in ewa so?Mundharmonika hat geschrieben:Wie denn? Indem man überall Deltas positioniert, die Kurve in einen Affenkäfig verwandelt ...
Die Clowns von Zürich
Er kann jederzeit Rekurs einlegen und dann kommts vor ein ganz normales Gericht. Ausserdem wissen wir nicht wieviel von den 6 Monaten auf seine Vorstrafen geht sprich nur umgewandelte offene bedingte Strafen sind. Uebrigens steht auf einfache Körperverletzung bis zu 3 Jahre Haft sprich er ist weit unter der Maximalstrafe davongekommen. Ausserdem ist er ja Wiederholungstäter.Nur So... hat geschrieben:nit ganz bache !!! einfache Körperverletzung und verhinderung einer Amtshandlung 6 Monet unbedingt und das per Strofbefähl also ohni Verhandlig bzw. ordentlichs Verfahre...
Der Ausdruck "einfache" Körperverletzung wird auch von Laien oft als ein Bagatelldelikt missverstanden. Alles was unter schwerer Körperverletzung (und das ist massiv, siehe unten) liegt ist eben eine sog. "einfache" (es gibt keine "mittlere") ...
Schwere Körperverletzung
Wer vorsätzlich einen Menschen lebensgefährlich verletzt,
wer vorsätzlich den Körper, ein wichtiges Organ oder Glied eines Menschen verstümmelt oder ein wichtiges Organ oder Glied unbrauchbar macht, einen Menschen bleibend arbeitsunfähig, gebrechlich oder geisteskrank macht, das Gesicht eines Menschen arg und bleibend entstellt,
wer vorsätzlich eine andere schwere Schädigung des Körpers oder der körperlichen oder geistigen Gesundheit eines Menschen verursacht,
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
du wirfst uns also vor, wir verharmlosen, deshalb gehst du auf kein anderes argument ein. deine ansicht, dass unser differenzieren ein verharmlosen sei, ermöglicht dir jedes argument unsererseits als ungültig zu taxieren.Mundharmonika hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich...
............... Dass dies glücklicherweise nicht passiert ist, macht für mich die Tat zu keinem Zeitpunkt harmloser.
es gibt niemanden hier, der den fackelwurf nicht verurteilt. aber wir prangern an, dass es gar nicht dazu hätte kommen müssen oder dürfen. wenn wir aber die sicherheitskräfte kritisieren, weil sie die aufgabe für die wir alle sie bezahlen, nicht erfüllen konnten, wirfst du uns schon ein verteidigen des täters vor. du kommst dann aber und machst die kurve mitschuldig, weil wir den täter schützen oder decken und sein verhalten fördern. das ist doch widersinnig. wenn du schon den täter so ausklammerst und die sicherheitsfehler deshalb nicht akzeptieren willst, dann lass doch auch die kurve aus dem spiel. dann sollen diejenigen, die für die öffentliche sicherheit zuständig ist und die kurve soll man dann bitte aus dieser lösung ausklammern.
das ist allerdings auch blödsinn. es bringt einfach nichts, wenn man nur parolen schreit. wenn man andere angreift und ihnen sachen unterstellt. dadurch wird keine lösung gefunden. im gegenteil, genau so leute mit meinungen wie du sie hast, führen zu noch verschwiegeneren kurven. sie lassen uns noch weiter weg gehen von allfälligen lösungen.
also hör gefälligst auf mir und anderen dinge zu unterstellen, die auch durch die penetrante wiederholung nicht richtiger werden.
no ä metapher : 
wenn du ä rudel sehr hungrigi wölf imne gheg hesch, hets primär priorität, dass die das ding nid zerlege (in kriens hets nach metapher ghei gheg gha, logisch dass die meuti dött nid zum packe isch, aber das hüfli fcz chaote. )
wieso die tier überflüssig abeknalle, wenn das gheg hebt, bisch du au nid ihr menu

wenn du ä rudel sehr hungrigi wölf imne gheg hesch, hets primär priorität, dass die das ding nid zerlege (in kriens hets nach metapher ghei gheg gha, logisch dass die meuti dött nid zum packe isch, aber das hüfli fcz chaote. )
wieso die tier überflüssig abeknalle, wenn das gheg hebt, bisch du au nid ihr menu

Das ist noch interessant. Einerseits klagt man nun über fehlende Sicherheitskräfte, wenn sie aber dann in Montur dort stehen, fühlen sich wiederrum die Fans provoziert.auslandbasler hat geschrieben:wenn wir aber die sicherheitskräfte kritisieren, weil sie die aufgabe für die wir alle sie bezahlen, nicht erfüllen konnten, …
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
tatsächlich, wir drehen uns im kreis, weil du niemandes argument gelten lässt. wenn wir auf unterschiedliche positionen unterschiedlich, situationsgerecht reagieren wollen, redest du von fähnchen.Mundharmonika hat geschrieben:Dass wird nicht nur in München gemacht, sondern wurde u.a. auch auf Schalke angewendet......
Vielleicht solltet ihr alle, die diesen Vorfall vom Sonntag wieder auf irgendeine Art und Weise "schönzureden" versucht,.....
So, ich zieh mich zurück aus der Diskussion, denn wir drehen uns leider - wie eigentlich immer bei der Diskussion um Pyro - im Kreis...
schalke war tatsächlich doof, weil am schluss der schuldige nicht verhaftet und bestraft wurde, aber einfach mal generell in die vorher friedliche menge geschlagen wurde, nur weil eine pyro vernünftig gezündet wurde. es bestand keine gefahr von verletzungen, weil sie nicht geschossen wurde und danach gab es verletzte. unnötig also, aber eine alte alte diskusion.
niemand redet es schön, im gegenteil. WIR prangern sogar zusätzlich an, nämlich, dass die sicherheit und deren konzept versagte, obwohl es eigentlich ein leichtes hätte sein sollen, den fackelwurf zu verhindern oder den werfer nachher sofort festzunehmen. in dem DU diese diskusion zu verhindern versuchst, in dem DU uns täterschutz vorwirfst, verhinderst DU dass in zukunft ein solcher vorfall vielleicht schon verhindert wird BEVOR er passiert.
die diskussion zeigt immer mehr:
- wir ernten das, was wir in den letzten jahren gesät haben (und wundern uns noch?)
-über jahre haben die Kurven bewiesen, dass die selbstregulation nicht funktioniert, weil man lieber die täter schützt und weil v.a. die eigene friedliche grundhaltung gar nicht vorhanden ist (und die braucht es bei einer selbstregulierung)
wenn irgendwann bei gewissen spielen auswärtsfans nicht mehr zugelassen werden, dann sind diese selbsternannten supertollen-vip-hardcore-fans selber schuld.
Kein Bedauern mit ihnen!
- wir ernten das, was wir in den letzten jahren gesät haben (und wundern uns noch?)
-über jahre haben die Kurven bewiesen, dass die selbstregulation nicht funktioniert, weil man lieber die täter schützt und weil v.a. die eigene friedliche grundhaltung gar nicht vorhanden ist (und die braucht es bei einer selbstregulierung)
wenn irgendwann bei gewissen spielen auswärtsfans nicht mehr zugelassen werden, dann sind diese selbsternannten supertollen-vip-hardcore-fans selber schuld.
Kein Bedauern mit ihnen!
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
ich verbitte mir den ton.Keule hat geschrieben:Einer hat noch geschrieben, was dennn daran nun so schlimm gewesen wäre, auf die doch voll ausgerüsteten Deltas Fackeln zu werfen (vor noch nicht allzulanger Zeit ebenfalls in ZH). Fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel dazu ein, ausser, dass da beim Verfaser doch schon sehr viel gesunder Menschenverstand flöten gegangen sein muss.
wie gesagt, es ist nicht tolerierbar, das fackeln geschossen werden.
ABER und das ist auch eine tatsache, die fackel war mit abstand nicht das gefährlichste an diesem tag, das gegen einen vollausgerüsteten delta geschmissen wurde. von der fackel konnte sich der delta nicht verletzen, von anderen dingen allerdings schon. wenn ich diese unterscheidung nicht machen darf, ohne dass du MIR fehlenden verstand vorwirfst, dann hast du tatsächlich nicht begriffen, was an einer fackel gefährlich ist und was eben nicht.
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
ist nicht unbedingt ein widerspruch. man kann auch so lange diskret auftreten, bis etwas passiert. das eine schliesst das andere nicht aus, kannst du in deutschland beobachten.sergipe hat geschrieben:Das ist noch interessant. Einerseits klagt man nun über fehlende Sicherheitskräfte, wenn sie aber dann in Montur dort stehen, fühlen sich wiederrum die Fans provoziert.
und ich spreche nicht von fehlenden, sondern von falsch eingesetzten und falsch ausgebildeten.
zuedäm isch die montur nid der verursacher gsi, dass die fcz trottle duregheit sind, die sind duregheit do ihre fotze verein die saison eifach nid konkurränzfähig ischauslandbasler hat geschrieben:ist nicht unbedingt ein widerspruch. man kann auch so lange diskret auftreten, bis etwas passiert. das eine schliesst das andere nicht aus, kannst du in deutschland beobachten.
und ich spreche nicht von fehlenden, sondern von falsch eingesetzten und falsch ausgebildeten.

- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Auslandbasler, merkst Du eigentlich nicht, wie Du Dich selber in Deiner Argumentation verstrickst?auslandbasler hat geschrieben:du wirfst uns also vor, wir verharmlosen, deshalb gehst du auf kein anderes argument ein. deine ansicht, dass unser differenzieren ein verharmlosen sei, ermöglicht dir jedes argument unsererseits als ungültig zu taxieren.
es gibt niemanden hier, der den fackelwurf nicht verurteilt. aber wir prangern an, dass es gar nicht dazu hätte kommen müssen oder dürfen. wenn wir aber die sicherheitskräfte kritisieren, weil sie die aufgabe für die wir alle sie bezahlen, nicht erfüllen konnten, wirfst du uns schon ein verteidigen des täters vor. du kommst dann aber und machst die kurve mitschuldig, weil wir den täter schützen oder decken und sein verhalten fördern. das ist doch widersinnig. wenn du schon den täter so ausklammerst und die sicherheitsfehler deshalb nicht akzeptieren willst, dann lass doch auch die kurve aus dem spiel. dann sollen diejenigen, die für die öffentliche sicherheit zuständig ist und die kurve soll man dann bitte aus dieser lösung ausklammern.
das ist allerdings auch blödsinn. es bringt einfach nichts, wenn man nur parolen schreit. wenn man andere angreift und ihnen sachen unterstellt. dadurch wird keine lösung gefunden. im gegenteil, genau so leute mit meinungen wie du sie hast, führen zu noch verschwiegeneren kurven. sie lassen uns noch weiter weg gehen von allfälligen lösungen.
also hör gefälligst auf mir und anderen dinge zu unterstellen, die auch durch die penetrante wiederholung nicht richtiger werden.
Wenn die Selbstregulierung funktioniert und es zu keinen Vorfällen kommt, dann ist das der Verdienst der Kurve. Wenn es zu Ausschreitungen kommt und die Selbstregulierung versagt, dann hingegen sind andere schuld. Gibt es aus Deiner Sicht denn überhaupt etwas, was Leute wie Du und die Kurve falsch machen? Sind es nur immer die anderen, die für Ausschreitungen verantwortlich sind?
Es ist einfach nur lächerlich, den Sicherheitsleuten diese Fackelwürfe in die Schuhe schieben zu wollen. Noch vor ein paar Wochen wurden genau diese Sicherheitsleute kritisiert, weil sie in Zürich in Vollmontur herumstanden und damit provoziert haben. Jetzt sollen genau sie wieder schuld sein, weil sie dieses Mal genau dies nicht getan haben.
Leute mit Deinem Gedankengut und Fankurven könnten jetzt ein Zeichen setzen, indem sie gemeinsam mit den Behörden versuchen würden, diese Krawallmacher zu identifizieren, denn sie haben mit dem Fackelwurf etwas getan, was ihr ja angeblich auch verurteilt. Doch was macht ihr stattdessen? Ich steuert die Diskussion in eine andere Richtung, um von der eigentlichen Tat wegzukommen. Da darfst Du einfach nicht erstaunt sein, wenn Euch niemand mehr ernst nimmt.
du möchtisch nid ufs faktum ischtigsche, dass die omegas nid gnueg professionell sind, zum ihre arbet ordentlich erledige.Mundharmonika hat geschrieben:Auslandbasler, merkst Du eigentlich nicht, wie Du Dich selber in Deiner Argumentation verstrickst?
Wenn die Selbstregulierung funktioniert und es zu keinen Vorfällen kommt, dann ist das der Verdienst der Kurve. Wenn es zu Ausschreitungen kommt und die Selbstregulierung versagt, dann hingegen sind andere schuld. Gibt es aus Deiner Sicht denn überhaupt etwas, was Leute wie Du und die Kurve falsch machen? Sind es nur immer die anderen, die für Ausschreitungen verantwortlich sind?
Es ist einfach nur lächerlich, den Sicherheitsleuten diese Fackelwürfe in die Schuhe schieben zu wollen. Noch vor ein paar Wochen wurden genau diese Sicherheitsleute kritisiert, weil sie in Zürich in Vollmontur herumstanden und damit provoziert haben. Jetzt sollen genau sie wieder schuld sein, weil sie dieses Mal genau dies nicht getan haben.
Leute mit Deinem Gedankengut und Fankurven könnten jetzt ein Zeichen setzen, indem sie gemeinsam mit den Behörden versuchen würden, diese Krawallmacher zu identifizieren, denn sie haben mit dem Fackelwurf etwas getan, was ihr ja angeblich auch verurteilt. Doch was macht ihr stattdessen? Ich steuert die Diskussion in eine andere Richtung, um von der eigentlichen Tat wegzukommen. Da darfst Du einfach nicht erstaunt sein, wenn Euch niemand mehr ernst nimmt.
natürlich sind chaote das primäre übel, aber ich hör nid, dass du anerkennsch: jo, das weekend het die firma ihre pflichte nid erledigt, 2 fakelwärfer am fakelwurf hindere isch kei sach.
do isch jetz kei regulierig, chaotesolidarität etc ä thema, thema isch ob die firma ihri pflichte erledigt oder nid
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ich hab absolut kein Problem damit, über die Funktion der Omegas, Deltas oder wie auch immer sie heissen mögen zu diskutieren und/oder zu akzeptieren, dass dass Sicherheitskonzept im Letzigrund am Sonntag nicht funktioniert hat. Doch diese Diskussion ist sekundär, denn in erster Linie geht es jetzt einmal um die Fackelwürfe und die dazugehörenden Täter, die für ihr eigenes Verhalten die Verantwortung tragen.zocker hat geschrieben:du möchtisch nid ufs faktum ischtigsche, dass die omegas nid gnueg professionell sind, zum ihre arbet ordentlich erledige.
natürlich sind chaote das primäre übel, aber ich hör nid, dass du anerkennsch: jo, das weekend het die firma ihre pflichte nid erledigt, 2 fakelwärfer am fakelwurf hindere isch kei sach.
do isch jetz kei regulierig, chaotesolidarität etc ä thema, thema isch ob die firma ihri pflichte erledigt oder nid
Klar ist für mich aber auch, dass wenn das Sicherheitskonzept funktioniert hätte, hier (oder vermutlich eher in den Zürcher Foren) die Unverhältnismässigkeit der Sicherheitsleute das Gesprächsthema wären. Stell Dir vor, da wären ein paar Sicherheitsleute auf die Fackelwerfer zugerannt und hätten sie ordentlich drangenommen. Das wäre dann aus Deiner Sicht vermutlich wieder total übertrieben gewesen. Wie auch immer, Leute wie Du oder Auslandbasler habt mit den Sicherheitsleuten den perfekten "Schwarzen Peter" gefunden, dem man jedes Mal die Schuld in die Schuhe schieben kann. Sind zu viele anwesend, dann haben sie mit ihrer Präsenz provoziert. Sind es zu wenige, dann haben sie ihre Pflichten nicht erfüllt. Von Sicherheitskonzepten verstehen sie also nichts. Dass dies aber alles nicht nötig wäre, wenn gewisse Anstands- und Vernunftsregeln eingehalten würden, davon ist bei Euch nie die Rede.
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
scheinbar kannst du nicht richtig lesen. ich habe nirgends gesagt, dass die kurven nie einen fehler machen. man kann die kurve aber nicht dafür verantwortlich machen, dass sie nicht präventiv verhindert haben, dass einige aus ihren reihen durchticken. wie sollen die kurven denn besser regulieren können, als die gesamte gesellschaft und die bezahlte polizei? selbstregulierung kann nie heissen, dass es nie zu vorfällen kommt. wer das fordert ist ein ignorant. der hat nichts verstanden.Mundharmonika hat geschrieben:Auslandbasler, ...............nimmt.
ich und leute wie ich, leute in der kurve und leute die mit dem fanprojekt arbeiten, diese leute sind die einzigen, die in den letzten jahren schon erfolge ihrer arbeit sehen können. ganz im gegensatz zu den schwätzern, die uns vorwerfen wir verniedlichen alles, selber aber keinen streich für die fankultur tun. die arroganz, die du an den tag legst, wenn du mir sagst was ich zu tun habe, ist himmelschreiend. ich muss also mit denen zusammenarbeiten, die mich seit jahren bestenfalls nicht für voll nehmen, für dinge die nicht strafrechtlich relevant sind, mit stadionverbot belegen wollen, mich immer wieder beleidigt haben und die immer wieder als provokateure auftreten, mit denen soll ich also jetzt kooperieren und ich soll leute verpfeiffen? ich soll deren aufgaben übernehmen und die strafverfolgung übernehmen? auch für dinge, die ich eigentlich befürworte, also die vernünftige pyromanie?
du liest falsch oder willst es einfach nicht begreifen, ich schiebe nicht einfach die schuld den deltas in die schuhe. natürlich sind die, die auf randale aus sind die auslöser. wenn ich das schreibe, liest du aber einfach darüber hinweg. du bist das beste beispiel, dass es eben nichts bringt, wenn sich jemand oder gar die ganze kurve von einem vorfall distanziert. das interessiert dich ja offensichtlich gar nicht.
fakt ist aber, die ausschreitungen von zürich hätten durch einen korrekten einsatz der sicherheitskräfte verhindert werden können. das kannst du nicht negieren. deshalb bleibe ich dabei, die sicherheit hat versagt, deshalb ja, deshalb sind sie mitschuldig. von dieser aussage weiche ich keinen mm ab. und dafür lasse ich mir weder von dir, noch von sonst einem, ein verteidigen des fackelwerfers unterstellen. das ist völliger blödsinn.
bisch der uffassig ich sig sehr chaote loyal (möglich dass dä bitrag nid bemerkt hesch )Mundharmonika hat geschrieben:Aber Du und Garfield kommt vom Thema ab! Zuerst geht es nun einmal darum, die Fackelwerfer zu identifizieren und entsprechend zu bestrafen, denn sie sind einzig und allein schuldig für ihr Verhalten und ihre Tat. Danach kann man durchaus auch die Funktion der Polizei, der Deltas, der Stadionverantwortlichen und wer auch immer durchleuchten und ihnen von mir aus auch den Vorwurf machen, dass sie ihrer Aufgabe nicht gewachsen waren und sie entsprechend - falls sich herausstellt, dass sie ihre Aufgabe nicht pflichtgemäss erfüllt haben - büssen.
Schon interessant, dass man sonst gegen die Präsenz der Deltas oder Sicherheitsleute ist, weil diese ohnehin nur provozieren und angeblich ja ohnehin die Selbstregulierung funktioniert, jetzt aber, wo etwas schief lief, gerade diesen Sicherheitsleuten die Verantwortung in die Schuhe schieben will...Ich bin mir auch sicher; wären diese Delta-Typen auf die Fackelwerfer zugegangen und hätten sie mit Schlagstöcken geschlagen, dann hätte es hier im Forum von einigen Leuten einen Riesenaufschrei gegeben und man hätte das Verhalten der Deltas als völlig unverhältnismässig eingestuft. Ich bin auch kein Freund dieser Deltas, aber die Täter nun zu entlasten, indem man den Deltas die Schuld zuweisen will, erachte ich als völlig absurd.

das jetzige plädoyer, dass die security firma ihri pflicht nid erledigt het, gilt primär amne vatter, wo jetz nümm getraut zum am weekend dött ane, und amne sohn wo jetz über wuche müeh het zum das verarbeite.zocker hat geschrieben:prüglereie ghöre derzue, das sind bagatelle. und das pack, wo ändlich mol kassiert het, hets verdient.
aber 300000 sachschade verursache, wo nochär der verein zum finanziere het, und fakle uf persone wärfe, do me dä armi, armi chaot verägert het, das ghört nid derzue, das isch überem level, wo me überschrittet.
wie dure isch 1 chaot, dass er (ca) 3000 sachschade verursacht ? wenn ich mi über was ufreg, zerleg ich jo au nid ä notebook.
die ghöre zunre fachperson, zum ihri emotionale defizit behebe.
die randalierer ghöre identiziert und beschtroft, aber das isch nid möglich, do me die nid verpetzt. mir nid logisch, wieso persone der sachschade und randalierer verniedliche und loyal sind.
und das jetz die politisch repression zuenimmt, und me am ändseriösi supporter no mehr ischränkt.
das isch das wo mich primär ufregt, bim 2:2 isch die fcb chaote meuti nid zum packe, aber das schmächtige fakelwärfer trotteli das weekend, do het me eifach amateurhaft konzipiert.
ich bi ä amateur uf däm gebiet, aber wenn die am ort positioniert sind, ischs jo wohl möglich, dass me das chaote hüfli nid übere loht.
kurve 1: -----------------------kurve 2:
dutzendi securities ----------- dutzendi securities
positioniere
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
jetzt hör mal auf mir dinge zu unterstellen. was bist du eigentlich für einer, der sich solche dinge herausnimmt. absolut lächerlich, wie du dich hier verhälst, deine eltern haben bei der erziehung total versagt. es ist eine schweinerei, was du hier sagst.Mundharmonika hat geschrieben:Ich hab absolut kein Problem damit, über die Funktion der Omegas, Deltas oder wie auch immer sie heissen mögen zu diskutieren und/oder zu akzeptieren, dass dass Sicherheitskonzept im Letzigrund am Sonntag nicht funktioniert hat. Doch diese Diskussion ist sekundär, denn in erster Linie geht es jetzt einmal um die Fackelwürfe und die dazugehörenden Täter, die für ihr eigenes Verhalten die Verantwortung tragen.
Klar ist für mich aber auch, dass wenn das Sicherheitskonzept funktioniert hätte, hier (oder vermutlich eher in den Zürcher Foren) die Unverhältnismässigkeit der Sicherheitsleute das Gesprächsthema wären. Stell Dir vor, da wären ein paar Sicherheitsleute auf die Fackelwerfer zugerannt und hätten sie ordentlich drangenommen. Das wäre dann aus Deiner Sicht vermutlich wieder total übertrieben gewesen. Wie auch immer, Leute wie Du oder Auslandbasler habt mit den Sicherheitsleuten den perfekten "Schwarzen Peter" gefunden, dem man jedes Mal die Schuld in die Schuhe schieben kann. Sind zu viele anwesend, dann haben sie mit ihrer Präsenz provoziert. Sind es zu wenige, dann haben sie ihre Pflichten nicht erfüllt. Von Sicherheitskonzepten verstehen sie also nichts. Dass dies aber alles nicht nötig wäre, wenn gewisse Anstands- und Vernunftsregeln eingehalten würden, davon ist bei Euch nie die Rede.
und wieso sollen die sicherheitsleute die chaoten auch zusammenschlagen um das zu verhindern? du siehst also tatsächlich nur die möglichkeit, sie randalieren zu lassen, oder sie zusammen zu schlagen. da gibt es bei dir tatsächlich nichts dazwischen?
natürlich würde ich auch reklamieren, wenn die security unverhältnissmässig gewalt anwendet. ich finde gewalt falsch, auch wenn sie von seiten der sicherheit kommt, so sie unbegründet ist. es gibt aber auch die möglichkeit, die leute einfach festzuhalten, ohne sie zusammen zu schlagen. wenn die besteht, soll sie so gehandhabt werden. wenn sich der betreffende dann wehrt, bin ich der letzte der reklamiert, wenn er kassiert.
und noch etwas. die diskusion um die sicherheit mag sekundär sein, die primäre diskusion nach dir steht aber gar nicht zur diskusion. jeder hier drin, ohne ausnahme hat den fackelwurf verurteilt. jeder. damit ist diese diskusion erledigt. wir haben eine meinung dazu, die haben wir kundgetan, jetzt werden die sekundären diskusionen geführt, der du dich allerdings verweigerst.
Wir drehen uns im Kreis. Nüchtern betrachtet, gilt es folgendes festzuhalten:
1. Die Gewalttäter sind das primäre Übel.
2. Die Sicherheitsverantwortlichen haben versagt.
Erstere - und da sind sich im Grundsatz ja wohl alle einig - gehören bestraft, es handelt sich um Straftatbestände. Dass manch einer in solchen Situationen zu emotionalen Schnellschüssen neigt und drakonische und unverhältnismässige Strafen verlangt, ist ein bekanntes Phänomen, hilft uns aber nicht im Geringsten weiter. Im Gegenteil: Leute, die die Debatte auf die emotionalisierte Schiene verlagern wollen, sind nicht ernst zu nehmen.
Was mich aber als Kurvensympathisant an der ganzen Sache in erster Linie stört, ist dass die überwiegende Mehrheit der Fans/Matchbesucher unter dem Fehlverhalten einiger Weniger zu leiden hat, und das bereits seit Jahren. Die Kurve bzw. die einflussreichsten Gruppierungen derselben nehmen durch ihr passives und bisweilen auch aktives Decken von fehlbaren Exponenten aus ihrem Lager die Gesamtheit aller Fans/Matchbesucher in Sippenhaft. Das geht nicht.
Den bestimmenden Strömungen der Kurve ist offenbar nicht klar, dass sie um ihren Anliegen mehr Nachdruck zu verleihen ganz wesentlich auf die Solidarität der grossen Mehrheit der Fans aus den anderen Sektoren angewiesen sind. Zur Zeit scheint mir diese Solidarität allerdings rückläufig. Und mit jeder weiteren Meldung von Ausschreitungen, bei welchen die Selbstkontrolle an ihre Grenzen gestossen ist und - wesentlich gravierender - die Missetäter sich im schützenden Schoss der Kurve jeglicher Rechenschaft entziehen konnten, wird diese Solidarität abnehmen.
Wenn schliesslich jegliche Sympathie und Solidarität erloschen ist, wird es vielleicht auch den Hartgesottenen dämmern, dass ohne einen gewissen Rückhalt in der breiteren Fangemeinde die Interessen der Kurve öffentlich sowie in der Sicherheitsdebatte keinerlei Gewicht mehr haben und folglich unberücksichtigt bleiben.
1. Die Gewalttäter sind das primäre Übel.
2. Die Sicherheitsverantwortlichen haben versagt.
Erstere - und da sind sich im Grundsatz ja wohl alle einig - gehören bestraft, es handelt sich um Straftatbestände. Dass manch einer in solchen Situationen zu emotionalen Schnellschüssen neigt und drakonische und unverhältnismässige Strafen verlangt, ist ein bekanntes Phänomen, hilft uns aber nicht im Geringsten weiter. Im Gegenteil: Leute, die die Debatte auf die emotionalisierte Schiene verlagern wollen, sind nicht ernst zu nehmen.
Was mich aber als Kurvensympathisant an der ganzen Sache in erster Linie stört, ist dass die überwiegende Mehrheit der Fans/Matchbesucher unter dem Fehlverhalten einiger Weniger zu leiden hat, und das bereits seit Jahren. Die Kurve bzw. die einflussreichsten Gruppierungen derselben nehmen durch ihr passives und bisweilen auch aktives Decken von fehlbaren Exponenten aus ihrem Lager die Gesamtheit aller Fans/Matchbesucher in Sippenhaft. Das geht nicht.
Den bestimmenden Strömungen der Kurve ist offenbar nicht klar, dass sie um ihren Anliegen mehr Nachdruck zu verleihen ganz wesentlich auf die Solidarität der grossen Mehrheit der Fans aus den anderen Sektoren angewiesen sind. Zur Zeit scheint mir diese Solidarität allerdings rückläufig. Und mit jeder weiteren Meldung von Ausschreitungen, bei welchen die Selbstkontrolle an ihre Grenzen gestossen ist und - wesentlich gravierender - die Missetäter sich im schützenden Schoss der Kurve jeglicher Rechenschaft entziehen konnten, wird diese Solidarität abnehmen.
Wenn schliesslich jegliche Sympathie und Solidarität erloschen ist, wird es vielleicht auch den Hartgesottenen dämmern, dass ohne einen gewissen Rückhalt in der breiteren Fangemeinde die Interessen der Kurve öffentlich sowie in der Sicherheitsdebatte keinerlei Gewicht mehr haben und folglich unberücksichtigt bleiben.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Toll, das jeder hier drin den Fackelwurf verurteilt hat. Wirklich toll... Erstaunlicherweise nimmt bei einigen wie z.B. bei Dir die Diskussion um das angebliche Fehlverhalten der Sicherheitsleute bedeutend mehr Platz in den Posts ein als die eigentliche Straftat. Mich würde neben der Diskussion um das Sicherheitskonzept nämlich unter anderem interessieren, wieso z.B. niemand aus der Kurve auf die Idee kam, diese Kerle zurück zu halten oder sie nach dem Fackelwurf zu schnappen. Das wäre für mich Selbstregulierung. Oder was ist denn Selbstregulierung für Dich?auslandbasler hat geschrieben:jjeder hier drin, ohne ausnahme hat den fackelwurf verurteilt. jeder. damit ist diese diskusion erledigt. wir haben eine meinung dazu, die haben wir kundgetan, jetzt werden die sekundären diskusionen geführt, der du dich allerdings verweigerst.
Aber lassen wir es... Bleib Du in Deiner Welt, wo die Schuld stets beim Staat oder bei anderen gesucht wird und ich bleib in meiner Welt, wo jeder mit seinem Handeln und Benehmen selbst ein wenig dazu beitragen kann, Verantwortung zu übernehmen für das Zusammenleben in einer Gesellschaft.
@ Gollum: guter Beitrag, danke!
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
gollum, danke, endlich wieder ein post auf dem sich aufbauen lässt.Gollum hat geschrieben:Wir drehen uns im Kreis............
keinerlei Gewicht mehr haben und folglich unberücksichtigt bleiben.
genau diese schnellschüsse, diese forderung nach drastischen strafen, die strenger sind als fürs gleiche verbrechen auf der strasse, die ungleichbehandlung (oder die forderung danach), der ruf nach exempel führt zu einer solchen solidarisierung. natürlich schütze ich meinen kollegen, der eine dummheit gemacht hat, wenn ich nicht glaube, dass er ein faires verfahren erhält, vor der justiz. was ja nicht heisst, dass ich ihn nicht selber auf eine weise bestrafe, die ich selber für angebracht halte.
nehmen wir das beispiel fackelwürfe zürich in basel. da hat die kurve die sünder nicht ausgeliefert. allerdings wurden diese aus der kurve verbannt, als diese das nicht akzeptierten, wurden sie raus geprügelt. das ist genau die art der selbstkontrolle, die auch im rahmen der möglichkeiten einer kurve besteht.
in basel ist die szene relativ offen gegenüber diskusionen mit dem rest des stadions. jeden donnerstag trifft man sich im fanprojekt und dort kann jeder normalo, also auch du, ich und alle anderen hingehen und mit den aktiven reden, ihnen auch kritische fragen stellen und alle kamen lebend wieder raus.
wenn sich jetzt grosse teile des stadions tatsächlich erpressen lassen, wegen der represalien auf die kurve schiessen oder einfach den medien glauben und deshalb gegen die kurve sind, ohne wirklich zu wissen, wie das funktioniert mit der selbstkontrolle, dann wird das zu einem phänomen führen, das wir vor dem 13.5. schon mal hatten.
eine beruhigung wäre dann aber sicher nicht zu erwarten. je grösser der druck des eigenen stadions auf die eigene kurve wird, desto einfacher wird es für die radikalen elemente der kurve, eine mehrheit zu erlangen. deshalb muss es das ziel der normalen zuschauer sein, vernünftig zu bleiben, die relationen zu wahren und uns für die fankultur einzusetzen. nur so wird es den fcb in dieser form weiter geben, davon bin ich überzeugt.
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
habe ich schon geschrieben. die selbstregulierung heisst NICHT denunzierung. es ist auch nicht möglich, immer vor dem event einzugreifen. schliesslich hatten sie nicht so lange zeit, wie die sicherheitskräfte um zu reagieren. wenn einer aus der kurve raus rennen würde, die chaoten verfolgen würde und versuchen würde diese zurückhalten, würde er wegen verstosses gegen die stadionordnung verstossen und eine verurteilung wegen landfriedensbruch und raufhandel riskieren. das kann sich kaum einer leisten. die strafe intern kann auch später erfolgen. wie zum beispiel beim match der zürcher in basel, als die grupierung der die fackelwerfer angehörten, aus der kurve ausgeschlossen wurde.Mundharmonika hat geschrieben:Oder was ist denn Selbstregulierung für Dich?
verstehst du das? oder muss ich mich noch etwas einfacher ausdrücken für dich?
Ich glaube dir, dass das Fanprojekt sich Mühe gibt und auch gewisse Erfolge hat.auslandbasler hat geschrieben:ich und leute wie ich, leute in der kurve und leute die mit dem fanprojekt arbeiten, diese leute sind die einzigen, die in den letzten jahren schon erfolge ihrer arbeit sehen können.
Aber solange alle paar Monate in schöner Regelmässigkeit irgendwelche Ausschreitungen vorkommen wird kaum jemand das Fanprojekt als erfolgreich ansehen, eher als gescheitert.
Dafür kannst du dich bei den Delta-Verprüglern, Wurststand-Plünderern und last but not least den Fackelwerfern bedanken.
Zuerst werden die Straftäter von der Kurve passiv bis hin zu aktiv geschützt sprich der Strafverfolgung entzogen und nachher distanziert sich die Kurve von dem Vorfall.auslandbasler hat geschrieben:du bist das beste beispiel, dass es eben nichts bringt, wenn sich jemand oder gar die ganze kurve von einem vorfall distanziert.
Natürlich bringt das dann nichts mehr. Kann ja nach eurem vorherigen Verhalten nicht mehr ernst genommen werden .....
no 1 bemüehigMundharmonika hat geschrieben:Toll, das jeder hier drin den Fackelwurf verurteilt hat. Wirklich toll... Erstaunlicherweise nimmt bei einigen wie z.B. bei Dir die Diskussion um das angebliche Fehlverhalten der Sicherheitsleute bedeutend mehr Platz in den Posts ein als die eigentliche Straftat. Mich würde neben der Diskussion um das Sicherheitskonzept nämlich unter anderem interessieren, wieso z.B. niemand aus der Kurve auf die Idee kam, diese Kerle zurück zu halten oder sie nach dem Fackelwurf zu schnappen. Das wäre für mich Selbstregulierung. Oder was ist denn Selbstregulierung für Dich?
Aber lassen wir es... Bleib Du in Deiner Welt, wo die Schuld stets beim Staat oder bei anderen gesucht wird und ich bleib in meiner Welt, wo jeder mit seinem Handeln und Benehmen selbst ein wenig dazu beitragen kann, Verantwortung zu übernehmen für das Zusammenleben in einer Gesellschaft.
@ Gollum: guter Beitrag, danke!

was nützt dini legitimi chaotekritik amne 8 jährige, wo jetz übli müeh het zum das weekend verarbeite ? ordentlichi securities -> kei verarbeitig
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
zum ersten teil, du kannst schon sagen, das fanprojekt sei nur erfolgreich, wenn es gar keine gewalt mehr gibt. aber dich schätze ich eigentlich nicht als träumer ein. egal welche massnahmen du triffst und welche summen du für die sicherheit ausgibst, absolute sicherheit gibt es nie, kann es auch gar nie geben. aber das weisst du selber sicher auch, oder?Kawa hat geschrieben:Ich glaube dir, dass das Fanprojekt sich Mühe gibt und auch gewisse Erfolge hat.
Aber solange alle paar Monate in schöner Regelmässigkeit irgendwelche Ausschreitungen vorkommen wird kaum jemand das Fanprojekt als erfolgreich ansehen, eher als gescheitert.
Dafür kannst du dich bei den Delta-Verprüglern, Wurststand-Plünderern und last but not least den Fackelwerfern bedanken.
Zuerst werden die Straftäter von der Kurve passiv bis hin zu aktiv geschützt sprich der Strafverfolgung entzogen und nachher distanziert sich die Kurve von dem Vorfall.
Natürlich bringt das dann nichts mehr. Kann ja nach eurem vorherigen Verhalten nicht mehr ernst genommen werden .....
zum zweiten, nein, es spielt gar keine rolle. kollege essig hat es ja bewiesen. er unterstellt uns unbeteiligten, die wir uns alle schon von anfang an in aller deutlichkeit distanziert haben, auch nach dem 20. mal distanzieren immer noch, dass wir die gewalttäter in schutz nehmen. das passiert der kurve immer, wenn sie sich distanzieren. es wird als häuchlerisch abgetan, nicht geglaubt, nicht gehört oder einfach negiert. da geht der glaube an den nutzen halt irgendwann verloren. es wurde ja schon versucht, am schluss war der "pressesprecher" der kurve persönlich angegriffen worden und es wurden ihm allerhand dinge unterstellt, so dass er das nicht mehr machen konnte/wollte....
Pure Selbstjustizauslandbasler hat geschrieben:natürlich schütze ich meinen kollegen, der eine dummheit gemacht hat, wenn ich nicht glaube, dass er ein faires verfahren erhält, vor der justiz. was ja nicht heisst, dass ich ihn nicht selber auf eine weise bestrafe, die ich selber für angebracht halte.

Nochmals dasselbe und dazu auch noch eine lächerliche Bestrafung ....auslandbasler hat geschrieben:nehmen wir das beispiel fackelwürfe zürich in basel. da hat die kurve die sünder nicht ausgeliefert. allerdings wurden diese aus der kurve verbannt, als diese das nicht akzeptierten, wurden sie raus geprügelt.
no 1 konfrontative bitrag: 
verpetzet die chaote, wo ihr kennet (het wohl dutzendi im portal, wo dä, wo die fakle uf dä security gheit het, persönlich kenne), wenn nid isch jammere überflüssig
chaote anonymisierig bedütet durelümmle und kei beschtrofig. und am änd isch nüt korrigiert, bloss mehr repression und ischränkige.

verpetzet die chaote, wo ihr kennet (het wohl dutzendi im portal, wo dä, wo die fakle uf dä security gheit het, persönlich kenne), wenn nid isch jammere überflüssig

chaote anonymisierig bedütet durelümmle und kei beschtrofig. und am änd isch nüt korrigiert, bloss mehr repression und ischränkige.
Klar gibts' keine absolute Sicherheit aber die Problemfälle nehmen eben eher zu als ab ..... War ja auch das 1. Spiel in der CH das abgebrochen wurde, meines Wissens auch das erste wo der ganze Cateringbereich zerstört wurde etc.auslandbasler hat geschrieben:zum ersten teil, du kannst schon sagen, das fanprojekt sei nur erfolgreich, wenn es gar keine gewalt mehr gibt. aber dich schätze ich eigentlich nicht als träumer ein. egal welche massnahmen du triffst und welche summen du für die sicherheit ausgibst, absolute sicherheit gibt es nie, kann es auch gar nie geben. aber das weisst du selber sicher auch, oder?
Jetzt widersprichst dir selber im höchsten Grade. Sich im Forum zu distanzieren und gleichzeitig in der Kurve diese Typen vor Strafverfolgung zu schützen macht dich völlig Unglaubwürdig .....auslandbasler hat geschrieben:zum zweiten, nein, es spielt gar keine rolle. kollege essig hat es ja bewiesen. er unterstellt uns unbeteiligten, die wir uns alle schon von anfang an in aller deutlichkeit distanziert haben, auch nach dem 20. mal distanzieren immer noch, dass wir die gewalttäter in schutz nehmen.
Distanziere dich indem du Verbrecher nicht schützt, dann erst bist glaubwürdig ....
auslandbasler hat geschrieben: natürlich schütze ich meinen kollegen, der eine dummheit gemacht hat, wenn ich nicht glaube, dass er ein faires verfahren erhält, vor der justiz. was ja nicht heisst, dass ich ihn nicht selber auf eine weise bestrafe, die ich selber für angebracht halte.
nehmen wir das beispiel fackelwürfe zürich in basel. da hat die kurve die sünder nicht ausgeliefert. allerdings wurden diese aus der kurve verbannt, als diese das nicht akzeptierten, wurden sie raus geprügelt.
-
- Erfahrener Benutzer