Die Clowns von Zürich

Alles über Fussball, ausser FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Garfield hat geschrieben:... Ich verurteile diese Typen ebenfalls aufs Schärfste und hoffe sie werden heftig bestraft. Jedoch:

-> Es ist ein Derby
-> Es ist ein Hochrisikospiel
-> Man weiss schon vor dem Match, dass es in beiden Reihen solche Typen hat.
Das ist genau das, was ich meine... Da gibt es doch kein JEDOCH. Die Typen sind zu verurteilen, ohne WENN und ABER.
Garfield hat geschrieben:Jedoch trägt hier die Hauptschuld meiner Meinung nach ganz klar die Leute, welche für die Sicherheit im Stadion zuständig sind.
Also bitte, wenn jemand hier die Hauptschuld trägt, dann noch immer die eigentlichen Täter...

Die Hauptschuld den Sicherheitsleuten in die Schuhe schieben zu wollen, ist ja wohl ganz billig. Wenn es zu viele sind, dann sind sie schuld, weil sie mit ihrer übertriebenen und unverhältnismässiger Präsenz provoziert haben. Wenn es zu wenige sind, dann haben sie das Risiko nicht gut kalkuliert.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Garfield hat geschrieben:... Klar, sie sind nicht unschuldig. Das will ich nicht abstreiten. Jedoch trägt hier die Hauptschuld meiner Meinung nach ganz klar die Leute, welche für die Sicherheit im Stadion zuständig sind. ...
Hallo? Schuld trägt der, der sich einer Straftat schuldig macht, nicht der, der sie möglicherweise hätte verhindern können.

Welch wunderliche Vorstellung von Recht hast denn Du?

*ist langsam*

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Mundharmonika hat geschrieben:Das ist genau das, was ich meine... Da gibt es doch kein JEDOCH. Die Typen sind zu verurteilen, ohne WENN und ABER.

Also bitte, wenn jemand hier die Hauptschuld trägt, dann noch immer die eigentlichen Täter...

Die Hauptschuld den Sicherheitsleuten in die Schuhe schieben zu wollen, ist ja wohl ganz billig. Wenn es zu viele sind, dann sind sie schuld, weil sie mit ihrer übertriebenen und unverhältnismässiger Präsenz provoziert haben. Wenn es zu wenige sind, dann haben sie das Risiko nicht gut kalkuliert.
Ihr versteht mich falsch oder ich habs falsch ausgedrückt. :p

Klar ist der Werfer Hauptschuldig. Er hats gemacht. Er hat die Absicht die Fackel zu werfen. Und er ist auch zu verurteilen. Wie am Anfang geschrieben.

Jedoch trägt für mich die (Haupt)schuld die Sicherheitsverantwortlichen, dass es soweit kam. Wenn die nicht gepennt hätten, bin ich der Meinung, hätten sie den Werfer vorher abfangen können und es wäre niemals zum Wurf gekommen.

comet1893
Neuer Benutzer

Beitrag von comet1893 »

Garfield hat geschrieben:So.. Nun sind ein paar Tage vergangen und dass Ganze kann mit Abstand betrachtet werden.
Ich verurteile diese Typen ebenfalls aufs Schärfste und hoffe sie werden heftig bestraft. Jedoch:

-> Es ist ein Derby
-> Es ist ein Hochrisikospiel
-> Man weiss schon vor dem Match, dass es in beiden Reihen solche Typen hat.

Jedoch finde ich es falsch die Fankurven, die Selbstregulierung, die Fanarbeit oder was auch immer zu verurteilen. Klar, sie sind nicht unschuldig. Das will ich nicht abstreiten. Jedoch trägt hier die Hauptschuld meiner Meinung nach ganz klar die Leute, welche für die Sicherheit im Stadion zuständig sind.
Wie kann es vorkommen, dass vermummte aus der Kurve auf die Tartarbahn gehen können.. Klar das ist nur der Anfang. Jedoch wurde dies beobachtet und gesehen. (So weit man das aus den Bilder heraussehen kann.)
Wieso zum Teufel greift da niemand ein? Wieso kommen die soweit?
Wenn die Kommunikation bei den Sicherheitsleuten auch nur ein klein wenig funktioniert, stehen dort Securityleute, bevor die überhaubt richtig über die Linie gekommen sind. Davon bin ich überzogen. Aber anscheinend waren die im Tiefschlaf.

Man sollte sicherlich die Regulierung etc unter frage stellen, jedoch sollte man diesen angesprochenen Punkt am meisten unter frage stellen.

Die Medien können nun noch lange wieder auf den Fankurven herumhacken, weitere Massnahmen suchen, Massnahmen durchsetzen etc etc etc.. (z.T sicherlich auch begründet)
Jedoch behaubte ich, wenn dort die Sicherheitsleute auch nur ein ganz wenig mehr konzentriert gewesen wäre, wäre es NIE zu diesen Pyrowürfen gekommen. Dadurch wäre die Geschehnisse bei einer Randbemerkung geblieben. Davon bin ich überzeugt. !
Genau meine Meinung! Hallo? Die sonst so "geilen Deltaboys" prügeln nicht gerne gegen gleichgesinnte Stricher Vollidioten! Meiner Meinung nach, sollte man dieses scheiss "Unternehmen" mal unter die Lupe nehmen.
Es gibt genug Beispiele, die Deltaköpfe zu verurteilen, stellt dieser armloser Haufen auch mal an den Pranger.
Ich will nicht vom Thema abkommen, aber was Garfield geschrieben hat, ist richtig erkannt. Was die sich alles erlauben können, unglaublich!

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Mundharmonika hat geschrieben:Das ist genau das, was ich meine... Da gibt es doch kein JEDOCH. Die Typen sind zu verurteilen, ohne WENN und ABER.

nene, das sind 2 verschiedeni ebene.

logisch ghöre die faklewärfer beschtroft, aber fakt isch eifach, dass das ä üble amateurpatzer isch, dass die chaote überhaupt dött übere sind (nach zockerscher verschwörigstheorie het me das bemerkt, aber toleriert, bi basler nid ;) ).

hätte die ihri arbet ordentlich erledigt, hätte mer jetz die schweinerei und no mehr repressionsgier nid.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

comet1893 hat geschrieben:Ich will nicht vom Thema abkommen, aber was Garfield geschrieben hat, ist richtig erkannt. Was die sich alles erlauben können, unglaublich!
Aber Du und Garfield kommt vom Thema ab! Zuerst geht es nun einmal darum, die Fackelwerfer zu identifizieren und entsprechend zu bestrafen, denn sie sind einzig und allein schuldig für ihr Verhalten und ihre Tat. Danach kann man durchaus auch die Funktion der Polizei, der Deltas, der Stadionverantwortlichen und wer auch immer durchleuchten und ihnen von mir aus auch den Vorwurf machen, dass sie ihrer Aufgabe nicht gewachsen waren und sie entsprechend - falls sich herausstellt, dass sie ihre Aufgabe nicht pflichtgemäss erfüllt haben - büssen.

Schon interessant, dass man sonst gegen die Präsenz der Deltas oder Sicherheitsleute ist, weil diese ohnehin nur provozieren und angeblich ja ohnehin die Selbstregulierung funktioniert, jetzt aber, wo etwas schief lief, gerade diesen Sicherheitsleuten die Verantwortung in die Schuhe schieben will... :rolleyes: Ich bin mir auch sicher; wären diese Delta-Typen auf die Fackelwerfer zugegangen und hätten sie mit Schlagstöcken geschlagen, dann hätte es hier im Forum von einigen Leuten einen Riesenaufschrei gegeben und man hätte das Verhalten der Deltas als völlig unverhältnismässig eingestuft. Ich bin auch kein Freund dieser Deltas, aber die Täter nun zu entlasten, indem man den Deltas die Schuld zuweisen will, erachte ich als völlig absurd.

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Mundharmonika hat geschrieben:Aber Du und Garfield kommt vom Thema ab! Zuerst geht es nun einmal darum, die Fackelwerfer zu identifizieren und entsprechend zu bestrafen, denn sie sind einzig und allein schuldig für ihr Verhalten und ihre Tat. Danach kann man durchaus auch die Funktion der Polizei, der Deltas, der Stadionverantwortlichen und wer auch immer durchleuchten und ihnen von mir aus auch den Vorwurf machen, dass sie ihrer Aufgabe nicht gewachsen waren und sie entsprechend - falls sich herausstellt, dass sie ihre Aufgabe nicht pflichtgemäss erfüllt haben - büssen.
Aber das sag ich ja in etwa? :confused:

Von mir:
Ich verurteile diese Typen ebenfalls aufs Schärfste und hoffe sie werden heftig bestraft.
Jedoch suche ich den Grund wieso dass es passiert. Und oben kann man meine Meinung dazu lesen. Wenn die Kommunikation gestummen hätte wären dort vor dem GC-Block Securityleute gewesen die die Vermummten abgefangen hätte. Das heisst noch lange nicht, dass diese dann gleich mit Schlagstöcken etc. dreinschlagen müssen. Es hätte einfach ein Menge ärger erspart.
Ich glaube einfach, dass man nicht bei den Fankurven, der Selbstregulierung, der Fanarbeit etc am meisten über die Bücher muss bei diesem Vorfall.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

zocker hat geschrieben:logisch ghöre die faklewärfer beschtroft, aber fakt isch eifach, dass das ä üble amateurpatzer isch, dass die chaote überhaupt dött übere sind (nach zockerscher verschwörigstheorie het me das bemerkt, aber toleriert, bi basler nid ;) ).

hätte die ihri arbet ordentlich erledigt, hätte mer jetz die schweinerei und no mehr repressionsgier nid.
Du findest, man hätte verhindern sollen, dass diese Typen überhaupt dort rübergehen konnten. Wie denn? Indem man überall Deltas positioniert, die Kurve in einen Affenkäfig verwandelt oder die Bewegungsfreiheit innerhalt des Stadions eingeschränkt hätte? Das wiederum hättest Du dann vermutlich wieder Repression genannt...

Ach, hört doch jetzt endlich einmal auf, immer die Schuld den anderen in die Schuhe schieben zu wollen. Offenbar sind es immer die Sicherheitsleute. Entweder machen sie zu viel oder zu wenig...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Garfield hat geschrieben:Ich glaube einfach, dass man nicht bei den Fankurven, der Selbstregulierung, der Fanarbeit etc am meisten über die Bücher muss bei diesem Vorfall.
Du wirst aber verstehen, dass der Durchschnitts-Matchbesucher mit dieser Erklärung langsam nichts mehr anfangen kann... Einfach nur immer "über die Bücher gehen" fruchtet offenbar auf die Dauer nicht.

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Mundharmonika hat geschrieben:Du findest, man hätte verhindern sollen, dass diese Typen überhaupt dort rübergehen konnten. Wie denn? Indem man überall Deltas positioniert, die Kurve in einen Affenkäfig verwandelt oder die Bewegungsfreiheit innerhalt des Stadions eingeschränkt hätte? Das wiederum hättest Du dann vermutlich wieder Repression genannt...

Ach, hört doch jetzt endlich einmal auf, immer die Schuld den anderen in die Schuhe schieben zu wollen. Offenbar sind es immer die Sicherheitsleute. Entweder machen sie zu viel oder zu wenig...
1.) Ich sage nicht dass die Sicherheitsleute schuld sind, ich sage nur dass man es gut verhindern hätte können. (nicht so wie bei anderen Ausschreitungen)
2.) Nein. Ich rede nicht von Repression. Ich rede auch nicht von Massnahmen die im vorhinein getroffen werden müssen. Wenn man aber sieht, dass aus der SK gewisse vermummte Leute heraushüpfen und richtung GC-Sektor laufen. (Anhand Bilder kann man behaubten, dass dies gesehen wurde.) danach kann man entsprechend reagieren bevor es überhaubt zum Fackelwurf kommt.

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Mundharmonika hat geschrieben:Du findest, man hätte verhindern sollen, dass diese Typen überhaupt dort rübergehen konnten. Wie denn? Indem man überall Deltas positioniert, die Kurve in einen Affenkäfig verwandelt oder die Bewegungsfreiheit innerhalt des Stadions eingeschränkt hätte? Das wiederum hättest Du dann vermutlich wieder Repression genannt...

kennsch münche ? :rolleyes: dött beobachtet me visuell jede, "kiss me"- im joggeli taktik :D , wenn persone randaliere, packt me die und schleppt die in die schtadion eigni zälle.

wär no schlau, wenn me nid eifach irgnedwas behauptet , wo faktisch eifach nid korräkt isch, münche het erfolg, aber eidgenössisch het me wohl kei bock zum das awände.

das sind amateure, wo uf basler prügle, aber die elmentarschte sache vernochlässige.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

zocker hat geschrieben:kennsch münche ? :rolleyes: dött beobachtet me visuell jede, "kiss me"- im joggeli taktik :D , wenn persone randaliere, packt me die und schleppt die in die schtadion eigni zälle.

wär no schlau, wenn me nid eifach irgnedwas behauptet , wo faktisch eifach nid korräkt isch, münche het erfolg, aber eidgenössisch het me wohl kei bock zum das awände.

das sind amateure, wo uf basler prügle, aber die elmentarschte sache vernochlässige.
Dass wird nicht nur in München gemacht, sondern wurde u.a. auch auf Schalke angewendet, als der FCB dort vor ein paar Jahren spielte und ein paar FCB-Fans Pyros zündeten. Doch danach kam eben das grosse Jammern, wie unverhältnismässig die deutsche Polizei da vorgegangen sei... Wenn sie nichts tun, dann ist es falsch und wenn sie etwas tun, ist es auch nicht richtig. Die elementarsten Sachen vernachlässigen tut im übrigen nicht nur die Polizei, sondern leider in erster Linie vor allem ein paar wenige Idioten, die brennende Fackeln als Wurfgeschoss benutzen.

Vielleicht solltet ihr alle, die diesen Vorfall vom Sonntag wieder auf irgendeine Art und Weise "schönzureden" versucht, indem ihr die Schuld bei anderen als beim eigentlichen Täter sucht, Euch einmal einigen und definieren, was z.B. die Funktion der Sicherheitsleute, aber auch der selbstregulierenden Kurve im Stadion bei solchen Fällen ist, um im Nachhinein nicht plötzlich wieder wie ein Fähnchen im Wind die Meinung zu ändern und eine härtere und effizientere Gangart der Sicherheitsleute zu fordern, welche ihr ja sonst verurteilt.

So, ich zieh mich zurück aus der Diskussion, denn wir drehen uns leider - wie eigentlich immer bei der Diskussion um Pyro - im Kreis...

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Zur Wiederholung: man hat in der Schweiz (resp. in den Kantonen) keine Polizeitruppe, um Leute aus einem Mob zu holen. Weder in Anzahl noch Postur noch Ausbildung noch Ausrüstung.
Wer eine solche Schweizer GSG9-artige Eingreiftruppe wegen ein paar halbjährlich fackelwerfenden Halbstarken fordert, hat jegliche Verhältnismässigkeit verloren.

blackangel
Neuer Benutzer

Beitrag von blackangel »

Odr den green mob :rolleyes: :o

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Echo hat geschrieben:Zur Wiederholung: man hat in der Schweiz (resp. in den Kantonen) keine Polizeitruppe, um Leute aus einem Mob zu holen. Weder in Anzahl noch Postur noch Ausbildung noch Ausrüstung.
Wer eine solche Schweizer GSG9-artige Eingreiftruppe wegen ein paar halbjährlich fackelwerfenden Halbstarken fordert, hat jegliche Verhältnismässigkeit verloren.
logisch, dass die müchner schtrategie bi uns nid zum awände isch, primär finanziell nid.
wenns kontingänt verdreifachsch, ischs nümm pflicht, dass die schpezialisiert sind, aber ebe, das möcht me finanziell nid (wobi 300000 chöschte sind jo nid schlauer)

aber die privatfirme sind eifach amteure, bloss dutzendi chaote sind übere, nid hunderti, do hätte wohl 20 persone gnüegt (und flotti prügler hets bi dene jo gnueg, im hirnbereich haperts :D ), zum die uffange, wenn me die schlauer positioniert het.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Garfield hat geschrieben: Jedoch trägt für mich die (Haupt)schuld die Sicherheitsverantwortlichen, dass es soweit kam.
Solche Behauptungen sind jenseits von Gut und Böse. Offenbar hat es an Fussballspielen zu viele Leute mit diesem Gedankengut. Diese Ideologie erinnert an die Behauptungen, Frauen seien selber Schuld, wenn sie vergewaltigt würden, denn sie könnten sich ja unattraktiv kleiden und den Männern aus dem Weg gehen.

Seit 30 Jahren immer wieder das gleiche Theater. Es wäre an der Zeit, dass Leute mit diesem Gedankengut nicht mehr in Stadien zu finden sind. Dann würden wieder Leute zurückkommen, die im Moment Fussballspiele aus Sicherheitsgründen meiden.

Fussball ist der geilste Sport überhaupt. Hätte es im Joggeli im B, C und D Parkett nur Stehplätze und würden im ganzen Stadion hin und wieder einige Pyros gezündet, könnte die Ambiance noch fesselnder sein. Leider hat es noch immer zu viele Matchbesucher, denen der Fussball alleine nicht genügt und hin und wieder randalieren.

Als ehemaliger Pro-Sitze-raus-aus-der-MK-Unterschriftersammler und Nicht-Pyro-Gegner bin ich inzwischen der Meinung, dass man Spiele sofort abbrechen soll wenn eine Pyrofackel gezündet wird oder dass Spiele erst angepfiffen werden, wenn alle Zuschauer sitzen. Notfalls beides. Dann bleiben nur noch diejenigen Leute im Stadion, die neben dem Fussball weder Nebenprogramm noch ideologische Ergonomie benötigen. Die Randale würden sofort, spätestens aber nach kurzer Zeit, ausbleiben. Und das Sicherheitspersonal könnte auf die Menge reduziert werden, das es an Schwingfesten, an der Basler Fasnacht oder am Zürcher Leichtathletik-Meeting braucht. Dann würden FCB und Steuerzahler finanziell entlastet.

Aber die Politiker schwatzen nur und handeln nicht, die Vereinsführungen haben kein Interesse an wirksamen Massnahmen. Es wird alles beim alten bleiben und nach den nächsten Randalen sind wir wieder soweit wie jetzt.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Echo hat geschrieben:Zur Wiederholung: man hat in der Schweiz (resp. in den Kantonen) keine Polizeitruppe, um Leute aus einem Mob zu holen. Weder in Anzahl noch Postur noch Ausbildung noch Ausrüstung.
Das heisst die Kurve schützt solche Straftäter notfalls mit Gewalt?

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Ich habe die Diskussion hier sehr interessiert mitverfolgt und stelle fest, dass vieles geschrieben wird, was bereits auch schon anno dazumal bei den unrühmlichen Ereignissen in Basel kommuniziert worden ist, und zwar auf beiden Seiten.

Die Argumentation derer, welche eine Art Verständnis für die Fackelwürfe an sich einforderen oder daran appellieren, den Fackelwerfern gar noch Respekt (wofür nochmal genau?) entgegen zu bringen, wird aber immer dünner und fragwürdiger.

Nach wie vor wird versucht, von den eigentlichen Tätern abzulenken und die Schuld bei anderen zu suchen; für mich wirklich nicht nachvollziehbar. Jeder ist schlussendlich immer noch für sich und seine Aktionen selbst verantwortlich.

Es wurden also geklaute Fahnen präsentiert; die gegnerischen Fans verhöhnt..ok, soll vorkommen. Das soll den Rachefeldzug mit den Fackelwürfen und den damit vorsätzlich in Kauf genommenen Verletzungen rechtfertigen?

Verhältnissmässigkeit wo?

Einer hat noch geschrieben, was dennn daran nun so schlimm gewesen wäre, auf die doch voll ausgerüsteten Deltas Fackeln zu werfen (vor noch nicht allzulanger Zeit ebenfalls in ZH). Fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel dazu ein, ausser, dass da beim Verfaser doch schon sehr viel gesunder Menschenverstand flöten gegangen sein muss.

Ob und wie da jemand geschützt ist, spielt doch absolut keine Rolle. Bei solchen Leuten muss es wohl erst schwerverletzte geben, damit sie sich evtl eingestehen können, dass hier einfach Grenzen überschritten werden, die nicht tolerierbar sind.

Nun denn, mit diesem erneuten Kapitel haben es sich die selbsternannten Kulturschaffenden nicht wirklich einfacher gemacht, Ihre Anliegen und Bedürfnisse den Verantwortlichen im Club und in der Politik schmackhaft zu machen...von der Akzeptanz in der breiten Oeffentlichkeit ganz zu schweigen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ganz toll: Jetzt werden Stehplatzverbote gefordert aber der Letzi hat keine Stehplätze :rolleyes:

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Auch ganz toll: Kombi-Tickets bei GCZ gegen FCZ
Trans(fair)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

ist in allen anderen stadien gang und gäbe das die gästefans (das wären diesmal die die vom fcz gewesen) hinter gitter ,zäunen und gar stacheldraht stehen, hätte sehr vieles verhindert aber niemanden in der bewegung eingeschränkt
sorry machst es dir aber auch einfach

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

haben sie eh schon

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

auslandbasler hat geschrieben:das ist genau das problem. du sprichst also der kurve die fortschritte ab, weil man einmal nicht alles im griff hatte. fortschritte zählen also nur, wenn du nie einen fehler machst. so wie du argumentierst, sollten alle schüler immer sausen gelassen werden, solange sie nicht alles 6er machen. es gibt bei dir nur schwarz und weiss, 0 oder 100.

natürlich war das schlecht. natürlich soll das nicht sein. natürlich passiert das auch nicht mehr. aber man kann gewalt nie zu 100% ausschliessen. niemand kann dass, nicht mal die polizei. wie soll denn das die kurve können. das ist doch schizophren deinerseits.

und nur so nebenbei, auch wenn ich dafür virtuell gesteinigt werde, was genau soll an dieser fackel auf den voll ausgerüsteten delta genau gefährlich sein? dem konnte nichts passieren, so wie der geschützt war. (und trotzdem verurteile ich den wurf)
Du hast mich nicht verstanden. Ich spreche niemandem Fortschritte ab. Ich meine, dass die Verantwortlichen der erwähnten Fortschritte (H.i.E.) machtlos gegenüber solchen Einzelgänger (Fackelwerfer etc.) sind, welche die ganze mühselige Arbeit durch ihre idiotischen Aktionen vernichten.
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Es ist eigentlich gar nicht viel passiert; als bei uns mehrere heisse Dinger auf den Familiensektor flogen, brach der Schiri nicht ab. Zurecht. Kever hat falsch gehandelt. Viel Theater um wenig. Einzige Erkentnis: das Letzi ist ein Kackstadion, dass für ein Fussballspiel nicht geeignet ist. Die ganzen Heuler sollten sich mal Aufnahmen zu West Ham vs Millwall im Cup anschauen. Das sind wirkliche Riots.

Wie gings denn hier vor 15 Jahren ab? Es ist zum Politikum geworden und aus allem wird ein Skandal gemacht. Eine Möglichkeit, für Politiker das ganze zu nutzen und zu "unterwassern".

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Genau. Es ist wie bei Fukushima. Dort haben sich auch nur zwei dämliche Elektriker einen Sonnenbrand am Scheichen geholt und die weltbeherrschende Blöd-Presse schreibt den Weltuntergang herbei... ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Echo hat geschrieben:Genau. Es ist wie bei Fukushima. Dort haben sich auch nur zwei dämliche Elektriker einen Sonnenbrand am Scheichen geholt und die weltbeherrschende Blöd-Presse schreibt den Weltuntergang herbei... ;)
Echo, sag mol Gaggi.

Aber im Ernst: was im Letzigrund abging war wirklich eines der harmloseren Ereignisse der Schweizer Fussballgeschichte. Wenn ich an frühere Zeiten denke... :cool:

Wenn man wirklich irgendwann kein richtiges Bier mehr im Stadion trinken kann und beim kleinsten Vergehen Stadionverbot ausgesprochen wird - wo wollen die Politiker dann sonst noch den Spass am Fussballspiel nehmen?

hrh
Benutzer

Beitrag von hrh »

SubComandante hat geschrieben:Es ist eigentlich gar nicht viel passiert; als bei uns mehrere heisse Dinger auf den Familiensektor flogen, brach der Schiri nicht ab. Zurecht. Kever hat falsch gehandelt. Viel Theater um wenig. Einzige Erkentnis: das Letzi ist ein Kackstadion, dass für ein Fussballspiel nicht geeignet ist. Die ganzen Heuler sollten sich mal Aufnahmen zu West Ham vs Millwall im Cup anschauen. Das sind wirkliche Riots.

Wie gings denn hier vor 15 Jahren ab? Es ist zum Politikum geworden und aus allem wird ein Skandal gemacht. Eine Möglichkeit, für Politiker das ganze zu nutzen und zu "unterwassern".
genau, es wird wieder alles hochstilisiert von den Medien und den Politikern. Allerdings im Stadion sollten gegnerische Fans nicht aufeinandertreffen können und Fackelwürfe sind primitiv ! Aber das ganze erinnert mich jeweils an die Phantomraserdebate. Ein paar wenige machen etwas und da die CH so langweilig ist wird es hochgeschaukelt zum weltbewegenden Thema.

hrh
Benutzer

Beitrag von hrh »

bla bla bla, man weiss dass sowas passieren kann, gerade bei einem solchen Spiel, also muss man es verhindern. Es gibt Verantwortliche für die Sicherheit im Stadion und ich würde davon ausgehen dass dies ihr Job ist. Draussen dürfen sie sich dann wieder schlagen aber im Stadion kann das verhindert werden wenn man will.

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

boooah, sind die ideologischi verniedlichunge peinlich ;)

wenn 2 fakle in ä kurve wirfsch ischs no ä ordentlichs risk, dass ä person nochär verbrennig het, wo irreparabel sind.
das isch jetz eifach glück gsi, irgendwenn isch dä glücksfaktor nach mathematischer logik im eimer und irgend ä kärli het eifach irgendwenn päch gha.

2:1 loh gälte, finanzielli beschtrofig, professionells personal ufbiete.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Bender hat geschrieben:Das heisst die Kurve schützt solche Straftäter notfalls mit Gewalt?
Das passiert immer wieder und sei es nur durch passive Gewalt (Weg versperren) :mad:

Gesperrt