vermummte Chaoten auch leichter Platz zwischen ihnen. Dies führt dazu, dass die Chaoten nicht gefasst werden können, dass sie es sich darum erlauben können, ihren Frust auszuleben, dass die Wahrnehmung Fans=Chaoten verstärkt wird. Das Prinzip ist in meinen Augen das gleiche, die Hemmschwelle für Dummheiten sinkt proportional zu den Aussichten, nicht dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Danke, sehr gut auf den Punkt gebracht.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Es gibt keine fixfertige Lösung! Alle schreien nach Lösungen, schmeissen mit Massnahmen umher ohne sich mit dem Thema richtig auseinanderzusetzen und zu differenzieren. So wird man nie was erreichen!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Admin hat geschrieben:Es gibt keine fixfertige Lösung! Alle schreien nach Lösungen, schmeissen mit Massnahmen umher ohne sich mit dem Thema richtig auseinanderzusetzen und zu differenzieren. So wird man nie was erreichen!
Ich glaube sehr wohl, dass sich die Betroffenen (Fans, Clubs, Verbände, Polizei etc.) mit dem Thema richtig auseinander gesetzt haben. Das Problem dürfte viel mehr sein, dass die verschiedenen Parteien verschiedene Auffassungen davon haben, was in einem Stadion erlaubt sein sollte und was nicht.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich glaube sehr wohl, dass sich die Betroffenen (Fans, Clubs, Verbände, Polizei etc.) mit dem Thema richtig auseinander gesetzt haben. Das Problem dürfte viel mehr sein, dass die verschiedenen Parteien verschiedene Auffassungen davon haben, was in einem Stadion erlaubt sein sollte und was nicht.
die betroffenen schon, aber die, die am lautesten 0815-geplärr rauslassen nicht.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Was am WoZ-Artikel richtig ist: Am Ende wird man einsehen, dass man vernünftigerweise gar nicht mehr machen kann, als man schon macht, weil die Maximierung der Sicherheit oder die Bereitstellung der polizeilichen Mittel, um Chaoten direkt am Tatort zu ergreifen, schlicht am Aufwand und an den Kosten scheitern muss.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben: Dein bester Satz in diesem Thread. Ironischerweise bietest Du weiter oben in demselben Post User Lällekönig an, einmal unter vier Augen mit ihm zu reden, wie wenn Du ihm etwas erklären könntest. Lällekönig hat aber sehr gut verstanden, worum es geht. Vielleicht solltest Du die Chance beim Tête-à-Tête mit ihm nutzen, um ihm zuzuhören und seine selbstkritische Art zu übernehmen. ;)
hei, auch mal was wo wir einer meinung sind. genau der seine kritische art, lässt mich mit ihm wirklich diskutieren. da ich das gerne tue, biete ich ihm das an unter 4 augen, oder mit gleichgesinnten, denn ich scheue keine diskusion. und ich habe keine angst mich zu exponieren.

das ist bei dir nicht der fall. du willst nicht diskutieren, sondern recht haben. du willst nichts dazu lernen, sondern lieber in deinem schema bleiben, ist auch einfacher so für dich. das ist ok, aber das ist unter dem niveau, auf das ich lust habe. deshalb bist du für mich uninteressant und ich habe deshalb kein interesse mehr an dir und deiner meinung. das ist arrogant, ich weiss, aber ich habe genug selbstvertrauen, um mir diese arroganz zu genehmigen, denn ich fühl mich "dosiersicher" genug dafür.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben:die betroffenen schon, aber die, die am lautesten 0815-geplärr rauslassen nicht.
und leider sind die polizisten, bzw. vorallem deren vorsteher zu wenig davon betroffen, um wirklich einen einblick in die probleme zu haben.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Echo hat geschrieben:Was am WoZ-Artikel richtig ist: Am Ende wird man einsehen, dass man vernünftigerweise gar nicht mehr machen kann, als man schon macht, weil die Maximierung der Sicherheit oder die Bereitstellung der polizeilichen Mittel, um Chaoten direkt am Tatort zu ergreifen, schlicht am Aufwand und an den Kosten scheitern muss.
...was damit zusammenhängt, dass der Fussball in der Schweiz nicht den selben Stellenwert hat, wie in anderen Ländern, sonst wäre es opportun, für die Sicherheit mehr Steuergelder aufzuwenden. Politiker können sich hierzulande aber nur profilieren, indem sie die Verantwortung den Clubs und der Liga zuschanzen und Gesetze verabschieden, die deren Handlungsspielraum einschränken bzw. die ihnen noch höhere Kosten auflasten.

Solange Politiker wie z.B. Tschäppät, die sich gerne mit einem Vereinswappen brüsten (mal völlig abgesehen von der Couleur) Einzelfälle sind, was ja ein untrügliches Indiz für den geringen Stellenwert des Fussballs in unserem Land ist, solange wird sich am oben beschriebenen Mechanismus nichts ändern.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

auslandbasler hat geschrieben:gutes post.

bei den meisten dingen hast du auch recht. die diskusionen was in der kurve toleriert wird und was nicht, laufen immer. …

… und nochmals, danke für deinen versuch, sachlichkeit in den thread zu bringen, ist mir leider nicht gelungen, im gegenteil, ich lasse mich dann auch anstecken.....
Hierzu fällt mir ein bekannter PR-Spruch und Zitat ein: «Tue Gutes und rede darüber.» Die Muttenzerkurve ist gemessen an ihrer Grösse sicherlich die am besten selbstregulierte Kurve der Schweiz. Damit könnte sie eine Vorreiterrolle in der Diskussion um Selbstregulierung übernehmen. Ich verstehe, dass man nicht politisieren will und sich nicht mit Öffentlichkeitsarbeit abmühen will. Vielleicht sollte dies auch besser vom Fanprojekt gemacht werden, aber in Zeiten wie heute muss es jemand machen, will man die eigenen Anliegen durchbekommen. Der Frust über die mediale Wahrnehmung ist nachvollziehbar, aber was erwartet ihr denn? Dass nur kritische Journalisten schreiben, welche selber im Stadion sind, akribisch die Vorfälle zählen und von selbst auf diesen Schluss kommen? Wenn die Behörden das ledigliche Zünden von Pyros als bereits als Gewalt klassifizieren, damit in ihren Statistiken die Gewalt in den Kurven zunimmt, kann man doch vom Pulthockerjourni, der eben diese Statistik im besten Fall überhaupt mal konsultiert (dann aber trotzdem zu einem falschen Bild kommt), sich aber meistens nur mit der Pressemitteilungen der Polizei begnügt, nicht erwarten, dass er einen sachlichen Artikel zu Stande bringt. Sorry, aber PR Massnahmen sind nötig. Und wenn es dazu eine einheitliche Meinung braucht, so muss diese gefasst werden. Es kann doch nicht schwierig sein, einen Konsens darüber zu finden, was die Kurve unter keinen Umständen toleriert. Dass man nicht in allem einig ist, verstehe ich, aber dann gehört das halt nicht nicht in diesen Codex. Wenn in gar nichts Einigkeit herrscht, so müsste man sich ernsthaft Gedanken machen, auf welcher Basis man denn überhaupt selbstregulierend wirken will.

Es geht in erster Linie auch nicht darum, zu kommunizieren, was man toleriert. Das sollen die anderen selbst herausinterpretieren. Ab und zu, wenn der öffentliche Aufschrei wieder zu gross wird und über Harmloses gelästert will, kann auch mal ein kaltschnäuziges «Das ist unsere Fankultur» kommen. Kommunizieren sollte man aber, was man nicht toleriert, was es für Folgen hat und wenn solche «vollzogen» werden. Unsere Gesellschaft braucht Sündenböcke und will diese bestraft sehen. Klingt ein wenig beschränkt, ist aber so. Wenn ihr diese Chancen nicht wahrnehmen wollt, wird es schwierig die Selbstregulierung der Öffentlichkeit glaubwürdig zu machen.

Danke für das Angebot zusammen in's Fanprojekt zu gehen. Aber ich gehe leider davon aus, dass mir die notwendigen Attribute fehlen um dort ernst genommen zu werden. Dafür bin ich wohl zu wenig typischer FCB-Fan … und dennoch liegt mir der Club und auch die Stimmung, welche von der Kurve ausgeht am Herzen, ja bin sogar stolz darauf, ohne wirklich etwas dazu beizutragen.

Bender hat geschrieben:Bei aller Selbstregulierung verstehe ich nicht, weshalb "eine Kurve":
A. Einen Fackelwerfen, falls bekannt, nicht denunziert und abliefert
B. Einen Fackelwerfer, falls nicht bekannt, dahingehend schützt, dass ein Zugriff vom Sicherheitsperson verunmöglicht wird
In beiden Fällen führen die Taten solcher Leute zu massiven und unsinnigen Repressionen unter denen ALLE zu leiden haben.
A. Weil es im Ermessen der Kurve liegt, wieviel dieser Tat sie sich selber aufschuldet oder die Schuld auf den Täter abschiebt.
B. Weil sie ihren selbstregulierten Raum vor den Sicherheitsleuten schützen wollen.

Beides ist in meinen Augen falsch. Wenn die Fackel in einen Zuschauersektor geworfen wird, riskiert man heftige Verletzungen, im schlimmsten Fall eine Massenpanik. In meinen Augen überschreitet es zum einen die Kompetenz der Selbstregulierung, zum anderen nimmt die Kurve dadurch die Schuld auf sich. Von daher würde ich zumindest den Täter nicht mehr schützen und den Zugriff zulassen. Ja sogar der Polizei die Sache vereinfachen, aber hier divergieren die Meinungen. Würde die Fackel sagen wir mal auf die Tartarbahn im Letzi geworfen, also nicht gegen Personen, so wäre eine interne Sanktion angebracht. Denn hier stehen nicht Verletzungen zur Debatte, sondern im schlimmsten Fall «nur» ein Spielabbruch. Diese Schuld ist aus meiner Sicht von einer Kurve tragbar, diese hätte aber mit den Folgen zu leben, trotzdem würde ich publik machen, was es für den Werfer für Konsequenzen gab.
Mundharmonika hat geschrieben:Ironischerweise bietest Du weiter oben in demselben Post User Lällekönig an, einmal unter vier Augen mit ihm zu reden, wie wenn Du ihm etwas erklären könntest. Lällekönig hat aber sehr gut verstanden, worum es geht. Vielleicht solltest Du die Chance beim Tête-à-Tête mit ihm nutzen, um ihm zuzuhören und seine selbstkritische Art zu übernehmen. ;)
Weder ich noch auslandbasler haben alles verstanden, Sinn und Zweck einer Diskussion ist es ja, die jeweils anderen Positionen erklären zu können / erklärt zu bekommen.
Chancellor hat geschrieben:ein wunderschön an der sache vorbeigeschriebener artikel, der halbfertig scheint und letztendlich zu keiner wirklich brauchbaren schlussfolgerung kommt, sondern genau das tut, was alle involvierten parteien seit jahren tun: alles auf irgendwelche anderen schieben.
Der Artikel schildert zumindest die Geschehnisse im Stadion relativ sachlich, man hat das Gefühl der Journalist war entweder im Stadion oder hat gut recherchiert. Er schiebt die Schuld auch nicht auf einzelne sondern sieht sie als Folge des Phänomen der Ultra-Kultur, zeigt aber gleichzeitig, wie diese Kultur auch die Attraktivität des Fussballs steigert (medial und finanziell via Merchandising). Dies mag jetzt für dich nichts Neues sein, aber ich glaube auch nicht, dass sich der Artikel an Leute richtet, welche regelmässig im Stadion sind. Und für das finde ich ihn gut. Was hättest du denn unter einer brauchbaren Schlussfolgerung erwartet? Die Lösung aller Probleme?
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

hrh
Benutzer

Beitrag von hrh »

Mundharmonika hat geschrieben:Interessanter Artikel aus einer anderen Perspektive geschildert, indem man aber unter dem Strich gesehen auch nicht wirklich viel mehr Neues erfährt als in den üblichen reisserischen Die-Fackeln-die-bis-1500-Grad-heiss-werden-können-Artikeln der Gegenseite.

Aber so manch einer wird sich fragen, was solche Streitigkeiten (siehe Ausschnitt unten), die vom Niveau her eher an den Kindergarten oder die ersten Primarschuljahre erinnern, in einem Stadion verloren haben.

So wie Du Dich mehr mit der Kurve identifizierst, so identifiziere ich mich mehr mit dem Durchschnitts-Matchbesucher. Ich sitze meist im C, manchmal im A. In diesem Umfeld herrscht mehrheitlich die Meinung, dass man gegen die "Luusbuebe" (also z.B. Fackelwerfer) härter durchgreifen sollte und man glaubt auch nicht, dass die Kurve oder Fanbeauftragte es schaffen, sich selbst zu regulieren, weil mit Selbstregulierung eben (irrtümlicherweise) erwartet wird, dass solche Exzesse wie Fackelwürfe oder Schlägereien unterbunden werden. Und Du kannst mir erzählen, was Du willst, aber erwarte bitte nicht, dass ich Dir abnehme, dass eine Mehrheit der Matchbesucher das zum Teil wirre Rechtsverständnis der Kurve teilt.

Ja, unter anderem eben vom Durchschnitts-Matchbesucher... ;)

Dein bester Satz in diesem Thread. Ironischerweise bietest Du weiter oben in demselben Post User Lällekönig an, einmal unter vier Augen mit ihm zu reden, wie wenn Du ihm etwas erklären könntest. Lällekönig hat aber sehr gut verstanden, worum es geht. Vielleicht solltest Du die Chance beim Tête-à-Tête mit ihm nutzen, um ihm zuzuhören und seine selbstkritische Art zu übernehmen. ;)
nur sitzen im A vorallem Schönwetterfans und solche denen es zuhause langweilig gewesen wäre - Stimmung null ! Die MK macht Mist, aber ohne sie wäre es wie auf dem Friedhof im Stadion und keiner ginge mehr hin. Vielleicht solltes Du eher im Mundharmonika Forum schreiben.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Lällekönig hat geschrieben:Hierzu fällt mir ein bekannter PR-Spruch und Zitat ein: «Tue Gutes und rede darüber.» ............... zu machen.

Danke für das Angebot zusammen in's Fanprojekt zu gehen. Aber ich gehe leider davon aus, dass mir die notwendigen Attribute fehlen um dort ernst genommen zu werden. Dafür bin ich wohl zu wenig typischer FCB-Fan … und dennoch liegt mir der Club und auch die Stimmung, welche von der Kurve ausgeht am Herzen, ja bin sogar stolz darauf, ohne wirklich etwas dazu beizutragen.

du hast nicht unrecht, ich will dir nicht gross widersprechen. wenn das mit der kommunikation wirklich funktionieren würde, wäre das auf jedenfall eine lösung. ums kurz zu halten, die meisten die ich kenne, mich eingeschlossen, glauben nicht mehr daran, dass das funktionieren würde. ein beispiel dafür war die rundschau gestern. da wurde ein zitat aus dem club von heussler so ausgelegt, dass er pyro toll findet und nicht bestraft. und wenn schon ein brillianter rhetoriker wie heussler bewusst falsch verstanden wird, wie sollen wir da richtig verstanden werden?

es gibt genau ein attribut, das du benötigst, um dort ernst genommen zu werden. begeisterung für den fussball. der rest ist egal. es gab dort auch schon tolle podiumsgespräche mit z.b. journalisten, da wurden super gespräche geführt, auch wenn nicht alle gleicher meinung waren....

Cols
Benutzer

Beitrag von Cols »

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/13361070

Der Petardenwerfer, dessen Bild veröffentlich wurde, hat sich demnach gestellt....
"Er traf zwar das Tor, doch das 2:0 verpasste er um Zentimeter..."

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Cols hat geschrieben:http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/13361070

Der Petardenwerfer, dessen Bild veröffentlich wurde, hat sich demnach gestellt....
er hatte ja wohl keine andere Wahl, dank eurer Hexenjagd... ohne Abklärungen verurteilen und dann für 20 Jahre verwahren

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Hossa hat geschrieben:er hatte ja wohl keine andere Wahl, dank eurer Hexenjagd... ohne Abklärungen verurteilen und dann für 20 Jahre verwahren
Was genau für Abklärungen meinst du?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Cols hat geschrieben:http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/13361070

Also hat das Foto doch was genützt :)

Gesperrt